Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
24
20%
Note 3
7
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
16%
Note 2
16
13%
Note 3
3
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
21
18%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Das ist also der erste Teil des ersten Doppelbands von Wim Vandemaan. Und siehe da, er begeistert mich auf fast allen Ebenen.

Schon der Beginn überzeugt mit sehr plastischen Einführung Thoos und deren (zu dieser Zeit wieder) dominierenden Spezies. Während es zu Beginn eine reine Ausmalerei zu sein scheint, wird mit Fragen wie "Wie konnte man so alt werden?" angedeutet, und mit der glitzernden Stele ist die Assoziation mit den Hooris-Hyperkristallen des Vorgängeromans recht naheliegend. Das Kapitel endet mit der Bewusstwerdung des Trakkods, ermöglicht durch die Aufnahme des (scheinbar auch lebensverlängernden?) Hooris-Staubes.

Durch die Länge des Doppelromans hat WiVa den Raum, die Geschichte des Romans langsam zu erzählen, und kann sich sogar um "offene Fragen" (Was ist mit dem Stelenbewusstsein im Dolan? "Es ist gut.") und der Farbe von Pflanzen im Licht einer roten Sonne widmen. Oder um die Medientheorie von Marshall McLuhans "The Medium is the Massage: An Inventory of Effects" (@Kritikaster: Das ist kein Tippfehler B-) ).

Der Leser hat einen recht großen Wissensvorsprung gegenüber den Protagonisten des Romans, schließlich kennen wir Teile der angeblichen Geschichte um Thoo und die Thoogondu aus PR 2905. Aber es gibt ja begründete Unsicherheit, ob diese Geschichte richtig ist, und Gewissheit, dass sie unvollständig ist. Die Selbstdarstellung der Thoogondu in der planetenweiten Holoshow passt zu ihrem bekannten Narzissmus und Selbstverständnis als "Krone der Schöpfung" genauso, wie das Aussparen des ES-Relais aus der Holoshow Ausdruck ihrer Kleingeistigkeit und Selbsttäuschung ist.

Die Fähigkeit Zaus zur "Einspiegelung" ist interessant als eine Telepathie-Variante, und im Roman sehr hilfreich, um die Protagonisten auf den ungefähren Wissensstand der Leser zu bringen. Schließlich wird das ES-Relais "ausgegraben" (erinnert etwas an ARCHETIMS Hort) und wir erwartet ist Ellert und sein Amulett der Türöffner. "Die Diabase des Tribars steht offen." Was befindet sich wohl dahinter? Schaun wir mal ....,
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: "The Medium is the Massage: An Inventory of Effects" (@Kritikaster: Das ist kein Tippfehler B-) ).
Gut, dass du's schreibst. So kommt auch bei mir die Massage direkt an. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:... Insbesondere zum Ende des Romans häufen sich die Fehler immer mehr....
Da stimme ich dir zu. An einer Stelle wurde ein Gedankenstrich durch ein Fragezeichen ersetzt, was mich durchaus irritierte.
Kritikaster hat geschrieben: Aber auch die mir teils unverständlichen Beschreibungen haben meine Lesefreude gemindert.
"Er entdeckte zahllose winzig kleine Poren, die jeweils nur Bruchteile von Millimetern tief reichten."
Unter Bruchteil eines Millimeters könnte ich mir ja noch etwas vorstellen. Aber Bruchteile von Millimetern? Was ist das? 2,35 mm? 755,12mm? Ein sieben-zwölftel von 330mm? Nee.
Wie treffend, dass du dich über "Bruchteile von Millimetern" echauffierst.... B-)

Meines Erachtens aber unnötigerweise, da es sich ja um viele Poren (Plural) handelt, die vermutlich unterschiedlich große Bruchteile von Millimetern tief reichten. Allerdings ist das "jeweils" dann eigentlich überflüssig. Besser wäre meines Erachtens gewesen:

"....Poren, die nur Bruchteile von Millimetern tief reichten."
oder
"....Poren, die jeweils nur den Bruchteil eines Millimeters tief reichten."

Inwiefern die im Roman gegebene Formulierung unverständlich sein soll, kann ich hier genauso wenig nachvollziehen, wie bei den anderen Beispielen, die du gibst, sorry. Gerade das Bild des aufgewühlten Wassers als "Spiegelscherben" konnte ich sofort visualisieren.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Noch was: Das obige betrifft eher die klassische Zellteilung. Aber es gibt doch unterschiedliche Zellteilungsmechanismen: Hefezellen teilen sich, indem Mutter- Tochterzellen heranbilden. Ich sehe die Diskussion hier noch nicht beendet.
Das stimmt, hier fängt die Diskussion erst an.
"Zellteilung" ist nur eine anderes Bild/Modell für die Scherung. Und wie R.B. schon festgestellt hat, ist es keineswegs eindeutiger als die Buchstabenmodelle. Schon bei den eukarytioschen Zellen gibt es bspw. Mitose und Meiose. Während bei der Mitose die DNA der geteilten Zellen identisch ist, ist das bei der Meiose nicht der Fall. Und was gilt nun bei der Scherung?
Wenn man annimmt, dass der Moralische Kode, der sich in Form einer Doppelhelix durchs Universum zieht, die DNA des Universums darstellt, dann ist die Frage eindeutig beantwortet. Denn jedes Kosmonukleotid existiert nur als Abdruck in vielen Universen gleichzeitig, der Moralische Kode ist sozusagen einzigartig, multiversell und extrauniversell. Es ist immer nur der Abdruck eines Kosmonukleotids in den Universen sichtbar, nicht das Kosmonukleotid selber. Der Frostrubin war deshalb so gefährlich, da der "Abdruck" des Kosmonukleotids in unserem Universum "verschoben" worden war und damit einen Bereich im Universum ohne DNA/RNA/mRNA und ohne Proteine/Botenstoffe/Messenger öffnete, in dem eine Mutation, eine Negasphäre, entstehen konnte.

All das gilt aber nur, wenn tatsächlich der Moralische Kode als "DNA" des Universums dienen würde. Was wir nicht genau wissen. Das Neuroversum versuchte den Hohen Mächten und dem Moralischen Kode durch "Unsichtbarkeit" zu entkommen - was impliziert, dass es auch ohne Moralischen Kode geht. Auch das frühe Perryversum schien noch nicht durch den Moralischen Kode "gesteuert" gewesen zu sein (dunkle Geburten, Element der Finsternis).

Ganz verrückt wäre es, wenn die Scherung dafür gesorgt hätte, dass der Moralische Kode aus dem Universum verschwunden ist (und erst nach einiger Weile wiederkehren könnte oder würde). Können wir nicht ausschließen...
nanograinger hat geschrieben:Die Details der Scherung sind (noch) nicht bekannt, und möglicherweise werden sie auch nie bekannt, bleiben also offen. Es wurde ja sogar im Forum behauptet, man könnte die Scherung gar nicht erforschen, wenn man sich nicht außerhalb der Scherung befindet. Das sieht WiVa wohl nicht so, deshalb glaube ich schon, dass wir etwas mehr Details zur Scherung noch in diesem Zyklus erfahren.
Alles richtig. Wenn es aber zu "Koperfehlern" oder "Spezialisierungen" bei der Zellteilung/Zeitscherung gekommen ist, dann werden wir das merken. Dann nämlich stimmt die Information, wie es sein sollte, an manchen Stellen nicht mehr mit den tatsächlichen Begebenheiten überein. Sei es, dass z.B. manche Hyperkristalle nicht mehr funktionieren, sei es, weil die Hyperimpedanz anfängt, zu schwanken, etc...
nanograinger hat geschrieben:Nur eins ist wirklich klar: Die Zukunft des erzählten Perryversums ist offen.
Wenn zum Beispiel die Scherung bewirkt hat, dass der Moralische Kode zumindest temporär nicht anwesend ist bzw. temporär für eine winzige Zeitspanne (z.B. für die Winzigkeit einer Milliarde Jahre) keinen Zugriff auf das Universum besitzt, dann könnte die Zukunft des Perryversums noch viel offener sein, als wir das ohnehin annehmen. Vielleicht ist es dann sogar so, dass es keine "Türme" (Materiesenken, Materiequellen) mehr gibt, da diese Ausstülpungen auf der Oberfläche des Universums mit abgeschert worden sein konnten, als es zur Zellteilung / Zeitscherung kam. Wir wissen es (noch) nicht.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Clark Flipper »

Macht nur weiter mit der Scherungsdiskussion. :st:

Irgendwann glauben auch seine Erfinder ihrer Feder sei ein schlechter Treppenwitz entsprungen... :rolleyes:

Aber interessanter wird es deshalb auch nicht mehr.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von jogo »

Clark Flipper hat geschrieben:Macht nur weiter mit der Scherungsdiskussion. :st:

Irgendwann glauben auch seine Erfinder ihrer Feder sei ein schlechter Treppenwitz entsprungen... :rolleyes:

Aber interessanter wird es deshalb auch nicht mehr.
Du willst damit sagen.... Die Ys, die Os, die Zellteilung... alles Unsinn. Das Universum ist ein Schaf und Schafe werden nunmal geschoren.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von HerbertSeufert »

So interessant die Diskussionen um die Scherung und die Modellvorstellungen dazu sind, so finde ich es abwegig, immer wieder (gefühlt zum hunderttausendstenmal!) die Einzelthreads der Romane damit zu füllen!

Natürlich kann man kleine Erwähnungen oder Deutungen/Andeutungen von Autoren oder Expokraten nicht dem jeweiligen Roman völlig entreißen, nicht davon separieren, aber ich würde diese Beiträge, deren Spekulationsnutzen und Wert ich nicht bestreite, lieber im Zyklusthread oder unter der Generalthematik »Scherung/Weltmodelle/Weltenbrand« versammelt sehen, denn die »Generaldiskussion« lenkt stark von den sonstigen Heftinhalten weg und vereinnahmt einen solchen Einzelthread unangemessen stark, ist fast an der Grenze zu »Off-Topic«.

Wir wissen im Umfeld des aktuellen WV-Doppelbands Einiges aus anderen Heften, insbesondere - richtig oder falsch - kann man sich auf Bandnr. 2905 beziehen, wo die Sicht des Gondunats auf die Vorgänge geschildert wurde.
Zudem wissen wir inzwischen etwas über Hoorisstaub und komplexe, umfängliche Memoverfälschungspraktiken im Golenen Reich.

Warum wissen die Galaktiker so rein gar nichts über die Geschehnisse um das Erste Gondunat?
Wurde all diese Erinnerung massiv ausradiert?

Es müsste doch zumindest klar sein, dass damals für mehrere Jahrtausende ein großes Reich in der Milchstraße existierte, welches dann fast spurenlos zurückgebaut wurde.
Warum ist da gar nichts in irgendwelchen Altarchiven oder ging zumindest in vollständige Vergessenheit?

Ist ES wirklich identisch mit dem WANDERER und war die BLEIBE wirklich die Kunstwelt von ES?
War NIEMANDSSOHN identisch mit HOMUNK?

Wir dürfen nicht vergessen, dass damals auch noch ANTI-ES agierte.
War die BLEIBE vielleicht sogar dessen Heimstatt zu dieser Zeit?
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Wenn man annimmt, ...

All das gilt aber nur, ....

Können wir nicht ausschließen...

Wenn es aber ...

Wenn zum Beispiel....

Wir wissen es (noch) nicht.
Meine Rede. B-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Clark Flipper hat geschrieben:Macht nur weiter mit der Scherungsdiskussion. :st: Irgendwann glauben auch seine Erfinder ihrer Feder sei ein schlechter Treppenwitz entsprungen... :rolleyes: Aber interessanter wird es deshalb auch nicht mehr.
Doch, denn es geht mir (und wohl auch nanograinger) nicht mehr um die Scherung an sich, es geht um die Auswirkungen, von denen wir in Band 2936 einen ersten echten Eindruck bekamen. Das wird in den nächsten vielleicht 400-500 Bänden noch verdammt interessant werden, wage ich mal zu behaupten. Es ist ja sogar möglich, dass die HM jetzt nicht mehr da sind...
HerbertSeufert hat geschrieben:So interessant die Diskussionen um die Scherung und die Modellvorstellungen dazu sind, so finde ich es abwegig, immer wieder (gefühlt zum hunderttausendstenmal!) die Einzelthreads der Romane damit zu füllen!
Auch hier: Es geht spätestens seit Band 2936 nicht mehr um die Scherung an sich, es geht um die Auswirkungen, von denen wir hier einen ersten echten Eindruck bekamen. Ob Ernst Ellert und der neu aufgetauchte Wanderer auch Ergebnisse der Scherung sind, wissen wir noch nicht. Dass die Eiris ganz und ES (vielleicht) vorerst verschwanden, geschah noch vor der Scherung und ist nicht die (direkte) Folge der Scherung.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:............Ob Ernst Ellert und der neu aufgetauchte Wanderer auch Ergebnisse der Scherung sind, wissen wir noch nicht. Dass die Eiris ganz und ES (vielleicht) vorerst verschwanden, geschah noch vor der Scherung und ist nicht die (direkte) Folge der Scherung.
Woraus leitest du das ab?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von HerbertSeufert »

@Trevor Casalle 839

Das Thema »Scherung« ist sicher ein interessantes, zumindest für einige Foristen!

Jedenfalls ist es hochspekulativ!

Die Scherung war das »Ausstiegskonzept« für den Komplex »Atopie / Jenzeitige Lande / THEZ«.
Ob es immer so geplant war oder letztlich die Reißleine darstellte, weil diese Lösung sozusagen »alternativlos« war, das weiß ich nicht!

Und ich weiß auch nicht, ob es - vice versa - das »Einstiegskonzept« für 500 weitere Bände PR-EA ist!?!

In erster Linie öffnet es wieder den Weg in eine »unbeschrankte Zukunft« für die Galaktiker und unsere Hauptprotagonisten.
Das ist eigentlich eine einfache, klare, letztlich banale Basis für die weitere Handlung, wenngleich ich nach den Erfahrungen im THEZversum für mich davon ausgehe, dass auch dieses neue Futur schon von »Irgendwo und Irgendwann« rückblickend betrachtet und beeinflusst werden könnte.
Von einer übergeordneten Warte aus ist auch das Jahr 10 000 000 000 NGZ o. Ä. schon existent.

Insofern bahnen PR und die Seinen zwar den Weg dorthin, aber das Ergebnis ist auch schon in die Geschichte des Scheruniversums eingebrannt, wenn man von einem finalen zeitlichen Standpunkt oder einem »externen Aufblick auf das Universum« ausgeht.

Insofern prägt jetziges Handeln die Zukunft, aber unser Handeln hat auch eine beliebige »künftige Jetztzeit« bestimmt,
ist also »von dort aus« bereits »Geschichte«!

Eine Dialektik von Ursache, Wirkung und Handlungsfreiheit, je nachdem, welchen Standort man einnimmt ... oder, besser gesagt, welche »Standzeit«.
Mit gewisser Wahrscheinlichkeit wird dieser unserer Universumast aber nicht in einer Baumkrone namens THEZ auslaufen, sondern in einem Alternativende.

Viel weiter als mit dem Konzept THEZ sind wir also auch im Scheruniversum nicht, nur hat sich hier Zukunft für uns noch nicht erfahrbar konkretisiert.

Man sollte sich vielleicht nicht mehr zu sehr in diese Dinge vertiefen, die fast an religiöse Paradigmata angrenzen!
Da sind wir nämlich verdammt nah dran an den »Lodernden Thronen des GESETZES«.

Und es gilt vielleicht sogar das alte geflügelte Wort:
»Zwischen einem Verrückten und einen Mathematiker existiert nur eine Linie«!

Nichts für ungut, aber wir sollten es mit der »Scherung« nicht übertreiben, sondern sie als neuen »Startpunkt« belassen!

Nicht umsonst gilt der Begriff in Süddeutschland, speziell in Bayern, und auch in Österreich als Schimpfwort:
»gscherter Hammel; Saupreiß, gscherter«!

Soweit muss es ja nicht kommen!

Und die Scherfans (nicht verwechseln mit Scheerfans!) könnten tatsächlich angenehmer in einem separaten Dauerthread diskutieren!
:rolleyes:
E=mc²
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von R.B. »

Rainer Castor fehlt eben doch sehr. Er hätte uns schon längst erklärt, worüber wir uns hier den Kopf zerbrechen....
:)
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:Durch die Länge des Doppelromans hat WiVa den Raum, die Geschichte des Romans langsam zu erzählen, und kann sich sogar um "offene Fragen" (Was ist mit dem Stelenbewusstsein im Dolan? "Es ist gut.") und der Farbe von Pflanzen im Licht einer roten Sonne widmen. Oder um die Medientheorie von Marshall McLuhans "The Medium is the Massage: An Inventory of Effects" (@Kritikaster: Das ist kein Tippfehler B-) )
Naja, es gibt zwar überall grüne Pflanzen im Perryversum, doch warum muss überall Chlorophyl als einzig denkbares Molekül vorkommen?
Was ist, wenn so ein roter Stern kein grünes Licht aussendet, oder wenn doch und dafür kein blaues und deshalb für die Energiegewinnung das gesamte für uns sichtbare Licht und IR-Anteile? Vielleicht wäre es unter einer roten Sonne nur ein bestimmter Wellenlängenbereich im sichtbaren Roten, wenn man mehr IR- und weniger Blauanteile ansetzt.
Siehe: http://www.farbimpulse.de/Warum-die-Son ... .162.0.html
Wir Menschen sind ja nicht besonders begabt im Unterscheiden von Farbtönen, weil unser Farbsehen nur sehr schwach ausgebildet ist, wie jeder Astronom beim Betrachten von lichtschwachen Objekten und jeder Alpentourist am frühen Morgen bestätigen kann. Dafür können wir besser schwarzweiß-dunkelsehen, aber schlechter als jede Katze, die dafür schlechter oder gar keine Farben sehen soll. Wir Menschen sind eben das Optimum der Summe suboptimaler Eigenschaften. Wir konnten langsamer Rennen als jeder Säbelzahntiger, aber Mamuts konnten wir zu Tode oder in Fallen hetzen, dank unserer größeren Ausdauer, die sich aber wiederum nicht mit Kamelen messen kann ;)
Bei Rhen Dark wurden die Raumfahrer "gepimpt", wonach sie die feinen Farbnuancen der Anzeigen der Alienschiffe unterscheiden konnten (sorry, kenne mich nicht weiter bei RD aus).
Pflanzen unter roten Sonnen könnten für uns genausogut gelb oder orange aussehen, weil sich das dortige "Chlorophyl" in der planetaren Evolution oder Anpassung an ein änderndes Strahlungsspektrum so entwickelte bzw. herausbildete.

Und sorry, manche mögen solche philosophischen Abhandlungen und Zitate zur Medientheorie etwas geben, mich bringen sie nur aus dem Fluss. Vor allem finde ich, sie tragen nichts zur Handlungsentwicklung bei.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Wenn man annimmt, dass der Moralische Kode, der sich in Form einer Doppelhelix durchs Universum zieht, die DNA des Universums darstellt, dann ist die Frage eindeutig beantwortet. Denn jedes Kosmonukleotid existiert nur als Abdruck in vielen Universen gleichzeitig, der Moralische Kode ist sozusagen einzigartig, multiversell und extrauniversell. Es ist immer nur der Abdruck eines Kosmonukleotids in den Universen sichtbar, nicht das Kosmonukleotid selber. Der Frostrubin war deshalb so gefährlich, da der "Abdruck" des Kosmonukleotids in unserem Universum "verschoben" worden war und damit einen Bereich im Universum ohne DNA/RNA/mRNA und ohne Proteine/Botenstoffe/Messenger öffnete, in dem eine Mutation, eine Negasphäre, entstehen konnte.

All das gilt aber nur, wenn tatsächlich der Moralische Kode als "DNA" des Universums dienen würde. Was wir nicht genau wissen. Das Neuroversum versuchte den Hohen Mächten und dem Moralischen Kode durch "Unsichtbarkeit" zu entkommen - was impliziert, dass es auch ohne Moralischen Kode geht. Auch das frühe Perryversum schien noch nicht durch den Moralischen Kode "gesteuert" gewesen zu sein (dunkle Geburten, Element der Finsternis).

Ganz verrückt wäre es, wenn die Scherung dafür gesorgt hätte, dass der Moralische Kode aus dem Universum verschwunden ist (und erst nach einiger Weile wiederkehren könnte oder würde). Können wir nicht ausschließen...
Vor allem möchte ich nichts bei diesem Expokratengespann ausschließen ... <_<
Das Schöne am Moralischen Kode ist nicht, dass man irgendein Wunderding zu Fabulieren hat, sondern dass hier analog zur Erde eine Ähnlichkeit von Entwicklungen extrapoliert wurde.
"Bauanleitungen", Formen, Fähigkeiten haben sich zu allen Zeiten der Erdgeschichte, belegt durch Funde, immerwieder neu und ähnlich entwickelt. Großmaßstäbliche Strukturen, wie die Haufen und Superhaufen mit ihren Filamenten ähneln den Strukturn der Hirnrinde.
Beim Moralischen Kode ging Voltz wohl davon aus, ob die Entwicklung von Universen wohl ähnlichen Regelmechanismen und Bauanleitungen wie die Organismen gehorchen. Dies irgendwie aufzuweichen, nur weils so toll ist, Geschichten anders zu erzählen, fände ich jammerschade und dass "man" da wohl etwas nicht kapiert hat. Deswegen sollte der MK weiterhin voll gültig sein. THEZ Rolle, so wie der gesamte JZL-Komplex dem es entstammt, bei der Scherung oder Teilung oder wie immer man das nennen will, sehe ich dabei sehr negativ.
Der MK ist aber nur dann ein Thema, wenn man über ihn schreibt bzw. ein Thema, das an ihm kratzt. Es gab aber viele Geschichten, die dessen nicht bedurften. Je weniger man diesen thematisiert, umso weniger Plotholes gräbt man.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Wenn zum Beispiel die Scherung bewirkt hat, dass der Moralische Kode zumindest temporär nicht anwesend ist bzw. temporär für eine winzige Zeitspanne (z.B. für die Winzigkeit einer Milliarde Jahre) keinen Zugriff auf das Universum besitzt, dann könnte die Zukunft des Perryversums noch viel offener sein, als wir das ohnehin annehmen. Vielleicht ist es dann sogar so, dass es keine "Türme" (Materiesenken, Materiequellen) mehr gibt, da diese Ausstülpungen auf der Oberfläche des Universums mit abgeschert worden sein konnten, als es zur Zellteilung / Zeitscherung kam. Wir wissen es (noch) nicht.
Da sich der MK in Wechselbeziehung mit den Universen befindet, braucht man nur hier bei uns genügend machen, um diesen positiv zu beeinflussen, z.B. endlich dieses dämliche SAN zu verwirklichen. Mal schaun, ob die Explosio ... Expokraten außer in Dystopie auch mal in Utopie "können". Der Beweis steht noch aus ... :unsure:
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 27. November 2017, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:Warum wissen die Galaktiker so rein gar nichts über die Geschehnisse um das Erste Gondunat?
Wurde all diese Erinnerung massiv ausradiert?
Irgendwo müssen doch Exponate einer geheimnisvollen Zivilisation, verteilt über die gesamte Milchstraße, aus einer Zeit von vor ca. 35.000 Jahren gefunden worden sein.
Irgendein weggeworfendes Spielzeug, irgendwelche Tiefbunker, irgendwas. Dass die Thoogondus alle Zeugnisse ihrer Geschichte, ihrer Existenz, beseitigen konnten, halte ich für eine billige Annahme. Es müssen sich Milliarden Funde angesammelt haben, die jeden Historiker den Sabber die Mundwinkel heruntertropfen lassen.
Jede billige Positronik aus dem Aldi sollte hier auf die Zeitangabe wie ein alter Aufziehwecker zum rasseln und blinken beginnen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

War die HaLem nicht auch mit Exemplaren bis in die jüngere Vergangenheit bestückt?
Die Thoogondu scheinen also trotz des Bannspruchs regelmäßig im Solsystem zugange gewesen sein.
Wenn es aber darum ging, ES neue Günstlinge (eigentlich warens ja zuerst die Arkoniden, könnte der zweite Ellipsebrennpunkt nicht in M13 gewesen sein, er müsste es eigentlich) zu beseitigen, wäre die Ausschaltung Rhodans doch folgerichtig gewesen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Bei Rhen Dark wurden die Raumfahrer "gepimpt", wonach sie die feinen Farbnuancen der Anzeigen der Alienschiffe unterscheiden konnten (sorry, kenne mich nicht weiter bei RD aus).
Tatsächlich? :rolleyes:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Bei Rhen Dark wurden die Raumfahrer "gepimpt", wonach sie die feinen Farbnuancen der Anzeigen der Alienschiffe unterscheiden konnten (sorry, kenne mich nicht weiter bei RD aus).
Tatsächlich? :rolleyes:
Oh, sorry, nein, stimmt,halt.
Das war in ZbV.
Zuerst funkelte alles in einheitlichen Farben. Wenn man auf dem Kommandantenstuhl Platz nahm, sah man alle Nuancen. (aus der dunklen Erinnerung)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von HerbertSeufert »

@Frank Chmorl Pamo

Die Überlegung mit M13 ist sicher nicht unlogisch, trotzdem glaube ich, dass der 2. Brennpunkt der Bahnellipse Wanderers Terra war.
Das hat mit der ES‘schen Affinität zu seinem ehemaligen Zufluchtsort in Ammandul zu tun!
Zu Beginn seiner Entstehung fand die Superintelligenz ES auf dem Inselkontinent Atlantis / Talanis eine Kraftstätte, der als die »Insel der Schmetterlinge« bekannt wurde.
Es gibt deshalb seit uralter Zeit eine besondere Verbindung der Superintelligenz zu der Insel und dem späteren Terra.
E=mc²
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Clark Flipper »

Macht ruhig, wenn es euch Spaß macht.
Wer bin ich, dass ich da mehr als meine Meinung dazu kundtun könnte.

Allerdings sagt mir meine Erfahrung das hier die Phantasie mit euch durchgeht.

Aber auch ich habe mich lange an solchen Gedankenspielchen erfreut, von daher viel Spaß.

Aber aus eigener Erfahrung, passt auf das ihr am Ende nicht versucht das mit der Realität der Serie zu vergleichen, das kann nur im Frust enden.

Klaus muss am Ende den finanziellen Erfolg der Serie in den Mittelpunkt stellen, alles andere wäre Fahrlässig.

Von daher muss das Ziel der Serie sein eine Maximale Schnittmenge zu erzielen.

Das macht es für "abgefahrene" Ideen nicht leichter. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Frank Chmorl Pamo

Die Überlegung mit M13 ist sicher nicht unlogisch, trotzdem glaube ich, dass der 2. Brennpunkt der Bahnellipse Wanderers Terra war.
Das hat mit der ES‘schen Affinität zu seinem ehemaligen Zufluchtsort in Ammandul zu tun!
Zu Beginn seiner Entstehung fand die Superintelligenz ES auf dem Inselkontinent Atlantis / Talanis eine Kraftstätte, der als die »Insel der Schmetterlinge« bekannt wurde.
Es gibt deshalb seit uralter Zeit eine besondere Verbindung der Superintelligenz zu der Insel und dem späteren Terra.
Ich bin durch etwas Überlegen zur Überzeugung gelangt, dass ES' Bevorzugung der Arkoniden sowieso nur den Zweck hatte, Atlan auf Terra zu bringen und zum Entwicklungshelfer der Menschheit zu machen. Insofern war seine gestellte Zwanzigtausendjahrefrist das Papier nicht wert. ES wusste ja, dass diese nichts damit anzufangen wissen werden :mellow:
Eigentlich müsste es ja noch ein Favoritenvolk zwischen den Thoogondu und Arkoniden geben, vorausgesetzt ES braucht immer eins.

Aber alle diese Überlegungen enden in der Gegenfrage: wenn ES die ganze Zeit über wusste wie dies enden wird, bedingt durch die Zeitschleife, was konnte ES da noch wirklich überraschen oder mit Abscheu erfüllen.
Entweder da kommt noch ein dicker Hammer, oder die Thoogondu wurden gar von THEZ oder einer seiner Atopen in seine Zeitschleife injeziert; ein Ereignis, das er nicht kannte. Deren versuchtes Handeln, vielleicht die Auflösung der Zeitschleife, hätte ES dann natürlich mit Abscheu erfüllt, doch dann sollte ES so garnicht ein Freund von THEZ, der Atopen, oder des Chaotarchen, dessen Name mir nicht einfällt, sein.
ES sollte dann eigentlich entgegen der Interessen von THEZ handeln.

PS: Ich finde Zeitschleifen doof! <_<
PPS: Ich wollte zwar nie wieder etwas von THEZ lesen, doch sollte sich etwas entwickeln, womit THEZ und seiner Zukunft und den JZL eine Nase gedreht wird, wäre ich Feuer und Flamme :devil: B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Sollte Thez tatsächlich ES vertrauen, können wir das mit der "Krone der Schöpfung" aber ganz schnell zu den Akten legen.
Dazu ist ES dann doch viel zu menschlich. -_-

Btw: wer ist THEZ? :gruebel:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Ich bin durch etwas Überlegen zur Überzeugung gelangt, dass......
Ich drück dir die Daumen. :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Aber alle diese Überlegungen enden in der Gegenfrage: wenn ES die ganze Zeit über wusste wie dies enden wird, bedingt durch die Zeitschleife, was konnte ES da noch wirklich überraschen oder mit Abscheu erfüllen.

PS: Ich finde Zeitschleifen doof! <_<
Ich ebenfalls.

Und, ist es schon jemandem aufgefallen? Wir sind zurück an den Wurzeln, bei Band 19ff und rätseln über die Intentionen und Maßnahmen von ES. Zurück in die Zukunft. Ein großer Fortschritt, finde ich...

The future is wide-wide-open
Antworten

Zurück zu „Spoiler“