Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
17
11%
Note 2
3
2%
Note 3
11
7%
Note 4
8
5%
Note 5
9
6%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
11%
Note 2
11
7%
Note 3
9
6%
Note 4
7
4%
Note 5
6
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
10%
Note 2
11
7%
Note 3
13
8%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Wäre es nicht konsequent, sämtliche Foristen unter Vorschauzwang zu stellen?
So ließen sich missliebige Begriffe, nicht genehme Meinungen und ungerechtfertigte Kritiken im Vorfeld filtern.
Spoiler:
Das war Ironie :rolleyes:
Spoiler:
Morgen ist Tag der Einheit. Vielleicht sollten wir uns - auch im Forum - daran festhalten, was uns verbindet. Und nicht betonen, was uns trennt. :st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

ovaron29 hat geschrieben: Jetzt traut sich mancher nichts sagen, wenn er etwas schlecht findet.
Da ist mir eigentlich überhaupt nicht bang. :lol:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Oh Mann, die Entwicklung in diesem Thread ist für mich persönlich ein Schock! :sad:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von PJoppen »

Elena hat geschrieben:Oh Mann, die Entwicklung in diesem Thread ist für mich persönlich ein Schock! :sad:
Naja. Das ist doch nur ein Beispiel wie Beißreflex funktioniert.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Gibt es eigentlich noch was zum Roman? Kindergartenzeit ist doch rum, oder um diese Uhrzeit?

Eins liegt mir irgendwo noch quer, da kommt VM und stürmt den Spross mit grossem Aufgebot.
Bull rennt nach dem Motto da ist 'ne Wand, ich will durch! Die Obhütern gesund und munter darf mit der Ferien-Reisegruppe Bull den Spross verlassen. Also hier verläßt es für mich die Bodenhaftung! Ich kenne zwar die Vorgaben nicht aber diese beiden Romane kommen mir sehr arg geschraubt/konsturiert vor.
Die Ebene mit Bull sinkt im Moment in relativ tiefe Gewässer der Unlust. Das, der letzte fehlt ja noch, hätte in ein-zwei Heften weniger komprimiert vllt. besser dargestellt werden können.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

Gute Güte, was'n hier passiert? Is man mal ein paar Tage wech ...

Nun gut, zum Roman, zu den Romanen.

Ja, hätte man komprimierter schreiben können. Dann wäre aber Dein "Das is aber arg konstruiert"-Eindruck wahrscheinlich noch intensiver gewesen. Von daher ... passt das schon so ausführlich :)

Dass Bully hier mit dem Kopf durch die Wand will, ist aber typisch Bully. Da treffen sich zwei Alpha-Males (VM und Bostel), hängen jeweils den Obermotz raus und Du meinst, Bully kann da ruhig zusehen und NICHT mitmischen? Bully ist nicht Perry, der sich von diesen Machos nicht provozieren ließe und auch nicht Atlan, der die beiden mit einem eleganten Manöver trickreich auflaufen lassen kann. Bully ist Bully, weil er einen Dickschädel hat und folgerichtig jedes Problem eine Wand ist, die es zu durchbrechen gilt.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

@Harzzach

Das Bully aufbrausend und stur sein kann ist Tatsache. Die Art und Weise wie es den beschrieben ist missfällt.
Dann geht noch die nach dem Bhal wichtigste Person Kylldin so einfach mit von Bord. VM realisiert es nicht? Bei Toio fällt zum passenden Zeitpunkt die Technik aus und landet auf dem Muttermyzzel.
Es sind nicht nur diese Einzelteile, die Art und Weise wie diese verwoben sind macht Bauchgrimm. Ist aber nur mein subjectiver Eindruck. :st:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Alexandra »

ParaMag hat geschrieben:@Harzzach

Das Bully aufbrausend und stur sein kann ist Tatsache. Die Art und Weise wie es den beschrieben ist missfällt.
Dann geht noch die nach dem Bhal wichtigste Person Kylldin so einfach mit von Bord. VM realisiert es nicht? Bei Toio fällt zum passenden Zeitpunkt die Technik aus und landet auf dem Muttermyzzel.
Es sind nicht nur diese Einzelteile, die Art und Weise wie diese verwoben sind macht Bauchgrimm. Ist aber nur mein subjectiver Eindruck. :st:
Ich finde diese Elemente durchaus auch zu schwach ausgearbeitet.
Was jetzt aber nicht bedeutet, dass damit der Untergang der Serie oder so bejammert werden muss. Oder dass mir deshalb der Rest nicht gefallen dürfte.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Mehr oder weniger lustlos quergelesen. Die Corello anfunken? Nee. Aber ja doch.
War das eigentlich nicht ein MMT-Thema, die Sache mit dem Pilz? Hat der wg Image-Pflege abgelehnt oder wegduckend gerade in den Unterlagen unter dem Tisch geblättert? :D
Okay. Käme die Corello angerauscht, müsste eventuell - wenn den Autoren nichts Besseres einfiele - das Vorwort und die Friede-Freude-Eierkuchen-Gemeinschaft gekündigt oder gekittet werden.

Mit großer Genugtuung lese ich den Spoiler von Alexandra. Sehr schön. Wirklich sehr schön. :st:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

@Alexandra

Ich meine nun auch nur die Sprossgeschichte auf dem Planenten. :st:
Der Untergang des Abendlandes wird noch nicht beweint. :st:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

ParaMag hat geschrieben: Es sind nicht nur diese Einzelteile, die Art und Weise wie diese verwoben sind macht Bauchgrimm. Ist aber nur mein subjectiver Eindruck. :st:
Ja, könnte man anders machen. Stimmt. Am Fluß der Ereignisse hätte man noch schleifen und polieren können, damit die Handlungsfortschritte von Roman zu Roman, von Autor zu Autor und innerhalb der Romane glatter werden.

Besser kann man es ja IMMER machen :)

Aber dieses Streben nach Besser muss ich den Autoren nicht extra einbleuen, das weiß man dort schon selbst zur Genüge. Ich hab das einfach so akzeptiert, wie es über den Reader-Bildschirm flimmerte. War Standard-PR. Nicht perfekt (natürlich nicht), gut geschrieben, nette Details, der eine oder andre Schmunzler. Bester PR-Roman aller Zeiten? Nö. Muss ja auch nicht ständig.

Letzte Woche begann ich nach mühsamen Wochen mit den Cantaro die Retro-Runde "Die Linguiden". Was Marianne Sydow damals mit "Dorina, die Friedensstifterin" (1505) geleistet hatte, ist heute teilweise Charakterisierungsstandard. Der Blick zurück erdet mich ein wenig, bringt Perspektive für die aktuelle Handlung und aktuellen Romane, nimmt der Kritik die ätzende Schärfe.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Verkutzon »

Die Handlung im Spross Kylldin hat Spass gemacht, aber sobald Bully und "Reisegruppe" das Gemeni-Schiff verliessen, wurde die Erzählung (trotz Action) fad und irgendwie unbeseelt.
Hat jetzt der Tamaron intensiv hellblaue Augen (Seite 47) oder schockgrüne Augen? (Seite 50)
Persönlich finde ich die Handlung um die Sprosse immer noch sehr faszinierend! Auch, weil es den Autorinnen/Autoren gelingt, mich im Ungewissen zu lassen, ob die Gemeni nun die Guten oder die Bösen sind...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

Carrasco hat geschrieben: Ich muss zugeben, ich habe mittlerweile schon so was wie ne Zensurschere im Kopf.
Mittlerweile gebe ich hier im Forum echt lieber positives Feedback, weil ich gemerkt habe, dass auf (zugegebenermaßen tlw. subjektive) Kritik gerne mal harsch reagiert wird.
Ja, diese Kopfschere kann man durchaus kriegen. Aber positives Feedback kann auch falsch aufgenommen werden, wie man sieht. Der Haken an der Sache ist, dass Meinungen nun mal unterschiedlich sind. Romane, gar ganze Zyklen, die für mich persönlich nichts taugen, werden von anderen hoch gelobt. Und die aktuelle Handlung? Gefällt mir ausnehmend gut. Gleichzeitig ist mir klar, dass sie manchen Lesern absolut nicht zusagt. Das kann und sollte man ruhig kund tun, es ist nur die Frage, wie. Leute, wir sind Perry - Rhodan - Fans und sollten uns danach ausdrücken.

'Tschuldigung, das ich mit obigen Sätze wieder anfange, aber ich war ein paar Tage weg und mir ging es wie Harzzach...

Letzter hat mit seiner Bully - Einschätzung meiner Meinung nach übrigens völlig recht. Ohne seinen Dickschädel wäre Bully nicht Bully, der mir so manches Mal als einer der wenigen komplett Normalen vorkommt. Seine Gedanken sind in Etwa: "Wo andere über diese Wand drüber springen oder ein Loch drunter her buddeln, haue ich sie lieber mit dem dicken Hammer ein", und das ist die Würze in der momentanen Handlung. Allemal wir viel zu lange auf ihn warten mussten.

Der Handlungsort des Romans als Mischung aus halbtotem Raumschiff und einer Art seltsamer Dschungelwelt kam bei mir gut an. Lesenswert und flüssig geschrieben, war er für mich noch etliche Seiten zu kurz. Sowas kann und will ich nicht jeder Woche lesen, aber hier hat es einfach gepasst. Auch, wenn wir immer noch nicht viel mehr wissen als vorher.....
Verkutzon hat geschrieben:Persönlich finde ich die Handlung um die Sprosse immer noch sehr faszinierend! Auch, weil es den Autorinnen/Autoren gelingt, mich im Ungewissen zu lassen, ob die Gemeni nun die Guten oder die Bösen sind...
Geht mit genauso.l
:st: :st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Rainer1803 hat geschrieben:Ich finde es einfach traurig.
(...) auch die der "Streitkultur" hier im Forum.
Kann ich nur unterstreichen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Alexandra hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich finde es einfach traurig.
Sowohl die Entwicklung der Serie als auch die der "Streitkultur" hier im Forum.
Meinst du damit, dass sich keiner wehren darf, der den Roman gut findet oder gar an seiner Entstehung beteiligt war?
So wie in früheren Forenzeiten, als man sich kaum zu sagen traute, wenn man was gut fand?
Das vermisse ich gar nicht.
Ich weise mal auch auf die andere Seite hin.
Ich verstehe Foristen, die sich inzwischen kaum noch trauen, hier deutliche Kritik zu üben.
Hier scheint sich ja auch etwas geändert zu haben ("...so wie in früheren Forenzeiten.").

Interessant empfinde ich es persönlich, dass ich auf positive Wertungen NIE ein Feedback oder Fragen positiv eingestellter Foristen bekam, bei Kritik aber recht regelmäßig und selten sachlich.

Ich persönlich bemühe mich mittlerweile um einen sehr ausgewogenen Ton und wenig Schärfe. Ein wenig Schere im Kopf ist da bereits schon da. Vielleicht ist dies gut. Aber auch Kritiker-Kritiker dürfen sich sprachlich mäßigen, wenn es zu scharf werden sollte (Betonung auf AUCH). Alle sollten fair und sachlich diskutieren und beleidigende Adjektive und Adverbien tunlichst vermeiden.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 3. Oktober 2017, 18:08, insgesamt 3-mal geändert.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Verkutzon hat geschrieben: Hat jetzt der Tamaron intensiv hellblaue Augen (Seite 47) oder schockgrüne Augen? (Seite 50)
Da ein Schock sechzig sind, sähe er mit den grünen Augen vermutlich sehr komisch aus. Perrypedia ist auch für blau.
Im Übrigen hoffe ich auf etwas weniger Verwendung von Farben im Nachfolgeroman, da mir diese als Stilmittel im Roman zu plakativ und häufig verwendet wurden. (Mal zur Probe für die, die den Roman gelesen haben: Grau, Flaschengrün, Braun, durchsichtiges Blau, schillerndes Bunt, Giftgelb - ich bin sicher,die meisten werden mindestens fünf inhaltliche Treffer für das gerade Dargestellte haben.) 8-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Der Roman war an sich ganz in Ordnung, nur die Handlung empfand ich als relativ zäh und auch ein wenig ermüdend (und auch etwas klischeehaft: Weltenorganismus mit Monsterflora -und fauna). Einen Doppelband hätte ich diesbeüglich nicht gebraucht. Vielleicht nimmt mich der Folgeband mehr "gefangen".
Auch mir hat die teilweise gewählte Kinderperspektive wenig zugesagt.

Schnelle Gesamtwertung: 3/3/3.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

R.B. hat geschrieben:(...)
Ja, diese Kopfschere kann man durchaus kriegen. Aber positives Feedback kann auch falsch aufgenommen werden, wie man sieht. Der Haken an der Sache ist, dass Meinungen nun mal unterschiedlich sind. Romane, gar ganze Zyklen, die für mich persönlich nichts taugen, werden von anderen hoch gelobt. Und die aktuelle Handlung? Gefällt mir ausnehmend gut. Gleichzeitig ist mir klar, dass sie manchen Lesern absolut nicht zusagt. Das kann und sollte man ruhig kund tun, es ist nur die Frage, wie. Leute, wir sind Perry - Rhodan - Fans und sollten uns danach ausdrücken.(...)
:st: Auch diesem Kölner Votum kann ich nur voll zustimmen!! Ich finde die aktuelle Handlunsschiene (im Vergleich zu manchen vorherigen Zyklen) wieder gut.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Mr Frost hat geschrieben: Ich finde die aktuelle Handlunsschiene ..... gut.
Da ich viel zu selten dazu komme, so allgemeine statements von mir zu geben, nutze ich mal diese Vorlage und schließe mich hier an. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

Mr Frost hat geschrieben: Ich weise mal auch auf die andere Seite hin.
Ich verstehe Foristen, die sich inzwischen kaum noch trauen, hier deutliche Kritik zu üben.
Hier scheint sich ja auch etwas geändert zu haben ("...so wie in früheren Forenzeiten.").

Interessant empfinde ich es persönlich, dass ich auf positive Wertungen NIE ein Feedback oder Fragen positiv eingestellter Foristen bekam, bei Kritik aber recht regelmäßig und selten sachlich.
...
Nach einigem Nachdenken erlaube ich mir meine persönlichen Erst-Reaktionen beim Lesen als typisch menschliche Reaktion zu verallgemeinern.
Beim Lesen der positiven Kritik ist es eher so, dass es ein "Ok", "Hm" oder "Naja" ist, was mir durch den Kopf geht. Kein Grund für mich hier nachzufassen. Wenn etwas im Roman sensationell gut war und einer der Mitforisten schreibt darüber und erfasst damit genau mein Empfinden, dann kann hier von meiner Seite auch Zustimmung kommen.
Bei negativer Kritik stimme ich schon fast reflexartig zu und zwar unabhängig davon, ob es für mich im Roman ein Teil war, welches mehr so la la war oder eine ganz schrecklich schlimme Geschichte. Ist es aber so, dass mir etwas gefallen hat und ein anderer kritisiert genau diese Stelle massiv, dann beginne ich nachzudenken und mich zu fragen, warum denkt der Andere so. Genau in dies führt dazu, dass man sich bemüßigt fühlen kann korrektiv zu handeln. Was aber auch eine völlig normale Reaktion beim Anderen nach sich zieht. Denn dieser ist von seiner negativer Kritik überzeugt, während ich nach dessen Sicht daherkomme und belehrend wirke.
Das ist in einem normalen Gespräch mit Mimik und Gesten oftmals kein Problem, wohl aber beim geschriebenen Wort.

Aber aus dem o.g. Grund, lieber Mr. Frost, kriegst du von mir keine große Reaktion auf deine positive Kritik. Ich lese aber deine Beiträge gerne, wie auch der anderen, da sie mich zum Nachdenken mit anderer Sichtweise anregen. Was aber nicht bedeuten muss, dass ich dann deiner Meinung wäre oder gar meine Meinung ändere.
So ticke eben ich und mit der einen oder anderen Variation alle anderen Foristen auch. Möglicherweise.

Nehmen wir das Schildern aus der Kinderperspektive: Ja, es muss einem nicht gefallen. Hat mir jetzt auch nicht so zugesagt. Aber es war in meinen Augen kein unwichtiges Element, um die Dramatik darzustellen. Realistischer zu machen. Oder das Verhalten der Fauna. Das empfand ich anfangs ziemlich abgedreht. Aber in der Gesamtkomposition passte es nun wieder. Und zum Thema Bully: Ich behaupte mal, dass jeder von uns den Spross nicht verlassen hätte. Wir hätte uns einfach sicherer im Spross gefühlt. Aber nach meiner Ansicht wurde das anschaulich beschrieben, dass er das nicht konnte. Vielleicht hätte die Autorin noch mehr die Ängste Bullys Begleiter Ins Freie schildern müssen sowie Bullys charismatisches Auftreten, um deren Verlassen des Sprosses eindringlicher zu beschreiben. Aber das war für mich nicht mehr als eine Randnotiz.

Viel schlimmer empfand ich den Übergang vom Vorgängerroman. Hier hatte ich den Eindruck, dass dieser nicht gut war. Ich fühlte mich in eine Parallelwelt versetzt, weil hier Dinge unterschiedlich beschrieben wurden. Nach ein paar Seiten hatte sich das allerdings relativiert.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Jetzt traut sich mancher nichts sagen, wenn er etwas schlecht findet. Du siehst ja was rauskommt, wenn man nur ein Wort "nachplappert".
Kommt immer drauf an, welches.

Ehrlich - erwartest du Mitleid? Und dass die Herren, die sonst so üppig austeilen können, wenn ihnen keiner Kontra gibt, jetzt vor Furcht bibbern, das glaube ich wahrlich nicht.

Im Zauberspiegel ist es grad ähnlich laut, , weil ich ein Wort verwechselt habe und aus dem Gedächtnis, wohl falsch, zitiert hatte. Tolot wurde in TERMINUS 11 ein "Monster" genannt ... daraus machte ich leider "Missgeburt" bei einem Gedächtniszitat in meinem Artikel. Auch das sorgte für einige emotionale Aufregung bei Manchen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Klaus N. Frick »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Im Zauberspiegel ist es grad ähnlich laut, , weil ich ein Wort verwechselt habe und aus dem Gedächtnis, wohl falsch, zitiert hatte. Tolot wurde in TERMINUS 11 ein "Monster" genannt ... daraus machte ich leider "Missgeburt" bei einem Gedächtniszitat in meinem Artikel. Auch das sorgte für einige emotionale Aufregung bei Manchen.
Na ja. Du hast den Autoren etwas untergeschoben, was sie so nicht gesagt haben. Dass sie sich dagegen verwehren, ist erstens richtig und zweitens nachvollziehbar. Dass Du Dich jetzt als Opfer darstellst, finde ich da ein wenig ... ähm ... verwirrend.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Weil wieder mal der Spoilerthread zweckentfremdet wird ...
Wenn ich (ja!) einen Roman gelesen habe und kritisiere, die Protagonisten handeln unlogisch und inkonsequent, so als kennen sie das Expose und wüssten wie die Geschichte auszugehen habe, bekomme ich häufig die Antwort, dass Logik und konsequentes Handeln nicht nötig wären. Hauptsache, Spannung und Stimmung passen. Meine Entgegnung, Eines würde das Andere doch nicht ausschließen, wird zerrissen, bestenfalls negiert.
Nach meiner persönlichen Erfahrung wird ein Roman häufig gegen berechtigte Kritik "verteidigt".
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Weil wieder mal der Spoilerthread zweckentfremdet wird ...
Wenn ich (ja!) einen Roman gelesen habe und kritisiere, die Protagonisten handeln unlogisch und inkonsequent, so als kennen sie das Expose und wüssten wie die Geschichte auszugehen habe, bekomme ich häufig die Antwort, dass Logik und konsequentes Handeln nicht nötig wären. Hauptsache, Spannung und Stimmung passen. Meine Entgegnung, Eines würde das Andere doch nicht ausschließen, wird zerrissen, bestenfalls negiert.
Nach meiner persönlichen Erfahrung wird ein Roman häufig gegen berechtigte Kritik "verteidigt".
Du bekommst oft die Antwort, dass dem Antwortenden Spannung und Stimmung wichtiger sind als die Punkte, die Dir wichtiger sind.

Aussagen im Sinne von "Logik und konsequentes Handeln sind grundsätzlich nicht nötig" sehe ich eigentlich nicht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2928: Welt des Todes, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Ich beobachte diesen Thread entspannt aus dem Urlaub, was hilfreich ist . B-)

Der Begriff "Jubelperser" wurde meiner Meinung nach vom Foristen "Atlantis" ins Forum eingebracht. Ich habe damals (vor über drei Jahren) schon auf die Unangemessenheit hingewiesen. Die Antwort von Atlantis ist übrigens direkt darunter.

Im Spoiler-Thread zu PR 2863 hat jogo übrigens schon einmal ähnlich wie jetzt zum Thema "Jubelperser" gepostet, damals noch als Mod. Grund war damals ein ähnlicher Fall einer Foristin, die offenbar auch "unbedarft" diese Verunglimpfung benutzte.

Dass Foristen ohne Nachdenken diesen Begriff "nachplappern", passiert also nicht zum ersten Mal (genausowenig wie die folgende Klarstellung). Das ist wie bei vielen anderen Themen so, und ich hake das für mich unter ärgerlich, aber nicht besonders wichtig ab. Übrigens wurde mir persönlich schon unterstellt, von den "Machern" der Serie bezahlt zu sein (was ich nicht bin), und da ich auch schon Jubelperser genannt wurde, scheinen zumindest manche der Foristen geschichtlich nicht ganz unbedarft zu sein. B-)

Bzgl. Schimpfwörter für "Kritiker": Ich hatte mal polemisch den Begriff ""Heulsusen"" verwendet. Ja, das war nicht nett. Aber alles andere als unpassend. Wer übrigens meint, dass es um die "Streitkultur" heutzutage hier im Forum "traurig" bestellt sei, möge sich mal den ganzen Thread zu PR 2863 zum Vergleich durchlesen. Das relativiert dann doch einiges.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“