Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
25
19%
Note 2
12
9%
Note 3
4
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
23%
Note 2
8
6%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
15%
Note 2
15
11%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

zephydia hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: .....

Deine Sichtweise ist mir vollkommen klar. Sie besagt schlicht, dass alles genauso laufen und geschrieben werden soll, wie dir es gefällt. Du, und Frank Chmorl Pamo usw. sind aber nicht "die Leser".
Ich hätte zu den Dingen die Du geschrieben hast eigentlich eine ganze Menge zu sagen. Ich lasse es bleiben, es ist offensichtlich dass eine Diskussion für Dich kein Meinungsaustausch ist sondern Krieg. Und darauf mag ich mich nicht einlassen.
Rede mit mir. Die Meinung ist ähnlich, aber ich bin lieb. :)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

Bombe 20 hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Hey, heute wurde mir erst bewusst, dass die Gemeni ebenso vieräugig sind wie die Soprassiden. Allerdings ansonsten völlig anders gebaut. Also kaum Verwandte. Wobei die Augenzahl mich da skeptisch stimmt.Hm ... vielleicht haben die Soprassiden sie aus Pflanzen gezüchtet, als sie noch ihre ursprüngliche Technologie hatten? Bei den Ausdehnungen heutzutage würde mich das nicht mal wirklich wundern.
Ja, da gibt es in der Tat merkwürdige Ähnlichkeiten... Ich hatte schonmal ne Art Liste gemacht, hinzu kommt auch noch der zeitlich nahe Abstand in dem Gemen und Thoogondel öffentlich aktiv in der Milchstrossn mitmischen. Siehe hier:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 73#p542373
Ah, siehste. Sehr gut!

Ich lese zur Zeit alles Mögliche ziemlich schnell nach, möchte jetzt eigentlich auch erst mal TERMINUS nachlesen, da hatte ich das nicht mehr so im Kopf. Danke.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

zephydia hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: .....

Deine Sichtweise ist mir vollkommen klar. Sie besagt schlicht, dass alles genauso laufen und geschrieben werden soll, wie dir es gefällt. Du, und Frank Chmorl Pamo usw. sind aber nicht "die Leser".
Ich hätte zu den Dingen die Du geschrieben hast eigentlich eine ganze Menge zu sagen. Ich lasse es bleiben, es ist offensichtlich dass eine Diskussion für Dich kein Meinungsaustausch ist sondern Krieg. Und darauf mag ich mich nicht einlassen.
Siehst du, genau das meine ich mit Polemik. :sn:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von zephydia »

Alexandra hat geschrieben: Das zentrale Anliegen von Perry Rhodan ist die Menschheit. Und das Kosmische. Deshalb hat er ja den inneren Konflikt, dass er anfangs, wie Gholdorodyn, das Schauspiel innerlich bejaht, weil es so groß ist, um am Ende nur noch froh ist, dass er Sichus Hand halten kann, weil er eben Mensch ist.
Lies doch vielleicht noch mal die Szenen, in denen Gucky beschließt, Schlussstein zu werden ... durchaus weil eine unkontrolliert entstehende Materiesenke die Milchstraße erreichen würde, und dann auch, weil so der Staubgürtel mit Milliarden Flüchtlingen darin gerettet würde. Und Die Tius waren explizit zu Wächtern geworden, nachdem ihre alte Berufung sich erledigt hatte. Und Rhodan war halt mal nicht der Supermann, der kommt, mit einigen Worten oder ein, zwei Kämpfen alles klärt und alles rettet. Das ist doch nicht zynisch. Das ist realistisch.

Die Galornen kenne ich nur aus DORGON, heißt: kaum. Da kann ich nichts sagen. Aber das Goldene Reich ist nicht okay. Wieso soll er es dann so finden? Soll er einen Schuldkomplex haben?
Guckys Entscheidung war kein Problem für mich. Da schafften die Autoren es mir zu vermitteln das es ihm wirklich um den Schutz der Überlebenden im Staubgürtel ging. Es ist Perrys Verhalten mit dem ich nicht klar komme.
Ich kann das was Du schreibst logisch nachvollziehen nur wie es in den Heften drin stand macht es keinen Sinn für mich.
Ich BRAUCHE keinen Perry Rhodan der ein Supermann ist. Es wäre für mich vollkommene in Ordnung gewesen wenn er erkannt hätte das er nichts tun kann um Orpleyd zu retten. Aber die Expokraten haben ihm Möglichkeiten gegeben es zu versuchen. Hätte er versucht den Schnitter zu sabotieren oder das falsche Trallyomsystem zu zerstören und wäre gescheitert hätte ich seine Entscheidung eher verstehen können. Aber er hat es nicht versucht. Und das die Tius so einfach innerhalb kürzester Zeit sich so sehr ändern das sie zu Wächtern werden macht auch keinen Sinn für mich.

Das Perry einen Schuldkomplex entwickelt würde der Serie wohl nicht gut tun, aber dass er die ganze Geschichte einfach so abschütteln konnte hat mich schon etwas geärgert. Als ich das Cover von 2900, mit dem deprimiert wirkenden PR, sah hatte ich erwartet das wir zumindest in diesem ersten Heft des neuen Zyklus einen Perry Rhodan bekommen der von den Ereignissen in Orpleyd mitgenommen ist. Aber als ich das Heft dann las war da nichts. Das hat mich enttäuscht. Ich hätte zumindest erwartet das er das SAN-Projekt mit viel größerer Entschlossenheit vorantreibt um weitere Überfälle wie die der Tius auf die Milchstraße zu verhindern.
Zuletzt geändert von zephydia am 16. Juli 2017, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von zephydia »

Alexandra hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Hey, heute wurde mir erst bewusst, dass die Gemeni ebenso vieräugig sind wie die Soprassiden. Allerdings ansonsten völlig anders gebaut. Also kaum Verwandte. Wobei die Augenzahl mich da skeptisch stimmt.Hm ... vielleicht haben die Soprassiden sie aus Pflanzen gezüchtet, als sie noch ihre ursprüngliche Technologie hatten? Bei den Ausdehnungen heutzutage würde mich das nicht mal wirklich wundern.
Ja, da gibt es in der Tat merkwürdige Ähnlichkeiten... Ich hatte schonmal ne Art Liste gemacht, hinzu kommt auch noch der zeitlich nahe Abstand in dem Gemen und Thoogondel öffentlich aktiv in der Milchstrossn mitmischen. Siehe hier:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 73#p542373
Ah, siehste. Sehr gut!

Ich lese zur Zeit alles Mögliche ziemlich schnell nach, möchte jetzt eigentlich auch erst mal TERMINUS nachlesen, da hatte ich das nicht mehr so im Kopf. Danke.
Ich könnte mir vorstellen das die Konzentration auf bestimmte Typen von Wesen in verschiedenen Galaxien etwas mit der Lebensaussat durch die Sporenschiffe zu tun haben könnte.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

zephydia hat geschrieben: Guckys Entscheidung war kein Problem für mich. Da schafften die Autoren es mir zu vermitteln das es ihm wirklich um den Schutz der Überlebenden im Staubgürtel ging. Es ist Perrys Verhalten mit dem ich nicht klar komme.
Ich kann das was Du schreibst logisch nachvollziehen nur wie es in den Heften drin stand macht es keinen Sinn für mich.
Ich BRAUCHE keinen Perry Rhodan der ein Supermann ist. Es wäre für mich vollkommene in Ordnung gewesen wenn er erkannt hätte das er nichts tun kann um Orpleyd zu retten. Aber die Expokraten haben ihm Möglichkeiten gegeben es zu versuchen. Hätte er versucht den Schnitter zu sabotieren oder das falsche Trallyomsystem zu zerstören und wäre gescheitert hätte ich seine Entscheidung eher verstehen können. Aber er hat es nicht versucht. Und das die Tius so einfach innerhalb kürzester Zeit sich so sehr ändern das sie zu Wächtern werden macht auch keinen Sinn für mich.

Das Perry einen Schuldkomplex würde der Serie wohl nicht gut tun, aber dass er die ganze Geschichte einfach so abschütteln konnte hat mich schon etwas geärgert. Als ich das Cover von 2900, mit dem deprimiert wirkenden PR, sah hatte ich erwartet das wir zumindest in diesem ersten Heft des neuen Zyklus einen Perry Rhodan bekommen der von den Ereignissen in Orpleyd mitgenommen ist. Aber als ich das Heft dann las war da nichts. Das hat mich enttäuscht. Ich hätte zumindest erwartet das er das SAN-Projekt mit viel größerer Entschlossenheit vorantreibt um weitere Überfälle wie die der Tius auf die Milchstraße zu verhindern.
Eine konsequentere Figurendarstellung ist sicherlich sinnvoll.

Ich halte ja die Aufarbeitung des Zyklus' in den Abschlussbänden für überaus konsequent. Was bei einem Zyklus, der eher aus Alleskönnern und flashigen Bildern bestand, vielleicht gar nicht das Beste war. Vielleicht hätte man wieder ein starkes Bild zeigen müssen am Schluss und gut ist. Ich fand, UA hat verbunden, wo vorher gereiht war. Und das hat dann schon bisschen gescheppert.

Wegen der Artikelreihe im Corona-Magazine, für das ich immer Autoren um Beitäge anhaue, die ich einbauen kann, hatte ich über diesen Zyklus einen ziemlich guten Überblick. Da gab es Verbindungen, die von vielen Lesern wohl gar nicht bemerkt wurden, die unheimlich komplex waren. Zeugs, für das man jemanden mit Wim Vandemaans Gedächtnis braucht, oder dem von Uwe Anton eben. Mit den Figuren, finde ich, haben sie im Gegenzug frei gespielt und gerade bei Perry Persönlichkeitsausprägungen ausprobiert. Der vom MMT (der mir diesmal gut gefiel) war anders drauf als der von Uwe Anton. Wobei ich beide gut fand.

Ein bisschen Nachhaltigkeit im Konfliktverhalten .. ja, da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Zynisch fand ich ihn trotzdem nicht. Er tat halt, was ging. Und das tut er bei den Thoogondu wieder. Das Befremdende daran sind eigentlich die Züge, in denen es lebensnah ist.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

zephydia hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Hey, heute wurde mir erst bewusst, dass die Gemeni ebenso vieräugig sind wie die Soprassiden. Allerdings ansonsten völlig anders gebaut. Also kaum Verwandte. Wobei die Augenzahl mich da skeptisch stimmt.Hm ... vielleicht haben die Soprassiden sie aus Pflanzen gezüchtet, als sie noch ihre ursprüngliche Technologie hatten? Bei den Ausdehnungen heutzutage würde mich das nicht mal wirklich wundern.
Ja, da gibt es in der Tat merkwürdige Ähnlichkeiten... Ich hatte schonmal ne Art Liste gemacht, hinzu kommt auch noch der zeitlich nahe Abstand in dem Gemen und Thoogondel öffentlich aktiv in der Milchstrossn mitmischen. Siehe hier:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 73#p542373
Ah, siehste. Sehr gut!
Ich könnte mir vorstellen das die Konzentration auf bestimmte Typen von Wesen in verschiedenen Galaxien etwas mit der Lebensaussaat durch die Sporenschiffe zu tun haben könnte.
Mit den Sporenschiffen würden sie aber wirklich sehr weit in die Serienhistorie zurückgreifen. Andererseits ist Ernst Ellert auch wieder aufgetaucht. Und der ähnelt einem On-Quant, nicht wahr? Als nächstes kommt Laire um die Ecke.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

Alle auf Mara... :P

marafritsch2705 hat geschrieben:
Sorry,,aber hätte perry seine 500jährige haftstrafe einfach akzeptiert- dann wäre alles bis hin zum zeitriss gar nicht passiert;
...

Wäre dann nicht die falsche Welt Realität geworden?
Nein. Wäre sie nicht- in der falschen welt zeitlinie hat perry ebenfalls keine 500jahre gefängnis erlebt;sondern ist genauso mit dem larenlümmel und atlan mit der chuv/atlanc in die synchrony geflüchtet-..... die trennung der zeitlinien --nennen wir sie mal perry/Falsche welt- kam erst später.

Wenn man der geschichtsschreibung des tamanius der FW glauben kann(und das kann man offensichtlich nicht-ausser. Durch die dyschrone scherung gilt die geschichtsschreibund der fw genauso wie die der perrywelt) ist perry ja kurz vorm sterben aus dem diletationsflug aus phariske erigon gekommen...

Wenn man aber überlegt , dass es erlogen sein könnte-könnte diese hyperfrostung perrys immernoch passieren weil z.b. die thogundo;aber wohl eher die gemini perry ZAC zerstören und es keine möglichkeit für perry nach ablauf der 62 stunden gibt doch zu überleben;als sich mit einer der 3 hyperfrostagregaten einzufrieren.

Auch das tamanium scheint sich die 30jahre ja super entwickelt zu haben.

Bei all dem darf man auch nicht vergessen; dass atlan durch thez auge aus der zukunft heraus richtung milchstrasse;kampf RT gegen gegenwarts und vergangenheittiuphoren, besuchen/ansehen konnte-

Also führt auch eine zeitlinie zu thez..wo perry rhodan gebannert wird und nach orpleyd kommt.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

. Die Banner sind eben nicht ausschlaggebend gewesen, das ist ja die bittere Ironie der Geschichte. Es ist also für die Entstehung der Materiesenke völlig egal, ob es die archaischen Tiuphoren via Zeitriss nach Orpleyd geschafft haben oder nicht
Doch..orpleyd habe ich verfolgt... und so ganz völlig egal ist/waren die banner nicht.
Viel eher hies es, dass es egal war ob die tius ihre banner freiwillig entladen oder abhauen;da sie irgendwie mit kosh verbunden waren und egal wo die banner hingeflogen wären hätte kosh sie dennoch entleeren können-man hätte die banner aber durchaus vernichten können; um kosh kleiner zu halten-

Auch sind perry methoden bekannt wie man SIen töten kann.

Aber orpleyd ist für mich wirklich abgeschlossen..lassen wir das thema.

Thema zeitriss gehört wohl zu einem atopenplan-kann mir sogar vorstellen,dass der zeitriss ein plan von den beiden kumpels Atlan und Matan ist-um sich von thez lösen zu können(der dritte im bunde ist dann veirdandi falls er nicht atlan ist).....

Womöglich spielt das tifflor..evt sogar thez mit----

Immerhin wusste tifflor..und hatte auch die möglichkeit dazu.den zeitriss zu schliessen-und das relativ souverän und schnell--- warum erst nach perrys bannerung? Warum verschonte er den tiu raumer? Wieso nicht schon bevor die tius durch den zeitriss kamen? Die möglichkeit hätte er sicherlich gehabt!

Wie wir wissen endet jene welt in thez wo perry von den tius gebannert wurde
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

In Momenten wie diesem bereue ich zutiefst, nach 2800 doch immer wieder beim Lesen gesprungen zu sein. Die Falsche-Welt-Sache zum Beispiel ging komplett an mir vorbei, so wie viel in den Jenzeitigen Landen
Damala qar mir die Sache zu sprunghaft.
Anscheinend greifen sie im Moment aber doch ziemlich stark drauf zurück. Jedenfalls erwecken eure Assoziationen den Eindruck.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

Naja.. eher die hefte wo atlan dabei war- soviele hefte sind das nicht... die falsche welt -auch die erwähnungen des toloxesten,als die zeitweide an der atlanc in der synchronie vorbei schipperte; der satz deutet was an:-)

Die ganzen JZL hefte; turm;(wo vogel und lua tiffls za bekamen--und tifflor den schon eingepackt hatte aus einer schublade..obwohl er nicht wissen konnte,dass er ihn brauchen würde-dennoch nahm er ihn mit..als ob ein plan aktiv war und das drehbuch kannte,was Matan addarus haut machen sollte/würde)

Die andeutungen und zurückhaltungen tifflors;als ob atlan noch erlebnisse fehlten("ich vergesse immer,dass
...und dann bricht tifflor ab")

Im letzten menschen-wo man einiges erfährt

Im thez heft-wo tifflor wieder an einigen stellen innehällt-

Atlans reise war nicht zuende-sein pendant? Sein Alleinsamer-)glossberg-erkläre ihm wie ee zurück komme--ahhja:-)

Nicht zuletzt hätte tifflor nichtnur lua und vogel sondern auch atöan auf der mockingbird mitnehmen können- passte wohl aber nicht in den langzeitplan:-)

Ich denke mal-wir befinden uns immernoch in einem grosszyklus 2700-2999- und werde noch einige fragen beantwortet bekommen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Richard »

Julian wusste wohl, dass Atlan nicht mit ihm zu jenem entscheidenden Augenblick im Solaren System auftauchen wird und hat Atlan daher auch nicht mitgenommen (klingt jetzt etwas komisch aber das koennte ich mir sehr wohl vorstellen).
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Bombe 20 »

zephydia hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das die Konzentration auf bestimmte Typen von Wesen in verschiedenen Galaxien etwas mit der Lebensaussat durch die Sporenschiffe zu tun haben könnte.
Hmmm... Hmmm... Hmmm... Ist natürlich auch eine Möglichkeit aber dann bleiben immer noch die anderen Auffälligkeiten in der Liste. Und mal ehrlich, ein Wesen, das doppelte Kniegelenke hat, also eine Knochenstruktur in den Beinen, aber gleichzeitig knochenlose Arme (Tentakel), was hat sich die Evolution dabei nur gedacht? Mir kommen die Gemen und ihre Sprosse künstlich vor, da hat jemand mit dem Genbaukasten gespielt und sich aus allen möglichen Bausteinen etwas passendes für seine Zwecke zusammengebastelt :devil:
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Bombe 20 »

Alexandra hat geschrieben:Ich lese zur Zeit alles Mögliche ziemlich schnell nach, möchte jetzt eigentlich auch erst mal TERMINUS nachlesen, da hatte ich das nicht mehr so im Kopf. Danke.
Ich frage mich eh wie ihr das macht so viel parallel zu lesen, bin froh wenn ich mit der EA so einigermassen Schritt halten kann :lol:

Bulls Rückkehr liegt hier seit Freitag aufm Schreibtisch aber gelesen hab ich den immer noch nicht Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Richard »

Es kommt wohl auch immer auf den Beruf an.
Fuer Leute, die als Lehrer an Schulen tätig sind, ist jetzt wohl genau jene Zeit, in der sie mehr lesen können als im normalen Berufsalltag (ok: hier in *.at haben jetzt alle Schueler Sommerferien, ob in *.de aktuell auch alle Schueler Ferien haben oder ob es da je nach zb. Bundesland Unterschiede gibt (gibts bei uns auch, im Westen beginnen die Sommerferien eine Woche spaeter, in der zweiten Juliwoche aber aktuell haben alle frei)).

Was den Band 2916 betrifft: man kann wirklich gespannt sein, ob der Spross jetzt auch abfliegen will, wenn dann mal genuegend Leute an Bord sind bzw. ob Bostich dies zulassen will. Ich bin mir sehr sicher, dass er die entsprechenden Berichte von Terra kennt und somit ueber diverse nicht moegliche Techniken (zb. den "Teleporterantrieb") bescheid weiss.

Wobei ... erinnern wir uns mal an die Sonneningenieure - die sind auch so durchs All gereist.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

Bombe 20 hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Ich lese zur Zeit alles Mögliche ziemlich schnell nach, möchte jetzt eigentlich auch erst mal TERMINUS nachlesen, da hatte ich das nicht mehr so im Kopf. Danke.
Ich frage mich eh wie ihr das macht so viel parallel zu lesen, bin froh wenn ich mit der EA so einigermassen Schritt halten kann :lol:

Bulls Rückkehr liegt hier seit Freitag aufm Schreibtisch aber gelesen hab ich den immer noch nicht Bild
Vor allem diese Überschneidungen ... in beiden Terrania, in beiden massenweise Agenten als Hauptpersonen, und von der Erzählweise her finde ich in der EA vieles wesentlich "konservativer" als in einigen Terminus-Bänden. Auch vom Personal her, wie dem Okrill in Kai Hirdts Vorroman. Genau den hätte ich bei Terminus erwartet und nicht gerade dann in der EA, wenn parallel eine Miniserie mit einfacheren Strukturen und bewussten Rückgriffen auf die Serienvergangenheit gestartet wird.
Das hat sich bei mir echt verwirbelt. Sobald ich darüber schreibe, klärt sich das. Aber so weit muss ich erst mal kommen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

marafritsch2705 hat geschrieben:Naja.. eher die hefte wo atlan dabei war- soviele hefte sind das nicht... die falsche welt -auch die erwähnungen des toloxesten,als die zeitweide an der atlanc in der synchronie vorbei schipperte; der satz deutet was an:-)

Die ganzen JZL hefte; turm;(wo vogel und lua tiffls za bekamen--und tifflor den schon eingepackt hatte aus einer schublade..obwohl er nicht wissen konnte,dass er ihn brauchen würde-dennoch nahm er ihn mit..als ob ein plan aktiv war und das drehbuch kannte,was Matan addarus haut machen sollte/würde)

Die andeutungen und zurückhaltungen tifflors;als ob atlan noch erlebnisse fehlten("ich vergesse immer,dass
...und dann bricht tifflor ab")

Im letzten menschen-wo man einiges erfährt

Im thez heft-wo tifflor wieder an einigen stellen innehällt-

Atlans reise war nicht zuende-sein pendant? Sein Alleinsamer-)glossberg-erkläre ihm wie ee zurück komme--ahhja:-)

Nicht zuletzt hätte tifflor nichtnur lua und vogel sondern auch atöan auf der mockingbird mitnehmen können- passte wohl aber nicht in den langzeitplan:-)

Ich denke mal-wir befinden uns immer noch in einem grosszyklus 2700-2999- und werde noch einige fragen beantwortet bekommen.
Klar, Großzyklus.

Kannst du die von dir angesprochenen Punkte einzelnen Heften zuordnen, idealerweise Szenen in einzelnen Hefte?
Teilweise hilft das meinem Gedächtnis auf die Sprünge (hab' ja durchaus immer wieder Romane oder Romanteile gelesen), und fehlt einfach, was z.B. MADDRAX hat, wo dann eine Anmerkung (vgl. Heft XXX, Titel) drin ist. , alternativ im Glossarteil entsprechende Referenzen. Das würde unheimlich helfen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben: Ich frag mich gerade nur, warum der terranische Zweifler eigentlich nie Siganese genannt worden ist.
Gab es diesen “Berufsstand“ schon in früheren Heften?
Das Konzept erinnerte mich an die Kontra-Komputer, die in PR 1011 eingeführt wurden. Der "Zweifler" scheint mir eine organische Variante davon. Aber umgekehrt war der Kontra-Komputer konzeptionell vielleicht eine technische Variante des arkonidischen Extrasinns und des halutischen Planhirns B-)
Die Einführung der Kontra-Komputer habe ich damals als eine großartige Weiterentwicklung empfunden, allerdings hat sich relativ schnell gezeigt, dass sie eine Aufgabe bewältigen sollten, zu der Maschinen gar nicht in der Lage sind. Jede Ablaufsequenz besteht aus unzähligen Einzelschritten, von denen jede wiederum unzählig viele Varianten besitzt, deren Wahrscheinlichkeit nahe Null ist. Wonach ein Rechner nun die wahrscheinlichste Unwahrscheinlichkeit bestimmen soll, ist wohl doch ein ungelöstes Rätsel. Eine Verwandtschaft zum Extrasinn oder dem Planhirn als dezidiert logisch fundierte Rechensysteme zu sehen, gelingt mir deshalb nicht.
Nicht umsonst erhielten die Kontra-Komputer ja ihre organischen Interpreter, die den grundlegenden Fehler der maschinellen Analyse im Romankontext aber nicht beheben konnten. Mit dem Zweifler als organischem Koko wurde im Roman eine Alternative entwickelt, die vielleicht für die Zukunft ausbaufähig ist, vielleicht auch in Richtung künstlich gezüchtetes und auf Widerspruch angelegtes Hirnanhangplasma. (Speziell für zu logisch denkende Wissenschaftlerhirne.)
8-)
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von zephydia »

Alexandra hat geschrieben:In Momenten wie diesem bereue ich zutiefst, nach 2800 doch immer wieder beim Lesen gesprungen zu sein. Die Falsche-Welt-Sache zum Beispiel ging komplett an mir vorbei, so wie viel in den Jenzeitigen Landen
Damala qar mir die Sache zu sprunghaft.
Anscheinend greifen sie im Moment aber doch ziemlich stark drauf zurück. Jedenfalls erwecken eure Assoziationen den Eindruck.
Ist natürlich Geschmackssache aber ich fand die Romane über die falsche Welt wirklich lesenswert. Sie haben mir von allen Heften seit 2800 am besten gefallen. Ganz großes Lob an Andreas Eschbach und Verena Themsen.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Carrasco »

zephydia hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:In Momenten wie diesem bereue ich zutiefst, nach 2800 doch immer wieder beim Lesen gesprungen zu sein. Die Falsche-Welt-Sache zum Beispiel ging komplett an mir vorbei, so wie viel in den Jenzeitigen Landen
Damala qar mir die Sache zu sprunghaft.
Anscheinend greifen sie im Moment aber doch ziemlich stark drauf zurück. Jedenfalls erwecken eure Assoziationen den Eindruck.
Ist natürlich Geschmackssache aber ich fand die Romane über die falsche Welt wirklich lesenswert. Sie haben mir von allen Heften seit 2800 am besten gefallen. Ganz großes Lob an Andreas Eschbach und Verena Themsen.
Fand ich auch. 4 Spitzenromane.
Und zurück zu 2916: toll geschrieben von Kai Hirdt. Lebensnahe Dialoge, auch die Gedankengänge der Protagonisten fand ich sehr nachvollziehbar. Man steckte förmlich in da Gnotors (plötzlich wieder faltenfreier) Haut.
Und die Begegnung mit Bostich: großes Kino!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

Richard hat geschrieben:Julian wusste wohl, dass Atlan nicht mit ihm zu jenem entscheidenden Augenblick im Solaren System auftauchen wird und hat Atlan daher auch nicht mitgenommen (klingt jetzt etwas komisch aber das koennte ich mir sehr wohl vorstellen).

Wie deckt sich das denn mit tifflors aussage,dass er noch die eine oder andere mission in atlans epoche vorhabe-zumeist(aber nicht ausschliesslich)an board der mockingbird- und da er vogel und lua mitnehmen konnte sehe ich keinen grund auch atlan mitzunehmen-
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von marafritsch2705 »

[
Spoiler:
quote="Alexandra"]
marafritsch2705 hat geschrieben:Naja.. eher die hefte wo atlan dabei war- soviele hefte sind das nicht... die falsche welt -auch die erwähnungen des toloxesten,als die zeitweide an der atlanc in der synchronie vorbei schipperte; der satz deutet was an:-)

Die ganzen JZL hefte; turm;(wo vogel und lua tiffls za bekamen--und tifflor den schon eingepackt hatte aus einer schublade..obwohl er nicht wissen konnte,dass er ihn brauchen würde-dennoch nahm er ihn mit..als ob ein plan aktiv war und das drehbuch kannte,was Matan addarus haut machen sollte/würde)

Die andeutungen und zurückhaltungen tifflors;als ob atlan noch erlebnisse fehlten("ich vergesse immer,dass
...und dann bricht tifflor ab")

Im letzten menschen-wo man einiges erfährt

Im thez heft-wo tifflor wieder an einigen stellen innehällt-

Atlans reise war nicht zuende-sein pendant? Sein Alleinsamer-)glossberg-erkläre ihm wie ee zurück komme--ahhja:-)

Nicht zuletzt hätte tifflor nichtnur lua und vogel sondern auch atöan auf der mockingbird mitnehmen können- passte wohl aber nicht in den langzeitplan:-)

Ich denke mal-wir befinden uns immer noch in einem grosszyklus 2700-2999- und werde noch einige fragen beantwortet bekommen.
Klar, Großzyklus.

Kannst du die von dir angesprochenen Punkte einzelnen Heften zuordnen, idealerweise Szenen in einzelnen Hefte?
Teilweise hilft das meinem Gedächtnis auf die Sprünge (hab' ja durchaus immer wieder Romane oder Romanteile gelesen), und fehlt einfach, was z.B. MADDRAX hat, wo dann eine Anmerkung (vgl. Heft XXX, Titel) drin ist. , alternativ im Glossarteil entsprechende Referenzen. Das würde unheimlich helfen.[/quote]
Klar kann ich das:-)höre mir viele der stellen mittlerweile zum 10-30mal an:-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Richard »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Julian wusste wohl, dass Atlan nicht mit ihm zu jenem entscheidenden Augenblick im Solaren System auftauchen wird und hat Atlan daher auch nicht mitgenommen (klingt jetzt etwas komisch aber das koennte ich mir sehr wohl vorstellen).
Wie deckt sich das denn mit tifflors aussage,dass er noch die eine oder andere mission in atlans epoche vorhabe-zumeist(aber nicht ausschliesslich)an board der mockingbird- und da er vogel und lua mitnehmen konnte sehe ich keinen grund auch atlan mitzunehmen-
Wenn Julian weiss, dass er in Atlans Epoche noch was machen wird/muss ... und er da auch weiss, dass er Atlan bei der Mission nicht dabei gehabt hat wird er ihn nicht mitnehmen ...

Mit diesem - aus meiner Sicht sehr deterministischen - "Weltbild", dass dieser Blick auf die Zeit in der Zeitschiene von THEZ ermoeglicht, kann man wohl solche Dinge "nachschauen".

Ausschlaggebend wird wohl sein, dass Julian Atlan einfach nicht dabei haben wollte bzw. weil er wusste, dass Atlan eben zum Zeitpunkt seiner geplanten Rueckkehr nicht in der Milchstrasse war.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von Alexandra »

marafritsch2705 hat geschrieben:[
Spoiler:
quote="Alexandra"]
marafritsch2705 hat geschrieben:Naja.. eher die hefte wo atlan dabei war- soviele hefte sind das nicht... die falsche welt -auch die erwähnungen des toloxesten,als die zeitweide an der atlanc in der synchronie vorbei schipperte; der satz deutet was an:-)

Die ganzen JZL hefte; turm;(wo vogel und lua tiffls za bekamen--und tifflor den schon eingepackt hatte aus einer schublade..obwohl er nicht wissen konnte,dass er ihn brauchen würde-dennoch nahm er ihn mit..als ob ein plan aktiv war und das drehbuch kannte,was Matan addarus haut machen sollte/würde)

Die andeutungen und zurückhaltungen tifflors;als ob atlan noch erlebnisse fehlten("ich vergesse immer,dass
...und dann bricht tifflor ab")

Im letzten menschen-wo man einiges erfährt

Im thez heft-wo tifflor wieder an einigen stellen innehällt-

Atlans reise war nicht zuende-sein pendant? Sein Alleinsamer-)glossberg-erkläre ihm wie ee zurück komme--ahhja:-)

Nicht zuletzt hätte tifflor nichtnur lua und vogel sondern auch atöan auf der mockingbird mitnehmen können- passte wohl aber nicht in den langzeitplan:-)

Ich denke mal-wir befinden uns immer noch in einem grosszyklus 2700-2999- und werde noch einige fragen beantwortet bekommen.
Klar, Großzyklus.

Kannst du die von dir angesprochenen Punkte einzelnen Heften zuordnen, idealerweise Szenen in einzelnen Hefte?
Teilweise hilft das meinem Gedächtnis auf die Sprünge (hab' ja durchaus immer wieder Romane oder Romanteile gelesen), und fehlt einfach, was z.B. MADDRAX hat, wo dann eine Anmerkung (vgl. Heft XXX, Titel) drin ist. , alternativ im Glossarteil entsprechende Referenzen. Das würde unheimlich helfen.


Klar kann ich das:-)höre mir viele der stellen mittlerweile zum 10-30mal an:-)[/quote][/quote]
Ähm ... dann tu das doch. Welche zentralen Stellen würdest du da nennen?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2916 - Kai Hirdt: Gestohlenes Leben

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:[
Spoiler:
quote="Alexandra"]
marafritsch2705 hat geschrieben:Naja.. eher die hefte wo atlan dabei war- soviele hefte sind das nicht... die falsche welt -auch die erwähnungen des toloxesten,als die zeitweide an der atlanc in der synchronie vorbei schipperte; der satz deutet was an:-)

Die ganzen JZL hefte; turm;(wo vogel und lua tiffls za bekamen--und tifflor den schon eingepackt hatte aus einer schublade..obwohl er nicht wissen konnte,dass er ihn brauchen würde-dennoch nahm er ihn mit..als ob ein plan aktiv war und das drehbuch kannte,was Matan addarus haut machen sollte/würde)

Die andeutungen und zurückhaltungen tifflors;als ob atlan noch erlebnisse fehlten("ich vergesse immer,dass
...und dann bricht tifflor ab")

Im letzten menschen-wo man einiges erfährt

Im thez heft-wo tifflor wieder an einigen stellen innehällt-

Atlans reise war nicht zuende-sein pendant? Sein Alleinsamer-)glossberg-erkläre ihm wie ee zurück komme--ahhja:-)

Nicht zuletzt hätte tifflor nichtnur lua und vogel sondern auch atöan auf der mockingbird mitnehmen können- passte wohl aber nicht in den langzeitplan:-)

Ich denke mal-wir befinden uns immer noch in einem grosszyklus 2700-2999- und werde noch einige fragen beantwortet bekommen.
Klar, Großzyklus.

Kannst du die von dir angesprochenen Punkte einzelnen Heften zuordnen, idealerweise Szenen in einzelnen Hefte?
Teilweise hilft das meinem Gedächtnis auf die Sprünge (hab' ja durchaus immer wieder Romane oder Romanteile gelesen), und fehlt einfach, was z.B. MADDRAX hat, wo dann eine Anmerkung (vgl. Heft XXX, Titel) drin ist. , alternativ im Glossarteil entsprechende Referenzen. Das würde unheimlich helfen.


Klar kann ich das:-)höre mir viele der stellen mittlerweile zum 10-30mal an:-)
[/quote]
Ähm ... dann tu das doch. Welche zentralen Stellen würdest du da nennen?[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]

Ähm, aber bitte nicht in diesem Thread, und auch nicht in anderen Spoilerthreads des GENESIS-Zyklus.... B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“