Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
11%
Note 2
18
13%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
13%
Note 2
20
14%
Note 3
3
2%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
11%
Note 2
16
11%
Note 3
5
4%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Und woher stammt jetzt diese weitreichende Erkenntnis, geben die Romane das her oder ist das lediglich deine persönliche Spekulation
Na dad wurde doch ganz klar in dem roman beschrieben..wo der arkoniden regent seine zelldusche erhält und sein angeblicher extrasinn fehlfunktioniert
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Augustus hat geschrieben: Freitach Abend in SuperIntelligents Inn Bar:
:D
könnte so gelaufen sein, ja
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Augustus hat geschrieben:
Vertrauen, offene Karten usw., von einer SI gegenüber Bewohnern der Niederungen? Ich glaube das ist etwas arg viel verlangt, nicht einmal der olle Wanderer lies sich von den Ameisen in seine Karten schauen...
Das ist richtig.
Aber er hat bewiesen, dass er ein Freund der Menschen (gewesen) ist. That´s the difference.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Wenn ich mich entsinne, hat er PR selber entscheiden lassen, wer in den Genuss der Zelldusche kommt. Wie immer man das beurteilt, da fängts aber halt auch schon an.
:D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Nicht ganz: Arkoniden waren ausgeschlossen ....
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Richard hat geschrieben:Nicht ganz: Arkoniden waren ausgeschlossen ....
Wie jetzt eben Haluter. Irgendwen triffts eben immer.
Bloß.... warum eigentlich? 8-)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: "Dahergegrummelt" wären für mich rein emotionale Äüßerungen (etwa Unmut), ohne Begründungen dafür zu liefern.
Wenn allerdings diese Begründungen ( Evas haben schneller zu gehen, Städte haben Schutzschirme zu haben, mit Strahlungen hat man besser fertig zu werden) den jeweiligen Leser nicht zu überzeugen vermögen, sondern eher konstruiert wirken, bleibt letztlich nur eine emotionale Note, die da für mich rüberkommt. 8-)

Nun ja! Wenn man Argumente ablehnt, nicht auf sie eingehen möchte, nur weil sie richtig sind, in einem eher handlungskonstrierten Roman, dann kann man das ja auch gerne tun.Der Roman ist eben an manchen Stellen künstlicher konstruiert als meine Argumentation. Ich verlange von Niemandem, meiner Meinung zu sein, aber bitte nicht meine Begründungen als unqualifiziertes "Gegrummel" ablehnen, nur weil man die Argumentation nicht sehen möchte. Ich begründe ja meine Ansätze, das finde ich mehr, als mich dann persönlich wie ein Troll anzugreifen, anstatt die Argumente rational zu widerlegen. Be welcome, ich höre! Du darfst es zerpflücken, Kardec auch!
Momendemal … Mein Prof hat damals immer gesagt: "Dann schauen wir doch mal in den Text." Wenn Du meinst, dass es so was geben müsste, es aber nicht in der Serie drinsteht: Pech gehabt. Das bringt uns direkt mal zurück zu Band 1. Die Arkoniden haben interstellare Raumfahrt, aber kein Heilmittel gegen Leukämie, und ausgerechnet die rückständigen Menschen haben das? Hmm … :gruebel:

Also, wenn irgendwo in der Serie vorher steht, dass Strahlenkrankheit problemlos heilbar ist, dann hat der Autor hier wohl einen Fehler gemacht. Wenn du als Leser meinst, dass Strahlenkrankheit problemlos heilbar sein sollte, aber nix davon in mehr als 50 Jahren je erwähnt wurde, bin ich nicht mehr ganz sicher, wer daneben liegt.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Raktajino hat geschrieben:Die Versprechen der Gemeni erinnern etwas an Faber Lotto.
Bester Satz im Forum ever.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Herr Siebentag »

Zumindest war Strahlenkrankheit unter Scheer nie ein Thema in unzähligen Waffengängen. Und die haben da massenweise mit Impulsstrahlern (Kernfusion...) und Fusionsbomben ("sauberen" Myon Katalyse Bomben) um sich geschossen und geworfen dass es auf keine Kuhhaut ging. Von Mikrofusionsbomben, die man von Hand wie Handgranaten warf, über Fusionssprengsätze auf Bogenpfeilen eines Sandal Tolk bis grosse Kaliber, alles dabei. Strahlenkrankheit war dabei afair nie eine beschriebene Gefahr, wurde als Storyelement nur genutzt wenn irgendwelche rückständigen Spaltbomben zum Einsatz kamen, sei es gezielt, weil man einen Planeten auf lange Zeit verseuchen wollte oder ungewollt, weil die Kampfparteien rückständig waren. Daraus kann man durchaus zwei Schlüsse ziehen: Entweder ist Strahlenkrankheit im Perryversum eine Bagatelle, die sich leicht behandeln lässt, daher nicht erwähnenswert. Oder die Myon Katalyse, wie von Scheer eingeführt und beschrieben, ist in der Hinsicht "sauber" und führt nicht zu Verstrahlungen.

Thumbs up für AARN MUNRO, ich sehe das ganz ähnlich wie er.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Kai Hirdt hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: "Dahergegrummelt" wären für mich rein emotionale Äüßerungen (etwa Unmut), ohne Begründungen dafür zu liefern.
Wenn allerdings diese Begründungen ( Evas haben schneller zu gehen, Städte haben Schutzschirme zu haben, mit Strahlungen hat man besser fertig zu werden) den jeweiligen Leser nicht zu überzeugen vermögen, sondern eher konstruiert wirken, bleibt letztlich nur eine emotionale Note, die da für mich rüberkommt. 8-)

Nun ja! Wenn man Argumente ablehnt, nicht auf sie eingehen möchte, nur weil sie richtig sind, in einem eher handlungskonstrierten Roman, dann kann man das ja auch gerne tun.Der Roman ist eben an manchen Stellen künstlicher konstruiert als meine Argumentation. Ich verlange von Niemandem, meiner Meinung zu sein, aber bitte nicht meine Begründungen als unqualifiziertes "Gegrummel" ablehnen, nur weil man die Argumentation nicht sehen möchte. Ich begründe ja meine Ansätze, das finde ich mehr, als mich dann persönlich wie ein Troll anzugreifen, anstatt die Argumente rational zu widerlegen. Be welcome, ich höre! Du darfst es zerpflücken, Kardec auch!
Momendemal … Mein Prof hat damals immer gesagt: "Dann schauen wir doch mal in den Text." Wenn Du meinst, dass es so was geben müsste, es aber nicht in der Serie drinsteht: Pech gehabt. Das bringt uns direkt mal zurück zu Band 1. Die Arkoniden haben interstellare Raumfahrt, aber kein Heilmittel gegen Leukämie, und ausgerechnet die rückständigen Menschen haben das? Hmm … :gruebel:

Also, wenn irgendwo in der Serie vorher steht, dass Strahlenkrankheit problemlos heilbar ist, dann hat der Autor hier wohl einen Fehler gemacht. Wenn du als Leser meinst, dass Strahlenkrankheit problemlos heilbar sein sollte, aber nix davon in mehr als 50 Jahren je erwähnt wurde, bin ich nicht mehr ganz sicher, wer daneben liegt.

Lieber Kai,
ich bin der Meinung, dass in der Logik des Kanons der Serie die "gewöhnliche" Strahlenkrankheit heilbar sein sollte ... so weit, ich weiß, wurde das aber wirklich nie explizit irgendwo erwähnt, so dass es (wahrscheinlich) nicht Kanon ist. Selbst im Ara-TB-Zyklus ist etwas so "Banales" wie Zellschädigung durch radioaktive Strahlen wahrscheinlich nicht inkludiert. Die Geschichte mit Haggards Leukämieserum, das sogar Arkoniden heilt, ist natürlich ein Deus-Ex-Machinae, der die Erdbewohner in der Einstufung aufwertet gegenüber den Arkoniden. Aber Crest ging wohl nie zu den Aras.. . (die es natürlich auch handlungstechnisch noch nicht gab). Dennoch finde ich deshalb (damals wie heute) die Hilfe etwas konstruiert (durch Haggard bzw. die Gemeni). Aber so ist es eben. Grüße Aarn
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Herr Siebentag hat geschrieben:Zumindest war Strahlenkrankheit unter Scheer nie ein Thema in unzähligen Waffengängen. Und die haben da massenweise mit Impulsstrahlern (Kernfusion...) und Fusionsbomben ("sauberen" Myon Katalyse Bomben) um sich geschossen und geworfen dass es auf keine Kuhhaut ging. Von Mikrofusionsbomben, die man von Hand wie Handgranaten warf, über Fusionssprengsätze auf Bogenpfeilen eines Sandal Tolk bis grosse Kaliber, alles dabei. Strahlenkrankheit war dabei afair nie eine beschriebene Gefahr, wurde als Storyelement nur genutzt wenn irgendwelche rückständigen Spaltbomben zum Einsatz kamen, sei es gezielt, weil man einen Planeten auf lange Zeit verseuchen wollte oder ungewollt, weil die Kampfparteien rückständig waren. Daraus kann man durchaus zwei Schlüsse ziehen: Entweder ist Strahlenkrankheit im Perryversum eine Bagatelle, die sich leicht behandeln lässt, daher nicht erwähnenswert. Oder die Myon Katalyse, wie von Scheer eingeführt und beschrieben, ist in der Hinsicht "sauber" und führt nicht zu Verstrahlungen.

Thumbs up für AARN MUNRO, ich sehe das ganz ähnlich wie er.

Danke fürdie Unterstützung durch Argumentation. Genau das war nämlich der Grund, warum mich überhaupt die alleinige Erwähnung im Roman von so etwas im Perryversum (für mich) für banal gehaltenem wie "Strahlenkrankheit" so überraschte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Hm. Hm. Hm. :D

Hat man eigentlich jemals wieder groß was vom Psychostrahler gehört? Oder dem Feld, das einen Atomkrieg verhindern kann, die auf der Kernspaltung beruht? Will sagen - viele Gimmicks wurden praktischerweise - wenn also benötigt - erfunden, und verschwanden später wieder in der Mottenkiste der technischen Gimmicks. Da tut man sich heute etwas verantwortungsvoller damit - oder wir sind blind dafür. Wie auch immer, aus diesem Umstand täte ich keinen Kanon ableiten. Und eine Technik, die eine verstrahlte und zerstörte Zelle reparieren kann, die gibt es nicht im PR-Universum. Dazu müssten die Borg-Naninten implantiert werden oder der Sarkophag aus dem Stargate-Univserum. Dazwischen bestehen reichhaltige Möglichkeiten der Aras, die für bestimte Fälle wirksam wird. Die PR-Antwort Physiotron steht außerhalb der Möglichkeiten und vielleicht ist man deswegen so scharf darauf.

Bei den Bomben ist das PR-Universum - wie jüngst diskutiert - auf die Gigatonnen fixiert und deren Vernichtungskraft und weniger auf die Strahlenkomponente. Oder auf die diversen unterschiedlichen Hyperraumbohrer, die dann die feindlichen Paratrons zum Platzen bringen sollen.

Meine Meinung dazu.

Pech, dass der Autor gerade auf ein Steckpferd von Aarn getreten ist. :D
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von PJoppen »

Raktajino hat geschrieben:Hm. Hm. Hm. :D

..
..
Und eine Technik, die eine verstrahlte und zerstörte Zelle reparieren kann, die gibt es nicht im PR-Universum.
..
..
Quelle?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Intuition?! Lesegewohnheit?! B-)
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von NEX »

PJoppen hat geschrieben:Quelle?.
Perry Rhodan Heft 1 bis 2926? :saus:
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

PJoppen hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Hm. Hm. Hm. :D

..
..
Und eine Technik, die eine verstrahlte und zerstörte Zelle reparieren kann, die gibt es nicht im PR-Universum.
..
..
Quelle?.
Es gibt m. W. weder für das Eine noch das Andere eine Quelle. Außer eben Roman 2926. Wenn dieser Band einem anderen Roman explizit widerspricht, dann müsste derjenige, der das behauptet, die Quelle vorweisen.

Außerdem, liebe Leute: Auch den Text von 2926 kann man etwas aufmerksamer lesen. Ich habe *nirgendwo* geschrieben, dass Strahlenkrankheit im Perryversum nicht behandelbar sei. Ganz im Gegenteil will Wahlbaron Isirea wissen, wer aus der Bevölkerung von Shernoss erkrankt ist, damit die medizinische Behandlung in die Wege geleitet werden kann. Toio hilft ihm ja sogar, die Erkrankten zu identifizieren.

Aus dem Roman lässt sich also bestenfalls ableiten, dass die Heilung übers Gemeni-Physiotron schneller und einfacher ist. Oder eben umgekehrt: dass die Behandlung auf konventionellem Wege nicht so einfach ist wie zwei Aspirin zu schlucken, sondern womöglich langwierig, aufwändig und unangenehm. Das ist alles, was der Text hergibt. Und jetzt zeigt mir doch mal bitte, wo das dem bereits Etablierten widerspricht.

Dass manche Leser glauben, Strahlenkrankheit ist im Perryversum nicht schlimmer als ein Schnupfen, ist m. E. nicht vom Kanon gedeckt.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Kai Hirdt hat geschrieben:Aus dem Roman lässt sich also bestenfalls ableiten, dass die Heilung übers Gemeni-Physiotron schneller und einfacher ist. Oder eben umgekehrt: dass die Behandlung auf konventionellem Wege nicht so einfach ist wie zwei Aspirin zu schlucken, sondern womöglich langwierig, aufwändig und unangenehm.
Sorry, dann dürfte niemand mehr Impulsstrahler in besiedelten Gebieten einsetzen oder gar in geschlossenen Räumen oder Raumschiffen, weil hinterher sowohl Schützen als auch Opfer und Unbeteiligte vor Strahlenschäden am Kotzen wären und 8 Wochen Reha bräuchten. Von der Unbewohnbarkeit der Kampfzone auf mittlere Frist, nötiger Dekontamination usw. ganz zu schweigen. Von daher ist das durchaus Kanon, rein faktisch, aus der schieren Masse an erzählten Romanen. Wenn dann einer in einem Roman was anderes erzählt ist eher dieser Roman nicht konform.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Teumessia »

Selbst wenn Verstrahlung heilbar ist, stellt sich die Frage wie viele man auf einmal behandeln kann. Wie viel dazu ausgebildetes Personal man hat um alle auf Strahlenverseuchung zu untersuchen. Während man sich noch um andere Verletzte, die Schäden an der Stadt usw. kümmern muss.

Genau deswegen war Toio's Angebot schnell alle von Strahlung betroffenen zu finden zu gut um abgelehnt zu werden. Selbst wenn es heilbar ist, je weiter fortgeschritten die Strahlenkrankheit ist, desto schwieriger und langwieriger dürfte die Behandlung sein. Und mit begrenzten Bhandlungsmöglichkeiten dauert es eben länger bis alle behandelt sind.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von ovaron29 »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Lieber Kai,
ich bin der Meinung, dass in der Logik des Kanons der Serie die "gewöhnliche" Strahlenkrankheit heilbar sein sollte ... so weit, ich weiß, wurde das aber wirklich nie explizit irgendwo erwähnt, so dass es (wahrscheinlich) nicht Kanon ist. Selbst im Ara-TB-Zyklus ist etwas so "Banales" wie Zellschädigung durch radioaktive Strahlen wahrscheinlich nicht inkludiert. Die Geschichte mit Haggards Leukämieserum, das sogar Arkoniden heilt, ist natürlich ein Deus-Ex-Machinae, der die Erdbewohner in der Einstufung aufwertet gegenüber den Arkoniden. Aber Crest ging wohl nie zu den Aras.. . (die es natürlich auch handlungstechnisch noch nicht gab). Dennoch finde ich deshalb (damals wie heute) die Hilfe etwas konstruiert (durch Haggard bzw. die Gemeni). Aber so ist es eben. Grüße Aarn
Die neuen Expo`s halten sich doch schon seit 2700 nicht mehr an den Seriekanon.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von NEX »

ovaron29 hat geschrieben:...Die neuen Expo`s halten sich doch schon seit 2700 nicht mehr an den Seriekanon.
Bitte Belege!
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Teumessia hat geschrieben:Genau deswegen war Toio's Angebot schnell alle von Strahlung betroffenen zu finden zu gut um abgelehnt zu werden. Selbst wenn es heilbar ist, je weiter fortgeschritten die Strahlenkrankheit ist, desto schwieriger und langwieriger dürfte die Behandlung sein. Und mit begrenzten Bhandlungsmöglichkeiten dauert es eben länger bis alle behandelt sind.
Hmmm... Ich weiss nicht... Lass uns mal kurz überlegen, da haben wir also auf der einen Seite die bewährte Behandlungsmethode für Strahlenkranke, die vielleicht länger dauert, mit mehr Unannehmlichkeiten verbunden und teurer ist. Prognose und Nebenwirkungen sind gut verstanden und bekannt. Die Aras heizen schon mal die Impulstriebwerke (hust...) ihrer Medoschiffe vor und reiben sich die Hände in Aussicht auf glänzende Geschäfte.

Und dann sind da noch die Gemeni mit ihren Wundergeräten, von denen niemand weiss wie sie funktionieren aber die Verantwortlichen alle befürchten es wären eine Art Trojanische Pferde, die werweisswas mit denjenigen anstellen, die sich ihnen anvertrauen. Mitforist marafritsch vermutet gar die Dinger würden aus normalen LFG Bürgern eine Art feindgesteuerte Zombies machen und die ursprüngliche Persönlichkeit töten. Ich weiss nicht ob die LFG Führung soweit geht aber sie haben zumindest immense Bedenken.

Aber gut, schicken wir alle in die Gemen-Physiotrone, wenn Toio meint... Was soll schon schiefgehen... :P
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Augustus hat geschrieben:Aber gut, schicken wir alle in die Gemen-Physiotrone, wenn Toio meint... Was soll schon schiefgehen... :P
Ich gewinne den Eindruck, dass hier Teilnehmer mitdiskutieren, die den Roman überhaupt nicht gelesen haben.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

also, es ist doch so:

seit der HI zünden transformbomben nicht mehr so effektiv, da werden doch höchstens noch schlappe 500 GT freigesetzt.
und die zünden auch nicht mehr so blitzeblank sauber wie früher.
sozusagen wie ein schlecht eingestellter fehlzündender motor, der halt auch weniger leistung, aber dafür mehr schädliche verbrennungsrückstände ausspuckt.

im freien weltraum kümmert das niemanden wegen schutzschirmen, isolierenden hüllen etc.
der rest der strahlung läuft sich im leeren raum tot.
wer richtig getroffen wird ist eh verdampft bevor da strahlenkrankheit diagnostiziert werden könnte.

anders auf planeten ... aus der kurzen distanz ist die strahlung intensiv genug um die planetare materie "anzuregen".

das kann sich der leser doch denken ohne dass das extra beschrieben wird.

( leider ist hazetti nicht mehr da um uns darauf hinzuweisen. dann mach ich das eben :D )

-------------

tatsächlich gab's im roman zwei stellen bei denen ich kurz gestutzt habe:

(1) einmal die sache mit den unsauberen transformbomben. das hat mich auch "überrascht".


(2) das andere war eine simple formulierung im text:

Vinganden strich einige Male mit Daumen und Zeigefinger über seine Oberlippe.
"Wenn wir nur die Fakten betrachten:
Es könnte sein ... unsere Hypothese ..."


also nach fakten klang das irgendwie nicht was er da aufgezählt hat :D


wenn mir schon winzigkeiten wie (2) überhaupt auffällig erscheinen, dann muss der rest herausragend gut geschrieben gewesen sein.

klasse roman mit einem authetischen bull, aber auch einem erschreckend "planhirnenden" bostich.

zum ersten mal hab ich einen eindruck davon bekommen, dass seine veränderung mehr ist als nur ein neuer marvel comic arm.
extrasinn plus neuronales geflecht heben neben der skrupellosigkeit wohl auch seine intelligenz auf einen neuen level.

schön, wie der die ganze terranische riege zu nützlichen idioten manipuliert hat :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben:Aber gut, schicken wir alle in die Gemen-Physiotrone, wenn Toio meint... Was soll schon schiefgehen... :P
Ich gewinne den Eindruck, dass hier Teilnehmer mitdiskutieren, die den Roman überhaupt nicht gelesen haben.
Natürlich gibt es die, daran wirst du dich gewöhnen müssen. Aber das hier ist wohl eher ein Fall von "nicht richtig gelesen".

Wie du aber auch siehst, ist es viel "unterhaltsamer" mit Foristen zu kommunzieren, die ihre Erwartungshaltung als Serienkanon (miss-) verstehen.

Da darf es dann keine radioaktive Verseuchung geben, weil Myonen-katalsysierte Fusionsbomben (angeblich) keine erzeugen (Tritiumerzeugung wird vergessen). Oder es muss das Gerät xyz geben, weil die Handlung im Jahr 1551 NGZ spielt, und wir heute solch ein Gerät ja schon in Worte fassen können. Oder es muss eben möglich sein, eine große Zahl strahlenverseuchter Personen einfach so zu behandeln, bevor sie evtl. daran sterben. Und wenn das nicht so geschrieben wird, dann verstößt das gegen den "Serienkanon".

Allerdings muss ich sagen, dass auch mir nicht klar ist, wie eine massive Strahlenverseuchung (die das Nutzen der Gemeni-Physiotrone rechtfertigen würden) in dem beschriebenen Szenario zustande kommen soll. An deiner Stelle hätte ich da lieber normale Schwerstverletzte für diesen Handlungstwist benutzt.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2024
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2926: Schwarzes Feuer, von Kai Hirdt

Beitrag von Troh.Klaus »

Bostich inszeniert diese ganze Chose wohl kaum, um den Halutern zu helfen. Es ging dem Imperator doch immer nur um sich selbst.
Er hat also ein ernsthaftes Problem. Und hofft, mit Hilfe eines Physiotrons wieder der "Alte" zu werden?

Aber wo ist Bostich abgeblieben? Ist er schon Liquor?
Bleibt gesund!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“