Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
8
6%
Note 3
16
13%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
5%
Note 2
18
14%
Note 3
9
7%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
15
12%
Note 3
8
6%
Note 4
1
1%
Note 5
5
4%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 125

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Und ab ins Spam-Forum. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Truktan hat geschrieben:
Und Niven hatte auch einen, irgendwo im Ring-Zyklus
Gil Hamilton? Dessen "Arm" war eine schwache telekinetische Gabe, die er entwickelt hatte, nachdem er bei einem Unfall einen Arm verloren hatte und danach Gegenstände (auch auf Entfernung und über Bildschirm) mit einem "Phantomarm" bewegen konnte. Diese Telekinese blieb ihm auch nach Erhalt einer Prothese erhalten.
Könnte schon sein; ich habe den Ringwelt-Zyklus nicht mehr so im Gedächtnis. Irgenwer mutierte doch zu einem dieser "Oldtimer", wie hiessen die noch (FZ) Dabei veränderte sich wohl irgendwie sein Arm. Könnte durchaus Gil Hamilton gewesen sein. Wenn Du es sagst, wird es so sein! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Truktan hat geschrieben:
Und Niven hatte auch einen, irgendwo im Ring-Zyklus
Gil Hamilton? Dessen "Arm" war eine schwache telekinetische Gabe, die er entwickelt hatte, nachdem er bei einem Unfall einen Arm verloren hatte und danach Gegenstände (auch auf Entfernung und über Bildschirm) mit einem "Phantomarm" bewegen konnte. Diese Telekinese blieb ihm auch nach Erhalt einer Prothese erhalten.
Könnte schon sein; ich habe den Ringwelt-Zyklus nicht mehr so im Gedächtnis. Irgenwer mutierte doch zu einem dieser "Oldtimer", wie hiessen die noch (FZ) Dabei veränderte sich wohl irgendwie sein Arm. Könnte durchaus Gil Hamilton gewesen sein. Wenn Du es sagst, wird es so sein! :D

Das müsste TEELA gewesen sein, ich glaube Enkelin von Louis Wu, die sich in einen Ringwelt Ingenieur (PAK Ursprungsrasse aus dem MS Zentrum) verwandelt hat um die Ringwelt zu retten.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Truktan »

Das müsste TEELA gewesen sein, ich glaube Enkelin von Louis Wu, die sich in einen Ringwelt Ingenieur (PAK Ursprungsrasse aus dem MS Zentrum) verwandelt hat um die Ringwelt zu retten.
Ja, Teela Brown (keine Enkelin von Louis Wu, sondern seine Geliebte) verwandelte sich in einen Pak-Protektor.

Teela Brown vorher: https://robcaswell.deviantart.com/art/T ... -152605683
Teela Brown nachher: https://en.wikipedia.org/wiki/Pak_Prote ... ropped.jpg

Gil Hamilton mit seinem telekinetischen "Arm" lebte viele Jahre früher und war nie auf der Ringwelt, kam aber aus demselben "Universum", in dem Nivens Ringwelt-Zyklus spielte
Benutzeravatar
Lebo Axton
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 31. August 2017, 09:45

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Lebo Axton »

Einiges was hier kritisiert wurde, sehe ich ähnlich.
Beispielsweise die Verwandlung von Bostich zur Comic-Figur oder der unnötige Ausflug zur Planetenoberfläche.
Ich konnte den Roman gestern abend fast in einem Rutsch durchlesen, was eigentlich ein Zeichen dafür ist das er spannend geschrieben war/ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Vielleicht wollte ich aber auch nur schnell zum Ende kommen um mich wieder meiner anderen Lektüre von Brian Aldiss widmen zu können. :rolleyes:
Insgesamt war dieser Zweierpack aber nicht ganz so mein Fall, hätte man auch in einem Roman abhandeln können, finde ich.
Jetzt freu ich mich aber auf Huberts Werk.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

Gil? Bestimmt meint ihr Payne!
Aber diese Seiten wurden in meiner Version offenbar vergessen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Truktan »

Gil? Bestimmt meint ihr Payne!
Nein, es ist Gil Hamilton https://en.wikipedia.org/wiki/Gil_Hamilton
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Truktan hat geschrieben:
Gil? Bestimmt meint ihr Payne!
Nein, es ist Gil Hamilton https://en.wikipedia.org/wiki/Gil_Hamilton
Payne hieß mit Nachnamen Hamiller.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Payne_Hamiller
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Truktan hat geschrieben:
Das müsste TEELA gewesen sein, ich glaube Enkelin von Louis Wu, die sich in einen Ringwelt Ingenieur (PAK Ursprungsrasse aus dem MS Zentrum) verwandelt hat um die Ringwelt zu retten.
Ja, Teela Brown (keine Enkelin von Louis Wu, sondern seine Geliebte) verwandelte sich in einen Pak-Protektor.

Teela Brown vorher: https://robcaswell.deviantart.com/art/T ... -152605683
Teela Brown nachher: https://en.wikipedia.org/wiki/Pak_Prote ... ropped.jpg

Gil Hamilton mit seinem telekinetischen "Arm" lebte viele Jahre früher und war nie auf der Ringwelt, kam aber aus demselben "Universum", in dem Nivens Ringwelt-Zyklus spielte

Ja, danke, ich hatte das bei meinem Posting nicht mehr so genau im Gedächtnis ... und in diesem Moment auch keine Zeit für tiefere Recherche. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

2928/2929: Sehr ansprechender Doppelroman von Michel Stern. Vielleicht hätte man die Motivation Bullys in 2928 ein wenig intensiver herausarbeiten müssen, was dessen Intension war den Spross zu verlassen.
Mit ein ganz wenig Nachdenken in 2928 und erst recht nach Lesen von 2929, ist das natürlich schon klar, dass die Gefahren außerhalb des Sprosses eher geringer waren als innerhalb. Aber das hätte in 2928 eben ein wenig intensiver ausgearbeitet werden sollen.
Ansonsten war die Beschreibung des Kampfes um den Spross sehr faszinierend.
Für mich stellt es sich so dar, dass der Spross zwar seine Energie schlagartig freisetzte, aber dass er als Samenkorn weiter existiert und nur auf einen neuen Obhüter wartet. Oder eben in das Dakkardepot zurückgebracht wurde, um z.B. eine neue Psiquelle eingeimpft zu bekommen.

Lustige Geschichte gestern, als ich südlich von Zürich unterwegs war: Ich überholte einen Kleinlaster... Hinten stand drauf.... "Spross.... Landschafts- und Gartenarbeiten...". Mit einem Grinsen dachte ich mir, dass der Kleinlaster jetzt bloß nicht seine Größe verdoppelt, wenn ich daran vorbeifahre. Und ein Blick in den Rückspiegel, ob irgendwo jemand mit tefrodischem Aussehen zu entdecken ist, der eventuell eine besondere Begabung hat...
Klares Anzeichen dafür, dass mich die Serie derzeit sehr begeistert.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

jogo hat geschrieben:2928/2929: Sehr ansprechender Doppelroman von Michel Stern.


Klares Anzeichen dafür, dass mich die Serie derzeit sehr begeistert.
Eigentlich hatte ich die Einstellung diesen Roman liegen zu lassen, ich stecke noch immer fest in dem vorherigen. Fast wie der abgestürzte Spross auf diesem Höllenplaneten komme ich mir vor als Leser. Wo bin ich hingeraten.

Aber nach soviel Enthusiasmus muss ich mir wohl die Zeit nehmen und gönnen diesen Doppelband zu erlesen.

Manchmal denke ich diese Vorschau mit den Romantiteln "Welt der Pilze" soll einen Leser wie mich in die Irre führen. Zur Erheiterung des R-Team´s. :devil:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Julian hat geschrieben: Manchmal denke ich diese Vorschau mit den Romantiteln "Welt der Pilze" soll einen Leser wie mich in die Irre führen. Zur Erheiterung des R-Team´s. :devil:
Eine Erkenntnis für die man sich mit einem besonders großen frischen Pilz belohnen darf. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

Kritikaster hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: Manchmal denke ich diese Vorschau mit den Romantiteln "Welt der Pilze" soll einen Leser wie mich in die Irre führen. Zur Erheiterung des R-Team´s. :devil:
Eine Erkenntnis für die man sich mit einem besonders großen frischen Pilz belohnen darf. 8-)
Aber Vorsicht: Die Entität SHI TA KE ist besonders!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Soulprayer »

Ich lese gerade 417 - Attentat auf die INTERSOLAR, da gab es eine ähnliche Explosion. Verheerender, vermutlich wegen der nicht vorhandenen HI.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Soulprayer hat geschrieben:Ich lese gerade 417 - Attentat auf die INTERSOLAR, da gab es eine ähnliche Explosion. Verheerender, vermutlich wegen der nicht vorhandenen HI.
Auch aus nostalgischen Gründen einer meiner Lieblingsromane der frühen Zeit (Corello, Saedelaere). Wenn ich richtig erinnere, hatte Corello Psimaterie im Körper des armen Major Perricone Heublein deponiert, die nach 10 Tagen instabil wurde. Aus der Perrypedia:

"Am 24. Januar verwandelte sich die Psi-Materie in Heubleins Körper zurück in Quintadimenergie. Sie dehnte sich mit 20-facher Lichtgeschwindigkeit aus, das Raum-Zeit-Kontinuum wurde instabil, und für kurze Zeit entstofflichte etwa die Hälfte der im Goring-Maat-System vorhandenen Normalmaterie. (PR 417)

Die INTERSOLAR war weit genug entfernt und blieb unbeschadet. Da Shishter nach der Explosion zu pulsieren begann, kehrte das Raumschiff zurück, damit die Wissenschaftler das Phänomen untersuchen konnten. Der Planet stabilisierte sich bald wieder, aber seine Oberfläche war schwer verwüstet. Während der Untersuchungen wurde Corellos Schiff geortet und abgeschossen, aber der Mutant konnte mit seinem Schrein rechtzeitig nach Shishter entkommen. Von dort zwang er die INTERSOLAR-Besatzung, ebenfalls auf Shishter zu landen. Im ehemaligen Flottendepot wurde Corello beinahe überwältigt, konnte aber gerade noch fliehen. (PR 417) "

Dagegen ist der Krater auf Sumurdh Kleinkram dagegen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, das waren sehr spannende Bände!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2929: Welt der Pilze, von Michelle Stern

Beitrag von Atlantis »

Nein , nicht mein Fall.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“