Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
9%
Note 2
8
4%
Note 3
11
5%
Note 4
14
7%
Note 5
9
4%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
10%
Note 2
18
9%
Note 3
12
6%
Note 4
11
5%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
10%
Note 2
16
8%
Note 3
8
4%
Note 4
7
3%
Note 5
5
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von PJoppen »

marafritsch2705 hat geschrieben:
bin mal gespannt wie dargestellt wird dass die ZweitSolarImperialisten, die ja bislang als technisch unterlegen dargestellt wurden
Hust...also ich finde den anzug von gi barr besser als einen serun-... ich denke schon..dass das 2SI einen höheren technologielvl hat als die terraner der milchstrasse.

Was sie in der milchstrasse vorhanden?sie wollen die milchstrqssenvölker befreien..ok..wer hällt jene völker gerade in geuselhaft?

Gehen wir davon aus..dass das 2te SI sowie die thogondu spione in der Milchstrasse haben und einen fixen telegrammdienst; dann könnte es ja durchaus sein...dass diese 50 schiffe auf den weg sind- die gemeni sowie geshod wieder zu vertreiben.

Sollte diese q waffe ein SI killer dürften sich SIen wie geshod dann 3x überlegen..die milchstrasse zu besetzen.
Dann sind die mit ner SI Killerwaffe in der MS und Umgebung aber ein bisserl fehl am Platz .. nix SI!. Die müssten höchstens zu der Heimat der SI fliegen und eine potentielle (vielleicht wollen die Knospendinger ja gegen das ZSI schützen?..) Gefahr dort auschalten.

Die Anzüge dürften von den Tongukirchens gepimpt worden sein. Das ist ja ein Bereich der deren eigene Sicherheit betrifft und da denke ich nicht das die sich auf die Technik der Beuteterraner verlassen.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von PJoppen »

hat schon mal einer ausgerechnet wie viel Schiffe das ZSI mit Besatzung ausstatten könnte?. Da die ja eine Xenophobie haben werden die keine Hilfsvölker in den Schiffen dulden.

Wenn die eine *Befreiung* starten wollen muss denen ja klar sein das die entsprechend viel an Schiffchen brauchen. Dazu kommt der Verwaltungsapparat vor Ort (halt was eine zünftige Besetzung so braucht) etc. .. da haben die einen riesigen Bedarf an Fachpersonal.. können die das überhaupt wuppen?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Kato Aneski »

PJoppen hat geschrieben:hat schon mal einer ausgerechnet wie viel Schiffe das ZSI mit Besatzung ausstatten könnte?. Da die ja eine Xenophobie haben werden die keine Hilfsvölker in den Schiffen dulden.

Wenn die eine *Befreiung* starten wollen muss denen ja klar sein das die entsprechend viel an Schiffchen brauchen. Dazu kommt der Verwaltungsapparat vor Ort (halt was eine zünftige Besetzung so braucht) etc. .. da haben die einen riesigen Bedarf an Fachpersonal.. können die das überhaupt wuppen?.
Eine Handvoll Menschen reicht doch völlig aus einen 2.200 Meter Giganten zu fliegen ...

... der Rest wird über Positroniken und mobile Robot-Einheiten geregelt

... wie leistungsfähig die KI sind zeigen doch die SERUNS und speziell Yester im Anzug von Gi Barr
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Herr Siebentag »

Uhum, SI-Killer Megawumme, jo sischer dat... Woher sollten die Zweities oder Thoogondu sowas haben, freundliche Spende des lokalen Kosmokraten oder Chaotarchen? Kann man eher vergessen, sonst hättens ja auch nicht warten müssen bis der verhasste Wanderer mehr oder weniger freiwillig das Feld räumt sondern hätten ihn schon vorher damit weggepustet. Reicht ja schon wenn man den Galaktikern damit ordentlich einheizen kann, sollten sie sich nicht freiwillig, äh, befreien lassen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Raktajino »

PJoppen hat geschrieben:hat schon mal einer ausgerechnet wie viel Schiffe das ZSI mit Besatzung ausstatten könnte?. Da die ja eine Xenophobie haben werden die keine Hilfsvölker in den Schiffen dulden.
Richtig. Und wer soll die Drecksarbeit im Keller machen, um den Maschinen einzuheizen? Für die Kohleschipperei werden doch gerne billige ungelernte Kräfte verwendet!
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Raktajino »

Mal schaun, wann der nächste Planet der Klasse D (wie Dämon) wieder die Grundlage für die Handlung bietet. Sturzflugabenteuer in erdähnlichen Planeten dagegen haben den Vorteil, dass dann noch genügend Platz für die LKS vorhanden ist.
:rolleyes:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Tja, also Action-Romane sind nicht unbedingt meine Favoriten. Und dieser erinnerte mich in weiten Teilen an die Vorlage für ein B-Movie. Die seit ewigen Zeiten immer wieder gern genommenen Energiewesen, denen man zuerst durch Überladung beizukommen versucht und dann durch Totstellen, während sie in der Gegend herumtentakeln, können mich wirklich nicht mehr begeistern. Genausowenig wie die Zombies mit Cyborgappeal, da können sie noch so oft die Zähne verlieren oder sich die Augen verschönern. Laangweilig. Aber gut, es gibt eben auch die Actionfraktion unter den Lesern und vielleicht hatte die ja ihren Spaß daran.
Leider konnten mich auch die humoristischen Sidekicks nicht wirklich erheitern. Dem schwatzhaften Gustav wurde die Teilnahmeberechtigung recht zügig entzogen und dass der heldenhafte Antiheld Karl in der Geschichte nur dazu diente, Gi so weit zu schwächen, dass der Gesamtablauf möglich wurde - na ja.
Ich fand es schwer, mich in die Geschichte einzulesen, da die Charakterisierung der Protagonisten von den vorhergehenden Romanen abwich und auch der Ortswechsel der RAS TSCHUBAI ziemlich unmotiviert erschien. Warum man in den Randbezirken des Systems mehr Informationen bekommen kann als im Orbit um die Hauptwelt, bleibt wohl das Geheimnis des Kommandanten. Ein unter Beobachtung stehender spezieller Gast wurde plötzlich wieder zu einem gefährlichen Gefangenen und dass Epsaler notorisch unter Größenwahn leiden, quasi als genetische Beigabe zu ihrer Konstitution, hätte man mir auch schon mal vor einigen Jahrzehnten mitteilen können. Mein Bild von Epsalern war bisher ein anderes.
Da der Roman kaum etwas zur Gesamthandlung beizutragen hatte, konnte ich ihn relativ schnell überfliegen. Das war auch gut so, da die Druckfehler insbesondere in der ersten Hälfte recht häufig waren und ich so Einiges überlesen konnte. Lustig war es dennoch:
S.13: "Mit den ebenso fragilen Armen ruderte er dabei wie wild, als hätte er das Gleichgewicht verborgen."
(Die Serie wimmelt vor Rätseln und geheimen Überraschungen aber auch noch das Gleichgewicht verbergen? Ich finde das geht zu weit.)
S.53: "Flüssiger Kunststoff troff ins Innere des Helms, der scharfe Geruch versengte meine Nasenhaare."
(Da wird die Wissenschaft von den olfaktorischen Wirkmechanismen aber deutlich erweitert werden müssen.)
Zum Schluss noch eine Bemerkung zu all den Vermutungen bezüglich der Q-Zündung hier im Thread: Man frage doch einfach einen x-beliebigen Bauernjungen, der schon mal mit einem Feuerzeug auf die Kuhweide gegangen ist.
8-)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von ParaMag »

Q-Zünder fällt mir spontan James Blond ein. Der gute alte Mr. Q!

Aber etwas ernsthafter, es wird so in den alten Teilen der Serie gerührt. Wie wäre es mit der einzigartigen Fähigkeit von Ribald Corello, Quintadim-Transferer?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Nehmen wir mal an, dass die Thoogondu einst nicht von ES sondern von einer anderen Macht aus der Milchstraße vertrieben wurden, wie einige annehmen (atypisches Verhalten von ES, seltsames Spiel mit dem Zellaktivator der eine Person nur 1200 Jahre am Leben hält/halten soll).
Rufen wir uns weiterhin ins Gedächtnis, dass die Milchstraße nun eine wahrer Superintelligenzenmagent ist, die auf die eine oder andere Weise sich diese einverleiben wollen.

Man kann dann zur Überlegung kommen, dass eine andere Macht hinter den Thoogondu und über sie hinter den Zweisies steht. Dann sollte die Frage zu hinreichend schnellen Antrieben und besonderen Waffen wohl beantwortet sein.
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Kato Aneski »

ParaMag hat geschrieben:Q-Zünder fällt mir spontan James Blond ein. Der gute alte Mr. Q!

Aber etwas ernsthafter, es wird so in den alten Teilen der Serie gerührt. Wie wäre es mit der einzigartigen Fähigkeit von Ribald Corello, Quintadim-Transferer?
... zunächst heißt es Trafer, nicht Transferer ...

... und dann müsste das Schiff ja RIBALD CORELLO heißen ... aber nicht IIG ... weil von wegen Wims Aussage "dem Namen und der Funktion" macht das Schiff alle Ehre ...

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quintadimtrafer

Zitat: Ein Quintadimtrafer besitzt die Parafähigkeit, fünfdimensionale Entstofflichungsfelder entstehen zu lassen und Objekte mit ihnen in den Hyperraum abzustrahlen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von ParaMag »

@ Kato,

da hat die Erinnerung mir eine Streichgespielt Trafer, Transfer, Taff .... :D

Die Fähigkeit von Iwan Iwanowitsch war ja wohl Massen gezielt bis zu einem Atom zur Kernschmelze zu bringen. Diese Fähigkeit lockt keinen hinter dem Ofen hervor.
Da ist die Fähigkeit eines Ribald doch etwas differenzierter zu betrachten. Deshalb und weil dauernd Rückgriffe auf die Vergangenheit getätigt werden der Hinweis auf Ribald. :st:
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von mastersmili »

Eine Sache verstehe ich nicht, wenn das ZSI die einzige Hegemonialmacht im Sternenhaufen ist können sie Problemlos auf tausende von Ressourcenwelten zugreifen warum machen sie das nicht?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von ParaMag »

mastersmili hat geschrieben:Eine Sache verstehe ich nicht, wenn das ZSI die einzige Hegemonialmacht im Sternenhaufen ist können sie Problemlos auf tausende von Ressourcenwelten zugreifen warum machen sie das nicht?
So wie sich die Geschichte momentan für uns ausbreitet gibt es keinen Grund dafür. Die beiden bekannten Rivalen-Völker werden regelmäßig degraded. Also haben die Gäonen Zeit und Muße für die Besiedlung.
Wobei die Geschichte mit dem Degraden von Völkern doch seine Fragen aufwirft.
Jetzt aus dem Gedächtniss.
200 Jahre bis zur Entwicklung von Transitions Triebwerken und das nicht nur einmal? Wie sieht es mit Artefakteken aus? Diese Völker haben rein statistisch schon eine gewisse Anzahl Individuen die nicht Beeinflußt werden können! Warten hier Spezialkommandos der Gäonen?
Wobei davon auszugehen ist das die Gäonen selbst ebenfalls unter Kontrolle und gewissen Degradern stehen.
Die Geschichte zuende gedacht, bedeutet nichts anderes als inwieweit sind die Gondus Herren ihrer selbst?
Spätestens 2999 wissen wir mehr!
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Früher, als es noch richtige Überlichttriebwerke gab, nicht das was die RT drin hat, hätte man alle paar Lichtjahre Funkrelais ausgesetzt und könnte so die Milchstraße warnen.
Und vor allem hätte Perry Rhodan daheim mal nachfragen können, ob es dort Infromationen über die Thoogondu gibt; bzw. er hätte in der Milchstraße nachforschen lassen können. Zweiter Brennpunkt der Wandererbahn, Heimatwelt der Thoogondu in Canis Major, Archive der Haluter, Akonen, Tefroder (MDI), Maaks usw.
Schöne gute alte Zeit. :D
Kardec hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie dargestellt wird dass die ZweitSolarImperialisten, die ja bislang als technisch unterlegen dargestellt wurden, so mir nix dir nix mit einer Flotte! die 100 Mio Lj. Distanz überwinden - dazu Superwaffe ausgestattet.
Vielleicht machen sie es wie die Laren, jahrzehntelang mit Lineartriebwerken unterwegs sein. Wenn sie fanatisch genug sind, können sie das hinbekommen.
Wir werden sehen.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Es würde mich sehr wundern, wenn die ZweiSis und die Thoogondu nicht in die Milchstraße kämen. Keiner hat doch wohl ernstlich geglaubt, die Thoogondu hätten die Terraner aus reiner Humanität und Selbstlosigkeit über einen 100 Millionen Lichtjahre weiten Abgrund geholt. Als reine Ausputzer in Sevcooris dürften die Menschen den chauvinistischen Thoogondu wieder zu gefährlich sein.
Wichtige Sachen erledigt man selbst, da verläßt man sich nicht auf andere.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Drum: "Draußen" im Kugelsternhaufen parken, und bei Bedarf als konditionierten Liebesgruß in die Milchstraße zurückschicken.

Außerdem gehört zu einem richtigen Zyklus eine zünftige Invasion, mal so, mal so ...
Immer nur Invasionen werden mit der Zeit langweilig.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

Augustus hat geschrieben:Naja, im Extremfall würden dann Terraner gegen Terraner kämpfen. Das wäre dann grob ein Szenario wie damals der drohende Bruderkrieg zwischen Terranern und Kolonien, der zum Fall Laurin und dem Verstecken des Solsystems im ATG geführt hat, weil Rhodan sowas unter allen Umständen vermeiden wollte.
Ich bin mir sicher, daß es damals auch Kriege zwischen den terranischen Kolonialreichen gegeben hat. Diese konnte Perry Rhodan nicht verhindern, wobei er dies sicher durch Diplomatie und/oder Agenteneinsätze versucht hat.
Das Forum kann weg. Sofort.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Goedda »

Fällt das nicht in die Zeit der USO und des terranischen Mutantenkorps, die - und das vergisst man ja leicht bzw. ist vielleicht in den TBs eher beschreiben worden - ja auch viele Agenteneinsätze hatten und halfen Krisen und Konflikte zu beheben.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Tiberius hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Außerdem gehört zu einem richtigen Zyklus eine zünftige Invasion, mal so, mal so ...
Immer nur Invasionen werden mit der Zeit langweilig.
Dein Wort in des Expokraten Ohr!
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

mastersmili hat geschrieben:Eine Sache verstehe ich nicht, wenn das ZSI die einzige Hegemonialmacht im Sternenhaufen ist können sie Problemlos auf tausende von Ressourcenwelten zugreifen warum machen sie das nicht?
Sie haben nur 147 Systeme besiedelt, was aber auch bedeuten kann, daß sie andere System nicht besiedeln, aber deren Rohstoffe ausbeuten. Z.B. Systeme, die keine habitablen Planeten aber Vorkommen von 5-D-Elementen haben.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Kato Aneski »

ParaMag hat geschrieben:@ Kato,

da hat die Erinnerung mir eine Streichgespielt Trafer, Transfer, Taff .... :D

Die Fähigkeit von Iwan Iwanowitsch war ja wohl Massen gezielt bis zu einem Atom zur Kernschmelze zu bringen. Diese Fähigkeit lockt keinen hinter dem Ofen hervor.
Da ist die Fähigkeit eines Ribald doch etwas differenzierter zu betrachten. Deshalb und weil dauernd Rückgriffe auf die Vergangenheit getätigt werden der Hinweis auf Ribald. :st:
Kein Ding ... :)

... ich hab mich nur schon bei Suchen gewundert, das zum "Transferer" nix zu finden war ... ;)

... wie auch immer ... es stimmt ... dieses Kohlenstoff-Mojo von Iwan ist nicht wirklich der Burner für eine Schiffswaffe

... aber es heißt ja auch nicht K-Zünder oder C-Zünder sondern Q-Zünder

... wenn sie aber tatsächlich eine Fähigkeit von Ribald Corello technisch in dem Schiff nachgebaut hätten ...

... warum das Schiff dann nach einem ganz anderen Mutanten benennen, der diese Fähigkeit gar nicht besitzt?

... das wäre unlogisch und damit nach den Regeln von Holmes auszuschließen, Dr. Watson... ;)
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

ParaMag hat geschrieben:Die beiden bekannten Rivalen-Völker werden regelmäßig degraded. Also haben die Gäonen Zeit und Muße für die Besiedlung.
Wobei die Geschichte mit dem Degraden von Völkern doch seine Fragen aufwirft.
Jetzt aus dem Gedächtniss.
200 Jahre bis zur Entwicklung von Transitions Triebwerken und das nicht nur einmal? Wie sieht es mit Artefakteken aus? Diese Völker haben rein statistisch schon eine gewisse Anzahl Individuen die nicht Beeinflußt werden können! Warten hier Spezialkommandos der Gäonen?
Wobei sich mir die Frage stellt, warum die Gäonen den drei anderen Völker überhaupt erlauben, sich so weit zu entwickeln, daß diese Transitionstriebwerke bauen können. Es wäre sicher einfacher, die Völker zu degraden, kurz bevor diese so weit sind. Eine Naturkatastrophe simulieren, die deren Entwicklung zurückwirft und fertig.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

Goedda hat geschrieben:Fällt das nicht in die Zeit der USO und des terranischen Mutantenkorps, die - und das vergisst man ja leicht bzw. ist vielleicht in den TBs eher beschreiben worden - ja auch viele Agenteneinsätze hatten und halfen Krisen und Konflikte zu beheben.
Ja. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus, als daß ich TBs aus dieser Zeit aufzählen könnte
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Außerdem gehört zu einem richtigen Zyklus eine zünftige Invasion, mal so, mal so ...
Immer nur Invasionen werden mit der Zeit langweilig.
Dein Wort in des Expokraten Ohr!
Mir hat es vor allem dann gefallen, wenn es raus aus der Milchstraße ging und neue Galaxien und deren Völker auftauchten sowie kosmische Zusammenhänge geschildert wurden.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Nehmen wir mal an, dass die Thoogondu einst nicht von ES sondern von einer anderen Macht aus der Milchstraße vertrieben wurden, wie einige annehmen (atypisches Verhalten von ES, seltsames Spiel mit dem Zellaktivator der eine Person nur 1200 Jahre am Leben hält/halten soll).
Ich halte es für sicher, daß ES die Thoogondu aus der Milchstraße vertrieben hat. Allerdings aus einem anderen Grund als den, den Perry Rhodan erfahren hat. Beachte die Quelle, von der diese Information stammt, dem Gondu. Der hat da reinste Public Relation betrieben und die Thoogondu als Opfer hingestellt.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Rufen wir uns weiterhin ins Gedächtnis, dass die Milchstraße nun eine wahrer Superintelligenzenmagent ist, die auf die eine oder andere Weise sich diese einverleiben wollen.

Man kann dann zur Überlegung kommen, dass eine andere Macht hinter den Thoogondu und über sie hinter den Zweisies steht. Dann sollte die Frage zu hinreichend schnellen Antrieben und besonderen Waffen wohl beantwortet sein.
Du meinst eine andere Superintelligenz?
Ich habe da die Vermutung, daß XUUN dahintersteckt.
Ob allerdings Superintelligenzen ihren Völkern ein solches Wissen einfach überlassen ... na ich weiß nicht. Die Völker sollen es gefälligst selbst entwickeln, daß fördert ihre Kompetenz und wissenschaftlich-technische Entwicklung.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Richard »

Also ich fand den Band auch durchwegs spannend.
Allerdings konnte ich mich auch nicht wirklich mit der Idee anfreunden, dass sich die Schutzmontur von Gi Barr so mir nichts, dir nichts befreien konnte. bzw. haette der Besatzung der RT doch klar sein muessen, dass diese Schutzmontur eine nette KI hat und zumindest auch einige verborgene Geheimwaffen haben koennte ....

Der Auftritt dieses "Werftwaechters", der ein geistig verwirrter Gaeone, der in eine Positronik integriert wurde, hatte von den Schilderungen her schon einen leichten Ausflug ins Horrorgenre v.w. Fleischklumpen, Skeletthände ...

Nicht das mich das jetzt unbedingt gestoert haette aber oft mag ich solche Geschichten nicht in PR Lesen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von ParaMag »

Tiberius hat geschrieben:
Spoiler:
ParaMag hat geschrieben:Die beiden bekannten Rivalen-Völker werden regelmäßig degraded. Also haben die Gäonen Zeit und Muße für die Besiedlung.
Wobei die Geschichte mit dem Degraden von Völkern doch seine Fragen aufwirft.
Jetzt aus dem Gedächtniss.
200 Jahre bis zur Entwicklung von Transitions Triebwerken und das nicht nur einmal? Wie sieht es mit Artefakteken aus? Diese Völker haben rein statistisch schon eine gewisse Anzahl Individuen die nicht Beeinflußt werden können! Warten hier Spezialkommandos der Gäonen?
....
Wobei sich mir die Frage stellt, warum die Gäonen den drei anderen Völker überhaupt erlauben, sich so weit zu entwickeln, daß diese Transitionstriebwerke bauen können. Es wäre sicher einfacher, die Völker zu degraden, kurz bevor diese so weit sind. Eine Naturkatastrophe simulieren, die deren Entwicklung zurückwirft und fertig.
Perfide, aber relativ wirkungsvoll.
Bereitstellung von Resourcen die in absehbarer Zeit benötigt werden könnten.
Eigentlich die einzige logische Erklärung für den Aufwand. Es sei denn irgend ein neurotischer Lustgewinn, (da schüttelt's mich)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“