Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Mr Frost hat geschrieben:Machen wir´s kurz: Ich schätze WiVa. Aber ich meine, dass das Perryversum gut und gerne auf Zeitriss, ominöse Scherung und die ebenso ominöse dyschronale Drift gut und gerne hätte verzichten können. Das darf jeder anders sehen. Aber für mich erhöh(t)en diese Dinge und der THEZ-Komplex mein Lesevergnügen in keinster Weise.
Ist halt was für Inselbegabte. :o)
Manche sind denkfaul aber schreibfleißig. :P
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben:Konkret steht in PR 2850 auf Seite 56 als Teil des Dialogs, in dem der Fauth Than Tifflor erklärt, wie das so war mit ERSTIE und der Synchronie etc.
Ja, das steht da.
Was man auch immer daraus ableiten möchte, es steht fest, dass das Expokratenduo Than hier nicht sagen lässt, "Dein Kumpan Atlan ist am Zeitriss und dem ganzen daraus folgenden M*** schuld, weil er es versäumt hat, die transchronalen Treiber der ATLANC vor dem Ausschleusen aus der Synchronie in Leerlauf zu schalten. Dann kommt es natürlich zu Zeitrissen, das weiß doch jedes Kind. Deshalb haben wir auch nie eine Sicherung gegen sowas eingebaut, das hätte die Baukosten um 10 Cent verteuert und du wirst noch sehen, wie knapp das Budget beim Bauen eines Richterschiffes sind."
Das AT mag zwar mächtiger sein als alles, was die Galaktiker so kennen, aber Schlendrian auf extrem hohem Niveau haben wir ja bereits auf EVOLUX kennengerlent, wo es wegen Abweichungen im Promille(?)-Bereich Riesenärger unter den Walzenbauern gab :)

Nein, das Expokratenduo hat Than nur sagen lassen, dass man nicht allwissend sei. Alles andere ist Spekulation unsererseits.

Ferner beginnt der Zeitriß ca. 20 Mio., 100.000 und ein paar zerquetschte Jahre vor der damaligen PR-Handlungszeit in genau der Zeit, die Avestry-Pasik über die Manipulation der ATLANC via Atlan angestrebt hat, und reicht bis ins 1517 NGZ, das Jahr in dem die ATLANC ihre Reise begonnen hat. Zufall? Mir genügt das als Indiz, um die Reiseunterbrechung der ATLANC als potentielle Ursache des Zeitrisses möglich erscheinen zu lassen.

Spekulatius-Time: In Verbindung mit dem "biogenen Gschmäckle", welches Bostich glaubte festzustellen ... vielleicht hat der Zeitriß als solcher noch nicht die fatale Auswirkung, die man ihm als Auslöser der Scherung nachsagt. Vielleicht wurde der Zeitriß erst NACH nach seiner Entstehung als nützliches, gerade zupasskommendendes Werkzeug benutzt, um die Scherung anzutreiben/auszulösen?
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Tennessee »

R.B. hat geschrieben:Ich bin zwar nicht nanograinger, überlege aber grade, ob ich nun nur wegen dir, Ten, diesen Thread besuche. [...]
:P
Und? *Was* sagt man da?

Na?

*grinst wie eine satte Katze*

(Aber jetzt werde ich zu OT.... *rotwerd*)
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

nanograinger hat akribisch richtig zitiert:
"Ganz so, als sehnte etwas, das uns verborgen ist, den Untergang von GA-yomaad herbei."
"Irgendjemand hat es auf euch abgesehen"
Was bedeutet Solches?
Antwort: Alles oder Nichts!

Möglichkeit A: Es ist pures Mystery-Geschwätz.
Möglichkeit B: Es gibt eine Auflösung bis Nr. 3000.
Möglichkeit C: Es gibt eine Auflösung bis Nr. 5000.
Möglichkeit D: Es gibt eine Auflösung bis Nr. 10 000.

Nach Nr. 10 000 sinkt die Hoffnung wohl dramatisch!

Der Zahl dunkler Worte und Andeutungen, allein schon in den letzten 1000 Bänden - ist Legion.
Weniges davon fand Handlungsniederschlag, west allenfalls als Geisterbild im Raum des Generalplots, sofern es einen solchen überhaupt gibt!

Über berühmte dunkle Worte rätselte man schier ewig:
So die ES-Ankündigung vom »Lohn, der Euer ist“ in Band Nr. 649 »Schach der Finsternis« von Kurt Mahr.
Der nachfolgende Untergang unter der Konzilsherrschaft sah nicht nach Lohn aus, allenfalls kam es im Zug der langgespannten Nachfolgeereignisse zu kosmischen
Erkenntniszugewinnen, allerdings erkauft mit unendlich vielen Toten.

Entweder hatte man »Lohn« vergessen oder sehr ambivalent uminterpretiert.
Irgendwann vor gar nicht ewigen Zeiten kam man mal darauf kurz zurück und deutete das - weit nachträglich - in dem von mir beschriebenen Sinne.
Ein echter »Glücksfall«, Anderes verschwand halt ganz im Orkus des Vergessens.

Auf Andeutungen gebe ich bei PR nicht mehr viel!
In der Regel sind das aufmerksamkeitsheischende Teaser, wofür auch immer.
Von anderen Dingen weiß man gar nicht, was Sache ist.
Das »Jahrtausend der Kriege« gehört dazu.
Von den bahnbrechenden (Er-)Kenntnissen der Pangalaktischen Statistiker blieb auch nicht allzu viel.
Die Bedrohung durch Rhodans verlorene Ritteraura fluktuiert nun schon über 8 Jahre durch die Gegend.

Da bleibt einzig die Hoffnung auf Massenausgabe von Zellaktivatoren oder Zellduschen aus Rastatt.

Es tut mir leid, wir Alle sind sterblich und unsere Zeit ist begrenzt.
Wenn man vollmundig beiläufig Rätsel und Bedrohungen rausfallen lässt und sich 10 Jahre und länger nicht darum kümmert,
wenn überhaupt je wieder, dann ist Solches für mich Schaumschlägerei,

Besser, man sparte sich das!

Es tut mir ebenso leid, dass zumindest ich den Eindruck gewinne, dass oft genug die Handlungsbühne mit irgendwelchen mysteriösen Dingen andeutungsweise bespielt wird, die nie mehr relevant sein werden. Es werden irgendwelche Duftmarken gesetzt, zu denen sich Leser und Foristen den Kopf zermartern können, die aber völlig irrelevant bleiben!
Foristen drehen und wenden dann Einzelsätze, ja -worte, und klopfen sie in jede Richtung ab!
Was wollte uns der Autor damit sagen?
Wie deutet dies eine neue »kosmische Wahrheit«?

Die korrekte Antwort lautet in 95% der Fälle:
»Das Huhn gackert, aber legt nie ein Ei!«

Und, wenn doch mal ein Ei rausfällt, dann gibt es natürlich beschlagene Foristen, die schnell klarmachen, dass der Sachverhalt schon in Heft Nr. 1089, 1519 und 2221 kurz erwähnt wurde.

Alles konklusiv und kohärent, nicht wahr? :rolleyes:
E=mc²
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Aber das lustige ist doch gerade das du dir nie sicher sein kannst was wichtig wird. ;-P

Ach ja, und warum...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:
NEX hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:... ...
Weil der Zeitriss in der ursprünglichen Zeitlinie nicht existierte.
(aber das würde bedeuten, dass die Scherung 20 Millionen Jahre in die Vergangenheit zurückreicht?)
Meine Rede! Das Universum schert dyschronal rückwärts.
Ich bin der Erfinder der U-Version :D Der unterste Punkt des U wurzelt im Big Bang.
Nun müsste man klären, ob Zeitriss und Zeitreise - 20 Millionen plus Jahre zurück - identisch sind. Denn die Zeitreise ist für das Perryuniversum absolut notwendig - wie der Fortgang der Geschichte gezeigt hatte! Es hätte keine Humanoiden auf der Erde gegeben - der kleine 6 D big bang, der den Sauriern den Rest gab. Die Laren wären als Zivilisation ausgelöscht und es hätte kein Hetos der 7 gegeben. Und auch die Maahks hätten nicht nach Andromeda auswandern können. Kein Mahlstrom, keine Rettung der Panthaura und und und.
Es hatte alles schön autokausal im EGWEG gelandet.
Oder? :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Und wenn man bedenkt, dass der zögerliche Alte den Ländereien eine Absage erteilt hatte bei ihrem Projekt, so hat doch dann etwas Feuer unter dem Hintern bewirkt, dass er mit wehenden Röcken ins Unterstützerlager gewechselt und wohl ein wesentlicher Teil von Thez geworden ist.
Wie es so heißt: ein Schelm, der Böses denkt. :o)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kritikaster »

Clark Flipper hat geschrieben:Astgabel, da sehe ich vor meinen Geistigen Auge immer eine Verbindung zur gemeinsamen Vergangenheit mit möglicher Einflussnahme.
Mit möglicher Einflussnahme? Warum sollte das zwangsläufig so sein? Ich biete mal wieder eine Wette an: Die Autoren werden keine Zeitreisen in die Zeit vor dem Abschluss der Scherung mehr zulassen, weder durch Nullzeitdeformatoren hier noch durch Atopen drüben. Falls aber doch (was ich beim besten Willen nicht glauben mag), so werden sie ein unversenweites Gesetz einführen, dass Veränderungen in diesem Bereich verunmöglicht. Da trifft auf den alten Baumstamm dann auch das Bild des zellgeteilten Elternuniversums zu, das jeder Einflussnahme entzogen ist. 8-)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Ich wette ja gerne und bin mir auch sicher zu gewinnen, aber leider glaube ich nicht an die Astgabel.

Eine solche Scherung ist unlogisch. Da es eines weiteren Kniffes bedarf um eine Rückkehr in die Vergangenheit zu verhindern. Aber das hast du ja auch selber schon erkannt.

Nein, in meinen Augen macht das keinen Sinn, aber bedeuten tut das bekanntlich gar überhaupt nix. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Mr Frost »

HerbertSeufert hat geschrieben:(...)
Es tut mir leid, wir Alle sind sterblich und unsere Zeit ist begrenzt.
Wenn man vollmundig beiläufig Rätsel und Bedrohungen rausfallen lässt und sich 10 Jahre und länger nicht darum kümmert,
wenn überhaupt je wieder, dann ist Solches für mich Schaumschlägerei,

Besser, man sparte sich das!

Es tut mir ebenso leid, dass zumindest ich den Eindruck gewinne, dass oft genug die Handlungsbühne mit irgendwelchen mysteriösen Dingen andeutungsweise bespielt wird, die nie mehr relevant sein werden. Es werden irgendwelche Duftmarken gesetzt, zu denen sich Leser und Foristen den Kopf zermartern können, die aber völlig irrelevant bleiben!
Foristen drehen und wenden dann Einzelsätze, ja -worte, und klopfen sie in jede Richtung ab!
Was wollte uns der Autor damit sagen?
Wie deutet dies eine neue »kosmische Wahrheit«?

Die korrekte Antwort lautet in 95% der Fälle:
»Das Huhn gackert, aber legt nie ein Ei!«

Und, wenn doch mal ein Ei rausfällt, dann gibt es natürlich beschlagene Foristen, die schnell klarmachen, dass der Sachverhalt schon in Heft Nr. 1089, 1519 und 2221 kurz erwähnt wurde.

Alles konklusiv und kohärent, nicht wahr? :rolleyes:
Ich stimme komplett zu. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

Kritikaster hat geschrieben:...... Die Autoren werden keine Zeitreisen in die Zeit vor dem Abschluss der Scherung mehr zulassen...........
:D So langsam sickert mein Blickwinkel durch, warum die dyschr. Scherung retrograd bis zur Entstehung des Universums gehen muss (U-Modell).
Dann kann man nämlich lustig Kontext wandeln - die Autoren sind frei.
Hab ja versucht mit meinem, vor der Scherung gestrandeten fiktiven "nanograinger" das Problem aufzuzeigen. Der echte "nanograinger" war nicht zu überzeugen und die andern Diskutanten habens auch nicht gecheckt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:...... Die Autoren werden keine Zeitreisen in die Zeit vor dem Abschluss der Scherung mehr zulassen...........
:D So langsam sickert mein Blickwinkel durch, warum die dyschr. Scherung retrograd bis zur Entstehung des Universums gehen muss (U-Modell).
Dann kann man nämlich lustig Kontext wandeln - die Autoren sind frei.
Hab ja versucht mit meinem, vor der Scherung gestrandeten fiktiven "nanograinger" das Problem aufzuzeigen. Der echte "nanograinger" war nicht zu überzeugen und die andern Diskutanten habens auch nicht gecheckt.
Nicht nano, die Expokraten überzeugen du musst. :P
Das besagt das Gesetz. :o)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Ich würde sogar behaupten, dass der echte nanograinger als Senior Expert Advisor
der Expokratie ein - zumindest in sich - schlüssiges Scherungskonstrukt erarbeitet und ausgerollt hätte,
einigermaßen wasserdicht und hieb- und stichfest.

Das traue ich dem Mann durchaus und uneingeschränkt zu!

So blieb halt Vieles unausgegoren und wirkte teilweise sogar laienhaft konstruiert.

Es war vielleicht einfach auch eine Selbstüberforderung, sich im Erstlingswerk einer Expokratur an eine solche Sache zu wagen!
Das macht Einiges für WV und CM natürlich verzeihlich!

Man muss nicht immer nanograingers Meinung teilen,
aber eine »tauchfeste« Version von SCHERUNG (zumindest bis 10 m!), das hätte er gewiss hingekriegt.

Das ist jetzt keine Satire, sondern schlicht Fakt. :rolleyes:
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: @Nano

Deine Akribie in allen Ehren. Aber im AT/JZL-Zyklus wurden wir Leser mit folgenlosen Textschnipseln überschüttet.
Drum halt ich mich an die innere Logik des Plots - und da hatte Matan klar nachvollziehbare Motive.

Das die Serienmacher nach Bedarf aus den von dir zitierten Than-Sätzen eine Story basteln könnten ist doch gut.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen die These, dass Matan Addaru der Verursacher des Zeitrisses ist. Ich halte lediglich die These, dass es ein "Unfall" war, bzw. das "inkompetente Herumgewürge eines manipulierten Atlans " für sehr unwahrscheinlich.

Was nun deine These angeht, dass Matan Addaru den Zeitriss auslöste (wie auch immer im Detail das ablief), dann stellt sich die Frage, warum er das tun sollte. Du redest von nachvollziehbaren Motiven und erwähnst konkret: "Der verwurschtelte Vetris Molaud, alias Matan Addaru sonstwas, hatte es auf die Terraner abgesehen. Weil er Rhodans LFT beerben wollte u. Polyport einsacken wollte."

Nun kam der Angriff auf Polyport schon lange vor dem Zeitriss, und mit der durch die dys-chrone Drift drohende Eiris-Kehre wäre der Polyport explodiert. Letzeres mag Matan nicht gewusst haben, aber ich wüsste nicht, wie der Zeitriss ihm helfen sollte, den Polyport in die Finger zu bekommen. Er hat sich jedenfalls, als es darauf ankam (PR 2870), genau nil um den Polyport gekümmert. Nicht sehr überzeugend als Motiv.

Dass er es auf die "Terraner abgesehen" hat und die "LFT beerben" wollte: Hätte er die Terraner des Sol-Systems verweisen können, wie wie Chuv die Arkoniden aus dem Arkon-System, dann hättest du einen Punkt. Hat er aber nicht. Die LFT hätte er auch ohne Zeitriss beerbt, weshalb ich auch hier keine Motivation erkennen kann.

Was du nicht erwähnt hast: Wie im Roman "Angakkuq" (PR 2869) geschrieben, möchte Matan Addaru gegen Thez "Homogenisierung" der Zeitlinien vorgehen, das könnte also ein Motiv sein (Thez in die Suppe spucken). Nur ist die Scherung ja keine Maßnahme gegen Thez, denn Thez hat ja sein Universum erhalten (in dem sowohl Matan entstehen wird als auch Veirdandi durch die Zeiten geistert). Und außerdem wäre der Schuss ziemlich nach hinten losgegangen, denn die Tiuphoren hätten beinahe die ganze MS vernichtet, inkl. VM als Matan-Vorläufer.

Wenn der Zeitriss also ein Plan Matans war, dann war er weder besonders zielführend, noch gut ausgeführt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: Ach und noch etwas!
Nur wegen dir
Das nächste Mal sagst du das bitte etwas liebevoller und existenzieller.
....
Hätte ich ja gemacht.... wenn es stimmen würde. B-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Thez möchte die scherunh nicht verhindern..aber vllt käse..oder gast..oder was es sonst noch für kosmokraten gibt...vllt wollen auch atlan .matan und co die scherung verhindern...solange die scherung nicht abgeschlossen ist kann sie sicher noch manipuliert werden!

Auch muss man ein paar Textkrümelchen (Than) nicht künstlich aufbauschen. Der verwurschtelte Vetris Molaud, alias Matan Addaru sonstwas, hatte es auf die Terraner abgesehen. Weil er Rhodans LFT beerben wollte u. Polyport einsacken wollte.
Simplify your life :D
Polyport wollte man umformen da es ja durch ES eiris funktioniert und "lebt"..genauso wie erstie bzw die synchronie. Er wollte aus dem polyport seine eigene synchrony basteln um sich von den JZL abzunabeln.

Matan addaru ist aber nicht Vetris Molaud.

Genauso wenig wie dein kind du und deine frau bist-selbst wenn euer kind alle gedanken von dir und deiner frau aufgebrand bekommt...so ist dieses wesen jemand anderes und denkt anders ;handelt anders und fühlt anders... es ist nicht so..wie z.b. mit einem extrasinn..dass dort 2 persönöichkeiten im kopf rumspuken...sondern dass sich 2 vereinen.

So geschehen bei matans geburt bzw der ersten sukzessiom. Matans gehirn wurde mit einem Teil von NATHAN vermengt(und ein teil könnte einen grossen prozentsatz ausmachen!)..

Daraus entstand eine neue Person:->mathan addaru nathan...
(Vorher soll ja irgendwie auch schon gucky mit Vetris molaud verschmolzen sein wenn man der falschen welt geschichte glauben kann)

. Wenn jetzt einfach eine normale sukzession stattfand... dann blieb der geist gleich-es kam zu keiner vermengen von 2 geistigen erinnerungen.

In momenten..wo aber bewusstseine von anderen dazu kamen wie von NATHAN..entstanden neue bewusstseine.

Auch dass zeno kortin seine ruhe im glivtor fand(für die geechichte fehlte im HMI zeit..weswegen atlan ja kurz vor tifflor nochmal beim matan erscheinen witd) dürfte zu einer "geburt" eines neuen bewusstseins geführt haben.


Wie das alles mit den häuten zusammenpasst..die psionisch aufgeladen rumgeistern..war expo seitig nicht gut durchdacht...da die skanschan sowas sicher nicht verbaut hatten.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Harzzach hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: Aber auch ohne Atlans gesehenes gespräch mit Thez hätte Thez die scherung zuhelassen...da er der versuchung 2er Universum mit der möglichkeit leben zu erhalten nicht widerstehen kann!
Ich habe mir vorhin 2874, THEZ nochmal durchgelesen. Nirgendwo war davon die Rede, dass THEZ eine wie auch immer geartete Scherung sowieso zulassen würde und die Reise in die JZL eigentlich unnötig war. Es wurde nur geschrieben, dass THEZ das Leben an sich so sehr schätzt, dass er es für immer zeitlos und perfekt in den JZL bewahren möchte. Daher also alles unternimmt, um die eigene Entstehung zu garantieren (!), sie nicht nur als bloße Chance den Irrungen und Wirrungen von Zufälligkeiten zu überlassen. Ohne Atlan hätte THEZ die Scherung verhindert, repariert, ungeschehen gemacht. Erst Atlan hat THEZ dazu bringen können die Möglichkeit eines anderen Pfades realisieren zu lassen, auf dem wieder alles offen ist, weil THEZ diesen Pfad nicht überwacht, nicht zu seinen Gunsten manipuliert.
By the way...ich war ein wenig verwundert..dass die hohen mächte am ende der zeit tunnel bohren lièßen..um in andere welten dieses multiversums zu kommen. Dachte immer..kosmo und chaotarche würden in mehren universen aktiv sein...warum sie dann maschinen bauen ließen..um in ein anderes universum dieses multiverdum zu gelangen.
Das haben sie gemacht, damit Wim surreale Textvignetten schreiben kann, in denen in gigantischen Maschinenruinen die Nachfahren der einstigen Besatzung dem Wärmetod des Universums entgegendämmern :)

Gerade diese Textpassagen sollte man nicht allzu genau nehmen, das sind IMHO nur atmosphärische Textpassagen von Wim und nichts, was man Wort für Wort als PR-Kanon begreifen könnte. Zudem wir dies lediglich aus der Wahrnehmng von Atlan wissen, der seine Umgebung nur unter großen Schwierigkeiten wahrnehmen und "begreifen" konnte. Gut möglich, dass die Tunnel eine Allegorie für extrem feinstoffliche Vorgänge auf HoherMacht-Ebene waren, es gar keine "Tunnel" gab. Gut möglich, dass die Tunnel gar nicht für Kosmokraten und Chaotarchen gedacht waren, sondern für THEZ. Damit dieser in ein anderes, jüngeres Universum gelangen und dort weiterexistieren kann. Ich würde diesen Abschnitt daher lieber als "netter Text" verbuchen und nicht offizieller Bestandteil der PR-Kosmologie.
Dann höre dir diesen textabschnitt an..thez hat interesse an beiden teilen der scherung....und die scjerung nicht wegen atlan zugelassen.


https://clyp.it/vafhr4nx
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Ein echte sieg matans..veirdandis und co..(atlan) ist eigentlich nur möglich..indem diese Scherung verhindert wird und sich die raumzeit nicht teilt... wer weiss ob thez in seinem bewahrungswahn nicht selbst scherungen provoziert um seine inseln der hiesigkeit zu erweitern...und lügen kann so ein transkosmokrat sichrrlich auch
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben:Ich habe grundsätzlich nichts gegen die These, dass Matan Addaru der Verursacher des Zeitrisses ist. Ich halte lediglich die These, dass es ein "Unfall" war, bzw. das "inkompetente Herumgewürge eines manipulierten Atlans " für sehr unwahrscheinlich.

Was nun deine These angeht, dass Matan Addaru den Zeitriss auslöste (wie auch immer im Detail das ablief), dann stellt sich die Frage, warum er das tun sollte. Du redest von nachvollziehbaren Motiven und erwähnst konkret: "Der verwurschtelte Vetris Molaud, alias Matan Addaru sonstwas, hatte es auf die Terraner abgesehen. Weil er Rhodans LFT beerben wollte u. Polyport einsacken wollte."

Nun kam der Angriff auf Polyport schon lange vor dem Zeitriss, und mit der durch die dys-chrone Drift drohende Eiris-Kehre wäre der Polyport explodiert. Letzeres mag Matan nicht gewusst haben, aber ich wüsste nicht, wie der Zeitriss ihm helfen sollte, den Polyport in die Finger zu bekommen. Er hat sich jedenfalls, als es darauf ankam (PR 2870), genau nil um den Polyport gekümmert. Nicht sehr überzeugend als Motiv.
Interessant. :D

Tut man hier noch die Scherung von den Absichten einzelner Personen trennen, könnte man endlich die dys-chrone Scherung ad acta legen.

Eine Absicht gab es - den "Weltenbrand" zu verhindern. Das führte zum Eingriff des AT und zu Band 2700. Daraus wurde ein sehr schwerer Eingriff des AT, sprich Änderung des Ablaufs, so dass als Ursache für die dys-chrone Scherung nicht mehr der Zeitriss herhalten sollte, sondern der Eingriff des ATs in dieser Zeitepoche selber. Der Zeitriss wäre/ist dann Folge des Eingriffs. Das tut wunderbar das Polyport-Desaster erklären, denn schon in diesem frühen Zeitpunkt wären/waren dann die ersten Ausläufer der Scherung wirksam und machten dann die Aussetzer erklärbar.

Das erklärt auch die Ruhe des Atopen, was den Fortgang des Eingriffs des AT betraf, der geduldig mehrmals erklärte, dass alles seinen Gang ginge.

Der Eingriff lief wiederum anders ab als geschichtlich hinterlegt für den aus der Zukunft stammenden Atopen - der Zeitriss. Offensichtlich gibt es bei derart groben und schwerwiegenden Eingriffen den Zauberlehrlingseffekt; unberechenbare Entwicklungen entstehen; solange aber die eingeleiteten Maßnahen wirken, bestand kein Anlass zur Beunruhigung. Und von der nachträglich zugelassenen Scherung wusste der Matan nichts, sondern nur, dass seine Zukunft einmal so sein wird, wie er sie kennt. Den gescherten Teil kannte er nicht; Thez hat ja auch keinen Zugriff. Deswegen war der in der PR-Gegenwart agierende Matan zutiefst verwirrt vom konkreten Fortlauf der Entwicklung des AT-Eingriffs bis hin zum Zeitriss.

Ich verabschiede mich also vom Lager der Erklärer der Drift durch den Zeitriss. Unabhängig vom Wollen der einzelnen Akteure führte der Eingriff des ATs an sich zu einer dys-chronen Drift, die durch fortwährende Eingriffe des Atopen "stabil" gehalten wurde. Hier könnte man das Bild einfügen, dass der Eingriff des ATs einer Umleitung eines Stromes gleicht, die anderswo instabile Verhältnisse nach sich ziehen. Nur dass letztlich der neue Strom bestätigt wurde/wird und die instabilen Verhältnisse anderswo zugelassen werden.

So oder ähnlich könnten sich die Expokraten das ausgedacht haben. :D

Der Eschbach/Themsen-4er war zwar notwendig, um Atlan in die JZL zu schleusen; die dargestellten Auswirkungen der Atopen-Herrschaft auf die Leser waren dann letztlich ohne Bedeutung, sondern nur ein farbentupfige Beilage, die das lesende Publikum allerdings nicht wenig verwirrte.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Was die Frage künftiger Zeitreisen betrifft, so werden die Atopen genau schauen, was da abläuft. Wahrscheinlich bauen sie einen Widerstand ein, um das zu verhindern.
Rätselhaft bleibt allerdings, warum die Atopen PR Neo zulassen. :devil:
Erklärung: PR Neo ist eine Parallelwelt, die die PR EA-Welt nicht tangiert. :P
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino
Interessant. :D

Tut man hier noch die Scherung von den Absichten einzelner Personen trennen, könnte man endlich die dys-chrone Scherung ad acta legen. [ ... ]
Nach diesem Deinem Beitrag versteht Keiner gar nix überhaupt mehr :st: !

Besser man zieht sich aus dieser Scherungsdiskussion zurück, bevor man noch Schaden am eigenen halbwegs klaren Denken nimmt!

Der SUCHTFAKTOR dieses VERWIRR-EIS namens »SCHERUNG« ist riesig, das wird mir immer klarer!

Ein paar inhaltlich spekulative Krümel und ein in etlichen Details wenig schlüssiges Grobkonzept der Expofactory zu diesem »kosmologischen Thema« haben genügt, um Forumbeiträge noch und noch zu generieren, die ja numerisch nur minimal ihren Niederschlag in diesem »Spezialthread« finden.

Was ist der Suchtfaktor dahinter?

Ich ziehe mal WIKIPEDIA zu Rate und zitiere sinngemäß:

Ein BEWEIS ist in der Mathematik die als fehlerfrei anerkannte Herleitung der Richtigkeit bzw. der Unrichtigkeit einer Aussage aus einer Menge von Axiomen, die als wahr vorausgesetzt werden, und aus anderen Aussagen, die bereits bewiesen sind.

Bei einem nicht-konstruktiven Beweis wird anhand von Eigenschaften auf die Existenz einer Lösung geschlossen. Manchmal wird sogar indirekt die Annahme, es gäbe keine Lösung, zum Widerspruch geführt, woraus folgt, dass es eine Lösung gibt.

Bei einem indirekten Beweis (Reductio ad absurdum, Widerspruchsbeweis) zeigt man, dass ein Widerspruch entsteht, wenn die zu beweisende Behauptung falsch wäre. Dazu nimmt man an, dass die Behauptung falsch ist, und wendet dann die gleichen Methoden wie beim direkten Beweis an. Wenn daraus ein Widerspruch entsteht, dann kann die Behauptung nicht falsch sein, also muss sie richtig sein. Die gleichzeitige Richtigkeit von WAHR UND FALSCH ist in diesem System nicht existent und Voraussetzung dieser Reductio ad absurdum-Beweisform ...


Der Versuch jeder finalen Deutung der Expokratischen Scherung MUSS SCHEITERN, egal wieviel Hirnschmalz aufgewendet wird, um mit eleganten Kniffen znd sophistischen Tricks ein in sich geschlossenes und in seiner allumfassenden Stimmigkeit »beweisbares« Generalkonzept vorzulegen, sozusagen die WELTFORMEL DER SCHERUNG!

Jeder Deutungsversuch geht immer wieder davon aus, dass das Gesamtkonstrukt SCHERUNG in der PR-Serie ein von den Rezipienten noch nicht gänzlich logisch durchdrungenes, letzlich aber logisch aufdrösel- und lösbares verworrenes Rätsel war und sei, für das ein komplexer, aber letztlich doch brilliant einfacher Gesamtlösungsalgorithmus existieren MÜSSE!
Wenn man nur jede klitzekleine Aussage in den Romanen, jeden winzigen Infoschnipsel und jeden Autorenhalbsatz auf irgendeiner medialen Plattform oder auf einem Fan-Stammtisch intelligent arrangiere und kompiliere, werde man schon die »WAHRHEIT ERKENNEN« und die »WAHRHEIT WIRD UNS FREI MACHEN«, wie es sinngemäß im NT Johannes 8:32 heißt.

Da es im Falle der in der PR-Erstauflage geschilderten SCHERUNG aber nie eine glänzend und stimmig durchdachte »WAHRHEIT« gab, kann man diese auch nicht erkennen und auflösen!
Selbst ein Quantencomputersystem könnte den »Schlüssel« nicht brechen, da es keine logische Allerklärung gibt!

Ich selbst habe ebenso wie Andere Einiges zum Thema SCHERUNG geschrieben, als bescheidener Beitrag, wie so etwas möglicherweise hätte funktionieren können, wenn es etwa im Sinne eines Sir Arthur C. Doyle konstruiert worden wäre.
Dieser bespielte seine Romanbühnen erst mit Rätseln, wenn die spätere Lösung, so verwinkelt sie auch war, sauber nachvollziehbar gelang.

Ein leider oft vergessenes Paradigma preußischer Militärtheoretiker war immer, dass man, wenn man denn den Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln betrachten wolle, immer eine Vorstellung haben müsse, wie man aus einer Verwicklung wieder herauskommen könne, noch bevor man in diese hineingehe!

So wirkte all Dies nicht auf mich, eher wie die Verwirrspielserie LOST, deren Rätsel nur mit recht krummen Kniffen »gelöst« wurden.

Logiken auf Solches anzuwenden, ist vergebliche Liebesmüh, kein Algorithmus löst das!

Und wurde nicht gar ein berühmter Mathematiker verrückt beim Versuch, über eine größere Zahl als »∞« nachzudenken?

Die genialste Lösung ist immer die einfachste, wenn auch manchmal die grausamste:

WIE LÖSTE ALEXANDER DEN BERÜHMTEN GORDISCHEN KNOTEN?

Ja, er »verabschiedete« sich brachial, aber mit scharf geschliffener und eleganter Klinge von diesem Rätsel.
Vor allem aber mit einem entschlossenen »BEFREIUNGSSCHLAG«!

Manches ist »konventionellen Lösungen« nicht zuführbar!

Manchmal ist die Welt zwar kompliziert, aber die Auflösung sehr einfach!
Nichts ist falscher als das Paradigma, dass es auf komplexe Fragen nur komplexe Antworten geben könne!
E=mc²
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Wobei die Knotenlösung genau das selbe ist wie die Scherung.

Der Kniff eines Geschichtenerzählers um seinen Helden besser zu positionieren und ihn in ein besseres Licht zusetzen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

HerbertSeufert hat geschrieben:Da es im Falle der in der PR-Erstauflage geschilderten SCHERUNG aber nie eine glänzend und stimmig durchdachte »WAHRHEIT« gab, kann man diese auch nicht erkennen und auflösen!
Woher willst Du das wissen? Hast Du Einblick in die Köpfe der Expokraten? Solange das Thema in der Handlung noch offen ist, ist alles ... NOCH OFFEN!

Ganz ehrlich, so mancher an Jahren doch schon reifere Leser scheint sich hier zu verhalten wie ein ungeduldiges Kind, welches ab dem ersten Advent ständig zur Mutter rennt und fragt, ob denn schon Weihnachten ist und Mitte Dezember beschliesst, dass Weihnachten ja nur Beschiß ist und nie stattfinden wird, weil nach seiner Rechnung Weihnachten schon längst hätte stattfinden müssen.

Jetzt wartet's doch einfach ab, herrgottdammich :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

@ Clark Flipper

Egal, wie es um den historischen Kern der speziellen gordischen Alexandergeschichte
bestellt ist:
Es ist manchmal die einzig vernünftige Lösung, eine RES OBSCURA gar nicht als solche zu akzeptieren, sondern sie zu desavouieren und irrelevant zu machen!
Nach dem Hieb Alexanders existierte das Rätsel von Gordion nicht mehr und nie mehr wieder.
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

HerbertSeufert hat geschrieben:@ Clark Flipper

Egal, wie es um den historischen Kern der speziellen gordischen Alexandergeschichte
bestellt ist:
Es ist manchmal die einzig vernünftige Lösung, eine RES OBSCURA gar nicht als solche zu akzeptieren, sondern sie zu desavouieren und irrelevant zu machen!
Nach dem Hieb Alexanders existierte das Rätsel von Gordion nicht mehr und nie mehr wieder.
Und trotzdem wird noch nach über 2000 Jahren über diese Sache geschrieben und Filme gedreht (bspw. Terra X). Ob die Diskussion über die Scherung genauso lange anhalten wird? B-)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“