Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
9%
Note 2
8
4%
Note 3
11
5%
Note 4
14
7%
Note 5
9
4%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
10%
Note 2
18
9%
Note 3
12
6%
Note 4
11
5%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
10%
Note 2
16
8%
Note 3
8
4%
Note 4
7
3%
Note 5
5
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Laurin hat geschrieben:(...) wieso wollte Gi Barr überhaupt partout flüchten und wieso wollte ihn Rhodan überhaupt noch als Gefangenen behalten? In den Heften vorher zeichnete sich ja so eine Art Kooperation ab, in dem Gi Barr Rhodan sogar vorschlug, den ganzen Laden (ZSI) einfach zu übernehmen. Und plötzlich rastet der aus, entkommt auf aberwitzige Weise aus der RT, und wird dann nur von einem nicht besonders kompetent scheinendem Miniteam verfolgt, dessen Leiter sich zu allem Überfluss auch noch beständig irgendwelche Mantras vorsagt anstatt sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren.
(...)
Insgesamt machte der Roman einen recht konstruierten Eindruck auf mich, bei dem man sich irgendeine wilde Handlung ausgedacht hat, die dann zum Entdecken der Werft usw. führen sollte. Naja ...
:rolleyes:
Stimmt komplett. Diese Fragen stellen sich. Genauso empfinde ich es auch.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Mr Frost hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:(...) wieso wollte Gi Barr überhaupt partout flüchten und wieso wollte ihn Rhodan überhaupt noch als Gefangenen behalten? In den Heften vorher zeichnete sich ja so eine Art Kooperation ab, in dem Gi Barr Rhodan sogar vorschlug, den ganzen Laden (ZSI) einfach zu übernehmen. Und plötzlich rastet der aus, entkommt auf aberwitzige Weise aus der RT, und wird dann nur von einem nicht besonders kompetent scheinendem Miniteam verfolgt, dessen Leiter sich zu allem Überfluss auch noch beständig irgendwelche Mantras vorsagt anstatt sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren.
(...)
Insgesamt machte der Roman einen recht konstruierten Eindruck auf mich, bei dem man sich irgendeine wilde Handlung ausgedacht hat, die dann zum Entdecken der Werft usw. führen sollte. Naja ...
:rolleyes:
Stimmt komplett. Diese Fragen stellen sich. Genauso empfinde ich es auch.

Bei allem Lob für den Aufbau und die Darstellung des Romans - stimme ich hier zu. Die zusammenkonstruierten Logikfehler bereits zu Beginn sind fast hanebüchen, das muss ich zugeben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Raktajino »

Ihr, ihr .... Gewitterziegen :lol:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben:
Hathorian hat geschrieben:...
...
zu erfahren, dass in der Gewitterschmiede ein besonderes Schiff gebaut worden ist - die IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN.
...
und erfahren so, dass die GORATSCHIN aus zwei miteinander verbundenen Kugelraumern besteht. Die eine Zelle wird IWAN genannt und die Andere IWANOWITSCH. Das Schiff führt eine Flotte von fünfzig Schiff in einem Geheimauftrag an, der nichts Anderes besagt, dass sie die Befreiung der Milchstraßenvölker einläuten soll. Die Mission läuft unter der Bezeichnung Q-Zündung.
Die beiden Zwillingszellen IWAN und IWANOWITSCH der GORATSCHIN sind auch Raumer der ACHILL-Klasse.

Vielleicht kannte die ORION-Besatzung die Studien über eine Kombinationsträgerraumschiff die später zur SOL wurden.(*)
Aber sie haben natürlich auch die Pentasphären-Raumer der Thoogondu vor Augen.

Komisch dass die Werft 3 Werftmulden hat - gibt es eine 3. Zelle?
Vielleicht gab es auch eine Prototypen WOOLVER mit kleineren Kugelzellen - z.B. mit 1200 m Durchmesser? - RAKAL und TRONAR. :)

Die LFG könnte eine VANDEMAR brauchen, mit zwei NEPTUN Raumern MILA und NADJA - 2/8 der RAS TSCHUBAI.

Jede Kugelzelle mit einem halben Hypertrans-Progressor-Antrieb.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

ovaron29 hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben: Mir hat es vor allem dann gefallen, wenn es raus aus der Milchstraße ging und neue Galaxien und deren Völker auftauchten sowie kosmische Zusammenhänge geschildert wurden.
Mir geht es genau so. Vor allem stören mich die dauernden Rückblicke zu den alten Zyklen. Wie zB. die Laren, Überschwere, Solares Imperium, Ernst Ellert und Wanderer im Wegasystem und, und, und...
Genau das gfällt mir neue Völker und alte Völker und neue Schauplätze und alte Schauplätze - sonst könnte man die Serienhistorie immer wieder mit einem RESET löschen.

Aber villeicht - blickt man auf Deinen user-Namen - wären Cappins und Gruelfin z.B. im Rahmen des Projekts SAN etwas für dich.

Immerhin gibt es schon eine Explorer OVARON allerdings in Larhatoon.

Da gäbe es noch vieles aufzuklären mit GOURDEL und Sextadim-Juwel und Projekt Proconis usw.

manfred
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

lichtman hat geschrieben:Da gäbe es noch vieles aufzuklären mit GOURDEL und Sextadim-Juwel und Projekt Proconis usw.
Ich bezweifle, daß da noch etwas kommt.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Richard »

Das Sextadim-Juwel war doch ARCHETIMs SI Leiche?!
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

Richard hat geschrieben:Das Sextadim-Juwel war doch ARCHETIMs SI Leiche?!
Stimmt. Da habe ich nicht richtig gelesen, Entschuldigung.
lichtman hat irgendwo anders noch etwas über Gourdel abdrehen und Dimesexta-/Dakkartechnik und Quartale Kraft geschrieben.
Darüber werden wir nichts mehr lesen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Ihr, ihr .... Gewitterziegen :lol:

Was ist eine Gewitterziege?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Soulprayer »

Ich habe heute mit etwas Verspätung das Heft gelesen.
Ich fand das Buch richtig gut.

Hat mich allerdings ein wenig an das Spiel "Nier:Automata" erinnert, muss ich zugeben.
VG
Soulprayer
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben:...

Vielleicht gab es auch eine Prototypen WOOLVER mit kleineren Kugelzellen - z.B. mit 1200 m Durchmesser? - RAKAL und TRONAR. :)

Die LFG könnte eine VANDEMAR brauchen, mit zwei NEPTUN Raumern MILA und NADJA - 2/8 der RAS TSCHUBAI.

Jede Kugelzelle mit einem halben Hypertrans-Progressor-Antrieb.
Die Polmodule könnte man dann umstecken:

MILA bleibt z.B. Sevcooris und NADJA fliegt als Kurierschiff zurück

manfred
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: Was ist eine Gewitterziege?
Das weißt du, wenn du sie erlebst. 8-)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Clark Flipper »

Auf jedenfall ist damit keine Ziege die im Regen steht gemeint. :st:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

lichtman hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:...

Vielleicht gab es auch eine Prototypen WOOLVER mit kleineren Kugelzellen - z.B. mit 1200 m Durchmesser? - RAKAL und TRONAR. :)

Die LFG könnte eine VANDEMAR brauchen, mit zwei NEPTUN Raumern MILA und NADJA - 2/8 der RAS TSCHUBAI.

Jede Kugelzelle mit einem halben Hypertrans-Progressor-Antrieb.
Die Polmodule könnte man dann umstecken:

MILA bleibt z.B. Sevcooris und NADJA fliegt als Kurierschiff zurück
Da sollte man besser zwei Kugelraumer bauen, die beide einen vollwertigen Hypertrans-Progressor haben.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Was ist eine Gewitterziege?
Das weißt du, wenn du sie erlebst. 8-)

Kanns mir schon denken! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Tiberius hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Da gäbe es noch vieles aufzuklären mit GOURDEL und Sextadim-Juwel und Projekt Proconis usw.
Ich bezweifle, daß da noch etwas kommt.
Immerhin kommt erstmal eine Tryzom-Mann.

Die gab es bei den Takerern im Solsystem zuhauf - nicht unsympathisch. Vielleicht gab es auch Tryzom-Frauen ;)

Bei den Ganjasen durfte nur der Ganjo Tryzome tragen - nieder mit den Privilegien.

Hatten nicht RC, Atlan&Co 1800 Bände später in PR 2180 spekuliert, dass das Sextadim-Juwel die Takerer in das Solsystem gelockt hat vor 200.000 Jahren.

200.000 Lichtjahre lang ist der Jetstrahl von Erranternohre der auf Algostermaht und die Milchstrasse weist, entstanden durch das Aufdrehen von GOURDEL Richtung PAN-THAU-RA?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Tiberius hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:...

Vielleicht gab es auch eine Prototypen WOOLVER mit kleineren Kugelzellen - z.B. mit 1200 m Durchmesser? - RAKAL und TRONAR. :)

Die LFG könnte eine VANDEMAR brauchen, mit zwei NEPTUN Raumern MILA und NADJA - 2/8 der RAS TSCHUBAI.

Jede Kugelzelle mit einem halben Hypertrans-Progressor-Antrieb.
Die Polmodule könnte man dann umstecken:

MILA bleibt z.B. Sevcooris und NADJA fliegt als Kurierschiff zurück
Da sollte man besser zwei Kugelraumer bauen, die beide einen vollwertigen Hypertrans-Progressor haben.
Noch besser 1000 LFT Raumer mit Hypertrans-Progressor-Antrieb :)

Aber Salkrit - fossilisierte Psior-Herzen der Inyodur - ist extrem selten und knapp.

Ausserdem welchen Nutzen haben diese komischen Zwillingsraumer überhaupt.

Die VANDEMAR könnte einen NEPTUN-Raumer in ein fernes extragalaktisches Zielgebiet bringen.

Während dieser dort aktiv ist, könnte der andere NEPTUN Raumer die Verbindung mit der Heimat halten :)

manfred
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben: Da sollte man besser zwei Kugelraumer bauen, die beide einen vollwertigen Hypertrans-Progressor haben.
Noch besser 1000 LFT Raumer mit Hypertrans-Progressor-Antrieb :)
Aber Salkrit - fossilisierte Psior-Herzen der Inyodur - ist extrem selten und knapp.
Ausserdem welchen Nutzen haben diese komischen Zwillingsraumer überhaupt.
Die VANDEMAR könnte einen NEPTUN-Raumer in ein fernes extragalaktisches Zielgebiet bringen.
Während dieser dort aktiv ist, könnte der andere NEPTUN Raumer die Verbindung mit der Heimat halten :)
1000 LFT-Raumer mit Hypertrans-Progressor wären zwar schön, aber eben nicht machbar. Außerdem würde es den Expokraten nicht gefallen. ;)
Ich würde mich schon freuen, wenn es noch ein oder zwei weitere Schiffe der Supernova-Klasse neben der RAS TSCHUBAI geben würde, eine FELLMER LLOYD (weil er zusammen mit Ras Tschubai gestorben ist, ein unschöner Beginn des Linguiden-Zyklus, hat von Anfang an die Stimmung vermiest), und dann vielleicht noch einer. Die Beibootflotte könnte dann im extragalaktischen Zielgebiet operieren, während der Träger als Kurier unterwegs ist. Allerdings ...
Die STARDIVER war ein Kugelraumer mit 200 Meter Durchmesser, eigentlich müßte es möglich sein, Kurierschiffe mit Hypertrans-Progressor zu bauen, die dann intergalaktische Kurierdienste übernehmen könnten. Sogar ohne biologischer Besatzung. Das hätte den Vorteil, daß der Träger im Zielgebiet bleiben und die Beibootflotte unterstützen könnte.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Da gäbe es noch vieles aufzuklären mit GOURDEL und Sextadim-Juwel und Projekt Proconis usw.
Ich bezweifle, daß da noch etwas kommt.
Immerhin kommt erstmal eine Tryzom-Mann.
Die gab es bei den Takerern im Solsystem zuhauf - nicht unsympathisch. Vielleicht gab es auch Tryzom-Frauen ;)
Bei den Ganjasen durfte nur der Ganjo Tryzome tragen - nieder mit den Privilegien.
Ja, nur sieht der Tryzom-Mann nicht wie ein Cappin aus. ;)
lichtman hat geschrieben:Hatten nicht RC, Atlan&Co 1800 Bände später in PR 2180 spekuliert, dass das Sextadim-Juwel die Takerer in das Solsystem gelockt hat vor 200.000 Jahren.
200.000 Lichtjahre lang ist der Jetstrahl von Erranternohre der auf Algostermaht und die Milchstrasse weist, entstanden durch das Aufdrehen von GOURDEL Richtung PAN-THAU-RA?
Zitat:
Als die Kosmokraten die Freisetzung der Biophore des von dem Mächtigen Bardioc vor über einer Million Jahren in der Galaxie Algstogermaht versteckten Sporenschiffs PAN-THAU-RA befürchten, wurden vor etwa 200.000 Jahren alle neun Ausgänge von Gourdel auf das Versteck des Sporenschiffs ausgerichtet und aufgedreht. Als Nebeneffekt bildete sich im Zentrum ein fast weißer Jetstrahl von mittlerweile rund 200.000 Lichtjahren Länge.
Vor 200.000 Jahren waren die Cappins mit ihrer Dakkartechnik aktiv. Deine Vermutung könnte wirklich passen, daß durch das Zudrehen der Materiequelle Gourdel die Dakkartechnik in der bisher bekannten Form nicht mehr funktioniert. Allerdings liegt Gruelfin nicht zwischen Erranternohre und der Milchstraße, sondern etwas seitlich der Sichtlinie zwischen den beiden Galaxien; 12,814 Millionen Lichtjahre von Erranternohre entfernt. Wenn man davon ausgeht, daß die Wirkung der aufgedrehten Materiequelle Gourdel nicht gebündelt ist wie ein Laser, dann könnte ein größeres Raumgebiet erfaßt worden sein. Auch senkrecht zur Strahlwirkung.

Zum Sextadim-Juwel: ES wurde davon angezogen, also könnten auch die Takerer mit ihrer Dakkar-Technik das 6-D-Juwel gefunden und deshalb nachgeschaut haben. Die intelligente Bevölkerung war dann nur ein glücklicher Zufall. :D
Das Forum kann weg. Sofort.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Tiberius hat geschrieben:[
....
Zum Sextadim-Juwel: ES wurde davon angezogen, also könnten auch die Takerer mit ihrer Dakkar-Technik das 6-D-Juwel gefunden und deshalb nachgeschaut haben.
wobei Ovaron und die Ganjasen anscheinend nichts davon wussten.

Eine verschnarchte Monarchjie?

Die intelligente Bevölkerung war dann nur ein glücklicher Zufall. :D
Die intelligente Bevölkerung ist das Produkt der Gentechnik der Takerer, die vielleicht ...

manfred

es gab da so varganische extragalaktische Expeditionen die "Populationen" aussääten - eine unter Leitung von Wothanasor=1. Ganjo Wuthana?
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben: ....
Zum Sextadim-Juwel: ES wurde davon angezogen, also könnten auch die Takerer mit ihrer Dakkar-Technik das 6-D-Juwel gefunden und deshalb nachgeschaut haben.
wobei Ovaron und die Ganjasen anscheinend nichts davon wussten.
Eine verschnarchte Monarchjie?
In den 400er Bänden wußte noch keiner was davon.
lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben: Die intelligente Bevölkerung war dann nur ein glücklicher Zufall. :D
Die intelligente Bevölkerung ist das Produkt der Gentechnik der Takerer, die vielleicht ...
Wie intelligent war eigentlich die Urbevölkerung der Erde vor der Ankunft der Takerer?
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Kardec »

Tiberius hat geschrieben:......Ja, nur sieht der Tryzom-Mann nicht wie ein Cappin aus. ;).......
Es gibt immer deutliche Abweichungen von der Norm - bzw. große Unterschiede innerhalb einer Art.
Vergleich doch mal einen Mastino mit einem Rehpinscher :D

Tatsächlich fällt in der grad von mir geposteten Leseprobe der Begriff
Spoiler:
Takerer
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Raktajino »

Spoiler:
In der Tat! :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Tiberius hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben: Da sollte man besser zwei Kugelraumer bauen, die beide einen vollwertigen Hypertrans-Progressor haben.
Noch besser 1000 LFT Raumer mit Hypertrans-Progressor-Antrieb :)
Aber Salkrit - fossilisierte Psior-Herzen der Inyodur - ist extrem selten und knapp.
Ausserdem welchen Nutzen haben diese komischen Zwillingsraumer überhaupt.
Die VANDEMAR könnte einen NEPTUN-Raumer in ein fernes extragalaktisches Zielgebiet bringen.
Während dieser dort aktiv ist, könnte der andere NEPTUN Raumer die Verbindung mit der Heimat halten :)
1000 LFT-Raumer mit Hypertrans-Progressor wären zwar schön, aber eben nicht machbar. Außerdem würde es den Expokraten nicht gefallen. ;)
Ich würde mich schon freuen, wenn es noch ein oder zwei weitere Schiffe der Supernova-Klasse neben der RAS TSCHUBAI geben würde, eine FELLMER LLOYD (weil er zusammen mit Ras Tschubai gestorben ist, ein unschöner Beginn des Linguiden-Zyklus, hat von Anfang an die Stimmung vermiest), und dann vielleicht noch einer. Die Beibootflotte könnte dann im extragalaktischen Zielgebiet operieren, während der Träger als Kurier unterwegs ist. Allerdings ...
Die STARDIVER war ein Kugelraumer mit 200 Meter Durchmesser, eigentlich müßte es möglich sein, Kurierschiffe mit Hypertrans-Progressor zu bauen, die dann intergalaktische Kurierdienste übernehmen könnten. Sogar ohne biologischer Besatzung. Das hätte den Vorteil, daß der Träger im Zielgebiet bleiben und die Beibootflotte unterstützen könnte.

Aber es ließe sich ein Hypetrtans-Progressor-Tunnelfeld bauen, durch das dann die tausend Raumer eingechleust würden ... nur würde das den Expokraten auch nicht gefallen ... ein Nachfahre von Bievre könnte ds Feld entwerfen ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Raktajino »

Der HyperProgressorTransportKanal wird erst erfunden, wenn SAN steht. :o)
Und das wird noch dauern, weil nicht selten die Idee stärker ist als die Ausführung. :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“