Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
24
20%
Note 3
7
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
16%
Note 2
16
13%
Note 3
3
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
21
18%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Augustus hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das Pedgondit wurde den Thoogondu angeblich von ES selber geliefert. Wir müssen mal sehen, ob das stimmt. Falls ja, dann könnte das die Methode von ES gewesen sein, die Thoogondus unter Kontrolle zu bekommen. Für mich ist es aber sehr ungewöhnlich, dass die Thoogondus bereit waren, ein Geschenk von ES anzunehmen, das "riecht" etwas.
Du sagst es, so wie erzählt kann man das kaum glauben. Ist vielleicht ein Teil der Legende, um das Pedgondit, welches ja scheinbar durchaus ein Stoff mit überragenden materialtechnischen Eigenschaften ist, überall im Reich unentbehrlich zu machen und so die Kontrolle über dieses zu sichern. Wer weiss woher das Zeug ursprünglich wirklich stammt. Oder ob es von jemandem mit Hooris manipuliert wurde.
Hm, ja. Pedgondit ist vielleicht so etwas wie Pedo-Gondu-it. Ich finde die Pedotransferierung eine der unbeherrschbarsten Ideen der ganzen Serie - aber vielleicht hat Pedgondit ja tatsächlich mit Pedopeilung und Pedotransferierung zu tun.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Clark Flipper hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:...
[Eigennamen wie ES werden nicht in andere Sprachen übersetzt]
Ach nee, wieso heißt der doofe Clown denn dann IT im Original? :devil:
:psst: Weil das Original (Buch) in Englisch geschrieben ist, vielleicht?
Ich weiß, aber da er im Deutschen ES genannt wird, hat es von englisch zu deutsch halt eben eine Übersetzung gegeben. So, und jetzt lies noch mal das mit den Eigennamen! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von marafritsch2705 »

Bin jetzt auf seite 22..bisher gefällt mir der roman gut-

Die aussage..der kosmos hätte sich wie eine zelle geteilt(was bedeutet das? Der ganze kosmos einschliesslich des multiversum wurde kopiert???)... geht konform mit meiner vorstellung des 8D hauses....wo im haus(7D)..in den zimmern(6d).. die jeweiligen univerdum samt multiversen liegen.(5d)...wurde jetzt aber das ganze haus gespiegelt/gescherrt?

Das würde auch die zeitanomalien erklärbar machen.

Während des zellteilungsprozesses gibt es zeiten..in denen beide kosmen wirken-bis die teilung abgeschlossen ist.

Und da in beiden kosmen wohl auch in zukunft eingriffe in die vergangenheit unternommen werden(in einem kosmos manchmal andere als im anderen Kosmos) ändert sich halt die vergangenheit gür einen kosmos-solange die verbindung besteht strahlt es wie so ein zahnschmerz halt in beide Kosmen.

Vllt hänge ich mich am begriff Kosmos auch auf...aber da es hier um wim geht und er Kosmos schrieb statt universum....

2. Was mich stört ist dieser pfeil..der einfach so in den dolan eindringen kann-selbst wenn die spitze aus diamant ist..und der pfeil 1000km/h schnell wäre..... dann hätte ne pistolenkugel so ein teil auch zerschossen.
Und wie kann so ein Dolan dann durchs weltall fliegen..wo mini kometen und teilchen herrumirren...die 100x -100.000x oder schneller sind als dieser pfeil.

Btw...auf einer fremden welt lässt man doch erstmal...sicherheitsschirme an...egal wie friedlich es wirkt-zumindest ein so guter agent wie quint sollte solche richtlinien einhalten-der beste agent einer ganzen generation :lol:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben:Die aussage..der kosmos hätte sich wie eine zelle geteilt(was bedeutet das? Der ganze kosmos einschliesslich des multiversum wurde kopiert???) ...
Du gibst echt keine Ruhe. Zellteilung ist das ZAUBERWORT.

All diese Modelle (X, U, Y, etc...), die wir diskutiert haben, gelten da nicht. Wir haben es bei einer Zellteilung nicht mit zwei, sondern mit drei Universen zu tun. Eines bis zur Zellteilung und zwei neue danach, das erste existiert nicht mehr. Die Scherung wäre dann die Geburt zweier neuer Universen. Damit sind Zeitreisen vermutlich rückwärts nur noch bis zur Scherung möglich. Alles, was dann vor der Scherung liegt, ist dann eine Pseudo-Erinnerung und eigentlich irrelevant.

Das Multiversum ist dann übrigens nicht betroffen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von ParaMag »

Dank für den Spoiler. :st:

Der Roman war gut, wenn der Folgeband hält dieser hier verspricht kann man sich schon darauf freuen.
War mit meiner Kritik zum bisherigen Verlauf doch wohl etwas zu vorschnell.

Eins ist mir aufgefallen ES und Homunk sollen Vorbehalte, Ängste o.ä. gegenüber dem Planeten Thoo und den Gondus haben?
Passt irgendwie nicht, die Geschichte mit diesem Hilfsvolk liegt doch noch in der großen ES'chen Zeitschleife also muss ES doch alles vorher gewusst haben. Kann natürlich sein das da ein gewisser Chronist seine Finger im Spiel hat (wäre aber etwas billig).
Es dürfte in den Mio. Jahren genug andere Hilfsvölker gegeben haben, da ist Ärger eigentlich irgendwann vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Elena hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:...
[Eigennamen wie ES werden nicht in andere Sprachen übersetzt]
Ach nee, wieso heißt der doofe Clown denn dann IT im Original? :devil:
:psst: Weil das Original (Buch) in Englisch geschrieben ist, vielleicht?
Ich weiß, aber da er im Deutschen ES genannt wird, hat es von englisch zu deutsch halt eben eine Übersetzung gegeben. So, und jetzt lies noch mal das mit den Eigennamen! :lol:
Es gibt zb in der Franzoesischen Ausgabe von PR durchaus andere Eigenenamen; Andre Noir bzw. André Lenoir, Gucky wird ebenso anders benannt - es muesste L'Émir sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: ...
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass eigentlich eine PR-gerechte Theorie zu den "Schwingquarzen" fehlt. ....
Hmm, eigentlich dachte ich, dass es die längst gibt. Danach sind alle Hypermaterialen (ob Quarz oder Metall") im Wesentlichen normale Materialien mit pseudomateriellen 5D Eingelagerungen, siehe bspw. das Verhältnis von Silizium und Howalgonium.

Was fehlt dir an dieser "Theorie" noch?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Augustus hat geschrieben:Hmmm, Hooris-Staub, warum nicht... Der Gedanke, beim ominösen "Hyperagens-X", das in allerkleinsten Mengen im Material der HaLem-Armee enthalten ist, könnte es sich um ebendiesen "Hooris-Staub" handeln, liegt nicht fern. Oder der Hyperkristall in den Kästchen. Und dieser Hooris-Hyperkristall ist offenbar mental auf irgendeine Weise aktiv oder lässt sich zumindest dazu benutzen, den Geist von Lebewesen zu beeinflussen. Immerhin waren selbst die winzigen Mengen in der HaLem Armee dazu in der Lage, ganze Planetenbevölkerungen Dinge sehen zu lassen, die objektiv gar nicht da waren... Wenn man das Zeug in grossen Mengen hat könnte es vielleicht sogar der Mentalsubstanz des Wanderers gefährlich werden. Vielleicht haben die Thoogondel genau das versucht, sind aber letztlich gescheitert. Vielleicht war das der wahre Grund für die Verbannung / das Zerwürfnis :gruebel:
Es wurde ja bereits in PR 2905 (iirc) vermutet, dass die Thoogondu versucht hatten, ES zu manipulieren. Sowas würde perfekt zu ihnen passen. So, wie sie sich einst gegen die übermächtigen Trakkods auf Thoo durchsetzten, haben sie vielleicht versucht, sich über ihren einstigen Mentor ES zu "erheben". Auch die Architektur des ehemaligen Regierungsitzes weist auf eine übertriebene Hybris hin.

Allgemein scheint mir die Geschichte der Thoogondu eine Mischung aus Narzissmus und Selbstbetrug zu sein, bei denen sie vermutlich inzwischen selbst nicht mehr wissen, was wirklich geschehen ist, und was eigene Manipulation.
Augustus hat geschrieben: Und was ist im Goldenen Reich allgegenwärtig? Genau, das strahlend weisse Pedgondit. Und enthält nicht auch dieses allgegenwärtige Pedgondit als Bestandteil des Materials geringe Mengen eines Hyperstrahlers?
Nein, das Pedgonit ist das gondische Äquivalent zu Terkonit, wobei es wohl leichter ist und deshalb auch für die gäonischen Rüstungen etc. verwendet werden kann. Und die "Strukturformel" dazu wurde angeblich von Niemandssohn aka Homunk übergeben (PR2905). Das kann man natürlich anzweifeln, aber bisher wurde alles bestätigt, was in PR 2905 geschrieben wurde (soweit ich das überschaue). Die Taktik ist wohl eher das genehme Verschweigen von unerwünschten Dingen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: ...
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass eigentlich eine PR-gerechte Theorie zu den "Schwingquarzen" fehlt. ....
...............Was fehlt dir an dieser "Theorie" noch?
Eigentlich das Grundlegende - wie kommt was n-dimensionales in irgendwelches Geröll. Nur weil irgendwer irgendwas ins Perrypedia schreibt, muss das nicht zufriedenstellend sein.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von RolfK »

Interessante Geschichte - bin gespannt, wie es weiter geht.

Und dann auch noch wissenschaftlich innovativ: Zeitreisen leicht gemacht - per Dilatationsflug in die Zukunft! Der Autor sollte uns an seinen Erkenntnissen, wie das funktioniert, teilhaben lassen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich will mich nicht zu tief in Spekulationen begeben, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass die Thoogondu von ihrer »kosmoevolutionären Stufe« aus wirklich ohne übergeordnete Rückendeckung eine gestandene SI wie ES in echte und vitale Schwierigkeiten bringen konnten.

Eine SI hat ihre offenen und versteckten Augen und Ohren überall und jede aggressive Angriffsbemühung im Machtbereich ihrer Adlati müsste weit im Vorfeld auffällig geworden sein.

ES hat die Abläufe ja letztlich auch ohne bekannte Schäden überstanden.
Also waren die Bemühungen der Thoogondu zumindest wirkungsarm, im Gegenzug wurde ihnen beim Angriff
auf die BLEIBE drastisch ihre Unterlegenheit klargemacht.
Und sie wurden rigoros exiliert.

Ob im jetzigen Handlungsplot die angebliche Expedition der AANICHOOR unter Gondu BAAPHOOR eine Rolle spielt?
Diese hatte ja, nach bisherigem Wissensstand, - verbotenerweise - nach dem 2. Brennpunkt der Bahn der BLEIBE des WANDERERs gesucht, der ja mit Terra identisch sein dürfte, während Ausca, der Regierungsplanet des Gondunats in Poshcooris, den Brennpunkt Nr. 1 der Bahnellipse bildete.
Angeblich starb BAAPHOOR ja auf der Bleibe.
Die Bergung der Leiche wurde untersagt.

War die BLEIBE wirklich identisch mit der Kunstwelt WANDERER?
Sie wirkte nicht identisch!

War die SI »WANDERER« wirklich ES?
Oder steckte dahinter gar ANTI-ES?
War NIEMANDSSOHN identisch mit HOMUNK?
Oder nicht?

Fand die Gondu-Expedition damals Terra bzw. das Solsystem?
Oder wurde sie vorher abgefangen?
Falls die Story überhaupt stimmt!

Dotierten sie vielleicht die lemurische HaLem-Armee auf Merkur mit Hooris-Staub?
Und warum?

Wollten sie ein erkanntes künftiges Lieblingsvolk ihrer SI schon im Ansatz ausschalten oder beeinflussen?

Mal sehen, ob wir beim Komplex Hooris bleiben oder diese Expeditions-Geschichte mitaufgeklärt wird!?!

Und dann sollte man vielleicht auch mal nach Ausca suchen!
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: ...
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass eigentlich eine PR-gerechte Theorie zu den "Schwingquarzen" fehlt. ....
...............Was fehlt dir an dieser "Theorie" noch?
Eigentlich das Grundlegende - wie kommt was n-dimensionales in irgendwelches Geröll. Nur weil irgendwer irgendwas ins Perrypedia schreibt, muss das nicht zufriedenstellend sein.
Eine Katastrophe. Wenn es eine Theorie geben sollte, dann die: sie kommen und gehen, wie die jeweilige Expokratur sie braucht. Darunter fällt auch dann die Verfügbarkeit. ^_^
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von R.B. »

Ein typischer Spruch für solche Romane ist, dass es ein typischer erster Teil eines Doppelbandes ist. Ein erster Teil, der sich gut lesen ließ.

In früheren Jahrzehnten hätte ich ja nie mehr damit gerechnet, nochmal einen Roman zu lesen, in dem ein Dolan eine Rolle spielt. Für mich waren die Dinger nach Band 399 weg. Bis auf einmal der letzte Dolan alle paar 100 Bände mal auftauchte und dann war auf einmal wieder einer da.
Na ja, und das Ende von diesem Roman lässt doch auf erste Erklärungen in diesem Zyklus hoffen. Dann hätte wir einen der in der letzten Woche vermissten Zwischenhöhepunkte.

Nebenbei hat WV die Scherung als Zellteilung erläutert. Was hier einige Diskussionen beendet.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:All diese Modelle (X, U, Y, etc...), die wir diskutiert haben, gelten da nicht. Wir haben es bei einer Zellteilung nicht mit zwei, sondern mit drei Universen zu tun. Eines bis zur Zellteilung und zwei neue danach, das erste existiert nicht mehr. Die Scherung wäre dann die Geburt zweier neuer Universen. Damit sind Zeitreisen vermutlich rückwärts nur noch bis zur Scherung möglich. Alles, was dann vor der Scherung liegt, ist dann eine Pseudo-Erinnerung und eigentlich irrelevant.
So weit, so gut. Aber das mit der Pseudo - Erinnerung für den Zeitraum vor der Zellteilung ist mir nicht so ganz klar. In jedem Geschichtsbuch von jedem Volk unseres Universums werden ziemlich detaillierte geschichtliche Vermerke zu finden sein. Und die Geschichte eines Volkes, eines Sternes, einer Galaxie usw. beginnt doch nicht erst mit der Scherung. Und: Was ist den mit all denen, die von diesem doch eher regionalen Problem der Terraner nichts mitgekriegt haben?
Und wenn in einem Universum wie dem Perryversum Zeitreisen möglich sind, kann ich entlang des Stranges dieser Geschichte zurück in die Vergangenheit reisen. Eine andere Frage ist die der Rückreise. Das seher ich eher als problematisch. Die beiden geteilten Zellen (Universen) sind doch zum Zeitpunkt der Teilung genetisch identisch. Was, wenn der Zeitreisende nicht erkennen kann, wo er denn herkommt?

Noch was: Das obige betrifft eher die klassische Zellteilung. Aber es gibt doch unterschiedliche Zellteilungsmechanismen: Hefezellen teilen sich, indem Mutter- Tochterzellen heranbilden. Ich sehe die Diskussion hier noch nicht beendet.

Aber vielleicht habe ich wieder nur meinen üblichen Knoten im Hirn und kriege den nicht entwirrt.

:???: :gruebel: :wacko:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kritikaster hat geschrieben:Aber auch die mir teils unverständlichen Beschreibungen haben meine Lesefreude gemindert.
"Er entdeckte zahllose winzig kleine Poren, die jeweils nur Bruchteile von Millimetern tief reichten."
Unter Bruchteil eines Millimeters könnte ich mir ja noch etwas vorstellen. Aber Bruchteile von Millimetern? Was ist das? 2,35 mm? 755,12mm? Ein sieben-zwölftel von 330mm? Nee.
"Sie flogen von Westen auf die Skyline zu, eine östliche Grenze war nicht abzusehen, und auch nach Süden und nach Norden erstreckte sich das urbane Territorium."
Ja, wer hätte das gedacht. Wie weit denn? Eine Nebenstraße und dann kommt Wüste und Steppe? Oder doch so weit man schauen kann? Oder was? So eine unklare Formulierung erlaubt mir nicht, in der Phantasie dem Blick des Autors zu folgen. Sie vermittelt mir auch kein Bild von der Größe der Stadt.
"Geschütze eines überschweren Kalibers wiesen in den Himmel."
Ohne jede Kenntnis des Betrachters von der zugrundeliegenden Waffentechnik, scheint mir eine solche Klassifikation etwas zweifelhaft. Was sieht er da wirklich? Ein dickes Rohr? Ein überdickes Rohr - gemessen an was? Nicht wirklich, oder?
"Wynter schaute über das Meer, das wie ein Spiegel aussah, den ein unsichtbarer Riese in jedem Augenblick mit einem unsichtbaren Hammer in Scherben schlug."
Also der Reihe nach: Meer wie ein Spiegel - also unbewegt. Unwahrscheinlich, da Wynter schon nach kürzester Zeit auf dem Felsen nasse Haare hat. Aber es schlägt ja auch der Riese. Und zwar nicht "jeden Augenblick" also in kürzester Zukunft, sondern "in jedem Augenblick" also eigentlich dauernd. Und so wird das Meer zu Spiegelscherben, also spiegelnd glatt und zugleich scharfkantig. Das könnte höchstens passieren, wenn das Meer aus glasigem Eis bestünde. Wasser jedenfalls wird mit dieser Beschreibung nicht erfasst.
Formulierfreude ist ja was Schönes, aber um so mehr sind die entsprechenden Kontrollleser dann gefordert.
Ja, mich bringt WVs Schreibstil auch immer aus dem Konzept und Leserhythmus. Ich fühle mich dann wie wenn mein Auto Bremskeile hätte, und ich überfliege Vieles nur. WV mag zwar viele Ideen haben, doch sie kommen so bei mir nicht an.
Ich frage mich, warum ES gerade gegenüber den Thoogondu derartige Abscheu hegt. Waren die bzw. deren Hintergrundmacht schlimmer als die Abruse? Ich hoffe, das wird wirklich ein Knaller, anders als damals die Geheimnisvollen Verbündeten oder Freunde unter Feldhoff, die letztlich doch nicht das hielten was Titel und Ankündigung seitens der Redaktion versprachen.
Zugegeben, hier wurde ein spannendes Szenario aufgebaut, das mich auch mehr anspricht als die Jahre davor. Andererseits weiß ich nicht obs mir schmecken wird, wenn und vor allem WIE der angekündigte Paradigmenwechsel ab #3000 eintritt. Die ursprüngliche Idee von THEZ wirkte für mich doch arg dystopisch.
Dass man den Warnspruch des Haluterschiffs in 20 Lichtminuten orten kann, ist mir unverständlich. Je näher an der Quelle, umso deutlicher sollte er zu vernehmen sein. Oder wurde er lichtschnell versendet? Dann sollte er inzwischen eine Blase von 5000 Lichtjahren durchmessen. Ich habe es so verstanden, dass damals eine Warnung ausgeschickt wurde.
Benutzeravatar
Lebo Axton
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 31. August 2017, 09:45

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Lebo Axton »

Gewohnte WiVa-Qualität! Der Roman war gut zu lesen.
Auch in Sachen Handlungsfortschritt scheint es Bewegung zu geben.
Ich freue mich auf dem Folgeband!
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

R.B. hat geschrieben:Nebenbei hat WV die Scherung als Zellteilung erläutert. Was hier einige Diskussionen beendet.
Absolut.
R.B. hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:All diese Modelle (X, U, Y, etc...), die wir diskutiert haben, gelten da nicht. Wir haben es bei einer Zellteilung nicht mit zwei, sondern mit drei Universen zu tun. Eines bis zur Zellteilung und zwei neue danach, das erste existiert nicht mehr. Die Scherung wäre dann die Geburt zweier neuer Universen. Damit sind Zeitreisen vermutlich rückwärts nur noch bis zur Scherung möglich. Alles, was dann vor der Scherung liegt, ist dann eine Pseudo-Erinnerung und eigentlich irrelevant.
So weit, so gut. Aber das mit der Pseudo - Erinnerung für den Zeitraum vor der Zellteilung ist mir nicht so ganz klar. In jedem Geschichtsbuch von jedem Volk unseres Universums werden ziemlich detaillierte geschichtliche Vermerke zu finden sein. Und die Geschichte eines Volkes, eines Sternes, einer Galaxie usw. beginnt doch nicht erst mit der Scherung.
Doch. Im Prinzip schon. Das bedeutet aber nicht, dass zum Beispiel Perry Rhodan oder andere Wesen mit der Zeitscherung geboren wurden. Er wurde, wie jedes andere Detail des Universums auch, vom Vorgängeruniversum übernommen. Es ist damit ein neues Universum mit Parametern, Materie, Energie und auch Intelligenzwesen, die quasi aus dem Vorgängeruniversum "kopiert" wurden. Allerdings nicht unbedingt 1:1, denn jede Zellteilung bei organischen Wesen beinhaltet Defekte oder Spezialisierungen, die erst nach und nach zum Vorschein kommen.

Die Geschichte des Perryversums bis zur Zeitschleife ist so fixiert worden und ist nicht mehr änderbar und erstmals wirklich eine Erinnerung, die nicht mehr auf "veränderbarer Geschichte" beruht. Jedwede Zeitschleife, die im Standarduniversum bis zur Zeitscherung existiert haben mochte, wurde im Zeitpunkt der Scherung unterbrochen, abgebrochen und aufgelöst. Es gibt derzeit (1551 NGZ) keine alten Zeitschleifen mehr, bestenfalls neue, die maximal bis zum eigentlichen Zeitpunkt der Scherung zurück reichen. Die Expo-Factory hat sich auf die Weise auch gleich elegant der ganzen Zeitreiseproblematik entledigt, ohne dabei Zeitreisen gänzlich unmöglich zu machen.

R.B. hat geschrieben:Und: Was ist den mit all denen, die von diesem doch eher regionalen Problem der Terraner nichts mitgekriegt haben?
Es ist nicht regional. Gäbe es die Zeittransmitter der MdI noch, dann wäre durch Zeitagenten keine Rückkehr um mehr als 35 Jahre mehr möglich.
R.B. hat geschrieben:Und wenn in einem Universum wie dem Perryversum Zeitreisen möglich sind, kann ich entlang des Stranges dieser Geschichte zurück in die Vergangenheit reisen.
Nur bis zur Zeitscherung, nicht weiter zurück.
R.B. hat geschrieben:Eine andere Frage ist die der Rückreise. Das seher ich eher als problematisch. Die beiden geteilten Zellen (Universen) sind doch zum Zeitpunkt der Teilung genetisch identisch. Was, wenn der Zeitreisende nicht erkennen kann, wo er denn herkommt?
Die Frage stellt sich nicht mehr, siehe oben.
R.B. hat geschrieben:Noch was: Das obige betrifft eher die klassische Zellteilung. Aber es gibt doch unterschiedliche Zellteilungsmechanismen: Hefezellen teilen sich, indem Mutter- Tochterzellen heranbilden. Ich sehe die Diskussion hier noch nicht beendet.
Das stimmt, hier fängt die Diskussion erst an.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Herr Siebentag »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ich frage mich, warum ES gerade gegenüber den Thoogondu derartige Abscheu hegt.
Aus enttäuschter Liebe erwächst oft der stärkste Hass?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Noch versucht der Sense of Wonder geschickt, seine Entdeckung hinauszuzögern.
Doch längst hat der Leser Witterung aufgenommen. B-)

2/1/2
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Noch was: Das obige betrifft eher die klassische Zellteilung. Aber es gibt doch unterschiedliche Zellteilungsmechanismen: Hefezellen teilen sich, indem Mutter- Tochterzellen heranbilden. Ich sehe die Diskussion hier noch nicht beendet.
Das stimmt, hier fängt die Diskussion erst an.
Ja, und zwar ob alle Kosmonukleotide des Ursprungsuniversums nun für beide Universen zuständig sind, und inwieweit beide nicht doch weiterhin miteinander verflochten sind.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Bei den Ausschachtungsarbeiten, was da herauskommt ist kein nuklearer sonder elementarer Staub, also die einzelnen Atome, die sich bis auf Edelgase schnellsmöglich einen Reationspartner suchen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Nebenbei hat WV die Scherung als Zellteilung erläutert. Was hier einige Diskussionen beendet.
Absolut.
Nein, absolut nicht. B-)
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Noch was: Das obige betrifft eher die klassische Zellteilung. Aber es gibt doch unterschiedliche Zellteilungsmechanismen: Hefezellen teilen sich, indem Mutter- Tochterzellen heranbilden. Ich sehe die Diskussion hier noch nicht beendet.
Das stimmt, hier fängt die Diskussion erst an.
"Zellteilung" ist nur eine anderes Bild/Modell für die Scherung. Und wie R.B. schon festgestellt hat, ist es keineswegs eindeutiger als die Buchstabenmodelle. Schon bei den eukarytioschen Zellen gibt es bspw. Mitose und Meiose. Während bei der Mitose die DNA der geteilten Zellen identisch ist, ist das bei der Meiose nicht der Fall. Und was gilt nun bei der Scherung?

Die Details der Scherung sind (noch) nicht bekannt, und möglicherweise werden sie auch nie bekannt, bleiben also offen. Es wurde ja sogar im Forum behauptet, man könnte die Scherung gar nicht erforschen, wenn man sich nicht außerhalb der Scherung befindet. Das sieht WiVa wohl nicht so, deshalb glaube ich schon, dass wir etwas mehr Details zur Scherung noch in diesem Zyklus erfahren.

Nur eins ist wirklich klar: Die Zukunft des erzählten Perryversums ist offen. Mehr braucht es meiner Meinung nach auch nicht, alles weitere ist Bonusmaterial.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Bei den Ausschachtungsarbeiten, was da herauskommt ist kein nuklearer sonder elementarer Staub, also die einzelnen Atome, die sich bis auf Edelgase schnellsmöglich einen Reationspartner suchen.
Der Desintegrator und das Verhalten seiner Produkte wird spätetens in PR 30 festgelegt. Falls du damit ein Problem hast, sende deine Protestnote an die entsprechende Adresse. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Herr Siebentag hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ich frage mich, warum ES gerade gegenüber den Thoogondu derartige Abscheu hegt.
Aus enttäuschter Liebe erwächst oft der stärkste Hass?
Es ist von Abscheu die Rede und nicht von Hass. Überhaupt nicht das Gleiche....
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Arthur Dent »

Kritikaster hat geschrieben:...
Warum sich die Stadt nach Norden und Süden nur begrenzt erstreckt, wird später im Roman dann doch noch geschildert. Nur in diesem Bild fehlt es.
Das von dir beschriebene Meeresbild habe ich auch ähnlich wie du vor Augen. Aber das ist nicht das im Romantext beschriebene.
Für mich sind es Textschwächen, du gehst mit Eigeninitiative drüber hinweg und siehst, was du sehen willst. Ich möchte aber sehen, was der Autor sich vorstellt. Und diesen Wunsch äußere ich hier. 8-)
Dein Wunsch sei Dir unbenommen.
Das Bild, das Du Dir wünschst ist m.E. abhängig davon, über welche Bestandteile der Geschichte wir gerade reden. Ich denke auch, dass Wim Vandemaan schon ein bestimmtes Bild vermitteln will. Gerade dann, wenn Zyklusgeschehnisse eine Wirkung auf mehrere Romane in die Zukunft entfalten sollen. In Beschreibungen hingegen, die lediglich den exotischen Touch entfalten, die also nur lokal wirken, bringt Wim seine Leser jedoch stets auf unterschiedliche Gedanken und Bilder. Von dem Trakkod haben wir unterschiedliche Bilder im Kopf, wenn wir uns nicht zu sehr vom TiBi beeinflussen lassen. Und müssten wir eine zeichnerische Darstellung bestimmter Orte des Planeten anfertigen, werden diese höchst unterschiedlich ausfallen. Und nicht eine einzige wird dem Bild im Kopf von Wim Vandemaan entsprechen. Die Profis der Titelbildzeichner können ein Lied davon singen.

Mich hat die Geschichte angesprochen. Ich bin gut reingekommen und akzeptiere dadurch auch etwaige Ungereimtheiten. Beispielsweise fragte ich mich hinterher, wie denn die Hauttaschensegler den Trakkod am Boden angreifen konnten, wo sie doch vorher aufgrund der einbrechenden Kälte in Schwierigkeiten gerieten. Aber das ist eben nur ein kurzer Gedanke, der bei mir aufblitzt und mich nicht lange beschäftigt.

Gelungen fand ich einmal mehr den roten Faden hinsichtlich der Darstellung vom Wirken einer Superintelligenz, den Wim in seinem Roman erneut aufgreift. Er schildert darin, dass auch das Medium selbst eine Botschaft darstellt. Ein kleiner, aber feiner Mosaikstein im unermüdlichen Bemühen des Exposeautors, dem Wirken höherer Wesenheiten einen anderen Blickwinkel für den Betrachter zu verleihen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2936: Das Geheimnis von Thoo, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Nebenbei hat WV die Scherung als Zellteilung erläutert. Was hier einige Diskussionen beendet.
Absolut.
Nein, absolut nicht. B-)..............
Seh ich auch so. Auch das Modell Zellteilung wurde nicht präzise beschrieben.
Wobei :D , ich könnte es locker als mein Modell der kompletten Universumsteilung rückwärts bis zum Urknall interpretieren.

Ach ja - unser lieber Trevor ist wieder schwer am halunkinieren :P
Antworten

Zurück zu „Spoiler“