Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
8%
Note 2
12
9%
Note 3
5
4%
Note 4
8
6%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
7%
Note 2
15
12%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
14
11%
Note 3
7
5%
Note 4
2
2%
Note 5
6
5%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Thora Simon hat geschrieben:Mir hat dieses Quinto-Center Zwischenspiel sehr gut gefallen! Nach zwei Heften Haare raufen und Schnappatmung gab es endlich wieder einmal ein Zwischendurch Happy-End. :)

Ja, letzlich war dann alles ganz nett geschrieben ... nur zu brutal ... und frag' nicht nach Logik! Der letzte Band hat (mich) immerhin für all den "Unsinn" vorher entschädigt. Alles sehr klassisch wie im M-87-Zyklus, als Kibosh Baiwoff die CREST IV kaperte ... die dann auch zurückerobert werden musste. Das gleiche Muster findet sich natürlich noch öfter in der Serie.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Monkey ist der neue Tekener. :devil:
Der grosse Frauenverführer scheint er aber nicht zu sein... und würde er zu einer Frau sagen: „Schau mir in die Augen kleines“, würde diese garantiert das Weite suchen! B-)
Und genau das ist nicht richtig.

Frauen suchen bei Männern zuweilen die Nähe der Macht, der emotionalen Kälte und der Dominanz. Ich kann mich von früher immer noch an Radiosendungen erinnern, bei denen gezielt Frauen an JVA-Insassen (Knastinsassen) vermittelt wurden. Da kam richtig viel "traffic" zustande... Über Tinder geht das heutzutage natürlich einfacher...

Um auf Monkey zurückzukommen: er könnte gerade bei der weiblichen Leserschaft auf eine gewisse Resonanz stoßen. Wer weiß, was die Expokratur noch mit Mme. Settember & Monkey so alles vorhat...
Frauen mit sadistischer Ader dürften bei Oxtornern immer ein unbefriedigendes Liebesleben haben ... :pfeif:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11119
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: Ja, letzlich war dann alles ganz nett geschrieben ... nur zu brutal ... und frag' nicht nach Logik! Der letzte Band hat (mich) immerhin für all den "Unsinn" vorher entschädigt. Alles sehr klassisch wie im M-87-Zyklus, als Kibosh Baiwoff die CREST IV kaperte ... die dann auch zurückerobert werden musste. Das gleiche Muster findet sich natürlich noch öfter in der Serie.
Ja, das letzte Mal war das im Gruftizyklus bei der RAS der Fall...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Ja, letzlich war dann alles ganz nett geschrieben ... nur zu brutal ... und frag' nicht nach Logik! Der letzte Band hat (mich) immerhin für all den "Unsinn" vorher entschädigt. Alles sehr klassisch wie im M-87-Zyklus, als Kibosh Baiwoff die CREST IV kaperte ... die dann auch zurückerobert werden musste. Das gleiche Muster findet sich natürlich noch öfter in der Serie.
Ja, das letzte Mal war das im Gruftizyklus bei der RAS der Fall...
Das dürfte sich irgendwann wieder wiederholen. :D
Und das wäre noch nicht einmal das Problem. :D
Entscheidender für mich wäre, gibt es Aspekte, die man zeitgenössisch interpretiert darstellen kann. Wenn das diesmal der Fall gewesen sein sollte (Viren, die sich selber abschalten), dann gings in die Hose.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht könnte Perry Rhodan irgendwann einmal ganz unerhört die Selbstzerstörung als letztes Mittel einsetzen! Hatten wir, glaube ich, noch nicht gehabt.
:D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

So wie bei Galaxy Quest? :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:Vielleicht könnte Perry Rhodan irgendwann einmal ganz unerhört die Selbstzerstörung als letztes Mittel einsetzen! Hatten wir, glaube ich, noch nicht gehabt.
:D
Nein, an Perrys Selbstzerstörung könnte ich mich vermutlich erinnern. 8-)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Monkey ist der neue Tekener. :devil:
Der grosse Frauenverführer scheint er aber nicht zu sein... und würde er zu einer Frau sagen: „Schau mir in die Augen kleines“, würde diese garantiert das Weite suchen! B-)
Und genau das ist nicht richtig.

Frauen suchen bei Männern zuweilen die Nähe der Macht, der emotionalen Kälte und der Dominanz. Ich kann mich von früher immer noch an Radiosendungen erinnern, bei denen gezielt Frauen an JVA-Insassen (Knastinsassen) vermittelt wurden. Da kam richtig viel "traffic" zustande... Über Tinder geht das heutzutage natürlich einfacher...

Um auf Monkey zurückzukommen: er könnte gerade bei der weiblichen Leserschaft auf eine gewisse Resonanz stoßen. Wer weiß, was die Expokratur noch mit Mme. Settember & Monkey so alles vorhat...
Frauen mit sadistischer Ader dürften bei Oxtornern immer ein unbefriedigendes Liebesleben haben ... :pfeif:
Es wird auch Oxtornerinnen geben. :rolleyes:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11119
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Sogar in der Handlung - zb Dilja Mowak
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

Richard hat geschrieben:Sogar in der Handlung - zb Dilja Mowak
Eine der wenigen Schöpfungen Ewers, die nicht nervig war. Eine pazifistische Oxtornerin, die immer darunter litt, dass man sie eher als Haudrauf einschätzte und sie in Situation brachte, wo sie dann draufhauen musste. War ein guter Charakter, hatte mir gefallen.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Hopfi »

Besser Oxtorner als die wasserstoffatmenden Umweltangepassten, die K.H. Scheer vorgesehen hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11119
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Hm? In welchen Kontext passen hier wasserstoffatmenden Umweltangepasste?
Gab es in KHS Exposes mal einen Plan Menschen/Lemurerabkömmlinge einzubauen, die Wasserstoff statt Sauerstoff zum Atmen benötigen?
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von christianf »

Die Chromunder ("die goldenen Menschen") sind Giftgas atmende Umweltangepasste terranischer Abkunft.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

christianf hat geschrieben:Die Chromunder ("die goldenen Menschen") sind Giftgas atmende Umweltangepasste terranischer Abkunft.
Die haben es aber doch meines Wissens nach nie in die EA geschafft. 8-)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Kritikaster hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Die Chromunder ("die goldenen Menschen") sind Giftgas atmende Umweltangepasste terranischer Abkunft.
Die haben es aber doch meines Wissens nach nie in die EA geschafft. 8-)
Dann ist dein PR-EA-Wissen wohl unvollständig => PR 2048, https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Insel_des_Friedens
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Günther Drach hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Die Chromunder ("die goldenen Menschen") sind Giftgas atmende Umweltangepasste terranischer Abkunft.
Die haben es aber doch meines Wissens nach nie in die EA geschafft. 8-)
Dann ist dein PR-EA-Wissen wohl unvollständig => PR 2048, https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Insel_des_Friedens
Donnerwetter.
Als Teil einer Erinnerung im Rahmen eines Treffens während einer Traumreise. Da gestatte ich mir unvollständiges Wissen (sonst allerdings auch).
Aber Danke für den Hinweis. Auf die Spezialisten hier im Forum ist doch immer wieder Verlass.
8-)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Laurin »

Mir hat diese Trilogie gefallen - spannend geschrieben und auch die strategische Komponente kam nicht zu kurz.

Dass uns Quintocenter mit Monkey erhalten bleibt, finde ich gut.
Benutzeravatar
Saedelaere
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 18. September 2017, 11:34

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Saedelaere »

Laurin hat geschrieben:Mir hat diese Trilogie gefallen - spannend geschrieben und auch die strategische Komponente kam nicht zu kurz.

Dass uns Quintocenter mit Monkey erhalten bleibt, finde ich gut.
So unterschiedlich kann man das empfinden - wenn mir ein Ausweg für die Besatzung eingefallen wäre, hätte ich eine kleine Arkonbombe für QC der realisierten Lösung vorgezogen, schon weil ich eben gern einen Kampfkraftvergleich der augenblicklich epidemisch auftretenden Doppelkugellösungen beigewohnt hätte. Jetzt ist eines dieser Schiffe aus dem Rennen und die USO braucht nicht umziehen - das ist Geld und Materialsparend, aber ich hätte schon gern mal gewusst, was die großen Doppelkugeln der Arkonieden oder Tefroder so auf der Pfanne haben, schliesslich droht der Konflikt mit den Kugelmonstern des "goldenen Imperiums" und die Erfahrungen mit den Tiuphoren sollte nicht dazu verleiten, auf Achilles Fersen und Glückmomente zu hoffen. Ab und zu braucht es auch mal die Ressourcen für "echte" Arbeitssiege.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11119
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Kritikaster hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Die Chromunder ("die goldenen Menschen") sind Giftgas atmende Umweltangepasste terranischer Abkunft.
Die haben es aber doch meines Wissens nach nie in die EA geschafft. 8-)
Dann ist dein PR-EA-Wissen wohl unvollständig => PR 2048, https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Insel_des_Friedens
Donnerwetter.
Als Teil einer Erinnerung im Rahmen eines Treffens während einer Traumreise. Da gestatte ich mir unvollständiges Wissen (sonst allerdings auch).
Aber Danke für den Hinweis. Auf die Spezialisten hier im Forum ist doch immer wieder Verlass.
8-)
Aber mit KHS habendie Chromunder mE trotzdem nichts zu tun - das waren doch TBs von HaKn in dem er dieses Teilvolk einführte.

Ich erinnere mich an 2048 aber dass die Chromunder Wasserstoff atmen .... hm ... daran kann ich mich nicht erinnern bzw. wurde in dem Band vielleicht nicht explizit erwaehnt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Die Chromunder stammen doch definitiv aus HKs zwei TBs Band 8 und 10 der Planetenromane. Die sind definitiv nicht von KHS und dei Bände erschienen auch einige Jahre, bevor HK zur EA stieß mit Band 352.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

PRTB 8 ('Die goldenen Menschen') war IMHO das absolut Beste, was Ha(n)ns Kneifel je zu Papier gebracht hat. Ich habe damals diesen Roman verschlungen und geliebt und so oft gelesen und wieder gelesen, bis das Taschenbuch auseinanderfiel - und dann antiquarisch nachgekauft.

Er erzeugte - vor allem im ersten Teil - eine Aufbruchsstimmung, die mich völlig vereinnahmte und vor Fernweh meine Ohren klingeln liess. :wub:

Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass dieser Roman tatsächlich meine Jugend ein Stück weit geprägt hat - und DAS können nur ganz verdammt wenige fiktionale Werke von sich sagen! 'Easy Rider' war eines davon; '2001' ein anderes und 'American Pie' ein drittes... - jedes in seinem Medium und jedes auf seine Art...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Bliebe immer noch offen die Frage, warum man Monkey nicht aus seinem Rattenloch gelockt hatte, um ihn umzudrehen?! Selbst ES hatte sich schon die Schnauze verbrannt, als er in eine Materiesenke gelockt wurde. Und Oberst Villa wurde auf diese Weise auch umgedreht. Ist es mit den Manipulationsmöglichkeiten doch nicht so weit her?! Deswegen auch die Cowboy-Methode - Tötet Monkey!?
:D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:PRTB 8 ('Die goldenen Menschen') war IMHO das absolut Beste, was Ha(n)ns Kneifel je zu Papier gebracht hat. Ich habe damals diesen Roman verschlungen und geliebt und so oft gelesen und wieder gelesen, bis das Taschenbuch auseinanderfiel - und dann antiquarisch nachgekauft.

Er erzeugte - vor allem im ersten Teil - eine Aufbruchsstimmung, die mich völlig vereinnahmte und vor Fernweh meine Ohren klingeln liess. :wub:

Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass dieser Roman tatsächlich meine Jugend ein Stück weit geprägt hat - und DAS können nur ganz verdammt wenige fiktionale Werke von sich sagen! 'Easy Rider' war eines davon; '2001' ein anderes und 'American Pie' ein drittes... - jedes in seinem Medium und jedes auf seine Art...

Band 8 war "Am Rand des blauen Nebels". Band 10 war "Die Goldenen Menschen." Ansonsten: Zustimm!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

Sorry :o( - ich meinte natürlich Band 8 "Am Rand des blauen Nebels". :o(

Man wird halt älter... :unschuldig:
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2933: Monkey im Zwischenreich, von Uwe Anton

Beitrag von erzkoenig »

Einen grünen Nebel haben wir eigentlich noch nicht gehabt (in der Serie). Dabei wäre das im optischen Bereich recht wahrscheinlich. Unsere Sonne hat ihr Strahlungsmaximum auch im Grünen. Die Athmosphäre streut das dann ... darum ist der Himmel blau und die Sonne gelb. Im Spekrtum planetarer Nebel (abgestosse Materierie sterbender Sterne) ist grün durchaus häufig.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Antworten

Zurück zu „Spoiler“