Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
14%
Note 2
15
9%
Note 3
8
5%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
17%
Note 2
15
9%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
12%
Note 2
16
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Bombe 20 »

Verkutzon hat geschrieben:Mit Lesebrille auf der Nase sehe ich gerade: du hast recht...mmhhh :-= :D
Was die Sage betrifft schon. Aber deine Version kommt der Realität möglicherweise viel näher. Wenn die Geschichte überhaupt einen wahren Kern hat, natürlich. Dann könnten sie die Besatzung paralysiert, an Bord der Pentasphäre geschafft, ein paar Alibigegenstände wie z.B. das Logbuch auch, die braucht man für eine glaubhafte Legende, und die ORION anschliessend in der Sonne entsorgt haben :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von nanograinger »

Bombe 20 hat geschrieben:Wenn alle hier sowieso wie verrückt am rechnen sind, bin ich der einzige, der es reichlich merkwürdig findet, wenn sich so ne Pentasphäre mal grad nen Ultraschlachtschiff huckepack nimmt und damit >100 Mio LJ zurück nach Sevcooris düst? Bild

Mit über 7km Länge muten die fliegenden Christbaumkugeln zwar gewaltig an, rechnet man sich das Volumen aber aus, so kommt ein 2.5km Ultraschlachtschiff des SolImp auf immerhin 73% eines Garanten, wegen Ringwurst im Ultrariesen und wegfallenden Schnittflächen der Kugeln im Garanten sogar eher etwas mehr. Mit den Massen wird es sich grob ähnlich verhalten. Und das wuppen die Ferntriebwerke der Pentasphäre mal klaglos eben so? Sind aber ganz schön overengineered, Respekt... Bild

Oder andersrum, könnte sich die TSCHUBAI, die einen Garanten im Volumen ca. ebensoviel übertrifft wie ein Garant die ORION, mal eben das Flaggschiff des Gondu huckepack schnallen und damit problemlos zurück in die MS düsen? Techbrabbler an die Tasten... :P
Ich könnte mir vorstellen, dass der Pentasphärenraumer eine der äußeren, kleineren Kugeln zurücklässt und dafür die ORION ankoppelt. Das würde den Formfaktor/Symmetrie eines Pentasphärenraumers am wenigsten beeinflussen.

Im umgekehrten Fall der RT, die einen und einem Pentasphärenraumer Huckepack nehmen soll, sehe ich aber schwarz. Das Transportfeld des Hypertransprogressors der RT ist vermutlich grob kugelförmig, da zerstört so ein 7km Spieß die Symmetrie total. Ganz abgesehen davon braucht es entsprechende Suspensions-Alkoven für den Fall, dass nicht nur der Pentasphärenraumer, sonden auch seine Besatzung transprogressiert werden soll.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Verkutzon »

Bombe 20 hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:Mit Lesebrille auf der Nase sehe ich gerade: du hast recht...mmhhh :-= :D
Was die Sage betrifft schon. Aber deine Version kommt der Realität möglicherweise viel näher. Wenn die Geschichte überhaupt einen wahren Kern hat, natürlich. Dann könnten sie die Besatzung paralysiert, an Bord der Pentasphäre geschafft, ein paar Alibigegenstände wie z.B. das Logbuch auch, die braucht man für eine glaubhafte Legende, und die ORION anschliessend in der Sonne entsorgt haben :devil:
Sage??? Welche Sage? Perry Rhodan ist Realität, hörst du!?
R e a l i t ä t...!!! :lol: :lol: :lol:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

Arthur Dent hat geschrieben:Ihr überseht den wichtigsten Aspekt. Im Jahr 3441 gab es an Bord von Raumschiffen des Solaren Imperiums keine Frauen.
KHS war schon in Band 1 mit Thora recht fortschrittlich

schon Raumkadett Tiff wurde - 1962 - mit weiblicher Begleitung entführt

an Bord der MARCO POLO waren Claudia Chabrol und Merceile

ich erinnere mich an die Ewähnung von Frauen auf der CREST II und der CREST IV

manfred

aber vermutlich waren sie auf subalternen Funktionen, die nicht erwähnt wurden
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

Hopfi hat geschrieben:Die Homo Superior waren sowohl ethnische Gruppe als auch eine Geheimgesellschaft mit passender Idologie.
Die H.S. haben sich anscheinend gegenseitig als H.S. erkannt und Lisi Schiller scheint zumindest Kontakt mit den organisierten H.S. gehabt zu haben.
Vor der Ankunft des Schwarms in der Milchstraße fanden sich die Homo Superior konspirativ zusammen und schmiedeten irreale Unsturzpläne.
immerhin haben die H.S. 2 Saboteure auf der MARCO POLO platziert, die halbwegs erfolgreich unblutig die Rückkehr Rhodans verzögert haben.

Ich habe immer spekuliert, dass die H.S. ein Projekt der Cynos war - intelligenz gesteigerte Menschen(*), wie sie der Schwarm normalerweise geschaffen hätte. Die Cynos hätten sie ggf. vorbereiten können.

Mit 2 Mio H.S. scheint das Solsystem die größte H.S. community gehabt zu haben?

1 homo (sapiens) superior auf 10000 homo (sapiens) sapiens?

2 Hyperphysiker und eine Korvettenkommandantin: wie passt das zu dem "Image" Ökospinner?

Einen "SERUN" aus Jute hätte Lisi getragen?
... , gaben sie sich gemäß taxinomische Regel als neue Spezies einen passenden Namen.
Lisis Tod ist sehr bedauerlich. Ich hätte mich über eine H.S. Kolonie als Beitrag zur diversity gefreut.

Da plädiere ich auf posthumes Kloning :)

Im Nebeneffekt wird die Geschlechterbilanz der Gründerpopulation verbessert :)

manfred

(*) jedenfalls haben wir bisher nichts über ähnliches z.B. bei den Blues gehört
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben:.........Ich hätte mich über eine H.S. Kolonie als Beitrag zur diversity gefreut....
Ist ein Stück her, aber wenn ich mich recht erinnere, war die Gattung Homo Superior bei normaler Gravitationskonstante nicht lebensfähig.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Arthur Dent »

lichtman hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Ihr überseht den wichtigsten Aspekt. Im Jahr 3441 gab es an Bord von Raumschiffen des Solaren Imperiums keine Frauen.
KHS war schon in Band 1 mit Thora recht fortschrittlich

schon Raumkadett Tiff wurde - 1962 - mit weiblicher Begleitung entführt

an Bord der MARCO POLO waren Claudia Chabrol und Merceile

ich erinnere mich an die Ewähnung von Frauen auf der CREST II und der CREST IV

manfred

aber vermutlich waren sie auf subalternen Funktionen, die nicht erwähnt wurden
Chapeau!

Deiner lückenlosen Beweisführung muss ich mich beugen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:.........Ich hätte mich über eine H.S. Kolonie als Beitrag zur diversity gefreut....
Ist ein Stück her, aber wenn ich mich recht erinnere, war die Gattung Homo Superior bei normaler Gravitationskonstante nicht lebensfähig.
Nicht ganz, soweit ich mich noch erinnere, was es nur eine minimale Änderung der Gravitationskonstante, die die verdummten Normalmenschen etwas weniger verdummt werden ließ, während die HS völlig danebenlagen und starben. Warum auch immer diese Anpassung vorgenommen wurde.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Arthur Dent hat geschrieben:lückenlos
:lol: :lol: :lol:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: ...
2. Wieso sind soviele Immune an Bord? Unwahrscheinlich. Die sind ja nicht alle mentalstabilisiert wie in dem Flottenchefraumer MARCO POLO:
Die Emotionautin ist als Halbmutantin immun.

Eine Qote von 1 Immuner zu 100 Verdummte, hilft eher zu erklären, wie die Verdummten überlebt habe,

Die Maahks hatten Millionen zum Test in den Verdummungsbereich geschickt um 125 000 Immune herauszufiltern
3. Alle Beiboote wurden bei der versuchten Flucht durch Verdummte zerstört? Unwahrscheinlich.
Generell sind die Verdummte plottechnisch so etwas wie Zombies :(
Wie viele Gäonen gibt es denn? Selbst nach dreitausend Jahren dürfte aus vierhundert Menschen (sehr niedriger Genpool übrigens) ohne künstliche Genspleißung und Spezialaufzucht keine wirklich riesige Bevölkerung entstehen können.
400 sind keine so schlechte Gründerpopulation. 4000 sind natürlich besser.

Durch exponentielles Wachstum - 32 Generationen mit 4-Kindfamilien - eine Billionenbevölkerung wie das 1.SI 3444

manfred
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Ahnungslos »

Arthur Dent hat geschrieben:Ihr überseht den wichtigsten Aspekt. Im Jahr 3441 gab es an Bord von Raumschiffen des Solaren Imperiums keine Frauen.
Solange es medizinische Einrichtungen und Ingenieure gab, sollte das kein unüberwindbares Problem sein. Wenn man "in vitro" Befruchtungen vornehmen kann ist es nicht weit, bis man die (X-)Chromosomen zweier verschiedener Männer kombinieren kann um eine Frau "künstlich" zu erzeugen... der Knackpunkt ist halt das GANZ ohne Frauen man technische Brutkästen bräuchte, die eine gesamte Schwangerschaft versorgen können. Ab der "zweiten Generation" wird es dann einfacher, weil man diese Krücke nicht mehr bräuchte. (Technisch geht das auch ganz ohne zweiten "Spender", einfach das X Chromosom verdoppeln und das Y Chromosom rausnehmen...

Ist halt die Frage: WIE fortschrittlich ist die SI Technologie...

Wenn man die Einwände bezüglich durchaus vorhandener weiblicher Besatzungsmitglieder berücksichtigt, aber von einer sehr geringen Anzahl ausgeht (2-3%? bei 400 wären das so ca 10-12), würde es am meisten Sinn machen sämtliche Fortpflanzungsaktivitäten für die erste Zeit im Labor vorzubereiten und für's erste nur Mädchen zur Welt kommen zu lassen (gab es jemals Aussagen darüber ob die teils enorm gestiegenen Lebenserwartungen auch Einfluss auf die fruchtbaren Zeitspannen hatten? Klar, Siganesen waren erst sehr spät "in der Pubertät" und hatten lange Schwangerschaften, aber Normalterraner kamen auch an die 250 Jahre... so dass möglicherweise Kinderkriegen mit 80 oder 100 noch - bei entsprechedner medizinischer Betreuung/Überwachung - machbar sein könnte), danach für ein paar Generationen Matrizen mit "erlaubten" und "nicht erlaubten" Paaren zu führen, um zu enge Verwandtschaftsverhältnisse auszuschliessen, bzw jede Heirat anhand solcher Kriterien genehmigen zu lassen, um eine breite genetische Basis sicher zustellen... bei Erreichen der 20, 30 tausend Köpfe starken Bevölkerung wird das nicht mehr wirklich nötig sein und zu normaleren "nicht dein Cousin" Leveln zurückfallen können.
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:.........Ich hätte mich über eine H.S. Kolonie als Beitrag zur diversity gefreut....
Ist ein Stück her, aber wenn ich mich recht erinnere, war die Gattung Homo Superior bei normaler Gravitationskonstante nicht lebensfähig.
Nicht ganz, soweit ich mich noch erinnere, was es nur eine minimale Änderung der Gravitationskonstante, die die verdummten Normalmenschen etwas weniger verdummt werden ließ, während die HS völlig danebenlagen und starben. Warum auch immer diese Anpassung vorgenommen wurde.
Es gab auch damals vieles was unklar blieb :(

Die H.S. entstanden vor der Erhöhung der Gravitationskonstante.

Die Spekulation in der Serie, dass die ersten Manips sind wahrscheinlich vor fünfzig Jahren in der Milchstraße eingetroffen, und keiner der Homo superior ist älter als fünfzig Jahre. (perrypedia), fand ich nicht nachvollziehbar. Noch weniger die Spekulation, dass der H.S. alle 1 Mio Jahre auftaucht.

Durch die Feinjustierung der Gravitationskonstante um 132,6583 Millikalup verdummten die H.S.

Die Feinjustierung liess auch eine andere "superintelligente" Wesenheit verdummen: ES

PR 517: ES: Die Feinjustierung der 5-D-Konstante galt mir allein, und der Plan der Herren des Schwarms wäre geglückt, wenn ihr mir nicht geholfen hättet.

Die Feinjustierung wurde von den Pilzraumschiffen vorgenommen, die Planeten für die Fortpflanzung der Karties vorbereiteten.

Eigentlich wirkte die Feinjustierung also nur dem kleinen Sektor der Pilzraumschffe - es war von einem Viertelkreis die Rede.

Ich hätte eigentlich vermutet, dass die Feinjustierung die Brutwelten gegen Intelligenzen, deren Intelligenz "zufällig" gesteigert worden ist, zu schützen.

manfred
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Ahnungslos »

lichtman hat geschrieben:Durch die Feinjustierung der Gravitationskonstante um 132,6583 Millikalup verdummten die H.S.
Die Feinjustierung liess auch eine andere "superintelligente" Wesenheit verdummen: ES
PR 517: ES: Die Feinjustierung der 5-D-Konstante galt mir allein, und der Plan der Herren des Schwarms wäre geglückt, wenn ihr mir nicht geholfen hättet.

Die Feinjustierung wurde von den Pilzraumschiffen vorgenommen, die Planeten für die Fortpflanzung der Karties vorbereiteten.
Eigentlich wirkte die Feinjustierung also nur dem kleinen Sektor der Pilzraumschffe - es war von einem Viertelkreis die Rede.
Ich hätte eigentlich vermutet, dass die Feinjustierung die Brutwelten gegen Intelligenzen, deren Intelligenz "zufällig" gesteigert worden ist, zu schützen.
Das klingt ziemlich einleuchtend, zumal es eine Maßnahme wäre, für die man gar nicht wissen muss, ob irgendwo im betreffenden Bereich überhaupt intelligenzen diesen zufälligen Aufschnwung erfahren hätten.

Andererseits ist es aber auch möglich, dass es gar nichts mit einem Angriff oder gezielter Verteidigungsmaßnahme zu tun hat, sondern einfach nur mit der Brutpflege verknüpft ist. ES als gerade eben noch verwirrter SI kann man ja nicht ohne weiteres trauen dass ES hier alle Zusammenhänge perfekt durchblickt hat... auch wenn es seltsam ist nach mehreren Durchflügen des Schwarms durch die Milchstraße plötzlich von einer Ankunft "überrascht" worden zu sein.
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Richard »

Herr Siebentag hat geschrieben:Da sprichst du einen guten Punkt an. Frauen auf Kampfschiffen waren damals wirklich die Ausnahme. Aber die Geschichte um die Orion ist eh erfunden, von daher ein weiterer Riss im Lügennetz.
Meiner Erinnerung nach gab es bereits im M87 Zyklus Frauen auf der CREST IV .
Da sollte sich dann spaeter - also zu Schwarmzeiten doch auch etwas mehr getan haben ....
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Arthur Dent hat geschrieben:Ihr überseht den wichtigsten Aspekt. Im Jahr 3441 gab es an Bord von Raumschiffen des Solaren Imperiums keine Frauen. MMT schreibt hier Nonsens. Die frühen 70er (Serien)Jahre waren noch von der Herrschaft des Mannes geprägt. Die Frau war auf Terra und hütete die Kinder, während die Männer mit Keule und Transformkanone auf die Jagd gingen. :D :devil: Das Kind der ORION-Kommandantin war Beginn und Ende der natürlichen Evolution der Gäonen!
Die Gäonen werden sich als reine Männergesellschaft entpuppen. Alles Klone!

Sie tragen ja auch weiße Rüstungen ... der Angriff der Gäonischen Klonkrieger ist mir auch zu wenig phantasielos ...muss diese Anspielung eigentlich sein? Hätte man nicht eine andere Farbe nehmen können? Da haben die Expokraten sich wieder beeinflussen lassen von real vorhandenen Filmbildern.Thoogondu-suggestiv! ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
Herr Siebentag hat geschrieben:Da sprichst du einen guten Punkt an. Frauen auf Kampfschiffen waren damals wirklich die Ausnahme. Aber die Geschichte um die Orion ist eh erfunden, von daher ein weiterer Riss im Lügennetz.
Meiner Erinnerung nach gab es bereits im M87 Zyklus Frauen auf der CREST IV .
Da sollte sich dann spaeter - also zu Schwarmzeiten doch auch etwas mehr getan haben ....

Das waren neben Dr. Eileen Dacran,der Psychologin, aber nur wenige. In Tausend Jahren sollte sich aber ewas getan haben. Wir finden in der Originalserie aber nur Männer als Kommandanten zwischen Band 400 und 699.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von PJoppen »

Herr Siebentag hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden das mit heutiger Technik Argumentiert (auch wenn die ein >bisserl< extrapoliert wird) wird.. das ist SF!. Möglich ist das was die Phantasie hergibt.
Es geht hier ja nicht um genaue Zahlen oder so, nur eine grobe Pi x Daumen Abschätzung ob so ein Bevölkerungszuwachs, rein hypothetisch, unbegrenzte Ressourcen und Willen vorausgesetzt, zumindest denkbar wäre. Und das wäre er, das übertreffen sogar real existierende Entwicklungsländer hier auf der Erde in der Realität. Zumindest im Moment noch.
Schon klar^^ .. und eine Diskussion was heute schon alles machbar ist, ist ja auch interessant. Nur absolut nicht auf die Story abbildbar.

Diese ganzen Berechnungen hier basieren auf unser aktuelles Wissen. Aber alleine die Tatsache das in der beschriebenen Zukunft garantiert (ok, ist jetzt ne Vermutung von mir.. aber ich denke mal keine so weit hergeholte) Techniken zur Verfügung stehen die unsere jetzigen mehr als Alt aussehen lassen lässt eine Diskussion obsolet werden.

Was anderes wäre es wenn als Basis die fiktive Technik genommen wird. Das würde am ehesten eine Abschätzung zulassen ob die Population der Orion ausgereicht hätte um ein größeres Reich entstehen zu lassen.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von jemo »

Richard hat geschrieben:
Herr Siebentag hat geschrieben:Da sprichst du einen guten Punkt an. Frauen auf Kampfschiffen waren damals wirklich die Ausnahme. Aber die Geschichte um die Orion ist eh erfunden, von daher ein weiterer Riss im Lügennetz.
Meiner Erinnerung nach gab es bereits im M87 Zyklus Frauen auf der CREST IV .
Da sollte sich dann spaeter - also zu Schwarmzeiten doch auch etwas mehr getan haben ....
Es gab wahrscheinlich immer sehr viele Frauen auf den Kampfschiffen, als Köchinnen oder Putzfrauen wurden sie in den Heften aber nie erwähnt! :devil:
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Herr Siebentag »

Crest, Marco Polo waren auch nie "normale" Kampfschiffe sondern eher auch so eine Art Explorer (wenn man so will), jedenfalls mit wesentlich stärkerer Gewichtung/Besetzung der wissenschaftlichen Abteilungen als in regulären Kampfeinheiten, das sollte man nicht vergessen. Im vorliegenden Band gibts aber die Kommandantin der Orion als Frau, Sissi die Superior als ehemalige Kommandantin eines Beibootes, Bibi die Soldatin und irgend eine durchgeknallte Verdummte, die als Häuptling über eine ganze Truppe von Amazonen (also ebenfalls Frauen) herrscht. Vielleicht habe ich auch noch eine vergessen aber auch so sind das schon verdammt viele in dieser Erzählung. Ob das einfach nur dem Genderwahn der Gegenwart geschuldet ist oder der Autor uns tatsächlich durch diese Diskrepanz zu Originalerzählungen auf Manipulation der erzählten Geschichte hinweisen will ist offen.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Herr Siebentag »

PJoppen hat geschrieben:Diese ganzen Berechnungen hier basieren auf unser aktuelles Wissen. Aber alleine die Tatsache das in der beschriebenen Zukunft garantiert (ok, ist jetzt ne Vermutung von mir.. aber ich denke mal keine so weit hergeholte) Techniken zur Verfügung stehen die unsere jetzigen mehr als Alt aussehen lassen lässt eine Diskussion obsolet werden.
Ja da hast du natürlich recht. Aber ein wenig herumrechnen macht ja auch Spass und wenn dabei herauskommt dass diese Bevölkerungsentwicklung sogar ganz ohne Fantasie-Technik möglich wäre ist das doch ein interessantes Ergebnis, mit dem der eine oder andere so gar nicht gerechnet hat ^_^
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Mr Frost »

Der Roman hat mir an sich gut gefallen. Auch wenn es ein Action-Bändchen mit z.T. mal wieder genüßlich geschilderten Gewalt- und Verletzungsszenen war (ich spar mir mal die Angabe eines englischen Begriffes... -_- ). Dennoch: Dieser MMT kann einfach gut schreiben und ich bin froh, dass wir Ihn haben.
Die Story um das ZSI läßt mich mit etwas Mißbehagen zurück. Auch ich mag diese ständigen Rückgriffe und Umdeutungen der Serienvergangenheit nicht (mehr). Auch hier hat man es aus meiner Sicht schon genug übertrieben. Vor einiger Zeit habe ich hier noch die ironische Frage gestellt, wann wir wieder von den Takerern hören werden. Müsste bald soweit sein, denn MDI, Laren und Lemurer hatten wir nun auch schon zur Genüge. Es gibt sicher Leser, die von der Vergangenheit bzw. solchen Rück- und Neubezügen nicht genug haben können. Ich gehöre nicht dazu. Aber erneut ein "dennoch": Der Roman hat mich nicht unzufrieden zurückgelassen.

Gesamtwertung: 3/2/3.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von ParaMag »

Zum Beginn des NSI.

Wer sagt denn das die ORION das einzige Schiff war dessen Besatzung gekappert wurde?
Hier wurde doch nur examplarisch, am wahrscheinlich 1. Schiff, gezeigt welche Bedingungen zu jener Zeit herrschten. Da fällt es nicht auf wenn Randwelten Bewohner und Schiffsverbände verschwinden.
Wie verzahnt die ganze Sache ist zeigt das die Thoo's Grako-Netze trugen, wo Sie diese nur her hatten? :st: :D
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Herr Siebentag »

ParaMag hat geschrieben:Wie verzahnt die ganze Sache ist zeigt das die Thoo's Grako-Netze trugen, wo Sie diese nur her hatten? :st: :D
Die Frage ist eher, wo Waringer sie her hatte. Vermutlich haben die Thoogondu ihm die Baupläne, in einem selbstlosen Akt der Nachbarschaftshilfe, überlassen und Waringer, der Schuft, hat das dann als seine eigene Erfindung ausgegeben um all den Ruhm und das viele Geld selbst einzusacken. Kann doch sein, oder?
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Goedda »

Mr Frost hat geschrieben:Der Roman hat mir an sich gut gefallen. Auch wenn es ein Action-Bändchen mit z.T. mal wieder genüßlich geschilderten Gewalt- und Verletzungsszenen war (ich spar mir mal die Angabe eines englischen Begriffes... -_- ). Dennoch: Dieser MMT kann einfach gut schreiben und ich bin froh, dass wir Ihn haben.
Die Story um das ZSI läßt mich mit etwas Mißbehagen zurück. Auch ich mag diese ständigen Rückgriffe und Umdeutungen der Serienvergangenheit nicht (mehr). Auch hier hat man es aus meiner Sicht schon genug übertrieben. Vor einiger Zeit habe ich hier noch die ironische Frage gestellt, wann wir wieder von den Takerern hören werden. Müsste bald soweit sein, denn MDI, Laren und Lemurer hatten wir nun auch schon zur Genüge. Es gibt sicher Leser, die von der Vergangenheit bzw. solchen Rück- und Neubezügen nicht genug haben können. Ich gehöre nicht dazu. Aber erneut ein "dennoch": Der Roman hat mich nicht unzufrieden zurückgelassen.

Gesamtwertung: 3/2/3.
Beim Lesen Deines Beitrages musste ich schmunzeln... Wir haben ähnlich bewertet, sage ich mal, aber was Dir gefallen hat, hat mir nicht so gefallen und umgekehrt.

Allerdings empfinde ich es nicht so, dass die Serienvergangenheit (oft) umgedeutet wird. Ständige Rückgriffe ja, das gehört mMn auch dazu, aber Umdeutungen...? Musst Du nicht kommentieren, ich will Dich nicht von meiner Meinung / meinem Empfinden überzeugen. Ich möchte nur zeigen, dass andere Leser es nicht ganz so arg empfunden haben. ;)

Bezüglich Takerer: Wenn wir schon dabei sind, wann kommen denn wieder (Halb-)Cynos vor? Die sind bisher noch in praktisch jedem (Gross-)Zyklus in der einen oder anderen Form vorgekommen. Und in diesem Roman gab es sogar eine Rückgriff auf die Schwarmzeit, in der die Cynos eine Rolle spielten. Also...?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Richard »

jemo hat geschrieben: Es gab wahrscheinlich immer sehr viele Frauen auf den Kampfschiffen, als Köchinnen oder Putzfrauen wurden sie in den Heften aber nie erwähnt! :devil:
Noe.
ALso zu Beginn des MDI Zyklusses war die Rede davon, dass auf der CREST II Mory die einzige Frau an Bord war, als sie durch den Zentrumstransmitter versetzt wurde.

In Band 346 gibts eine Passage wo ein maennlicher Soldat etwas über die "Minirocksoldaten" lästert und danach durchaus etwas einfaehrt:
Gwendolyn Malberry wankte totenbleich in den Gang, schaltete ihren Schutzschirm ab, öffnete den Helm und übergab sich.
Ungefähr eine Minute später stürmten Korporal Swenlein und Soldat Pfeitli in die Vorhalle.
»Wo sind die Dumfries, zum Donnerwetter?« brauste Swenlein auf, als er die Mädchen apathisch herumhocken sah. »Minirocksoldaten – ha!«
Leutnant Malberry deutete nur mit dem Daumen über die Schulter in den raucherfüllten Geschützstand.
Mit einem Wutschrei sprang Korporal Swenlein hinein. Gleich darauf drang ein schriller Schrei des Entsetzens aus den Helmempfängern.
Gwendolyn lächelte ironisch.
»Vergessen Sie Ihren Antigrav nicht, Korporal ...!«
Antworten

Zurück zu „Spoiler“