Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Mr Frost »

Haywood Floyd hat geschrieben:Was wir Leser 'Scherung' nennen, ist IMHO wohl weniger als immanentes Handungslement der Serie zu betrachten, sondern vielmehr als ein m.o.w. raffiniert implementiertes Instrument der Expokraten, das es ihnen ermöglicht, künftig, wenn sie (oder die Redaktion, oder der Verlag, oder dessen Geldgeber...) dies für erforderlich halten sollten, die Serie (fast) nach Belieben strukturell ändern zu können. (...)
Deshalb werden wir wohl auch konsequenterweise niemals eine zufriedenstellende und ehrliche Antwort auf unsere Spekulationen nach den Umständen und Auswirkungen der Scherung erhalten. Eher gar keine... :devil:
(...).
Habe hierzu ganz ähnliche Gedanken...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

Ach Schmarrn - die Serienmacher brauchen keine dyschrone Scherung um die Serie strukturell ändern zu können.
Dazu reicht wirtschaftliches Interesse und künstlerische Freiheit.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

Man lange diskutieren, ich denke jedenfalls, die jetzige Expokratie wird dieses vergammelte Fass nicht wieder aufmachen, sie sind wahrscheinlich froh, dass sie da raus sind. Es hätte ein vorzüglicher Wein werden können, die Ansätze waren gut und die gekelterten Reben auch.
Aber der Gär- und Reifungsprozess missriet und so wurde Wein zu Wasser oder gar zu Essig verwandelt.
Schlimmer noch, es wurde nicht mal Edelessig daraus! :D
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

Wolfgang Ambros ...Es geht mir wie dem Jesus, nur hab ich nicht die Klasse. Denn ich verwandle nur den Wein in Wasser, das ich lasse.....
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

THERMIOC: Existenz auf beiden Seiten der Scherung hab ich textlich nicht in Erinnerung. Auf was beziehst du deine Aussage?
Theemioc wird diesseits beraten; in der falschen welt sucht er/sie ES
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

Wie immer verwirrt du bist junger P....... :P
THERMIOC: Diesseits, jenseits - Beratung ist für alle da. Lieber Mara, da war noch nix mit Scherung.

So mal nebenbei - hier ist ja der richtige Tröööt. Halte die bisherige Erzählung in den Romanen zu ES für einen Denkfehler.
SIen sind so wie es ausschaut 6D (ÜBSEF-Kannibalen :D ), also Teil des 8D-Universums.

Es sollte nach der Scherung schlicht ein ES (integraler Bestandteil von THEZ) "drüben" geben - und ein ES in "unserm" Erzähl-Perryversum.
Dass ES wg. der Eiriskehre seine MB verlassen musste ist erzählerisch o.k., auch dass man die Eiris abfließen ließ, kann sinnvoll beschrieben werden.
Dass ES ausschließlich "drüben" ist m. E. nicht.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von ovaron29 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Netter Versuch, den Diskutierenden eine gemeinsame Spekulationsbasis anzubieten. Das Problem ist bloß, dass diese Basis eigentlich eine Trevor-Basis ist. Mara und die anderen sollten daher ihre eigenen Threads aufmachen.

Noch eine Anregung an die Mods. Das Thema Scherung sollte analog dem Politik-Thread behandelt werden. Also raus damit. :devil:
Mir reicht es jetzt. Wenn nicht einmal eine Zusammenfassung der bislang bekannten Punkte akzeptiert wird, dann ist es Zeit, die Diskussion ganz einzustellen. Dann sind derart viele nebelkerzen unterwegs, dass eine Diskussion nicht einmal ansatzweise Sinn macht.

Ich habe diesen thread an die Mods gemeldet.
Danke Trevor :st: Da ich die Zyklen der beiden Expos nur teilweise lese, verstehe ich, durch deine Zusammenfassung, einiges besser. :st:
Zuletzt geändert von ovaron29 am 22. März 2018, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von ovaron29 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Du meldest den Thread weil andere nicht Deine Sichtweise teile oder einfach nur zu dumm sind, die Fakten zu erkennen (je nachdem welchen Standpunkt man einnimmt)? Dazu kündigst Du Deinen Account? ...
Trevor hat sich für die Zusammenfassung viel Zeit genommen und darum sage Ich nochmals Danke. Du dagegen kritisierst ihn bloß.
Ist da ein bisschen Eifersucht dabei? :übel:
Seit 1961 Fan.
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ovaron29 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Du meldest den Thread weil andere nicht Deine Sichtweise teile oder einfach nur zu dumm sind, die Fakten zu erkennen (je nachdem welchen Standpunkt man einnimmt)? Dazu kündigst Du Deinen Account? ...
Trevor hat sich für die Zusammenfassung viel Zeit genommen und darum sage Ich nochmals Danke. Du dagegen kritisierst ihn bloß.
Ist da ein bisschen Eifersucht dabei? :übel:
Und warum hat der den Thread "gemeldet"? Mir kam sein Satz nur etwas widersinnig von.
Eifersüchtig bin ich auf niemand.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:...
Es sollte nach der Scherung schlicht ein ES (integraler Bestandteil von THEZ) "drüben" geben - und ein ES in "unserm" Erzähl-Perryversum.
Dass ES wg. der Eiriskehre seine MB verlassen musste ist erzählerisch o.k., auch dass man die Eiris abfließen ließ, kann sinnvoll beschrieben werden.
Dass ES ausschließlich "drüben" ist m. E. nicht.
In PR 2919 spricht Homunk über die Beziehung von ES zur Kunstwelt Wanderer. Konkret sagt er, dass "dieser Wanderer" (die Kunstwelt Wanderer in unserem Perryversum) nicht so stark "verschränkt" mit ES ist, wie es die Kunstwelt Wanderer auf der Thez-Seite ist (oder vor der Scherung mit den uns bekannten Ausprägungen von Wanderer war).

Daraus würde ich ableiten, dass ES zur Zeit (1551 NGZ) tatsächlich nur noch einen winzigen Fuß in der Tür zu unserem Perryversum hat. Aber man muss kein Prophet sein, um zu erwarten, dass es dabei nicht bleibt, und es ein Teil von ES, der sich dann nur noch "Wanderer" nennt (und möglicherweise keinen SI-Status mehr hat) es wieder in unser Perryversum schafft (tatsächlich wurde das in den Romanen des JZL-Zyklus gewissermaßen angekündigt).

Ich vermute aber, dass ES hier eine Ausnahme unter den SIs ist, denn er musste ja auch wg. Eiris-Abfluss erst einmal ins Thez-Universum wechseln. Für (vermutlich) alle anderen SIs unseres Universums gilt das nicht, die existieren geschert in beiden Universen. Und ES hat durch die "Verschränkung" vielleicht alleine unter den SIs etc. die Möglichkeit, noch vom Thez-Universum in unser Universum zu wechseln, während bekanntlich (PR 2950) nicht einmal die atopische Thez-Technologie sich in unserem Universum halten kann,
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von ovaron29 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Du meldest den Thread weil andere nicht Deine Sichtweise teile oder einfach nur zu dumm sind, die Fakten zu erkennen (je nachdem welchen Standpunkt man einnimmt)? Dazu kündigst Du Deinen Account? ...
Trevor hat sich für die Zusammenfassung viel Zeit genommen und darum sage Ich nochmals Danke. Du dagegen kritisierst ihn bloß.
Ist da ein bisschen Eifersucht dabei? :übel:
Und warum hat der den Thread "gemeldet"? Mir kam sein Satz nur etwas widersinnig von.
Eifersüchtig bin ich auf niemand.
Na dann ist es ja gut. Dann entschuldige ich mich für den Verdacht. :(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Mr Frost »

Clark Flipper hat geschrieben:Und da ist es wieder, das Kopfschütteln darüber wie man durch eine solche Storyline sich selber das Leben verkompliziert.

Bleibt die Frage ob durch so etwas die Handlung besser wird.
Jau! :st: Genau! Die Verantwortlichen haben sich und uns damit leider keinen Gefallen getan...(meine ich)...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Mr Frost »

HerbertSeufert hat geschrieben:(...)
Aus den immer wieder mal in die Heftserie eingestreuten geheimnisvollen Worten von »HOSCHPIANs Chroniken« lässt sich ja auch selten etwas ableiten und auf die angekündigte »komplette persönliche Änderung Rhodans und seines Verhältnisses zu den Höheren Mächten« warte ich seit vielen hundert Bänden vergebens!
(...)
Und ähnlich war und ist‘s mit der SCHERUNG gewiss auch!(...)
:st:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Elena »

ovaron29 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Netter Versuch, den Diskutierenden eine gemeinsame Spekulationsbasis anzubieten. Das Problem ist bloß, dass diese Basis eigentlich eine Trevor-Basis ist. Mara und die anderen sollten daher ihre eigenen Threads aufmachen.

Noch eine Anregung an die Mods. Das Thema Scherung sollte analog dem Politik-Thread behandelt werden. Also raus damit. :devil:
Mir reicht es jetzt. Wenn nicht einmal eine Zusammenfassung der bislang bekannten Punkte akzeptiert wird, dann ist es Zeit, die Diskussion ganz einzustellen. Dann sind derart viele nebelkerzen unterwegs, dass eine Diskussion nicht einmal ansatzweise Sinn macht.

Ich habe diesen thread an die Mods gemeldet.
Danke Trevor :st: Da ich die Zyklen der beiden Expos nur teilweise lese, verstehe ich, durch deine Zusammenfassung, einiges besser. :st:
Jetzt weiß ich endlich, warum er dem Forum für immer den Rücken gekehrt hat. :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

@Elena
Ich denke, als man sich zu dem Großzyklus um AT/Synchronie/JZL/THEZ/Laren/Onryonen/Tiuphoren in Vergangenheit und Gegenwart und Scherung entschloss, war keinem konzeptionell Beteiligten klar, was man sich da aufbürdete. Ein irres Quirlspiel, welches durch ungeschickte Wichtung und Einteilung noch schwerer verdaulich wurde. Die Grundkonzeption war sehr klar, der Teufel steckte aber in vielen Details und so blickten viele Leser bis zum Schluss nicht mehr durch.
Manchmal gewann man den Eindruck, dass es auch den Steuerleuten des Plots nicht mehr möglich war.
Viel zu viel Zeit wurde mit Bedeutungsarmem verplempert! Zusammenhangserklärungen waren oft ärmlich und Manches wirkte wenig plausibel, eher gezwungen.

Ohne nanograinger hätten Viele nur noch an ein Tollhaus geglaubt, erst dieser wies immer wieder auf weit zurückliegende Vorerwähnungen hin, die auf Plausibilität schließen ließen. Dem »durchschnittlichen Foristen« gelang das oft genug nicht mehr ohne weiteres.

Zudem wurde das Feld der Interpretationen hier im Forum immer ausgefeilter, diese hatten aber nicht selten nur noch bedingt mit der Serienkonzeption zu tun!
Manches war und ist plausibel, Anderes gleicht eher der schwer beweisbaren Stringtheorie.

Aber die aufgerufenen Geister wurde man nicht mehr los.
Bei manchem Leser kam, nach eigener Angabe, sogar »Hirnvernotung« in Sichtweite.
Der sich entwickelnde Lösungssuchtfaktor der Gesamtgeschichte war und ist hoch!
Wirkt kräftig nach!
Aber es kommt nichts Weitergehendes mehr.
Schade, Zum Glück oder Gott sei Dank!
E=mc²
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:Ich vermute aber, dass ES hier eine Ausnahme unter den SIs ist, denn er musste ja auch wg. Eiris-Abfluss erst einmal ins Thez-Universum wechseln. Für (vermutlich) alle anderen SIs unseres Universums gilt das nicht, die existieren geschert in beiden Universen. Und ES hat durch die "Verschränkung" vielleicht alleine unter den SIs etc. die Möglichkeit, noch vom Thez-Universum in unser Universum zu wechseln, während bekanntlich (PR 2950) nicht einmal die atopische Thez-Technologie sich in unserem Universum halten kann,
Das würde aber bedeuten, dass ES im Thez-Versum zweimal existiert: der im anderen gescherten Teil und der von unserem dorthin gewechselten ES.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich vermute aber, dass ES hier eine Ausnahme unter den SIs ist, denn er musste ja auch wg. Eiris-Abfluss erst einmal ins Thez-Universum wechseln. Für (vermutlich) alle anderen SIs unseres Universums gilt das nicht, die existieren geschert in beiden Universen. Und ES hat durch die "Verschränkung" vielleicht alleine unter den SIs etc. die Möglichkeit, noch vom Thez-Universum in unser Universum zu wechseln, während bekanntlich (PR 2950) nicht einmal die atopische Thez-Technologie sich in unserem Universum halten kann,
Das würde aber bedeuten, dass ES im Thez-Versum zweimal existiert: der im anderen gescherten Teil und der von unserem dorthin gewechselten ES.
Nein. ES ist meines Erachtens zusammen mit der Eiris ins Thez-Universum gegangen (1519 NGZ), und dies geschah bevor die Scherung aktiv wurde. Die Rückkehr Wanderers (der Kunstwelt) geschah aber erst kürzlich (1551 NGZ, zumindest tauchte Wanderer erst kürzlich über Siskul auf). Die Scherung ist fast abgeschlossen, wie wir durch die Schilderungen bei Atlans Rückkehr erfahren haben. ES versucht also auf den letzten Drücker, sich in irgendeiner Form auch in unserem Perryversum zu etablieren.
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Elena
Ich denke, als man sich zu dem Großzyklus um AT/Synchronie/JZL/THEZ/Laren/Onryonen/Tiuphoren in Vergangenheit und Gegenwart und Scherung entschloss, war keinem konzeptionell Beteiligten klar, was man sich da aufbürdete. Ein irres Quirlspiel, welches durch ungeschickte Wichtung und Einteilung noch schwerer verdaulich wurde. Die Grundkonzeption war sehr klar, der Teufel steckte aber in vielen Details und so blickten viele Leser bis zum Schluss nicht mehr durch.
Manchmal gewann man den Eindruck, dass es auch den Steuerleuten des Plots nicht mehr möglich war.
Viel zu viel Zeit wurde mit Bedeutungsarmem verplempert! Zusammenhangserklärungen waren oft ärmlich und Manches wirkte wenig plausibel, eher gezwungen.
Das liegt aber auch an der "Mundfaulheit" der Expokraten.
"Ist die Scherung nun abgeschlossen?"
"Sagen wir nicht."
"Wann werden wirs erfahren?"
"Das werdet ihr dann schon lesen."
...
Es kommen keine Zwischenauflösungen, nichts. Dieses grundsätzliche Problem schleppen die beiden Expotarchen aber schon von Anfang an mit.
Dass dann die Spekulationen ins Kraut schießen, dürfte klar sein.
Dazu kommt die lange Dauer, über vier Jahre inzwischen, die jeden Leser ohne buchhalterisches oder bibliothekarisches Naturell auch gerne mal in die irre führt, weil eben die Zeit einiges vergessen lässt.
Wenn es dann noch irgendwelche Nebenbemerkungen sind, die zur Lösung des Gesamträtsels beitragen sollen, dann ist die Verwirrung komplett.
Wie wir am Stammtisch am Mittwoch feststellten, ist AvA ein Produkt der atopischen Intervention.
Was der Weltenbrand nun genau ist, und wie er ursprünglich verlaufen wäre, ohne das Eingreifen der Atopen, wer der ursprüngliche Adaurest war, dürfte wohl niemehr aufgeklärt werden.
Beim letzten Gigazyklus "Thoregon" gab es wenigstens Zwischenlösungen. Die einzige wirkliche Erkenntnis die wir haben im aktuellen Großzyklus haben, ist "der Weltenbrand findet jetzt doch statt - oder auch nicht". Es werden weiterhin Rätsel auf Rätsel getürmt, statt dass man Lösungen bringt.
Ohne nanograinger hätten Viele nur noch an ein Tollhaus geglaubt, erst dieser wies immer wieder auf weit zurückliegende Vorerwähnungen hin, die auf Plausibilität schließen ließen. Dem »durchschnittlichen Foristen« gelang das oft genug nicht mehr ohne weiteres.

Zudem wurde das Feld der Interpretationen hier im Forum immer ausgefeilter, diese hatten aber nicht selten nur noch bedingt mit der Serienkonzeption zu tun!
Manches war und ist plausibel, Anderes gleicht eher der schwer beweisbaren Stringtheorie.

Aber die aufgerufenen Geister wurde man nicht mehr los.
Bei manchem Leser kam, nach eigener Angabe, sogar »Hirnvernotung« in Sichtweite.
Der sich entwickelnde Lösungssuchtfaktor der Gesamtgeschichte war und ist hoch!
Wirkt kräftig nach!
Aber es kommt nichts Weitergehendes mehr.
Schade, Zum Glück oder Gott sei Dank!
Ich stolperte lange Zeit darüber, dass zum Einen die Eiris abgezogen wurde und zugleich, im selben Heft, das Polyportsystem in die Zukunft entführt wird. Verwirrender gings nichtmehr.
Nichts Weitergehendes? Die Rätseldichte wurde doch gesteigert: Thoogondu, Menes, etc.
Mittlerweile, nach einer haarsträubenden "Gerichtsverhandlung" mit einem blinden Augenzeugen, festehendem dystopischem Serienzukunftsentwurf (Entwicklung zu Thez hin), unrealistisch langer Herrschaftszeit von 4 Millionen oder Milliarden Jahren der Terraner, usw., will ich garnicht mehr wissen, was der Weltenbrand ist, ob er kommt oder nicht.
Entscheidend ist für mich, ob das Perryversum dann für mich noch einigermaßen wiedererkennbar ist, und ob die Expotarchen sich noch an die einstige Maßgabe am Anfang der Serie erinnern, eine positive Geschichte der Menschheit auf ihrem Weg in die Zukunft zu entwerfen.

Apropos Zwischenlösungen: Man reiste hoppladihopp aus Sevcooris ab, ohne die grundlegende Frage, welche die Expedition dorthin trieb, beantwortet zu bekommen. Nichtmal hier kams zu einer Lösung. Meine Frage:
"Kommt ihr nochmal nach Sevcooris?"
wurde von WV mit
"Wenns soweit ist, wirst Du es schon lesen"
beantwortet.
Die Puzzleteile auch mal einzusammeln, damit sich ein Bild abzeichnet, ist nicht so ganz das Ding von WVCM.
An eine Besserung ab #3000 kann ich derzeit nicht glauben.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Haywood Floyd »

Die Expokraten in der Rolle von Goethes Zauberlehrling: "Walle! Walle manche Strecke, dass zum Zwecke..." ??? :lol:

Und im Laufe des Zyklus wurden fluchs und eifrig Rätsel auf Rätsel, Zitat auf Zitat und Anspielung auf Anspielung himmelhoch aufeinander gehäuft: "Wie das Becken schwillt! Wie sich jede Schale voll mit Wasser füllt!"

Und dann die bittere Erkenntnis des logisch ausweglos gewucherten Plots: "Nein, nicht länger kann ichs lassen; will ihn fassen. Das ist Tücke!" und dann das erbarmungslose Scheitern alternativer Erklärungs- und Lösungsansätze: "Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!" (sic!)

Schließlich die finale Erkenntnis: "Herr, die Not ist groß!" - nur leider kehrt der "alte Meister" eben nicht zurück, um alles wieder zurecht zu rücken! Daher das fade und unbefriedigende Zwiegespräch am Likörtümpel im letzten Band des Zyklus und der hilflose Versuch, alles unangenehme wegzuscheren - um diesmal Heinrich Heine zu zitieren: "Was schert mich Weib, was schert mich Kind? Laß sie doch betteln gehen, wenn sie hungrig sind."

Hungrig nach logisch folgerichtigen und nachvollziehbaren Erklärungen - und so betteln wir im Speku-Fakten-Spoiler auch über ein Jahr nach Zyklusende immer noch :bet: und versuchen solidarisch gegenseitig unseren Hunger zu stillen... :( :help: :nixweis:

Fazit (Zitat Wikipedia): "Anfänglich ist der Zauberlehrling stolz auf sein Können, doch bald merkt er, wie er der Situation nicht mehr gewachsen ist."
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich vermute aber, dass ES hier eine Ausnahme unter den SIs ist, denn er musste ja auch wg. Eiris-Abfluss erst einmal ins Thez-Universum wechseln. Für (vermutlich) alle anderen SIs unseres Universums gilt das nicht, die existieren geschert in beiden Universen. Und ES hat durch die "Verschränkung" vielleicht alleine unter den SIs etc. die Möglichkeit, noch vom Thez-Universum in unser Universum zu wechseln, während bekanntlich (PR 2950) nicht einmal die atopische Thez-Technologie sich in unserem Universum halten kann,
Das würde aber bedeuten, dass ES im Thez-Versum zweimal existiert: der im anderen gescherten Teil und der von unserem dorthin gewechselten ES.
Nein. ES ist meines Erachtens zusammen mit der Eiris ins Thez-Universum gegangen (1519 NGZ), und dies geschah bevor die Scherung aktiv wurde. Die Rückkehr Wanderers (der Kunstwelt) geschah aber erst kürzlich (1551 NGZ, zumindest tauchte Wanderer erst kürzlich über Siskul auf). Die Scherung ist fast abgeschlossen, wie wir durch die Schilderungen bei Atlans Rückkehr erfahren haben. ES versucht also auf den letzten Drücker, sich in irgendeiner Form auch in unserem Perryversum zu etablieren.
Wenn ES sich auf die eine oder andere Weise wieder hier manifestiert, wird er bedeutend kleiner und schwächer sein. Das bedeutet, die Lokale Gruppe ist ein lohnendes Ziel für Stärkere.
Deshalb müssen die Galaktiker endlich SAN vorantreiben - ganz besonders aber der nach den Heften zu schließen hierzu nicht besonders tätigen "Terraner" Rhodan.
Ansonsten wäre die LG ein stetiges Schlachtfeld. :sn:
Jede andere Thematik (ZB. noch ein Volk das durch ES' Raster fiel, diesmal aber nicht vor 35.000 sondern vor 135.000 Jahren?) wäre für mich grundsätzlich unbefriedigend, denn das hieße, dass die Expotarchen die selbstgeschaffene Problematik, dass schwache SI oder Entitäten ihr Einfluss-Sphäre nicht verteiden können, nicht verstanden haben.
Wenn schon Kosmokraten und Chaotarchen statt wie einst geschrieben in Jahrtausenden auch in Jahrzehnten oder Jahren einschreiten, dann wäre ein Stillhalten "hungriger" oder machtgieriger Superintelligenzen über viele Jahre oder Jahrzehnte unglaubhaft.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Das ist erst einmal das Motiv.
Nur - ob SAN mehr ist als ein gegenseitiger Nichtangriffspakt - ist nicht klar. Oder wird an 14/18 gearbeitet, dass ein Angriff auf X, Y = ein Angriff auf die Milchstraße ist und dass alle mit ranmüssen? Oder ein NATO-light?! Dazu bräuchte man keine Vokabel wie SAN.
Wies also mit dem Geist von SAN ausschaut - da müssen die Expokraten ran. Und das könnte durchaus etwas sein wie Sauerbier.
B-)
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Das ist erst einmal das Motiv.
Nur - ob SAN mehr ist als ein gegenseitiger Nichtangriffspakt - ist nicht klar. Oder wird an 14/18 gearbeitet, dass ein Angriff auf X, Y = ein Angriff auf die Milchstraße ist und dass alle mit ranmüssen? Oder ein NATO-light?! Dazu bräuchte man keine Vokabel wie SAN.
Wies also mit dem Geist von SAN ausschaut - da müssen die Expokraten ran. Und das könnte durchaus etwas sein wie Sauerbier.
B-)
Ich denke da z.B. an ein System von galaktischen und intergalaktischen Satelliten, die mit feinster 6D/Dakkar-Technik ausgestattet sind. Erstens könnten die einrückende Feindverbände mit "böser" SI-Signatur detektieren, und sie könnten für höhere Entitäten das 6D-Gegenstück zu einem Nagelbett oder mit Glasscherben bestreutem Fußweg sein.
Es wäre auch ein Beistandspakt. Perry könnte und müsste Überzeugungsarbeit leisten, warum die ES-losigkeit nichtnur ein Problem der bislang am stärksten getroffenen Milchstraße wäre.
SAN könnte ein Programm sein, das mit Hilfe von kleinen Eiris-Portionen und mächtig viel Hyperkristallen in den verschiedenen Mitgliedsgalaxien die Präsenz der Ex-SI (?) gesichert und gestärkt wird, bis in ein paar Jahrhunderten oder Jahrtausenden ES wieder stark genug ist.
Möglichkeiten gäbe es viele - aber bitte nicht wieder eine alte Gefahr und ein altes Rätsel der Vergangenheit. "The future is wide open", wie schon Tom Petty sang
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Fein. :st:
Es bleibt also die Hoffnung, dass der Feind mit einem Transparent einreitet, wo draufsteht "Böser Feind". :devil:
Derweil geben sich alle bösen Feinde sehr zivilisiert, und buhlen um die Freundschaft.
:gruebel:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich vermute aber, dass ES hier eine Ausnahme unter den SIs ist, denn er musste ja auch wg. Eiris-Abfluss erst einmal ins Thez-Universum wechseln..........
Das würde aber bedeuten, dass ES im Thez-Versum zweimal existiert: der im anderen gescherten Teil und der von unserem dorthin gewechselten ES.
Es wäre für die Autoren sicherlich einfacher schlicht zu schreiben, dass ES sich wg. der E-Kehre irgendwohin (zu TALIN ec.) abgesetzt hat.
Mehr erzählerisches Potential hat Doppel-ES :D samt Tunnel ins Thez-Universum.

Sagt ein ES zum anderen "Du gscherter Rammel, du gscherter"
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: ...
Es kommen keine Zwischenauflösungen, nichts. ...
Ähh, Rückzug des AT, Abzug der Tiuphoren etc.?
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Wie wir am Stammtisch am Mittwoch feststellten, ist AvA ein Produkt der atopischen Intervention.
....
Da bin ich ja beruhigt, dass ihr das für uns alle festgestellt habt.... B-)

Aber ich bin da anderer Meinung.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:....
Was der Weltenbrand nun genau ist, und wie er ursprünglich verlaufen wäre, ohne das Eingreifen der Atopen, wer der ursprüngliche Adaurest war, dürfte wohl niemehr aufgeklärt werden.
In PR 2874 wird zwar nicht der Weltenbrand beschrieben, aber manche der (kontrafaktischen) Auswirkungen, durch die Versuche von ES entstanden, den Weltenbrand abzuwenden, bzw. das Überleben der Bevölkerung zu sichern. Was den Weltenbrand selbst angeht, so ist er als Gefahr unabhängig vom AT und Thez und die Natur des Weltenbrands wird (wahrscheinlich) in den nächsten 46 Bänden geklärt werden.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:....
Ich stolperte lange Zeit darüber, dass zum Einen die Eiris abgezogen wurde und zugleich, im selben Heft, das Polyportsystem in die Zukunft entführt wird. Verwirrender gings nichtmehr.
Das ist nur deshalb verwirrend, weil es nicht stimmt. Das Polyportsystem wurde in PR 2870 "abgezogen", die Eiris erst ab PR 2874.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“