Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
14%
Note 2
15
9%
Note 3
8
5%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
17%
Note 2
15
9%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
12%
Note 2
16
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Herr Siebentag hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Diese ganzen Berechnungen hier basieren auf unser aktuelles Wissen. Aber alleine die Tatsache das in der beschriebenen Zukunft garantiert (ok, ist jetzt ne Vermutung von mir.. aber ich denke mal keine so weit hergeholte) Techniken zur Verfügung stehen die unsere jetzigen mehr als Alt aussehen lassen lässt eine Diskussion obsolet werden.
Ja da hast du natürlich recht. Aber ein wenig herumrechnen macht ja auch Spass und wenn dabei herauskommt dass diese Bevölkerungsentwicklung sogar ganz ohne Fantasie-Technik möglich wäre ist das doch ein interessantes Ergebnis, mit dem der eine oder andere so gar nicht gerechnet hat ^_^

Solche Massentechniken würden auch fraglos auf die Gesellschaftstruktur und die zugrundeliegende Ethik abfärben siehe "brave new world" usw. Der Schutz des Inidividuums, wie heute in der westlichen Geesellschaft üblich, wäre kaum gegeben in einer Massenklon-Nachzücht-Gesellschaft.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Herr Siebentag schreibt
Spoiler:
... Ob das einfach nur dem Genderwahn der Gegenwart geschuldet ist oder der Autor uns tatsächlich durch diese Diskrepanz zu Originalerzählungen auf Manipulation der erzählten Geschichte hinweisen will ist offen.
Völlig richtig. Ich glaube, die ideologische Brille des Gender-Wahnsinns schlägt hier nur halb zu Buche (Nette Metaphern, nicht?) So viel reale Rückkopplung mit der klassischen PR-Geschichte des echten Kanons wird man der expokratischen SI VANTILLION ja noch zutrauen.
Wahrscheinlich soll die Darstellung eben doch die typische Geschichtsverfälschung der Thogondu abbilden, mit der sie auch und gerade ihre verbündeten Gäonen überziehen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:.........Ich hätte mich über eine H.S. Kolonie als Beitrag zur diversity gefreut....
Ist ein Stück her, aber wenn ich mich recht erinnere, war die Gattung Homo Superior bei normaler Gravitationskonstante nicht lebensfähig.
Nicht ganz, soweit ich mich noch erinnere, was es nur eine minimale Änderung der Gravitationskonstante, die die verdummten Normalmenschen etwas weniger verdummt werden ließ, während die HS völlig danebenlagen und starben. Warum auch immer diese Anpassung vorgenommen wurde.

Außerdem war der angebliche "Superior" so seltsam starr in seiner unwirklichen Ideologie. Nicht wirklich "super". Eher "daneben!" :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Nicht ganz, soweit ich mich noch erinnere, was es nur eine minimale Änderung der Gravitationskonstante, die die verdummten Normalmenschen etwas weniger verdummt werden ließ, während die HS völlig danebenlagen und starben. Warum auch immer diese Anpassung vorgenommen wurde.
Wie wollte man denn sonst diese nicht weiter für den Zyklus nötigen Leute loswerden?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Nicht ganz, soweit ich mich noch erinnere, was es nur eine minimale Änderung der Gravitationskonstante, die die verdummten Normalmenschen etwas weniger verdummt werden ließ, während die HS völlig danebenlagen und starben. Warum auch immer diese Anpassung vorgenommen wurde.
Wie wollte man denn sonst diese nicht weiter für den Zyklus nötigen Leute loswerden?

war es nicht diese Anpassung um diverse Milli-Kalup, die auch ES verdummen ließ?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Nicht ganz, soweit ich mich noch erinnere, was es nur eine minimale Änderung der Gravitationskonstante, die die verdummten Normalmenschen etwas weniger verdummt werden ließ, während die HS völlig danebenlagen und starben. Warum auch immer diese Anpassung vorgenommen wurde.
Wie wollte man denn sonst diese nicht weiter für den Zyklus nötigen Leute loswerden?
war es nicht diese Anpassung um diverse Milli-Kalup, die auch ES verdummen ließ?
Ja, die Anpassung um 132,6583 Millikalup (!) warf die Homo Superior vollkommen aus der Bahn, während es bei den Verdummten eine kleine Verbesserung gab, siehe PR 525 "Das große Sterben". Man könnte sagen, dass WiVo hier eine ganze "Spezies" gevoltzt hat. :(

Die ganze Geschichte des Homo Superior war in vieler Hinsicht kein Ruhmesblatt für die PR-Serie. Ich fand zwar gut, dass es neben den Verdummten und den Immunen auch Leute gab, die von der veränderten Gravitationskonstante (indirekt) profitierten. Aber der offensichtliche "Seitenhieb" auf "Hippies" und "Aussteiger" kam doch aus einer ziemlich tief liegenden Schublade.

Und dass die kleine Anpassung dann dazu führt, dass sie innerhalb weniger Tage sterben, während die ursprüngliche Absenkung um 852 Megakalup keine (zumindest keine negativen) Auswirkungen hatte, war auch nicht gerade plausibel.
Aber das galt ja für die ganze Verdummungs-Story, hier war in gewisser Weise der Name das Programm. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Richard »

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Szenario v.w. Aussterben des Homo Superior durchaus auf dem "M***" von KHS gewachsen ist - da war er meiner Ansicht nach schon laengst wieder aktiv als Expokrat und hat wohl auch in der laengerfristigen Zyklusplanung den HS als eine eher kurzfristige Erscheinung eineplant.

Wirklich seltsam war ja, dass es offenbar nur bei Terranern - vielleicht auch Kolonialisten - HS gab.
HS aus dem Volk der Akonen, Arkoniden, Tefroder .... wurde nicht erwaehnt oder habe ich mir das falsch gemerkt?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass dieses Szenario v.w. Aussterben des Homo Superior durchaus auf dem "M***" von KHS gewachsen ist - da war er meiner Ansicht nach schon laengst wieder aktiv als Expokrat und hat wohl auch in der laengerfristigen Zyklusplanung den HS als eine eher kurzfristige Erscheinung eineplant.

Wirklich seltsam war ja, dass es offenbar nur bei Terranern - vielleicht auch Kolonialisten - HS gab.
HS aus dem Volk der Akonen, Arkoniden, Tefroder .... wurde nicht erwaehnt oder habe ich mir das falsch gemerkt?

Soweit mir bekannt ist, gab es keine HSup aus diesen Völkern ...nur die Asporcos, aber das Kontraphänomen betraf dort alle, das ganze Volk.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Richard »

Die Asporcos hatten aber wieder das Problem, dass sie auf so Dinge wie essen und trinken praktisch "vergassen" . Das war insofern doch auch etwas anders als bei den HS - und der Effekt ging wohl auch weiter nachdem der Schwarm die Milchstrasse verlassen hatte.
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Goshkan »

Zum Heft:

2-2-1.

MMT hat Startschwierigkeiten, was vor allem durch die direkte Fortsetzung des 2912er deutlich wird. Alsbald fängt er sich und liefert einen unterhaltsamen Roman ab. Gut, der Teil mit dem Entstehen eines Sternenreichs wird uns wohl irgendwann nochmal näher gebracht werden, könnte man hoffen. Hier geht es vor allem um den Gründugnsmythos. Was nicht klar wird, ist die Ablehnung ES' durch das NSI. Da müssen wir bisher eine Informationsmanipulation durch die Thoogondu vermuten. Und im Vorgängerband diskutierte Corvus schön, warum ES die Terraner möglicherweise nicht richtig gewarnt hat.
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Die Asporcos hatten aber wieder das Problem, dass sie auf so Dinge wie essen und trinken praktisch "vergassen" . Das war insofern doch auch etwas anders als bei den HS - und der Effekt ging wohl auch weiter nachdem der Schwarm die Milchstrasse verlassen hatte.

Richtig. War wohl verstärkt durch ihe PEW-Spangen. Dadurch auf Dauer festgehalten. Andererseits: rein logisch, sollte ja auch die Intelligenz, die ein funktionierender Schwarm verteilt, nach dessen Abzug noch dort bleiben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Nach der Verbrühungsszene in der Dusche frage ich mich, wieso die Verdummten nicht auf die rudimentärste Hirnfunktion reagieren die es gibt, den Schmerz.
Die Verdummung betrifft doch wohl nur die höheren Hirnfunktionen, nämlich die der Großhirnrinde. Intelligenz und kultureller Überbau werden vergessen, und die Triebhaftigkeit gewinnt die Oberhand.
Falls doch, müssten einige Verdummte ersticken, weil das Atemzentrum nichtmehr auf den steigenden Kohlendioxidspiegel im Blut reagiert und sie einfach aufhören zu atmen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Nach der Verbrühungsszene in der Dusche frage ich mich, wieso die Verdummten nicht auf die rudimentärste Hirnfunktion reagieren die es gibt, den Schmerz.
Die Verdummung betrifft doch wohl nur die höheren Hirnfunktionen, nämlich die der Großhirnrinde. Intelligenz und kultureller Überbau werden vergessen, und die Triebhaftigkeit gewinnt die Oberhand.
Falls doch, müssten einige Verdummte ersticken, weil das Atemzentrum nichtmehr auf den steigenden Kohlendioxidspiegel im Blut reagiert und sie einfach aufhören zu atmen.

Richtig, Diese Szene war, hmmm, unlogisch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Harzzach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Nach der Verbrühungsszene in der Dusche frage ich mich, wieso die Verdummten nicht auf die rudimentärste Hirnfunktion reagieren die es gibt, den Schmerz.
Kinder müssen erst lernen, dass der Schmerz von den verbrannten Fingern von der heißen Herdplatte kommt. Die Verdummung war so umfassend, dass durchaus Situationen entstehen konnten, in denen der Verdummte zwar Schmerz empfunden hatte, weil er aber nicht mehr weiß, wodurch der Schmerz ausgelöst wird und er auch nicht mehr in der Lage ist etwas zu lernen, er der Ursache des Schmerzes nicht entkommen kann.

Da bleibt man eben in der Dusche, weil man nicht weiß und nicht begreift, dass das heisse Wasser der Grund für den Schmerz ist und man einfach nur die Dusche verlassen muss. Ich hatte in der Schule einen Sitznachbarn, der als kleines Kind ein halbes Jahr gebraucht hatte, um den Zusammenhang heisse Herdplatte und Aua herzustellen. Bei manchen Menschen dauert es länger als bei anderen, was heisst, dass manche Verdummte eben besonders dumm geworden sind.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzzach hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Nach der Verbrühungsszene in der Dusche frage ich mich, wieso die Verdummten nicht auf die rudimentärste Hirnfunktion reagieren die es gibt, den Schmerz.
Kinder müssen erst lernen, dass der Schmerz von den verbrannten Fingern von der heißen Herdplatte kommt. Die Verdummung war so umfassend, dass durchaus Situationen entstehen konnten, in denen der Verdummte zwar Schmerz empfunden hatte, weil er aber nicht mehr weiß, wodurch der Schmerz ausgelöst wird und er auch nicht mehr in der Lage ist etwas zu lernen, er der Ursache des Schmerzes nicht entkommen kann.

Da bleibt man eben in der Dusche, weil man nicht weiß und nicht begreift, dass das heisse Wasser der Grund für den Schmerz ist und man einfach nur die Dusche verlassen muss. Ich hatte in der Schule einen Sitznachbarn, der als kleines Kind ein halbes Jahr gebraucht hatte, um den Zusammenhang heisse Herdplatte und Aua herzustellen. Bei manchen Menschen dauert es länger als bei anderen, was heisst, dass manche Verdummte eben besonders dumm geworden sind.

Dann hätten sie aber ohnehin nicht mehr lange überlebt. Übrigens ist ein zu niedriger IQ auch letal.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Laurin »

Ich habe den Roman heute erst zu Ende lesen können, und muss sagen ich finde die derzeitige Entwicklung mit dem Auftauchen eines zweiten Solaren Imperiums sehr faszinierend.

Dass der Gäone so detailliert die Entstehungsgeschichte auf der ORION wiedergeben kann, ist zwar völlig unrealistisch und damit eigentlich Kappes, aber die erzählte Geschichte war absolut spannend zu lesen und hatte sehr gut gezeichnete Charaktere.

:st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Laurin hat geschrieben:Ich habe den Roman heute erst zu Ende lesen können, und muss sagen ich finde die derzeitige Entwicklung mit dem Auftauchen eines zweiten Solaren Imperiums sehr faszinierend.

Dass der Gäone so detailliert die Entstehungsgeschichte auf der ORION wiedergeben kann, ist zwar völlig unrealistisch und damit eigentlich Kappes, aber die erzählte Geschichte war absolut spannend zu lesen und hatte sehr gut gezeichnete Charaktere.

:st:

Störend wirkt nur die weiße Rüstung des vollbehelmten Gäonen in seinem Calgonit. :D Die Expokratie sollte doch mal weniger auf alte Filmbilder zurückgreifen. Wenigstens variieren hätte man können.Es ist ja PR - nicht George Lucas oder Disney!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ahnungslos hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Durch die Feinjustierung der Gravitationskonstante um 132,6583 Millikalup verdummten die H.S.
Die Feinjustierung liess auch eine andere "superintelligente" Wesenheit verdummen: ES
PR 517: ES: Die Feinjustierung der 5-D-Konstante galt mir allein, und der Plan der Herren des Schwarms wäre geglückt, wenn ihr mir nicht geholfen hättet.

Die Feinjustierung wurde von den Pilzraumschiffen vorgenommen, die Planeten für die Fortpflanzung der Karties vorbereiteten.
Eigentlich wirkte die Feinjustierung also nur dem kleinen Sektor der Pilzraumschffe - es war von einem Viertelkreis die Rede.
Ich hätte eigentlich vermutet, dass die Feinjustierung die Brutwelten gegen Intelligenzen, deren Intelligenz "zufällig" gesteigert worden ist, zu schützen.
Das klingt ziemlich einleuchtend, zumal es eine Maßnahme wäre, für die man gar nicht wissen muss, ob irgendwo im betreffenden Bereich überhaupt intelligenzen diesen zufälligen Aufschnwung erfahren hätten.

Andererseits ist es aber auch möglich, dass es gar nichts mit einem Angriff oder gezielter Verteidigungsmaßnahme zu tun hat, sondern einfach nur mit der Brutpflege verknüpft ist. ES als gerade eben noch verwirrter SI kann man ja nicht ohne weiteres trauen dass ES hier alle Zusammenhänge perfekt durchblickt hat... auch wenn es seltsam ist nach mehreren Durchflügen des Schwarms durch die Milchstraße plötzlich von einer Ankunft "überrascht" worden zu sein.
Meine Meinung ist unverändert:
Durch den später drübergestülpten Überbau gibt es unauflösliche Widersprüche. Jeder Versuch, diese durch Langzeitpläne, Agententätigkeit, Verwirrungen oder sonstige Lösungen auszubügeln, resultiert in neuen Widersprüchen.
Das Alles sollte in Frieden ruhen und neue Widersprüche sollten vermieden werden. Das ist wie wenn man ins Fettnäpfchen tritt und beim Versuch, dies mit vielen Worten zu entschuldigen, mit dem anderen Bein in neue Fettnäpfchen tritt.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Arthur Dent »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Ich habe den Roman heute erst zu Ende lesen können, und muss sagen ich finde die derzeitige Entwicklung mit dem Auftauchen eines zweiten Solaren Imperiums sehr faszinierend.

Dass der Gäone so detailliert die Entstehungsgeschichte auf der ORION wiedergeben kann, ist zwar völlig unrealistisch und damit eigentlich Kappes, aber die erzählte Geschichte war absolut spannend zu lesen und hatte sehr gut gezeichnete Charaktere.

:st:

Störend wirkt nur die weiße Rüstung des vollbehelmten Gäonen in seinem Calgonit. :D Die Expokratie sollte doch mal weniger auf alte Filmbilder zurückgreifen. Wenigstens variieren hätte man können.Es ist ja PR - nicht George Lucas oder Disney!
Die Rüstung hat, und zwar unabhängig von bekannten Bildern, verschiedene Zwecke. Sie soll tarnen, sie soll schützen, sie soll martialisch wirken. Also den Gegner einschüchtern. Mit Star Wars hat das gar nichts zu tun. Dieser Vergleich findet alleine in Deinem Kopf statt, weil Dir andere "Bilder" fehlen. Die Tarnung erfüllte hier auch noch den Zweck, PR und Leser über Terraner im Goldenen Reich nicht zu früh zu informieren.
Der normale Bürger des Goldenen Reichs scheint im Übrigen keine Ahnung vom ZSI zu haben. Terraner scheinen auch sonst nicht in Erscheinung zu treten, sonst hätten Perry und Co ein deutliches Hallo aufgrund ihrer körperlichen Erscheinung im Gondunat hervorgerufen.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Goedda »

Arthur Dent hat geschrieben:Der normale Bürger des Goldenen Reichs scheint im Übrigen keine Ahnung vom ZSI zu haben. Terraner scheinen auch sonst nicht in Erscheinung zu treten, sonst hätten Perry und Co ein deutliches Hallo aufgrund ihrer körperlichen Erscheinung im Gondunat hervorgerufen.
Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wobei das Bild vom Goldenen Reich ja noch lange nicht vollständig ist. Das wird sich vermutlich klären, sobald die Romane wieder im Goldenen Reich / ZSI handeln werden.

Ein weiterer Gedanke, der mir durch den Kopf ging, war, dass die Gäonen wie die Borg in Star Trek bereits von Kind an kybernetisch aufgerüstet bzw. mit einer Rüstung versehen werden und die anderen Völker deshalb immer nur die Rüstung zu Gesicht bekommen. Das ZSI als neue Cantaro... :unsure:
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Herr Siebentag »

Und wie soll so ein Gebilde, ich zitiere

"...Im heimatlichen Orionsland entstanden gesellschaftliche, wirtschaftliche und militärische Strukturen, wie sie nirgendwo sonst im Gondunat zu finden sind..."

entstehen, ohne einen Kontakt zu den restlichen Völkern, im Geheimen? Und wozu die Geheimniskrämerei? Es muss enorme Warenströme geben, kulturellen, technischen und wissenschaftlichen Austausch. Völlig unvorstellbar dass so ein Gebilde unbemerkt entstehen kann. Logik?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von nanograinger »

Herr Siebentag hat geschrieben:Und wie soll so ein Gebilde, ich zitiere

"...Im heimatlichen Orionsland entstanden gesellschaftliche, wirtschaftliche und militärische Strukturen, wie sie nirgendwo sonst im Gondunat zu finden sind..."

entstehen, ohne einen Kontakt zu den restlichen Völkern, im Geheimen? Und wozu die Geheimniskrämerei? Es muss enorme Warenströme geben, kulturellen, technischen und wissenschaftlichen Austausch. Völlig unvorstellbar dass so ein Gebilde unbemerkt entstehen kann. Logik?
Die Logik sagt mir erst einmal, dass man aufgrund abwesender Informationen keine logischen Widersprüche konstruieren kann. B-)
Es steht in keinem bisherigen Roman, dass es keinen Kontakt zwischen ZSI und anderen Völkern gab oder gibt, oder dass es keinen Warenaustausch zwischen dem Gondunat und dem ZSI gab oder gibt. Also abwarten, was in den Romanen PR 2910-2922 steht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von nanograinger »

Goedda hat geschrieben:...
Ein weiterer Gedanke, der mir durch den Kopf ging, war, dass die Gäonen wie die Borg in Star Trek bereits von Kind an kybernetisch aufgerüstet bzw. mit einer Rüstung versehen werden und die anderen Völker deshalb immer nur die Rüstung zu Gesicht bekommen. Das ZSI als neue Cantaro... :unsure:
Ich vermute eher, dass die als Gäonen bekannten Personen eine militärische Spezialeinheit und nicht die Norm der Bürger des ZSI sind. Das wäre tatsächlich auch eine Parallele zu den Cantaro (und den Anoree). Womöglich geht es sogar in die Richtung, dass es innerhalb des ZSI Spannungen zwischen der Militärstruktur der Gäonen und der Zivilgesellschaft des ZSI gibt. Aber auch das ist jetzt nur Spekulation.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von Mr Frost »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:(...)
Meine Meinung ist unverändert:
Durch den später drübergestülpten Überbau gibt es unauflösliche Widersprüche. Jeder Versuch, diese durch Langzeitpläne, Agententätigkeit, Verwirrungen oder sonstige Lösungen auszubügeln, resultiert in neuen Widersprüchen.
Das Alles sollte in Frieden ruhen und neue Widersprüche sollten vermieden werden. Das ist wie wenn man ins Fettnäpfchen tritt und beim Versuch, dies mit vielen Worten zu entschuldigen, mit dem anderen Bein in neue Fettnäpfchen tritt.
Dem möchte ich mich sehr gerne anschließen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2913: Das neue Imperium, von Michael Marcus Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Mr Frost hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:(...)
Meine Meinung ist unverändert:
Durch den später drübergestülpten Überbau gibt es unauflösliche Widersprüche. Jeder Versuch, diese durch Langzeitpläne, Agententätigkeit, Verwirrungen oder sonstige Lösungen auszubügeln, resultiert in neuen Widersprüchen.
Das Alles sollte in Frieden ruhen und neue Widersprüche sollten vermieden werden. Das ist wie wenn man ins Fettnäpfchen tritt und beim Versuch, dies mit vielen Worten zu entschuldigen, mit dem anderen Bein in neue Fettnäpfchen tritt.
Dem möchte ich mich sehr gerne anschließen.

Ebenso!
Entwickelt lieber gänzlich neue Szenarien. Diese zwar vielfältigen Rückopplungen an frühere Handlungen tragen nicht immer zu mehr Klärung bei. ... Manchmal ist linear besser als Schlaufentheorie. ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“