Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
57
23%
Note 2
15
6%
Note 3
6
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
61
25%
Note 2
15
6%
Note 3
4
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
46
19%
Note 2
20
8%
Note 3
4
2%
Note 4
2
1%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 247

Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Clark Flipper »

Also Quint schildert das ganz selbstverständlich, weshalb es mich verwundert hat. Laut Perrypedia gibt es ausser der Erwähnung in MDI und bei eine Atlan Roman nichts.
Aber ich dachte das ich da irgendetwas verpasst hatte, im Zuge der Milchstraßen Tefroder vielleicht. Aber nun bekommt das mit der Scherung ja dann doch Züge ... :rolleyes:

Bestätigt aber meine Entscheidung nur.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Wim Vandemaan »

In Terrania City gibt es den Admiral Hakhat Drive (der übrigens auch in der Perrypedia verzeichnet ist). Warum aber am Admiral Hakhat Drive ausgerechnet eine Holo-Statue von Admiral Hakhat gezeigt wird, gehört sicher zu den großen Geheimnissen der Stadtverwaltung von Terrania.

:unschuldig:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Wim Vandemaan hat geschrieben:In Terrania City gibt es den Admiral Hakhat Drive (der übrigens auch in der Perrypedia verzeichnet ist). Warum aber am Admiral Hakhat Drive ausgerechnet eine Holo-Statue von Admiral Hakhat gezeigt wird, gehört sicher zu den großen Geheimnissen der Stadtverwaltung von Terrania.

:unschuldig:
Na, dann stelle ich mir einfach vor, dass über Atlan Village eine überlebensgroße Wechselbild-Holografie von Atlan die Nächte erleuchtet, die Atlan in typischen Bewegungsabläufen zeigt (Frauen, rettet euch vor dem Womanizer). Das gehört dann zu den noch größeren Geheimnissen der Stadtverwaltung von Terrania. :fg:

Das würde dann aber auch und ganz nebenbei die Frage sinnlos werden lassen, wo denn Atlan bliebe: er war ganz einfach nie weg! :unschuldig:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

Klar ist atlan weg-er hat die milchstrasse vor der scherung verlassen-genauso wie tifflor;also gibts beide,,egal auf welcher seite der scherung nur 1 mal:-) ((stelle es dir so vir,,du hast ein aquarium,,nimmst den atlan und tifflor guppy raus-danach kopierst du das auqarium samt inhalt,,,,,in keinem ist also atlan/tiff-aber du hast beide ja in der hand und kannst sie in eins der beiden aqaiarien zurückwerfen))

Jetzt dürfte atlan zu den "(atopen?)bruder matans" werden- den die mnemo essenz von matan erwähnt hatte-..

Da matan sich eh mit poliport ein neues standbein schaffen,,und das vllt durch diese INSTANZ und der verschmelzung angakugg(der ja matan treu ergeben sein soll) mit dem PP netz,, wollte-hat er womöglich die basis für die thezfreien atopen geschaffen- zu denen ich matan und veirdandi(mein tipp,,atlan,,der bruder matans-der dann matan vor den atopen warnt) zähle.

Von dieser basis aus werden beide wohl den weltenbrand beobachtet haben-und auch die dinge mit dem goldenen reich und gemeni-... Matan und Atlan dürften also zu einem zeitpunkt eingreifen-der entscheidend sein wird-irgendwann im laufendem zyklus---ob tifflor mit von der partie sein wird- ich bin gespannt:-)
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von PJoppen »

marafritsch2705 hat geschrieben:Klar ist atlan weg-er hat die milchstrasse vor der scherung verlassen-genauso wie tifflor;also gibts beide,,egal auf welcher seite der scherung nur 1 mal:-) ((stelle es dir so vir,,du hast ein aquarium,,nimmst den atlan und tifflor guppy raus-danach kopierst du das auqarium samt inhalt,,,,,in keinem ist also atlan/tiff-aber du hast beide ja in der hand und kannst sie in eins der beiden aqaiarien zurückwerfen))

Jetzt dürfte atlan zu den "(atopen?)bruder matans" werden- den die mnemo essenz von matan erwähnt hatte-..

Da matan sich eh mit poliport ein neues standbein schaffen,,und das vllt durch diese INSTANZ und der verschmelzung angakugg(der ja matan treu ergeben sein soll) mit dem PP netz,, wollte-hat er womöglich die basis für die thezfreien atopen geschaffen- zu denen ich matan und veirdandi(mein tipp,,atlan,,der bruder matans-der dann matan vor den atopen warnt) zähle.

Von dieser basis aus werden beide wohl den weltenbrand beobachtet haben-und auch die dinge mit dem goldenen reich und gemeni-... Matan und Atlan dürften also zu einem zeitpunkt eingreifen-der entscheidend sein wird-irgendwann im laufendem zyklus---ob tifflor mit von der partie sein wird- ich bin gespannt:-)

.. Also.. ich rufe jetzt mal zu ner Spendenaktion auf!

*Ein Pad für Mara* ... oder ein größeres Handy.

Lasst uns alle einen Euro Spenden damit Mara endlich mal vernünftig Schreiben kann. :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

PJoppen hat geschrieben: .. Also.. ich rufe jetzt mal zu ner Spendenaktion auf! *Ein Pad für Mara* ... oder ein größeres Handy. Lasst uns alle einen Euro Spenden damit Mara endlich mal vernünftig Schreiben kann. :D
... und vernünftig lesen und das Gelesene dann im Kontext verarbeiten auch ...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben: .. Also.. ich rufe jetzt mal zu ner Spendenaktion auf! *Ein Pad für Mara* ... oder ein größeres Handy. Lasst uns alle einen Euro Spenden damit Mara endlich mal vernünftig Schreiben kann. :D
... und vernünftig lesen und das Gelesene dann im Kontext verarbeiten auch ...


... ein bißchen Speku schadet nie ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Clark Flipper »

Wim Vandemaan hat geschrieben:In Terrania City gibt es den Admiral Hakhat Drive (der übrigens auch in der Perrypedia verzeichnet ist). Warum aber am Admiral Hakhat Drive ausgerechnet eine Holo-Statue von Admiral Hakhat gezeigt wird, gehört sicher zu den großen Geheimnissen der Stadtverwaltung von Terrania.

:unschuldig:
:o( Aber ich versteht es deshalb immer noch nicht.
Gut, Terrania ist groß und hat bestimmt zigviele Straßen
weshalb dann wohl der Admiral auch eine bekommen hat,
aber muss man das dann noch weiter aufblasen?

Es gibt bestimmt mehr Personen in fast 3000 Romanen
welche eher ein solchen Zinnober in der Handlung nachvollziehbar
Verdient hätten...

Just my 2 cents.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben: .. Also.. ich rufe jetzt mal zu ner Spendenaktion auf! *Ein Pad für Mara* ... oder ein größeres Handy. Lasst uns alle einen Euro Spenden damit Mara endlich mal vernünftig Schreiben kann. :D
... und vernünftig lesen und das Gelesene dann im Kontext verarbeiten auch ...
Da hilft kein Handy! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Clark Flipper hat geschrieben: :o( Aber ich versteht es deshalb immer noch nicht.
Gut, Terrania ist groß und hat bestimmt zigviele Straßen
weshalb dann wohl der Admiral auch eine bekommen hat,
aber muss man das dann noch weiter aufblasen?

Es gibt bestimmt mehr Personen in fast 3000 Romanen
welche eher ein solchen Zinnober in der Handlung nachvollziehbar
Verdient hätten...

Just my 2 cents.
Gibt es da nicht auch beispielsweise einen Brazos Surfat ... (k.a. Road, Weg, ...)?
Letztlich war das doch auch nur ein immer wieder mal Sergant an Bord der alten CREST ( II ,III).
Gut - er hat mal entscheidend mitgeholfen diese Ausweichstation der Maahks zu erobern aber ob sowas eine eigene Strasse/Gasse/.... rechtfertigt sei mal ebenso dahingestellt.
Ich habe da eher mal so das Gefuehl, dass bei so Details wie Strassennahmen (...) halt auch gerne eine Art Namedropping betrieben wird um mal diverse Figuren aus den knapp 3000 Heften unterzubringen.

Admiral Hakhat wird wohl als eine historisch bekannte Figur betrachtet, die man mit eigenem "Drive" und dazugehoeriger Strasse bedacht hat.
Atlan Village gabs schon zu SI Zeiten, obwohl Atlan da ebenso gesund wie munter war - irgendwie wiederspricht das der mir zumindest als ungeschriebene Regel bekannte Persoenlichkeiten nicht zu Lebzeiten bereits mit solchen Dingen zu eheren.
Ok, Ausnahmen gibts schon .. so zb. bei Firmen, die extrem wichtig fuer einen Ort/Region sind bekommen sozusagen noch zu Lebzeiten eigene Strassen ...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Nch einer Invasion it anschließender Atomisierung der Stadtteile muss man ohnhin alles neu benennen. Es gibt einen Surfat-Raumhafen irgendwo. Es gab auch mal einen Deighton-Staudamm ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Richard hat geschrieben: Atlan Village gabs schon zu SI Zeiten, obwohl Atlan da ebenso gesund wie munter war - irgendwie wiederspricht das der mir zumindest als ungeschriebene Regel bekannte Persoenlichkeiten nicht zu Lebzeiten bereits mit solchen Dingen zu eheren.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Atlan Village ein Vergnügungsviertel, das von seinen Besuchern so genannt wurde aufgrund diverser Qualitäten des Arkoniden. Die Übernahme als offizielle Bezeichnung war dann zwangsläufig. Jedenfalls ist das keine Bezeichnung, die originär von den Stadtplanern gewählt wurde. Oder weiß jemand mehr darüber? 8-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

Ja,,auf dem handy schreiben ist schon doof-besonders nach dem android update,anstatt .....ist dort jetzt das komma,,,, :-(

Aber zu meinen spekus- ich bin über gegenargumente erfreut- aber leider sehe ich zu meiner Speku(oder halukination)..leider keinen widerspruch.

Und da atlan ja vor der scherung in die synchrony verschwunden ist,kann matans mnemo essenz keiner alternativen variate begegnet sein-sondern nur einer früheren-da es nur einen Atlan trotz scherung gibt.

Auch tiff deutete genug in diese richtung an(ich vergesse oft,dass-abbruch) als sie über pend sprachen,,tifflor wohl einen witz mit bart zwischen tifflor und einem späteren atlan sprach,,den atlan nicht verstehen konnte, da er noch nicht der spätere atlan ist-:)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Arthur Dent »

marafritsch2705 hat geschrieben:...
Aber zu meinen spekus- ich bin über gegenargumente erfreut- aber leider sehe ich zu meiner Speku(oder halukination)..leider keinen widerspruch.
...
Na ja, Deine Hartnäckigkeit ist schon beeindruckend. Ein Thema, das längst abgehakt ist, doch immer wieder hochzuspülen und mit der aktuellen Handlung zu verknüpfen. Doch die Karawane namens Perryversum ist längst weiter gezogen. Du erinnerst mich an einen Fan, der alle Jahre wieder beim Garching-Con in der Elefantenrunde (große Autorenrunde) die Frage nach der Rückkehr des Dimesextatriebwerks stellte und stets ein Nein als Antwort bekam.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Arthur Dent hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:...
Aber zu meinen spekus- ich bin über gegenargumente erfreut- aber leider sehe ich zu meiner Speku(oder halukination)..leider keinen widerspruch.
...
Na ja, Deine Hartnäckigkeit ist schon beeindruckend. Ein Thema, das längst abgehakt ist, doch immer wieder hochzuspülen und mit der aktuellen Handlung zu verknüpfen. Doch die Karawane namens Perryversum ist längst weiter gezogen. Du erinnerst mich an einen Fan, der alle Jahre wieder beim Garching-Con in der Elefantenrunde (große Autorenrunde) die Frage nach der Rückkehr des Dimesextatriebwerks stellte und stets ein Nein als Antwort bekam.
Ich war einmal in Garching und da kam die entsprechende Person nur bis zu den Silben Di-me-sex-ta... - dann war Schluss und die Frage ging im Geräusch- und Gelächterorkan unter...
;)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

Befinden wir uns denn nicht im grosszyklus 2700-3000? Sind die fragen bezüglich eiris absaugung und wie das mit der eiriskehre interagiert geklärt? Ist atlan in die serienzukunft zurückgekehrt?
Also nach dem was wir bis dato über seine reise in den jzl wissen gehe ich schon davon aus,,dass er direkt nach dem gemetzel mit den tius zurückkehren wollte-und keine 2 generationen zu spät- da ist also noch ein handlungsfaden, der nicht abgehandelt wurde-

Keine ahnung,,wie du meinst;dass das alles schon abgeschlossen wäre.

Immerhin warnte thez ihn, dass das universum-wo thez das AT(nicht alle organe von thez ,sondern eben nur eins-und das dort eben nur aus "der milchstrasse" abzieht- es für atlan wohl schmerzhaft werden wird(seelisch?)... auch war thez ja nur Atlans wegen nicht den hohen mächten gefolgt sondern hat die JZL erhalten!

Von einem abzug des AT aus dem kompletten universum war keine rede-nur aus der milchstrasse zu perry Epoche.

Und solange eben Atlan nicht wieder da ist sind für mich zumindest Matan-tifflor- veirdandi -der letzte dolan ,der kristaline richter sowie die Alleinsamen(vögte) noch nicht aus dem grosszyklus geschrieben
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

.........sind für mich zumindest Matan-tifflor- veirdandi -der letzte dolan ,der kristaline richter sowie die Alleinsamen(vögte) noch nicht aus dem grosszyklus geschrieben
Bis auf den Dolan. der ist wohl diesseits der dyschronen Scherung, kannst vermutlich alles andere vergessen - weggeschert :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben:Befinden wir uns denn nicht im grosszyklus 2700-3000? Sind die fragen bezüglich eiris absaugung und wie das mit der eiriskehre interagiert geklärt? Ist atlan in die serienzukunft zurückgekehrt?
Also nach dem was wir bis dato über seine reise in den jzl wissen gehe ich schon davon aus,,dass er direkt nach dem gemetzel mit den tius zurückkehren wollte-und keine 2 generationen zu spät- da ist also noch ein handlungsfaden, der nicht abgehandelt wurde-

Keine ahnung,,wie du meinst;dass das alles schon abgeschlossen wäre.
Stimmt alles, korrekt.
marafritsch2705 hat geschrieben:Immerhin warnte thez ihn, dass das universum-wo thez das AT(nicht alle organe von thez ,sondern eben nur eins-und das dort eben nur aus "der milchstrasse" abzieht- es für atlan wohl schmerzhaft werden wird(seelisch?)... auch war thez ja nur Atlans wegen nicht den hohen mächten gefolgt sondern hat die JZL erhalten!

Von einem abzug des AT aus dem kompletten universum war keine rede-nur aus der milchstrasse zu perry Epoche.
Dys-chrone Scherung heisst, dass sich Thez selber aus dem gescherten Universum entfernt hat - und damit im Prinzip seine eigene Entstehung unterbunden hat (für die Entstehung war die Eiris von ES nötig - und die hat das AT in die Zukunft abgezogen - die Zukunft von Thez, wohlgemerkt). Da weder Thez da ist, noch die Eiris, um Thez entstehen zu lassen, gibt es auch die JZL nicht in der gescherten zeitlinie und gibt es dadurch auch das AT nicht mehr. Es ist das zukünftige Schicksal des Universums wieder völlig offen. Eine ganz große Frage existiert aber wegen der Synchronie - das Zeitauge von Thez, das aus der Ersten SI entstand. Das reicht nämlich bis zum Urknall in tiefste Vergangenheit und wurde möglicherweise mitgeschert, ist also möglicherweise nicht weg. Großes Fragezeichen. Die Synchronie könnte tatsächlich noch mal eine Rolle spielen, genaues weiß man nicht.
marafritsch2705 hat geschrieben:Und solange eben Atlan nicht wieder da ist sind für mich zumindest Matan-tifflor- veirdandi -der letzte dolan ,der kristaline richter sowie die Alleinsamen(vögte) noch nicht aus dem grosszyklus geschrieben
Absolut korrekt. Matan / Veirdandi / Atlan / kristalliner Richter / Richterin / Tifflor / Vögte: könnten alle noch da sein, wenn sie eben zum Zeitpunkt der Scherung in der Gegenwart (oder Vergangenheit) anwesend waren - egal wo und wann in der Vergangenheit / Gegenwart. Aber dann eben auch gestrandet - und keine Richter (oder Vögte) mehr.

Sollte es so sein, dann könnten wir Dutzende oder gar Hunderte von Tifflors etc. erleben, die aus ihrer jeweiligen Einsatzzeit in der Vergangenheit nicht mehr in die Synchronie zurückkönnen. Ich weiß nicht, ob sich die Expo-Factory je darüber Gedanken gemacht hat, das alles ist irrsinnig komplex.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Clark Flipper »

Zeitreise als Thema ist immer Komplex. Da sind schon ganz andere ins Schwimmen gekommen...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ich war einmal in Garching und da kam die entsprechende Person nur bis zu den Silben Di-me-sex-ta... - dann war Schluss und die Frage ging im Geräusch- und Gelächterorkan unter...
;)
Mmh, man sollte auch lieber nach dem Transferdimtriebwerk fragen, war ja angeblich eine Weiterentwicklung des Dimesextatriebwerks ;).
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

Dys-chrone Scherung heisst, dass sich Thez selber aus dem gescherten Universum entfernt hat - und damit im Prinzip seine eigene Entstehung unterbunden hat (für die Entstehung war die Eiris von ES nötig - und die hat das AT in die Zukunft abgezogen - die Zukunft von Thez, wohlgemerkt). Da weder Thez da ist, noch die Eiris, um Thez entstehen zu lassen, gibt es auch die JZL nicht in der gescherten zeitlinie und gibt es dadurch auch das AT nicht mehr. Es ist das zukünftige Schicksal des Universums wieder völlig offen. Eine ganz große Frage existiert aber wegen der Synchronie - das Zeitauge von Thez, das aus der Ersten SI entstand. Das reicht nämlich bis zum Urknall in tiefste Vergangenheit und wurde möglicherweise mitgeschert, ist also möglicherweise nicht weg. Großes Fragezeichen. Die Synchronie könnte tatsächlich noch mal eine Rolle spielen, genaues weiß man nicht.
da muss ich dir widersprechen. das heisst es eben nicht... Es hies lediglich,dass Thez die Scherung zuließe und er der Versuchung 2er Universen nicht widerstehen könnte; Thez aber das Tribunal auf einer Seite der Scherung abziehen würde sowie ES Eiris.

Tifflor sinnierte ja darüber, dass Thez eventuell(und dieses Wort benutzte Tifflor) ausbleiben könnte---ja vieleicht nicht einmal die Ländereien von Thez entstehen würden...(und dies würde die moralische architektur des Universums zerstören mit unabsehbaren folgen)

ist es denn wirklich so,dass die zeitlinien gescherrt wurden? ich habe dies bis vor kurzem auch gedacht; aber der Roman um Ernst Ellert lies mich daran zweifel bekommen....hies es nicht,das Universum wurde gescherrt? das nur mal nebenbei eingeworfen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Verkutzon »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Dys-chrone Scherung heisst, dass sich Thez selber aus dem gescherten Universum entfernt hat - und damit im Prinzip seine eigene Entstehung unterbunden hat (für die Entstehung war die Eiris von ES nötig - und die hat das AT in die Zukunft abgezogen - die Zukunft von Thez, wohlgemerkt). Da weder Thez da ist, noch die Eiris, um Thez entstehen zu lassen, gibt es auch die JZL nicht in der gescherten zeitlinie und gibt es dadurch auch das AT nicht mehr. Es ist das zukünftige Schicksal des Universums wieder völlig offen. Eine ganz große Frage existiert aber wegen der Synchronie - das Zeitauge von Thez, das aus der Ersten SI entstand. Das reicht nämlich bis zum Urknall in tiefste Vergangenheit und wurde möglicherweise mitgeschert, ist also möglicherweise nicht weg. Großes Fragezeichen. Die Synchronie könnte tatsächlich noch mal eine Rolle spielen, genaues weiß man nicht.
da muss ich dir widersprechen. das heisst es eben nicht... Es hies lediglich,dass Thez die Scherung zuließe und er der Versuchung 2er Universen nicht widerstehen könnte; Thez aber das Tribunal auf einer Seite der Scherung abziehen würde sowie ES Eiris.

Tifflor sinnierte ja darüber, dass Thez eventuell(und dieses Wort benutzte Tifflor) ausbleiben könnte---ja vieleicht nicht einmal die Ländereien von Thez entstehen würden...(und dies würde die moralische architektur des Universums zerstören mit unabsehbaren folgen)

ist es denn wirklich so,dass die zeitlinien gescherrt wurden? ich habe dies bis vor kurzem auch gedacht; aber der Roman um Ernst Ellert lies mich daran zweifel bekommen....hies es nicht,das Universum wurde gescherrt? das nur mal nebenbei eingeworfen.
Vielleicht dürfen wir bei dieser Diskussion nicht vergessen, dass das Konzept der Eiris (nimmt man einen menschlichen Körper als Analogie, ist die Eiris das Gekröse, an dem das Organ, oder eben die SI hängt :lol: ) nicht der exakten Wissenschaft entspringt, sondern ein literarisches Konstrukt ist. Nichts genaues weiss man nicht, wie es so schön heisst...
Aber rein nach Gefühl muss ich Mara recht geben. ES scheint zurück zu kehren, Atlan kehrt aus den jenzeitigen Landen zurück; wenn Tifflor zurück kommt, erscheint er als atopischer Richter... Ganz offensichtlich werden im neuen Zyklus offene Fäden/Fragen der letzten Zyklen zusammengeführt oder Abgeschlossen, um dann mit der Heft Nr. 3000 neu beginnen zu können...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Verkutzon hat geschrieben: Aber rein nach Gefühl muss ich Mara recht geben. ES scheint zurück zu kehren, Atlan kehrt aus den jenzeitigen Landen zurück; wenn Tifflor zurück kommt, erscheint er als atopischer Richter... Ganz offensichtlich werden im neuen Zyklus offene Fäden/Fragen der letzten Zyklen zusammengeführt oder Abgeschlossen, um dann mit der Heft Nr. 3000 neu beginnen zu können...
Stimmt, alles was wir dazu erwarten, spiegelt mehr das eigene Gefühl, als dass es eine Extrapolation dargestellter Hinweise wäre. Unter dieser Prämisse:
ES wird unter den neuen Bedinguingen wieder aufgebaut werden - allerdings in verschlankter bzw. verkrüppelter Form, nur noch in Form von Kundschaftern, Propheten wie auch immer. Atlan könnte man als jemanden, der in diesem Prozess Hilfestellung leistet oder Katalysator spielt, wieder elegant ins Perryversum zurückbringen.
Aber von Tifflor, Thez und dem Mathan- Tribunal wird man in der Serie zukünftig hoffentlich die Finger lassen. Selbst wenn die Expokraten eine klarere Vorstellung von den Zusammenhängen haben, als sie sie uns bisher haben vermitteln können - wovon ich im Übrigen nicht mal überzeugt bin - sehen sie doch, dass das Spiel mit dys-chronen, autokausalen, gescherten Geschehnissen zu viel Verwirrung bei den Lesern auslöst. Um diese Verwirrung eindeutig aufzulösen, müssten zudem unklare bzw. sogar bewusst mystische Begriffe des Perryversums klar definiert werden, was der Serie zu viel ihres Charmes (und auch der schriftstellerischen Freiheit) nehmen würde.
Denke ich mir jedenfalls mal so. 8-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

Mathan tribunal:-) das atopische tribunal gabs scjon vor matan-und matan ist noch ein sehr junger Atope aus sicht von atopischen richtern:-) immerhin scheint er selbst in der weltenbrand mission noch unter der fuchteln eines julian tifflors zu agieren- der noch sein mentor und lehrmeister ist.

Was ich halt leider immernoch nicht verstanden habe-was hat es mit den steelen auf sich(gehabt)-und dem löffel,der sie rausgelöffelt hat!

Deren sinn und zweck samt psu beeinflussung bei zerstörung- wurde da nicht für diesen zyklus angekündigt;dass der letzte dolan samt steelen bewusstsein nochmal eine rolle spielen wird und wir dadurch mehr über die steelen erfahren?

So ein reines matan ding scheint dies ja nicht gewesen sein,wenn julian tifflor aus den jzl heraus behauptet"dass selbst die steelen einen aufenthalt in gajomad kaum noch ertragen"

Was im übriegen beweisst;dass irgendwie-wohl durch die konduktoren-die gegenwart der milchstrasse sowie die JZL synchronisiert wurden-also beide orte parallel weiter liefen(sonst hätte tiff ja von der vergangenheit sprechen müssen-er sprach aber so,als ob das mit den tius und der scherung gerade auch im bezug auf die jzl alles gerade geschähe! Und nicht vor vielen mrd jahren
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ich zitiere mal das, was ich in einem sehr langen beitrag über die Zeitenwende ab Band 2700 im parallelthread schrieb:
Mit Band 2700 kam es dann zu einer weiteren Zeitenwende, die man mit "Selbstbestimmung" titulieren könnte. Erstmals wieder selbstbestimmt agieren. Erstmals wieder etwas Eigenes bewegen, erstmals wieder eine Utopie. Auch und gerade ohne Thez, auch und gerade ohne ES. Die Art, wie Atlan bei Thez die Selbstbestimmung durchsetzen konnte, das Symbol des Erwachsenwerdens der Menschheit, war eine Sternstunde der Serie.

Sollte ich mich derart getäuscht haben, dass jetzt alles wieder zurückgedreht wird? Wenn hier über die Rückkehr von ES geschrieben wird, wenn die Atopen, die für die Fremdbestimmung schlechthin stehen, zurückkommen?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“