Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Nr. 2919 . "Die Enklaven von Wanderer"

Unterwegs im Wegasystem – auf der Spur eines galaktischen Rätsels

Wim Vandemaan

.

Die Hauptpersonen des Romans

Ernst Ellert – Ein Mann aus dem 20. Jahrhundert.

Opiter Quint – Ein TLD-Agent.

Aichatou Zakara – Eine Zeitforscherin.

Mahnaz Wynter – Eine USO-Agentin.

Zau – Ihr Begleiter.

LESEPROBE

https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen




.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11023
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Nun ... dass Wanderer gefunden wird legt der Titel nahe. Ich bin also gespannt was man dort antrifft. Eventuell gibts neue Infos zum Verbleib von ES, wohin ES geflohen ist.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Das Setting überrascht. Eine Minidelegation tourt wandernd zu Wanderer. Hätte man nicht mit einem Großaufgebot rechnen müssen!? :gruebel:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Nach dem Motto: die 4. Heimatflotte von links riegelt das Wega-System ab; der Systemparatron wird aktiviert, und und und. Wir lieben doch diese Hektik und Dramatik.
:D
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Könnte wieder mal ein Kaufroman für mich werden, ohne verkappte (Gemeni) oder beabsichtigte (Thoogondu) Invasion der Milchstraße.
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Das Setting überrascht. Eine Minidelegation tourt wandernd zu Wanderer. Hätte man nicht mit einem Großaufgebot rechnen müssen!? :gruebel:
Naja, wo ein Ellert scheitert, holt auch eine ganze Flotte keinen Blumentopf. ;)
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Oomph Amber »

Ein Großaufgebot nützt da nichts. Ellert ist nicht umsonst aufgetaucht, wahrscheinlich ist er
der einzige, der die hinterlassene Botschaft des alten Lachsacks entziffern kann.
Unsere Lieblings-SI hat sicherlich Vorsorge gegen eine Übernahme seiner MB durch andere SIen
getroffen. Perry, Bully und Atlan werden dann mit den Informationen gegen die Gemenen und
deren Auftraggeber vorgehen können. Bullys Chaotarchen-ZA wird da sicher auch noch eine
Rolle spielen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Richard hat geschrieben:Nun ... dass Wanderer gefunden wird legt der Titel nahe. Ich bin also gespannt was man dort antrifft. Eventuell gibts neue Infos zum Verbleib von ES, wohin ES geflohen ist.
Ist ES "geflohen"? Dazu müsste er doch völlig überrascht worden sein.
Ein wiederaufstandener Ellert, und ein Bostich, dem einst von ES verheißen wurde, er müsse eines Tages die Galaxis retten, deuten eher auf sorgfältige Planung hin (Nein, das L-Wort verkneife ich mir jetzt. Pscht. Ich habe nichts gesagt. Weitergehn, hier gibt es nichts zu sehn!).
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 13. Juli 2017, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Aber Kinder!

Die Leichenfledderer sind schon in der Galaxis wie Gemini und andere rufen schon mal an und laden ein. Und wer weiß, welche Fraktion noch mitspielt. Früher genügte das!
Und sagt nicht, ich hätte es nicht gesagt. :o)
Und ich liebe halt diese Dramatik! :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Aber Kinder!
Die Leichenfledderer sind schon in der Galaxis wie Gemini und andere rufen schon mal an und laden ein. Und wer weiß, welche Fraktion noch mitspielt. Früher genügte das!
Und sagt nicht, ich hätte es nicht gesagt. :o)
Und ich liebe halt diese Dramatik! :D
"Früher" wäre aber auch mindestens ein Kampfschiff hingeflogen und hätte angeklopft bzw. versucht dort zu landen. Dass ES' Residenzwelt ein Objekt minderen Interesses ist, denke ich nicht. Zumindest wäre laufend ein Beobachter vor Ort gewesen, der laufend Messungen vorgenommen hätte, und sei's nur eine Robotsonde.
Dann hätten die Vier immernoch in ein Beiboot steigen können, dem wunderbarerweise dann eine Strukturlücke geöffnet worden wäre.
Seit wann haben Terra, TLD und USO es nötig, ihre Leute per Frachtschiffpassage durch die Milchstraße zu schicken? Die paar Galax sollten schon noch übrig sein, so schlecht kanns denen Trotz Wiederaufbau nicht gehen, dass sie nicht wenigstens einen Kreuzer zu einem Objekt mit besonderer Bedeutung schicken können. Und Homer sollte doch auch noch etwas Kleingeld in seinem Cardigan einstecken haben, falls man auf Terra vor Not den Fensterkitt essen müsste.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Harzzach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Ist ES "geflohen"? Dazu müsste er doch völlig überrascht worden sein.
Ein wiederaufstandener Ellert, und ein Bostich, dem einst von ES verheißen wurde, er müsse eines Tages die Galaxis retten, deuten eher auf sorgfältige Planung hin (Nein, das L-Wort verkneife ich mir jetzt. Pscht. Ich habe nichts gesagt. Weitergehn, hier gibt es nichts zu sehn!).
Gerade Bostich ist jetzt seit knapp 900 (!) Bänden, 10 Zyklen und effin 16 (!) Jahren dieser unserer Realzeit mit einem ZA gesegnet und auch wenn ich den Charakter als solchen faszinierend finde ... seit knapp 900 Bänden warte ich darauf, dass es endlich in der Bude scheppert. Ich weiß nicht, wer diese Idee letztendlich hatte, aber da hat man allen nachfolgenden Expokraten ein ziemliches Ei gelegt, weil sich alle bislang erfolgreich davor gedrückt haben diesen Sachverhalt zu thematisieren. Denn Bostich war nach SEELENQUELL vollkommen irrelevant. Kurzauftritte nur. Gute zwar, aber halt nur Kurzauftritte. Damit man ihn nicht vergisst. Hallo, ich bin auch noch da, Du terranischer Wurm!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:Nun ... dass Wanderer gefunden wird legt der Titel nahe. Ich bin also gespannt was man dort antrifft. Eventuell gibts neue Infos zum Verbleib von ES, wohin ES geflohen ist.
Dass Wanderer sich "bei" Siskul, befindet wussten wir schon von PR2909.

Dass sich Wanderer nicht in einer Umlaufbahn befindet, ist eher überraschend.

Siskuls Kleiner Schwarzer Fleck scheint niemand aufgefallen zu sein

manfred
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

En·kla̱·ve
Substantiv [die]
vom eigenen Staatsgebiet umschlossenes Fremdgebiet. :o :o :o
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von lichtman »

Raktajino hat geschrieben:Das Setting überrascht. Eine Minidelegation tourt wandernd zu Wanderer. Hätte man nicht mit einem Großaufgebot rechnen müssen!? :gruebel:
Das konspirative Verhalten soll wohl verhindern, dass die Öffentlichkeit auf Wanderer aufmerksam wird,
und sich Millionen von Schatzsuchern sich dorthin aufmachen?(*)

Wanderer ist vor nicht einmal einem Monat aufgetaucht.

Vermutlich hat man am 24. Juni 1551 NGZ NGZ angeklopft und keiner hat aufgemacht.

Vielleicht hat ES mit ein paar Scherzartikeln unerbetenen Beobachtern das Leben schwergemacht.

Ich vermute, dass die "eingemotteten" Mondfestungen 1000 Augen auf Wanderer richten.
- auch wenn Wanderer ortungstechnisch anscheinend ziemlich unergiebig ist -
und dass für alle Fälle ein paar Schiffe der Nähe in Bereitschaft stehen.

Ich hätte einen verbündeten Fragmentraumer platziert.

manfred

(*) kann natürlich sein, dass trotzdem die YETO auftaucht
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Ja, ja und ja. Ebend.
Das wäre KHS gewesen. :lol:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:Nr. 2919 . "Die Enklaven von Wanderer"
Dieses Wanderer scheint wohl derselben Baureihe zu entstammen wie die Scheibenwelt des Galaktischen Rätsels.

Die Scheibenwelt hat 8000 km im Durchmesser, 600 km Dicke, 4000 km hohe Energiekuppel.
  • Sehr runde Zahlen im Dezimal- bzw. metrischem System - ES ein Anhänger des Urmeters in Paris?
  • Ob Ambur das Maß für den Durchmesser vorgab?
  • Die 4000 km hohe Energiekuppel ist auch ziemlich rätselhaft - viel umhülltes Vakuum?
  • Erstaunlich, dass zwei der drei Seiten der Medaille ungenutzt bleiben.
  • Vielleicht versteckt sich auf der anderen Seite Anti-Wanderer.
Vermutlich haben die 20.000 Scheibenwelten von TALIN ANTHURESTA die gleichen Maße. Wanderer hat sich dort "versteckt".

Einigermassen überraschend die abweichenden Maße der Scheibenwelten Wanderer Beta (12.000 km x 2500 km) aus der Schwarmkrise und RCs Wanderer III aus dem zentralen galaktischem schwarzen Loch 4.800 km Durchmesser.

Wanderer II im Linguidenzyklus hingegen hatte die Standardmaße - trotz der Verwirrung von ES.

Vielleicht gibt es auch in den Lokalen Stätten ein Lager von Scheibenwelten - anscheinend mit ein paar Unikaten mit abweichenden Maßen.

Die Halb(kugel)welten Ambur und Eden fallen ganz aus der Reihe.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von lichtman »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Nun ... dass Wanderer gefunden wird legt der Titel nahe. Ich bin also gespannt was man dort antrifft. Eventuell gibts neue Infos zum Verbleib von ES, wohin ES geflohen ist.
Ist ES "geflohen"? Dazu müsste er doch völlig überrascht worden sein.
Ein wiederaufstandener Ellert, und ein Bostich, dem einst von ES verheißen wurde, er müsse eines Tages die Galaxis retten, deuten eher auf sorgfältige Planung hin
Immerhin war er mal Galaktischer Präsident.

Wir wissen ja nicht was in der von den Atopen ungestörten Zeitlinie passiert ist - ausser dem Auslösen des Weltenbrands innerhalb der nächsten 500 Jahren. Zeit genug die Milchstrasse ein paar mal zu retten.

Aber vielleicht kocht auch ES nur mit Wasser und hat nicht nur einen einzigen Plan, sondern bereitet einen ganzen Strauss von alternativen Plänen vor.

manfred
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Harzzach »

lichtman hat geschrieben:Aber vielleicht kocht auch ES nur mit Wasser und hat nicht nur einen einzigen Plan, sondern bereitet einen ganzen Strauss von alternativen Plänen vor.
Wäre ES real würde ich sagen, dass es keine Rolle spielt, ob ich im Vergleich zu ihr eine Ameise bin oder nicht ... ES hat nicht wirklich einen Plan, sondern dilletiert trotz Zeitschleife ziemlich planlos durch die Gegend. Es verwundert, dass überhaupt manchmal etwas in ihrem Sinne klappt ...
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Verkutzon »

Raktajino hat geschrieben:Das Setting überrascht. Eine Minidelegation tourt wandernd zu Wanderer. Hätte man nicht mit einem Großaufgebot rechnen müssen!? :gruebel:
Commander Koenig von Mondbasis Alpha1 hätte das Rätsel mal so beim Vorbeischweben gelöst :rolleyes:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass der Schwerpunkt des Romans sich mit den Enklaven von Wanderer beschäftigt.
<hüstel hüstel>
Was mag denn das nur sein! :D
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von walter59 »

Raktajino hat geschrieben:En·kla̱·ve
Substantiv [die]
vom eigenen Staatsgebiet umschlossenes Fremdgebiet. :o :o :o
ob da ES' "Staatsgebiet" von Invasoren umschlossen ist ?

Oder ob sich frühere Bewohner (Rawland oder so) sich in Überlebenszonen wiederfinden, von ES verlassen und umschlossen von fremdartigen Raumzonen ?

Eiris-lose Verhältnisse, die zu hyper-dimensionalen, para-realen oder zeit-verstrickten Verzerrungen führen ?

ein bißchen rumgesponnen ... :devil:
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Zukunft1 »

eins verstehe ich langsam nicht mehr, die Iris oder wie das heißen soll ist weg , warum sollen denn andre SI nicht das gleiche Problem haben wie Es wenn sie zur MI kommen???
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Herr Siebentag »

Bis jetzt schicken sie ja erst mal ihre Hilfstruppen um das Terrain zu markieren. Irgendwann ist die Eiris Sache auch wieder vorbei, dann kommen die Chefs.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von lichtman »

walter59 hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:En·kla̱·ve
Substantiv [die]
vom eigenen Staatsgebiet umschlossenes Fremdgebiet.
ob da ES' "Staatsgebiet" von Invasoren umschlossen ist ?
vielleicht ist Wanderer das eigentliche Staatsgebiet

und Wanderer existiert in vielen Kopien/Projektionrn/Enklaven :)

die Enklaven wären dann Instanzen von Wanderer umgeben von der normalen Lokalen Gruppe in der ein Eiris-Vakuum herrscht

fremd und eigen vertauscht :)

aber ich vermute es bedeutet eher etwas ähnliches wie die Höhlen von Wanderer :(

manfred
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2919 "Die Enklaven von Wanderer" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Es gibt also 2 Zonen - Wanderer und die Enklaven, die etwas Fremdes darstellen oder Andertiges.
Sind schon die Jäger des verlorenen Schatzes unterwegs? Oder sogar noch etwas Unfreundlicheres? Ist Wanderer wie Ellert etwas neben der Kappe!
Allerdings ist bei Wim oftmals der Weg das Ziel. :devil:
Antworten

Zurück zu „Romantitel“