Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
11
9%
Note 3
6
5%
Note 4
8
7%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
9%
Note 2
16
13%
Note 3
8
7%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
17
14%
Note 3
3
2%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
7
6%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Julian »

In der Perry-Pedia steht 10.000 bis 360.000 Personen Besatzung.

Hoffe das hilft weiter und verwirrt nicht nur. :unschuldig:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass die USO "derart von Out" sei?
Ich schätze mal, dass 3/4 bis 4/5 der Energie für die Deckung draufgeht. Warum nicht eine offene Dependance in London - neben dem MI5 seeligerweise. Forschungseinrichtungen und ähnliches können getrennt outgesourct sein. Und: die Galaxis strebt nach Offenheit und Zusammenarbeit. Da sind Einrichtungen wie QC nicht gerade sinnig.
"Die Galaxis strebt nach Offenheit und Zusammenarbeit"? Welche Romane hast du denn in den letzten Jahren gelesen?
Wahrscheinlich hat er die Seite 3 gelesen.
Die überblättere ich auch immer, aber im Hörbuch wird sie vorgelesen.

Wobei diese Richtung wohl den Visionen des Wim Vandemaan entspricht, seinen Darstellungen einer beschaulichen futuristischen Alltags, wie in 2909 oder - übernommen - in Michelle Sterns 2923...
Ich würde sagen, dass Perry nach "Offenheit und Zusammenarbeit" strebt (SAN-Projekt) und dass die LFG dies auch in Teilen lebt und unterstützt. Aber diese Streben für die "Galaxis" zu behaupten, ist doch angesichts bspw. der VMs Tefrodereich oder des Großteils der Arkoniden (evtl. von denen auf Terra /Neu-Atlantis ngesiedelten) doch sehr gewagt.
Und genau weil das Galaktikum aktuell sehr zahnlos ist (wer ist eigentlich der/die aktuelle Vorsitzende nach UFos Tod in PR 2860?), ist die Unabhängigkeit der USO auch weiterhin wichtig.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Seit Beginn dieses Zyklus wurde m. E. kaum ein Wort über das Galaktikum verloren - übrigens auch nach wie vor 0 Info über das Arkon-System.
Auch nix. über die Gataser - die sollten eigentlich mm. die Hyperstenztechnik der Tiuphoren adaptiert haben.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Julian hat geschrieben:In der Perry-Pedia steht 10.000 bis 360.000 Personen Besatzung.

Hoffe das hilft weiter und verwirrt nicht nur. :unschuldig:
Besten Dank. Nach nanograingers Hinweis habe ich noch mal durchgeblättert. S.10: "fast 400.000 Wesen aus unzähligen Völkern" und S.33:"Das hier ist unser Heimspiel, das wir mit mehreren Zehntausend Leuten gegen vielleicht ein paar Hundert spielen." So weit also die aktuellen Größenordnungen.

Etwas anderes ist mir beim Durchblättern aber noch mal aufgefallen. Bisher hatte mich Günther Drachs These überzeugt, dass die gute Köchin irgendeine Verbindung zur medizinischen Abteilung haben müsse, da die Rüsselpest-Betroffenen möglicherweise wegen eingenommener Medikamente besonders anfällig auf die Wahnsinnsseuche reagiert haben. Dafür gibt es im Heft aber keinen Beleg außer einer vagen Vermutung aufgrund eines Einzelfalls. Vielmehr sind die Kranken bestenfalls etwas anfälliger aber sie sind nur ein Teil der Befallenen. Ein Kausalzusammenhang kann aufgrund der Informationen in diesem Heft nicht hergestellt werden. Alles was man weiß, ist, dass dem induzierten Wahnsinn ein Funkimpuls vorausging. Wo sich nun die gute Köchin versteckt, ist (mir) weiterhin völlig unklar. 8-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

Mmh, der Roman von VT liest sich einigermaßen flüssig und es passiert auch so einiges (Schlimmes).
Auch läßt die Autorin viel Raum für Nebenfiguren.
Grundsätzlich ist der Roman atmosphärisch gut gemacht. Die Macht- und Hilflosigkeit der USO kommt gut rüber.
Öhm.
Moment.
Die USO vollkommen macht- und hilflos?? Ausgetrickst?? Teilweise vernichtend geschlagen??
Tja, dies will mir nicht so ganz schmecken.

Diese Ansammlung von Spezialisten und bestens ausgebildeten Kämpfern und Wissenschaftlern läßt sich so einfach ausschalten, unterwandern, überrumpeln, austricksen??? Das Expose scheint dies ja gewollt zu haben.

Ich bin nicht sonderlich begeistert.
Aber MÖGLICH wäre ein solches Szenario vermutlich schon. Zugegeben.

Was für mich aber so gar nicht paßt, ist das Verhalten der Führung und speziell Monkeys. Sitzen ständig in irgendwelchen Zentralen rum (oder stehen) und beobachten, analysieren, hoffen, dass "klar wird, was der Feind will".
Sorry, speziell hier fand ich die USO als strunzendämlich und viel zu passiv dargestellt. Und Monkey, der Kämpfer, der in vielen Romanen mit übermenschlichen Kräften Gegner ausschaltet, hält sich weitestgehend vom Kampf fern? Weshalb? Kommen noch zwei weitere Bände, in denen er mal aufdreht?

Roman als Lesefutter gut lesbar, zerlegt aber den Mythos USO (für mich...) vorerst komplett. Und dieser Monkey wäre nun also auch ersetzbar.
Schade, sehr schade. Da werden vermutlich alte Zöpfe gestutzt bzw. abgeschnitten. Es wirkt so.

Meine Wertung: 4/2/3 mit positivem Gewicht auf die Autorin.

P.S.: Auch in diesem Band genügend Rechtschreibfehler. Es ist ab und an schlimmer, aber man fragt sich, was das Lektorat so liest...

NACHTRAG: Der Spoiler für den Folgeband läßt vermuten, dass sich die USO nicht geschlagen gibt und Monkey deutlich aktiver wird. Gut. Glaubhaft. Aber die vielen Toten im vorliegenden Band hat es dann bereits leider gegeben...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mr Frost hat geschrieben: P.S.: Auch in diesem Band genügend Rechtschreibfehler. Es ist ab und an schlimmer, aber man fragt sich, was das Lektorat so liest...
Mir wäre neu, dass das Lektorat sich um Rechtschreibfehler kümmert ... :D

Nein, ernsthaft: Es ist natürlich ärgerlich, dass so viele Fehler durchgerutscht sind. Die sind mir leider auch nicht aufgefallen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:P.S.: Auch in diesem Band genügend Rechtschreibfehler. Es ist ab und an schlimmer, aber man fragt sich, was das Lektorat so liest...
Mir wäre neu, dass das Lektorat sich um Rechtschreibfehler kümmert ... :D Nein, ernsthaft: Es ist natürlich ärgerlich, dass so viele Fehler durchgerutscht sind. Die sind mir leider auch nicht aufgefallen.
Kann man das ganze Manuskript nicht zuerst durch ein Rechtschreibprogramm jagen und bekommt dann mögliche Fehler angezeigt? Außerdem darf ein Lektor den Roman doch dann auch noch "zu Fuß" lesen dürfen, auch wenn das anderthalb Stunden dauert, Kritikaster & Co. finden doch auch permanent Rechtschreibfehler, dann sollte das doch auch ein Lektor schaffen können.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Kann man das ganze Manuskript nicht zuerst durch ein Rechtschreibprogramm jagen und bekommt dann mögliche Fehler angezeigt? Außerdem darf ein Lektor den Roman doch dann auch noch "zu Fuß" lesen dürfen, auch wenn das anderthalb Stunden dauert, Kritikaster & Co. finden doch auch permanent Rechtschreibfehler, dann sollte das doch auch ein Lektor schaffen können.
Guck mal, das Interview mit NEO- und TERMINUS-Lektor Dieter Schmidt. da beschreibt er, was ein Lektor macht. War auch im NL 20.
http://www.geisterspiegel.de/?p=40967
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Verkutzon »

Yes! Toller Spannungsaufbau, Protagonisten die einem ans Herz wachsen (selbst Monkey wirkt glaubwürdig, in seiner stoischen Reserviertheit) mitreissende Action – Verena Themsen versteht ihr Handwerk...
Einzige Unklarheit: warum ist ein Oberst die Kommandantin der Harl Dephin? Oberst ist ein militärischer Rang bei Landstreitkräften, nicht bei (Raum)Schiffen.
Warte gespannt auf neuen Lesestoff...!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

Ich hab' den Roman jetzt das dritte Mal gelesen und finde immer noch Einzelheiten und ironische Doppeldeutigkeiten,die mir noch nicht aufgefallen waren.
Aber eins leuchtet mir nicht ein, nämlich, dass Englisch zu diesem Zeitpunkt fast ausgestorben sein soll.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: P.S.: Auch in diesem Band genügend Rechtschreibfehler. Es ist ab und an schlimmer, aber man fragt sich, was das Lektorat so liest...
Mir wäre neu, dass das Lektorat sich um Rechtschreibfehler kümmert ... :D

Nein, ernsthaft: Es ist natürlich ärgerlich, dass so viele Fehler durchgerutscht sind. Die sind mir leider auch nicht aufgefallen.
Im Kern sind wir uns also einig...;-).

Zum Lektoratsbegriff: Ich geb gerne zu, dass ich nicht aus der Verlagsbranche stamme. Ich bin nur Naturwissenschaflter. Sicherlich habe ich hier Nachholbedarf. Laut Wikipedia lese ich, dass ein Lektor, "ein in der Verlagsbranche tätiger Mitarbeiter zur Auswahl, Korrektur und Bewertung von Manuskripten." sei. Nach dieser Definition hätte ich erwartet, dass er AUCH Rechtschreibung mitkorrigiert. Weiter heißt es bei Wikipedia: "Die Aufgaben eines Lektors überschneiden sich sowohl mit denen des Redakteurs (Redigieren) als auch mit denen des Korrektors und gehen weiter als diese." Somit hätte ich zumindest eine Beteiligung erwartet. Aber gut. Ich lerne gerne hinzu.
Jeder der die Manuskripte vor dem Druck liest, sollte sich nicht daran stören, auch einmal Rechtschreibfehler und Grammatik zu korrigieren...;-), wie auch immer man ihn dann bezeichnet.

Aber noch wichtiger: Sooo schlimm war es in diesem Roman gar nicht. War schon mal auffälliger...
Und dass wir alle Menschen sind, ist klar.

Aber wir waren uns ja im Kern einig...;-).
Und vielleicht, lieber KNF warst Du oben auch ein wenig (selbst)ironisch...
Zuletzt geändert von Mr Frost am 25. Oktober 2017, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

Alexandra hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Kann man das ganze Manuskript nicht zuerst durch ein Rechtschreibprogramm jagen und bekommt dann mögliche Fehler angezeigt? Außerdem darf ein Lektor den Roman doch dann auch noch "zu Fuß" lesen dürfen, auch wenn das anderthalb Stunden dauert, Kritikaster & Co. finden doch auch permanent Rechtschreibfehler, dann sollte das doch auch ein Lektor schaffen können.
Guck mal, das Interview mit NEO- und TERMINUS-Lektor Dieter Schmidt. da beschreibt er, was ein Lektor macht. War auch im NL 20.
http://www.geisterspiegel.de/?p=40967
Interessant.
Jetzt muss ich doch grinsen.

In Deinem Link steht Folgendes:

"Dieter Schmidt: Ein Perry Rhodan-Lektorat hat verschiedene Ebenen. Zum einen prüfe ich sorgfältig die »Profanitäten«: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Textformatierung etc. Das geschieht parallel zur eigentlichen Hauptarbeit am Text, der sprachlichen und inhaltlichen Optimierung, die eine Vielzahl von Aspekten umfasst: Angleichung an die Perry Rhodan-Hausregeln, Texteingriffe zur Behebung von Wortwiederholungen, das Aufteilen von überlangen Sätzen, die Optimierung der Absatzstruktur sowie Dialogführung und vieles mehr."

Dies müsste also KNF auch "neu" sein (s.o.)...;-).
Aber ich glaube da immer noch Ironie zu orten...
Zuletzt geändert von Mr Frost am 25. Oktober 2017, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

Mr Frost hat geschrieben: Dies müsste also KNF auch "neu" sein (s.o.)...;-).
Vielleicht funktioniert ja die Erstauflage anders. :)
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von NEX »

Verkutzon hat geschrieben:... Einzige Unklarheit: warum ist ein Oberst die Kommandantin der Harl Dephin? Oberst ist ein militärischer Rang bei Landstreitkräften, nicht bei (Raum)Schiffen. ...
Oberst ist auch ein Dienstgrad der Luftwaffe. In der Serie ist es nie anders gewesen. Meiner Meinung nach gab es nur im Admiralsrang "Marine"-Dienstgrade.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Verkutzon »

NEX hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:... Einzige Unklarheit: warum ist ein Oberst die Kommandantin der Harl Dephin? Oberst ist ein militärischer Rang bei Landstreitkräften, nicht bei (Raum)Schiffen. ...
Oberst ist auch ein Dienstgrad der Luftwaffe. In der Serie ist es nie anders gewesen. Meiner Meinung nach gab es nur im Admiralsrang "Marine"-Dienstgrade.
Du hast recht! :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:Seit Beginn dieses Zyklus wurde m. E. kaum ein Wort über das Galaktikum verloren - übrigens auch nach wie vor 0 Info über das Arkon-System.
Hier gilt scheinbar die schon lange übliche Doktrin, dass solche Themen/Fragen erst dann angerissen werden, wenn sie für die Handlung relevant werden. Muss einem nicht gefallen, aber angesichts der Tatsache, dass manche Leser auch von zig anderen Orten und Themen gerne etwas lesen möchten (was aber nicht wirklich geleistet werden kann), für mich durchaus verständlich.

Tatsächlich lassen sich aber auch aus der Tatsache der Nichterwähnung Schlüsse ziehen. Das Galaktikum scheint bspw. weiter schwach, hat sich vom Abgang Bostichs und UFos Tof offenbar nicht erholt (man kann sich denken warum). Auch dass das Arkon/Baag-System und das "Ewige Imperium" in den Romanen in M13 nicht erwähnt werden, spricht Bände.
Kardec hat geschrieben: Auch nix. über die Gataser - die sollten eigentlich mm. die Hyperstenztechnik der Tiuphoren adaptiert haben.
Woraus schließt du das? Nur wegen dem Diebstahl von Produktionsplänen aus PR 2858? Gatas, Apas und Zülüüt sind Planeten/Systeme, die im Fall Janus von den Tiuphoren angegriffen wurden. Ich vermute mal, dass die Gataser, Apaser und Hanen nach Abzug der Tiuphoren erst einmal andere Probleme hatten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Arkon/Rückschlüsse: Vermute die Expokratur hat mit Arkon/Exkonduktor was vor. Wurde aber evtl. einfach vergessen :D

Gataser usw.: Es sind sind seit dem Tiu-Angriff ü. 35 Jahre vergangen! In einem Zeitalter der Vollrobotisierung. Nehm mal D 35 Jahre nach Weltkrieg Zwo......
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:...
Gataser usw.: Es sind sind seit dem Tiu-Angriff ü. 35 Jahre vergangen! In einem Zeitalter der Vollrobotisierung. Nehm mal D 35 Jahre nach Weltkrieg Zwo......
Keine Ahnung, was der WW II Vergleich soll, aber es ist ja überhaupt nicht klar, was die damals (PR 2858) erbeuteten Pläne wirklich beinhalteten, inwieweit sie lesbar waren und die gefiundenen Pläne umgesetzt werden können. Viele wenns....

Es wäre aber eine schöne Sache, wenn die Jülziish tatsächlich daraus was gemacht hätten und plötzlich VM und die Tefroder mit Hyperstenz-Raumschiffen bedrängen. Allerdings glaube ich kaum, dass so ein Handlungstrang auch noch in den jetzigen Zyklus passen würde. Aber vielleicht danach?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Mr Frost hat geschrieben:Laut Wikipedia lese ich, dass ein Lektor, "ein in der Verlagsbranche tätiger Mitarbeiter zur Auswahl, Korrektur und Bewertung von Manuskripten." sei. Nach dieser Definition hätte ich erwartet, dass er AUCH Rechtschreibung mitkorrigiert. Weiter heißt es bei Wikipedia: "Die Aufgaben eines Lektors überschneiden sich sowohl mit denen des Redakteurs (Redigieren) als auch mit denen des Korrektors und gehen weiter als diese." Somit hätte ich zumindest eine Beteiligung erwartet. Aber gut. Ich lerne gerne hinzu.
Ein Korrektor? Heute noch? Das mag in Zeiten gewesen sein, als Brunnen noch Wein statt Wasser spendeten, wo Ambrosia auf den Bäumen wuchs und man noch Honig aus Blütenkelchen schlürfen konnte.
Da man von einem Lektor erwartet, erwarten darf, dass er auch der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig ist, dürfte ein Korrektor der erste in einem Verlag gestrichene Posten sein - und wofür hat man heute Word und den Duden-Korrektor? ;) :devil:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: - und wofür hat man heute Word und den Duden-Korrektor? ;) :devil:
Um ohne viel Aufwand sprachliches Unheil anzurichten? 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ein Korrektor?
Klingt wie Astrogator. Oder Navigator. :gruebel: Deflektor-Schüssel? :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:Arkon/Rückschlüsse: Vermute die Expokratur hat mit Arkon/Exkonduktor was vor. Wurde aber evtl. einfach vergessen :D

Gataser usw.: Es sind sind seit dem Tiu-Angriff ü. 35 Jahre vergangen! In einem Zeitalter der Vollrobotisierung. Nehm mal D 35 Jahre nach Weltkrieg Zwo......
Nimmt man China - nach den 90zigern - wird es geradezu exponentiell! :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

Julian hat geschrieben:In der Perry-Pedia steht 10.000 bis 360.000 Personen Besatzung.

Hoffe das hilft weiter und verwirrt nicht nur. :unschuldig:
über die Jahrtausende kann das schon schwanken

Als die Neue USO noch eine kleine von Homer finanzierte Privatorganisation war, hat man erstmal personalmässig sehr klein angefangen

Aber das Gründungskapital Quinto-Center ist natürlich riesig - die 50 km durchmessende Innere ist so groß wie 8.000 Ultraschlachtschiffe (ohne Ringwulst)

Aber mittlerweile ist die NUSO der Geheimdienst des Galaktikums wie einst die alte USO der Galaktischen Allianz.

Bei 400.000 Besatzungsstärke kommt auf einen Usonen 2,5 500-m-Schlachtkreuzer (ohne Ringwulst).

Die 51 Schiffe des 2.SI haben vielleicht 2x51.000 Gäonen an Bord?

Mit Quinto-Center haben sie eine gewaltige Basis erobert, aber sie gegen 400.000 zu halten, könnte schwierig sein.

manfred
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

Was für Triebwerke hat Quinto-Center?
Impuls, Metagrav, Linear?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2931: Kampf um Quinto-Center, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Lineartriebwerke
Antworten

Zurück zu „Spoiler“