Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
57
23%
Note 2
15
6%
Note 3
6
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
61
25%
Note 2
15
6%
Note 3
4
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
46
19%
Note 2
20
8%
Note 3
4
2%
Note 4
2
1%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 247

Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Carrasco »

Sehr dicht, sehr geschliffen, ein Feuerwerk an Ideen, Andeutungen, Enthüllungen ... ein Spitzenroman, den ich bestimmt nochmal lesen werde.

1 - 1 - 1
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Günther Drach »

nanograinger hat geschrieben:Die "geisterhaft schlanke Saaltochter" hatte auch spitze Ohren, das hatte ich mit einer Elfenfrau assoziiert. Zusammen mit den Ringen und der Tatsache, dass es in Oxford spielt, weist mit das auf Tolkiens "Herr der Ringe" hin. Hängt vielleicht hiermit zusammen?
Klingt gut. Danke.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von kleinobi1 »

Klasse, ich war von diesem Roman einfach nur gefesselt und hatte jede Menge Spass beim Lesen. Danke dafür und natürlich auch vielen Dank für den Spoiler :st:

grüßle
Obi
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Ein Roman, der für mich vor allem durch die locker eingestreuten Nebenbemerkungen zum Genuss wurde. Viele Bezüge zu bekannten Szenarien erleichterten es zudem, umfassende Bilder im Kopf zu entwickeln. Zur Handlung lässt sich im Moment ja noch nichts sagen: Zwei (oder eigentlich ein paar mehr) merkwürdige Typen wurden uns etwas näher gebracht, wer oder was sie wirklich sind, wird man sehen.
Toll fand ich, wie Zakara die ausführlichen Diskussionen hier im Forum zu Art und Folgen der Scherung für die "Realität" des Perryversums kurz und knapp auf den Punkt brachte: "Wir denken, dass sich unser Universum in zwei Zeitlinien gespalten hat. Wie das geschehen ist - oder wie es geschieht, eben jetzt und in Zukunft - wissen wir nicht." Das ist also der offizielle Wissensstand derjenigen, die es wissen müssten. Grandios. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:....
Toll fand ich, wie Zakara die ausführlichen Diskussionen hier im Forum zu Art und Folgen der Scherung für die "Realität" des Perryversums kurz und knapp auf den Punkt brachte: "Wir denken, dass sich unser Universum in zwei Zeitlinien gespalten hat. Wie das geschehen ist - oder wie es geschieht, eben jetzt und in Zukunft - wissen wir nicht." Das ist also der offizielle Wissensstand derjenigen, die es wissen müssten. Grandios. 8-)
Nein, das ist der offizielle Stand der Protagonisten in der Milchstraße, was absolut nicht gleich ist, mit denjenigen, "die es wissen müssten". Wie im Roman schon angedeutet, erhofft man sich von Atlan mehr oder Genaueres.

Die Personen, die es wissen müssen, sind natürlich die Expokraten. Und sie werden ihr "Wissen", also ihre Konzeption dazu bei passender Gelegenheit erzählen.

Was aber uns im Forum nicht stören sollte, darüber zu spekulieren. B-) Ellert ist meines Erachtens ein weiteres Beispiel einer "kontra-kausale Raumzeit-Plastik" wie die Irr-MUTTER, platziert von jemandem (hier: ES), der in der Lage ist, das zu tun. Ellert scheint zusätzlich durch ein On-Quant stabilisiert zu werden, was hoffen lässt, dass er uns nicht demnächst zu "magischem" Staub zerfällt.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von walter59 »

als ich zunächst den Spoiler angelesen hatte, frug ich mich, warum in aller Welt denn die Begründung mit der dys-chronen Scherung nötig wäre ...

Ernst Ellert als TeleTemporarier konnte ganz normal geistige Zeitreisen durchführen; deswegen hätte es durchaus plausibel sein können dass es UNSER Ernst Ellert ist, halt zu einem sehr frühen Punkt auf seinem Lebenspfad. Tatsächlich bei seinem Unfall in die Zukunft geschleudert, und in "unserer" Gegenwart herausgekommen ... und in unbestimmter Zukunft vom jetzigen Zeitpunkt aus halt seine Zeitreisen weiterführt, um dann erst die bekannten Reisen in Zukunft/Vergangenheit/Parallel-Universen anzutreten.

Nachdem ich den Roman gelesen hatte, verstehe ich das jetzt so :
1) dieser Ellert könnte theoretisch tatsächlich - von seinem Geist her - unserer in einer frühen Form sein, die Erinnerungen passen.
2) dass er kein Teletemporarier mehr (?) ist, könnte auch darauf hinweisen, dass diese (!) Version von ihm es noch nie war ... von wegen Multiduplikator, wie es schon vermutet wurde, oder irgendeine andere Form von unvollständigem Klon
3) was wirklich seltsam ist, ist dieses Mausoleum und der Körper, auch die Armprothese ... eine unbekannte Technologie ?
4) und erst Recht diese Geschichte mit der kiristallisierten Eiris und der angemessenen unbestimmten Hyper-Energie im Körper

2) und 3) sind für mich erst mal interessante Gegebenheiten, die noch einer Lösung harren. Der Zusammenhang mit einer dys-chronen Scherung wird im Roman verbal-erzähltechnisch hergestellt, aber aus meiner Sicht nicht wirklich begründet.

Es könnte auch ganz anders sein: es braucht halt nur eine besonders übergeordnete "magische" Art von Technologie - wie sie vielleicht ES oder sonst einer HM zur Verfügung steht.

Dass das Mausoleum und der Körper mal eben so auftaucht, und dazu passend (!) dann auch noch Ellerts Geist, sieht NICHT nach einem mehr oder weniger zufälligen Effekt durch die dys-chronische Scherung aus (ich glaube ja nicht, dass ES die steuern könnte ... ES ist noch nicht auf der Ebene von Thez, mMn.)

Es sieht doch ziemlich nach einem geplanten Vorgang aus.

Dass es in diesem Fall von ES gesteuert sei ... kann ja sein. Würde mich ja irgendwie schon freuen.
Aber es könnte auch jede andere HM mit Einblick in die geschichtlichen Abläufe zur Zeit der 3. Macht sein.

Nach dem Goondunat und den Gemeni nun eine weitere Macht, die geheime Pläne verfolgt ...

...

Ach ja, den Roman bewerte ich auch mit 1-1-1 ... und hat mir sehr gefallen mit den vielen Anspielungen und den reichhaltigen Schilderungen !
... und der Öffnung zu weiteren interessanten Möglichkeiten, wie sich das Alles entwickeln könnte :-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

walter59 hat geschrieben:3) was wirklich seltsam ist, ist dieses Mausoleum und der Körper, auch die Armprothese ... eine unbekannte Technologie ?
Nein, Ernst Ellert war 1972 sein rechter Arm am Ellenbogen teilweise amputiert worden, als er starb. Er starb und begann dann eine große Zeitreise, von der er erst 2043/44 zurückkehrte. Ab 2044 musste die Amputation noch höher wiederholt werden, da sein Körper zerfiel und der angeschlagene Arm nicht mehr zu retten war. Erst dann erhielt er wohl eine Prothese, die wohl einen Hypnostrahler enthält. Siehe Perrypedia.

Der Körper könnte daher der Körper von nach 2044 sein, in dem der Geist von 1972 wohnt.

Es hieß damals, dass 1972 der Geist von Ernst Ellert in ein Paralleluniversum verschlagen wurde. Oder dass der später zurückgekehrte Ellert eigentlich einer aus einem Paralleluniversum wäre - und nicht der echte. Das war alles sehr unübersichtlich.
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Excalibur »

walter59 hat geschrieben: Ernst Ellert als TeleTemporarier konnte ganz normal geistige Zeitreisen durchführen; deswegen hätte es durchaus plausibel sein können dass es UNSER Ernst Ellert ist, halt zu einem sehr frühen Punkt auf seinem Lebenspfad. Tatsächlich bei seinem Unfall in die Zukunft geschleudert, und in "unserer" Gegenwart herausgekommen ... und in unbestimmter Zukunft vom jetzigen Zeitpunkt aus halt seine Zeitreisen weiterführt, um dann erst die bekannten Reisen in Zukunft/Vergangenheit/Parallel-Universen....
Hmmm ... der aufgetauchte Ellert ist nun vielleicht eine Art Scherungs-Überwinder?
Keine Zeitreisen mehr, kann jedoch willentlich auf die andere Seite der Scherung gelangen? Das wäre Zündstoff...
Was die Technik nicht schafft, ist für einen echten Ur-Bajuvaren natürlich kein Problem :D :rolleyes:

Der Roman war phantastisch. Einfach rundum gelungen.

Beste Sonntagsgrüße
Excalibur
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Band 2909: "Third Genesis?" In der "Second Genesis" Krise im Jahr 2909 kamen Ralf Marten und Andre Noir um! Das ist sicher nur eine ganz zufällige Zahlenspielerei und ein ganz zufälliges Wortspiel und ein reiner Zufall mitten im »Genesis«-Zyklus.
Ganz genau. Waren die Mutanten doch immer so etwas wie die Diamanten in der Perlenkette von ES. Und Diamanten sind schließlich das Endprodukt des Sterbens und eignen sich nicht für Wiederbelebungsversuche oder SI-Ersatzanker. Dass das mal klar ist. 8-)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Verkutzon »

Werfe in der Regel nicht mit Superlativen um mich, aber...dieses Heft war einfach Grossartig! Danke...! Und überhaupt: das Niveau aller Hefte im Genesis-Zyklus ist top. Hoffe das geht so weiter... :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Bombe 20 »

Naja, bis jetzt wurden ja immer nur neue Fragen aufgeworfen und genau nix beantwortet, das kann man nicht ewig so weitermachen ohne dass der Leser (oder zumindest ich) irgendwann auch nach, im Serienkontext befriedigenden, Antworten verlangt. Erst dann wird sich zeigen obs der Zyklus wirklich drauf hat einer der ganz grossen zu werden... Aber dazu ist es ja noch deutlich zu früh, von daher, basst scho ^_^

Ein sehr schön geschriebener Roman mit massig Bonuspunkten wegen Ellert jedenfalls, 1/1/3 :st:

Das mit dem "3 Körper Problem" ist mir allerdings wenig verständlich, als ob das Problem für die Galaktiker lösbar wäre wenn es nur um z.B. "ES und Ellert" ginge oder "Adaurest und ES". Oder auch nur um ES alleine. Und nimmt man GESHOD und die Güldenen hinzu sinds auf einmal 5 Körper. Nix davon ist im Moment für die Galaktiker lösbar, egal in welcher Kombination davon. Ich weiss nicht wie der Autor gerade auf diesen Vergleich mit der Himmelsmechanik kommt, ich hätte das "Ausserkontextuelle Problem", wie es Iain M. Banks beschreibt, viel passender gefunden. In Englisch, da es im Deutschen Wiki Artikel leider fehlt:
Spoiler:
This novel is about how the Culture deals with an Outside Context Problem (OCP), the kind of problem "most civilizations would encounter just once, and which they tended to encounter rather in the same way a sentence encountered a full stop."

This is a problem that is "outside the context" as it is generally not considered until it occurs, and the capacity to actually conceive of or consider the OCP in the first place may not be possible or very limited (i.e., the majority of the group's population may not have the knowledge or ability to realize that the OCP can arise, or assume it is extremely unlikely). An example of OCP is an event in which a civilization does not consider the possibility that a much more technologically advanced society can exist, and then encounters one. The term is coined by Banks for the purpose of this novel, and described as follows:

The usual example given to illustrate an Outside Context Problem was imagining you were a tribe on a largish, fertile island; you'd tamed the land, invented the wheel or writing or whatever, the neighbors were cooperative or enslaved but at any rate peaceful and you were busy raising temples to yourself with all the excess productive capacity you had, you were in a position of near-absolute power and control which your hallowed ancestors could hardly have dreamed of and the whole situation was just running along nicely like a canoe on wet grass... when suddenly this bristling lump of iron appears sailless and trailing steam in the bay and these guys carrying long funny-looking sticks come ashore and announce you've just been discovered, you're all subjects of the Emperor now, he's keen on presents called tax and these bright-eyed holy men would like a word with your priests.

Quelle Wikipedia Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Excession
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Oomph Amber »

Ich bin auch absolut begeistert von dem Roman. Wim sollte weniger expokratieren und mehr schreiben.
Für mich hat der alte Lachsack einen Weg gefunden Ellert von vor 2044 in die Jetztzeit zu bringen. Alle
Beschreibungen von Ellert deuten darauf hin. Das Eirismedallion wird der Schlüssel zu Wanderer sein.
Da gibt es dann Informationen und man findet
Spoiler:
Atlan
.

Für mich als Altleser einer der absolut besten Romane aller Zyklen.
Noch eine Anmerkung zum Thema Teletemporarier, Ellert war seit 2044 keiner mehr.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Arthur Dent »

Interessant fand ich auch die im Dialog zwischen TLD-Chef und Agent gemachten Aussagen über die mutmaßliche Anzahl von Superintelligenzen im Universum. Abseits des darin strapazierten Wortes "vielleicht" muss Wim bei Gelegenheit allerdings mal erklären, warum alle (zwischen nicht mal tausend SI und 10 Milliarden SI) Superintelligenzen immer die Milchstraße als Ziel ihrer Aktivitäten aussuchen.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Bombe 20 »

Also wenn SI nur vergleichsweise wenige Ausnahmeerscheinungen im Universum sind haben die Terraner aber schon ganz schön viele solcher Ausnahmen kennengelernt :lol:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von ovaron29 »

Habe bis jetzt nur 2900 und diesen Roman komplett gelesen. 2900 hat mir gut gefallen. Von 2909 war ich enttäuscht, es wurden halt alte Geschichten aufgewärmt.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von christianf »

ovaron29 hat geschrieben:Habe bis jetzt nur 2900 und diesen Roman komplett gelesen. 2900 hat mir gut gefallen. Von 2909 war ich enttäuscht, es wurden halt alte Geschichten aufgewärmt.
Aber WIE sie aufgewärmt wurden :D

(und ein paar neue Sachen waren schon dabei ;))
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ovaron29 hat geschrieben:Habe bis jetzt nur 2900 und diesen Roman komplett gelesen. 2900 hat mir gut gefallen. Von 2909 war ich enttäuscht, es wurden halt alte Geschichten aufgewärmt.
Ja, allzu erinnerungslastig sollte eine Serie auch nicht sein. Ich fand damals die Geschichten der ersten 180 Bände eigentlich ziemlich "miefig" (ausgerechnet Plophos hat mir dann gefallen - und die MdI ebenso). Eigentlich braucht man das "Galaktische Rätsel", das bis auf die Rolle von Selaron Merota und des zweiten Brennpunktes der Bahn von Wanderer soweit aufgeklärt ist, nicht mehr. Natürlich muss man beim Verschwinden von ES auch ein wenig Revival betreiben - aber irgendwann reicht es dann auch. Den zweiten Brennpunkt der Wanderer-Bahn hatten wir im Zyklus bereits. Wenn in Band 2919 dann noch Selaron Merota auftaucht (wollen wir wetten?), dann bekommen wir allerdings noch einen interessanten "spin", denn Selaron Merota war in der "Gegenwart" der Serie noch nie aktiv...
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Heiland!

Beitrag von TC2012 »

Lese gerade einen Ringwelt-Roman durch. Danach muss ich wohl diesen Roman auch lesen. :devil: Heiland!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

Was aber uns im Forum nicht stören sollte, darüber zu spekulieren. B-) Ellert ist meines Erachtens ein weiteres Beispiel einer "kontra-kausale Raumzeit-Plastik" wie die Irr-MUTTER, platziert von jemandem (hier: ES), der in der Lage ist, das zu tun. Ellert scheint zusätzlich durch ein On-Quant stabilisiert zu werden, was hoffen lässt, dass er uns nicht demnächst zu "magischem" Staub zerfällt.

Die irrmutter..die wunderbar mit ES seiner technik zurecht kam/kommt...ist wohl eher ES :-)wette?

Da wir jetzt wissen dass die dyschrone scherung nichts mit paralleluniversen zu tun hat(siehe strangeness gespräch)... sondern sich die zeitlinie teilt(innerhalb eines universums-so die aussage im roman)...handelt es sich hier um den zeitstrahl...wo die atopen abgezogen sind und den zeitstrahl..wo die atopen bleiben(den wir aber garnicht kennen)..um ein und das selbe universum..laut diesem heft!

Also war/ist die falsche welt ein paralleluniversum eben von diesem universum(auch mit 2 ?zeitstrahlen/ einer dyschronen scherung?...in der matans welt eben die welt ist..die atlan gewonnen hat/te? Oder eine weitere gescherrte welt?

Die falsche welt spricht schon eher für eine parallelwelt aus dem multiversum...hierfür spräche auch die strangeness der colpcor 236..


Naja... auf jedenfall ist irrmutter 1 wohl ES aus dem jetzt aus 2900+ bekannten universum--irrmutter 2 war wohl aus matans falscher welt...denn dort hatte ES ja wanderer verlassen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Ellert ist meines Erachtens ein weiteres Beispiel einer "kontra-kausale Raumzeit-Plastik" wie die Irr-MUTTER, platziert von jemandem (hier: ES), der in der Lage ist, das zu tun.
Die irrmutter..die wunderbar mit ES seiner technik zurecht kam/kommt...ist wohl eher ES :-) wette?
Ich tippe eher auf Mutter = irr-Mutter = Siela Correl (oder besser, das Gehirn von Siela, das ein Raumschiff als Cyborg-Körper hat).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Carrasco hat geschrieben:Sehr dicht, sehr geschliffen, ein Feuerwerk an Ideen, Andeutungen, Enthüllungen ... ein Spitzenroman, den ich bestimmt nochmal lesen werde.

1 - 1 - 1


Fand ihn auch sehr gut, nur "Einsen" vergebe ich selten, weil dann einfach keine Steigerung mehr möglich ist. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Arthur Dent hat geschrieben:Interessant fand ich auch die im Dialog zwischen TLD-Chef und Agent gemachten Aussagen über die mutmaßliche Anzahl von Superintelligenzen im Universum. Abseits des darin strapazierten Wortes "vielleicht" muss Wim bei Gelegenheit allerdings mal erklären, warum alle (zwischen nicht mal tausend SI und 10 Milliarden SI) Superintelligenzen immer die Milchstraße als Ziel ihrer Aktivitäten aussuchen.


Ja, diese Aussage von Wim ist doch eher sehr relativiert zu berarchten.Mit anderen Worten: kann so eigentlich nicht genau stimmen. Raumzeitlich gewichtet müssten sie eigentlich gleichverteilt sein auch im Dreierschnitt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

ovaron29 hat geschrieben:Habe bis jetzt nur 2900 und diesen Roman komplett gelesen. 2900 hat mir gut gefallen. Von 2909 war ich enttäuscht, es wurden halt alte Geschichten aufgewärmt.

Ohne Rückkopplung mit nur gänzlich neuen Geschichten allein kommt man doch offensichtlich heutzutage nicht mehr aus. Das ist die expokratische Schleifentheorie. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von jemo »

Meine Lieblingsstelle in diesem Roman ist die, wo sich Ellert schon mit einer "Ernte 23" zufrieden gibt. Alleine die Erwähnung dieser Marke ist sowas von typisch Siebziger, das kann kaum noch getoppt werden.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2909: Adam von Aures, von Wim Vandemaan

Beitrag von Monostos »

Arthur Dent hat geschrieben:..."vielleicht" muss Wim bei Gelegenheit allerdings mal erklären, warum alle (zwischen nicht mal tausend SI und 10 Milliarden SI) Superintelligenzen immer die Milchstraße als Ziel ihrer Aktivitäten aussuchen.
Ich stell mir das einfach so vor, dass es wie für den Pflanzenwuchs unterschiedlich fruchtbare Böden/Klima-Kombinationen gibt. Analog dazu wird es im Multi-/Universum ebenfalls Bereiche geben, wo es geeignete Rohstoffe/Messenger/Naturgesetze/blabla gibt, die für die Ansiedlung der Eiris einer SI geeignet sind. Halte ich für wahrscheinlicher als den umgekehrten Fall, dass das ganze Universum gleiche und gleichmässig verteilte Gesetzmässigkeiten hat.

Das dürfen die Autoren natürlich auch mal von berufener Seite her schildern ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“