Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
57
23%
Note 2
15
6%
Note 3
6
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
61
25%
Note 2
15
6%
Note 3
4
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
46
19%
Note 2
20
8%
Note 3
4
2%
Note 4
2
1%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 247

Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

jemo hat geschrieben:Meine Lieblingsstelle in diesem Roman ist die, wo sich Ellert schon mit einer "Ernte 23" zufrieden gibt. Alleine die Erwähnung dieser Marke ist sowas von typisch Siebziger, das kann kaum noch getoppt werden.
Japp. Das ist typisch Wim, das kann er. Mit nur ein, zwei Begriffen sofort Atmosphäre erzeugen. So wie in 2716, wo lediglich das Wort "Pneumosessel" sofortige, heftige Assoziationen an alte Friseursessel mit leicht abwaschbarer Plastiksitzfläche und diese brauen, verschwiemmelten Kunststoffsitzflächen in den Silberfisch-Wagen der Deutschen Bahn auslöste, mich sofort in eine Zeit zurückschleuderte, wo das neu und toll und praktisch war. Ein Schiff mit Pneumosesseln kann also nur aus der Frühzeit des Solaren Imperiums stammen. Untrügliches Kennzeichen :)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Monostos hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:..."vielleicht" muss Wim bei Gelegenheit allerdings mal erklären, warum alle (zwischen nicht mal tausend SI und 10 Milliarden SI) Superintelligenzen immer die Milchstraße als Ziel ihrer Aktivitäten aussuchen.
Ich stell mir das einfach so vor, dass es wie für den Pflanzenwuchs unterschiedlich fruchtbare Böden/Klima-Kombinationen gibt. Analog dazu wird es im Multi-/Universum ebenfalls Bereiche geben, wo es geeignete Rohstoffe/Messenger/Naturgesetze/blabla gibt, die für die Ansiedlung der Eiris einer SI geeignet sind. Halte ich für wahrscheinlicher als den umgekehrten Fall, dass das ganze Universum gleiche und gleichmässig verteilte Gesetzmässigkeiten hat.

Das dürfen die Autoren natürlich auch mal von berufener Seite her schildern ;)

Dann müsste es ja auch "Wüsten" geben, also SI-freie Gebiete. Auch ohne Thoregon.Wenn da überhaupt Leben möglich ist? Dorthin sollte es dann Perry einmal verschlagen. Schon haben wir Material für einen neuen Zykus.Wim, lies das hier mal, mach' was draus! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Harzzach hat geschrieben:
jemo hat geschrieben:Meine Lieblingsstelle in diesem Roman ist die, wo sich Ellert schon mit einer "Ernte 23" zufrieden gibt. Alleine die Erwähnung dieser Marke ist sowas von typisch Siebziger, das kann kaum noch getoppt werden.
Japp. Das ist typisch Wim, das kann er. Mit nur ein, zwei Begriffen sofort Atmosphäre erzeugen. So wie in 2716, wo lediglich das Wort "Pneumosessel" sofortige, heftige Assoziationen an alte Friseursessel mit leicht abwaschbarer Plastiksitzfläche [...] auslöste
Fehlte noch, das Ernst Ellert im Zuge seiner Eingewöhnung in der neuen Zeit nach dem "Schulmädchen-Report" fragte - jetzt ganz exklusiv in 3D (TriVid). Was so eine technologische Entwicklung über 3000 jahre doch so alles bewirken kann....

Also ernsthaft, ich brauche solche atmosphärischen Sachen nicht…..
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Arthur Dent hat geschrieben:Interessant fand ich auch die im Dialog zwischen TLD-Chef und Agent gemachten Aussagen über die mutmaßliche Anzahl von Superintelligenzen im Universum. Abseits des darin strapazierten Wortes "vielleicht" muss Wim bei Gelegenheit allerdings mal erklären, warum alle (zwischen nicht mal tausend SI und 10 Milliarden SI) Superintelligenzen immer die Milchstraße als Ziel ihrer Aktivitäten aussuchen.
Ja. Bisher siehts immernoch nach "Big trouble in little milky way" aus.
Ich warte fußtrommelnd weiterhin auf einen Plan für die Zukunft der Serie.
Wie wappnet sich die Lokale Gruppe gegen die Einflussnahmen und Bedrohungen von außen?
Tut sich endlich mal etwas beim Projekt SAN?
Nun hat ES wohl Ellert als Schachfigur in einem weiteren Zug genutzt, wohl *tadaaaaa* im Rahmen eines weiteren Langzeitplans.
Nichts, was mich zu begeistertem Taumeln hinreißen würde.
Jetzt fehlt nurnoch, dass sich lange bekannte seriengeschichtliche Ereignisse plötzlich anders abgespielt haben ...
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Jetzt fehlt nurnoch, dass sich lange bekannte seriengeschichtliche Ereignisse plötzlich anders abgespielt haben ...
Nein, das gibt die Scherung nicht her. Die Vergangenheit bleibt so, wie sie war. Aber die seriengeschichtlichen Ereignisse werden umgeschrieben, autokausal (bis hin zum Wiederauftauchen Toter). Und zwar rund um den Zeitpunkt der Scherung herum. Das ist alles gut vorbereitet worden. Mal sehen, was die Expokraten daraus machen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Jetzt fehlt nurnoch, dass sich lange bekannte seriengeschichtliche Ereignisse plötzlich anders abgespielt haben ...
Nein, das gibt die Scherung nicht her. Die Vergangenheit bleibt so, wie sie war. Aber die seriengeschichtlichen Ereignisse werden umgeschrieben, autokausal (bis hin zum Wiederauftauchen Toter). Und zwar rund um den Zeitpunkt der Scherung herum. Das ist alles gut vorbereitet worden. Mal sehen, was die Expokraten daraus machen.


Der Berg kreißt ... und gebiert eine Maus? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Jetzt fehlt nurnoch, dass sich lange bekannte seriengeschichtliche Ereignisse plötzlich anders abgespielt haben ...
Nein, das gibt die Scherung nicht her. Die Vergangenheit bleibt so, wie sie war. Aber die seriengeschichtlichen Ereignisse werden umgeschrieben, autokausal (bis hin zum Wiederauftauchen Toter). Und zwar rund um den Zeitpunkt der Scherung herum. Das ist alles gut vorbereitet worden. Mal sehen, was die Expokraten daraus machen.
Ok, mal schaun wie sich das Auftauchen eines von 3000 Jahren Seriengeschichte unbeleckten Ellert weiterentwickelt.
Ich wüsste aber nicht, wie man die Zeit seit der Scherung, die wohl mit dem Abzug der Tiuphoren und der Entfernung der Eirs eintrat, umschreiben müsste. Schließlich dürfte man sich seit diesem Zeitpunkt "in" der Scherung befinden.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Jetzt fehlt nurnoch, dass sich lange bekannte seriengeschichtliche Ereignisse plötzlich anders abgespielt haben ...
Nein, das gibt die Scherung nicht her. Die Vergangenheit bleibt so, wie sie war. Aber die seriengeschichtlichen Ereignisse werden umgeschrieben, autokausal (bis hin zum Wiederauftauchen Toter). Und zwar rund um den Zeitpunkt der Scherung herum. Das ist alles gut vorbereitet worden. Mal sehen, was die Expokraten daraus machen.
Der Berg kreißt ... und gebiert eine Maus? :D
Jetzt hab ich zuerst gedacht ... wieso antwort er er sich selbst?

Aber dann ist mir aufgefallen, dass Eure Avatare so ziemlich die gleiche Farbpalette haben und ich Euch wohl früher schon ständig als eine einzige Person wahrgenommen habe :lol:
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von thinman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Jetzt fehlt nurnoch, dass sich lange bekannte seriengeschichtliche Ereignisse plötzlich anders abgespielt haben ...
Nein, das gibt die Scherung nicht her. Die Vergangenheit bleibt so, wie sie war. Aber die seriengeschichtlichen Ereignisse werden umgeschrieben, autokausal (bis hin zum Wiederauftauchen Toter). Und zwar rund um den Zeitpunkt der Scherung herum. Das ist alles gut vorbereitet worden. Mal sehen, was die Expokraten daraus machen.
Bleibt sie das ?
Ich habe da gewisse Zweifel.
Punkt eins.
Der Abstand zwischen Andromeda und der Milchstraße.
Punkt 2.
Das was Atlan 1971 erlebt hat, Also die Version aus den Blaubänden und die aus Band 50.
Punkt 3.
Was geschah wirklich in Dallas. Umschlagtext von Band 1 EA vs der Frage und der Antwort aus dem Rotem Imperium Band 3.

:-)
thinman
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzzach hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Jetzt fehlt nurnoch, dass sich lange bekannte seriengeschichtliche Ereignisse plötzlich anders abgespielt haben ...
Nein, das gibt die Scherung nicht her. Die Vergangenheit bleibt so, wie sie war. Aber die seriengeschichtlichen Ereignisse werden umgeschrieben, autokausal (bis hin zum Wiederauftauchen Toter). Und zwar rund um den Zeitpunkt der Scherung herum. Das ist alles gut vorbereitet worden. Mal sehen, was die Expokraten daraus machen.
Der Berg kreißt ... und gebiert eine Maus? :D
Jetzt hab ich zuerst gedacht ... wieso antwort er er sich selbst?

Aber dann ist mir aufgefallen, dass Eure Avatare so ziemlich die gleiche Farbpalette haben und ich Euch wohl früher schon ständig als eine einzige Person wahrgenommen habe :lol:

Ja, so ist das. Hier verschmelzen die Avatare wahrnehmungsmäßig zu einem Konzept! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben: Ja, so ist das. Hier verschmelzen die Avatare wahrnehmungsmäßig zu einem Konzept! :D
:lol:

Good one!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

Ich hab das mit der eiris nicht so witklich verstanden..vllt kann mir das jemand erklären...

Kann sich eiris jetzt im solsystem ansiedeln oder ist das solsystrm/die milchstrasse imprägniert gegen eiris? Es herrsche ja ein eirisvakkuum(wobei ein vakkum ja dann neue eiris anziehen müsste...oder -so verhält sich vakkuum doch)

Auch haben die onryonen den terraner gezeigt..wie man eiris sichtbar macht...nur wie kann man seit jahren was untersuchen...was garnicht mehr da sein sollte?

Noch mehr aber verstehe ich folgendes nicht.

Der anhänger von ernst ellert...besteht aus eiris??egal in welcher form..aber wie kann diese eiris sich dort ansiedeln...wo imprägniert wurde? Und wessen eiris ist das? Hat ES sich etwa ein bisschen was seiner eiris vor den atopen verborgen?

Noch eine andere frage...wie kam piet rawland in die JZL? ..er sprach ja davon..dass er auch bei talin war..dann wieder bei ES..und dann in den JZL...aber wer hat ihn mitgenommen dorthin?

Übriegend fand ich die argumente von adam von aurest sehr schlüssig...er ist ein junges wesen- und wenn man den weltenbrand verhindern möchte;könnte man ja bostich und rhodan hinrichten/töten.... immerhin sind beide schon für milliarden tote verantwortlich-...adam..wie es scheint...für noch ke8nen und er ist relativ jung und unschuldig.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:Jetzt hab ich zuerst gedacht ... wieso antwort er er sich selbst?
Aber dann ist mir aufgefallen, dass Eure Avatare so ziemlich die gleiche Farbpalette haben und ich Euch wohl früher schon ständig als eine einzige Person wahrgenommen habe :lol:
Ja, so ist das. Hier verschmelzen die Avatare wahrnehmungsmäßig zu einem Konzept! :D
Na, so lange habe ich den Ava aber noch nicht, dafür sieht mein Ava schlicht besser aus. :P Das Original: http://wen-jr.deviantart.com/art/Sombra-651081754
thinman hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Jetzt fehlt nurnoch, dass sich lange bekannte seriengeschichtliche Ereignisse plötzlich anders abgespielt haben ...
Nein, das gibt die Scherung nicht her. Die Vergangenheit bleibt so, wie sie war. Aber die seriengeschichtlichen Ereignisse werden umgeschrieben, autokausal (bis hin zum Wiederauftauchen Toter). Und zwar rund um den Zeitpunkt der Scherung herum. Das ist alles gut vorbereitet worden. Mal sehen, was die Expokraten daraus machen.
Bleibt sie das ?
Ich habe da gewisse Zweifel. Punkt eins.
Der Abstand zwischen Andromeda und der Milchstraße.
Ganz einfach: die erste Entfernungsangabe nach Band 2874 ist nunmehr die einzig Richtige. Alle sonstigen Angaben sind der Zeitscherung zum Opfer gefallen.

Sollte jetzt einer der Autoren die Venus als Gluthölle beschreiben, dann ist - leider, leider - der Dschungelplanet Venus der Zeitscherung zum Opfer gefallen. Natürlich gab es die Dschungelwelt vor 1522 NGZ und Band 2874, keine Frage. Die Tatsache, dass irgendein Autor schon vorher mal die Venus als Gluthölle beschrieben hatte, wäre dann einfach eine aus dem Quantenschaum aufgestiegene Ahnung des Kommenden :P
thinman hat geschrieben:Punkt 2.
Das was Atlan 1971 erlebt hat, Also die Version aus den Blaubänden und die aus Band 50.
Ich wiederhole: ... eine aus dem Quantenschaum aufgestiegene Ahnung des Kommenden :P

thinman hat geschrieben:Was geschah wirklich in Dallas. Umschlagtext von Band 1 EA vs der Frage und der Antwort aus dem Rotem Imperium Band 3. :-) thinman
Welches "Dallas"? Solange Dallas in der Serie nach Band 2874 nicht erwähnt wird, ist die Stadt zweifellos der Zeitscherung zum Opfer gefallen! :P
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

Lieber Mara, du bist ein stressmaker :D . Ich schreib mal ein paar Gedanken von mir farbig rein.
marafritsch2705 hat geschrieben:Ich hab das mit der eiris nicht so witklich verstanden..vllt kann mir das jemand erklären...
Kann normalerweise keiner erklären, weil schlicht bislang über die Eigenschadften der "Eiris" wenig bis fast nix geschrieben wurde.

Kann sich eiris jetzt im solsystem ansiedeln oder ist das solsystrm/die milchstrasse imprägniert gegen eiris? Es herrsche ja ein eirisvakkuum(wobei ein vakkum ja dann neue eiris anziehen müsste...oder -so verhält sich vakkuum doch)
Eirisvakuum halte ich für eine Halunkination, die irgendwer in die Runde gebracht hat. Der Begriff "Eiriskehre" insinuiert für mich, dass noch welche da ist. Das µit "imprägniert gegen...." gefällt mir. Könnte von Macherseite so gemeint sein.

Auch haben die onryonen den terraner gezeigt..wie man eiris sichtbar macht...nur wie kann man seit jahren was untersuchen...was garnicht mehr da sein sollte?
siehe oben
Noch mehr aber verstehe ich folgendes nicht.
Der anhänger von ernst ellert...besteht aus eiris??egal in welcher form..aber wie kann diese eiris sich dort ansiedeln...wo imprägniert wurde? Und wessen eiris ist das? Hat ES sich etwa ein bisschen was seiner eiris vor den atopen verborgen?
"ansiedeln" ist für mich der komplett falsche Begriff. Ich habs so verstanden dass die Eiris von ES von just demselben zu einem Zweck, den wir noch kennenlernen werden, hergestellt wurde.

Noch eine andere frage...wie kam piet rawland in die JZL? ..er sprach ja davon..dass er auch bei talin war..dann wieder bei ES..und dann in den JZL...aber wer hat ihn mitgenommen dorthin?
Nun, lt .Band 2874 ist ES integraler Bestandteil von THEZ, der ja die Gesamtheit der Zeiten repräsentiert. Damit ist Rawlands Präsenz leicht erklärbar.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

Ja und nein-...rawland deutet ja an..dass er auch aus der gegenwart dorthin geschickt wurde..und nicht die mrd jahre bis zum ende der zeiten warten musste bis er in die jzl musste!
Eirisvakuum halte ich für eine Halunkination, die irgendwer in die Runde gebracht hat. Der Begriff "Eiriskehre" insinuiert für mich, dass noch welche da ist. Das µit "imprägniert gegen...." gefällt mir. Könnte von Macherseite so gemeint sein.
Von so einem vakkuum sprachen doch die gemeni-kein forist.. und dass dies eine gefahr für alle multiversumswelten sei.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Herr Siebentag »

Wie viele solcher Eiris-Vakua oder -kehren oder wie auch immer gab es im Multiversum denn schon? Müssen schon ziemlich viele zusammen gekommen sein. Wenn sowas so gefährlich ist und alle Universen zerstören kann, weshalb sind sie dann überhaupt noch da? Ganz so gefährlich scheint die Sache eher nicht zu sein, die Gemeni können viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Herr Siebentag hat geschrieben:Wie viele solcher Eiris-Vakua oder -kehren oder wie auch immer gab es im Multiversum denn schon? Müssen schon ziemlich viele zusammen gekommen sein. Wenn sowas so gefährlich ist und alle Universen zerstören kann, weshalb sind sie dann überhaupt noch da? Ganz so gefährlich scheint die Sache eher nicht zu sein, die Gemeni können viel erzählen wenn der Tag lang ist.


Wieso haben sie überhaupt den Überblick über "alle Universen"? Woher kommt diese Über-Tech? Wer steckt dahinter? Oder ist das nur leeres Gequatsche von diesen Wesen? Klingt jedenfalls alles wie eine Selbstrechtfertigung für eine Invasion der sanften Art ...langsam assimilierend :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von ParaMag »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:..."vielleicht" muss Wim bei Gelegenheit allerdings mal erklären, warum alle (zwischen nicht mal tausend SI und 10 Milliarden SI) Superintelligenzen immer die Milchstraße als Ziel ihrer Aktivitäten aussuchen.
Ich stell mir das einfach so vor, dass es wie für den Pflanzenwuchs unterschiedlich fruchtbare Böden/Klima-Kombinationen gibt. Analog dazu wird es im Multi-/Universum ebenfalls Bereiche geben, wo es geeignete Rohstoffe/Messenger/Naturgesetze/blabla gibt, die für die Ansiedlung der Eiris einer SI geeignet sind. Halte ich für wahrscheinlicher als den umgekehrten Fall, dass das ganze Universum gleiche und gleichmässig verteilte Gesetzmässigkeiten hat.

Das dürfen die Autoren natürlich auch mal von berufener Seite her schildern ;)
Dann müsste es ja auch "Wüsten" geben, also SI-freie Gebiete. Auch ohne Thoregon.Wenn da überhaupt Leben möglich ist? Dorthin sollte es dann Perry einmal verschlagen. Schon haben wir Material für einen neuen Zykus.Wim, lies das hier mal, mach' was draus! :D
Ob es "Wüsten" gibt muß sich noch herausstellen. Wie wir aus dem Neuroversum-Zyklus von den dem uralten Volk der Sayporaner erfahren haben gibt es "versiegelte Bereiche" im Universum. In diesen Bereichen existieren keine SI'en. Ihre Heimat Galaxie Ayr ist/gehört zu so einer Zone.
Nachzulesen in einem Roman von Wim Vandemaan Band 2675 'Der Glanz der Stille'.

Vllt. wird hier eine Brücke gebaut zwischen EIRIS Kehre und versiegelten Bereichen. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: Wieso haben sie überhaupt den Überblick über "alle Universen"? .... Oder ist das nur leeres Gequatsche ?
Wie kommst du denn darauf? Es gibt doch mindestens drei Foristen, die den Spruch wörtlich verstehen wollen, um sich aufregen zu können. Da kann es doch kein leeres Gequatsche sein. 8-)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Julian »

Der erste Roman im neuen Zyklus (keine Bewertung) den ich fast in einem Rutsch durchgelesen habe.

Vielen Dank lieber Wim, es war mir ein Vergnügen! :st:


Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

ParaMag hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:..."vielleicht" muss Wim bei Gelegenheit allerdings mal erklären, warum alle (zwischen nicht mal tausend SI und 10 Milliarden SI) Superintelligenzen immer die Milchstraße als Ziel ihrer Aktivitäten aussuchen.
10 Mrd SIs auch nur in dem winzigen Ausschnitt (80 Mrd LJ), der unser Urknallereignishorizont ist?

eine SI pro 100 Groß(?)galaxien ist eine sehr pessimistische Schätzung denkt man an die Nachbarschaft der Lokalen Gruppe mit M 81 und Seth Apophis und Centurus A und der Leiche von APHANUR

100 SIs wäre winzig, und wir hätten schon einen signifikanten Prozentsatz aller SI kennen gelernt

Eine Insel von 500 Mio LJ Ausdehnung - zwischen THOREGON und ES?

Eher eine Insel von 500 Mio Radius um Erranternohre?

bei einem mittleren Abstand von 10 Mio LJ zwischen MBs, passten da 1.000.000 MBs in diese mikroskopische Insel (weniger als 1/100.000 des Ereignishorizonts)
Ich stell mir das einfach so vor, dass es wie für den Pflanzenwuchs unterschiedlich fruchtbare Böden/Klima-Kombinationen gibt. Analog dazu wird es im Multi-/Universum ebenfalls Bereiche geben, wo es geeignete Rohstoffe/Messenger/Naturgesetze/blabla gibt, die für die Ansiedlung der Eiris einer SI geeignet sind.
so wie das Sextadim-Juwel könnte die - allerdings nur für einen ganz kurzen Moment - erhöhte Psi-Konstante in der Einflußsphäre von DORIFER anziehend für SIs sein. Vielleicht schufen die Ewigen Krieger deshalb ungemütliche Kalmenzonen.

Etwas länger wirkte die Quartale Kraft in der Universalen Schneise
Halte ich für wahrscheinlicher als den umgekehrten Fall, dass das ganze Universum gleiche und gleichmässig verteilte Gesetzmässigkeiten hat.
Delorian abeitete an einer Übersicht über die Verteilung der Superintelligenzen

leider hat er nichts verraten
Das dürfen die Autoren natürlich auch mal von berufener Seite her schildern ;)
Dann müsste es ja auch "Wüsten" geben, also SI-freie Gebiete. Auch ohne Thoregon.Wenn da überhaupt Leben möglich ist? Dorthin sollte es dann Perry einmal verschlagen.
Die Thoregons waren ja nicht SI-frei. Diese SIs haben sich ja nur ganz ganz kurz in ihren Schutzraum zurückgezogen um ihn zu stabilisieren,

Im Gegenteil diese SIs setzten auf die Thoregons, um zu verhindern dass sie von den KK (das Leben nimmt überhand) ausgemerzt zu werden.

In der Kalmenzone M87 war auch während des GdN-Zyklus nie von einer SI die Rede.
Ob es "Wüsten" gibt muß sich noch herausstellen. Wie wir aus dem Neuroversum-Zyklus von den dem uralten Volk der Sayporaner erfahren haben gibt es "versiegelte Bereiche" im Universum. In diesen Bereichen existieren keine SI'en. Ihre Heimat Galaxie Ayr ist/gehört zu so einer Zone.
Nachzulesen in einem Roman von Wim Vandemaan Band 2675 'Der Glanz der Stille'.
trotzdem stießen sie schon in jungen Jahren auf die Mächtigkeitsballung von ALLDAR
(ob ihr Selbstmord mit der Nähe zur versiegelten Region um Ayr zusammenhängt?)
Vllt. wird hier eine Brücke gebaut zwischen EIRIS Kehre und versiegelten Bereichen. :D
eine von SIs entvölkerte Zone könnten die Zeitgefährten(?) leichter versiegeln

manfred
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Goedda »

Was passiert sonst noch so in der Milchstrasse? Die Handlungsebene spielt ausschliesslich im Solsystem, von den anderen Geschehnissen kriegen wir nur am Rande etwas mit, falls überhaupt. Jetzt da Sol kein 6-D Juwel mehr ist und auch kein Brennpunkt von Wanderers Bahn, sollte das Solsystem eigentlich weniger Aufmerksamkeit erhalten. Aber vermutlich ist nun die LFG die stärkste Macht und somit automatisch im Fokus freundlicher/gegnerischer Mächte. Also muss es wahrscheinlich wieder einmal die LFG ausbaden, obwohl es die ganze ehemalige Mächtigkeitsballung von ES betrifft.

Zum Heft: Ich fand es eigentlich ganz gut, die Rückblicke haben den Lesefluss nicht gestört und mich leicht nostalgisch werden lassen. Ich frage mich allerdings wie ein Neuleser, der die frühen Bände noch nicht gelesen hat, diesen Roman aufgefasst hat…

Was Ernst Ellert betrifft: Die Scherung mit ihrem quantisierendem Fluktuschaum hinter dem Spiegel auf mikrokosmischer Ebene lässt einen Ernst Ellert v0.7beta zu (ohne die ganze Erfahrung mit der Teletemporation und als Bote von ES). Aber um es mal ganz offen zu sagen, einen Ellert hätte ich jetzt nicht gebraucht. Ich bin sowieso mehr ein Anhänger des endgültigen Todes im PR-Universum. Oder meinetwegen dem endgültigen Aufgehen in ES, so dass nicht mehr Konzepte/Projektionen/Avatare/Hyper-Pseudo-Körper ständig auftauchen. Nun gut, Ellert ist da und hat ein weiteres Rätsel, welches es zu lösen gilt, mitgebracht. Nach dem goldenen Reich, den Gemeni und dem Adam von Aures (dAdA) ist das Rätsel um Ellert und die kristallisierte Eiris dazugekommen.

Was ich mich auch noch gefragt habe: Den ganzen Roman über waren die LFG und Opiter hinter einem "Gestaltwandler" her. Sind die LFG und ihre Agenten wirklich so naiv und merken nicht, dass dAdA nicht 100% menschlich ist? Ich meine, er kommt von Aures, die (Spitze der) LFG müsste über Toufec, Pazuzu und Aures Bescheid wissen. Zudem hat der Agent Opiter mit dAdA gekämpft und ihm eine Delle geschlagen… na, wenn das mal kein Hinweis ist, dass er zumindest teilweise aus Nanotechnologie besteht.

Müssen wir mal schauen, wie alles zusammenhängt. Momentan bin ich noch völlig ahnungslos und mag gar nicht so gross spekulieren. Lieber lese ich die Hefte, die bisher ausnahmslos beste Unterhaltung geboten haben - sogar jene ohne bekannte Protagonisten bzw. Zacchies.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Interessant fand ich auch die im Dialog zwischen TLD-Chef und Agent gemachten Aussagen über die mutmaßliche Anzahl von Superintelligenzen im Universum. Abseits des darin strapazierten Wortes "vielleicht" muss Wim bei Gelegenheit allerdings mal erklären, warum alle (zwischen nicht mal tausend SI und 10 Milliarden SI) Superintelligenzen immer die Milchstraße als Ziel ihrer Aktivitäten aussuchen.
Ja. Bisher siehts immernoch nach "Big trouble in little milky way" aus.
Ich warte fußtrommelnd weiterhin auf einen Plan für die Zukunft der Serie.
Wie wappnet sich die Lokale Gruppe gegen die Einflussnahmen und Bedrohungen von außen?
Tut sich endlich mal etwas beim Projekt SAN?
Nun hat ES wohl Ellert als Schachfigur in einem weiteren Zug genutzt, wohl *tadaaaaa* im Rahmen eines weiteren Langzeitplans.
Nichts, was mich zu begeistertem Taumeln hinreißen würde.
Jetzt fehlt nurnoch, dass sich lange bekannte seriengeschichtliche Ereignisse plötzlich anders abgespielt haben ...
Ich warte schon seit Jahren darauf, dass Perry und die Terraner nicht immer auf Bedrohungen, Entführungen und Invasionen reagieren, sondern selbst aktiv sind und sich weiterentwickeln. Und ihre Gegner reagieren müssen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

ovaron29 hat geschrieben:Und ihre Gegner reagieren müssen.
Welche Gegner? Die Galaktiker wollen ja nur in Ruhe gelassen werden, was aber auf Grund der Besonderheit der Milchstrasse (ES; ES als Doppelagent; diverse hochkomplizierte Langzeitpläne von ES, die es ES wohl selber nicht mehr ganz durchschaut) und Sol (Sonnensiegel) nie gegeben war.

Jetzt ist ES zwar weg, hinterlässt aber ein Machtvakuum, welches solange Leute wie die Gemeni oder das Goldene Reich anzieht, solange hier ein Machtvakuum auf SI-Ebene besteht. Und das Sonnensiegel nicht zu vergessen, welches seine einzigartigen Eigenschaften durch die Eiris-Kehre wohl nicht verloren haben wird. Sprich, während der Aufbauphase von SAN oder dem Neuen Tamanium (je nachdem, wer sich durchsetzt) wird es zwangsläufig zu neuen Konflikten von aussen kommen, auf die vorerst nur reagiert werden kann. Aber mit jedem verstrichenen Jahrhundert werden die Galaktiker immer besser vorbereitet sein, bis man vielleicht eines Tages so etwas wie bei Alan Dean Foster in seiner Geschichte "With friends like these" hat, wo großspurige Invasoren von Auswärts in die Milchstrasse einfallen, wild um sich schiessend auf einem schmucken Anwesen in Südengland landen, dabei die Zuchtrosen ansengen und HGA mit einen empörten Stirnrunzeln auf den Knopf drückt, der alle Invasoren schlagartig in den Hyperraum verwehen lässt oder plötzlich eine Milliarde Schiffe der Positronisch-Biologischen Allianz im feindlichen Heimatsystem materialisieren oder das Ewige Imperium der Messing-Arkoniden mal so eben alle Schiffe und alle Rechner dieser Zivilisation übernimmt.

Damit der Fünf-Uhr-Tee bei den Adams nicht ausfallen muss :)
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Cardif »

Kurz eingeworfen: Homer ist schon richtig klasse geschildert. Respekt. Einfach nur klasse. :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“