Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Trevor Casalle 839

Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Auf vielfachen Wunsch hier der Diskussionsfaden rund um die Zeitscherung. Eigentlich heißt es ja »dys-chrone Scherung«, der Einfachheit hier aber mal als Zeitscherung oder einfach Scherung bezeichnet

Es gibt insgesamt drei Begriffe, die man unterscheiden muss:
.
  1. Dys-chrone Drift - eine neue Realität entsteht, eine neue Zeitlinie setzt sich durch. Dabei können Raum-Zeit-Plastiken zurückbleiben, die sich relativ schnell auflösen. Dies ist der Regelfall bei Zeitreisen (und durch gewollte / ungewollte autokausale Änderungen im Zeitstrom). EGWEG existiert dabei nicht, man kommt bestenfalls nahe an EGWEG dran, es kann zu Zeitparadoxa kommen. Bekannte Auswirkungen der dys-chronen Drift:
    • Nos Gaimor und die TONNE, Ursache unbekannt
    • Zwei Brennpunkte der Drift auf Medusa und dem Archivplaneten Kaldik, beides Welten, auf denen Perry Rhodan mit der Zeitexpedition entscheidende Änderungen im Zeitstrom erzeugte.
    • Das Polyport-Netz, das von der Eiris von ES abhängt, gerät durch eindringende und fremde Zeiteinheiten (Xenochronien) in Gefahr und nicht mehr "synchron" (!) zum Normalraum und muss durch Perry Rhodan abgeschaltet werden - Vorboten der Eiris-Kehre. Da Perry Rhodan zu dem Zeitpunkt noch nicht auf Zeitreise ist, kann er die Xenochronien nicht erzeugt habe, möglicherweise aber Thez.
    • Die Eiris-Kehre, durch die dys-chrone Drift entstanden und vermutlich durch Thez verursacht (siehe die Probleme des Polyport-Netzes), vertreibt ES, erzeugt einen 100 Mio. LJ durchmessenden "Eiris-freien" Raum, in dem sich SI nicht mehr halten können. Das bringt Thez dazu, die Eiris von ES noch vor der dys-chronen Scherung absaugen sowie das Polyport-Netz durch die INSTANZ abziehen zu lassen
    • Die kontrafaktischen Realitäten aus Larhatoon waren Realitäten, die mittels Zeitkorrektur nachträglich verhindert wurden. Es liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein Zeitparadoxon handelte, das vermutlich Elemente der dys-chronen Drift aufwies.
    • Das Auftauchen von Ernst Ellert und auch von Wanderer (!) (Band 2909) wird durch stabilisierte Raum-Zeit-Plastiken erklärt, die aus einer nicht mehr existenten Zeitlinie stammen. Die Welt Wanderer (Band 2919) ist nicht die originale Welt, sondern anscheinend eine stabilisierte Raum-Zeit-Plastik, die von ES interuniversal eingelagert war und dadurch die dys-chronale Scherung (siehe unten) überstehen konnte. Die originale Welt Wanderer ist dagegen allein in der Thez-Zeitlinie vorhanden. Auch die Enklaven auf Wanderer sind anscheinend Relikte eines "untergegangenen" Zeitablaufs und sind damit im Prinzip ebenfalls Raum-Zeit-Plastiken.
  2. Dys-chrone Vibration - entsteht durch das Eindringen eines Gegenstandes mit einer fremden Zeitkomponente, wie bei der RAS TSCHUBAI bei der Rückkehr aus der Vergangenheit beobachtet. Genaue Ursache unbekannt.
    .
  3. Dys-chrone Scherung - absolute Ausnahme, entsteht durch eine unfassbare und einmalige Zellteilung des ganzen Universums, die von Thez zugelassen bzw. initiiert wurde. Es entsteht ein Universum, das von Thez dominiert und fast vollständig determiniert ist und in dem Perry Rhodan tot ist - sowie ein zweites Universum, in dem Perry Rhodan lebt, jedoch kein Thez vorhanden ist und die Zukunft vollkommen offen ist. Die dys-chrone Scherung ist nur aus der Sicht des alten Universums sowie aus der Sicht des Universums von Perry Rhodan erfassbar.
    • Es gibt (bislang) keinen Hinweis darauf, dass während der dys-chronen Scherung auch dys-chrone Vibrationen und dys-chrone Driften ablaufen oder von diesen begleitet werden.
    • Die Scherung setzte frühestens ein, nachdem die Atopie die Milchstraße im Jahre 1519/1520 NGZ verlassen hatte und Luna zurückkehrte - was bedeutet, dass der Atopische Konduktor geschlossen war und die Eiris abgeflossen. In 1551 NGZ ist der Abzug des Tribunals mehr als 30 Jahre her.
    • Julian Tifflor sagt, die Scherung benötige einiges an Zeit.
    • Angeblich soll die Scherung derart einzigartig sein, dass es außerhalb des Universums »Schaulustige« gibt...
    • Die Stadt Allerorten und ihre Technik wird 1544 NGZ schwer von der dys-chronen Scherung gestört. Diese Störungen werden bis 1549 NGZ immer schlimmer, man kann nicht mehr sagen, wo genau man herauskommt, wenn man die Stast Allerorten verlassen möchte. Demzufolge läuft die dys-chrone Scherung sowohl 1544 NGZ als auch 1549 NGZ ab und ist nicht beendet.
    • Das Auftauchen von Wanderer; dies ist (siehe oben) nicht die originale Welt, sondern anscheinend eine stabilisierte Raum-Zeit-Plastik, die von ES interuniversal eingelagert war und dadurch die dys-chrone Scherung überstehen konnte. Bedeutet diese Aussage, dass die dys-chrone Scherung abgeschlossen ist?
    • ...
Überhaupt nicht bekannt sind die Rahmenbedingungen und Auswirkungen der Scherung.
  • Wie läuft die Scherung ab?
  • Was könnte uns in Zukunft durch die Scherung erwarten?
  • Was passiert mit den beiden Universen, wenn sie sich getrennt haben?
  • Wie sehr hat sich das Perryversum geändert?
  • Gibt es noch Hohe Mächte?
  • Gibt es noch den Moralischen Kode?
  • Was hat sich sonst noch geändert?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Naja... abgeschlossen scheint sie noch nicht zu sein..belegen kann ich das aber nicht.

Soweit ich das aber verstanden habe sind die teile Homunks..sowie einige relikte..wie das protokol des zerwürfnisse... Anker von ES...die braucht eine SI ja um sich in einer Raumzeit Region zu halten.
Die Eiris-Kehre, durch die dys-chrone Drift entstanden und vermutlich durch Thez verursacht (siehe die Probleme des Polyport-Netzes), vertreibt ES, erzeugt einen 100 Mio. LJ durchmessenden "Eiris-freien" Raum, in dem sich SI nicht mehr halten können. Das bringt Thez dazu, die Eiris von ES noch vor der dys-chronen Scherung absaugen sowie das Polyport-Netz durch die INSTANZ abziehen zu lassen
Ich glaube..du bringst ursache und wirkung durcheinander.

Zuerst einmal sprach die INSTANZ ..von einer drohenden EIRIS KEHTE....wo Eiris denaturieren würde und selbst gegen den beherrscher einer MB kämpfen könnte.

Danach(nicht deswegen..zumindest nicht bekannt).. hat Thez das Atopische Tribunal aus dem Perryversum abgezogen(übriegens auch aus matans falscher welt)..aus dem perryversum wurde dann ES seine eiris mit in ein(gibt wohl mehrere) Thezsches Universum abgesogen...damit jene Welt eirishaltig genug sei.

Jetzt haben wir ein Eirid-Vakuum!! Es ist keine Eiris mehr da...eine EIRISKEHRE wurde defakto abgewandt.

(Dass wasser im becken droht zu verschimmeln..thez kommt an..lässt das wasser raus..nun ist ein vakuum im becken aber das schimmelige wasser abgewendet)

Interesant dürfte auch die frage sein..ob der vertrag zwischen ES und thez auch in diesem universum gilt(oder teil universum)


Vllt hat also die drohende Eiris Kehre dafür gesorgt..dass das AT sich genötigt sah..die eiris komplett abzusaugen bevor sie denaturieren konnte.

Wer nun für die drohende Eiris Kehre verantwortlich war..lässt sich schwer feststellen. Genausogut kann Ersties ausbruchsversuch es gewesen sein(der zeitriss dürfte ERStie gewesen sein..beschreibung passt zu diesem phänomen).


Auch das thez im perryversum nicht entsteht,steht noch garnicht fest. Tifflor spekulierte..dass Thez ausbleiben könnte...evt sogar die ländereien von Thez nicht erbaut würden-..rei e spekulation.

Fakt ist... thez zieht das AT nicht aus der Milchstrasse ab,lässt aber die Scherung zu in der die menschheit sich frei vom AT entwickeln darf? 1x unter atlan? 1x unter matan? Immerhin hörte man erst wieder vom tribunal nachdem die menschheit ausgestorben ist..nach ettlichen mrd jahren.

Thez kann der versuchung 2er Universen nicht widerstehen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Das wird ein interessanter Faden. :o Für Fans sozusagen. :D
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

Was ist eigentlich mit den Manipulationen, die Avestry-Pasik am "Zeit"-Antrieb der ATLANC vornehmen ließ? Ich hatte das so verstanden, dass DIES letztendlich die Ursache für die dys-chrone Drift war. Und vielleicht auch für mehr?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Arthur Dent »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Auf vielfachen Wunsch hier der Diskussionsfaden rund um die Zeitscherung. Eigentlich heißt es ja »dys-chrone Scherung«, der Einfachheit hier aber mal als Zeitscherung oder einfach Scherung bezeichnet
...
Netter Versuch, den Diskutierenden eine gemeinsame Spekulationsbasis anzubieten. Das Problem ist bloß, dass diese Basis eigentlich eine Trevor-Basis ist. Mara und die anderen sollten daher ihre eigenen Threads aufmachen.

Noch eine Anregung an die Mods. Das Thema Scherung sollte analog dem Politik-Thread behandelt werden. Also raus damit. :devil:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Arthur Dent hat geschrieben:Das Problem ist bloß, dass diese Basis eigentlich eine Trevor-Basis ist. Mara und die anderen sollten daher ihre eigenen Threads aufmachen.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck das, egal welche Partei, es ein Problem damit gibt seine Meinung zudem Thema festzumachen.

Von daher, läuft, tobt euch aus, aber wenn es geht, dann nur hier.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Trevor Casalle 839

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Arthur Dent hat geschrieben:Netter Versuch, den Diskutierenden eine gemeinsame Spekulationsbasis anzubieten. Das Problem ist bloß, dass diese Basis eigentlich eine Trevor-Basis ist. Mara und die anderen sollten daher ihre eigenen Threads aufmachen.

Noch eine Anregung an die Mods. Das Thema Scherung sollte analog dem Politik-Thread behandelt werden. Also raus damit. :devil:
Mir reicht es jetzt. Wenn nicht einmal eine Zusammenfassung der bislang bekannten Punkte akzeptiert wird, dann ist es Zeit, die Diskussion ganz einzustellen. Dann sind derart viele nebelkerzen unterwegs, dass eine Diskussion nicht einmal ansatzweise Sinn macht.

Ich habe diesen thread an die Mods gemeldet.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Haywood Floyd »

Arthur Dent hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Auf vielfachen Wunsch...
Netter Versuch, den Diskutierenden eine gemeinsame Spekulationsbasis anzubieten. Das Problem ist bloß, dass diese Basis eigentlich eine Trevor-Basis ist. Mara und die anderen sollten daher ihre eigenen Threads aufmachen.

Noch eine Anregung an die Mods. Das Thema Scherung sollte analog dem Politik-Thread behandelt werden. Also raus damit. :devil:
:( :gruebel: :???: :help:
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Netter Versuch, den Diskutierenden eine gemeinsame Spekulationsbasis anzubieten. Das Problem ist bloß, dass diese Basis eigentlich eine Trevor-Basis ist. Mara und die anderen sollten daher ihre eigenen Threads aufmachen.

Noch eine Anregung an die Mods. Das Thema Scherung sollte analog dem Politik-Thread behandelt werden. Also raus damit. :devil:
Mir reicht es jetzt. Wenn nicht einmal eine Zusammenfassung der bislang bekannten Punkte akzeptiert wird, dann ist es Zeit, die Diskussion ganz einzustellen. Dann sind derart viele nebelkerzen unterwegs, dass eine Diskussion nicht einmal ansatzweise Sinn macht.

Ich habe diesen thread an die Mods gemeldet.
Du meldest den von Dir selbst angelegten Thread an die Mods? Weshalb? :gruebel: seltsam ...
Trevor Casalle 839

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Noch eine Anregung an die Mods. Das Thema Scherung sollte analog dem Politik-Thread behandelt werden. Also raus damit. :devil:
Mir reicht es jetzt. Wenn nicht einmal eine Zusammenfassung der bislang bekannten Punkte akzeptiert wird, dann ist es Zeit, die Diskussion ganz einzustellen. Dann sind derart viele nebelkerzen unterwegs, dass eine Diskussion nicht einmal ansatzweise Sinn macht.

Ich habe diesen thread an die Mods gemeldet.
Du meldest den von Dir selbst angelegten Thread an die Mods? Weshalb? :gruebel: seltsam ...
Steht oben. Und ich habe nicht nur den thread gemeldet, sondern die Löschung meines accounts beantragt. Das hier bringt niemandem mehr etwas.
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Noch eine Anregung an die Mods. Das Thema Scherung sollte analog dem Politik-Thread behandelt werden. Also raus damit. :devil:
Mir reicht es jetzt. Wenn nicht einmal eine Zusammenfassung der bislang bekannten Punkte akzeptiert wird, dann ist es Zeit, die Diskussion ganz einzustellen. Dann sind derart viele nebelkerzen unterwegs, dass eine Diskussion nicht einmal ansatzweise Sinn macht.

Ich habe diesen thread an die Mods gemeldet.
Du meldest den von Dir selbst angelegten Thread an die Mods? Weshalb? :gruebel: seltsam ...
Steht oben. Und ich habe nicht nur den thread gemeldet, sondern die Löschung meines accounts beantragt. Das hier bringt niemandem mehr etwas.
Du meldest den Thread weil andere nicht Deine Sichtweise teile oder einfach nur zu dumm sind, die Fakten zu erkennen (je nachdem welchen Standpunkt man einnimmt)? Dazu kündigst Du Deinen Account?
Ich hab auch schon mal meinen Austritt angekündigt und war einige Zeit weg, aber der Grund hierfür war meine Erwartung an die Serie, nicht das Verhalten und die Meinung der Mitforisten.
Aber wenn Du meinst ...
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Herr Siebentag »

@Trevor Casalle 839: Huh, ist das irgendwie ein Insider Witz, den ich nicht kenne oder meinst du das tatsächlich ernst? Ich muss sagen, ich bin recht erschüttert, du gehörst definitiv zu den Foristen, die ich hier mit am liebsten lese und ich kann beim Besten Willen keinen Grund für solch einen virtuellen Selbstmord erkennen? Ich würde dich bitten dies noch einmal zu überdenken, vielleicht ist heute auch nur ein schlechter Tag und du bedauerst dies morgen schon wieder. Und wenn sich irgendwelche Dinge mit anderen Foristen ereignet haben sollten, von denen ich nichts weiss, vielleicht über PN oder so, so bitte dies den Mods melden, damit sie die entsprechenden User sanktionieren.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von R.B. »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Mir reicht es jetzt. Wenn nicht einmal eine Zusammenfassung der bislang bekannten Punkte akzeptiert wird, dann ist es Zeit, die Diskussion ganz einzustellen. Dann sind derart viele nebelkerzen unterwegs, dass eine Diskussion nicht einmal ansatzweise Sinn macht.
Ich habe deine Zusammenfassung / Ausarbeitung heute morgen nach dem Aufstehen gelesen und war perplex. Nicht, weil mir das nicht gefiel oder ich anderer Meinung war, sondern einfach deswegen, weil es ziemlich viel Arbeit ist, dergleichen so übersichtlich zusammen zustellen. Ehrlich, sowas hätte ich nicht hingekriegt, selbst wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte.
Also: Kompliment!
:clap:

Natürlich, und da muss sich jeder drüber im Klaren sein, ist nichts, was hier wo auch immer geschrieben, thematisiert oder durchdiskutiert wird, die einzig seligmachende Meinung. Im Zweifelsfall schreibt man irgend etwas und sofort fallen mehrere Leute über einen her. Das hat nichts mit PR zu tun, dass ist mehr oder weniger in allen Bereichen des Lebens so.

Das, was du geschrieben hast, ist eben deine Zusammenfassung der ganzen Geschichte und nebenbei noch Diskussionsgrundlage. Und alleine an deinem Eintrag sieht man, wie sehr du dich mit unserer Serie identifizierst. Wenn du dich hier komplett heraushältst, würde gewaltig jemand fehlen.

...nur minge Jrosche, dä ich he ens hinlääje well...
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von jogo »

Arthur Dent hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Auf vielfachen Wunsch hier der Diskussionsfaden rund um die Zeitscherung. Eigentlich heißt es ja »dys-chrone Scherung«, der Einfachheit hier aber mal als Zeitscherung oder einfach Scherung bezeichnet
...
Netter Versuch, den Diskutierenden eine gemeinsame Spekulationsbasis anzubieten. Das Problem ist bloß, dass diese Basis eigentlich eine Trevor-Basis ist. Mara und die anderen sollten daher ihre eigenen Threads aufmachen.

Noch eine Anregung an die Mods. Das Thema Scherung sollte analog dem Politik-Thread behandelt werden. Also raus damit. :devil:
Gerade wollte ich meinen Baseball-Schläger rausholen. Aber dann bemerkte ich, dass ich kein Mod mehr bin. :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Und ich dacht es geht um die Scherung...

Irgendwie verliert dieses Thema immer seinen Bezug. Ob das eine tiefer gehende Bewandtnis hat... :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Haywood Floyd »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Noch eine Anregung an die Mods. Das Thema Scherung sollte analog dem Politik-Thread behandelt werden. Also raus damit. :devil:
Mir reicht es jetzt. Wenn nicht einmal eine Zusammenfassung der bislang bekannten Punkte akzeptiert wird, dann ist es Zeit, die Diskussion ganz einzustellen. Dann sind derart viele nebelkerzen unterwegs, dass eine Diskussion nicht einmal ansatzweise Sinn macht.

Ich habe diesen thread an die Mods gemeldet.
Du meldest den von Dir selbst angelegten Thread an die Mods? Weshalb? :gruebel: seltsam ...
Steht oben. Und ich habe nicht nur den thread gemeldet, sondern die Löschung meines accounts beantragt. Das hier bringt niemandem mehr etwas.
IMHO gäb's da aber einige andere die ich vorher gelöscht sehen wollte, bevor Du dich löschen lässt - ein Verlust für das Forum wäre das. Mach sowas BITTE nicht!!! :o
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2021
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Tennessee »

Clark Flipper hat geschrieben:Und ich dacht es geht um die Scherung...

Irgendwie verliert dieses Thema immer seinen Bezug. Ob das eine tiefer gehende Bewandtnis hat... :rolleyes:
Salut Clark,

ich habe das Thema der Scheerung ja nie verstanden, ich muss das gestehen. Egal welche Zugangsweise ich versucht habe, perrypedia, Nachfragen oder Nachlesen bei anderen Foristen bzw. Threads, eigenes und intensives Nachdenken - ich schnall diesen ganzen Themenkomplex nicht und stoße immer wieder auf Fragen, die mich weiter Grübeln lassen. Mittlerweile kapituliere ich vor der Gegenwart und der Zukunft der Erstauflage, weil ich nicht weiß ob das "gescheert, rasiert oder gestutzt" ist ... *kopfkratz* Ich verstehe das Perryversum (der Erstauflage) nicht mehr.

Deshalb habe ich ganz neugierig die Postings von Trevor und marafritsch gelesen. Hat aber auch nicht geholfen. *seufz* Aber danke an Trevor für den lobenswerten Versuch.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

Lieber Tennessee - es ist ganz unkompliziert. Das Thez-Universum (falsche Welt) wird weggeschert. Weg, futschimakato usw.
Das von Atlan initiierte Perrversum geht weiter - Band für Band.

Wobei - da gibt es die Y u. die U Vers......... :devil: :P
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Matthias Rose »

Danke Trevor für die gute Zusammenfassung. :st:

Was mir überhaupt nicht in den Kopf geht, wie hier einige Forumsmitglieder gegen andere schießen, nur weil jemand einen andere Theorie hat. Habt diese doch! In 100-200 Bänden, sehen wir wer Recht hat... dann kann man sagen "Chapeau" und zieht den Hut.

Ich hoffe Trevor, dass du dem Forum als aktives Mitglied erhalten bleibst, denn von aktiven (schreibenden) Mitgliedern lebt das Forum. Ich selbst schreibe derzeit nicht in Spekus der EA, einfach weil ich gefühlt 30Bände hinter der aktuellen Handlung hänge. Aus Zeitgründen, nicht weil mir die Thematik nicht gefällt. Aber zurück zum Thema...

Die Dys-Chrone Scherung ist mir selbst immer noch ein Paradox und ich habe keine Ahnung was die Autoren damit eigentlich bewirken wollen. Es scheint eine große Blase wie ehemals das eigene Universum von Delorian. Mir scheint das am Anfang eine große Idee stand, die es zu befüllen galt, dies aber nach 100 Bänden den Erwartungen der Leser nie gerecht werden konnte. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich nicht traut, ein Kapitel auch mal gänzlich abzuschließen. Immer muss man Brotkrumen zu etwas anderem legen, oder andere Spuren, Hinterlassenschaften, Rätsel, lose Fäden, etc, dann krampfhaft versuchen mit einzubinden. Was am Enden eine tolle Suppe gibt, die aber keinem schmeckt. Fleisch-Wurst-Vegetarier-Gluten-Eiweiß-Aktivisten der Welt, vereinigt euch!
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Moin Ten,

ich bin froh das es jetzt diesen Fred gibt.
Dann ist diese Thema nicht überall zu finden

In meinen Augen gibt es da gar nichts zu verstehen. Die Expokraten haben zur Schere gegriffen und das Thez-Thema entsorgt.

Interessant ist eigentlich nur wie sie das jetzt in seinen Folgen versuchen wieder einzufangen. Stichwort HI.

Ansonsten besteht in meinen Augen noch die Möglichkeit das sich die Vergangenheit unbemerkt verändert hat, aber auch das würde eher neue Probleme machen, von daher...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Matthias Rose hat geschrieben:Die Dys-Chrone Scherung ist mir selbst immer noch ein Paradox und ich habe keine Ahnung was die Autoren damit eigentlich bewirken wollen.
Weil man anders nicht das AT auflösen - manche sagen auch verschwinden machen lassen kann; da übergigantisch.
Im übrigen wurde Schering von Bayer weggeschert - in Berlin, allerdings in ordentlichen Übernahme. :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

In zur Abwendung der Atopen-Bedrohung ähnlicher Weise wurde ja auch in Leserdiskussionen und auf den Leserbriefseiten der Heftromane eine Lösung der ähnlich übergroßen Traitor-Gefahr durch »Wegdenken« diskutiert.
Wie auch immer das aussehen sollte.
Jedenfalls wurde eine Zeitlang die Illusion geweckt, man könne dieser überuniversellen Machtmaschinerie mit »konventionellen Mitteln« niemals Herr werden.
Es würden völlig neue Wege beschritten.

Letztlich war die Lösung zuletzt aber doch viel eher konventioneller HokusPokus.
Mit extremen Unwahrscheinlichkeiten zwar, aber TRAITOR wurde jedenfalls nicht weggeschert.

Scherungsähnliches als Grundprinzip erledigte allenfalls die PAD-Seuche.
Auch der Zukunftsmaahk-Komplex wurde nie gänzlich geklärt.
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Bei mir - konnte letztlich das Finale von Traitor - nicht überzeugen. :D
Und was ist mit der Ritteraura und der in Aussicht gestellten Bestrafung! :D
<Finger in die Wunden leg>

Oder sie wurde <weggeschert> - die Bestrafung. :D
Zuletzt geändert von Raktajino am 29. November 2017, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Ich möchte dann mal das Ende des Sternenozeans anführen, wo man sich durch den Auszug in die ewigen Jagdgründe wenig um die Leser scherte.

Aber ich denke das ist am Thema vorbei.
Ich bin der Meinung, daß hier jetzt der Platz ist um eine Zusammenfassung der jeweiligen Thesen zu hinterlegen.

So kann, wer will, jeder jederzeit nach lesen und sollte es wirklich noch etwas dazu kommen, sehen wie dicht oder weit weg er war
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Clark Flipper hat geschrieben:Ich möchte dann mal das Ende des Sternenozeans anführen, wo man sich durch den Auszug in die ewigen Jagdgründe wenig um die Leser scherte.
Wieso. Passt doch zum Thema. :saus:
Ich bin einfach schlimm, wa. :D
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“