Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
8
6%
Note 3
16
13%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
5%
Note 2
18
14%
Note 3
9
7%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
15
12%
Note 3
8
6%
Note 4
1
1%
Note 5
5
4%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 125

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Reginald Bull – Der Liga-Kommissar kämpft gegen die Höllenwelt.

Toio Zindher – Die Vitalempathin wird mit der Umfassenden konfrontiert.

Kylldin – Die Obhüterin der KYLLDIN setzt sich für ihre Großmutter ein.

Assan-Assoul – Der Para-Paladin zieht in die finale Schlacht.

Neulich in der Milchstraße, wir erinnern uns: Spross KYLLDIN ist dank des Einsatzes des tefrodischen Super-Duper-Mutanten Assan-Assoul über dem Höllenplaneten Sumurdh zum Absturz gebracht worden. Am Schluss der Folge ist Toio verschleppt worden. Ihr droht, von dem unterirdischen Mutterpilz "Die Unfassbare" verspachtelt zu werden.

Jetzt in Folge 2929: Reginald Bull muss seine Frau Toio finden. Und wenn er schon mal unterwegs ist, kann er die ebenfalls Verschleppten, den Arkonidengelehrten Essanyan da Tabernal und den kleinen Mehandor Saphira, ja gleich mit retten. Und so kämpft sich Bully verbissen durch einen Pilz-Wald.

Tatsächlich findet er die Verschleppten, bereits vorbereitet, serviert zu werden. Toio redet was von der Dunklen Königin, dem Riesenpilz, der die Unurden befiehlt. Toio ist es auch, die Bully anweist, die beiden anderen retten. An Bord der RIBALD CORELLO kauen derweil alle an den Fingernägeln, sofern sie welche haben. Komm schon, Bully, du schaffst es. Doch unser Held hat alle Hände voll zu tun. Seine Frau muss er betäuben, um das Pilzgeflecht in ihrem Kopf auszuschalten. Funkkontakt zur RIBALD: Alles okay soweit. Hab hier noch einiges zu tun.

Aber da ist ja auch noch Assan-Assoul, auch AA genannt. Der Super-Duper-Mutant hat ein ganz eigenes Problem: er kämpft immer noch gegen und mit dem Spross, unterstützt von Vetris-Molauds Para-Paladinen. Und da ist ja noch das Kind Kylldin. Die Ereignisse haben das Mädchen geschlaucht. Mit einer größeren Gruppe muss sie sich auf Sumurdh zurecht finden. Gefräßige Pilze! Das ist nix für ein kleines Kind. Deshalb ist Kylldin froh, als Bully mit den drei Verschleppten zurück kommt. Eigentlich wollen alle nur weg von diesem verdammten Planeten. Den Retter soll Vetris-Molaud spielen, was Bully zähneknirschend akzeptiert. Tatsächlich lassen Molauds Männer nicht lange auf sich warten.

Doch vorher soll es zurück zum Spross gehen. KYLLDIN und die Dunkle Königin scheinen in Verbindung zu stehen. Kylldin ist jedenfalls froh, KYLLDIN bald wiederzusehen. Allerdings muss die Kleine erst noch verdauen, dass Oma Quendressa verdaut werden soll. Angriff der Killerpilze! Zum Glück gelingt es, Quendressa zu retten.

Bully macht sich um Toio ernsthaft Sorgen. In ihr stecken Pilzhyphen und auch die KYLLDIN ist bereits von ihnen unterwandert. Sogar der tefrodische Anführer Saxtor ist befallen. Er will Toio und Bully ausschleusen lassen - ohne Schutzanzug. Glücklicherweise wird er außer Gefecht gesetzt. Dann ereichen sie KYLLDIN, wo die Tefroder ihr Lager aufgeschlagen haben und sie bereits von Vetris-Molaud erwartet werden. Für Toio wird es höchste Zeit. Während sie behandelt wird, nimmt Bully Vetris-Molaud zur Seite. Der macht keinen Hehl daraus: Er hat ein Auge auf die Physiotrone geworfen.

Gute Nachrichten aus der Medoabteilung: Toio ist wieder auf dem Damm. Und während Bully wissen will, wie es eigentlich um Bostich steht, bemerkt Toio, dass der Spross im Sterben liegt. AA hat wohl gewonnen. Oder doch nicht? Denn obwohl KYLLDIN im Sterben liegt, regenieriert er sich gleichzeitig. Toio - wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte - gibt Gas und tastet sich mental durch KYLLDIN. Wo steckt Bostich? Der ist zumindest noch am Leben. Und sie erkennt brennende Schatten, Pilzvitalauren. Es sorgt für die Heilung des Sprosses. Das also ist die Verbindung des Sprosses zu den Pilzen. Dann der Alarm: Unurden greifen an.

Nichts wie weg! Auf der Flucht erkennt Toio, dass Bostich näherkommt. Der Schmalspur-Haluter macht mit den Unurden kurzen Prozess. Und fühlt sich in der Rolle des Berserkers sichtlich wohl. Immerhin hilft er der arkonidisch-tefrodisch-terranischen Gruppe. Zusammen steuern sie den Standort der Physiotrone an. Der Mann für´s Grobe ist weiterhin Bostich. Bully kommt ins Sinnieren: Vielleicht wäre nur ein toter Bostich ein guter Bostich. Diese Gedanken entgehen dem Ex-Imperator nicht. Er hat dafür nur Hohn und Spott übrig.

Die Ereignisse im Spross entgehen der Führungsetage in der RIBALD nicht. Der Chefwissenschaftler, ein Barniter namens Djato-H9, schlägt Alarm: Wenn der Spross untergeht, reißt es Bully und sein Team mit in den Tod. Daran denkt AA, der Super-Duper-Mutant, natürlich nicht. Er hat weiterhin nur ein Ziel: Den Spross plattmachen. Die Gruppe um die drei ZACies hat die Halle der Pysiotrone inzwischen erreicht, wo AA in einer Art Gartenstuhl sitzt - aber nicht zum süßen Müßiggang. Im Gegenteil: Er greift auf Toios Gaben zu und versucht, sie mental auszupressen, was ihr gar nicht bekommt. Das gefällt wiederum Bully überhaupt nicht, und auch Bostich schimpft - und türmt. Für alle gilt: Jetzt aber nix wie weg. Der Spross löst sich auf.

Alle versuchen, zur Space-Jet der RIBALD zu gelangen. AA hat ganze Arbeit geleistet. In der Space-Jet geht es via Transmitter zur RIBALD. Frauen und Kind zuerst! Ganz so einfach ist es freilich nicht. Kylldin muss als Fürsprecherin gegenüber dem Spross fungieren. Nur so gelingt die geordnete Flucht. Dann stirbt der Spross. Die Besatzung der RIBALD kommt mit einem blauen Auge davon, der Mutterpilz nicht. Die Implosion von KYLLDIN hat einen Riesenkrater hinterlassen. Ob die Tefroder die Pysiotrone haben bergen können, wird man erst in einer späteren Folge erfahren. Auch, ob der Tod von KYLLDIN Kylldin schaden wird.

Der Spross hat kurz vor seiner Implosion einen kurzen, aber heftigen Impuls abgestrahlt. Djato-H9 und Bully kombinieren: Zum Dakkardepot, irgendwo im Dakkarraum?! Tatsächlich ist es den Wissenschaftlern der RIBALD wohl gelungen, ein solches Depot zu lokalisieren.
To be continued.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von christianf »

Das war schnell. Danke für den schönen Spoiler.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Aber sensationell schnell. Und das am Mittwoch!!
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Macca »

Ich arbeite an einer Kombination aus Temporalen Gezeitenfeld und Nullzeitdeformator - wegen der Lottozahlen am kommenden Samstag. Dafür reicht es allerdings noch nicht. Bei Erfolg lade ich das ganze Forum in den Hopfenschlingl in Rastatt ein - gerne auch die PR-Redaktion und die Autoren.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Macca hat geschrieben:Ich arbeite an einer Kombination aus Temporalen Gezeitenfeld und Nullzeitdeformator - wegen der Lottozahlen am kommenden Samstag.(...)
:lol: :st:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Alexandra »

Macca hat geschrieben:Ich arbeite an einer Kombination aus Temporalen Gezeitenfeld und Nullzeitdeformator - wegen der Lottozahlen am kommenden Samstag. Dafür reicht es allerdings noch nicht. Bei Erfolg lade ich das ganze Forum in den Hopfenschlingl in Rastatt ein - gerne auch die PR-Redaktion und die Autoren.
Wir wollen das mal festhalten.
Ehrlich, Macca, an "meinem" Bahnhof sind die Hefte so ab ein Uhr zuverlässig da. Wobei ich bis 14.30 arbeiten muss. In "deinem" sicher wieder früher.

Unter deinen beschwingten Spoilern ist dies wohl der bislang beschwingteste. Wobei das mit dem geworfenen Auge mich misstrauisch macht. Ich freue mich so richtig auf den Roman.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Macca »

Alexandra hat geschrieben:...Unter deinen beschwingten Spoilern ist dies wohl der bislang beschwingteste...
Im Hintergrund lief - in Gedenken an den gestrigen Feiertag - beim Lesen/Schreiben der Film "Eins, Zwei, Drei" von Billy Wilder. Vielleicht deshalb so beschwingt.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Alexandra »

Macca hat geschrieben: Im Hintergrund lief - in Gedenken an den gestrigen Feiertag - beim Lesen/Schreiben der Film "Eins, Zwei, Drei" von Billy Wilder. Vielleicht deshalb so beschwingt.
Solange es nicht "I'm singing in the rain" war oder "Under the Mushroom", ist das schon in Ordnung.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

Macca hat geschrieben:Ich arbeite an einer Kombination aus Temporalen Gezeitenfeld und Nullzeitdeformator - wegen der Lottozahlen am kommenden Samstag. Dafür reicht es allerdings noch nicht. Bei Erfolg lade ich das ganze Forum in den Hopfenschlingl in Rastatt ein - gerne auch die PR-Redaktion und die Autoren.
Ich komme auch und bringe ein Fass Kölsch mit (nur für den Fall, dass jemand richtiges Bier haben möchte....).
Ansonsten bin ich von den Socken. Da willst du Mittwoch nur mal nachgucken, ob es was neues gibt, und dann ist der Spoiler schon da. Und was für einer. Toll & vielen Dank!!!

:clap: :clap: :clap:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Faktor10 »

Wir reden hier von Bier und nicht von fader Suppe. :rolleyes:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von jemo »

Ich bleibe dann besser beim Alt ... :o)

Bild
Si-It
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 19. Juli 2017, 20:56

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Si-It »

Altbier macht blöd! :devil:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

@ Macca
Ob Wein ob Bier alles mundet hier! Danke für den wie immer guten Spoiler!

Gut zu lesender spannender Roman, wären die beiden davor Ansatzweise so gut gewesen. :st:

Zur Dreieckspeilung fehlen noch 2 Detonationen. Bedeutet es das nun Jagd auf die anderen Sprosse gemacht wird? Würde ich schade finden! Von den Sprossen und GESHOD möchte ich eigentlich noch mehr lesen als Explosionen die den Weg zum Dakkardepot weisen. Obwohl es wahrscheinlich nur ein Zwischenschritt ist, wobei die Zerstörung der Sprosse ein relativ Friedliches Ende unwahrscheinlicher werden läßt. Ich sehe die Gemeni/GESHOD Seite nicht unbedingt als böse/destruktiv an. Beim Dakkardepot fällt mir immer wieder Tro Khon und das Paratron-Arsenal ein!

Bostich entwickelt sich immer mehr als Wundertüte, was mag mit Ihm geschen sein? Wie sagte Spock immer, faszinierend! Nicht Mainstream fähig aber einen Roman wert der seinen Geschichte der letzten Jahrzehnte zeigt.
Was treibt Ihn an? Was weis er? Woher hat er Informationen? Ist er über das Dakkardepot informiert? Wie konnte er wissen das Assan-Assault mit seinem wirken die Katastrophe auslöst?
Wobei mir einfällt das Toio zum Schluß als relativ naiv beschrieben wird, zu glauben das Sie zu ausgelaugt ist um benutzt zu werden. Assault nimmt was er braucht das muß Sie wissen oder war es nur der morbide Wunsch zu erfahren wie ein Spross zerstöt wird?
Nun den gut zu lesen, jetzt schaue ich mal wer geschrieben hat. :D
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Oomph Amber »

Klingt sehr interessant, die Station im Dakkarraum erinnert mich aber irgendwie an den legendären Bestienzyklus.
Brutstation im Pararaum hieß der Roman glaube ich. Passt auch irgendwie zu dem Dolan auf Wanderer .
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Hoffentlich überlebt Kylldin das Ende von KYLLDIN. Wäre dann auch eine Chance für Shinae.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Herr Siebentag »

Tausche 5 Schikane gegen einen Yeto.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Mein Heft hat einen Doppeleinband (FZ) Hat das irgendeinen Grund(FZ)
Es gibt einige nette Aussenhandlungen, die ich gern las ... Psychokram, innerer und äusserer, wurde überblättert. Bull kommt ganz gut herüber, Toio etwas blass (Wortspiel). Bis jetzt überzeugt die allgemeine Darstellung.(Na ja, den kurzen Einschub mit dem Yülziish fand ich etwas "krampfhaft". Man muss nicht ununterbrochen Kreaturen bemühen ... bei der blauen Kreatur der Redundanz! :D ). Ein Logik-oder Formulierungsfehler wurde auch bereits entdeckt. B-) Ich lese weiter. Bis jetzt überzeugt mich das Heft, was die Aussenhandlungen betrifft.

PS: FZ heisst "Fragezeichen".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Oomph Amber hat geschrieben:Klingt sehr interessant, die Station im Dakkarraum erinnert mich aber irgendwie an den legendären Bestienzyklus.
Brutstation im Pararaum hieß der Roman glaube ich. Passt auch irgendwie zu dem Dolan auf Wanderer .

Auch die Ganjasen-Cappins hatten mit der Kleingalaxis Morschaztas einen sehr grossen Körper im Hyper/Dakkarraum. Dagegen waren die Dolan-Stationen der Zweitkondis und Uleb nix. Aber sie kamen natürlich zuerst vor. Insofern staunte der Leser, also ich, damals schon. Echter sense-of-wonder!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Also ich finde den Roman (S.25 aktueller Stand) sehr hektisch. 'Rin und 'raus in die/aus den Kartoffeln bzw. Pilzen. :D Das wirkt alles leicht unübersichtlich auf der schwankenden Plattform. Für eine halbe Stunde musste ich deshalb unterbrechen und etwas Anderes lesen. (Kathy Reichs Virals .Sehr zu empfehlen). Für meinen Geschmack zu viele Kinder und Omas, die dauernd gerettet werden müssen. (Wie schon im ersten Band). Wohlgemerkt: alles ist gut geschrieben ... aber vieles ist eben nicht "rhodanesk" nach meinem bescheidenen Dafürhalten.. Aber zum Glück ist mein Geschmack nicht der Allgemeine. Bis jetzt vermisse ich die klare, geradlinige Struktur. Hoffenlich wird die zweite Hälfte besser ... ohne "dunkle Ängste".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

Nichts gegen den Spoiler. Aber irgendwie durchdringe ich damit nicht wirklich den Inhalt. Ist eben so... aber macht auch soviel mit mir das ich den Roman dann doch kaufen und vielleicht lesen werde.

Der ganze Quatsch mit den Pilzen usw. und diesem unheimlichem Tun damit geht mir nur auf den Wecker.

Die Sache mit dem Spross war am Anfang so erquicklich für mich, und jetzt... überhaupt nicht mehr.

Hoffentlich wird der Handlungsstrang mit dem solaren Imperium besser.


Irgendwie schafft das Team Rhodan es immer wieder bei mir ganz tolle Geschichten und Storys zu erfinden, aber kriegen zum Schluss nicht die Kurve.

Tut mir auch persönlich Leid, das mal wieder der Stern unter den Autoren mein getippse mit abbekommt. Vielleicht bin ich auch einfach nur persönlich nicht gut drauf.

Bewerten werde ich den Roman wenn ich ihn dann endgültig gelesen habe. Schließlich hat mich bisher die Autorin an sich nie enttäuscht seit dem ersten von mir gelesenem Taschenbuch von ihr im NEO-Rhodan Universum zu der Station der Springer wo ein Notaufenthalt wichtig und absolut gut beschrieben wurde.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11092
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Ich mochte diese verschiedenen "Ich-Ebenen" nicht. Meiner Ansicht nach sollte man mit dem Stilmittel eher sparsam umgehen. Wobei ich jetzt nicht der Ansicht bin, dass man dieses Stilmittel exklusiv nur Atlan vorbehalten sollte (moeglicherweise gibt es ja Leute,die das so sehen).
Vielleicht stoerte es mich zumindest unbewusst, dass hier immer wieder mal verschiedene "ichs" bemueht wurden.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Sag ich's mal so mit dieser Planetenebene hatte ich von Anfang an meine Probleme. Ohne jetzt Polemisch sein zu wollen der einzige Begriff der mir einfällt ist zerstückeltes/sprunghaftes Geschreibsel. Wie geschrieben möchte ich hiermit niemanden angreifen bzw. heruntermachen, ist nur mein Eindruck Schade das es immer wieder betont werden muss!
Ich hatte unheimlich Probleme mich hineinzufinden, irgendwie unrund gelaufen. Mit diesem Roman hab' ich meinen Abschluss dazu gefunden und zwar nicht zufrieden aber die Ausblicke z.B. Bostisch, Kylldin/Shinae, das Dakkardepot haben etwas Hoffnung geweckt das diese Schiene zu einem Weg werden kann!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

So, habe den Roman mit drei leidigen Langweiligkeits- Unterbrechungen endlich in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit fertiggelesen. Musste mich ganz schön hindurchquälen. Die Grundgestalt der Geschichte ist ordentlich. Die Handlung ist dicht, tief und packend ausgewalzt. Des Öfteren wird sie aber nach Belieben heran konstruiert. Geräte fallen aus wie sie wollen oder eben nicht. Im Spross, um den Spross herum und ausserhalb des Sprosses begibt man sich nach Belieben. Nicht wirklich gut. Jetzt kommt der böse Satz:
Hätte ein Mann das Heft geschrieben, wäre es gut geworden!

Das könnte ich auch ausführlich begründen.
Ausserdem: Die Handlung hätte auf ein Heft komprimiert werden sollen. Hätte dem Erzählfluss einfach besser getan.

Positiv: Gut fand ich den Blue und seine erfundenen Kreaturen, ebenso die Anspielung auf Platons Höhlengleichnis. Ebenso gut den Cheborparner: "Mit scharrenden Hufen!" Köstlich.
Negativ: Vieles. Doch zähle ich jetzt nicht noch mehr auf.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Carrasco »

AARN MUNRO hat geschrieben:Nicht wirklich gut. Jetzt kommt der böse Satz:
Hätte ein Mann das Heft geschrieben, wäre es gut geworden!
Das ist wirklich ein böser Satz! :devil:
Meinst du das echt ernst? PR hat und hatte so tolle und unterschiedliche Autorinnen wie Michelle Stern, Verena Themsen oder Marianne Sydow - und du machst sowas am Geschlecht fest, im Jahr 2017?
Also, auf meine Lieblingsautorin Marianne Sydow lass ich jedenfalls nix kommen - die konnte über alles schreiben. :wub:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

AARN MUNRO hat geschrieben: Hätte ein Mann das Heft geschrieben, wäre es gut geworden!
Ich finde es echt lustig, wenn andere sich sinnbildlich vor versammelter Mannhaft selbst auf die Nase boxen.
Wolltest du nicht lieber schreiben: "Hätte ich das Heft geschrieben, wäre es gut geworden!" ;)
Ich kann auch böse... :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“