Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Back to tpic..hier gehts um die scherung:-)

Also...

Gedankenspiel

Ich bin Thez..ich lebe und gründe am ende der zeit meines universums die JZL und rette wenige in Inseln der Hiesigkeit.

In meiner vergangenheit gab es z.b. keinen weltenbrand(tiff und atlan vermuten ja..dass es bei einem weltenbrand evt nicht zur entstehung von thez kommen könnte)

Jetzt blicke ich auf meine vergangenheit(das perryversum vom anbegin bis zum ende der zeit)..

Dort ist kein weltenbrand..aber ich entsende mein Atopisches Tribunal um etwas zu verhindern..was gar nicht passiert ist..

Hmmm....soweit wurde uns das ja erklärt.
..hmm...kopfkratz...

Also..ich..thez..am ende der zeit schicke meine atopen aus um wesen und reste von völkern einzusammeln um sie auf inseln der hiesigkeit anzusiedeln und zu bewahren..siehe die schwangere richterin..siehe tifflor..der ja u.a. die vierhänder gerettet hat.

(In der welt matans kamen auch atopen vor..also auch nicht das universum..in dem thez zum ersten Mal entstanden ist)

So..was könnte diese sogenannte scherung denn nun sein.

Der drahtzieher..bzw auslöser dürfte ja Thez sein.immerhin ist eines seiner Organe aktiv(AT)..dies führt zum zeitriss und zu veränderungen.

Nun stellt sich die frage,ob Thez von sich aus das Universum scherrt..warum?ganz einfach....

Wenn ich einen text habe und bearbeiten möchte,so lösche ich ja nicht beim bearbeiten des textes den ursprungstext sondern behalte ihn als backup bei.

Vllt ist es bei Thez seinen eingriffen genauso. Er behällt das backup bei und scherrt ein neues universum..das er dann beeinflissen kann ohne angst zu haben..dass der ursprungstext (nennen wir ihn text 1)gelöscht/überschrieben wurde...

Da das atopische tribunal rund um die milchstrasse (ga kaskallen u.a. und milchstrasse(matan onyronen) schon vorher in den zeitfluss eingriff- was dann zur aktuellen handlungszeit zu einem weltenbrand führt-

Das speichern wir als text 2..text 1 ist aber erhalten.. text 2 soll so verbessert werden...dass er verschwindet..also ändern wir text 2 so um..dass der weltenbrand ausbleibt... wir scheren also.

Wir verfassen text 2a mit eingriff der atopen auch nach dem schließen des weltenbrands.

Wir lassen text 2b sich frei entfalten und hoffen..dass der weltenbrand ausbleibt.

Wir kennen eine version von text 2b(matans falsche welt..auch ohne AT und ohne ES)

Wir erleben atm text 2b2....mit gemeni..goldenem reich usw.


Wieviele weitere texte zum ursprungstext verfasst wurden wissen wir nicht...

Aber womöglich könnten jene scherungen ja von Thez gewollt sein um sich selbst zu erhalten. Würde er nämlich blindlinks ohne backup text draufloswerkeln..könnte er seine entstehung verhindern.

Aus all diesen texten kopiert er sich "einzigartige wesen" raus und speichert sie in den JZL text....der als neue datei abgelegt wurde. Aus allen texten(welten)entnimmt er völker zum bewahren im jZL text.


Warum macht thez dies alles? Wenn man bedenkt..dass die ursprungszeit..also text ein...viel zu früh geendet hat (das universum wurde wohl nicht so alt wie es hätte werden sollen).. und dies aufgrund der schödigungrn am moralische code???.. dann hätte man zumindest ein motiv..warum thez den MOralische code reparieren möchte...das universum endete zu früh im brei..war kaputt..ein übertritt ins nächste ist somit nicht möglich.... nichts zieht sich wieder zusammen..es gibt keinen neuen big bang sondern nur den brei.

Thez versucht also mit gesxherten welten rumzuexperimentieren und die stellen des moralischen codes zu reparieren..die zu diesem unerfreulichem ende des universum geführt haben an dessen ende es keinen zusammenziehen und zu keinem neue big bang führt.

Der weltenbrand kann also nur bei einem von thez eingriffen passiert sein und seine verhinderung ist nur eine reparatur früherer eingriffen.
So als wenn ich vorne am auto mit nem hammer eine delle rausschlage und mir hinten dadurch der auspuff abfällt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kritikaster »

marafritsch2705 hat geschrieben: Der weltenbrand kann also nur bei einem von thez eingriffen passiert sein und seine verhinderung ist nur eine reparatur früherer eingriffen.
So als wenn ich vorne am auto mit nem hammer eine delle rausschlage und mir hinten dadurch der auspuff abfällt.
Doch noch ein neuer Aspekt. Jetzt habe ich wenigstens schon mal den Weltenbrand begriffen. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Kritikaster hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: Der weltenbrand kann also nur bei einem von thez eingriffen passiert sein und seine verhinderung ist nur eine reparatur früherer eingriffen.
So als wenn ich vorne am auto mit nem hammer eine delle rausschlage und mir hinten dadurch der auspuff abfällt.
Doch noch ein neuer Aspekt. Jetzt habe ich wenigstens schon mal den Weltenbrand begriffen. 8-)
Gut, dass wir uns das jetzt so erarbeitet haben. :devil:
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ich glaube nicht, dass ES auf Dauer aus der Serie weg ist.
ES zählt zum Inventar der Serie, und so wie jedes sperrige, alte, liebgewonnene Möbel, das man nicht ohne sorgfältiges Zerlegen aus dem Haus bringen kann, weil die Türen zu schmal und die Fensterbrüstungen für das zu hebende Gewicht zu hoch sind, brauchts auch im Falle 'ES' etwas mehr als nur "Hupps, weg isser!".
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Zumal, was soll es bringen?
Spätestens am Ende des Zyklus würde der Ersatz ein aktiver Teil der Serie und die Problem wären fast alle wieder da...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Wer kennt nicht die magischen Worte: Alles Gute muss einmal zu Ende gehen! :D
Natürlich isser weg! :D
Was nicht heißt, dass er von Zeit zu Zeit nicht mal vorbeischauen wird. So wie bislang schon :D
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Herr Siebentag »

Raktajino hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: Der weltenbrand kann also nur bei einem von thez eingriffen passiert sein und seine verhinderung ist nur eine reparatur früherer eingriffen.
So als wenn ich vorne am auto mit nem hammer eine delle rausschlage und mir hinten dadurch der auspuff abfällt.
Doch noch ein neuer Aspekt. Jetzt habe ich wenigstens schon mal den Weltenbrand begriffen. 8-)
Gut, dass wir uns das jetzt so erarbeitet haben. :devil:
So einen Peugeot hatte ich auch mal.
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kaiser von Therm »

Bei dieser hochkomplexen Diskussion merke ich erst wie sehr Rainer Castor der Serie fehlt. :(
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Wenn du meinst, dass ein eindeutiger Kanon besteht, dann ja. :D
Wenn sie wollten, könnten die Expokraten das auch tun. Aber sie halten selber alles im Fluß. Da nützt auch kein Castor. :D
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Atlantis »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Der weltenbrand kann also nur bei einem von thez eingriffen passiert sein und seine verhinderung ist nur eine reparatur früherer eingriffen.
+
+

Dadurch gibt es keinen Big Bang, sondern nur Brei.
Also ist Thez ein Krebsgeschwür im Universum :unschuldig:

Um den richtigen Verlauf des Universum zu gewährleisten , muß Perry den Weltenbrand legen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Elena »

nanograinger hat geschrieben:(mit der Textproduktionsebene und Autorenintention argumentiert).
Ich pick mir jetzt mal ganz frech diesen einen Satzteil raus und möchte mal gerne fragen, woher Du die Autorenintention kennst. Würd mich wirklich mal interessieren.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Atlantis hat geschrieben:marafritsch2705 hat geschrieben:
Der weltenbrand kann also nur bei einem von thez eingriffen passiert sein und seine verhinderung ist nur eine reparatur früherer eingriffen.
+
+

Dadurch gibt es keinen Big Bang, sondern nur Brei.
Also ist Thez ein Krebsgeschwür im Universum :unschuldig:

Um den richtigen Verlauf des Universum zu gewährleisten , muß Perry den Weltenbrand legen.

wieso dadurch?

Altan erfährt durch Glossberc, dass die Hohen Mächte von Universen wissen,dessen Gebilde sich am Ende der Zeit zusammen ziehen, der Pfeil der Zeit kehre sich um usw...alle ein universum,was sich ausdehnt und dann wieder in sich zusammen fällt.

wir wissen vom Thez Universum, dass es sich nicht wieder zusammen zieht. Ob dies durch Thez eingreifen passiert ist, weil er am Moralischen Code rumdoktort,wissen wir nicht.

Vllt wollte er ja aus einem Universum, welches sich zusammenzieht und neu beginnt, ein Universum schaffen, welches Ewig bestand hat(oder eine andere Entität wollte dies)... so dass es kein Ende gibt.

Nun hockt er aber in einem Universum mit seinen Inseln der Hiesigkeit und den JZL,die ja sein Korpus sind, in/an einem Universum dran, welches nichtmal die eigentliche Lebensdauer erreicht hat(atlans Extrasinn spekuliert, dass auch die Nacht als Epoche so lange dauern könnte,aber das schon merkwürdig sei) und ausserhalb dieser Insel der Hiesigkeit nurnoch BREI existiert.

ich kenne mich mit den Romanen um Kosmonukletite und so weiter und so fort nicht aus...die Romane kenne ich alle noch nicht und das aus dem WIki habe ich noch nicht ganz verstanden,

aber hier muss wohl irgendwas ziemlich Schief gegangen sein so dass dieses Universum zwar vllt bis in alle Ewigkeit existiert und sich nicht zusammenzieht, aber die Naturgesetze zusammen gebrochen sind(ausserhalb der Inseln der Hiesigkeit)

wie das alles zusammenhängen könnte...kein Plan^^
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

passend zum Thema,

habe ich im Kreis Archiv einen Fan Fiktion gefunden(bisher 3 Teile)

der immer als Leserkommentar von einem gewissen Hans:

geschrieben wurde.

Teil 1 ist in PR2937
Teil 2 2938
Teil 3 2939

finde, das passt auch gut zur Dys CHronen Scherung speku fakten....Was er aus Matan getan hat,,naja.... aber ich finde dass in den 3 Teilen sehr interesante Aspekte zur Dys Chronen Scherung auftauchen die man berücksichtigen kann/sollte... besonders auch im Hinblick auf SEVcooris.

http://www.kreis-archiv.de/zyklus2900/pr2937.html
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Haywood Floyd »

Was wir Leser 'Scherung' nennen, ist IMHO wohl weniger als immanentes Handungslement der Serie zu betrachten, sondern vielmehr als ein m.o.w. raffiniert implementiertes Instrument der Expokraten, das es ihnen ermöglicht, künftig, wenn sie (oder die Redaktion, oder der Verlag, oder dessen Geldgeber...) dies für erforderlich halten sollten, die Serie (fast) nach Belieben strukturell ändern zu können. Und zwar bei Bearf nahezu komplett. :yummy:

Deshalb werden wir wohl auch konsequenterweise niemals eine zufriedenstellende und ehrliche Antwort auf unsere Spekulationen nach den Umständen und Auswirkungen der Scherung erhalten. Eher gar keine... :devil:

Herrchen erklärt seinem Wautzel schließlich auch nicht, warum er ihm mal die Leine an- und mal ablegt, ihn impfen lässt oder auch nicht, heute das Stöckchen wirft aber dafür morgen nicht oder diesmal einen anderen Gassi-Weg mit ihm geht, als die Tage zuvor. :rolleyes:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von jogo »

Ihr müsst euch nur auf mein Intelligenzniveau herunter begeben. Dann ist das alles ganz einfach. Ihr denkt alle zu kompliziert. :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Noch tiefer? :devil:

seufz seufz :o)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Ja oder nein - wir lassen uns weiter bescheren :D :D :D

DIE GROßE BESCHERUNG sozusagen. :o)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Eine gute Gelegenheit, sich weiter auszutauschen. :devil:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Da die superintelligenz C.A.S.T.O.R entrückt ist...und die Expokraten wohl selbst keinen schimmer haben wie die scherung nun genau aussieht wird dieses thema wohl nicht abschließend geklärt werden können!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

Was ist denn noch offen was man sich nicht selbst gedanklich erschließen kann?
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Atlantis »

Alles ist ganz Einfach: ohne ES kein Thez :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Das stimmt vllt auf dieses universum-in diesem multiversum existiert aber thez munter vor sich hin!

Oder wurde das ganze multiversum gescherrt? Auch die kosmo/hohen mächte? SIen? THERMIOC existiert ja auf beiden seiten
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Ich meine...wer kann sich an die tafel stellen...den perry kosmos mit universum/multiversum/arresum+gegenseite/mikrouniversen(wo die varganen herkamen)..dakkar räumen..linearraum....superintelligenzen/materiequellen und senken/HM mal an die tafel malen und dann thez eintragen sowie die scherung?
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Jede Spekulation führt zu neuen Fragen, über die auch spekuliert werden müsste.
Diesen Gordischen Knoten kann nichtmal Alexander zerschlagen, also sollte man es gut sein lassen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

marafritsch2705 hat geschrieben:Ich meine...wer kann sich an die tafel stellen...den perry kosmos mit universum/multiversum/arresum+gegenseite/mikrouniversen(wo die varganen herkamen)..dakkar räumen..linearraum....superintelligenzen/materiequellen und senken/HM mal an die tafel malen und dann thez eintragen sowie die scherung?
Das ist einfach - und schwierig zugleich. Weil nämlich unsere Serienmacher in sich widersprüchliche Dinge in die Romane geschrieben haben.
Die Scherungsproblematik hätte man sich vor Beginn des Schreibens genau überlegen müssen.

THERMIOC: Existenz auf beiden Seiten der Scherung hab ich textlich nicht in Erinnerung. Auf was beziehst du deine Aussage?
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“