Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
11%
Note 2
18
13%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
13%
Note 2
20
14%
Note 3
3
2%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
11%
Note 2
16
11%
Note 3
5
4%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Also mal ehrlich.
Die Bomben der USA werden von Jahr zu Jahr immer sauberer. (Die Bomben der Gegner immer dreckiger).
Und da im PR-Kosmos alles möglich ist, und die Waffen immer sauberer und genauerer werden, wurde quasi nie darüber gesprochen.
Es geht überhaupt nicht darum, ob diese These stimmt; es geht darum, dass man, dass ich dies so abgespeichert habe und unbewusst so bewerte - als ein unbearbeitetes Schmankerl.
Dies wird dann gestärkt durch Enterprise-Konsum: Schalten Sie die (gegnerische) Waffenphalanx/Transporter/Antrieb aus. Jawoll! Präziser sauberer Punktbeschuss überall.
Und vor allem - keine auf Krücken oder Rollstühlen - daherkommende Invaliden und Siechen; keine Witwen, keine Verluste und Tragödien, Betroffenheit statt Schmerz usw. usf.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Elena »

Stimmt nicht. Dr. Beverly Crusher aus STTNG war eine Witwe.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ds Neutronenabsorberfeld der Arkoniden hörte bereits auf, wirksam zu sein, als die Vorzündung durch A-Bomben für eine H-Bombe nicht mehr nötig war wegen der von KHS erfundenen bzw. für den PR adaptierten "kataylisierten, kalten Kernverschmelzung". Dasw ar bereits in dem Band, als die AETRON zerstört worden war. Lange vor der Erfindung von TF-Kanonen.Also Band 7 oer 8 oder so. (Habe jetzt auch nicht in der PP nachgechaut).
Tatsache ist, dass es im Perryversum für uns unvorstellbare Technologien gibt. Gut, das Neutronenabsorberfeld wurde durch die myonenkatalysierte Wasserstoffbombe obsolet. Die Technologie, Teilchen abzufangen, gibt es aber. Allenfalls kann man Bostichs befohlenen Einsatz als absichtlich gezündete dreckige Bombe werten.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Also mal ehrlich.
Die Bomben der USA werden von Jahr zu Jahr immer sauberer. (Die Bomben der Gegner immer dreckiger).
Und da im PR-Kosmos alles möglich ist, und die Waffen immer sauberer und genauerer werden, wurde quasi nie darüber gesprochen.
Es geht überhaupt nicht darum, ob diese These stimmt; es geht darum, dass man, dass ich dies so abgespeichert habe und unbewusst so bewerte - als ein unbearbeitetes Schmankerl.
Dies wird dann gestärkt durch Enterprise-Konsum: Schalten Sie die (gegnerische) Waffenphalanx/Transporter/Antrieb aus. Jawoll! Präziser sauberer Punktbeschuss überall.
Und vor allem - keine auf Krücken oder Rollstühlen - daherkommende Invaliden und Siechen; keine Witwen, keine Verluste und Tragödien, Betroffenheit statt Schmerz usw. usf.
Deinem letzten Absatz kann Rechnung getragen werden:
Ab jetzt wird bei jedem Blastereinsatz von dem zu Schock, Ohnmacht oder Tod führenden Schmerz in aller Ausführlichkeit geschrieben, wie sich die Haut in Blasen vom Fleisch und wie sich das Fleisch verkohlt von den Knochen löst. Es riecht nach Verbranntem und den Umstehenden gellt der schrille Schrei des Getroffenen markerschütternd in den Ohren. Einige übergeben sich beim Anblick des halbverbrannten Torsos.
Das wäre eine angemessene Schilderung der, auch psychologischen, Folgen des Einsatzes von Strahlenwaffen.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Günther Drach hat geschrieben:Könnte es nicht genau so gut sein, dass GESHODs Sendboten das letzte Geschenk (keine Anführungszeichen) THEZ' darstellen?
Ich verstehe auch nicht warum die meisten hier im Forum davon ausgehen dass GESHOD und die Gemen fiese Feinde sein sollen. Bisher gibt es doch noch keine konkreten Belege dafür. Ist es die Macht der Gewohnheit? Und mit jedem Angriff der Galaktiker auf die Sprossen werden mir eigentlich eher die Galaktiker wegen dieses ungewohnt aggressiven Verhaltens unsympathischer :unsure:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Augustus hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Könnte es nicht genau so gut sein, dass GESHODs Sendboten das letzte Geschenk (keine Anführungszeichen) THEZ' darstellen?
Ich verstehe auch nicht warum die meisten hier im Forum davon ausgehen dass GESHOD und die Gemen fiese Feinde sein sollen. Bisher gibt es doch noch keine konkreten Belege dafür. Ist es die Macht der Gewohnheit? Und mit jedem Angriff der Galaktiker auf die Sprossen werden mir eigentlich eher die Galaktiker wegen dieses ungewohnt aggressiven Verhaltens unsympathischer :unsure:

Warum z.B. ich davon ausgehe? Weil sie nicht ehrlich sind. Weil sie nicht mit offenen Karten spielen. Sie leiern irgendetwas an, z.B. die Aushändigung von ein paar hundert ZA's, ohne m.E. darüber nachzudenken, was sie damit anrichten. Dass sie damit Mord und Totschlag die Tür öffnen - erinnert euch an die ZA's, die ES vor Urzeiten ausgestreut hatte. Da gab es auch ein paar Leichen unter den Findern, bis alle unter Dach und Fach waren.

Natürlich kann alles einfach nur gut gemeint sein. Natürlich kann es sein, dass ihr beide recht habt und die Gemini wirklich nichts böses wollen. Natürlich kann es sein, dass sie einfach eine komplett andere Mentalität haben und nicht verstehen, was sie anrichten. Bei den Gemini scheinen Tote, wie im Roman geschildert, wieder auf das Schiff über zu gehen (was sich hinter den "verblühten" Wesen auch immer verbirgt und was im Todesfalle mit ihnen passiert). Vielleicht kapieren sie einen absoluten Tod bei anderen Wesen nicht. Vielleicht stehen sie einfach nur fassungslos da und kriegen nicht auf die Reihe, warum sie nicht weiterhin begeistert empfangen und behandelt werden. Ja. Mag sein.

Ich denke für mich, dass sie oder jemand im Hintergrund auf irgend eine Weise nicht taugen und das da jemand ein Spielchen spielt. Vielleicht finden Ellert & Co im letzten Moment ES (wo immer der auch herkommt) und verhindern so Schlimmeres.

Und die Galaktiker? Bostl habe ich den Friedensapostel an der Spitze des Galaktikums sowieso nie geglaubt. Und aktuell als halber Haluter nehme ich ihm das schon gar nicht ab. VM kocht wie immer sein eigenes Süppchen - bei diesen zwei besonderen Helden war und ist stete Vorsicht angebracht. Ich gebe dir recht, Augustus: Sympathisch sind die Galaktiker mit ihren Aktionen nicht. Jeder macht Seins und Reginald Bull ist dabei, um aus seiner Sicht für Terra das Schlimmste zu verhindern. Bleibt ihm etwas anderes übrig?

Ja. Man hätte die Gemini einfach nur in Ruhe lassen können. Aber sie haben ein paar 10.000 Menschen an Bord, von denen man nichts hört, nichts sieht und nichts weiß. Das zwingt zum Handeln.
Verkutzon hat geschrieben:Es wird interessant sein zu erfahren, wer schlussendlich in diesem Zyklus Freund oder Feind ist!
Genauso isses.

Und nochwas: Danke für diesen Reginald Bull. Der gefällt mir außerordentlich und entschädigt mich derzeit für die lange Abwesenheit.
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von jogo »

Augustus hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Könnte es nicht genau so gut sein, dass GESHODs Sendboten das letzte Geschenk (keine Anführungszeichen) THEZ' darstellen?
Ich verstehe auch nicht warum die meisten hier im Forum davon ausgehen dass GESHOD und die Gemen fiese Feinde sein sollen. Bisher gibt es doch noch keine konkreten Belege dafür. Ist es die Macht der Gewohnheit? Und mit jedem Angriff der Galaktiker auf die Sprossen werden mir eigentlich eher die Galaktiker wegen dieses ungewohnt aggressiven Verhaltens unsympathischer :unsure:
Hm... Kai Hirdts Anmerkung zu einem Beitrag, dass die Gemeni wie die Leute von Faber Lotto wären... er meinte, der beste Kommentar, den er im Forum gelesen habe... könnte man unter Umständen als einen Hinweis werten...
Nichtsdestotrotz: Man vermeidet sehr die Gemeni als gut oder als böse zu beschreiben. Die Autoren wurden offenbar angewiesen, die Gemeni als gut zu beschreiben, aber mit unseren (denen des Lesers) Emotionen zu "spielen". Wir trauen dem Braten nicht.
Die Frage ist tatsächlich: Warum sollte jemand ohne eine Gegenleistung zu fordern etwas Gutes tun? Das macht erst einmal misstrauisch.

Zum Thema Strahlenbelastung bei Handwaffen: Hier kann ich Abschirmungen realisieren, die den Bediener schützen. Wie beim Röntgen das schwere Bleischürzchen, bloß an/in der Waffe montiert. Offen gesagt, habe ich mich nie mit der Funktiosnweise einer Handwaffe auseinandergesetzt, weil es für mich nie eine Bedeutung hatte. Wie sollte euerer Meinung nach eine Strahlung entstehen?
Blöder finde ich da schon die Blendwirkung eines Strahlenschusses der Waffen. Ich würde mal vermuten, dass eine Brille mit entsprechendem Filter im Einsatz notwendig wäre. Das ginge aber schon wieder in Richtung Schweißerbrille? Das darf man aber vermutlich nicht übernehmen, weil ein Scheer das nicht berücksichtigte und demnach der Kanon es nicht erlaubt so die Raumsoldaten in den Einsatz zu schicken... :nixweis:

Und was Bostich und die dreckige Bombe angeht: Mal wirklich vom "Wunschtraum" einer sauberen Nuklearwaffe abgesehen: Also ich traue Bostich zu, dass ihm das aber so etwas von egal war.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Ich glaube nicht,dass das zeitalter der flechten und mose mit dem weltenbrand identisch ist. Das dürften zwei verschiedene paar schuhe sein..zumal Luna verschont blieb.

An anderer stelle hies es ja, dass einige tolocesten(oder waren es atopen?) denken...dass der zeitriss kam weil der weltenbrand ausblieb- und es wohl irgendjemand/irgendetwas auf die milchstrasse abgesehen hat...

Hmm..könnte ja durchaus sein...dass erstie sich wehrt zur synchronie verwurschtelt zu werden(und da die atopen und thez wohl auch mit der kreuzgalaxie zusammenhängen sowie den jeadhal)....

Immerhin kennen die gemeni und geshod? Keine kosmokraten/chaotarchen(obwohl die seinskari wohl mit geshod in verbindung stehen).

Sie sprechen auch von der zeitlichen eskorte Geshods(und die zeit brachte erstie ohne ende durcheinander)

Da erstie ja aus dem vor-universum kam und in dieses universum kommen wollte....er aber eine SI war (und in seinem universum vllt keine materiesenken und kosmokraten entwickelt waren).. kann es also durchaus sein, dass erstie(geshod) keine höheren mächte kennt(und sein interesse durch bullys zac geweckt ist...denn als kosmo/chaotarch kann man universen verlassen/überleben)


Von den neuen ZA Trägern hat man doch auch noch keinen gefunden, oder?
Doch..an board der yeto hatte das kiss team bully geholfen und diese hatten ZA....aber ansonsten sieht man sogut wie keine za träger oder verjüngte
Zuletzt geändert von marafritsch2705 am 18. September 2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Deinem letzten Absatz kann Rechnung getragen werden:
Ab jetzt wird bei jedem Blastereinsatz von dem zu Schock, Ohnmacht oder Tod führenden Schmerz in aller Ausführlichkeit geschrieben, wie sich die Haut in Blasen vom Fleisch und wie sich das Fleisch verkohlt von den Knochen löst. Es riecht nach Verbranntem und den Umstehenden gellt der schrille Schrei des Getroffenen markerschütternd in den Ohren. Einige übergeben sich beim Anblick des halbverbrannten Torsos.
Das wäre eine angemessene Schilderung der, auch psychologischen, Folgen des Einsatzes von Strahlenwaffen.
Das grenzt ja schon an mutwilliges Missverstehen, das bis in den Schmerz hineinragt.
Ob das, was du beschreibst, irgendetwas mit Schmerzdarstellung/Verarbeitung zu tun hat, braucht schon gar nicht mehr bezweifelt werden. :(
Das ist dann der Literatur überlassen, dies erlebbar zu machen.
Und die Kritik wird sich damit befassen, ob das Splatter, geschmacklos oder gelungen ist.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

jogo hat geschrieben:Die Frage ist tatsächlich: Warum sollte jemand ohne eine Gegenleistung zu fordern etwas Gutes tun? Das macht erst einmal misstrauisch.
Ja, ich denke das ist der Knackpunkt und Hauptquell des Misstrauens, sowohl der Foristen als auch der Galaktiker. Aber nehmen wir die Gemeni doch für einen Moment beim Wort: Von der Eiris-Kehre, möglicherweise in der besonderen Konstellation mit der Scherung, geht nach Meinung GESHODs eine universelle Gefahr aus. Im Sinne von das Universum betreffend. Also auch GESHOD betreffend. Das Verhindern dieser Katastrophe wäre also in beiderseitigem Interesse. Welche Rolle die Geschenke dabei spielen ist bisher unbekannt aber man kann davon ausgehen dass die Beschenkten durchaus eine wichtige Aufgabe bei der Verhinderung der Katastrophe übernehmen sollen, möglicherweise auch unter Inkaufnahme individueller Opfer. Und schon wäre von "ohne Gegenleistung" gar keine Rede mehr.

Für eine einfache feindliche Übernahme der nun verwaisten MB des Wanderers ist mir die MB GESHODs, mit 165 Mio LJ, dann doch etwas zu weit entfernt. Und die Sprosse mögen im Moment zwar für eine Menge Wirbel sorgen und die Nachrichtensendungen füllen aber eine existenzielle Gefahr für die Galaktiker sehe ich da im Moment nicht. Da müsste schon noch ein ein paar Zehnerpotenzen dickerer Hammer nachkommen. Schlussendlich wäre ich, nach all dem Zweifel säen und der Geheimnistuerei, auch einfach nur enttäuscht wenn sich GESHOD/Gemen am Ende des Zyklus doch wieder nur als böse Invasoren herausstellen, wie immer.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

 Welche Rolle die Geschenke dabei spielen ist bisher unbekannt aber man kann davon ausgehen dass die Beschenkten durchaus eine wichtige Aufgabe bei der Verhinderung der Katastrophe übernehmen sollen, möglicherweise auch unter Inkaufnahme individueller Opfer. Und schon wäre von "ohne Gegenleistung" gar keine Rede mehr.
Buy Now Pay Later :unsure:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Die Autoren haben vielleicht Gefallen am Konzept des Schlusssteins gefunden. Diesmal gibts vielleicht viele davon. Und irgendwohin muss man ja mit all den neuen Zellativatorträgern, die können nicht in der Serie verbleiben. Da wären wir dann auch schon beim Konzept des Opfergangs. Grosser (Schluss)Einsatz für Toio und die kleine Shinae. Drama Baby, Drama... :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Und irgendwohin muss man ja mit all den neuen Zellativatorträgern, die können nicht in der Serie verbleiben.
Yep.
Da wären wir dann auch schon beim Konzept des Opfergangs. Grosser (Schluss)Einsatz für Toio und die kleine Shinae.
Tragik ist die Essenz des Seins
:mellow:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Wir wissen nichts über die zellaktivatoren..halbwertszeit?(der vom matan hielt ja 10.000jahre...atlan seiner verlor einiges seiner ladung in der zehrzone)...vllt halten die 14tage-4monate...kein gemeni und kein terraner sprach bisher davon...wielange die ZA wirken(wieso fragt da auch keiner nach?nichtmal bully.

Dann gibts ja noch die sanduhrförmigen ZA der wayd shan..dessen pilot der pensor war/ist(also ein schiff tifflors? Höchstwahrscheinlich hat tifflor 4x die synchronie ect gerettet)


Irgendwie erinnern mich die gemen ZA auch an die ZA der meister der insel..so rein optisch
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Für mich also hat - aus einem anderen Winkel betrachtet - der Autor ein ganz und gar neues Fass aufgemacht. Vorbei die schöne neue strahlungsarme Waffenwelt des 56. Jahrhunderts. Und das sollte uns sensibilisieren, auch andere Fragen an das 56. Jahrhundert zu stellen.
:D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Laurin »

Was mich wundert, ist dass niemand der Protagonisten, nicht einmal ein Bull, hinterfragt wie Bostich denn überhaupt zu der festen Überzeugung kommt, dass die Gemini solche schlimme Feinde sind, als die er sie darstellt. Das wäre eigentlich das Allererste was ich in so einer Situation nachfragen würde. Dass sich Bull ohne Kenntnis der Hintergründe auf ein so fragwürdiges und gefährliches Spiel einlässt - finde ich nicht so überzeugend.

Der Roman setzt ansonsten auf eine actionreiche Entwicklung, die ich mit gemischten Gefühlen verfolge, auch wenn sie recht gut geschildert ist. Haluter die ihre wichtigsten Prinzipien vergessen, und dann in der Folge von 'Spielzeugen' besiegt werden, ein Tolot, der sich über seltsames Verhalten und Protesen seiner Artgenossen nicht wundert und lieber Kinderhüten geht, ein Bostich der in eine ganz seltsame Rolle hineingeschrieben wird, und ein Bull der einfach mal mitspielen will und dafür viel preisgibt und riskiert ... hmhm.

Ich gebe zu, unterhaltsam - aber habe dennoch meine Bedenken.

Laurin

PS: Die Sache mit den schmutzigen Bomben ist mir auch aufgefallen - dachte, "hm - hier wird mal ein bisschen Realismus in die Serie gebracht". Mag sein, dass dies nicht dem Serienkanon entspricht, aber ich hätte da an ganz anderen Stellen Bauchschmerzen, wenn z.B. Personen und Völker umgeschrieben werden, hat das in meinen Augen viel gravierendere Auswirkungen als solche technischen Details.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Truktan »

ein Tolot, der sich über seltsames Verhalten und Protesen seiner Artgenossen nicht wundert und lieber Kinderhüten geht
Na gut, das kann noch dadurch erklärt werden, daß ein "normaler" Haluter eine sehr starke Hemmung hat, sich in die Angelegenheiten seiner halutischen "Nachbarn" einzumischen. Schon in Bd 200 fragte Klautos Mur sehr höflich um die Erlaubnis, Icho Tolot bei seinen Vorbereitungen zum Aufbruch nach Terra helfen zu dürfen - mit der Bemerkung "Ich weiß, es ist ungebührlich". Da Tolot sehr wahrscheinlich noch nicht von der "Halutischen Seuche" betroffen ist (die scheint bei den Halutern diese wie auch andere Tabus aufzuheben), müßte er diese starke Hemmung erst einmal überwinden - da bleibt er lieber bei seiner "Ersatztochter" :)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Okay. Dann wunderte einen aber in der Szene, dass Icho Tolot seine Bedenken gegen den Einsatz nicht dargelegt hat. Wären die Argumente zu treffend gewesen? Dass Bull sich auch dann darüber hinwegsetzt, wäre durch die Person Bull trotzdem gedeckt gewesen.
Ansonsten haben die rumgestochert auf der Konferenz wie unsereins im Forum im Nebel. :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:Wir wissen nichts über die zellaktivatoren..halbwertszeit?(der vom matan hielt ja 10.000jahre...atlan seiner verlor einiges seiner ladung in der zehrzone)...vllt halten die 14tage-4monate...kein gemeni und kein terraner sprach bisher davon...wielange die ZA wirken(wieso fragt da auch keiner nach?nichtmal bully.

Dann gibts ja noch die sanduhrförmigen ZA der wayd shan..dessen pilot der pensor war/ist(also ein schiff tifflors? Höchstwahrscheinlich hat tifflor 4x die synchronie ect gerettet)


Irgendwie erinnern mich die gemen ZA auch an die ZA der meister der insel..so rein optisch
Für mich las sich der Zellaktivator immer wie ein "Vitalenergiegenerator". Maßgebend hierfür war immer das Pochen das der Träger verspürte, wenn der ZA Verletzungen heilte oder andere Einflüsse fernhalten musste, z.B. den Zugriff von höheren Entitäten. Außerdem hatte ich immer den Eindruck, der ZA würde seine Energien zielgerichtet auf bestimmt Körperteile richten, wie z.B. einen Bruch, Messerstich, etc.
Wäre er nur ein Vitalenergiespeicher und -spender, würde die Vitalenergie kontinuierlich fließen. Sie würde außerdem den Körper "ganzheitlich" durchfließen, weniger zielgerichtet.
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 19. September 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Augustus hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Die Frage ist tatsächlich: Warum sollte jemand ohne eine Gegenleistung zu fordern etwas Gutes tun? Das macht erst einmal misstrauisch.
Ja, ich denke das ist der Knackpunkt und Hauptquell des Misstrauens, sowohl der Foristen als auch der Galaktiker. Aber nehmen wir die Gemeni doch für einen Moment beim Wort: Von der Eiris-Kehre, möglicherweise in der besonderen Konstellation mit der Scherung, geht nach Meinung GESHODs eine universelle Gefahr aus. Im Sinne von das Universum betreffend. Also auch GESHOD betreffend. Das Verhindern dieser Katastrophe wäre also in beiderseitigem Interesse. Welche Rolle die Geschenke dabei spielen ist bisher unbekannt aber man kann davon ausgehen dass die Beschenkten durchaus eine wichtige Aufgabe bei der Verhinderung der Katastrophe übernehmen sollen, möglicherweise auch unter Inkaufnahme individueller Opfer. Und schon wäre von "ohne Gegenleistung" gar keine Rede mehr.
Dann sollte doch inzwischen mal jemand bei den Gemeni angeklopft und angefragt haben, warum wozu weshalb.
Hat man das inzwischen? Falls nicht, muss man hier dieselbe Kritik wie beim Ex-Großadministrator üben.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:Wir wissen nichts über die zellaktivatoren..halbwertszeit?(der vom matan hielt ja 10.000jahre...atlan seiner verlor einiges seiner ladung in der zehrzone)...vllt halten die 14tage-4monate...kein gemeni und kein terraner sprach bisher davon...wielange die ZA wirken(wieso fragt da auch keiner nach?nichtmal bully.
Falls dem wirklich so ist, dass niemand nachfragt, dann scheint dieses "Frage nicht, dann kriegst Du keine unangenehmen Antworten", auch "Vogel Strauß-Politik" genannt, jetzt Usus in der Serie zu sein.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Andererseits argumentieren die Handelnden wie einige im Forum recht blauäugig. :D (Ein Tribut an das Forum?!)

Es habe noch keine Invasion etc. gegeben, sondern nur ein Versprechen.
Da steht dagegen, dass sie keine Scheu haben und Hunderttausende Terraner mit der Yeto quasi zu entführen; oder auch einzelne wie Shinae zu manipulieren. Das ist zwar keine Kriegserklärung, aber schon ziemlicher Tobak.

Ein bisschen schaudern macht auch die Trickserei um das Parlament und das im 56. Jahrhundert, wo Kommunikationswege offen stehen und nicht nur die Wege, sondern aufgrund der hohen Produktivität die Menschen jede Menge freie Zeitzur Verfügung haben, um unter- und miteinander derart wichtige Fragen zu besprechen. Will man denn einen Vertreter einer anderen Superintelligenz, von der man noch nie gehört hat und von der man nichts weiß, einfach so mir nichts dir nichts auf Terra landen lassen? Ist mir schwer vorstellbar; vorstellbar ist, dass man sich anhört, was angeboten wird und das geprüft wird. Kurzum: Politik im 56. Jahrhundert läuft weit anders als heutzutage oder gerade jetzt, wo das Fernsehen versucht, Spannung zu erzeugen.
Und die Erfahrungen mit diversen Überwesen dürften doch eigentlich ernüchtern und die Versprechen doch schwer mit Zweifel belegen.
:D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von jogo »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Dann sollte doch inzwischen mal jemand bei den Gemeni angeklopft und angefragt haben, warum wozu weshalb.
Hat man das inzwischen? Falls nicht, muss man hier dieselbe Kritik wie beim Ex-Großadministrator üben.
Ich glaube, du würdest einen zufriedeneren Eindruck vermitteln, wenn du die Romane liest (ich halte sie derzeit für sehr lesenswert) als dich auf diverse Annahmen, die hier geäußert werden, zu verlassen.

Hat man. Aber diese Gurken antworten darauf nicht wirklich.
Und wen meinst du mit Ex-Großadministrator? Rhodan? Wie lange ist er das nicht mehr? Also in Realjahren? 30...? 40...?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

R.B. schreibt:
Spoiler:
" ...Und nochwas: Danke für diesen Reginald Bull. Der gefällt mir außerordentlich und entschädigt mich derzeit für die lange Abwesenheit. ..."
Aber nur, wenn er handlungstechnisch aktiv handelt und nicht als Familienmensch herumschwafelt. Kaffeekränzchen ist woanders.Zum Glück tut er das auch, aktiv sein und selbst dann, wenn er vom Bostel reingelegt wird, so gibt er hier doch auch immerhin inhaltlich kontra durch das "Abhören" der geheimen Konferenz usw. Wie Du mir usw. der Bull und der Bostel, das ist ohnhin eine Geschichte für sich. Ja,mir gefällt Bull ebenfalls, wenn er (und die Autoren bitte auch ) sich wieder auf seine alten Stärken konzentriert .
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Wir wissen nichts über die zellaktivatoren..halbwertszeit?(der vom matan hielt ja 10.000jahre...atlan seiner verlor einiges seiner ladung in der zehrzone)...vllt halten die 14tage-4monate...kein gemeni und kein terraner sprach bisher davon...wielange die ZA wirken(wieso fragt da auch keiner nach?nichtmal bully.

Dann gibts ja noch die sanduhrförmigen ZA der wayd shan..dessen pilot der pensor war/ist(also ein schiff tifflors? Höchstwahrscheinlich hat tifflor 4x die synchronie ect gerettet)


Irgendwie erinnern mich die gemen ZA auch an die ZA der meister der insel..so rein optisch
Für mich las sich der Zellaktivator immer wie ein "Vitalenergiegenerator". Maßgebend hierfür war immer das Pochen das der Träger verspürte, wenn der ZA Verletzungen heilte oder andere Einflüsse fernhalten musste, z.B. den Zugriff von höheren Entitäten. Außerdem hatte ich immer den Eindruck, der ZA würde seine Energien zielgerichtet auf bestimmt Körperteile richten, wie z.B. einen Bruch, Messerstich, etc.
Wäre er nur ein Vitalenergiespeicher und -spender, würde die Vitalenergie kontinuierlich fließen. Sie würde außerdem den Körper "ganzheitlich" durchfließen, weniger zielgerichtet.

Ich denke, dass der ZA dies aber genau tut. Zusätzlich aktiviert er dann im Notfall einer Verletzung noch eine Extrawirkung..So denke ich hier, zumindest. :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“