Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
8
6%
Note 3
16
13%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
5%
Note 2
18
14%
Note 3
9
7%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
15
12%
Note 3
8
6%
Note 4
1
1%
Note 5
5
4%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 125

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7766
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Der Roman gefällt mir besser als der direkte Vorgänger.
Zwar werde ich mit der Body Snatchers - Story noch immer nicht richtig warm, aber die Handlung beginnt Fahrt aufzunehmen.
Und Bostich weckt das Interesse. Passt.

3/1/2
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von christianf »

Carrasco hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Nicht wirklich gut. Jetzt kommt der böse Satz:
Hätte ein Mann das Heft geschrieben, wäre es gut geworden!
Das ist wirklich ein böser Satz! :devil:
Meinst du das echt ernst? PR hat und hatte so tolle und unterschiedliche Autorinnen wie Michelle Stern, Verena Themsen oder Marianne Sydow - und du machst sowas am Geschlecht fest, im Jahr 2017?
Also, auf meine Lieblingsautorin Marianne Sydow lass ich jedenfalls nix kommen - die konnte über alles schreiben. :wub:
Es ist doch so, dass Frauen das Innenleben der Figuren meist einfühlsamer beschreiben, als männliche Autoren. Es sollte ja inzwischen bekannt sein, dass AARN MUNRO das nicht mag B-)

Edit: Als ich Mitte der 70er erstmals Romane von SF-Autorinnen laß, eröffnete sich eine ganz neue Welt für mich :wub:

Edit2: Ich quäle mich momentan auch durch das Heft. Das Problem ist für mich aber eher, dass der Stoff für einen Doppelband nicht reichte und die Geschichte daher durch allerlei Schlenker und wenig logische Wendungen aufgeblasen wurde. Dadurch fehlt ein klarer roter Faden in der Handlung.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

jogo hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Hätte ein Mann das Heft geschrieben, wäre es gut geworden!
Ich finde es echt lustig, wenn andere sich sinnbildlich vor versammelter Mannhaft selbst auf die Nase boxen.
Wolltest du nicht lieber schreiben: "Hätte ich das Heft geschrieben, wäre es gut geworden!" ;)
Ich kann auch böse... :P
Das ist wie doppelte Verneinung!
Besser wird es dadurch aber auch nicht.

#Pöser Hamster! :juhu:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

christianf hat geschrieben: Edit: Als ich Mitte der 70er erstmals Romane von SF-Autorinnen laß, eröffnete sich eine ganz neue Welt für mich :wub:
Nennen wir doch das Kind beim Namen: Betschiden. :st:
Ich fands toll. :P
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Verkutzon »

Woody Allen hat mal gesagt: "Ich habe keine Angst vor dem Sterben. Ich möchte bloss nicht dabei sein, wenn es passiert!"
Bully und Freunde mussten hautnah miterleben, wie der Spross seine Existenz beendete. "Mussten" ist jedoch nicht ganz richtig. Sie wollten ganz bewusst miterleben, wie die Tefroder einen Spross killen. Auf das "hautnahe" Erleben hätten sie wahrscheinlich im Nachhinein verzichten können.
Ich fand das Heft sehr spannend, es nahm mich gefangen. Interessant war auch Bostichs Reaktion, als Assan Assoul zum finalen Schlag ausholte. Er rief: "Nein, du Narr! Du weisst nicht, was du anrichtest!" Diese Aussage macht mir "Hulk" Bostich gleich sympathisch; auch, weil ich für mich selber Partei für die Kylldin ergriffen habe.
Aber ist die Kylldin wirklich zerstört...? Gut möglich, dass das Schiff lediglich zerlegt in den Dakkarraum überführt wurde...
Bin gespannt wie es weitergeht...!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Verkutzon »

Raktajino hat geschrieben:
christianf hat geschrieben: Edit: Als ich Mitte der 70er erstmals Romane von SF-Autorinnen laß, eröffnete sich eine ganz neue Welt für mich :wub:
Nennen wir doch das Kind beim Namen: Betschiden. :st:
Ich fands toll. :P
Ja genau! Der Doppelband von Marianne am Anfang des Hanse-Zyklus. Mir hats gefallen :st: Ihre Autorenpostkarte mit Bild und Unterschrift halte ich in Ehren (gabs damals im Verlag)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Ich schätze Michelle Stern. Als Autorin und als LKS-Betreuerin (vor allem auch in letzterer Position ist sie mir so sympathisch, wie kaum einer ihrer Vorgänger). Sie kann (gut) schreiben.

Leider habe ich mich beim vorliegenden Band (mehr als noch beim Vorgänger) sehr, sehr gelangweilt. Die redundanten Angriffe von Flora und Fauna, das sich permanent wiederholende Vitalaura-Scannen (durch Toio) und das ganze Herum-Chaotisieren hat mich (um´s ebenfalls redundant zu schreiben) wirklich sehr gelangweilt. Die inneren Monologe von Assoul und die Pilzgedanken waren ebenfals nicht sonderlich aufregend.
Sorry, der Roman hat mir nicht zugesagt.

Hier wurde einer Thematik eindeutig zu viel Raum (bei zu wenig echter Substanz) gelassen. Ein Einzelband hätte vollkommen gereicht.
Das laste ich nicht der Autorin an, sondern könnte mir vorstellen, das die Exposes für zwei Romane insgesamt zu dünne gewesen sein könnten.

Gesamtwertung: 4/3/3.

P.S.: Auch in diesem Roman wieder recht viele Rechtschreibfehler und auch Ausdrucksfehler. Zähle ich nicht im einzelnen auf, aber das Lektorat könnte sauberer arbeiten. Nur ein Beispiel: "Vierzig Menschen (...) ragten wie stumme Wächter in den Sand" (Seite 17). Wirklich "in den" oder eher "aus dem"? oder was auch immer?
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von jemo »

Bei der karierten Kreatur der Kurzweiligkeit, ich fand den Doppelband gar nicht so schlecht. Letztendlich stört mich nur der nutzlose Ausflug auf die Planetenoberfläche, ansonsten gibt es eigentlich nix zu meckern.
Ich frage mich nur, warum und woher ist Bostich so gut informiert?
Bezüglich Bostich würde ich mir auch eine Normalisierung seines Äußeren wünschen, er ist als Seriencharakter viel zu schade um als Comicfigur zu enden.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

jemo hat geschrieben:Bei der karierten Kreatur der Kurzweiligkeit, ich fand den Doppelband gar nicht so schlecht. Letztendlich stört mich nur der nutzlose Ausflug auf die Planetenoberfläche, ansonsten gibt es eigentlich nix zu meckern.
Ich frage mich nur, warum und woher ist Bostich so gut informiert?
Bezüglich Bostich würde ich mir auch eine Normalisierung seines Äußeren wünschen, er ist als Seriencharakter viel zu schade um als Comicfigur zu enden.
Dem von mir fett Gemachten stimme ich voll und ganz zu. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Denke ab Band 3000 ist Bostichs Platz in der Galerie der verstorbenen Imperatoren von Arkon.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Und unser Weltenbrand?! :D
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

Tot gesagte ...;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Und wenn Bostel eine Schachfigur von ES ist?! :D
Begründung: der ZAC, der dies alles geschehen lässt. Wann er wieder auf normal geschraubt wird, gibts den Retro-Bostel :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

No - evtl. bedeutet Genesis ja die der Ekpyrosis.
Alle Beteiligten sind aktiv. Der Adaurest treibt sich rum, Bostichil wird immer abnormer - und evtl. ist ein falscher Rhodan als Kardinalfraktorzugange?
Es ist angerichtet - und Atlan darf in Band 2999 das Buffet plündern :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Das wäre aber eine dunkle Interpretation, die unweigerlich die nichtlesenden Traditionalisten auf den Plan rufen würde. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Hofnarr »

Raktajino hat geschrieben:Und unser Weltenbrand?! :D
Es werden aufgegebene Welten und unbewohnte Planeten als Maische gewonnen und destilliert.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Axo »

Kardec hat geschrieben:... Der Adaurest treibt sich rum, Bostichil wird immer abnormer - und evtl. ist ein falscher Rhodan als Kardinalfraktorzugange?
...
Das kann nicht sein.
Begründung: Ohne AT kein Abzug von ES. Ohne Abzug von ES kein losgelassener Alternativ-Rhodan. Ohne AT aber immer Weltenbrand (laut Thez). Ergo: der falsche Rhodan ist ein roter Hering oder unser Expo-Team steht mit der Logik mal wieder auf Kriegsfuß (was mich nicht unbedingt wundern würde). :o
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:Und wenn Bostel eine Schachfigur von ES ist?! :D
Begründung: der ZAC, der dies alles geschehen lässt. Wann er wieder auf normal geschraubt wird, gibts den Retro-Bostel :D
Keine schlechte Idee! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Einspruch: Sowie viele Wege nach Rom führen, können viele Wege zum Weltenbrand führen. :o)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

@Axo

Ach :D - die Logik.

ES ist nur nicht da, THEZ hat ja sein eigenes, nichtgeschertes ES :P - vielleicht ist er auch kristallisiert. Also ES nicht THEZ.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Und für die Gruppe der Nichtlesenden Traditionalisten - DIE LANZE!? :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Carrasco hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Nicht wirklich gut. Jetzt kommt der böse Satz:
Hätte ein Mann das Heft geschrieben, wäre es gut geworden!
Das ist wirklich ein böser Satz! :devil:
Meinst du das echt ernst? PR hat und hatte so tolle und unterschiedliche Autorinnen wie Michelle Stern, Verena Themsen oder Marianne Sydow - und du machst sowas am Geschlecht fest, im Jahr 2017?
Also, auf meine Lieblingsautorin Marianne Sydow lass ich jedenfalls nix kommen - die konnte über alles schreiben. :wub:

Lieber Carrasco,
Ich mache hier nichts "fest" im Sinne von leeren Behauptungen oder Vorurteilen. Schreibe ist allgemein, autopsychologisch gesehen, sehr geschlechtsspezifisch. Das ist eine statistische Tatsache der Literaturanalyse. Männer und Frauen schreiben nicht nur über andere Dinge, sondern haben andere Perspektiven/Weltsichten, Begriffsthemen, Wichtigkeiten/Prioritäten und stellen ihre handelnden Personen auch anders dar. Nicht jede Schreibe ist geeignet für jede Handlung.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

jogo hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Hätte ein Mann das Heft geschrieben, wäre es gut geworden!
Ich finde es echt lustig, wenn andere sich sinnbildlich vor versammelter Mannhaft selbst auf die Nase boxen.
Wolltest du nicht lieber schreiben: "Hätte ich das Heft geschrieben, wäre es gut geworden!" ;)
Ich kann auch böse... :P

Lieber Jogo,
Erstens: Ja, hätte ich das Heft geschrieben (Fahrradkette), so wäre es sicher besser geworden. Träum weiter Junge. (Ich). :D
Zweitens: MS hat das Heft geschrieben ... und es ist ein sehr hübsches Stück Unterhaltungsliteratur geworden, nur eben sehr zerfasert, sehr breitwandig auf zwei Hefte aufgezogene Haupthandlung, die man besser in einem Band komprimiert hätte. Zuviele Ängste, zuviele "dunkle" Stellen und einfach zuviel Familiengeschichten ausgewalzt. Der Roman selbst ist gut beschrieben, die Perspektivenwechsel sind in Ordnung. Herausgelöst aus dem Perry-Kosmos wäre es ein sehr schönes Stück an Unterhaltungsliteratur. Aber nicht jeder kann alles gleichgut schreiben. Insofern finde ich hier, um es etwas hart zu sagen, die Autorin hier als Fehlbesetzung. Sie kann sicher viele Dinge sehr gut herüberbringen, etwa die Empfindungen von Frauen beschreiben, die Ängste von Kindern wiedergeben, reine Actionszenen auf Planetenoberflächen gehören aber (IMHO) irgendwie nicht dazu. Insofern finde ich den Roman daher als Perryroman schlecht dargestellt. Von meinem reinen Dafürhalten einer der schlechtesten Perrybände der jüngeren Zeit.( Ich musste dreimal absetzen, um mich zu erholen ... und das passiert mir sehr selten bei einem PR Heft, dass ich aus dem Gefühl der Langeweile heraus unterbreche. Richtig hindurchgequält.) Aber das ist nur meine eigene (unmassgebliche) Meinung, und ich will niemanden überzeugen , hier keinen Feldzug führen. Realitäten müssen akzeptiert werden.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 9. Oktober 2017, 09:31, insgesamt 4-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Ich habe mich etwa bis zur Mitte des Romans vorgewagt. Das ganz große Desaster ist ausgeblieben. Fühlte mich nicht so wie beim Vorgänger-Roman. Allerdings, Fragen nach der Logik und Sinnhaftigkeit blende ich konsequent aus.
Die theoretische Benotung wäre also -> lesefreundlicher. Und man soll das nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Ich habe mich etwa bis zur Mitte des Romans vorgewagt. Das ganz große Desaster ist ausgeblieben. Fühlte mich nicht so wie beim Vorgänger-Roman. Allerdings, Fragen nach der Logik und Sinnhaftigkeit blende ich konsequent aus.
Die theoretische Benotung wäre also -> lesefreundlicher. Und man soll das nicht unterschätzen.

Die "Logik und Sinnhaftigkeit" wären vielleicht in einem Band stringenter herübergekommen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“