Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
13%
Note 2
14
10%
Note 3
10
7%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
16%
Note 2
15
11%
Note 3
7
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
12%
Note 2
15
11%
Note 3
7
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:...
Die Abkehr von der biologistischen Entstehungsschilderung der Sprossen hat mich erleichtert aufatmen lassen. Dann lieber Dark-Zone. 8-)
Das ist doch seit Jahrmilliarden bewährtes Nanotech - funktioniert mit den klassischen Naturkräften des Einsteinraumes, vor allem den elektromagnetischen, und meist Sonnenenergie ohne jede Vitalenergie.

Ich muss gestehen ich kann mir jetzt viel weniger vorstellen wie aus einer Substanzdatei in einem Dakkardepot gelagert, Bauteile durch eine Dakkardimverbindung abgerufen werden und durch einen Rekollektor in den bestehenden Spross eingebaut wird.

Wenn ich mir nur vorstelle wie viele Bauteile der Rekollektor am letzten Tag bei der letzten Verdoppelung von 2480 x 1765² m³ auf 4960 x 3530² m³ - also einen Verachtfachung des Volumens - an allen Orten im Spross einbauen musste.

Bemerkenswert unanschaulich

und vielleicht muss man dazu vampirisch Vitalenergie von Milliarden (Terra) oder Millionen (Krynn) Lemurern absaugen - was macht schon ein Faktor 1000.

Oweh im nächsten Roman kam schon wieder ein organisches Raumschiff vor: ein Dolan(*)

manfred

mit Rohren weder aus Metall noch aus Keramik, sondern aus ...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von lichtman »

Truktan hat geschrieben:
Warum KK und Chaotarchen - und vermutlich triviane Hohe Mächte - das Gebiet meiden, können wir nur spekulieren:

z.B. weil sie ohne SI uninteressant ist oder weil das "Wasser zu heiss" ist
Möglicherweise reicht es, daß sie erkennen, daß THEZ hier seinen "Daumenabdruck" hinterlassen hat und sie sich nicht (nicht einmal indirekt) mit THEZ anlegen wollen.
Speziell nachdem es sich um die Seite der Scherung handelt, auf der vorrausichtlich kein THEZ entstehen wird. :)

Ich versuche mal Ockhams Rasiermesser anzuwenden:

Ich fände es plausibel, nachdem KK und Chaotarchen weiterentwickelte SIs sind, dass sie ähnlich wie SIs unter der Eiris-Kehre leiden.

Hinter der unterschiedlichen Wortwahl "nicht halten können" und "meiden" können sich natürlich subtile Differenzierungen verbergen. Leider sind beide Ausdrücke schon sehr unbestimmt/vielseitig interpretierbar.

manfred
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von R.B. »

Elena hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:...
Elena hat geschrieben:Dauernd wollen irgendwelche Leser unseren Unsterblichen an den Kragen. Bin ich überhaupt nicht mit einverstanden.
Ja, aber wenn es doch so viele sind? Dann hätte man den armen Tek nicht sterben lassen müssen...
Ich hab mit meinem Satz die bisher bekannten ZAC-Träger gemeint, nicht die neuen Gemeni-ZACies.
Ja, anderes hatte ich dir eigentlich auch nicht unterstellt. :D

Mir läuft es bei dem alleinigen Gedanken an die Entsorgung von ZA Trägern der alten Garde schon eiskalt den Rücken runter. Auf dass die Expokratur geläutert den armen Unsterblichen gegenüber stehe...

Zum Zyklus: Ich fürchte, da wird unserem guten Bully noch ein riesengroßes Problem gegenüber stehen. Ich denke mal, der größte aller großen Meister, unser aller Perry, wird nach guter alter Sitte in den weiten des Universums herumfliegen (wie er das im Moment auch macht), die betroffene(n) Galaxie(n) retten, alles wieder auf die Füße stellen und zu guter Letzt heimkehren. Die Hauptarbeit könnte aber zu Hause liegen. Die Gemini fliegen mit ihren drei 'Blumentopf - Raumern in der Milchstraße herum, haben jede Menge Galaktiker an Bord und verschenken u.a. ZA's. Sowas macht man nicht aus purer Selbstlosigkeit. Richtige Freunde haben sich unsere pflanzlichen Freunde bis jetzt ja noch nicht gemacht und wie hier gelesen, reagieren sie auf technische Tricks und Versuche mit ziemlicher Gewalt.

Also werden die irgendwann man mit ein paar 10. oder 100.000 Wesen an Bord (hauptsächlich Lemurer - Nachfahren) eine Art Erpressung starten. Und dann dürfte Reginald Bull vor einer der schwersten Entscheidungen seines Lebens stehen.

Zumal: Was soll die Handlung denn wirklich mit 500 ZA - Trägern? Das wären nun wirklich ein paar zu viele.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Augustus »

Mmmm... Über die Gemeini und ihre Sprossen ist doch, auch nach gefühlten 328 Sprossenromanen, so gut wie nichts bekannt. Sie schippern halt mit ihren drei Gemüsedampfern in der Gegend herum und verteilen Geschenke. Irgendwelche direkt feindlichen Aktionen haben sie nicht unternommen. Den Angriff auf den Störsender kann man als Selbstverteidigung werten, die Aggression ging von Team Bull aus. Und die "entführten" Galaktiker befinden sich doch wohl eher freiwillig an Bord und wurden/werden nicht dazu gezwungen. Das Verteilen der Geschenke als negativ zu werten fusst alleine auf der Erwartungshaltung bzw. Misstrauen der Galaktiker, die sich nicht vorstellen können es gäbe etwas ohne Gegenleistung. Sie projizieren also ihre eigenen Verhaltensmuster auf die Gemen und unterstellen unlautere Motive, weil sie sich selbst unlauter verhalten. Aber die Gemen sind absolut fremd, ich sehe hier, bis zum Beweis des Gegenteils, bisher nur Vorurteile am Werk. Und wo jetzt die grosse Gefahr ist, die von diesen drei Schiffen ausgehen soll sehe ich auch nicht, dafür gibt es keine konkreten Anhaltspunkte, lediglich düstere Erwartungen.

Wird Zeit dass die Tschubai endlich aus dem güldenen Reich zurückkommt und in Sashpanu direkt vor Ort nachschaut was Sache ist.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von marafritsch2705 »

Aktionen haben sie nicht unternommen. Den Angriff auf den Störsender kann man als Selbstverteidigung werten, die Aggression ging von Team Bull aus
Sorry...aber mit einem dakkarmorse gerät auf einem raumschiff ein wenig herumexperimentieren? Und das schiff in windeseile mit maximaler gewalt zu vernichten- ist für mich eine total übertriebene gewalttat--zumal sich die gemen bei den angriffen der tefroder...und der arkoniden nicht so gewaltätig gezeigt haben-wohl auch nur...weil sie wussten...dass sie dagegen gewappnet sind.

Da kam was...was für sie gefährlich werden könnten-et voila..die maske der freundlichkeit fällt.

Das raumschiff und den störsender hätte man sicherlich auch nicht so vernichtend ausschalten können.

2. Wieviele sprosse nun wirklich da sind-kommen? 3 klingt irgendwie sehr wenig-um eine ganze galaxie zu schützen.
Und wo jetzt die grosse Gefahr ist, die von diesen drei Schiffen ausgehen soll sehe ich auch nicht, dafür gibt es keine konkreten Anhaltspunkte, lediglich düstere Erwartungen.
sorry..aber hier werden regierungs und staatsaparate umgangen und ignoriert(regierung haben u.a. auch den auftrag..für ihr volk mit aussenstehenden zu verhandeln und zu entscheiden ebenso wie es zu beschützen).. wenn da aber einfach ein raumschiff /geme sagt"tja..nun stehen wir halt hier...eure regierung mag uns nicht aber kommt doch alle her-wir wollen aus euch götter machen"... dann ist das offenkundig keine gute tat-

Geschenke verteilt man an freunde/bekannte.

An fremde..unbekannte nennt man sowas spenden-

Für spenden sind die jeweiligen "spenden" aber viel zu wertvoll..wenn sie denn das halten was sie versprechen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Mr Frost »

Ein Roman, der sich bemüht, immerhin die PSI-Quelle der Sprossraumschiffe interessanter zu machen und Bully weiter Raum einzu"räumen".

Ich habe Sympathie für Bully und ich halte die Story um die Sprosse durchaus für interessant.

Aber so langsam nach fast 25 Bänden des Zyklus und mehrerer sehr ähnlicher Szenarien an Bord dieser Raumer wird es so langsam zäh...

Sorry, ich habe mich ziemlich gelangweilt und aus meiner Sicht wäre der Roman durch Kürzungen flüssiger geworden. Die Gatraxen-Kapitel fand ich ganz besonders langweilig. Auch die wenig interessanten Dialoge mit dem KIS-Team, deren Teammitglieder mich allesamt nicht sonderlich interessierten, habe ich nur mühsam durchgelesen.

Habe insgesamt sehr lange gebraucht, um durch diesen Roman "hindurchzukommen". Dennoch sicherlich kein "schlechter" Roman.

Meine Bewertung: 3/3/3.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Verkutzon »

Ein unterhaltsamer Roman! Hätte mir am Ende jedenfalls gewünscht, dass Michelle noch einen dritten Teil angehängt hätte...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Julian »

Verkutzon hat geschrieben:Ein unterhaltsamer Roman! Hätte mir am Ende jedenfalls gewünscht, dass Michelle noch einen dritten Teil angehängt hätte...
Bester Kommentar überhaupt bisher.

Inzwischen weiß ich warum ich nur noch sporadisch hier ins Forum schaue.

Das Forum ist meistens wie eine Materiellen und die Chaoten haben hier die Macht.

The foruths will be with you

Meine Bewertung 1 1 1 wobei für den jetzigen Roman nicht nur sondern das gesamte Werk bisher.

Das ist Perry Rhodan.!!!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Kritikaster »

Julian hat geschrieben: Inzwischen weiß ich warum ich nur noch sporadisch hier ins Forum schaue.

Das Forum ist meistens wie eine Materiellen und die Chaoten haben hier die Macht.

The foruths will be with you
Eigentlich verstehe ich die Bedeutung dieser Äußerung nicht. Und vielleicht sollte man sie auch einfach so stehen lassen.
Aber eventuell hast du ja auch Lust durch konstruktive Kritik eine positive Entwicklung anzuschieben. Wie wär's? Kannst du deine Haltung konkretisieren? (Keine Ahnung, welcher thread da richtig wäre, versuch's einfach hier, zur Not müssen die mods dann was auslagern.) Mich jedenfalls würde es interessieren. 8-)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Clark Flipper »

Ich finde ja, dass das jeder selbst entscheiden muss.

Ich meine wie soll ich beeinflussen ob sich hier jemand mit seiner Meinung wieder findet?

Ich kann hier nur meine Meinung mitteilen und stehe jedem zur Verfügung darüber mit mir zu diskutieren.

Mehr geht nicht.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Julian »

Kritikaster hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: Inzwischen weiß ich warum ich nur noch sporadisch hier ins Forum schaue.

Das Forum ist meistens wie eine Materiellen und die Chaoten haben hier die Macht.

The foruths will be with you
Eigentlich verstehe ich die Bedeutung dieser Äußerung nicht. Und vielleicht sollte man sie auch einfach so stehen lassen.
Aber eventuell hast du ja auch Lust durch konstruktive Kritik eine positive Entwicklung anzuschieben. Wie wär's? Kannst du deine Haltung konkretisieren? (Keine Ahnung, welcher thread da richtig wäre, versuch's einfach hier, zur Not müssen die mods dann was auslagern.) Mich jedenfalls würde es interessieren. 8-)
Okay, eine Antwort bin ich zumindest Dir schuldig, wenn es Dich interessiert wie Du schreibst!

Zur Zeit als Atlan versuchte die Atopen zu stoppen, war ich oft im Einklang mit der Community hier: Zu langweilig, zu verschrubelt!

Dann kam der neue Kurz-Zyklus. Irgendwie habe ich da auch noch mitgeschrieben und diskutiert. Aber irgendwann war für mich die Luft einfach raus!

Dann kam der neue Auftakt, und ich war vom ersten Heft an gefesselt. Das wollte ich mir weder durch zu frühes Spoilerlesen kaputt machen lassen noch durch irgendwelche Argumente die nachvollziehbar sind, aber mich nicht wirklich beeinflussen sollten.

Für mich ist und bleibt Rhodan eine leichte Unterhaltung. Er versüßt mir meinen Aufenthalt in Regionen wo mich kein anderer Mensch dabei beobachten kann. Außer dieser wäre Telepath. Aber er würde an meinem Willen (Mental sehr stabil) wohl scheitern oder ich ihm Bilder schicken die er nie in seinem Leben mehr vergessen könnte.

genug mich erklärt, denke schon...

Materiellen sollte eigentlich Materie-Senke heißen da ich dabei bin ein Hardcore-Sammelspieler zu werden sofern mich mein neuer Freund ebenso munter wie bisher darin unterrichten wird. Die 109Euro für ein Startup müssen jedenfalls in meiner Single-Haushaltskasse noch genau von mir befürwortet und begründet werden. Selbst-Achtung ist der erste Schritt zur Erkenntnis des eigen Seins.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Kritikaster »

Julian hat geschrieben: Dann kam der neue Auftakt, und ich war vom ersten Heft an gefesselt. Das wollte ich mir weder durch zu frühes Spoilerlesen kaputt machen lassen noch durch irgendwelche Argumente die nachvollziehbar sind, aber mich nicht wirklich beeinflussen sollten.
Danke. So kann ich es ganz gut verstehen.
Ich helfe mir da selber mit bewusstem Ausleben schizophrener Tendenzen über die Runden. Aber das ist sicher nicht jedermanns Sache.
8-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von lichtman »

Hathorian hat geschrieben:...
Shinae war es von Kommandant Veyt erlaubt worden
eine kleine Bemerkung zu Duyyun Veyt dem gatasischen Kommandanten der RIBALD CORELLO - eine Formulierung auch in späteren Romanen

Sicherlich ein Kulturschock für den Kommandanten der IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN(*)

Aber Duyyun Veyt ist zwar biologisch ein Blue pardon Jülziish, aber kein Gataser. Er ist auf Terra geboren und sicherlich Bürger der LFG.

Nur seine Eltern kamen von Gatas.

Kommt mir ein wenig vor wie der Deutsche President Donald Trump oder der Kenianische President Barack Obama.

Warum wurde er ausgerechnet auf Terra geboren. Die LFG hat wohl mehr als 8000 bewohnte Planeten.

Terra als Geburtsort is krass überepräsentiert, gefühlt oft auch noch mit Geburtsort Terrania.

Auch das gatasische Reich hat einige 1000 Welten, trotzdem kamen die Eltern ausgerechnet von Gatas.

manfred

(*) Wenigstens kennt man Ribald Corell im 2.SI und weiss, dass der Supermutant den Doppelkopfmutanten getötet hat.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2924: Das Rätsel des Sprosses, von Michelle Ster

Beitrag von Atlantis »

Der Roman ist in Ordnung , daher 3
Antworten

Zurück zu „Spoiler“