Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
9%
Note 2
8
4%
Note 3
11
5%
Note 4
14
7%
Note 5
9
4%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
10%
Note 2
18
9%
Note 3
12
6%
Note 4
11
5%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
10%
Note 2
16
8%
Note 3
8
4%
Note 4
7
3%
Note 5
5
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Kardec »

Irgendwie hab ich im Hinterkopf dass Kobold vom Archi-Tritrans-Transmitter abgestrahlt wurde - wie der Empfang im Solsystem verargumentiert wurde ist mir entfallen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Tiberius hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Hm, gab es da nicht mal den Sonnentransmitter Sol - Kobold ...
Ja. Aber das war meiner Meinung nach teilweise mit etwas Handwedelei, damit das Erde-Mond-System transportiert werden konnte.
Heutzutage würden die Autoren damit nicht durchkommen. :D
Wurde Kobol irgendwie zu Sol transportiert (aufgrund gleichem Hyperspektrum angezogen), oder wurde ein Situationstransmitter eingesetzt, wie Rainer Castor das später interpretierte?
Ja ein sehr später Versuch - im Widerspruch zum Romantexr - zu erklären warum Kobold im Solystem rematerialisert.

Aber nachdem RC Situationstransmitter zu Halbraumtunnel mit endlichem ÜL-Faktor gemacht hat, muß das von Laren und Überschweren belagerte Solsystem das ATG-Feld lang genug für den Transport von Kobold abschalten

Laut RC bzw Nevus Mercova-Ban war Kobold - ein winziger (künstlicher?) Weisser Zwerg von nur einer Erdmasse - schon von den Lemurern für einen Soltransmitter vorgesehen!
Raktajino hat geschrieben:Da es Vorlagen und Erfahrungen mit dieser Technologie gibt, sollte schon ein ordentliches Stück gegangen; man fängt nicht bei Null an, was die ST betrifft. :D
Seit damals ist viel Zeit vergangen, und die Hyperimpedanzerhöhung ist dazwischen passiert.
Hm ... ST=Situationstransmitter. Ja, damit hat man Erfahrung gesammelt, sogar vor allem nach der HIE. Gezwungernermaßen. Aber Sonnen hat man damit noch nicht transportiert, oder?
ja - mit den PEW-gepimpten Situationstransmitter von ZEUT-42 sollten Terra&Luna, Venus, Mars über 330 Lichtjahre gerettet werden

mit dieser Technik die 300.000 fache Masse über die 2000 fache Distanz transportieren ist etwas ganz anderes
Kardec hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Dann muss nur :D noch rausgefunden werden wie man Sonnentransmitter baut - und auf gehts.
Das große Problem dabei ist, daß es lange dauert, eine solche Technik zu entwickeln, zu erproben und anzuwenden. Die Lemurer hatten es zwar relativ schnell geschafft, aber sie hatten auch Hilfe durch die Sonneningenieure.
Allerdings dürfte es reizvoll sein, eine solche Entwicklung über hunderte Hefte mitzuerleben.
A Schmarrn! Dem Zeno-Kortin wir die Info entlockt wo die lemurische 5D-Sonnenaufladungseinheit gebunkert ist, mit der man sich von den zickigen Sonneningenieuren unabhängig machen wollte
die Sonneningenieure waren nicht irgendwer, sondern die Geschwister der Erranten, gehen auf TRIICLE-9 und die Porleyter zurück

das ist High-Tech
Das alles möglich ist, man muß es nur wollen? :D
das ist albern

manfred
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von NEX »

Ich glaube, dass als Erklärung die exakt gleiche Hyperstrahlung wie Sol angeführt wird.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Hm, gab es da nicht mal den Sonnentransmitter Sol - Kobold ...
Ja. Aber das war meiner Meinung nach teilweise mit etwas Handwedelei, damit das Erde-Mond-System transportiert werden konnte.
Heutzutage würden die Autoren damit nicht durchkommen. :D
Wurde Kobol irgendwie zu Sol transportiert (aufgrund gleichem Hyperspektrum angezogen), oder wurde ein Situationstransmitter eingesetzt, wie Rainer Castor das später interpretierte?
Ja ein sehr später Versuch - im Widerspruch zum Romantexr - zu erklären warum Kobold im Solystem rematerialisert.
Aber nachdem RC Situationstransmitter zu Halbraumtunnel mit endlichem ÜL-Faktor gemacht hat, muß das von Laren und Überschweren belagerte Solsystem das ATG-Feld lang genug für den Transport von Kobold abschalten
Jemand hat irgendwo mal geäußert, daß das ATG-Feld abgeschaltet werden mußte, damit, nach der Abstrahlung durch Arch-Tri-Trans, Kobold von Sol aufgrund des gleichen Hyperspektrums angezogen werden konnte. Wäre Sol im ATG-Feld geblieben, wäre Kobold bei einem anderen Stern mit ähnlichem Hyperspektrum materialisiert oder im Hyperraum verweht.
Bei einem Transport durch einen Situationstransmitter wäre dieser Aufwand nicht nötig gewesen, denn dann hätte man Kobold einfach zum Standort des Sonnensystems transportieren können. Sobald er aufgetaucht wäre, hätte man das ATG-Feld abschalten können, Kobold wäre dann im Sonnensystem gewesen und dann hätte man das ATG-Feld sofort wieder einschalten können.
lichtman hat geschrieben:Laut RC bzw Nevus Mercova-Ban war Kobold - ein winziger (künstlicher?) Weisser Zwerg von nur einer Erdmasse - schon von den Lemurern für einen Soltransmitter vorgesehen!
Daß der Weiße Zwerg nur Erdmasse hat, liegt das daran, daß man nicht wußte, was ein Weißer Zwerg ist, oder war die genaue Erdmasse von K.H. Scheer so geplant? Weiße Zerge sind eigentlich massereicher.
Centauri-Heft 11 ist das einzige, was ich von diesem Minizyklus gelesen habe. Wegen genau diesem Thema.
lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Seit damals ist viel Zeit vergangen, und die Hyperimpedanzerhöhung ist dazwischen passiert.
Hm ... ST=Situationstransmitter. Ja, damit hat man Erfahrung gesammelt, sogar vor allem nach der HIE. Gezwungernermaßen. Aber Sonnen hat man damit noch nicht transportiert, oder?
ja - mit den PEW-gepimpten Situationstransmitter von ZEUT-42 sollten Terra&Luna, Venus, Mars über 330 Lichtjahre gerettet werden
Welcher Zyklus bzw. welche Hefte waren das?
lichtman hat geschrieben:mit dieser Technik die 300.000 fache Masse über die 2000 fache Distanz transportieren ist etwas ganz anderes
Wie groß sind denn die aktuellen Öffnungen der Situationstransmitter? Mir fehlen da ein paar Jahre Heftelesen.
lichtman hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:A Schmarrn! Dem Zeno-Kortin wir die Info entlockt wo die lemurische 5D-Sonnenaufladungseinheit gebunkert ist, mit der man sich von den zickigen Sonneningenieuren unabhängig machen wollte
die Sonneningenieure waren nicht irgendwer, sondern die Geschwister der Erranten, gehen auf TRIICLE-9 und die Porleyter zurück
das ist High-Tech
Das stimmt schon, nur haben die Lemurer bzw. die MDI später auch ohne die Sonneningenieure Sonnentransmitter gebaut. So viel ich weiß.
lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Das alles möglich ist, man muß es nur wollen? :D
das ist albern
Nein, die Frage ist eher: Wie lange wird es dauern?
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben:..........................
Das alles möglich ist, man muß es nur wollen? :D
das ist albern

manfred
:D ein wenig, aber nur im Ton - und wenn man die augenzwinkernden posts liest, ist klar, dass mit obigem Zitat die Serienmacher gemeint waren.
Die haben die Freiheit "alles möglich zu machen, wenn....."

Kann es sein, dass du alles hier etwas zuuuuuuuuuuu ernst nimmst?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Tiberius hat geschrieben: ...
lichtman hat geschrieben: Ja ein sehr später Versuch - im Widerspruch zum Romantext - zu erklären warum Kobold im Solystem rematerialisiert.
Aber nachdem RC Situationstransmitter zu Halbraumtunnel mit endlichem ÜL-Faktor gemacht hat, muß das von Laren und Überschweren belagerte Solsystem das ATG-Feld lang genug für den Transport von Kobold abschalten
... daß das ATG-Feld abgeschaltet werden mußte, damit, nach der Abstrahlung durch Arch-Tri-Trans, Kobold von Sol aufgrund des gleichen Hyperspektrums angezogen werden konnte. Wäre Sol im ATG-Feld geblieben, wäre Kobold bei einem anderen Stern mit ähnlichem Hyperspektrum materialisiert oder im Hyperraum verweht.
Bei einem Transport durch einen Situationstransmitter wäre dieser Aufwand nicht nötig gewesen, denn dann hätte man Kobold einfach zum Standort des Sonnensystems transportieren können. Sobald er aufgetaucht wäre, hätte man das ATG-Feld abschalten können, Kobold wäre dann im Sonnensystem gewesen und dann hätte man das ATG-Feld sofort wieder einschalten können.
und Laren und Überschweren auch
lichtman hat geschrieben:Laut RC bzw Nevus Mercova-Ban war Kobold - ein winziger (künstlicher?) Weisser Zwerg von nur einer Erdmasse - schon von den Lemurern für einen Soltransmitter vorgesehen!
Daß der Weiße Zwerg nur Erdmasse hat, liegt das daran, daß man nicht wußte, was ein Weißer Zwerg ist, oder war die genaue Erdmasse von K.H. Scheer so geplant? Weiße Zerge sind eigentlich massereicher.
ich denke KHS, WiVo und Kurt Mahr auch wussten das ganz genau :)

Sirius B wurde schon im 19. Jhdt entdeckt :)

das Sonnenbaby ist deshalb so klein und leicht, weil bei KHS, WiVo und Kurt Mahr eben nicht "alles möglich ist"

Kobold musste manövriert werden und soll Terra ersetzen und das Solsystem stabil halten
lichtman hat geschrieben:...
ja - mit den PEW-gepimpten Situationstransmitter von ZEUT-42 sollten Terra&Luna, Venus, Mars über 330 Lichtjahre gerettet werden
Welcher Zyklus bzw. welche Hefte waren das?
Plan B in Band 2576
lichtman hat geschrieben:mit dieser Technik die 300.000 fache Masse über die 2000 fache Distanz transportieren ist etwas ganz anderes
Wie groß sind denn die aktuellen Öffnungen der Situationstransmitter? Mir fehlen da ein paar Jahre Heftelesen.
Es geht nicht um eine Öffnung sondern um Arbeit, Energie, Masse x Weg
lichtman hat geschrieben:...
die Sonneningenieure waren nicht irgendwer, sondern die Geschwister der Erranten, gehen auf TRIICLE-9 und die Porleyter zurück
das ist High-Tech
Das stimmt schon, nur haben die Lemurer bzw. die MDI später auch ohne die Sonneningenieure Sonnentransmitter gebaut. So viel ich weiß.
so wird behauptet - vermutlich von Lemurern und Tefrodern

wir wissen nichts Konkretes

als die Terraner Sonnentransmitter blockierten, mussten die MdI auf die Sonneningenieure zurückgreifen

angeblich haben auch die Maahks in der Nach-MdI-Ära Sonnentransmitter gebaut

wir wissen nichts Konkretes

vielleicht gibt es noch ein paar Sonnentransmitterbaumaschinen für hochintelligente Knöpfchendrücker
lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Das alles möglich ist, man muß es nur wollen? :D
das ist albern
Nein, die Frage ist eher: Wie lange wird es dauern?
seufz

manfred
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Bei einem Transport durch einen Situationstransmitter wäre dieser Aufwand nicht nötig gewesen, denn dann hätte man Kobold einfach zum Standort des Sonnensystems transportieren können. Sobald er aufgetaucht wäre, hätte man das ATG-Feld abschalten können, Kobold wäre dann im Sonnensystem gewesen und dann hätte man das ATG-Feld sofort wieder einschalten können.
und Laren und Überschweren auch
Der Gedanke ist mir auch gekommen. Laren und Überschwere hätten sich einfach an die richtige Position setzen müssen, um die Planeten, insbesondere Merkur, sofort angreifen zu können, wenn das Sol-System aus dem ATG-Feld aufgetaucht wäre.
lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Laut RC bzw Nevus Mercova-Ban war Kobold - ein winziger (künstlicher?) Weisser Zwerg von nur einer Erdmasse - schon von den Lemurern für einen Soltransmitter vorgesehen!
Daß der Weiße Zwerg nur Erdmasse hat, liegt das daran, daß man nicht wußte, was ein Weißer Zwerg ist, oder war die genaue Erdmasse von K.H. Scheer so geplant? Weiße Zerge sind eigentlich massereicher.
ich denke KHS, WiVo und Kurt Mahr auch wussten das ganz genau :)
Kurt Mahr, genau, der war damals mit im Exposeteam.
Die wichtigsten Mitarbeiter, die, die im Hintergrund arbeiten, vergißt man immer. :D
lichtman hat geschrieben:Sirius B wurde schon im 19. Jhdt entdeckt :)
das Sonnenbaby ist deshalb so klein und leicht, weil bei KHS, WiVo und Kurt Mahr eben nicht "alles möglich ist"
Kobold musste manövriert werden und soll Terra ersetzen und das Solsystem stabil halten
Dann hätte Kobold besser die Masse von Erde und Mond haben sollen. ;)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Tiberius hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ich dachte immer, Kobold wäre mit einem ST transportiert worden? War das nicht so? Muss ich mal wieder 'reinlesen.
Im Roman selbst wird kein Situationstransmitter erwähnt.

Archi-Tri-Trans ist ja kein Fiktiv-Transmitter. Dann ist allerdings die Frage, wie Kolbold "eingeholt" wird.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:...
lichtman hat geschrieben:Laut RC bzw Nevus Mercova-Ban war Kobold - ein winziger (künstlicher?) Weisser Zwerg von nur einer Erdmasse - schon von den Lemurern für einen Soltransmitter vorgesehen!
Tiberius hat geschrieben:Daß der Weiße Zwerg nur Erdmasse hat, liegt das daran, daß man nicht wußte, was ein Weißer Zwerg ist, oder war die genaue Erdmasse von K.H. Scheer so geplant? Weiße Zerge sind eigentlich massereicher.
ich denke KHS, WiVo und Kurt Mahr auch wussten das ganz genau :)

Sirius B wurde schon im 19. Jhdt entdeckt :)

das Sonnenbaby ist deshalb so klein und leicht, weil bei KHS, WiVo und Kurt Mahr eben nicht "alles möglich ist"

Kobold musste manövriert werden und soll Terra ersetzen und das Solsystem stabil halten
....
Angesichts der ganzen Seltsamkeiten bei der Transferierung zuerst Kobolds und dann von Erde-Mond finde ich es eine fragwürdige Behauptung, dass bei "KHS, WiVo und Kurt Mahr eben nicht alles möglich" war.

Der Durchmesser Kobolds von ca. 180 km wurde (von Rainer Castor? Oder stand das schon in PR 668?) korrekt gewählt, damit für einen Weißen Zwergstern in etwa die Erdmasse (1/340.000 der Sol-Masse) herauskommt. Aber natürlich kann es keinen natürlichen Weißen Zwerg mit so geringer Masse geben, weil die Masse viel zu gering ist, um eine Sonne zu bilden (nicht einmal Jupiter hat's geschafft und der hat über 300 Erdmassen).

Außer dieser recht elementaren Massenbetrachtung ist die Geschichte mit einer Unmenge Handwedelei versehen. Kobold transmittiert zur Sonne, weil der "paraphysikalische Energiehaushalt" abgestimmt wurde. Aha. Hat man weder davor noch danach davon wieder gesehen (kein Wunder, dass Rainer Castor das später durch Situationstransmitter zu plausibilisieren versuchte). Nach der Transmission von Erde-Mond durch den Twin-Sol-Transmitter schwenkt Kobold ohne weitere Einwirkung auf die Erdbahn ein. Schon praktisch, so ein Auto-Kobold (da im Sol-System zu dem Zeitpunkt die Raumschlacht zwischen den verbliebenen terranischen Schiffen und den Flotten der Überschweren und Laren abläuft, haben sicher keine hunderte Spezialschiffe Kobold in die Bahn ziehen können).

Bei der Rückkehr von Erde-Mond war das übrigens nicht viel anders. Kobold verwandelt sich in ein schwarzes Loch ( Durchmesser etwa 9 mm), aber das reicht, um Erde-Mond aus dem Medaillon-System zu transferieren. Danach bewegt sich das nun störende Kobold-Black Hole aus dem Sol-System, und wenn es nicht gestorben ist, dann fliegt es da noch heute...

Was ist übrigens diesmal der Anlass, diese Story zu diskutieren? Im Glossar finde ich nichts davon. B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Irgendwie hab ich im Hinterkopf dass Kobold vom Archi-Tritrans-Transmitter abgestrahlt wurde - wie der Empfang im Solsystem verargumentiert wurde ist mir entfallen.

Eine Resonanzabgleichung mit der Sonne, da Kobold die gleiche Hyperstrahlung emittierte. Interessant, da er dann eigentlich auch ein 6-dimensionales Juwel sein müsste. Vielleicht war eine tote SI darin. Oder zumindest etwas Eiris hineingepumpt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

Fragen über Fragen. Man sollte die Vergangenheit einfach ruhen lassen.
Das Forum kann weg. Sofort.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Irgendwie hab ich im Hinterkopf dass Kobold vom Archi-Tritrans-Transmitter abgestrahlt wurde - wie der Empfang im Solsystem verargumentiert wurde ist mir entfallen.

Eine Resonanzabgleichung mit der Sonne, da Kobold die gleiche Hyperstrahlung emittierte. Interessant, da er dann eigentlich auch ein 6-dimensionales Juwel sein müsste. Vielleicht war eine tote SI darin. Oder zumindest etwas Eiris hineingepumpt.
Ein überdimensionaler Sonneningenieur?

Wir wissen mittlerweile, dass die Lemurer Kobold schon für einen Sol-Kobold-Transmitter vorgesehen und wohl auch vorbereitet haben. Sie haben Kobold nur im Archi-Tritrans-Transmitter für den letzten Transport geparkt, da vor 50.000 Jahren die Zeut-PEW-Wolke im Solsystem den Zusammenbau des Sonntransmitters verhinderte.

Ich hatte vermutet, dass Kobold eigentlich eine Sonnentransmitterbaumaschine ist.

Vielleicht gibt es noch Kobolde in Andromeda.

Sonnentransmitter haben eine deutlich höhere Reichweite als Situationstransmitter galaktischer Bauart(*).

Sonnentransmitter mit Blauen oder Roten Riesen sind stark genug für Direktverbindungen innerhalb der lokalen Galaxiengruppe.

Das wären geeignete Bausteine für ein SAN-Netz.

Vielleicht haben Lemurer, Tefroder, Maahks ja die kleineren Sonnentransmitter mit G-Zwergen wie Twin weitgehend selbständig eingerichtet. :)

Für Interclusterverbindungen kennen wir nur irreguläre Sonnentransmitter-Verbindungen
  • 500 Mio. LJ vom Gercksvira in den Mahlstrom
  • 15 Mio. LJ von einem Sonnendreieck während es von den Halutern vernichtet wird zum Sonnentresor in Chearth
Wie beim Transfer von Kobold fehlt hier eine reguläre Gegenstation.

Wäre es nicht logisch für die Maahks im Rahmen ihrer Dezentralisierung, die Verbindung zum Mahlstrom auszuprobieren?

Schlund und Kontraschlund wirken wie natürliche(?) Transmitterzonen.

Ähnliches gab es laut dem HGE TB auch am Kessel in DaGlausch. Alashan würde sich auch über Besuch freuen.

Verschmelzende Galaxien mit kesseln&Schlünden gäben vielleicht die Bausteine für ein Makro-Transmitternetz :)

Vielleicht reicht es für eine Verbindung nach Anthuresta. Die Polyportgalaxien sind ja Verschmelzungsgalaxien.

manfred

(*) der lemurische Situationstransmitter von ZEUT-80 mit PEW-Metall spielt in einer anderen Klasse.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von PJoppen »

lichtman hat geschrieben: ..
....
.. Verbindung nach Anthuresta. Die Polyportgalaxien sind ja Verschmelzungsgalaxien.
....
EX-Polyportgalaxien .. :devil:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Irgendwie finde ich einen Beitrag nicht mehr, über die Unwahrscheinlichkeit, dass
die Arkoniden die Sonnentransmitter übersehen haben
die Haluter sich von ihnen ferngehalten haben

:(

Sonnentransmitter sind so gewaltige Gebilde, dass sie eventuell schwer als astrotechnische Objekte erkannt werden.

Atlan hat während der Maahk-Kriege versehentlich den Perpan-Duo-Sonnentransmitter vernichtet ohne ihn als künstliches Objekt zu erkennen.

Die Maahks haben das galaktozentrische Sonnensechseck anscheinend gefunden und konnten so vor den Arkoniden flüchten.

Der junge Atlan hatte ein Sonnensechsecksymbol in einem Maahkraumer gesehen, aber nicht verstanden worum es sich handelt.

Vielleicht hatten sie doch noch ein paar alte Aufzeichnungen aus Andromeda und wussten wonach und wo sie suchen mussten.

Die Haluter kannten zu mindestens das galaktozentrische Sonnensechseck.

Das Tabu Sonnentransmitter wie so viele andere Tabus wurden ihnen vermutlich von den Uleb eingeprägt.

Das Verhältnis der MdI in Andromeda und der Haluter in der Milchstraße (und der Uleb in und um der KMW) gleicht einem (unerklärtem?) Waffenstillstand.

Der lemurische Vhratokult geht auf die Spekulation zurück, dass eine "höhere" Macht eingreifen wird, um die Haluter zu stoppen, da die Haluter sonst zu gefährlich werden.

Mit unvoreingenommen Blick schauen die Sonnentransmitter so aus, wie wenn tatsächlich eine "höhere" Macht zugunsten der Lemurer eingegriffen hat.

Mächtig genug, um die Uleb abzuschrecken?

Der Bezeichnung Sonnenbote für die rettende Macht scheint ja sehr passend. :)

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11094
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Richard »

Kann es nicht auch sein, dass die Psychogen-Regeneratoren der Lemurer da eine Rolle spielten?
Aber ok - gegen Ende des Lemurisch-Halutischen Kriegs wird der noch nicht wirksam gewesen sein.
Moeglicherweise gab es auch einen Befehl der Uleb nicht in eine weitere Galaxis vorzudringen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:Kann es nicht auch sein, dass die Psychogen-Regeneratoren der Lemurer da eine Rolle spielten?
Aber ok - gegen Ende des Lemurisch-Halutischen Kriegs wird der noch nicht wirksam gewesen sein.
genau

Die Befriedung der Haluter begann wohl erst danach uns zog sich lange hin.
Moeglicherweise gab es auch einen Befehl der Uleb nicht in eine weitere Galaxis vorzudringen.
Die Uleb hatten jedenfalls die Möglichkeit über die Humidors die friedfertigen Haluter wieder aggressiv zu machen.

Vermutlich habe sie die Scimorer beobachtet und gewähren lassen
- friedliche Haluter sind keine Konkurrenz und im Zweifel eine Ablenkung für die KdZ -
und sich die Möglichkeit geschaffen bei Bedarf doch wieder auf die "alten" Haluter zurückzugreifen.

manfred
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

lichtman hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Moeglicherweise gab es auch einen Befehl der Uleb nicht in eine weitere Galaxis vorzudringen.
Die Uleb hatten jedenfalls die Möglichkeit über die Humidors die friedfertigen Haluter wieder aggressiv zu machen.
Vermutlich habe sie die Scimorer beobachtet und gewähren lassen
- friedliche Haluter sind keine Konkurrenz und im Zweifel eine Ablenkung für die KdZ -
und sich die Möglichkeit geschaffen bei Bedarf doch wieder auf die "alten" Haluter zurückzugreifen.
Nur stellt sich mir eine Frage: Warum haben die Uleb nicht weitergemacht und die Lemurer in Andromeda angegriffen? Sie mußten doch befürchten, daß die Lemurer mit ihren Zeitexperimenten weitermachten. Vor allem jetzt, nach dieser verheerenden Niederlage gegen die Haluter.
Das Forum kann weg. Sofort.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Tiberius hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Moeglicherweise gab es auch einen Befehl der Uleb nicht in eine weitere Galaxis vorzudringen.
Die Uleb hatten jedenfalls die Möglichkeit über die Humidors die friedfertigen Haluter wieder aggressiv zu machen.
Vermutlich habe sie die Scimorer beobachtet und gewähren lassen
- friedliche Haluter sind keine Konkurrenz und im Zweifel eine Ablenkung für die KdZ -
und sich die Möglichkeit geschaffen bei Bedarf doch wieder auf die "alten" Haluter zurückzugreifen.
Nur stellt sich mir eine Frage: Warum haben die Uleb nicht weitergemacht und die Lemurer in Andromeda angegriffen? Sie mußten doch befürchten, daß die Lemurer mit ihren Zeitexperimenten weitermachten. Vor allem jetzt, nach dieser verheerenden Niederlage gegen die Haluter.
Weil sie eben der Vhratro-Hypothese glaubten: eine überlegene Macht würde die Lemurer schützen

und die Lemurer/Tefroder unternahmen 30.000 Jahre keine Zeitexperimente

Erst die MdI setzten hervoragend abgeschirmte(!) Zeittransmitter ein.

Die Zeitpolizei wurde erst auf die akonischen Experimente mit dem Zeittransmitter auf Pigell mit defekter Abschirmung aufmerksam.

Mirona Thetin respektierte den status quo und beschränkte sich auf Andromeda und Umgebung.

Als die rebellierenden MdI auf die Milchstrasse zugriffen, hat sie sie eliminiert. So könnten die Uleb die Geschehnisse vor 10.000 Jahren betrachten.

Keine Ahnung wie die 1.Schwingungsmacht Laurins gegen Posbis&Mechanica einschätzten. Der Konflikt begann ja vor der Etablierung der MdIs.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Tiberius hat geschrieben:Fragen über Fragen. Man sollte die Vergangenheit einfach ruhen lassen.

Das gilt dann auch für das Expoteam, das nicht immer Vergangenheits-Schleifen als Rückopplungserinnerung in die Zyklen einbauen sollte ...sondern frischauf nach vorn: neues, neues, neues! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Fragen über Fragen. Man sollte die Vergangenheit einfach ruhen lassen.

Das gilt dann auch für das Expoteam, das nicht immer Vergangenheits-Schleifen als Rückopplungserinnerung in die Zyklen einbauen sollte ...sondern frischauf nach vorn: neues, neues, neues! :D
Ah was! Aufarbeiten, aufarbeiten, aufarbeiten! Das ist die einzige Alternative. :lol:
Und vielleicht geht alles in einem Heft, wo wir doch ES aktuell wieder am Wickel haben! :o)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Fragen über Fragen. Man sollte die Vergangenheit einfach ruhen lassen.

Das gilt dann auch für das Expoteam, das nicht immer Vergangenheits-Schleifen als Rückopplungserinnerung in die Zyklen einbauen sollte ...sondern frischauf nach vorn: neues, neues, neues! :D
Ah was! Aufarbeiten, aufarbeiten, aufarbeiten! Das ist die einzige Alternative. :lol:
Und vielleicht geht alles in einem Heft, wo wir doch ES aktuell wieder am Wickel haben! :o)

Was für ein Wickel? Ein Eiris-Wickel? Oder braucht der kranke alte ES-Mann wieder einen Wickel gegen die Teilungs-Erkältung wie damals, einst im vorvorvergangenen Zyklus?
Außer Ellert und Wanderer haben wir doch gar keinen Wickel.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Fragen über Fragen. Man sollte die Vergangenheit einfach ruhen lassen.
Das gilt dann auch für das Expoteam, das nicht immer Vergangenheits-Schleifen als Rückopplungserinnerung in die Zyklen einbauen sollte
Dunkel ist der Worte Sinn.
AARN MUNRO hat geschrieben: ...sondern frischauf nach vorn: neues, neues, neues! :D
Wenn Du nur noch nach vorne strebst, verlierst Du den Boden unter den Füßen.


Mit Vergangenheit ruhen lassen meinte ich, daß man nicht jedes Handlungsloch stopfen sollte. Besonders dann nicht, wenn dadurch wiederum Widersprüche produziert werden.
Z.B. sollte man nicht versuchen zu erklären, wieso Kobold nach dem Durchgang von Erde-Mond duch den Sol-Kobold-Sonnentransmitter plötzlich auf die Erdbahn einschwenkte. Dies wurde im damaligen Heft nicht erläutert.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Tiberius »

lichtman hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Nur stellt sich mir eine Frage: Warum haben die Uleb nicht weitergemacht und die Lemurer in Andromeda angegriffen? Sie mußten doch befürchten, daß die Lemurer mit ihren Zeitexperimenten weitermachten. Vor allem jetzt, nach dieser verheerenden Niederlage gegen die Haluter.
Weil sie eben der Vhratro-Hypothese glaubten: eine überlegene Macht würde die Lemurer schützen
Das kann ich eher nicht glauben, denn die Haluter haben fast das ganze Große Tamanium der Lemurer zerlegt und Billiarden getötet. Dadurch konnte sicher nicht der Eindruck entstehen, daß die Lemurer unter dem Schutz einer überlegenen Macht stünden.
lichtman hat geschrieben:und die Lemurer/Tefroder unternahmen 30.000 Jahre keine Zeitexperimente
Erst die MdI setzten hervoragend abgeschirmte(!) Zeittransmitter ein.
Die Zeitpolizei wurde erst auf die akonischen Experimente mit dem Zeittransmitter auf Pigell mit defekter Abschirmung aufmerksam.
Mirona Thetin respektierte den status quo und beschränkte sich auf Andromeda und Umgebung.
Als die rebellierenden MdI auf die Milchstrasse zugriffen, hat sie sie eliminiert. So könnten die Uleb die Geschehnisse vor 10.000 Jahren betrachten.
Keine Ahnung wie die 1.Schwingungsmacht Laurins gegen Posbis&Mechanica einschätzten. Der Konflikt begann ja vor der Etablierung der MdIs.
Ich bezweifle etwas, daß die Uleb alles mitbekommen haben, was in der Milchstraße bzw. in der ganzen Lokalen Gruppe geschah. Zeitexperimente konnten sie aufgrund der dabei entstehenden Impulse/Strahlung/wasweißich orten. Vielleicht haben sie sich darauf verlassen, daß sie es auf jeden Fall mitbekommen würden, wenn wieder jemand Zeitexperimente machen würde. Was, glaube ich, bei den Gurrads dann der Fall war. Sie haben nicht aktiv nach Völkern gesucht, die vielleicht irgendwann eine Bedrohung für sie sein könnten.
Vielleicht haben sie deshalb die Lemurer nicht nach Andromeda verfolgt, weil sie sich sicher waren, daß sie es mitbekommen würden, wenn diese wieder Zeitexprimente machen würden. Die MdI wußten dies vielleicht und haben ihre Zeittransmitter deshalb abgeschirmt.

Das sind sehr viele vielleichts. :(
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Fragen über Fragen. Man sollte die Vergangenheit einfach ruhen lassen.

Das gilt dann auch für das Expoteam, das nicht immer Vergangenheits-Schleifen als Rückopplungserinnerung in die Zyklen einbauen sollte ...sondern frischauf nach vorn: neues, neues, neues! :D
Ah was! Aufarbeiten, aufarbeiten, aufarbeiten! Das ist die einzige Alternative. :lol:
Und vielleicht geht alles in einem Heft, wo wir doch ES aktuell wieder am Wickel haben! :o)

Was für ein Wickel? Ein Eiris-Wickel? Oder braucht der kranke alte ES-Mann wieder einen Wickel gegen die Teilungs-Erkältung wie damals, einst im vorvorvergangenen Zyklus?
Außer Ellert und Wanderer haben wir doch gar keinen Wickel.
Ein Bild, ein Bild.
Vielleicht bei einem Kamin-Gespräch, schlotzend einen Roten.... :P
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2921: Die Gewitterschmiede, von M. M. Thurner

Beitrag von Julian »

MIR WAR DAS EINFACH ZUVIEL GEWITTER:

Der hier wohl eher belächelte E.E. Smith mit seine Grauen Lensmen konnte das schon sehr gut und aus meiner Erinnerung besser beschreiben.

Der Aufenthalt in Extrem-Welten mit entsprechender Ausrüstung.

Friedlich ist der Planet ja nicht gerade, so wie z.B. Oxtrone wo die Oxtroner hoffen´tlich her kommen. in die pérry pedia schaue ich deshalb nicht deswegen


Aber das einem Neuleser nun Ribald Corello oder der Zünder Iwan Iwanowitsch Goratschin geläufig sein muss, finde ich schon seltsam. Also seit der RAS TSCHuBAI ist es doch gut mit euren´´ Namen vergeben oder taufen von Schiffen.

Jeder Piephahn wird demnächst selbst benannt. Das ist Johnny mit seinem Johnny. Wäre auch völlig blödsinning so etwas und dann auch noch in Perry Classic, dem eher konservativen Stil untergeordnet.

Nenn schwulen Umweltangepassten hätte ich gerne mal gehabt. der eben aufgrund seiner übertriebenen Eigenheiten mal einen Moment nicht aufpasst und dem der Übersoldat als Kolonialterraner in Diensten der Goldenen ein Schnippchen schlägt.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Antworten

Zurück zu „Spoiler“