Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
57
23%
Note 2
15
6%
Note 3
6
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
61
25%
Note 2
15
6%
Note 3
4
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
46
19%
Note 2
20
8%
Note 3
4
2%
Note 4
2
1%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 247

Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Richard hat geschrieben:Diesen bedingungslosen Kampf für "das Gute" als aktiver Ritter der Tiefe hat Perry streng genommen nicht mal 250 Baende lang gefuehrt.
Weil erstens Willi Voltz nicht mehr da war - und weil man zweitens sehen konnte, wohin all das führt. Daher kam dann mit dem "Viererblock" 1251-1254 durch Kurt Mahr und Ernst Vlcek eine Zeitenwende, die dann mit 1272 (der Weigerung von PR am Berg der Schöpfung) sichtbar und elementar wurde.
Richard hat geschrieben:Im Falle von Thoregon war er letztlich leider sogar gegen seinen Willen fuer die KKs taetig bzw. er und Atlan.
Thoregon ist ein ganz spezieller Fall, bei dem ES und die Terraner am Ende handelten nach der Devise: "deines Feindes Feind ist dein Freund". Dieser Aspekt wurde leider nie so richtig herausgearbeitet, die meisten Leser haben es nicht verstanden, daher war die Enttäuschung damals so groß.

Zur Erläuterung:
Wir hatten in all den Jahren seit Band 1000 insgesamt drei Versuche, einen Dritten Weg zu beschreiben, der wegführt von den Kosmokraten. Der erste war der Kriegerkult in der MB Estartu. Konnte man am Ende nicht ernst nehmen, da hatten einfach nur die Mäuse auf dem Tisch getanzt, weil die Hausherrin nicht da war.

Der zweite Versuch war THOREGON. Der wollte den Kosmokraten entkommen und ein freies Leben führen. Sah alles zunächst ganz toll aus. Thoregon brauchte, um den Kosmokraten und dem Moralischen Kode zu entkommen, einen Raum im extrauniversalen "Außen". Wäre Thoregon in ein anderes Universum umgezogen (am besten eins ohne Kosmokraten), hätte er nichts gewonnen gehabt, da der 6D-Imprint einer SI wie ein Leuchtfeuer auf Kosmokraten und den Moralischen Kode wirkt. Also blieb nur ein extrauniversaler Raum, ein Puls.

Was die Leser (ich eingeschlossen) damals sahen, war eine anscheinend funktionierende Alternative zu den Kosmokraten, ein Dritter Weg, eine Befreiung. Den THOREGON einfädelte, eine Superintelligenz. Was wir Leser damals nicht sahen, war, dass THOREGON sich mit seinen Megadomen ausschließlich an andere Superintelligenzen wandte. Die dann ihre Schutzbefohlenen (die Wesen ihrer MBs) im Stich ließen. Was dann zum Jahrtausend der kriege, Mord, Totschlag und Genozid führte. Die hohen Mächte hielten sich dann an den Wesen der MBs gütlich, nicht an den abtrünnigen Superintelligenzen. Die einzige Möglichkeit - aus Selbstschutz - war eine Zusammenarbeit des Lebens-an-sich mit den Kosmokraten, um die abtrünnigen Superintelligenzen zur Strecke zu bringen. Es war ein Gang nach Canossa für Perry Rhodan, als er mit Hismoom zusammenarbeiten musste. ES stand damals auf der Seite seiner Schutzbefohlenen.

Danach war der Dritte Weg im Prinzip diskreditiert. Erst mit dem Neuroversum bekamen wir den dritten Versuch. Dieses Mal den Versuch "einfacher Wesen", des "Lebens an sich", ein neues Universum ohne Superintelligenz zu schaffen, um für immer undercover unter dem Sichtfeld der Kosmokraten (und des Moralischen Kodes) zu bleiben. Zumindest hat die Herstellung des Neuroversums funktioniert. Was dann später daraus wurde, wissen wir nicht. Das Neuroversum wurde gegen die Superintelligenzen durchgesetzt und gegen die Hohen Mächte. Etwas morbide war es dabei, dass ausgerechnet tote Superintelligenzen zur Zündung des Neuroversums benötigt wurden. Wieder der Gegensatz SI-Leben, nur dass diesmal nicht wie bei Thoregon eine SI das Leben ausnutzte, sondern umgekehrt das Leben mehrere SIs.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Wir lernten schon relativ frueh - am Berg der Schoepfung - mit Si Kitu eine Vertreterin eines "Dritten Weges" jenseits von KK und CT kennen mal die eine, mal die andere Seite (scheinbar) unterstuetzte, weil es ihren eigenen Angelegenheiten in den Kram passte.

Nur wurde dieser Gedanke aufgrund des unerwarteten Todes von KuMa nicht mehr weitergefuehrt und ich gehe auch davon aus, dass dies nicht mehr passieren wird.

Ad der Revolte der Ritter: ich vermute, dass es hier wohl auch seitens der Leserschaft entsprechend kritische Rueckmeldungen an die Expokraten gab, die mit dieser Rolle von Jen, Atlan und Perry nicht zufrieden waren.

Wobei ich glaube, dass WiVo diesen "Ausstieg" durchaus so vorgeplant hatte - man hoert/liest ja immer wieder, dass WiVo im Prinzip eine Grobplanung der PR Serie bis Band 1500 erstellt hat. Vieles davon mag nie verwirklicht worden sein aber sozusagen je naeher die Handlung an seinem Tod war desto eher gehe ich davon aus, dass hier noch die Grundideen von WiVo beruecksichtigt wurden. Also beim Handlungsrahmen rund um die Kosmische Hanse bin ich mir sehr sicher, dass hier die Grundlagen noch von WiVo stammen, ebenso die Grundidee des Angriffs des HdE mit dem Dekalog der Elemente.
Beim Kriegerkult bin ich mir nicht ganz sicher aber die Vironautenthematik wuerde ich als eine Grundidee von WiVo durchaus noch fuer moeglich halten.
Bei GdN und Tarkan glaube ich, dass diese Idee eher nicht mehr auf WiVo zurueckfuehrbar sind.
Und danach - also Cantaro etc. - ging man ohnehin einen komplett anderen Weg.
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ahnungslos »

Wim Vandemaan hat geschrieben:Und deswegen wäre ES der "böse" Onkel? Wohl dem, der so klar in Gut und Böse zu unterscheiden weiß. :rolleyes:
Ein Lügner und Trickbetrüger der mich in seine illegalen Aktivitäten reinzieht? Onkel ist da fragwürdiger als "böse".
Ich halte ja ES für den gefährlichsten Freund der Menschheit - und das im Wortsinn beides: Er ist ein Freund, und er ist eine Gefahr (gerade weil er ein Freund ist).
Sicher, das ist eine gute Umschreibung. Es gibt schliesslich auch Freunde die nicht gut für uns sind, von denen wir uns aber aus den verschiedensten Gründen nicht trennen wollen oder können. Und noch lange nicht alles was "ein Freund" tut muss gut für uns sein oder nett gemeint. Wenn man eine billiardenfach gespaltene Persönlichkeit hat UND die Perspektive zwangsweise eine komplett andere ist (Wenn man Millionen oder Milliarden jahre leben kann und galaxien oder universen weit zu agieren gewohnt ist kann man sich leider wohl nicht mehr in ein einzelnes Individuum oder eine einfache Rasse Sterblicher hineindenken... auch wenn ES da eigentlich Hilfe in Form von Delorian und den diversen" Boten" haben sollte die als Sprachrohr dienen und im Sinne des Sklaven auf dem Wagen des Triumphators "memento Mori" (hier wohl eher "vergiss die Sterblichen nicht" anstatt von "denk dran du musst auch mal sterben" ;)) flüstern dürfen...
Und er stand, wie die obigen Beispiel zeigen, so gesehen in jenen Scheerschen Tagen viel mehr im "Fokus" als heute. :D
Sehr unwahrscheinlich, erstmal weil die Zyklen damals nicht mit der ES Sparte im Sinn geschrieben wurden, Dinge wie Thoregon und Stardust aber sehr wohl darum herum konstruiert wurden.
Und wenn es dir "in Universum" lieber ist... weil er zu der Zeit noch als "verwirrt" galt und nicht alle Details von Delorians perfektem Vorwissen zur Hand hatte, weshalb solche Fehler wie das zu frühe Flüchten vor dem Schwarm passiert sein sollen (was auf der aussage des als Lügner bekannten ES basiert als mit Vorsicht zu geniessen ist. Und selbstredend auch für Expokraten und ähnliche Schurken gilt :P dem Uwe Anton sollte man kein Wort glauben... oder dem KNF :saus: )
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Arthur Dent »

Was gedenkt der TLD, resp. die Regierung eigentlich zu tun, wenn man den Adaurest habhaft geworden ist? Das AT machte drei Kardinalfraktoren für die Auslösung des Weltenbrandes verantwortlich. Würde Adam, sofern er der Adaurest ist, angeklagt oder eingesperrt, wäre ein solches Vorgehen nicht besser als die Handlungen des Tribunals. Auch würde sich dann die Frage stellen, warum manche Bürger der Galaxis gleicher sind als andere. Perry und Gaumarol scheinen ja so weiterzumachen wie bisher.
Andererseits, sollten tatsächlich alle drei gemeinsam für die Auslösung des Weltenbrandes verantwortlich sein, und die Betonung liegt hier auf „gemeinsam“, dann könnte Adam als Bauernopfer fungieren. Der arme Kerl wird aus dem Verkehr gezogen und die beiden ZA-Träger plus die Milchstraße sind fein raus.
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ahnungslos »

Arthur Dent hat geschrieben:Was gedenkt der TLD, resp. die Regierung eigentlich zu tun, wenn man den Adaurest habhaft geworden ist?
Müssen sie denn irgendwas "tun wollen"? Rauszufinden was er vorhat und ob er ggf. schon aktiv Vorgänge plant, die mit dem Weltenbrand in Verbindung stehen, scheint trotzdem ratsam zu sein. Solange die Person und Motivation von AvA unbekannt ist, sollte man sicherlich vorsichtig sein, auch wenn noch nicht klar ist was genau die Ekpyresis ist und wie sie ausgelöst werden wird.
Auch würde sich dann die Frage stellen, warum manche Bürger der Galaxis gleicher sind als andere. Perry und Gaumarol scheinen ja so weiterzumachen wie bisher.
Was sollen sie denn anderss machen? Sich in einen Tiefbunker auf Titan einschliessen und Däumchen drehen? Die Lokale Gruppe verlassen und ne lange Urlaubsreise machen? Freiwillig in den nächsten Konverter springen? (Okay, klingt nicht soo übel wenn wir über Bossel reden, aber Perry?)
Im Hintergrund läuft sicher die Forschung was es mit der EP auf sich haben könnte und wie man sie mglw noch verhindern kann. Bis dahin kann man eigentlich nur hoffen dass die beiden Ex-Angeklagten sich von suspekten Projekten X-dimensionaler natur fernhalten, die "aus versehen" ein Brennendes Unglück auslösen könnten...
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

Richard hat geschrieben: Ad der Revolte der Ritter: ich vermute, dass es hier wohl auch seitens der Leserschaft entsprechend kritische Rueckmeldungen an die Expokraten gab, die mit dieser Rolle von Jen, Atlan und Perry nicht zufrieden waren.
Nein, das ist, wenn man sich mal die Romane dieser Zyklen durchliest, nicht hopplahopp, sondern über einen ganz langen Zeitraum passiert und war geplant. Atlan hat vom ersten Moment an seine Ritterolle nie akzeptiert, sie nur als temporär hingenommen, solange die Sache mit dem Tiefenland noch offen war. Ironischerweise ist Atlans Ritteraura auf lange Sicht, aus kosmischer Sicht mit das Wertvollste, was er zur Sicherheit und Wohlergehen der Lokalen Gruppe beitragen kann. Perry war auch nie ein begeisterter "Parteigänger", sondern hat sich stets beklagt, warum er mit nur minimalem Wissen ausgestattet, wahre Wunderdinge vollbrigen soll. Perry hat die Ritterschaft immer nur als Mittel zum Zweck gesehen, um die Milchstrassenvölker vor Gefahren zu schützen, nie als Selbstzweck.

Aber es gab angeblich eine Art Autorenaufstand, wo man die ursprüngliche Planung bez. Ultimater Fragen wohl über den Haufen geworfen hatte, um Stück für Stück zu etwas bodenständiger SF zurückzukehren. Gerade dem Abschnitt ESTARTU/Tarkan merkt man an, wie hier eine storytechnische Vollbremsung eingelegt wurde. Da ist so viel mit der Brechstange in die Handlung geprügelt worden, damit es passt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzach schreibt:
Spoiler:
... Aber es gab angeblich eine Art Autorenaufstand, wo man die ursprüngliche Planung bez. Ultimater Fragen wohl über den Haufen geworfen hatte, um Stück für Stück zu etwas bodenständiger SF zurückzukehren. Gerade dem Abschnitt ESTARTU/Tarkan merkt man an, wie hier eine storytechnische Vollbremsung eingelegt wurde. Da ist so viel mit der Brechstange in die Handlung geprügelt worden, damit es passt.

Leider. Die Handlungen wurden damals wieder zurechtgestutzt und derart in den Kanon hineingezwängt per Rückstellschraube, dass es schon teilweise nicht mehr schön war ...aber vielleicht notwendig, wer weiß? Jedenfalls kehrte der PERRYdann zu bodenstänigerere SF zurück. Einerseits gut, andererseits schade. was könnte man alles noch an kosmischen Supergeschehnissen in einer Nebenserie auskoppeln!!! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben: Leider. Die Handlungen wurden damals wieder zurechtgestutzt und derart in den Kanon hineingezwängt per Rückstellschraube, dass es schon teilweise nicht mehr schön war ...aber vielleicht notwendig, wer weiß?
Nein, schön war das nicht. Durch die Bank weg bestenfalls durchwachsene Autorenleistungen. Selbst Kurt Mahr und Robert Feldhoff wirkten, als ob sie mit angezogener Handbremse schreiben.

Ich lese Tarkan übrigens zZ. in meinem privaten PR-Reloaded-Leseprojekt :) Der ESTARTU-Zyklus hatte so geil angefangen, die Autoren verstanden es zwischen 1260 und 1299 einen überzeugenden Sense of Wonder in ihre Texte einfliessen zu lassen, der selbst heute noch mit dem entsprechenden Vorwissen wirkt ... nur um dann gewaltig nachzulassen. Und zwar alle, ohne Ausnahme!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Arthur Dent »

Ahnungslos hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Was gedenkt der TLD, resp. die Regierung eigentlich zu tun, wenn man den Adaurest habhaft geworden ist?
Müssen sie denn irgendwas "tun wollen"? Rauszufinden was er vorhat und ob er ggf. schon aktiv Vorgänge plant, die mit dem Weltenbrand in Verbindung stehen, scheint trotzdem ratsam zu sein. Solange die Person und Motivation von AvA unbekannt ist, sollte man sicherlich vorsichtig sein, auch wenn noch nicht klar ist was genau die Ekpyresis ist und wie sie ausgelöst werden wird.
Auch würde sich dann die Frage stellen, warum manche Bürger der Galaxis gleicher sind als andere. Perry und Gaumarol scheinen ja so weiterzumachen wie bisher.
Was sollen sie denn anderss machen? Sich in einen Tiefbunker auf Titan einschliessen und Däumchen drehen? Die Lokale Gruppe verlassen und ne lange Urlaubsreise machen? Freiwillig in den nächsten Konverter springen? (Okay, klingt nicht soo übel wenn wir über Bossel reden, aber Perry?)
Im Hintergrund läuft sicher die Forschung was es mit der EP auf sich haben könnte und wie man sie mglw noch verhindern kann. Bis dahin kann man eigentlich nur hoffen dass die beiden Ex-Angeklagten sich von suspekten Projekten X-dimensionaler natur fernhalten, die "aus versehen" ein Brennendes Unglück auslösen könnten...
Du bestätigst nur, was ich mit meiner Frage aufgeworfen habe. Die Liga Freier Galaktiker "untersucht" den Mann, ob er Vorgänge plant, die möglicherweise in andere, in Jahrzehntausenden stattfindenden, Vorgängen münden könnte, von denen niemand auch nur einen blassen Schimmer hat. Das nenne ich eine ausgewachsene Paranoia. Nur dass diese Paranoia ausgerechnet nicht auf die Aktivitäten zweier beliebter ZA-Träger übertragen wird.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Gelesen und so weit akzeptabel. Aber auch kein Schrei vor Glück.

Zum Thema Frauen.

Ja. Der Raumer hieß Orion. Und da fallen dann doch einige Perlen ein.

Die Gouvernante, der sich Allister McLaine beugte.
Lydia Van Dyke. Alles starke Frauen und an der Front.
Chroma.

Ein Crossover wäre ein interessanter Gimmick gewesen. (Hoffentlich habe ich ihn nicht überlesen).

Und mein vorletzten Post muss ich aus heutiger Sicht dahingehend korrigieren: damals hätte man von Zyklus zu Zyklus neue Zeitreisen machen können; mir wäre es vielleicht gar nicht aufgefallen.
:lol:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Harzzach hat geschrieben: Ich lese Tarkan übrigens zZ. in meinem privaten PR-Reloaded-Leseprojekt :) Der ESTARTU-Zyklus hatte so geil angefangen, die Autoren verstanden es zwischen 1260 und 1299 einen überzeugenden Sense of Wonder in ihre Texte einfliessen zu lassen, der selbst heute noch mit dem entsprechenden Vorwissen wirkt ... nur um dann gewaltig nachzulassen. Und zwar alle, ohne Ausnahme!
Das "besondere" am Beginn des ESTARTU (Teil-)Zyklus war jedoch, dass Perry so gut wie nicht vorkam. Nach seinem Abgang mit dem letzten Virenraumer war er fuer ca. ein halbes Realjahr aus der Handlung draussen, bis er als "Gorim von Aquamarin" wieder auftauchte (bzw. eben im gleichnamigen Roman).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Gelesen und so weit akzeptabel. Aber auch kein Schrei vor Glück.

Zum Thema Frauen.

Ja. Der Raumer hieß Orion. Und da fallen dann doch einige Perlen ein.

Die Gouvernante, der sich Allister McLaine beugte.
Lydia Van Dyke. Alles starke Frauen und an der Front.
Chroma.

Ein Crossover wäre ein interessanter Gimmick gewesen. (Hoffentlich habe ich ihn nicht überlesen).

Und mein vorletzten Post muss ich aus heutiger Sicht dahingehend korrigieren: damals hätte man von Zyklus zu Zyklus neue Zeitreisen machen können; mir wäre es vielleicht gar nicht aufgefallen.
:lol:

Er hieß "Clifford Allistair McLane."
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Alexandra »

Seinerzeit kam ich in den Roman ja so was von gar nicht rein, hatte allerdings auch echt keine Zeit. Jetzt, Ende der zweiten Ferienwoche, hat sich vieles geklärt, ich habe auch schon vielöes nachgelesen und versuche jetzt, mit den Besprechungen nachzukommen.

Letztendlich hat mir der Roman dann ziemlich gut gefallen. Hier meine Besprechung:
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... s-pr-2909/
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Tiberius »

Richard hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ich war einmal in Garching und da kam die entsprechende Person nur bis zu den Silben Di-me-sex-ta... - dann war Schluss und die Frage ging im Geräusch- und Gelächterorkan unter...
;)
Mmh, man sollte auch lieber nach dem Transferdimtriebwerk fragen, war ja angeblich eine Weiterentwicklung des Dimesextatriebwerks ;).
Was ist mit dem Dimetranstriebwerk, denn dieses basiert allein auf der Paratrontechnologie, und die haben die Galaktiker ja wieder.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Dimetranstriebwerke gelten als eher unsicher und haben auch entscheidende Nachteile.

Siehe auch hier.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Tiberius »

Ja, das ist mir bekannt.
Nur wenn es darum geht, ein intergalaktisches Ferntriebwerk zu haben oder nicht, dann besser eines mit gravierenden Nachteilen als keines. Zumal die Dimetranstriebwerke der Terrander immer schlechter waren als die der Haluter, der Uleb, Dolans oder Konstrukteure des Zentrums, deren Triebwerke nicht nur als Ferntriebwerk genutzt wurden.
Richtig weiterentwickelt hätte es so einiges Potential.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Ich denke, dass auch die Dimetranstriebwerke der Haluter bzw. Dolans im Kanon nicht für den innergalaktischen Flug vorgesehen sind und entsprechende Stellen in den Romanen Autorenfehler sind.

Die Dimetranstriebwerke der KdZ konnten auch nur fuer Intergalaktische Flüge verwendet werden und auch die kamen in der Nähe des Galaktischen Zentrums raus ....

Zudem haben die Terraner die Pläne der halutischen Dimetranstriebwerke erhalten (Siehe Band 380 - Das Zeitkommando).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:Ich denke, dass auch die Dimetranstriebwerke der Haluter bzw. Dolans im Kanon nicht für den innergalaktischen Flug vorgesehen sind und entsprechende Stellen in den Romanen Autorenfehler sind.
Der Kanon wird durch die heiligen Texte der Hefte definiert :)

Nur die Dolans scheinen ein weiterentwickeltes Dimetranstriebwerke gehabt zu haben

Sie konnte es auch für intragalaktische Flüge, nicht Sprünge, verwenden und die Para-Arsenale im Hyperraum anfliegen.
Die Dimetranstriebwerke der KdZ konnten auch nur fuer Intergalaktische Flüge verwendet werden und auch die kamen in der Nähe des Galaktischen Zentrums raus ....
in M 87 konnten sie Dimetranstriebwerke Dimetranstechnik allgemein wg ihrer Abwehrwaffe nicht einsetzen!

Vermutlich konnten sie auch die Para-Arsenale anfliegen - jedenfalls haben sie sie zerstört

Aussagen über Reichweite und Sprungweite ausser mindestens bis M 87 fehlen.

Nach der Hyperimpedanzerhöhung funktioniert das Dimetranstriebwerk vermutlich nicht mehr.

Jedenfalls ist die Paratrontechnik eingeschränkt.

Die Yobilyn-Werft, eine Art Para-Arsenal, fiel aus dem Hyperraum.

JASON wurde mit einem Lineartriebwerk ausgestattet - vertrauensselige Terraner

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Tja, aber auch in der Fruehzeit der Hefte gab es bereits sowas wie Autorenfehler ;)
Ich sehe da auch im Perrypediaartikel, dass hier ein gewisser Widerspruch herrscht.
Einerseits wird das von den Terranern weiterentwickelte Dimetranstriebwerk als deutlich verbessert bezeichnet, andererseits soll das Dimetranstriebwerk der Dolans doch noch mehr Funktionalitäten geboten haben (bzw. Anflug der Paraarsenale oder auch Flug innerhalb von Galaxien).
Ich persoenlich interpretiere solche Aussagen eher mal so, als dass es da eben Autorenfehler gab.
Die Geschichte mit den Hyperraumbasen kann ich mir noch eher als vorhandene Funktionalität vorstellen - da koennten aehnliche "Verhaeltnisse" simuliert worden sein wie sie fuer einen Anflug mittels Dimetranstriebwerk notwendig sind.

Ein Flug innerhalb einer Galaxis mit einem Dimetranstriebwerk widerspricht allerdings so ziemlich allen Schilderungen eines Dimetransflugs. Ich kann mich erinnern, dass in einem Band, in dem vermutlich Troh Kohn eine Hauptrolle spielte, dieser intragalktische Flug eines Dolans mit dem Dimetransantrieb geschildert wurde. - Aber eben nur dieses eine Mal (meiner Erinnerung nach). Daher sehe ich das eher mal als damaligen Autorenfehler.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Ich denke, dass auch die Dimetranstriebwerke der Haluter bzw. Dolans im Kanon nicht für den innergalaktischen Flug vorgesehen sind und entsprechende Stellen in den Romanen Autorenfehler sind.

Die Dimetranstriebwerke der KdZ konnten auch nur fuer Intergalaktische Flüge verwendet werden und auch die kamen in der Nähe des Galaktischen Zentrums raus ....

Zudem haben die Terraner die Pläne der halutischen Dimetranstriebwerke erhalten (Siehe Band 380 - Das Zeitkommando).
Die haben sie aberzusätzlich auch noch in Band 399 herausgeholt. Im "Zeitkommando" hatten sie übrigens auch Daten über lemurische Zeittransmitter erhalten, die Rhodan einfach wegwarf. Später musste er doch den NZD entwickeln lassen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Mmh, das stimmt so nicht, meiner Erinnerung nach.

Die Gruppe der Wissenschafter hat den NZD entwickelt, unabhaengig von PR bzw. dem Solaren Imperium.
Benutzeravatar
43rd thought
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 20. April 2017, 00:14

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von 43rd thought »

Ich bin mit sehr großen Erwartungen an diesen Roman herangegangen.

Grundsätzlich fand ich ihn auch echt gut - die Bezüge zu den Serienanfängen empfand ich als sehr gelungen.
Ich hatte jedoch mit zwei Dingen so meine Schwierigkeiten - zum einen steh ich einfach nicht sonderlich auf Agentenromane, außerdem empfand ich den (Schreib)Stil zwar als gekonnt und ausgetüftelt, aber irgendwie wollte der Funke bei mir nicht so recht zünden. Das Werk wirkte auf mich irgendwie verkrampft und nicht flüssig.
"Das Schlimme an unserer Zeit ist, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war." Paul Valéry (1871-1945)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von ParaMag »

Richard hat geschrieben:Mmh, das stimmt so nicht, meiner Erinnerung nach.

Die Gruppe der Wissenschafter hat den NZD entwickelt, unabhaengig von PR bzw. dem Solaren Imperium.
Richtig der NZD wurde von den Lapalisten auf Kopernikus entwickelt und dann von Perry genutzt.
Später im Kosmischen Schachspiel hatte Lapal Junior seinen großen Auftritt, er hatte auf Kopernikus noch einen NDZ gebaut und die PAD Seuche durch ein Zeitparadoxon Perry I tötet Perry II durch 'Handanlegen' nicht durch Strahlerschuss.
Bin momentan die 600er nochmals am lesen, Naupaum war schon eine feine Geschichte. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Mmh, das stimmt so nicht, meiner Erinnerung nach.

Die Gruppe der Wissenschafter hat den NZD entwickelt, unabhaengig von PR bzw. dem Solaren Imperium.

Das ist m.E. richtig.Die Kopernikus-Wissenschaftler von einer der freien Randwelten. Gerinos de Lapal etc. usw. Aber jedenfalls hatte Perry dann einen NZD im Cappinzyklus. Er hätte ihn aber weder stehlen, borgen noch selbst entwickeln lassen müssen, wenn er die Unerlagen über den lemurischen ZT behalten hätte!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Tiberius »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Mmh, das stimmt so nicht, meiner Erinnerung nach.

Die Gruppe der Wissenschafter hat den NZD entwickelt, unabhaengig von PR bzw. dem Solaren Imperium.

Das ist m.E. richtig.Die Kopernikus-Wissenschaftler von einer der freien Randwelten. Gerinos de Lapal etc. usw. Aber jedenfalls hatte Perry dann einen NZD im Cappinzyklus. Er hätte ihn aber weder stehlen, borgen noch selbst entwickeln lassen müssen, wenn er die Unerlagen über den lemurischen ZT behalten hätte!
Vielleicht hat K.H. Scheer einfach vergessen, was die Terraner alles bei den Lemurern erbeutet hatten. Oder er sah die Probleme, die entstehen würden, wenn es den Terranern möglich gewesen wäre, eigenständig und jedesmal , wenn sie ihn brauchen, einen Nullzeitdeformator zu bauen. Zeitreisen sind einfach ein zu mächtiges Werkzeug, als daß man es einfach so "liegen" lassen kann.
Beispiel Laren-Invasion: Einfach in die Vergangenheit reisen und auf einem Geheimplaneten eine Flotte von MARCO POLOs bauen und mit Anti-SVE-Waffen ausrüsten sowie beim Hetos der Sieben spionieren. Also so etwas wie die Ereignisse, die zum Bau von OLD MAN führten. Und wenn die Laren-Invasion startet, kurz nach dem Start in die Vergangenheit (Zeitparadoxon verhindern) die Laren einfach niedermachen und das Hetos der Sieben gleich dazu.
Das Forum kann weg. Sofort.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“