Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Bevor über Scherung gesprochen werden kann oder gar über autokausale Ereignisse, muss erst einmal über EGWEG gesprochen werden. Ich meine, das war über 2000 Hefte lang State of the art, wo dann plötzlich Autokausales herkam, was im Schluss passend immer EGWEG war.
:unsure:
Was also als Autokausal daherkommt, ist nix Anderes als EGWEG. :P
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Lieber Tennessee - es ist ganz unkompliziert. Das Thez-Universum (falsche Welt) wird weggeschert. Weg, futschimakato usw.
Das von Atlan initiierte Perrversum geht weiter - Band für Band.
Aber R. Tifflor sagte doch:"Thez wird das Atopische tribunal nicht aua der Milchstrasse abziehen"...in der falschen welt war das AT aber abgezogen.

Auch kann Matans Welt einem julian tifflor keine Heimat werden...da er von matan per Sonde in die JZL geschickt wurde und dort zum atopen ausgebildet wurde.. und die atopen erst nach dem zeitalter der flexhten und moose(mrd jahre nach der heutigen zeit) aktiv wurden..allen vorran in form von julian tifflor und der atopenwerbung matan addarus.

Auch die jaedhal haben wohl mit der entstehung der ländereien von thez zu tun- und diese jaedhal dürfte es wohl auf beiden seiten der scherung auch in 4mrd jahren geben.

Es gibt wohl auch nicht "die Thez welt"..sondern viele welten..die zu einem Thez führen.

Die ursprungszeitlinie..ganz ohne atopisches tribunal kennen wird nicht-muss es aber geben.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Lieber Tennessee - es ist ganz unkompliziert. Das Thez-Universum (falsche Welt) wird weggeschert. Weg, futschimakato usw.
Das von Atlan initiierte Perrversum geht weiter - Band für Band.
Aber R. Tifflor sagte doch:"Thez wird das Atopische tribunal nicht aua der Milchstrasse abziehen"...in der falschen welt war das AT aber abgezogen.
Mit dem werdenden Matan an der Spitze! - und dem Neuen Tamanium als Äquivalent der Onryonen. Die Handlanger des AT sind Herren der MS.
Auch kann Matans Welt einem julian tifflor keine Heimat werden...da er von matan per Sonde in die JZL geschickt wurde und dort zum atopen ausgebildet wurde.. und die atopen erst nach dem zeitalter der flexhten und moose(mrd jahre nach der heutigen zeit) aktiv wurden..allen vorran in form von julian tifflor und der atopenwerbung matan addarus.
Dank Synchronie kann das AT nach Wunsch tätig werden. Lt. EAV "se ivil is alwais end efriwär"
Auch die jaedhal haben wohl mit der entstehung der ländereien von thez zu tun- und diese jaedhal dürfte es wohl auf beiden seiten der scherung auch in 4mrd jahren geben.
Ja klar! Was willst du ausdrücken? Wenn sich das Univerum komplett aufspaltet besteht die Möglichkeit das die jaedhal auch in 5 Mrd. Jahren existieren. Kann man aber nicht wissen
Es gibt wohl auch nicht "die Thez welt"..sondern viele welten..die zu einem Thez führen.
Ja, auch im AT-freien Perryversum kann THEZ entstehen. Tiff & Co waren wg. des nicht verhinderten Weltenbrandes pessimistisch was dies betrifft. Das war die immanente Unlogik des Zyklus - hab ich alles schon geschrieben.
Die ursprungszeitlinie..ganz ohne atopisches tribunal kennen wird nicht-muss es aber geben.
Dieser Satz ist mir unverständlich - und damit meine ich nicht deine schlampige Schreibe!
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von ovaron29 »

Clark Flipper hat geschrieben:Ich möchte dann mal das Ende des Sternenozeans anführen, wo man sich durch den Auszug in die ewigen Jagdgründe wenig um die Leser scherte.
...um die Leser scherte. Gehört das jetzt auch zur Scherung. [/quote]
Seit 1961 Fan.
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Da die Kosmokraten und Chaotarchen multiversell agieren, dürfte ihr Einfluss in den beiden Scherungsuniversen nachwievor existent sein.

Wie die Scherung passieren soll, ist bislang völlig unklar. Am Plausibelsten ist wohl eine Initiierung des Moralischen Kode, in die Kosmonukleotide, eine Teilung zu vollziehen. Da der MK eine Analogie in der Biologie hat, könnte so eine Scherung keine Seltenheit sein. Die schiere Menge an Universen lässt dies vermuten. Zellen teilen sich auch häufig.
Alleine das bei dieser Teilung keine zwei jungen Zellen/Universen entstanden sondern zwei Universen mit 13,8 Mlrd. Jahre Alter, dürfte das Besondere sein - und dass die Teilung nicht einem inneren Impuls folgte, sonder von außen initiiert wird.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Günther Drach »

Wow.
Und so zeigt sich, dass Erzbischof Usher wohl doch Recht hatte. Unser Universum ist gerade mal 6021 Jahre alt.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Axo »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:... Alleine das bei dieser Teilung keine zwei jungen Zellen/Universen entstanden sondern zwei Universen mit 13,8 Mlrd. Jahre Alter, dürfte das Besondere sein - und dass die Teilung nicht einem inneren Impuls folgte, sonder von außen initiiert wird.
Das scheint hier ein Dauermissverständnis im Forum zu sein. Lest Euch den Roman nochmal durch - da steht drin, dass Thez die Scherung diesmal nicht verhindert. Über den Auslöser der Scherung (also den von Dir genannten Impuls) gibt es keinerlei Aussage. Ob Thez auch über eine Möglichkeit verfügen würde, eine Scherung auszulösen, ist unklar.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Günther Drach hat geschrieben:Wow.
Und so zeigt sich, dass Erzbischof Usher wohl doch Recht hatte. Unser Universum ist gerade mal 6021 Jahre alt.
Was du aber auch alles so liest! Könnte mal Blähungen machen! :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Axo hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:... Alleine das bei dieser Teilung keine zwei jungen Zellen/Universen entstanden sondern zwei Universen mit 13,8 Mlrd. Jahre Alter, dürfte das Besondere sein - und dass die Teilung nicht einem inneren Impuls folgte, sonder von außen initiiert wird.
Das scheint hier ein Dauermissverständnis im Forum zu sein. Lest Euch den Roman nochmal durch - da steht drin, dass Thez die Scherung diesmal nicht verhindert. Über den Auslöser der Scherung (also den von Dir genannten Impuls) gibt es keinerlei Aussage. Ob Thez auch über eine Möglichkeit verfügen würde, eine Scherung auszulösen, ist unklar.
Ah, danke, kapitto. Danke für die Aufklärung.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

Axo hat geschrieben: Das scheint hier ein Dauermissverständnis im Forum zu sein. Lest Euch den Roman nochmal durch - da steht drin, dass Thez die Scherung diesmal nicht verhindert. Über den Auslöser der Scherung (also den von Dir genannten Impuls) gibt es keinerlei Aussage. Ob Thez auch über eine Möglichkeit verfügen würde, eine Scherung auszulösen, ist unklar.
Korrekt.

Jetzt nur die Frage: Was hat die Scherung ausgelöst? War die Manipulation des Antriebes der ATLANC durch Avestry-Pasik nur der Auslöser des dsy-chronen Drift? Oder von mehr? Ist die Drift nur deswegen entstanden, weil schon die Scherung begonnen hatte und wäre Avestrys Manipulation ansonst folgenlos ausser der unmittelbaren Wirkung geblieben?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

M. E. der Zeitriss. Der hat zusammengefügt was nicht zusammengehört.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Wenn ich eure Posts so lese, komme ich synchron mit dem vulkanischen Wissenschaftsrat zur Erkenntnis, dass Zeitreisen unmöglich sind; und das schützt auch bekanntlich vor Kopfschmerzen, Enttäuschung und Frust.
:o)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Die ursprungszeitlinie..ganz ohne atopisches tribunal kennen wird nicht-muss es aber geben.
Dieser Satz ist mir unverständlich - und damit meine ich nicht deine schlampige Schreibe!
Ich spreche von der Zeitlinie...wo die ländereien von thez entstehen und thez und danach die JZL. THEZ hatte noch kein atopisches tribunal gegründet. Sozusagen der allererste durchlauf des lebens von THEZ bis er in den JZL ankommt..und anfängt...das AT und andere organe auszubilden
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Axo hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:... Alleine das bei dieser Teilung keine zwei jungen Zellen/Universen entstanden sondern zwei Universen mit 13,8 Mlrd. Jahre Alter, dürfte das Besondere sein - und dass die Teilung nicht einem inneren Impuls folgte, sonder von außen initiiert wird.
Das scheint hier ein Dauermissverständnis im Forum zu sein. Lest Euch den Roman nochmal durch - da steht drin, dass Thez die Scherung diesmal nicht verhindert. Über den Auslöser der Scherung (also den von Dir genannten Impuls) gibt es keinerlei Aussage. Ob Thez auch über eine Möglichkeit verfügen würde, eine Scherung auszulösen, ist unklar.

Aber er könnte eine Scherung verhindern...was sagt uns das?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Jetzt nur die Frage: Was hat die Scherung ausgelöst?
Ich tippe auf Atlan(mit hilfe matans und Veirdandis)
Der löst die scherung nach dem gespräch mit thez irgendwann aus.

Man darf auch nicht vergessen, dass matans welt in das profil einer welt passt..die atlan von thez gefordert hat!eine von menschen selbst bestimmte welt bis zum ende der menschheit ganz ohne atopisches tribunal. Ich kann mir immernoch vorstellen..dass atlan in der falschen welt strandet..und dann mit der zeitweide bei seiner eigenen flucht in die synchronie einfliegt

Der zeitriss war Erstie..wieso..weshalb..warum..das können wir nicht wissen. Dazu gibt es keine infos.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

marafritsch2705 hat geschrieben:Der zeitriss war Erstie..wieso..weshalb..warum..das können wir nicht wissen. Dazu gibt es keine infos.
Wenn das die Expokraten nicht aufgreifen, sind sie selber schuld. Jawohl. Das fehlt noch. Ein Zeitriss bis zum Anfang quer durch alle Zeit. Und wir fliegen mit dahin! :D
Frage: 1/10, 1/100 oder ein 10 hoch -6, hoch - 10 oder hoch - x darf es dann sein, am Anfang der Zeit! :o)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Jetzt nur die Frage: Was hat die Scherung ausgelöst?
Ich tippe auf Atlan(mit hilfe matans und Veirdandis)
Der löst die scherung nach dem gespräch mit thez irgendwann aus.
Laut dem Dialog zwischen Atlan und THEZ scheint die Scherung aber schon ausgelöst worden zu sein, denn THEZ lässt die begonnene Scherung zu, unternimmt keine retroaktive Maßnahmen über das Tribunal, besteht nur darauf, dass die Eiris von ES geischert wird, um in seinem (!) Universum seine Entstehung 100%ig sicherzustellen.
Man darf auch nicht vergessen, dass matans welt in das profil einer welt passt..die atlan von thez gefordert hat!eine von menschen selbst bestimmte welt bis zum ende der menschheit ganz ohne atopisches tribunal. Ich kann mir immernoch vorstellen..dass atlan in der falschen welt strandet..und dann mit der zeitweide bei seiner eigenen flucht in die synchronie einfliegt
Keine Frage, ist denkbar, wäre handlungslogisch passend. Ob's aber so ist ... wir werden sehen.
Der zeitriss war Erstie..wieso..weshalb..warum..das können wir nicht wissen. Dazu gibt es keine infos.
Der Zeitriß wurde ja durch den manipulierten Antrieb der ATLANC geschaffen. Ich frage mich nur, was hat die Scherung ausgelöst? Der Zeitriß? Wenn nicht das, was dann? Ist die Denaturierung der Eiris Folge des Zeitrisses oder Folge der Scherung? Haben die Sonnensiegel etwas mit der Thematik zu tun? Ist der in Zukunft drohende Weltenbrand Ursache der Scherung? Wenn ja, gibt es dann keine Scherung, wenn es keinen Weltenbrand gibt?

Dieser Themenkomplex ist noch offen wie ein Scheunentor :)

Aber Trevor hat die uns aktuell bekannten Fakten ja schön zusammengefasst. Habe mir den Thread extra gebookmarked, das wird im Laufe der nächsten knapp 50 Romane noch eine gute Diskussionsgrundlage bilden.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Axo »

Na, dann gestatte ich mir mal ein paar Anmerkungen nur zum Bereich der Scherung:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • Dys-chrone Scherung - absolute Ausnahme, entsteht durch eine unfassbare und einmalige Zellteilung des ganzen Universums, die von Thez zugelassen bzw. initiiert wurde.

Für die Initiierung durch Thez gibt es keinen serieninternen Beleg. Im Gegenteil, Thez wollte ja - ohne das Gespräch mit Atlan - die Scherung verhindern. Es ist also davon auszugehen, dass er sie nicht initiiert hat.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Es entsteht ein Universum, das von Thez dominiert und fast vollständig determiniert ist und in dem Perry Rhodan tot ist - sowie ein zweites Universum, in dem Perry Rhodan lebt, jedoch kein Thez vorhanden ist und die Zukunft vollkommen offen ist. Die dys-chrone Scherung ist nur aus der Sicht des alten Universums sowie aus der Sicht des Universums von Perry Rhodan erfassbar.
Diese Aussage hat keine Grundlage. Warum sollte ein extrauniversaler Beobachter die Scherung nicht erkennen können? Wenn sich ein Universum in zwei Einheiten teilt, dann dürfte es hyperphysikalisch sehr deutlich beobachtbare Effekte geben.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • Es gibt (bislang) keinen Hinweis darauf, dass während der dys-chronen Scherung auch dys-chrone Vibrationen und dys-chrone Driften ablaufen oder von diesen begleitet werden.
Und es gibt keinen Hinweis auf das Gegenteil davon. Sprich: wir haben keine Ahnung wie dys-chrone Effekte miteinander in Verbindung stehen oder auch nicht stehen.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • Die Scherung setzte frühestens ein, nachdem die Atopie die Milchstraße im Jahre 1519/1520 NGZ verlassen hatte und Luna zurückkehrte - was bedeutet, dass der Atopische Konduktor geschlossen war und die Eiris abgeflossen. In 1551 NGZ ist der Abzug des Tribunals mehr als 30 Jahre her.
Es gibt keinerlei serieninterne Aussage, wann die Scherung begann. Sollte die Scherung durch die ATLANC ausgelöst worden sein, dann begann sie bereits in tiefer Vergangenheit. Diese Behauptung ist also reine Spekulation.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • Julian Tifflor sagt, die Scherung benötige einiges an Zeit.
  • Angeblich soll die Scherung derart einzigartig sein, dass es außerhalb des Universums »Schaulustige« gibt...
Womit die "Beobachtbarkeit" der Scherung eindrucksvoll nachgewiesen sein dürfte. Diese Aussage steht in direktem Gegensatz zu Deiner Aussage weiter oben, dass die Scherung nur aus der Sicht der betroffenen Universen beobachtbar wäre.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • Die Stadt Allerorten und ihre Technik wird 1544 NGZ schwer von der dys-chronen Scherung gestört. Diese Störungen werden bis 1549 NGZ immer schlimmer, man kann nicht mehr sagen, wo genau man herauskommt, wenn man die Stast Allerorten verlassen möchte. Demzufolge läuft die dys-chrone Scherung sowohl 1544 NGZ als auch 1549 NGZ ab und ist nicht beendet.
Ein wenig präziser: Die Effekte sind weiterhin beobachtbar. Beispiel: die Effekte einer Atombombenexplosion sind lange nach der Explosion beobachtbar. Das Vorhandensein der Effekte lässt jedoch nicht den Rückschluss zu, dass die Atombombenexplosion andauert. Somit kann aus den Effekten nicht auf Vorhandensein oder Dauer der Scherung geschlossen werden.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • Das Auftauchen von Wanderer; dies ist (siehe oben) nicht die originale Welt, sondern anscheinend eine stabilisierte Raum-Zeit-Plastik, die von ES interuniversal eingelagert war und dadurch die dys-chrone Scherung überstehen konnte. Bedeutet diese Aussage, dass die dys-chrone Scherung abgeschlossen ist?
  • ...
[/list]
Überhaupt nicht bekannt sind die Rahmenbedingungen und Auswirkungen der Scherung.
  • Wie läuft die Scherung ab?
  • Was könnte uns in Zukunft durch die Scherung erwarten?
  • Was passiert mit den beiden Universen, wenn sie sich getrennt haben?
  • Wie sehr hat sich das Perryversum geändert?
  • Gibt es noch Hohe Mächte?
  • Gibt es noch den Moralischen Kode?
  • Was hat sich sonst noch geändert?
[/list][/list][/list][/list]
Und nicht zu vergessen:
- Was löst die Scherung aus?
- Wie lange dauert sie?
- Wann ist sie abgeschlossen?
- Wie hängen die gescherten Universen zusammen? Teilen sie den gleichen Moralischen Kode? Gibt es eine Möglichkeit der Reise zwischen den Universen?
Und eine weitere Zillion offener Fragen und ungelöster Rätsel.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von jogo »

Harzzach hat geschrieben:...

Dieser Themenkomplex ist noch offen wie ein Scheunentor :)

Aber Trevor hat die uns aktuell bekannten Fakten ja schön zusammengefasst. Habe mir den Thread extra gebookmarked, das wird im Laufe der nächsten knapp 50 Romane noch eine gute Diskussionsgrundlage bilden.
:devil:
Es wäre mal interessant zu erfahren, was hier an Diskussionen abgeht, wenn in etwas mehr als 50 Bänden(!) also 2999 der Themenkomplex endgültig aufgelöst wird, weil sich Thez kurz mal zu Kaffee und Kuchen blicken lässt und aussagt, dass es eine Scherung nie gegeben haben wird, da durch den Besuch Atlans am Ende der Zeit alle jemals entstandenen Scherungen in einem Zeitschaum aufgelöst sind. Wim? Monti? Könntet ihr mal... :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

Ja der liebe Trevor C. :D Er kann das halunkinieren nicht lassen. Er jagt noch seine wildeste Speku als Tatsache in die Runde.
Er ist aber dadurch extrem unterhaltsam.
Schreib mal blau ins Zitat
Axo hat geschrieben:Na, dann gestatte ich mir mal ein paar Anmerkungen nur zum Bereich der Scherung:
..................................................................................
Und nicht zu vergessen:
- Was löst die Scherung aus?
M. E. ganz eindeutig der Zeitriss. Denn der hat im Normalraum dafür gesorgt was sonst nur in der Synchronie passiert. Durch den Zeitraum wurde der Abstand von 20 Mio Jahren permanent überbrückt. Das hat an beiden Enden die Zeitläufte deformiert
- Wie lange dauert sie?
- Wann ist sie abgeschlossen?
Zu beiden vorherigen Punkten gibt es in den Romanen keine genauen Ausführungen. So wie ich die Aussagen aufgenommen habe, dauert die Scherung nicht sehr lange.
- Wie hängen die gescherten Universen zusammen? Teilen sie den gleichen Moralischen Kode? Gibt es eine Möglichkeit der Reise zwischen den Universen?
Dazu wurde nix in den Romanen geschrieben.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Seid gnädig mit ihm. Es ist SEIN Baby, Steckenpferd. :D

1. Was ist der Zeitriss?
2. Wo beginnt und endet der Zeitriss?
3. Wer hat den Zeitriss initiiert und was bewirkt er?

:D

Ich bin dann mal Zigaretten holen :saus:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Elena »

Vergiss das Wiederkommen nicht! :fg: :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kritikaster »

Axo hat geschrieben:Na, dann gestatte ich mir mal ein paar Anmerkungen nur zum Bereich der Scherung:
.
Danke. Manchmal resigniere ich einfach, wenn ich die heißlaufenden Spekulantierer hier so lese. Um so mehr freue ich mich, wenn mal mit Serienfakten gegengehalten wird. Vielleicht hilft das auf Dauer ja doch, damit dies Forum nicht zu einer Alternativserie wird. 8-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Ob die Atlanc den zeitriss verursachte..ist nicht bestätigt..es liegt aber nahe.

Zum thema sonnensiegel.

THAN dachte über das Spraghis nach..was in der Sonne verankert ist...und was sie wohl gebären würde...die spraghis würde aber leider schweigen-doch die zeit läge in wehen!
Laut dem Dialog zwischen Atlan und THEZ scheint die Scherung aber schon ausgelöst worden zu sein, denn THEZ lässt die begonnene Scherung zu,
SIE KANN ja schon ausgelöst worden sein..sowie than tifflors fauthe ist..so schein glosberg atlans fauthe und freund in ewigkeit zu sein..das deuten auch die aussage tifflors.ob glossberg der bürgermeister der finalen stadt sei an....

In den JZL scheint es verschiedene ankunftspunkte und stockwerke zu geben(siehe olufard de Vierhand mit seiner aussage zum thema der Mockingbird....und...seine aussage"dieser fahrstuhl..der übriegens auch etwas anderes sein könnte."..erinnerte mich das doch stark an die reise Atlans nachdem er das Katapult benutzt hatte!!!!

Auch Than war dankbar endlich "den frühen Julian Tifflor..den ursprünglichen"endlich kennenlernen zu dürfen".!

Julians aussage..dass Atlan den Matan beim Kongress dwr Fauthen treffen werde...und es egal sei..wann er dorthin gehe..weil sie beide zeitgleich ankommen würde(denke mal..dasa dort alle zukünftigen richter sind..bzw alle richter und dort zu richtern werden.

Den kongress der Fauthen(nicht= der see der fauthen!!!) blieben uns die Autoren ja bisher schuldig(wohin Atlan wohl nach dem gespräch mit Thez kommen sollte)

Worauf ich hinaus möchte...Atlan könnte der frühe VEIRDANDI sein....der die dyschrone scherung gemeinsam mit matan addaru initiiert.
Trevor Casalle 839

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Axo hat geschrieben:Na, dann gestatte ich mir mal ein paar Anmerkungen nur zum Bereich der Scherung:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • Dys-chrone Scherung - absolute Ausnahme, entsteht durch eine unfassbare und einmalige Zellteilung des ganzen Universums, die von Thez zugelassen bzw. initiiert wurde.

Für die Initiierung durch Thez gibt es keinen serieninternen Beleg. Im Gegenteil, Thez wollte ja - ohne das Gespräch mit Atlan - die Scherung verhindern. Es ist also davon auszugehen, dass er sie nicht initiiert hat.

Für die Initiierung gibt es keinen serieninternen Beleg. Richtig. Dass er sie nicht initiiert hat, dafür gibt es auch keinen.
Axo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Es entsteht ein Universum, das von Thez dominiert und fast vollständig determiniert ist und in dem Perry Rhodan tot ist - sowie ein zweites Universum, in dem Perry Rhodan lebt, jedoch kein Thez vorhanden ist und die Zukunft vollkommen offen ist. Die dys-chrone Scherung ist nur aus der Sicht des alten Universums sowie aus der Sicht des Universums von Perry Rhodan erfassbar.
Diese Aussage hat keine Grundlage. Warum sollte ein extrauniversaler Beobachter die Scherung nicht erkennen können? Wenn sich ein Universum in zwei Einheiten teilt, dann dürfte es hyperphysikalisch sehr deutlich beobachtbare Effekte geben.
Du hast da was missverstanden. Es geht um Determinierung aus der Sicht der drei Universen - eines alten und zweier neuer.
Axo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • Es gibt (bislang) keinen Hinweis darauf, dass während der dys-chronen Scherung auch dys-chrone Vibrationen und dys-chrone Driften ablaufen oder von diesen begleitet werden.
Und es gibt keinen Hinweis auf das Gegenteil davon. Sprich: wir haben keine Ahnung wie dys-chrone Effekte miteinander in Verbindung stehen oder auch nicht stehen.
Aber wir sollten schon noch sagen, dass nur allein das Wörtchen "dys-chron" nicht automatisch bedeutet, dass "dys-chrone Scherung", "dys-chrone Vibration" und "dys-chrone Drift" miteinander zusammenhängen. Die Daten geben - bislang - keinen Zusammenhang wieder.
Axo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • Die Scherung setzte frühestens ein, nachdem die Atopie die Milchstraße im Jahre 1519/1520 NGZ verlassen hatte und Luna zurückkehrte - was bedeutet, dass der Atopische Konduktor geschlossen war und die Eiris abgeflossen. In 1551 NGZ ist der Abzug des Tribunals mehr als 30 Jahre her.
Es gibt keinerlei serieninterne Aussage, wann die Scherung begann. Sollte die Scherung durch die ATLANC ausgelöst worden sein, dann begann sie bereits in tiefer Vergangenheit. Diese Behauptung ist also reine Spekulation.
Wenn die Scherung vor dem Abzug stattgefunden hätte, dann gäbe es nunmehr Elemente der Atopie auf beiden Seiten der Scherung. Dafür gibt es keine Hinweise.
Axo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • Julian Tifflor sagt, die Scherung benötige einiges an Zeit.
  • Angeblich soll die Scherung derart einzigartig sein, dass es außerhalb des Universums »Schaulustige« gibt...
Womit die "Beobachtbarkeit" der Scherung eindrucksvoll nachgewiesen sein dürfte. Diese Aussage steht in direktem Gegensatz zu Deiner Aussage weiter oben, dass die Scherung nur aus der Sicht der betroffenen Universen beobachtbar wäre.
Nochmals, es ging oben um Determinierung, nicht um die Sichtbarkeit.
Axo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
  • Die Stadt Allerorten und ihre Technik wird 1544 NGZ schwer von der dys-chronen Scherung gestört. Diese Störungen werden bis 1549 NGZ immer schlimmer, man kann nicht mehr sagen, wo genau man herauskommt, wenn man die Stast Allerorten verlassen möchte. Demzufolge läuft die dys-chrone Scherung sowohl 1544 NGZ als auch 1549 NGZ ab und ist nicht beendet.
Ein wenig präziser: Die Effekte sind weiterhin beobachtbar. Beispiel: die Effekte einer Atombombenexplosion sind lange nach der Explosion beobachtbar. Das Vorhandensein der Effekte lässt jedoch nicht den Rückschluss zu, dass die Atombombenexplosion andauert. Somit kann aus den Effekten nicht auf Vorhandensein oder Dauer der Scherung geschlossen werden.
Eine Stadt, die sich mutmaßlich durchs ganze Universum zieht, dürfte eine Scherung doch sehr unmittelbar mitbekommen. Dann nämlich, wenn bestimmte Komponenten 2x existieren, andere dagegen nur 1x. Sobald alle Komponenten doppelt vorhanden sind, gibt es keinen Grund für eine Störung mehr. Was aber vor allem nicht passieren kann, ist, dass ein hypothetisches "Nachrauschen" (1549 NGZ) als stärkerer Effekt wahrgenommen kann als das Original (1544 NGZ). Geh mal davon aus, dass es sich hier tatsächlich um die in Echtzeit sichtbare Scherung handelt - und nicht um ein "Nachrauschen".
Axo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Überhaupt nicht bekannt sind die Rahmenbedingungen und Auswirkungen der Scherung.
  • Wie läuft die Scherung ab?
  • Was könnte uns in Zukunft durch die Scherung erwarten?
  • Was passiert mit den beiden Universen, wenn sie sich getrennt haben?
  • Wie sehr hat sich das Perryversum geändert?
  • Gibt es noch Hohe Mächte?
  • Gibt es noch den Moralischen Kode?
  • Was hat sich sonst noch geändert?
[/list][/list][/list][/list][/list]
Und nicht zu vergessen:
- Was löst die Scherung aus?
- Wie lange dauert sie?
- Wann ist sie abgeschlossen?
- Wie hängen die gescherten Universen zusammen? Teilen sie den gleichen Moralischen Kode? Gibt es eine Möglichkeit der Reise zwischen den Universen?
Und eine weitere Zillion offener Fragen und ungelöster Rätsel.
Ich hatte vor allem aus Sicht der Folgen argumentiert. Das ist letztendlich interessanter für die Serienhandlung als die Scherung an sich. Deine Fragen lassen sich übrigens letztendlich vollständig auf meine Fragen zurückführen.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“