Titel 2941

Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Titel 2941

Beitrag von Augustus »

Raktajino hat geschrieben:Dir ham se wohl vom GR bezahlt, wa! :D
Pssst... Die Forenunterwanderung ist eine Geheimoperation högschter Kategorie... :P
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2941

Beitrag von Elena »

jogo hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben:"Neo-Solsystem"... Bild
Jetzt haste mir gerade Angst gemacht, ich hätte was gespoilert … Aber der Ausdruck ist schon in EA 2922 eingeführt. Puh.
Kai... du must nochmal in dich gehen. Dir ist nicht klar, dass du hier den Grundstein zum Crossover mit NEO legen sollst?... :devil: :saus:
jogo, hör auf, Deine Mitforisten zu erschrecken! :-= :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Titel 2941

Beitrag von Kai Hirdt »

jogo hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben:"Neo-Solsystem"... Bild
Jetzt haste mir gerade Angst gemacht, ich hätte was gespoilert … Aber der Ausdruck ist schon in EA 2922 eingeführt. Puh.
Kai... du must nochmal in dich gehen. Dir ist nicht klar, dass du hier den Grundstein zum Crossover mit NEO legen sollst?... :devil: :saus:
Ahsu. :-D Ja, tatsächlich hat es mich zwischendurch in den Fingern gejuckt, ein Witzchen zu dem Thema unterzubringen. Habe mich aber (unter Aufbringung aller Selbstbeherrschung) zurückgehalten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2941

Beitrag von Kardec »

Nr. 2941


"TEIRESIAS spricht"

Bürgerkrieg im Zweiten Solaren Imperium – auf welcher Seite steht die Mondpositronik?

Kai Hirdt

.

Die Hauptpersonen des Romans


Gucky – Der Mausbiber erhält ein begrenztes Teleportationsverbot.

Perry Rhodan – Der Terraner begegnet einer Widerstandsgruppe.

Arbo P. Dannan – Der Sternenadmiral sieht sich als Bewahrer der Ordnung.

Gi Barr – Der Gäone begegnet einer Biopositronik.

Lupita Shona – Die Gondu-Kontakterin wählt die Wahrheit.

.

L E S E P R O B E

https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen



.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2941

Beitrag von Raktajino »

Brav gemacht! :D (Was immer auch drin steht!) :devil:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2941

Beitrag von HerbertSeufert »

Was bedeutet dieser Romanvorschautext?
Ist das gesamte Gondunat II in Sevcooris nur ein Schattenwurf eines Geschehens in der Milchstraße, eine Raum-Zeit-Plastik, die jederzeit instabil werden könnte?
Einfach verschwinden?
Eine Überlagerung des echten Sevcooris, falls ein solches überhaupt existiert?
Alle Täuschungen, Täuschungsversuche und Manipulationen der Thoogondu nur innerhalb einer imaginären Existenz?

Wenn es auch keine echten Gäonen mehr gibt, warum blieb TEIRESIAS stabil, ein Relikt aus der Realität?

Kann es sein, dass jedes Wesen mit ÜBSEF-Konstante über gewisse Zeit in Sevcooris selbst zum Schattenwurf wird oder stirbt?

Erlischt die Projektion bald und der RT bleibt nur noch eine notfällige Flucht aus dem Projektionstarget, wer oder was auch immer diese Projektion manifestiert!?!
E=mc²
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Titel 2941

Beitrag von Herr Siebentag »

Der marafritsch Maralig quetscht halt immer noch xD
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2941

Beitrag von marafritsch2705 »

Das glaube ich nicht..heribert...aber wer weiss.


Für mich scheint die Positronik entweder ein wenig durchgeknallt zu sein....jemand der nicht in der milchstrasse geboren wurde das mensch sein abzuerkennen und ihn als schatten zu bezeichnen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2941

Beitrag von Raktajino »

HerbertSeufert hat geschrieben:Was bedeutet dieser Romanvorschautext?
Ist das gesamte Gondunat II in Sevcooris nur ein Schattenwurf eines Geschehens in der Milchstraße, eine Raum-Zeit-Plastik, die jederzeit instabil werden könnte?
Einfach verschwinden?
Eine Überlagerung des echten Sevcooris, falls ein solches überhaupt existiert?
Alle Täuschungen, Täuschungsversuche und Manipulationen der Thoogondu nur innerhalb einer imaginären Existenz?

Wenn es auch keine echten Gäonen mehr gibt, warum blieb TEIRESIAS stabil, ein Relikt aus der Realität?

Kann es sein, dass jedes Wesen mit ÜBSEF-Konstante über gewisse Zeit in Sevcooris selbst zum Schattenwurf wird oder stirbt?

Erlischt die Projektion bald und der RT bleibt nur noch eine notfällige Flucht aus dem Projektionstarget, wer oder was auch immer diese Projektion manifestiert!?!
In der Tat. Eine Plastik wird platzen, wenn der Roman draußen ist. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2941

Beitrag von Raktajino »

Gott sei Dank uind gelobt! :D
Ein unsäglicher 4er. :D
Keine Experimente an Weihnachten bitte oder nach zwischen den Jahren oder zum Jahresanfang. :o)
Wann ich mir nicht verzählt habe. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2941

Beitrag von Raktajino »

Vorsicht!
Spoiler:
Kai Hirdt hat geschrieben:Also, TEIRESIAS hatte Spaß. Ich auch. Rhodan und Co nicht so sehr.
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Titel 2941

Beitrag von Carfesch »

HerbertSeufert hat geschrieben:Was bedeutet dieser Romanvorschautext?
Ist das gesamte Gondunat II in Sevcooris nur ein Schattenwurf eines Geschehens in der Milchstraße, eine Raum-Zeit-Plastik, die jederzeit instabil werden könnte?
Einfach verschwinden?
Eine Überlagerung des echten Sevcooris, falls ein solches überhaupt existiert?
Alle Täuschungen, Täuschungsversuche und Manipulationen der Thoogondu nur innerhalb einer imaginären Existenz?

Wenn es auch keine echten Gäonen mehr gibt, warum blieb TEIRESIAS stabil, ein Relikt aus der Realität?

Kann es sein, dass jedes Wesen mit ÜBSEF-Konstante über gewisse Zeit in Sevcooris selbst zum Schattenwurf wird oder stirbt?

Erlischt die Projektion bald und der RT bleibt nur noch eine notfällige Flucht aus dem Projektionstarget, wer oder was auch immer diese Projektion manifestiert!?!
Als ich die Leseprobe gelesen habe, habe ich fast das Gleiche gedacht. Im vorherigen Kurzzyklus hatten wir doch ähnliches, als ganze Planeten im Raum und unter dem Raum doppelt existierten. Hier ist es möglicherweise ins Gigantische ausgeweitet. Als Spekulatiusmeister könnte man zu der richtigen Zeit auch spekulieren dass:
a) diese Technik aus dem Vorzyklus hier ins Meisterhafte ausgeweitet ist, dass sogar alles lebensecht wirkt. Mit ESscher Technik, vervielfältigt ins
Gigantische eigentlich kein Problem.
b) Die Schemen sogar in die "richtige " Galaxis zurückgeschickt werden können. Siehe Gäonenflotte in der Milchstraße.

c) Vielleicht wirkt TEIRESIAS sogar als Projektor oder etwas ähnliches, viel größeres. Die Sprache jedenfalls ist die einer Superintelligenz
bekannteren Namens

Vielleicht ist die Sache aber auch viel banaler und TEIRESIAS ist ausgerastet. Als einziger Mensch unter vielen Nichtmenschen kann man ja auch im Laufe der Jahrtausende eine Geisteskrankheit entwickeln. Allerdings bleibt die Frage, wer baute die Maschinen und Aggregate unbekannter Bauart, von der in der Leseprobe die Rede ist und wer entwickelte und baute TEIRESIAS? Gäonen wohl nicht und auch Gi Barrs Reaktion als profunder Kenner der thoogondischen Technologie zeigte, dass auch die Thoogondu nicht über die Technologie verfügen.
bekannteren Namens
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2941

Beitrag von Raktajino »

Zumindest erscheint dieser Text aus der Entfernung nicht wie manch andere Entwicklungen konstruiert. Und das wäre schon viel.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2941

Beitrag von Raktajino »

Oh. :o
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2941

Beitrag von Raktajino »

@ Herbert

Ich habe es eher verstanden wie "Shadows on the wall (ba ba ba)".
Ob sich das der Autor beim Schreiben voll reingezogen hat?
Ach ja Roger Chapman. :D
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titel 2941

Beitrag von Atlantis »

Perry ist gar nicht in Sevcooris .Sondern im Leeraum gestrandet ?
Ein Raumschiff zu Beeinflussen, ist nicht so aufwendig.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2941

Beitrag von marafritsch2705 »

Hades..teiresia..der blinde seher ....dass der so verschwurbelt redet kann garnix bedeuten.
Spoiler:
das mit dem schnell drehendem raumschiff ist ja schön und gut..aber hätte seine anzugs positronik diese optische täuschung nicht entlarven müssen?
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2941

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:Was bedeutet dieser Romanvorschautext?
Ist das gesamte Gondunat II in Sevcooris nur ein Schattenwurf eines Geschehens in der Milchstraße, eine Raum-Zeit-Plastik, die jederzeit instabil werden könnte?
Einfach verschwinden?
Eine Überlagerung des echten Sevcooris, falls ein solches überhaupt existiert?
Alle Täuschungen, Täuschungsversuche und Manipulationen der Thoogondu nur innerhalb einer imaginären Existenz?

Wenn es auch keine echten Gäonen mehr gibt, warum blieb TEIRESIAS stabil, ein Relikt aus der Realität?

Kann es sein, dass jedes Wesen mit ÜBSEF-Konstante über gewisse Zeit in Sevcooris selbst zum Schattenwurf wird oder stirbt?

Erlischt die Projektion bald und der RT bleibt nur noch eine notfällige Flucht aus dem Projektionstarget, wer oder was auch immer diese Projektion manifestiert!?!
Ist das Gondunat auch nur eine Enklave?
Wenn ja, wie weit reicht dann ES' Mächtigkeitsballung wirklich?
Diese Andeutungen - ich weiß nicht was ich davon halten soll. Zumindest müssen die Navigationssysteme und Astrophysikalische Abteilung der RAS ziemlich gut genarrt worden sein, wenn man wohl garnicht in Sevcooris ist.

Dann bleibt aber noch die Frage, warum man sich soviel Mühe machte mit Engramierung, Hatz auf einer Gefängniswelt, Holzkästchen, usw.
Die letzten 40 Hefte, abzüglich Milchstraßenebene, waren dann hoffentlich keine besseren Lückenfüller. Irgendetwas Handfestes sollte schon bleiben, nicht dass die Serie in "Perry Lost" oder "Lost Rhodan" umbenannt werden muss.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2941

Beitrag von Günther Drach »

Vielleicht ist manch einer von euch ja ungeduldig.
Dann kann er sich ja ganz klammheimlich den Spoiler auf http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... /?p=365774 ansehen. Ich verrat's auch niemanden.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Titel 2941

Beitrag von jemo »

Das mit den Schatten erinnert ein wenig an Platons Ideenwelt. Sind die Urformen der Gäonen vielleicht gar nicht auf Gäon und die heutigen Gäonen stellen nur unvollkommene Kopien der Originale dar?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2941

Beitrag von HerbertSeufert »

@Günther Drach

Langer, aber sehr guter Spoiler!
Ich fand den Roman nicht schlecht, doch er bleibt völlig im Konventionellen!
Nix kosmologische Geheimnisse oder über Hintergründe des Gondunatsplots in seiner tieferen Bedeutung für den Zyklus!

Kai Hirdt, schreibt - wie fast immer - sehr gut, ist aber als Autor natürlich ausgebremst durch die zaghaften Exposévorgaben.

Ich hatte in meinen Überlegungen hier im Thread eine Möglichkeit gezeigt, in welche Richtung man hätte marschieren können, um mal eine unerwartete Wende reinzubringen. All das passiert nicht.
Ohne Irgendetwas zu verraten, sage ich doch soviel, dass es weiter hin und hergeht wie in Uwe Antons Vorgängerroman, vielleicht besser lesbar.

Der Drach-Spoiler gerät genau aus diesem Grund ähnlich lang wie der von Alexandra zu Nr. 2940: Die mannigfachen Handlungsdetails lassen sich kaum einkürzen.

Das Beste ist noch eine Rhodan-Rede zum Schluss im UNO-Vollversammlungsstil! Gemischt mit etwas »Urbi et Orbi« und einer Prise pathetischer Truppenansprache Aragorns II. vor der finalen Schlacht am Schwarzen Tor Mordors.
Das war‘s dann auch schon.

Persönlich bin ich ziemlich tief enttäuscht:
Nicht von Kai Hirdt und seinem Roman, sondern von der Phantasielosigkeit des Sevcooris-Parts des Exposés.
Da ist Null »Kick« dahinter!
Weniger sogar als Null.

Kai Hirdt ist echt eine positive Leuchte in der Serie, das muss man - bei aller Kritik am Gesamtplot - auch mal in aller Deutlichkeit sagen!
Zuletzt geändert von HerbertSeufert am 27. Dezember 2017, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
E=mc²
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Titel 2941

Beitrag von Harzzach »

HerbertSeufert hat geschrieben: Kai Hirdt ist echt eine positive Leuchte in der Serie, das muss man - bei aller Kritik am Gesamtplot - auch mal in aller Deutlichkeit sagen!
Ohne jetzt allen anderen Neu- und Altzugängen ihre Qualitäten absprechen zu wollen ... ja, Kai ist wahrer Glücksgriff für die Serie. Das hat einfach Hand und Fuß, was er schreibt. Ruhige Passagen, schnelle Action, präzise und lebendige Sprache und immer den Blick für das richtige Detail zum richtigen Zeitpunkt.

Haltet den Mann und lasst ihn nie wieder gehen! :D
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Titel 2941

Beitrag von Grauleben »

Und das waren jetzt die erwarteten, äh, gewaltigen Enthüllungen? LOL... :lol:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2941

Beitrag von marafritsch2705 »

D
Spoiler:
dannan tot..friede freude eierkuchrn? Die thogondu ziehen einfach mit 50 pentaspähren ab anstatt die RT zu kapern oder zu klump zu schiessen?lassen den vrius im goldenem teich kreislauf munter weiter wachsen?

Rhodan kam ins gäonen system..brachte unruhe..einige tote..und am ende sind thogondu und rhodan glücklich...dannan das handwerk gelegt zu haben....was fürn käse

Da hat man rhodan wiede4gefunden und lässt ihn munter weiter durchs reich reisen;als wenn er sich im goldenem reich frei bewegen kann und darf

Passt irgendwie nicht...dachte..das gondunat sucht die ausreisse4....
Auch ist mir bisher überhaupz nicht klar...wieso rhodan eingeladen wurde wenn man ihn jetzt links liegen lässt
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2941

Beitrag von HerbertSeufert »

@Grauleben
Nein, da war NIX!
Absolut GAR NIX.

Kein blasser Schimmer, wofür die seltsam wahr-unwahre Sevcooris-Gondunats-Geschichte in der Gesamtarchitektur des Zyklus überhaupt gut sein könnte.
Vielleicht braucht zum Schluss ein in die Mächtigkeitsballung zurückkehrendes ES die ÜBSEF-Konstanten der Thoogondu als schnell verfügbare kohlenhydratreiche Aufbaunahrung für die finale Auseinandersetzung?
Werden sie gar in eine Art Ersatz-Eiris kannibalisiert? Wird Sevcooris zum Schluss im Gegenzug für ES ins THEZversum gewuppt, so wie wir es von Hangay kennen? Oder dienen die Thoos zur Positivierung oder Auslöschung GESHODs?

Wer weiß! Null Plan!

Ein Plot, der den ganzen Flug der RT als einzige Täuschung oder Selbsttäuschung platziert hätte, hätte mir wesentlich besser gefallen.

Ich könnte hier Vieles argumentieren, greife aber dem offiziellen Spoiler nicht vor.
Gut geschriebener Roman vor dem Hintergrund einer wenig inspirierenden Gesamtstory.
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Romantitel“