Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
14%
Note 2
16
10%
Note 3
11
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
15%
Note 2
17
11%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
13%
Note 2
17
11%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Harzzach »

Bombe 20 hat geschrieben:Woher die Thoogondel in dieser Zeit ihre Flotten flächendeckend mit leistungsfähigen Ferntriebwerken versorgt haben könnten (ohne macht ein Bündnis mit oder eine Invasion der MS keinen Sinn) bleibt weiterhin ein Rätsel :gruebel:
Vielleicht gab es gar keine leistungsfähigen Fernflugtriebwerke? Denk an die Kartanin aus M33 und das Geheimprojekt Lao-Sinh. Nur mit vergleichsweise simplen Lineartriebwerken und einer Reisezeit von ca. zwei Jahren wurden über 40 Millionen Lichtjahre überwunden. Auch die Terraner sind ja gar lustig nach Andromeda gestufenraumert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein letztes Wort zum intergalaktischen Fernraumschiff (dann ist auch Ruhe von mir dazu): "Galaktotransferierer" spricht sich besser.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Ahnungslos »

Harzzach hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:Woher die Thoogondel in dieser Zeit ihre Flotten flächendeckend mit leistungsfähigen Ferntriebwerken versorgt haben könnten (ohne macht ein Bündnis mit oder eine Invasion der MS keinen Sinn) bleibt weiterhin ein Rätsel :gruebel:
Vielleicht gab es gar keine leistungsfähigen Fernflugtriebwerke? Denk an die Kartanin aus M33 und das Geheimprojekt Lao-Sinh. Nur mit vergleichsweise simplen Lineartriebwerken und einer Reisezeit von ca. zwei Jahren wurden über 40 Millionen Lichtjahre überwunden. Auch die Terraner sind ja gar lustig nach Andromeda gestufenraumert.
LAO SINH verwirrt mich aber... da ist die Rede von STUFENraumschiffen... also hab ich sowas wie die ANDROTEST im Sinn, ein Kern-Raumschiff mit Antriebs-Modulen die nachdem sie verbraucht sind, abgestoßen werden können, mglw dann mit entsprechendem Leistungsgewinn des Triebwerks für das jetzt leichtere Gesamt-Raumschiff... Aber LAO SINH behauptete auch dass man durch Bergen und aufbereiten der verbrauchten Module die Reichweite nach dem Schema 2 zu 1 verlängern konnte... das ist dann aber kein Stufenraumschiff mehr... Weil abstoßen und zurücklassen heisst ja dass du es nicht mehr aufbereiten kannst. ;)

http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... /r1299.htm Hier nochmal die RZ die das auch so darstellt mit Modulen die abgestoßen werden...
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Harzzach »

Ahnungslos hat geschrieben: ...
Ja, die Terminologie des Perryversums ist an dieser Stelle nicht ganz eindeutig. Sagen wir einfach, dass die MASURA-Schiffe eine Untergruppe des Stufenantriebes darstellen. Weil es wird ja keine vollständige Wiederherstellung vorgenommen, man kann nur einen Teil der Leistungskraft der ursprünglichen Stufe wiederherstellen.

Wie auch immer ... die Thoogondu können durchaus mit herkömmlichen Lineartriebwerken oder vergleichbarer Technologie nach Sevcooris gelangt sein. Der Hypertrans-Progressor existiert ja auch nur aus dramaturgischen Gründen, damit man nicht jede (!) extragalaktische Handlung über Jahre und Jahrzehnte dehnen muss, bis unsere Helden überhaupt angekommen sind.
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Goshkan »

... und damit man keine Vergnügungsreisen unternimmt, weil man könnte ja dran sterben. Zuletzt starb wohl niemand mehr, komisch.
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Goshkan »

Irgendwas ist mir schräg aufgefallen im ersten Drittel, aber wie zu erwarten war, kann ich den Finger nicht mehr drauf legen... Davon abgesehen hat mich der Roman sehr gut unterhalten. Die Überraschung mit dem Terraner ist zumindest bei mir gelungen. Und das lebensverachtende Vorgehen der Dingsbums ist tatsächlich zu einem Reizpunkt bei Rhodan geworden, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie ich es erwartet hätte. Robert baut die Spannung zum Schluss auch sehr gut auf, so dass man den nächsten Roman unbedingt und möglichst bald lesen will. Hoffen wir, dass MMT den Pass adäquat verwandeln kann B-)
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Goshkan »

Achso: 2-2-1
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von AARN MUNRO »

M.E konnte MMT den Pass sehr gut verwandeln. Volltreffer! :D Eine Runde weiter, Halbfinale!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Laurin »

Auch der zweite Teil des Doppelbandes war nicht schlecht zu lesen und bereitete eine gewisse Lesefreude.

Die amüsante Sprachmarotte der Vanteneur mit den Verneinungen war auch recht gut gelungen, auch wenn es mal zu einem kleinen lustigen Verstolper wie auf S. 27 führte ("Aber dafür hatte er nur keinen kurzen Blick übrig").
:D

Dass ein einzelner (menschlicher) Gegner dann allerdings solche Probleme macht, und sich praktisch frei im ganzen Raumschiff bewegen und schalten und walten kann wie er will, wirkte auf mich trotz seines hoch entwickelten Anzugs etwas überzogen. Die Auflösung gegen Ende des Heftes war jedenfalls überraschend.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von AARN MUNRO »

Laurin hat geschrieben:Auch der zweite Teil des Doppelbandes war nicht schlecht zu lesen und bereitete eine gewisse Lesefreude.

Die amüsante Sprachmarotte der Vanteneur mit den Verneinungen war auch recht gut gelungen, auch wenn es mal zu einem kleinen lustigen Verstolper wie auf S. 27 führte ("Aber dafür hatte er nur keinen kurzen Blick übrig").
:D

Dass ein einzelner (menschlicher) Gegner dann allerdings solche Probleme macht, und sich praktisch frei im ganzen Raumschiff bewegen und schalten und walten kann wie er will, wirkte auf mich trotz seines hoch entwickelten Anzugs etwas überzogen. Die Auflösung gegen Ende des Heftes war jedenfalls überraschend.

... also "keinen langen Blick"? :D Oder "keinen kurzen Blick nicht übrig"?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Chris the Great
Marsianer
Beiträge: 102
Registriert: 14. Juli 2012, 16:15

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Chris the Great »

Für mich war das eher ein durchschnittlicher Roman, wie der Vorgängerband auch.

Was mich zudem permanent beim Lesen gestört hat, waren (man nenne mich Purist) zwei Dinge:

1) Die terranischen militärischen Ränge ("Oberst") - selbst die Arkoniden haben eigene.

2) "Schutzschirmstärke bei xx %" - bin ich jetzt bei Star Trek gelandet? Ich lese jetzt 21 Jahre PR, aber noch nie habe ich jemals etwas von einer Rest-Schirmstärke gelesen. Höchstens von einer Schirmüberlastung von XX %.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von nanograinger »

Chris the Great hat geschrieben:..
2) "Schutzschirmstärke bei xx %" - bin ich jetzt bei Star Trek gelandet? Ich lese jetzt 21 Jahre PR, aber noch nie habe ich jemals etwas von einer Rest-Schirmstärke gelesen. Höchstens von einer Schirmüberlastung von XX %.
Du bist nicht der Erste, der das in diesem Thread bemängelt. Meine Antwort dazu siehe hier.
Benutzeravatar
Chris the Great
Marsianer
Beiträge: 102
Registriert: 14. Juli 2012, 16:15

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Chris the Great »

Technische Erklärung hin oder her, ich fand/finde das für die Nomenklatur des PR-Universums dennoch äußerst unüblich und mir persönlich gefällt es nicht.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Julian »

Auch dieser Roman aus Robert´s elektronischer Feder stammend:

Grandios umgesetzt die Vorlage

Spektakulär (wer hätte mit dieser Entwicklung gerechnet, großes Lob ans Expose)


Fantastisch (Zukunft und Fakten, echte Science-Fiction)


Wer diesen Roman liest und nicht direkt vom Perry-Fieber gepackt wird....


Allein diese Abhandlung:

Der Wanderer


gruß Julian, ich verbeuge mich in tiefster Demut (einmal jemals so schreiben zu können)
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Tiberius »

Bombe 20 hat geschrieben:An Anti-ES mag ich nicht so recht glauben, eher an einen Gegner oder Konkurrenten aus höheren Sphären, von dem wir bisher noch nie was gehört hatten. Zwecks Begehrlichkeiten und so.
Vielleicht ist es die Superintelligenz XUUN, vor deren Werber Corm Potomp der Verschwiegene Bote Chuv'akhuu in der Michstraße ca. 8000 v.Chr. in den Hyperfrost fliehen mußte (Roman 2846 "Karawane nach Andromeda").
Vielleicht hat XUUN die Thoogondu nach Sevcooris gelockt/gebracht, was auch erklären würde, warum die Thoogondu 111 Millionen Lichtjahre zurückgelegt haben, statt in eine Galaxis zu ziehen, die nicht so weit von der Milchstraße entfernt, aber außerhalb der Mächtigkeitsballung von ES ist.
Sevcooris könnte entweder mitten in der Mächtigkeitsballung von XUUN liegen, was allerdings bedeuten würde, daß die Superintelligenz ihre eigenen Völker "geopfert" hätte. Oder, was ich eher glaube, Sevcooris liegt gerade so außerhalb der eigenen Einflußsphäre und wurde von XUUN mit Hilfe der Thoogondu annektiert.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2912: Der letzte Galakt-Transferer, v. Robert Co

Beitrag von Alexandra »

Zur Fünfergruppe der Romane 2910 bis 2914 habe ich in der August-Ausgabe des Corona-Magazine einen Artikel rund um Robert Corvus' Autorenbeitrag über Neutronensterne geschrieben, die er sehr aufschlussreich beschreibt und ihr Rotieren ja auch in der Tanzbewegung einer Romanfigur spiegelt.

Ich hab' auch Bezüge zu Robert Corvus' Interessen und Werdegang hergestellt, die sich anboten, weil ich sein Autorenportrait für das Conbuch der PHANTASTIKA schrieb und er mir das gegencheckte, was sehr angenehm war. Na ja, dann hab' ich die Infos auch gleich für den Artikel verwendet.

Auf der Verlagsseite kann man sich das als EPUB und PDF holen, das E-Book auf den großen Plattformen. das findet man.
http://www.ifub-verlag.de/index.php/aktuelle-ausgabe


Hier auch meine Einzelbesprechung auf dem Geisterspiegel. http://www.geisterspiegel.de/?p=40897. Wobei viel auch in die Einzelbesprechung zu 2911 dort einfloss.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“