Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Trevor Casalle 839

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:trotzdem wird noch nach über 2000 Jahren über diese Sache geschrieben und Filme gedreht (bspw. Terra X). Ob die Diskussion über die Scherung genauso lange anhalten wird? B-)
Wenn es einen farbenfrohen Bollywood-SF-Kinofilm mit Perry Rhodan und der dys-chronen Scherung geben wird, dann ja. :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

@Harzzach
Sehr schön und lustig ausgedrückt!
Ich habe mich schlappgelacht! :D

Natürlich ist QUASI ALLES OFFEN, solange das Universum noch steht!
Die Jünger waren mit der Rückkehr Jesu auch ziemlich ungeduldig und erwarteten diese eigentlich noch zu eigenen Lebzeiten!
Da waren die Ansprüche sicher zu hoch!

Ob es allerdings in 2000 Jahren noch PR-EA-Jünger gibt, die sich mit dem immer noch offenen Scherungsdingsbums abfinden, wage ich doch zu bezweifeln!
Aber, so wie es die STAR WARS JEDI-RELIGION gibt, könnte man zumindest eine Gesellschaft öffentlichen Rechts gründen, die den Mythos der Auflösbarkeit der PR-Scherungs-Kabbalistik auch in künftigen Jahrhunderten hochhält!
Mancher mathematische Beweis wurde ja auch erst hundert und mehr Jahre später geführt!

Insofern gibt‘s immer Hoffnung,
aber vor Weihnachten 2017 wird‘s wohl nix mehr damit, wahrscheinlich sogar nicht vor neuen Koalitionsvereinbarungen in Berlin.
Und mit der Fertigstellung des Flughafens Berlin Brandenburg hätte man wahrscheinlich auch noch ein ziemlich optimistisches Datum! :devil:

Herzliche vorweihnachtliche Grüße! :snowman:
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich habe grundsätzlich nichts gegen die These, dass Matan Addaru der Verursacher des Zeitrisses ist. Ich halte lediglich die These, dass es ein "Unfall" war, bzw. das "inkompetente Herumgewürge eines manipulierten Atlans " für sehr unwahrscheinlich.
....
Nun kam der Angriff auf Polyport schon lange vor dem Zeitriss, und mit der durch die dys-chrone Drift drohende Eiris-Kehre wäre der Polyport explodiert. Letzeres mag Matan nicht gewusst haben, aber ich wüsste nicht, wie der Zeitriss ihm helfen sollte, den Polyport in die Finger zu bekommen. Er hat sich jedenfalls, als es darauf ankam (PR 2870), genau nil um den Polyport gekümmert. Nicht sehr überzeugend als Motiv.
Interessant. :D

Tut man hier noch die Scherung von den Absichten einzelner Personen trennen, könnte man endlich die dys-chrone Scherung ad acta legen.

Eine Absicht gab es - den "Weltenbrand" zu verhindern. Das führte zum Eingriff des AT und zu Band 2700. Daraus wurde ein sehr schwerer Eingriff des AT, sprich Änderung des Ablaufs, so dass als Ursache für die dys-chrone Scherung nicht mehr der Zeitriss herhalten sollte, sondern der Eingriff des ATs in dieser Zeitepoche selber. Der Zeitriss wäre/ist dann Folge des Eingriffs. Das tut wunderbar das Polyport-Desaster erklären, denn schon in diesem frühen Zeitpunkt wären/waren dann die ersten Ausläufer der Scherung wirksam und machten dann die Aussetzer erklärbar.
Dem widerspricht der Roman PR 2869 "Angakkuq", in dem die schon ab PR 2700 geschilderten Probleme des Polyports auf die Manipulationen Matan Addarus zurückgeführt werden, und nicht auf die Scherung oder andere dys-chrone Effekte, die erst einige Zeit nach dem Zeitrisses auftauchen.
Raktajino hat geschrieben: Das erklärt auch die Ruhe des Atopen, was den Fortgang des Eingriffs des AT betraf, der geduldig mehrmals erklärte, dass alles seinen Gang ginge.

... Deswegen war der in der PR-Gegenwart agierende Matan zutiefst verwirrt vom konkreten Fortlauf der Entwicklung des AT-Eingriffs bis hin zum Zeitriss.
Was nun? War Matan ruhig, weil alles seinen Gang ging, oder verwirrt, weil der AT-Eingriff nicht wie erwartet ablief?
Raktajino hat geschrieben: Ich verabschiede mich also vom Lager der Erklärer der Drift durch den Zeitriss. Unabhängig vom Wollen der einzelnen Akteure führte der Eingriff des ATs an sich zu einer dys-chronen Drift, die durch fortwährende Eingriffe des Atopen "stabil" gehalten wurde. Hier könnte man das Bild einfügen, dass der Eingriff des ATs einer Umleitung eines Stromes gleicht, die anderswo instabile Verhältnisse nach sich ziehen. Nur dass letztlich der neue Strom bestätigt wurde/wird und die instabilen Verhältnisse anderswo zugelassen werden.
Wenn eine drohende Scherung eine häufiges Problem eines AT-Eingriffes wäre, dann hätte das AT seine scherverhinderten Maßnahmen sicher soweit optimiert, dass die normalen Leute davon gar nichts mehr mitbekommen würden. Das war aber definitiv nicht so, die dys-chronen Phänomene waren bemerkbar, die Ordischen Stelen litten wie Hund und wurden abgezogen, und die Jaj machten sich selbstständig vom Acker. Letzteres spricht dafür, dass es durchaus schon einmal zu dys-chronen Effekten kam, aber es zeigt auch, dass es nicht der Normalfall ist.
Übrigens griff das AT in Larhatoon schon in der Zeit ein, als Monos noch in der MS zugange war. Anzeichen von dys-chronen Effekten dadurch? Es sind zumindest keine bekannt.
Raktajino hat geschrieben: ...Der Eschbach/Themsen-4er war zwar notwendig, um Atlan in die JZL zu schleusen; die dargestellten Auswirkungen der Atopen-Herrschaft auf die Leser waren dann letztlich ohne Bedeutung, sondern nur ein farbentupfige Beilage, die das lesende Publikum allerdings nicht wenig verwirrte.
:D
Nein, denn aus der "Falschen Welt" kamen Germo Jobst und MUTTER ins hiesige Perryversum, ohne die der Zyklus nicht wie erzählt funktioniert hätte. Außerdem wurde dadurch EGWEG als allgemeingültiges Prinzip ausgehebelt (wobei es für die Vergangenheitsschleife mit den Laren noch gilt). Und die "Falsche Welt" stellte sich zudem als wahre Welt heraus, allerdings nur was den Thez-Ast angeht.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

@nanograinger

Genau SO ist es, wie Du schreibst!
Die Geschichte, der Mythos, das Prinzip einer Problemlösung zählt!

Die Irrelevantmachung des Gordischen Rätselknotens - ohne sich daran vorbeizulavieren - durch einen unerwarteten Handstreich
war alles Andere als ein »Elefant im Porzellanladen«-Verhalten!

Es war entschieden, radikal und genial.

Es gab keine vernünftige und mit vernünftigem Aufwand umsetzbare Aufdröselung des Knotens!
Pure Zeitverschwendung aus Sicht des Makedonenkönigs.
Er akzeptierte diese Grenze nicht, nahm aber das mythische Rätsel an und verweigerte sich keinesfalls dem Besuch des Heiligtums von Gordion.

Vielmehr zerstörte Alexander den Mythos der Unauflösbarkeit durch unerwartetes und symbolisch-demonstratives Handeln einfach und schuf gleichzeitig einen neuen: Seinen eigenen!
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:...........
Ich habe grundsätzlich nichts gegen die These, dass Matan Addaru der Verursacher des Zeitrisses ist.
Ich halte lediglich die These, dass es ein "Unfall" war, bzw. das "inkompetente Herumgewürge eines manipulierten Atlans " für sehr unwahrscheinlich.
Zeitriss: Machenschaften Avestry Pasiks auf u. um die ATLANC. Sehe keine anderen Akteure in den Romantexten
Was nun deine These angeht, dass Matan Addaru den Zeitriss auslöste (wie auch immer im Detail das ablief), dann stellt sich die Frage, warum er das tun sollte..............
Ich habe nix dergleichen geschrieben, oder auch nur angedeutet. Du verstehst mich komplett miss, obwohl ich meine Sicht mehrmals unzweideutig dargelegt habe.
Ich vermute du verwechselst meine Äußerung über die privaten Aktionen u. Motive Matans (Vetris M. + NATHAN).
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

HerbertSeufert hat geschrieben: Ob es allerdings in 2000 Jahren noch PR-EA-Jünger gibt, die sich mit dem immer noch offenen Scherungsdingsbums abfinden, wage ich doch zu bezweifeln!
Kommt Zeit, kommt Entspannung. Und vielleicht Aufklärung :)

Abgesehen davon, so hat die Scherung noch lange nicht das Frustpotential erreicht, welches dieses vermaledeite Doppelkörperphänomen mit den mit negativer Strangeness behafteten Zellaktivatoren aufwies. Da muss man heute noch stundenlang Perrypedia und dieses Forum hier durchforsten, bis man feststellt, dass hier nie etwas im erhellenden Sinne "aufgeklärt" wurde, sondern Widersprüche und offenen Enden der Handlung einfach mit ES's damaliger Verwirrung wegdefiniert wurden.

Ob es mit der Scherung ebenso passieren wird, ob wir vielleicht doch noch eine konkrete Aufklärung offener Fragen bekommen ... schau mer mal! Ich verlasse mich hier vor allem auf Verena Themsen, die ja Teile der Aufgaben von Rainer Castor übernommen hat und die laufende und geplante Handlung auf Inkonsistenzen und Logiklöcher prüfen soll. Zumindest haben wir schon mitbekommen, wie sie an Nebenfiguren wie Thäller erinnert, der ansatzlos aus der Handlung verschwunden ist, weil man ihn schlichtweg vergessen hat.

So manche tatsächliche und scheinbare Handlungslücke der letzten Jahre führe ich auf den Verlust von Rainer zurück, dessen Arbeit für die Serie zwar kaum jemand mitbekam, die wohl aber ESSENTIELL gewesen sein muss.
Zuletzt geändert von Harzzach am 11. Dezember 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Harzzach hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Da es im Falle der in der PR-Erstauflage geschilderten SCHERUNG aber nie eine glänzend und stimmig durchdachte »WAHRHEIT« gab, kann man diese auch nicht erkennen und auflösen!
Woher willst Du das wissen? Hast Du Einblick in die Köpfe der Expokraten? Solange das Thema in der Handlung noch offen ist, ist alles ... NOCH OFFEN!

Ganz ehrlich, so mancher an Jahren doch schon reifere Leser scheint sich hier zu verhalten wie ein ungeduldiges Kind, welches ab dem ersten Advent ständig zur Mutter rennt und fragt, ob denn schon Weihnachten ist und Mitte Dezember beschliesst, dass Weihnachten ja nur Beschiß ist und nie stattfinden wird, weil nach seiner Rechnung Weihnachten schon längst hätte stattfinden müssen.

Jetzt wartet's doch einfach ab, herrgottdammich :D
Ich stimme hier hazzarch zu...solange ein expokrat sich hierzu im forum nicht geäussert hat...kann alles möglich sein!

Ich lese ja heribert durchdachte und sehr genauen beschreibungen gerne;nur kommt es mir atm so vor als ob du den kopf in den sand steckst und meonst:"the show must go on...die bühne ist wichtig..logik unwichtig"..

Ich glaube kaum...das rainer castor..der ja beim atopen zyklus mitwerkelte-nicht versucht hat ein schlüssiges gesamtkonzept auf die beine zu stellen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

HerbertSeufert hat geschrieben:Vielmehr zerstörte Alexander den Mythos der Unauflösbarkeit durch unerwartetes und symbolisch-demonstratives Handeln einfach und schuf gleichzeitig einen neuen: Seinen eigenen!
Siehst du, und genau das tat er nämlich nicht.

Der Schreiber dieser Geschichte wollte aber Alexander in ein Gott gleiches Licht setzen und andererseits seine Entschlossenheit demonstrieren.

Alexander selber hat da eher auf physiologische Kriegführung gesetzt und alle "befreiten" Orte von des Perserkönigs Steuern befreit. Vor Ort war das ausreichend.

Und für die Nachwelt gab es die Story vom Knoten. Allerdings war Alexander da schon lange Tot und die Story diente den damals regierenden dazu die öffentlich Ordnung zu erhalten.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

@Clark Flipper

Ich schrieb schon weiter oben:
Wenn die Geschichte um Alexander und den Gordischen Knoten nicht stimmt, so ist sie zumindest gut erfunden.

Und zeigt, dass man Probleme auch ANDERS angehen kann!
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Okay. Den 2869 habe ich wohl nicht mehr griffig und muss gucken ob perrypedia was hergibt.

Dass der Matan eingegriffen hat, ist wohl unbestreitbar. Er wollte die ursprünglich Zeitlinie mit Weltenbrand ändern und hat sie geändert. Ich interpretiere das als einen derart gewaltigen Eingriff, dass es zu einer Dys-Chronie kommt. Und THEZ? THEZ kann sich dessen durchaus bewusst sein, ohne die Mittel zu haben, die Nebenwirkungen abfangen zu können, aber in Abwägung hat man sich entschlossen, mögliche Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, um den weitaus größeren Schaden - den "Weltenbrand" - zu verhindern oder abzuwenden.

Sollte 2869 nicht in diese These eingefügt werden können, bedeutete das noch lange nicht, dass diese Darstellung widersprüchlich wäre.

Eine der Nebenwirkungen wäre also, dass die Handlung eben wie nach 27xx sich entwickelte - Festnahme, Inhaftierung, Befreiung, bis hin zur Kaperung des Atopenschiffs und den Zeitriss -, und eine extreme Nebenwirkung darstellte. Flapsig: Das hat man davon, wenn man sich mit Perry Rhodan anlegt.

Andererseits und das ist die Crux, war die Zeitreise aus Sicht des Perryversums notwendig, weil ohne diese unfreiwillige Zeitreise das Perryversum nicht mehr schlüssig funktionieren könnte. Wobei die Expokraten hier übers Ziel geschossen sind, indem sie der Versuchung nicht widerstanden haben und unbedingt die Gags mit dem 6 D - Bang, die Existenz der Laren und der Maahks mit einem Aufwasch auch noch einbauen mussten.

Wenn man vom Ende der Zeit kommt, müssten die Ereignisse, die vorher geschahen - und seien es extreme Nebenwirkungen - natürlich eigentlich bekannt sein. Das habe ich damit zu deuten versucht, dass der Matan sich hauptsächlich mit seiner gescherten Linie befasst und nicht mit der ungescherten und dementsprechend vielleicht ungenügend sich auf seinen Einsatz vorbereitete.

Was natürlich Versuche sind, diie verschiedenen Aspekte der Geschichte irgendwie schlüssig hinzukriegen. :unsure:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:...........
Ich habe grundsätzlich nichts gegen die These, dass Matan Addaru der Verursacher des Zeitrisses ist.
Ich halte lediglich die These, dass es ein "Unfall" war, bzw. das "inkompetente Herumgewürge eines manipulierten Atlans " für sehr unwahrscheinlich.
Zeitriss: Machenschaften Avestry Pasiks auf u. um die ATLANC. Sehe keine anderen Akteure in den Romantexten
Also meinst du weiterhin, dass es ein "Unfall" war. Okay.

Aber wie oft in PR sind es nicht die offen sichtbaren Akteure, die die Fäden ziehen? (Rethorische Frage, keine Antwort notwendig B-) )
Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:....Was nun deine These angeht, dass Matan Addaru den Zeitriss auslöste (wie auch immer im Detail das ablief), dann stellt sich die Frage, warum er das tun sollte..............
Ich habe nix dergleichen geschrieben, oder auch nur angedeutet. Du verstehst mich komplett miss, obwohl ich meine Sicht mehrmals unzweideutig dargelegt habe.
Ich vermute du verwechselst meine Äußerung über die privaten Aktionen u. Motive Matans (Vetris M. + NATHAN).
[/i]
Ja, so las ich dieses Posting von dir.
Kardec hat geschrieben:Klar war es das - und nix sonst.

Auch muss man ein paar Textkrümelchen (Than) nicht künstlich aufbauschen. Der verwurschtelte Vetris Molaud, alias Matan Addaru sonstwas, hatte es auf die Terraner abgesehen. Weil er Rhodans LFT beerben wollte u. Polyport einsacken wollte.
Simplify your life :D
Ein paar Worte mehr zur Verdeutlichung, dass der erste Satz nix mit dem Rest zu tun hat, wäre ab und an hilfreich.... B-)
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Andererseits und das ist die Crux, war die Zeitreise aus Sicht des Perryversums notwendig, weil ohne diese unfreiwillige Zeitreise das Perryversum nicht mehr schlüssig funktionieren könnte. Wobei die Expokraten hier übers Ziel geschossen sind, indem sie der Versuchung nicht widerstanden haben und unbedingt die Gags mit dem 6 D - Bang, die Existenz der Laren und der Maahks mit einem Aufwasch auch noch einbauen mussten.
Ich weiß nicht, ob das so geschrieben oder von irgendeiner offiziellen Seite angedeutet wurde.
Vor so etwas habe ich aber Angst - dass man überlegen muss oder nicht weiß ob, was und wann etwas nachträglich initiiert wurde.
Die gesamte Heftreihe wäre eine bald dreitausendteilige Beliebigkeit, deren Einzelteile, egal wie lange her, jederzeit in neuen Kontext gestellt werden können.
Statt in die Zukunft zu blicken, würde die Serie sich nurnoch um sich selber im Kreis drehen.

Welchen Plan für, welche Sicht auf die Zukunft Scheer und Voltz hatten, meine ich zu wissen. Welchen/welche haben Montillon und Vandemaan?

Ja, ok, wir werden alle Ameisen sein - entzückend ...
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Clark Flipper

Ich schrieb schon weiter oben:
Wenn die Geschichte um Alexander und den Gordischen Knoten nicht stimmt, so ist sie zumindest gut erfunden.

Und zeigt, dass man Probleme auch ANDERS angehen kann!
Welches Problem? Die Scherung ist ein Kunstgriffe der Autoren. Wie stimmig oder nicht können wir, zumindest Momentan, nicht überschauen.

Das mag in unseren Augen unschön sein, aber als Leser muss man genauso damit umgehen wie mit der HI.

Ach ja, gut Erfunden kann man auch als Meinung über die Scherung vertreten. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Andererseits und das ist die Crux, war die Zeitreise aus Sicht des Perryversums notwendig, weil ohne diese unfreiwillige Zeitreise das Perryversum nicht mehr schlüssig funktionieren könnte. Wobei die Expokraten hier übers Ziel geschossen sind, indem sie der Versuchung nicht widerstanden haben und unbedingt die Gags mit dem 6 D - Bang, die Existenz der Laren und der Maahks mit einem Aufwasch auch noch einbauen mussten.
Ich weiß nicht, ob das so geschrieben oder von irgendeiner offiziellen Seite angedeutet wurde.
Das ist der Inhalt der Geschichten. Der 6 D-Bang hat den Sauriern das Ende bereitet, die Laren-Zivilisation wurde durch das Eingreifen Perry Rhodans gerettet, ebenso der Auszug der Maahks nach Andromeda.

Notwendig für den Gang der Geschichte waren diese Gimmicks überhaupt nicht. Ich interpretiere das so, man hat der Versuchung nicht widerstehen können.

Alles mag schön neudeutsch autokausal sein, landet aber im EGWEG. :-=
Wobei ich diese These hier im Faden nicht zum ersten Mal vorstelle. Aber sie jetzt angekommen scheint. :o)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Irgendwie fällt es mir schwer anzunehmen das eine Entwicklung wie diese Scherung am Ende mit EGWEG beendet wird.

Dazu ist das einfach zu lange her und es besteht auch keine wirklicher Bezug dazu.

:gruebel: Aber was hat es nicht alles schon gegeben, von daher...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

Lieber Clark Flipper, es gibt Dinge, die sind derart verbastelt, da hilft eigentlich nur noch »passive Sterbehilfe«!

Irgendwann schläft das Interesse und die Wahrnehmung an SCHERUNG ein, spätestens, wenn wir Altleser das Zeitliche gesegnet haben.!
So wie auch fast Keiner mehr den Ursprung des Vorscheruniversums im Kontext mit der PAD-Seuche verortete und es »einfach normaler Einsteinraum« war!

Obwohl, es gibt eine Möglichkeit, die hier noch selten erwähnt wurde, nämlich im notarischen Testament zu verfügen, dass der Erbnehmer jährlich mindestens zweimal Fragen und Statements im Kontext der SCHERUNG ins PR-Forum zu posten habe!
So bleibt ein elementares Interesse an dieser Dichotomie auch über den eigenen biologischen Tod hinaus gewahrt und vielleicht präsentiert ein neues Exposéteam einige passable Erklärungen zu dem Serienrelikt aus den Anfängen des 21. Jahrhunderts in einem Großzyklus zwischen Nr. 6000 und 6500.

So könnte sich der Kreis doch noch schließen und man könnte sagen, ja, die Optimisten damals hatten 100% recht und es war Alles im Plan.

SATIRE AUS! :rolleyes:
E=mc²
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kritikaster »

HerbertSeufert hat geschrieben:Lieber Clark Flipper, es gibt Dinge, die sind derart verbastelt, da hilft eigentlich nur noch »passive Sterbehilfe«!
Irgendwann schläft das Interesse und die Wahrnehmung an SCHERUNG ein, spätestens, wenn wir Altleser das Zeitliche gesegnet haben.!
Ohne nun schon das Zeitliche segnen zu wollen, merke ich, dass mein Interesse inzwischen ziemlich hinüber ist. Diese Diskussionen hier haben mich in meiner Betrachtung des serienimmanenten Geschehens nicht nennenswert weitergebracht und ich erkenne auch nicht, dass noch wesentliche neue Aspekte eingebracht werden. Also, Scherung, Ruhe in Frieden und untersteh dich, mir als Zombie noch mal unterzukommen. 8-)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

HerbertSeufert hat geschrieben:Lieber Clark Flipper, es ... SATIRE AUS! :rolleyes:
Lieber HerbertSeufert,
irgendwie ist mir nicht klar warum es für dich so wichtig ist das der Kreis sich schließt.

Das scheint dir doch sehr wichtig zu sein, da du so viele Wort darum machst.

Aber hierin liegt mein Problem. So viele Worte ermüden mich und dann verliere ich das Interesse.

Das geht bei deinen letzten Post schon damit los das ich ein SATIRE EIN nicht finden kann.

Aber alles kein Problem, ich einige mich mit dir das wir uns nicht einig sind und erspare mir das lesen und dir meine Antwort.

OK?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

HerbertSeufert hat geschrieben:Lieber Clark Flipper, es gibt Dinge, die sind derart verbastelt, da hilft eigentlich nur noch »passive Sterbehilfe«!
Irgendwann schläft das Interesse und die Wahrnehmung an SCHERUNG ein, spätestens, wenn wir Altleser das Zeitliche gesegnet haben.!
Nun, du bemühst dich ja durchaus an aktiver Sterbehilfe am Interesse an der Scherung, in dem du permanent angeblichem Versagen und Versäumnissen der Expokraten das Wort redest, obwohl meines Erachtens hier gar keines vorliegt (und Clark Flipper ist der gleichen Meinung, das hätte ich nicht erwartet :D )

Was die Scherung bedeutet, ist definitiv ein Thema in diesem Zyklus, das ist schon seit PR 2909/2919 klar (Auswirkungen der Scherung auf ES). Aber ob es eine detaillierte Beschreibung geben wird? Wer kann das sagen, und vor allem: Wer braucht das? Der Fortgang der PR-Geschichte hängt nicht wesentlich davon ab.

Eines ist aber schon gewiss: Dir wird die Beschreibung nicht ausreichen und wir werden deine bisherigen Postings hier in entsprechenden Varianten nochmal zu lesen bekommen. B-)

Da nun Atlans Rückkehr hier im Forum schon angekündigt wurde, würde ich mal spekulieren....
Kritikaster hat geschrieben: ...Also, Scherung, Ruhe in Frieden und untersteh dich, mir als Zombie noch mal unterzukommen. 8-)
dass Kritikasters Frieden vielleicht schon bald wieder gestört wird.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

@nanograinger

Wir sind uns in etlichen Punkten einiger als es manchmal den Anschein hat.
Deine Beiträge sind oft zwar streitbar, aber stets gut belegt und in sich stimmig!
Man muss nicht dieser Deiner Meinung sein, doch mit Quatsch befasst man sich nicht, wenn man Deine Kommentare liest.

Deshalb habe ich auch irgendwo weiter oben geschrieben, dass ein von Dir gebasteltes Grundlagenmodell der Scherung mutmaßlich deutlich besser logisch adaptiert und schlüssiger gewesen wäre als das existente.

Das war keine (!) Satire!

Soweit ich weiß, bist Du Physiker und da ist Konklusivität eigentlich ein Basic!
Ich persönlich habe dies auch in meinem beruflichen Bereich nie anders verinnerlicht.
Man versucht Dinge und Argumentationsketten so »wasserdicht« und »unangreifbar« zu machen wie irgend möglich.
Das ist eigentlich zwingende Voraussetzung jeglichen guten und qualitativen Outcomes!
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

Was die Expokratur angeht, hat die sich was die dyschrone Scherung betrifft m. E. nicht angreifbar gemacht. Das wenige das geschrieben wurde ist in sich konsistent.
Wir Leser haben unsere Schrumpfköpfchen zerbrochen wie man dies alles sinnvoll beschreiben kann.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Das, was als EGWEG bezeichnet wird, bezieht sich auf die beschriebenen Fälle. (Saurier, Laren und Maahks). Mit der Scherung hat das EGWEG überhaupt nichts zu tun. Die Scherung hat mit der Scherung zu tun. :o)

Eine einheitliche Theorie zu entwickeln, die sich nicht zwickt und zwackt, ist beinahe die Quadratur des Kreises und müsste Unzulänglichkeiten auf diversen Seiten miteinbauen.

Oder - den Sack zumachen. Aber nur wie lange?

Wochen, ja Monate später entdeckt einer die Scherung wieder und fängt von vorne an. Sie sind wir halt. :rolleyes: :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Lieber Kardec!
Das Bessere ist stets des Guten Feind!

Deine Argumentation besagt ja - grob vereinfacht -, dass ich, wenn ich nicht Viel rauslasse, wenig bis gar keine Fehler mache, jedenfalls inhaltlich wenig angreifbar bin.
Geringe konkrete Festlegung bedeutet hohe Sensitivität, bei gleichzeitig niedriger Spezifität.
Beinhalten expokratische Aussagen zur Scherung wirklich Relevantes, sind sie valide?
Sind sie inhaltsvalide? Und wie weit geht das?

Decken die Auskünfte in der Serie das Konstrukt wirklich ab oder bleiben sie im Ungefähren, absichtlich wenig konkret überprüf- oder gar angreifbar?
Sind wir nicht in einem Status, wo die meisten Überlegungen zur Scherung - strenggenommen - gar nicht serieninhaltlich sind, sondern von extern, z.B. hier im Forum, akribisch und phantasievoll hinzuspekuliert?

Freilich, wenn ich beruflich bei fast jeder Mammographie Krebs für möglich halte, werde ich schlussendlich methodisch eine hohe, fast 100% Trefferquote haben,
sonderlich spezifisch ist das aber nicht!
Immerhin habe ich schlussendlich wenig maligne Erkrankungen übersehen, bin diesbezüglich kaum kritisierbar!
Von den zwangsläufig konsekutiv induzierten Folgemaßnahmen und -eingriffen auf Grund mangelnder Spezifität meiner Diagnosen sprechen wir dann aber lieber nicht.

Richtig ist auf alle Fälle, dass Derjenige, der Vieles allgemein und gerade noch »ungefähr« hält, mannigfache Interpretation zulässt, natürlich wenig konkret fassbar ist.
So kann man ja bekanntlich auch aus manch Heiligem Buch Dieses oder Jenes herauslesen. Sowohl das »Ja« als auch das »Nein«.
Und meteorologische Regenwahrscheinlichkeit »0%« gibt‘s vielleicht an manchen Tagen in der Ténéré-Wüste im Norden Nigers.
Ansonsten gilt immer: Auch bei 5% Regenwahrscheinlichkeit hat Keiner gesagt, dass man nicht doch von oben nass werden könnte! :D :devil:
E=mc²
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Sorry aber ich muss jetzt Off-Topic werden...

Die Fische blub blub blub
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:......Deine Argumentation besagt ja - grob vereinfacht -,...................
Werter HerberSeufert,

ich hab im Grund gar nicht argumentiert, sondern lediglich beschrieben was ist - und dies ist bislang, nun ja, fast nix :D
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“