OT aus Spoiler 2922

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

Clark Flipper hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:Wenn man einfach nur eine Meinung von sich gibt, ohne diese aber begründen zu wollen oder zu können ... da steckt nur wenig sittlicher Nährwert drin, um es mal höflich auszudrücken.
Ach ja? Warum? Weil jemand meint es müsse eine Begründung geben?
Nochmals: Das ist kein MÜSSEN. Wer nicht will oder kann (weil z.B. keine Zeit), der braucht nicht. Aber es wäre schön, wenn man seine Meinung begründen würde. Damit daraus eine gute Diskussion entstehen kann :)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Clark Flipper »

Keine Frage, es ist schön wenn eine Meinung begründet wird.

Aber auch das bedeutet nicht das es deshalb nachvollziehbar für einen anderen wird.

Das kann viele Gründe haben, aber am Ende bleibt es dabei,
man kann durchaus eine Meinung haben und auch niederschreiben, selbst wenn sie niemand versteht.

Und dann nützt es auch nichts wenn man mit viel Aufwand dagegen Argumentiert. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von R.B. »

Clark Flipper hat geschrieben:Keine Frage, es ist schön wenn eine Meinung begründet wird. Aber auch das bedeutet nicht das es deshalb nachvollziehbar für einen anderen wird.
Das kann viele Gründe haben, aber am Ende bleibt es dabei,
man kann durchaus eine Meinung haben und auch niederschreiben, selbst wenn sie niemand versteht.
Zustimm. Eine Begründung vereinfacht vieles.

Aber es kommt vor, dass mir ein Roman einfach nicht gefällt. Das liegt dann nicht an der Handlung, ich werde dann mit dem Teil nicht warm (wie z.B. letzte Woche). Da hätte mir jemand gott-weiß-was-alles an Argumenten vorlegen können und ich hätte meine Meinung nicht geändert. Aber das hat jetzt nichts mit dem Spoiler oder dem Roman zu tun und deswegen bin ich auch schon wieder weg.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Allexx »

Alexandra hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Immerhin wurde Perry vom Oberkotz mit Rhodan angesprochen!
Das ist mir auch positiv aufgefallen. Bisschen Umgangston "unter Jungs".
Ich vermute mal: Du bist wohl länger nicht mehr "unter Jungs" gewesen... :gruebel:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Allexx hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Immerhin wurde Perry vom Oberkotz mit Rhodan angesprochen!
Das ist mir auch positiv aufgefallen. Bisschen Umgangston "unter Jungs".
Ich vermute mal: Du bist wohl länger nicht mehr "unter Jungs" gewesen... :gruebel:
Ältere Jungs und Jungsklassen. Reicht das?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: Eine Serie darf nicht zu kompliziert werden, da sie viele Käuferschichten ansprechen soll. Deshalb muß sie sich (meistens) an den allgemeinen Gewohnheiten orientieren.
... und wie wir wissen, schreiben unsere Autoren nicht für sich selbst, sondern für uns Leser. :D
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben: Eine Serie darf nicht zu kompliziert werden, da sie viele Käuferschichten ansprechen soll. Deshalb muß sie sich (meistens) an den allgemeinen Gewohnheiten orientieren.
... und wie wir wissen, schreiben unsere Autoren nicht für sich selbst, sondern für uns Leser. :D
Ganz genau. :D
Das Forum kann weg. Sofort.
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von kleinobi1 »

Clark Flipper hat geschrieben:
kleinobi1 hat geschrieben:Versteh ich zwar nicht bin aber interessiert.
:gruebel: Das könnte daran liegen das du mit deiner Kritik deine Zufriedenheit zum Ausdruck bringst.

Dadurch hast du weniger zu befürchteten.

Kritik die Unzufriedenheit erklärt führt meistens zu aufgeregten Widerspruch und der aufdringlichen Anweisung sich erklären zu müssen.

Bleibt die Frage warum man nicht mit beiden gleich freundlich Umgehen kann.

Schließlich sind wir doch alle Fans und Meinungen zu einen solchen Produkt sind meistens Kontrovers.

Merke:
Diskussionen können Spass machen.
Angriffs- und Verteidigungsgefechte sind als Ersatz aber untauglich.
Oki, ich hol bei den Diskussionen immer mein Popcorn und genieße die wahnsinnige Vielfalt an Gedankengängen. So im Detail und um drei ecken gedacht bekomm ich das manchmal gar nicht mit und find diese anderen Meinungen und Gedanken sehr wichtig und die meisten Foristen schaffen es dabei, mir nicht das Gefühl zu geben unbedingt recht haben oder behalten zu wollen. Es war hier schon mal anders. Ich würde es schade finden wenn diese Diskussionen nur noch per pm laufen muss allerdings auch akzeptieren wenn es so ist.


Grüße
Obi
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Wie alt wurden die Menschen ums Jahr 3400?
Dass jetzt ein Achtzigjähriger im Greisenstadium ist, passt nicht - außer die Gäonen wurden genetisch auf "Kurzlebigkeit" verändert. Dann allerdings ergibt sich die Frage, was man sonst noch so mit ihnen anstellte.
Ich fände es schade, wenn ich dem immer stärker werdenden Impuls nachgeben würde, deine Beiträge wegen fehlender Sachkenntnis nicht mehr zu lesen. Könntest du nicht vielleicht doch die Romane selbst wieder lesen und dann adäquate Fragen stellen? Mir würdest du damit einen Gefallen tun. 8-)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Eins wahrhaftig sehr guter Roman. Mehr ins Detail gehe ich nicht, ich hoffe, dass man mir das verzeihen möge....
Ts, ts, ts.
Eins solche Aussage kann doch nicht einfach so hingeschrieben werden, ich meine, also ... da könnte sich doch jemand mit schlecht fühlen oder so.
Könnte ja jeder kommen und Romane einfach so gut finden.
Grummel ....
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Clark Flipper »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:... ich hoffe, dass man mir das verzeihen möge....
Also verzeihen ist kein Problem.
Aber was mache ich mit meinen Interesse? ;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

PR 2919 hatte 63 Seiten bis zum Romanende. Damals gab es keine LKS.
PR 2920 hatte ebenfalls 63 Seiten bis zum Romanende. Der Roman hatte eine LKS.
PR 2921 hatte erneut 63 Seiten bis zum Romanende. Ohne LKS wegen "Überlänge".
PR 2922 hat nun wie die anderen Romane 63 Seiten bis zum Romanende UND wieder eine LKS.
So ganz richtig kann ich daher den Wegfall der LKS aufgrund "von Überlänge" in den beiden bezeichneten Romanen nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht mache ich hier ja einen Denkfehler.
Sei´s drum.

Mir fällt nur auf den aktuellen LKSsen auf, dass man verstärkt vor allem "Terminus, Terminus, Terminus" hört/ liest. Offensichtlich eine Projekt, das dem Verlag am Herzen liegt...

Zum aktuellen Heft:
Ein ganz normaler, gut geschriebener PR, an dem ich (bis auf oft fehlende Buchstaben) nichts zu meckern habe. Keine Offenbarung, da von politischen Gesprächen und dem Attentat bestimmt. Thematiken, die mich nicht wirklich mitreissen. Jedoch insgesamt alles wirklich ok. Und keinesfalls von dystopischen Elementen bestimmt. Eher humanistischen. Find ich gut.

Benotung: 3/2/3.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Tiberius »

Mr Frost hat geschrieben: [...] So ganz richtig kann ich daher den Wegfall der LKS aufgrund "von Überlänge" in den beiden bezeichneten Romanen nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht mache ich hier ja einen Denkfehler.
Hier findest Du eine Erklärung dafür.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Erklärung hin, Erklärung her - man sollte jetzt alle Seiten des aktuellen Zyklus nachzählen. :st:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Tiberius hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: [...] So ganz richtig kann ich daher den Wegfall der LKS aufgrund "von Überlänge" in den beiden bezeichneten Romanen nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht mache ich hier ja einen Denkfehler.
Hier findest Du eine Erklärung dafür.
Danke Dir! Finde ich ernsthaft erhellend und interessant.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:Was Epsalerinnen betrifft, ist perrypedia nicht sonderlich hilfreich. Sie finden nicht statt. :D
Aber die Kaffee-Unverträglichkeit! :D
Ein Fall für MMT! :D

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Epsaler
Stimmt nicht. :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

OT aus Spoiler 2922

Beitrag von wepe »

Zur Entlastung der Diskussionen zum aktuellen Roman habe ich einige größere OT-Passagen verschoben ...
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: OT aus Spoiler 2922

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Wenn ich mir das so anschauen, dann muss ich mich Fragen ob du/ihr nichts zu tun habt.

Ehrlicher Weise kann ich nicht erkennen durch was diese Aktion initiierte wurde bzw. worin durch dieses Vorgehen eine Verbesserung erzielte wird.

Ich persönlichen finde solche Korrekturen ohne wirklichen Sinn verfälschend.

So ein Thread ist in meinen Augen eine Timeline und zu der gehören in meinen Augen auch Nebenschauplätze, soweit sie den nicht übergebühr vom eigentlichen Thema abweichen.

Das allerdings kann ich hier nicht erkennen. Aber wenn Ihr das in Zukunft so handhaben wollt, soll es mir Recht sein.

Aber dann auch bitte Konsequent, den sonst sieht es doch sehr selektiv aus.

Somit also weiterhin viel vergnügen beim Aussondern...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: OT aus Spoiler 2922

Beitrag von Clark Flipper »

Nun habe ich gerade nochmals im Original rum geblättert und eigentlich bin ich jetzt schon fast sauer.

Ich kann dieses Ausgliederung nicht nachvollziehen.

Ich findet das es den Inhalt des Originals verfälscht.

Ist es möglich dafür eine wirklich Begründung für dies Handlungsweise zu bekommen, welche auch an anderer Stelle so praktiziert wurde?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: OT aus Spoiler 2922

Beitrag von jogo »

Es ist halt OT und hat wenig mit dem Roman zu tun. Immerhin wurde es im Spoilerbereich belassen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: OT aus Spoiler 2922

Beitrag von Ce Rhioton »

jogo hat geschrieben:Es ist halt OT und hat wenig mit dem Roman zu tun. Immerhin wurde es im Spoilerbereich belassen.
Aber du stimmst doch zu, dass Maßregeln spontanen Diskussionen abträglich sind?
Gemeine Foristen sind nun mal keine Posbis. Moderatoren hoffentlich ebenso wenig. ;)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: OT aus Spoiler 2922

Beitrag von Clark Flipper »

jogo hat geschrieben:Es ist halt OT und hat wenig mit dem Roman zu tun. Immerhin wurde es im Spoilerbereich belassen.
Also wenn das immer so gehandhabt würde, dann könnte ich es zumindest nachvollziehen.

Aber ich kann mir kaum vorstellen das die Moderaten das wirklich wollen.

Bleibt also die Frage nach dem warum, denn das Original läuft so gesehen über von OT.

Das dieser Schnippsel ohne Bezug noch im Spoiler steht, dürfte auch eher andere Gründe habe.

Aber vielleicht haben ja deine ehemaligen Kollegen doch noch eine vernünftige Erklärung.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: OT aus Spoiler 2922

Beitrag von ParaMag »

Bleibt als Konsequenz nur noch Bierernstes Politikergeschwätz?
Es wird langweilig hier!
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Spoiler 2922: Die Nacht der 1000, von Uwe Anton

Beitrag von Ahnungslos »

Harzzach hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben: Niemand ist hier gezwungen seine Meinung zu begründen oder gar zu belegen.
Leider scheinen aber einige zu meinen das dieses so wäre.
Was Du als Zwang wahrnimmst, ist lediglich ein Gebot der Höflichkeit.
Sorry, aber das ist Unfug. Wenn man gefragt wird, wie einem etwas gefallen hat, ist die Erwartung nicht eine dreidimensionale, ausgearbeitete Literaturanalytische Dissertation zurück zu bekommen, sondern eine ehrliche Meinung. Und die kann auch sehr gut OHNE Erklärungen stehen bleiben und als subjektive Einschätzung für sich stehen, ohne dass sie auch nur ein zweiter Mensch teilt. Mit Höflichkeit hat das nichts zu tun, im Gegenteil... den anderen zurückzufragen "wie kommst du denn darauf" IST unhöflich, weil man (in)direkt seine Meinung in Frage stellt und als nicht zu rechtfertigen hinstellt.
Begründen, warum man eine bestimmte Meinung hat, ist in einer Diskussion gerne gesehen, weil das sehr wesentlich und konstruktiv zu einer Diskussion beiträgt. Weil man dadurch nämlich die Chance bekommt andere Standpunkte und Meinungen nachvollziehen zu können, seine Mitforisten besser zu verstehen.
Wenn man einfach nur eine Meinung von sich gibt, ohne diese aber begründen zu wollen oder zu können ... da steckt nur wenig sittlicher Nährwert drin, um es mal höflich auszudrücken.
Gern gesehen und Sittlicher Nährwert sind tolle Beschreibungen. Was sie gemeinsam haben ist, dass das immer noch kein Grund ist eine Erklärung zu erwarten oder einzufordern. Das Forum dient nunmal zum Austausch von Meinungen, nicht zur Generation des höchstmöglichen Sittlichen Nährwertes.

Außerdem ist auch eine unqualifizierte "Nicht zufrieden" Äußerung ein wichtiger Teil des Stimmungsbildes, weil der falsche Eindruck dass man wider Erwarten 100% der Kundschaft glücklich gemacht habe, einen negativen Einfluss auf die zukünftige Arbeit und ihre Rezeption haben dürfte. Ist ja kein Geheimnis, dass unzufriedene Kunden wesentlich öfter ihrem Unmut kund tun als Zufriedene ihr Lob.
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: OT aus Spoiler 2922

Beitrag von Clark Flipper »

Also wenn es eure Intention war die hier enthalten Diskussionen, welche schon beendete schienen, neu zu beleben, dann ist dieses zumindest in Teilen gelungen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“