Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

marafritsch2705 hat geschrieben:Aber ein kopfschüttel kommt meist von einer selbst höher eingeschätzen moralisch- narzistischen Einstellung
Das darfst du gerne so sehen, wahrscheinlich spricht da die eigene Erfahrung aus dir.

Deshalb hast du wahrscheinlich auch gar nicht verstanden was ich meinte. : gruebel:

Aber auch da geht es mir bei dem was du schreibst ähnlich.

Also alles gut. :st:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:..................
THEZ selbst agiert nur noch „verblasst“, ich denke, sein Ansinnen besteht im Sprung in den Nachfolgekosmos, so wie dies ERSTIE versuchte und scheiterte...........
THEZ weiß um das Scheitern der eigentlichen Planungen ERSTIES und will diese Form der eigenen Auslöschung zwingend vermeiden!
Ich habe das anders inErinnerung.
THEZ ist auf der Suche nach dem "HORIZONT DES GESETZTES"

ERSTIE schien in der Planckzeit des Urknalls auf - konnte sich nicht im neuen Universum halten und entschwand. Zurück blieb ein Teil seines PSI-Korpus.

Da lässt sich als Autor gut reinnterpretieren dass ERSTIES Korpus, quasi eine Zeitmaschine, durch die Expansion des Universums mitwuchs und so alle Zeiten miteinander verband.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:Haben wir denn überhaupt schon geklärt, ob das Universum überhaupt existiert?! <seufz seufz> B-)
Welches? 8-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Elena »

Clark Flipper hat geschrieben:Tiefe ist einfach, das ist wie die Handtasche von Hermine bei Harry Potter... :rolleyes:
Magie! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von marafritsch2705 »

Dieses bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit zusammen mit anderen Hauptuniversen, die Billionen von Lichtjahren voneinander getrennt sind, bis ans Ende der Zeit im unendlichen Hyperraum
Nicht alle zeiten; verschiedene zeiten..und sorgte somit für chaos


Und der Zeitriß sieht halt genauso aus..wie ich mir einen Teil von ERSTIE vorstelle....tifflor hat ihn ja eingefangen bzw den riss geschlossen
Taufik Shahab
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 24. Juli 2014, 20:47

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Taufik Shahab »

Immer wieder gut, daß das Lesen im Forum dreimal länger dauert,als die eigentlichen Romane!Deswegen habe ich mir seit THEZ geschah,vorgenommen, die Zyklen in einem Rutsch wie Kollege Tifflor retro-grad/chronologisch oder auch einfach später lese.Und mich nicht ständig fragen und wundern muss.
Das ging ja einige Zyklen gut,aber wie man sieht,hat THEZ ha nun wirklich alles getoppt!
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Tennessee »

R.B. hat geschrieben:Hallo Ten,

immer dann, wenn über die Scherung diskutiert wird, wird es kompliziert.
Salut R.B.,

das bemerke ich auch. Irgendwie scheint das Thema so eingewickelt zu sein, dass zwar jeder für sich eine Art von Verständnis für die "Scherung" hat, aber eine der Gesamtheit genügende Darstellung/Definition (o.ä.) kommt nicht zustande. Ich weiß gerade nicht, ob das für oder gegen das Thema spricht. *kopfkratz*
R.B. hat geschrieben: Und ich konnte den Teilnehmern hier nicht immer folgen. So wie ich das verstanden habe (das ist aber nur meine eigene nichtswürdige Meinung), hat sich ein bestehendes Universum geteilt. Ob nun durch eine Art Zellteilung, eine Astgabelung oder was auch immer. Vor der Teilung gab es nur ein Universum. Mit Rhodan, Bull, Atlan, Gucky, ES und dem ganzen Gevölks. Dieser Teil der Historie ist bei beiden Folge - Universen gleich.

Dann kam die wie auch immer geartete Teilung und es gab zwei Universen.
Soweit kann ich ja folgen, das ist auch nicht das, was in mir hakt, sondern genau der von dir angesprochene Teil "Ob nun durch eine Art Zellteilung, eine Astgabelung oder was auch immer."
Genau dies finde ich schon wichtig. Bei dem Zeillteilungsgedanken entstehen ja zwei Universen, die in Zukunft und Vergangenheit, Personen und Ereignissen eigenständig voneinander sind: Die beiden Universen "streben auseinander" und dabei werden einzelne Elemente untereinander "kopiert", einzelne andere Elemente verbleiben in diesen oder in jenem Universum. Das ist wie mit den beiden Kreisen A und B und der Schnittmenge: Zieht man die Kreise auseinander, werden dann Elemente der Schnittmenge z.T. in Kreis A und zum Teil in Kreis B verbleiben. Oder in der entsprechenden Zelle, wenn man es biologisch sehen will. Dass bedeutet aber auch, dass bei fehlenden Elementen in "Zelle A" bestimmte Ereignisse, Entwicklungen o.ä. nicht stattfinden oder niemals stattgefunden haben. So fehlt z.B. THEZ in Zelle A, was bedeutet, dass diese Zelle "tribuanlverschont" bleibt, zugleich ist aber auch ES abwesend, was bedeutet, dass alle ES-Ereignisse niemals stattgefunden haben - kein kosmisches Rätsel z.B. oder keine ZA-Verleihung - konsequent gedacht wird es in Zelle A keinen Perry Rhodan geben.
Oder sehe ich das jetzt falsch? Wo ist der Betrachtungsfehler?
R.B. hat geschrieben: Nach der Teilung gab es zwei verschiedene Universen mit ab der Teilung zwei total verschiedenen Geschichten. Die Handlungsabläufe vor der Teilung sind in beiden Universen gleich. Danach führt einer zu Thez und einer nun mal eben nicht. Und die thez-lose Geschichte ist die unsere. Was sich in den anderen Universum abspielt? Weiß keiner. Vielleicht ist das andere Universum ja das aus diesen AE / VT Vierteiler, in dem Rhodan tot ist. Aber das ist wie gesagt nur das, was ich mir selber so zurecht gestrickt habe, um das ganze Jedöns auch die Reihe zu kriegen. Ob das in letzter Konsequenz so richtig ist? Keine Ahnung.

:unsure:
Die Astgabelung kann ich gedanklich auch erst mal so nachvollziehen, wie du es darstellst. Ich frage mich dann aber, warum die Vergangenheit, die ja beide Universen speist und letztendlich zu der "großen Katastrophe" führt, so fahrlässig bestehen bleibt. Dies würde doch auch dem Ethos des Tribunals widersprechen, welches besagt: "Der Atope Matan Addaru Dannoer gab an, die Atopische Ordo sei außerhalb der Zeit gesetzt und gelte jederzeit. Ihre Gesetze hätten schon Gültigkeit gehabt, als Terra noch nicht bewohnt war. Unwissenheit schütze nicht vor Strafe; ein Fraktor, der die Atopische Ordo unwissentlich beeinträchtige, könne dennoch bestraft werden. (PR 2724)" [lt. perrypedia] Wenn THEZ dies mit der Scherung nun außer Kraft setzt, würde THEZ sich nicht nur selbst ad absurdum führen, sondern auch einen Präzedenzfall schaffen, der anderen Tür und Tor öffnet, für sich selbst ebenfalls eine Scherung zu verlangen. Es heißt ja auch: "Zweck des Atopischen Tribunals ist es, die Atopische Ordo herzustellen, zu bewahren und zu gewährleisten, auch wenn dies mit großen Opfern verbunden ist. (PR 2710)" [lt. perrypedia]
Ich meine - so what ? - wäre ich THEZ hätten Rhodan und Bostich von mir einen (sorry für die Drastik) Kopfschuss bekommen und gut wäre dies für die Zukunft. (Is schon klar, wenn man das machen würde, dann gäbe es die PR-Serie nicht mehr; aber dann überlegt man sich vielleicht nicht ganz so eingewickelte Geschichten...)

Für mich stellt sich die Scherung als ein großes Fragezeichen dar, welches zwar mit diskussionsanregenden Knalleffekten daherkommt, aber irgendwie inhaltlich unklar bleibt. Und ich kann im Moment auch nicht erkennen, dass die inhaltliche Unklarheit gewollt ist.
Fragezeichen.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

Tennessee hat geschrieben: Irgendwie scheint das Thema so eingewickelt zu sein, dass zwar jeder für sich eine Art von Verständnis für die "Scherung" hat, aber eine der Gesamtheit genügende Darstellung/Definition (o.ä.) kommt nicht zustande. Ich weiß gerade nicht, ob das für oder gegen das Thema spricht. *kopfkratz*
Das spricht in erster Linie für eine weiterhin unklare Faktenlage, weil sich das, was wir derzeit wissen, auf vielerlei Weise durchaus schlüssig interpretieren lässt. Ob die Serie diese klärenden Informationen noch liefern wird oder nicht, werden wir sehen. Vielleicht 3000? Vielleicht später? Vielleicht nie?

Stanley Kubrick hatte ja auch niemals ein Interesse daran das Ende von 2001 - A Space Odyssee zu "erklären" :)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Kurz wir wissen sicher, das wir zu wenig wissen.

:gruebel:Ist aber schon irgendwie doof, oder?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von NEX »

Clark, das entspricht aber dem wahren Leben. Oder ist im realen Leben alles zu 100% erklärt? :unschuldig:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Tennessee »

Harzzach hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben: Irgendwie scheint das Thema so eingewickelt zu sein, dass zwar jeder für sich eine Art von Verständnis für die "Scherung" hat, aber eine der Gesamtheit genügende Darstellung/Definition (o.ä.) kommt nicht zustande. Ich weiß gerade nicht, ob das für oder gegen das Thema spricht. *kopfkratz*
Das spricht in erster Linie für eine weiterhin unklare Faktenlage, weil sich das, was wir derzeit wissen, auf vielerlei Weise durchaus schlüssig interpretieren lässt. Ob die Serie diese klärenden Informationen noch liefern wird oder nicht, werden wir sehen. Vielleicht 3000? Vielleicht später? Vielleicht nie?

Stanley Kubrick hatte ja auch niemals ein Interesse daran das Ende von 2001 - A Space Odyssee zu "erklären" :)
Salut Harzzach,

bzgl. der unklaren Faktenlage hast du natürlich Recht. Aber du verweist m.E. auf zwei unterschiedliche Aspekte mit dem Kubrick-Beispiel in Anlehnung an die Scherung.
Ich persönlich habe erst mal gar nichts dagegen, wenn eine Geschichte noch nicht auserzählt zu sein scheint, wenn Fragen oder "erzählte Lücken" offen bleiben. Kein Problem. Die SOL wird auch irgendwann wiederkommen und was mit Dao oder Roi ist, ist aktuell auch (noch) nicht klar. Es ist halt noch nicht erzählte Geschichte (hier: Erzählung).
Die Scherung sorgt aber dafür oder kann dafür sorgen, dass die ganze Geschichte (also hier: die Historie) ad absurdum geführt wird. Um bei 2001 zu bleiben: Es ist doch ein Unterschied, ob ich erzähle, dass die Geschichte "des Monilithen" noch weiter geht oder ob ich erzähle, dass "der Monolith" nie existiert hat.

Dass dem Leser das ganze Ausmaß der Scherung noch nicht erzählt wird - okaaaaaay? Das kann ich mir ja noch schmackhaft reden. Aber sollten sich ein Perry Rhodan oder ein Icho Tolot nicht mal fragen, ob durch die z.B. Nichtexisenz von ES in ihrem Universum Gucky, Bully oder man selbst in vielleicht 5 Jahren nicht mehr existiert? Auch wenn das dicke Ende vielleicht bald oder nie erzählt wird, so ist es doch verwunderlich, dass die Protagonisten (und mit ihnen ihre Erzähler) m.E. so kurzsichtig auf ihre eigene Existenz blicken. Thematisiert werden kann das doch schon mal von den Figuren. Oder habe ich etwas verpasst und das ist alles schon gelaufen?

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

NEX hat geschrieben:Clark, das entspricht aber dem wahren Leben. Oder ist im realen Leben alles zu 100% erklärt? :unschuldig:
Aber sollte man dann nicht eher Arztromane lesen wenn man auch 100% reales Leben lesen möchte? ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Harzzach »

Tennessee hat geschrieben:Thematisiert werden kann das doch schon mal von den Figuren. Oder habe ich etwas verpasst und das ist alles schon gelaufen?
Soweit ich weiß ... nein, so gut wie nicht. Wir hier beschäftigen uns um Größenordnungen mehr mit dieser Thematik als die Romanfiguren, denen zudem all die Infos aus den Jenzeitigen Landen, aus dem Gespräch zwischen Atlan und THEZ fehlen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Tennessee »

Harzzach hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:Thematisiert werden kann das doch schon mal von den Figuren. Oder habe ich etwas verpasst und das ist alles schon gelaufen?
Soweit ich weiß ... nein, so gut wie nicht. Wir hier beschäftigen uns um Größenordnungen mehr mit dieser Thematik als die Romanfiguren, denen zudem all die Infos aus den Jenzeitigen Landen, aus dem Gespräch zwischen Atlan und THEZ fehlen.
Ah. Also Rhodan und die Leute der EA *wissen* gar nichts von der Scherung???

Ich dachte, dass Tifflor oder Lua oder der Vogel irgendwas gesagt hatten. *kopfkratz* Also kann es sein, dass Rhodan in ... puh ... vielleicht fünf Jahren nicht mehr existiert und er weiß das gar n... - wie dramatisch! Das find ich ja irgendwie gut. Danke für die Info. :st:

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben:..... So fehlt z.B. THEZ in Zelle A, was bedeutet, dass diese Zelle "tribuanlverschont" bleibt, zugleich ist aber auch ES abwesend, was bedeutet, dass alle ES-Ereignisse niemals stattgefunden haben - kein kosmisches Rätsel z.B. oder keine ZA-Verleihung - konsequent gedacht wird es in Zelle A keinen Perry Rhodan geben.
Oder sehe ich das jetzt falsch? Wo ist der Betrachtungsfehler?
Es gibt keinen Hinweis, dass die Scherung auch nur die geringste retrograde Auswirkung hat. Im Gegenteil ist es sehr offensichtlich, dass mit der Scherung ein Abschluss der Thez/AT/JzL-Geschichte erreicht werden soll. Was vorläufig noch teilweise unklar bleibt, sind manche Anfangs- oder Randbedingungen des ab PR 2900 erzählten Perryversums, insbesondere was die Situation von ES angeht. ES ist offenbar mit seiner Eiris zu wesentlichem Teil im Thez-Universum verblieben. Aber es hat mit Wanderer einen Anker im hiesigen Universum hinterlassen. Also besteht die Chance auf (teilweise) Rückkehr, wie Richter Tifflor in PR 2874 auch andeutet.

Wie du auf die Idee kommst, dass "alle ES-Ereignisse niemals stattgefunden haben" sollen, ist mir völlig unklar. Es gibt nicht den geringsten Hinweis auf so etwas.
Tennessee hat geschrieben: .....Wenn THEZ dies mit der Scherung nun außer Kraft setzt, würde THEZ sich nicht nur selbst ad absurdum führen, sondern auch einen Präzedenzfall schaffen, der anderen Tür und Tor öffnet, für sich selbst ebenfalls eine Scherung zu verlangen. Es heißt ja auch: "Zweck des Atopischen Tribunals ist es, die Atopische Ordo herzustellen, zu bewahren und zu gewährleisten, auch wenn dies mit großen Opfern verbunden ist. (PR 2710)" [lt. perrypedia]
...
Thez hat die Scherung nicht initiiert, er hat sie zugelassen. Das ist ein Riesenunterschied und damit ist das Problem des Präzedenzfalls, das du oben ansprichst, hinfällig. Die Scherung hat als Ursache vermutlich den Zeitriss, dessen Ursache (oder Verursacher) aber nicht bekannt ist. Es ist aber klar, dass die Ursache außerhalb der Wahrnehmungsmöglichkeiten von Thez liegt, also selbst für Thez ein autokausales Ereignis darstellt.

Dass Thez die Scherung zulässt (und mit Eiris-Abfluss und ES-Vereinnahmung in seinem Sinne gestaltet) ist absolut konsistent mit den geäußerten Zielen (Ordo herstellen und so), weil er ja seinen Zweig der Scherung erhält. Und wenn in unserem Teil der Scherung der Weltenbrand auch irgendwie verhindert werden kann, dann freut sich Thez für dieses Universum sicher auch, und Matan Addarus und Atlans Anstrengungen waren nicht umsonst. Und wir Leser freuen uns vermutlich mit. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben:Thematisiert werden kann das doch schon mal von den Figuren. Oder habe ich etwas verpasst und das ist alles schon gelaufen?
Soweit ich weiß ... nein, so gut wie nicht. Wir hier beschäftigen uns um Größenordnungen mehr mit dieser Thematik als die Romanfiguren, denen zudem all die Infos aus den Jenzeitigen Landen, aus dem Gespräch zwischen Atlan und THEZ fehlen.
Ah. Also Rhodan und die Leute der EA *wissen* gar nichts von der Scherung???

Ich dachte, dass Tifflor oder Lua oder der Vogel irgendwas gesagt hatten. *kopfkratz* Also kann es sein, dass Rhodan in ... puh ... vielleicht fünf Jahren nicht mehr existiert und er weiß das gar n... - wie dramatisch! Das find ich ja irgendwie gut. Danke für die Info. :st:

lg
Ten.
Vorneweg noch einmal: Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Perry annehmen sollte, dass er aufgrund der Scherung in fünf Jahren nicht mehr existiert. Hier hast du etwas grob missverstanden.

Dass wir uns mehr mit der Scherung beschäftigen als die Romanfiguren, stimmt zu großem Teil. Das liegt aber einfach daran, dass die Romanfiguren andere Probleme zu bewältigen haben, Probleme, die sie auch angehen können, während sie die Scherung einfach hinnehmen müssen. Ihr Wissen bzgl. des Themas ist aber sehr ähnlich dem der Leser, denn in der Tat haben Vogel und Lua davon berichtet. Das fasst Aichatou Zakara in PR 2909 auf S. 51 zusammen. "WIr haben einige Auskünfte von ein paar Menschen erhalten, die aus dem Reich der Atopen zrückgekehrt sind; sie haben Informationen von Julian Tifflor erhalten..." Aber sie sagt auch "Wir wissen nicht, wie verlässlich diese Informationen sind." und "Wir Menschen würden gerne alles verstehen. In Wirklichkeit verstehen wir nur uns selbst, wenn überhaupt. Deswegen geben wir allem so gerne ein menschliches Gesicht, reden von ES, von den Kosmokraten und so weiter, aks wären sie menschliche Wesen. Aber das sind sie nicht. Unser Verständnis hat Grenzen."
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben:[...]
Es gibt keinen Hinweis, dass die Scherung auch nur die geringste retrograde Auswirkung hat. Im Gegenteil ist es sehr offensichtlich, dass mit der Scherung ein Abschluss der Thez/AT/JzL-Geschichte erreicht werden soll. Was vorläufig noch teilweise unklar bleibt, sind manche Anfangs- oder Randbedingungen des ab PR 2900 erzählten Perryversums, insbesondere was die Situation von ES angeht. ES ist offenbar mit seiner Eiris zu wesentlichem Teil im Thez-Universum verblieben. Aber es hat mit Wanderer einen Anker im hiesigen Universum hinterlassen. Also besteht die Chance auf (teilweise) Rückkehr, wie Richter Tifflor in PR 2874 auch andeutet.
*kopfkratz*
Ich sehe das eine ("sehr offensichtlich, dass mit der Scherung ein Abschluss der Thez/AT/JzL-Geschichte erreicht werden soll.") als ein Teil der Textproduktionsebene, also bei den Autorenintentionen (um das etwas altmodisch auszudrücken). Jedenfalls von deiner Aussage her. Das andere, die inhaltlichen Fragen, auf der Ebene der Textimmanenz. Das sind für mich zwei verschiedene Ebenen, bei denen ich mich schwer tue, sie so einfach zu verquicken.
*kopfkratz*

Das mit dem "neuen" Wanderer habe ich ja auch schon nachgelesen. Ich habe das aber bisher so verstanden, als dass noch nicht vollständig klar ist, was dieses "Neue/Alte" Wanderer nun ist.
nanograinger hat geschrieben:
Wie du auf die Idee kommst, dass "alle ES-Ereignisse niemals stattgefunden haben" sollen, ist mir völlig unklar. Es gibt nicht den geringsten Hinweis auf so etwas.
Oh je. Ich kann dir das nicht anders erklären als ich das bisher versucht habe, es sei denn, ich würde mich komplett wiederholen. Ich würde dich einfach bitten, meine entsprechenden Postings noch einmal gedanklich nachzuvollziehen und ein Verstehen zu probieren. Wenn es nicht klappt, dann bleiben wir an dieser Stelle wohl gegenseitig unverstanden.
nanograinger hat geschrieben:
Tennessee hat geschrieben: .....Wenn THEZ dies mit der Scherung nun außer Kraft setzt, würde THEZ sich nicht nur selbst ad absurdum führen, sondern auch einen Präzedenzfall schaffen, der anderen Tür und Tor öffnet, für sich selbst ebenfalls eine Scherung zu verlangen. Es heißt ja auch: "Zweck des Atopischen Tribunals ist es, die Atopische Ordo herzustellen, zu bewahren und zu gewährleisten, auch wenn dies mit großen Opfern verbunden ist. (PR 2710)" [lt. perrypedia]
...
Thez hat die Scherung nicht initiiert, er hat sie zugelassen. Das ist ein Riesenunterschied und damit ist das Problem des Präzedenzfalls, das du oben ansprichst, hinfällig. Die Scherung hat als Ursache vermutlich den Zeitriss, dessen Ursache (oder Verursacher) aber nicht bekannt ist. Es ist aber klar, dass die Ursache außerhalb der Wahrnehmungsmöglichkeiten von Thez liegt, also selbst für Thez ein autokausales Ereignis darstellt.
Aha?
Also die Scherung wird normalerweise von THEZ verhindert. Durch Atlan lässt sich THEZ dazu überreden, die Scherung zuzulassen. Wer oder Was die Ursache/Verursacher der Scherung ist, weiß THEZ aber nicht. Der Zeitriss als Auslöser der Scherung wird vermutet ist aber auch nicht sicher.
Ich bin noch verwirrter als vorher.

(Ich glaube, ich steh hier wirklich auf dem Schlauch....)
nanograinger hat geschrieben: Dass Thez die Scherung zulässt (und mit Eiris-Abfluss und ES-Vereinnahmung in seinem Sinne gestaltet) ist absolut konsistent mit den geäußerten Zielen (Ordo herstellen und so), weil er ja seinen Zweig der Scherung erhält. Und wenn in unserem Teil der Scherung der Weltenbrand auch irgendwie verhindert werden kann, dann freut sich Thez für dieses Universum sicher auch, und Matan Addarus und Atlans Anstrengungen waren nicht umsonst. Und wir Leser freuen uns vermutlich mit. B-)
Hm. Das klingt erst mal einleuchtend. Aber warum macht THEZ das nicht permanent so, wenn es doch so erfreulich für alle ist?
Zuletzt geändert von Tennessee am 10. Dezember 2017, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Kardec »

Da möcht ich einhaken und behaupten, dass der Zeitriss eindeutig Verursacher der dyschronen Scherung ist.

THEZ als Gesamtheit der Zeiten sollte nicht um die Ursache wissen? Ursache waren die Ereignisse um die ATLANC, AvestryPasik und die Verletzung der Synchronie usw.
Atlan war bei THEZ - natürlich weiß THEZ was gelaufen ist.

Dank der dyschronen Scherung existieren 2 Versionen des Universums, deren Geschichte bis zum Zeitriss identisch ist - und sich dann unterschiedlich entwickelt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Raktajino »

Simpel betrachtet, wird durch den Zeitriss der Ablauf der vorgesehenen Handlung (aus Sicht von Thez) verändert. Die Tuis in der Gegenwart waren nicht vorgesehen. Andererseits ob in der Gegenwart oder Vergangenheit, irgendwie wird das Tui-Problem letztlich dann doch geplättet - was für die Trägheit der Zeit spricht. Andererseits war wohl das Eingreifen PRs in Orpleyd Thez-geschichtlich wohl nicht so vorgesehen. Aber sicher gibt es eine Cleanertruppe, die das auch noch einmal glättet; vielleicht werden dem Chaotarchen irgendwelche Ersatzleistungen gewährt als Ausgleich für das entgangene Lot.
Trickigerweise den Bull! :o
Schlichte und einfach gestrickte Gemüter setzen auf den Zeitriss als naheliegendes Ereignis. :D
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Tennessee »

nanograinger hat geschrieben:[...]
Vorneweg noch einmal: Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Perry annehmen sollte, dass er aufgrund der Scherung in fünf Jahren nicht mehr existiert. Hier hast du etwas grob missverstanden.
Jetzt nochmal von meiner Seite aus und jetzt streng dich mal ein bisschen an. Das ist so schwer nun auch nicht. Erinnert ein bisschen an das Phänomen der Zeitparadoxa.

Modell A)
Es entstehen nun zwei Universen durch die Scherung. (Das frage ich auch - bisher hat mir das noch niemand erklären können) Das stelle ich mir vor wie bei einer Zellteilung: *Schwupps* es sind zwei da. Beide Universen, das nehme ich mal so an, sind parallel zueinander gestaltet. Sie sind komplett und identisch in Zukunft und in Gegenwart und in Vergangenheit. Eines der beiden Universen hat aber die Ausnahme, dass in diesen ES nicht mehr existiert. Und zwar nicht mehr ab *jetzt*, da wir uns in dem Modell befinden *Schwupps es sind zwei da*, sondern auch schon in der Vergangenheit. Das würde bedeuten, dass ES auch in der Vergangenheit nicht mehr existiert. Und ohne ES in der Vergangenheit auch keine ZAen und der ganze Rest. Wie gesagt, das gilt nur für den Gedanken zweier komplett getrennter, neu entstandener Universen. Ich bin nun kein Physiker, aber ich stell mir das wie mit "Schrödinger Katze" vor.

Modell B)
Anders ist es bei dem Astgabel-Modell, wo ab *jetzt* zwei verschiedene *zukünftige* Universen existieren, die aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eines waren. Hier existiert ES wie gehabt, Rhodan wird weiter leben und alles ist in Butter.

Was für ein Modelll der Scherung haben wir denn nun?

nanograinger hat geschrieben: Dass wir uns mehr mit der Scherung beschäftigen als die Romanfiguren, stimmt zu großem Teil. Das liegt aber einfach daran, dass die Romanfiguren andere Probleme zu bewältigen haben, Probleme, die sie auch angehen können, während sie die Scherung einfach hinnehmen müssen.
Das ist alles, was du dazu zu sagen hast?? :o Da hätte ich jetzt von dir aber mehr erwartet.... :o Ich weiß nicht was, aber ... hm... mehr.

nanograinger hat geschrieben: [...] "Wir Menschen würden gerne alles verstehen. In Wirklichkeit verstehen wir nur uns selbst, wenn überhaupt. Deswegen geben wir allem so gerne ein menschliches Gesicht, reden von ES, von den Kosmokraten und so weiter, aks wären sie menschliche Wesen. Aber das sind sie nicht. Unser Verständnis hat Grenzen."
Das sind so Romanaussagen, die finde ich immer so banal gestaltet. Die sind so ohne Feuer und Forschungs- und Verstehenswunsch. Die sind natürlich richtig, aber fast schon schicksalsergeben, dass ich den Personen zurufen möchte: "Dann verschwinde aus der Handlung und werde Radieschenzüchter! Godverdomme!"
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Tennessee »

Kardec hat geschrieben:Da möcht ich einhaken und behaupten, dass der Zeitriss eindeutig Verursacher der dyschronen Scherung ist.

THEZ als Gesamtheit der Zeiten sollte nicht um die Ursache wissen? Ursache waren die Ereignisse um die ATLANC, AvestryPasik und die Verletzung der Synchronie usw.
Atlan war bei THEZ - natürlich weiß THEZ was gelaufen ist.

Dank der dyschronen Scherung existieren 2 Versionen des Universums, deren Geschichte bis zum Zeitriss identisch ist - und sich dann unterschiedlich entwickelt.
Aha. Das ist doch mal ne Aussage (für mich). Also gehen wir vom Astgabel-Modell aus. Merci!!
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Tennessee »

[...]
nanograinger hat geschrieben: Dass Thez die Scherung zulässt (und mit Eiris-Abfluss und ES-Vereinnahmung in seinem Sinne gestaltet) ist absolut konsistent mit den geäußerten Zielen (Ordo herstellen und so), weil er ja seinen Zweig der Scherung erhält. Und wenn in unserem Teil der Scherung der Weltenbrand auch irgendwie verhindert werden kann, dann freut sich Thez für dieses Universum sicher auch, und Matan Addarus und Atlans Anstrengungen waren nicht umsonst. Und wir Leser freuen uns vermutlich mit. B-) [Hervorh. von mir]
Hm. Das klingt erst mal einleuchtend. Aber warum macht THEZ das nicht permanent so, wenn es doch so erfreulich für alle ist?
Ergänzung:

Nee, so einleuchtend ist es jetzt doch wieder nicht.

Wir wissen: Rhodan und Bostich sind die Auslöser für den Weltenbrand. Diese existieren aber in dem THEZ-losen Universum weiterhin. Wie kann das THEZ glücklich machen? Die Gefahr ist doch nicht gebannt.

Fragezeichen.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:Da möcht ich einhaken und behaupten, dass der Zeitriss eindeutig Verursacher der dyschronen Scherung ist.

THEZ als Gesamtheit der Zeiten sollte nicht um die Ursache wissen? Ursache waren die Ereignisse um die ATLANC, AvestryPasik und die Verletzung der Synchronie usw.
Atlan war bei THEZ - natürlich weiß THEZ was gelaufen ist.
Das ist ein semantisches Missverständnis. Natürlich weiß Thez von der ATLANC, AvestryPasik und die Verletzung der Synchronie. Aber weder ist es wahrscheinlich, dass der daraus entstehende Zeitriss ein zufälliges Produkt war, ein "Unfall" wie es anfänglich in den Seite 3 Texten nach PR 2800 geschrieben wurde, noch dass daraus zwangsläufig eine Scherung entsteht (eine dys-chrone Drift vielleicht schon).
Hinter der Entstehung des Zeitrisses steht eine Absicht: Das wurde entweder in PR 2850 oder PR 2874 vom Fauth Than in der Form ausgedrückt "Irgendjemand hat es auf euch abgesehen". Man erinnere sich auch, dass Bostich in PR 2849 einen "biogenen Geschmack" in der Perforationszone wahrnahm. Das wurde im Forum teilweise als Nachklang von ERSTIE interpretiert, was dann in PR 2849 ein "Vorgeschmack" auf die Beschreibung der Synchronie als der "gebändigte" Korpus von ERSTIE in PR 2850 gewesen wäre, aber es könnte auch anders sein.

Das ist es, was ich mit "Ursache/Verursacher" des Zeitrisses meine. Dass der "Auslöser" die Reise der ATLANC und der "Ausbruch" Avestry-Pasiks war, das bestreite ich nicht.

Ähnlich sieht es übrigens mit dem Weltenbrand aus. "Auslöser" mögen Perry, Bostich und der Adaurest sein, aber die "Ursache" sind sie mit Sicherheit nicht.
Kardec hat geschrieben: Dank der dyschronen Scherung existieren 2 Versionen des Universums, deren Geschichte bis zum Zeitriss identisch ist - und sich dann unterschiedlich entwickelt.
Genauso sehe ich es auch.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von Clark Flipper »

Astgabel, da sehe ich vor meinen Geistigen Auge immer eine Verbindung zur gemeinsamen Vergangenheit mit möglicher Einflussnahme.

Bei einer Zellteilung gibt es immer eine gemeinsame Vergangenheit, aber nachher unterscheiden sich die Zellen in Details fast immer, was aber selten die Grundfunktionen stört.

Also ist auch hier nur die Frage in wie weit ein Einfluss auf die Grundfunktionen dieses Universums besteht.

Allerdings ich bin auch der Meinung das wenn es Veränderungen in diesen "Genmaterial" gibt, dann muss dieser Einfluss Auswirkungen auf die ganze Zeitlinie haben.

Ich weiss das klingt ein wenig wie ein Widerspruch, aber ich nenne es Zeitparadox ... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Clark Flipper am 10. Dezember 2017, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Dys-chrone Scherung – Spekus-Fakten-Spoiler

Beitrag von HerbertSeufert »

Unser aller Diskussion beruht auf der Annahme, dass die »SCHERUNG« als konzeptionelles Ausstiegskonstrukt aus dem Themenkomplex »Atopie/Synchronie/JZL/THEZ« und als möglicher Dauerweg in die Serienzukunft eine durchgeplante und -gestylte Entität des Exposéteams und der Autorenkonferenz war, welche inhaltlich dort umfänglich bekannt und durchlogisiert ist.

Also irgendwo im Verlagstresor in Rastatt, in der Exposécloud oder im Sekretärsgeheimfach Wim Vandemmans liegen
die handschriftlichen Notizen oder Datenfiles mit Exceltabellen, genannt »Scherung für Dummies« 1 und 2 sowie „Scherung für Fortgeschrittene“, ebenfalls 1 und 2?

Wer glaubt solches?

Ich denke, die »universale Scherung« - als kosmologische Hypothese im Umfeld von Vorstellungen von Multiversum und Parawirklichkeiten, war als grundspekulativer Ansatz in den Köpfen der Expokraten bekannt und wurde als finales Lösungskonzept der verfranzten Situation des Großzyklus »Atopie/JZL/THEZ« auserkoren.

Zeichnung von Feindetails und Feinlogiken bis heute an vielen Ecken und Enden fehlend.
Das ist wie mit einer Navi-Map, wo nur die Hauptstraßen eingepasst sind.

So komplex wie das viele Foristen hier ausdenken und nachfragen, hat das nie existiert und wird vermutlich auch nie existieren.

Man sollte auch nicht jede Romanandeutung und jeden kleinen Einwurf in einem Heft für bare Münze nehmen und kanonisieren.

Manches sind entweder falsche Spuren, Larrifarri oder auch persönliche Autorenmarotten!

Typisches Beispiel: Die Erwähnung der Calurier durch Wim!
Sofort wird diesen Caluriern eine besondere Zyklusbedeutung in der laufenden Geschichte zuspekuliert!
Viel wahrscheinlicher ist, dass diesbezüglich gar nichts mehr kommt!

Wim und Christian heißen mit Familiennamen und auch nicht künstlerisch »Tolkien«,
deshalb werden viele Ausarbeitungen nie kommen:

»SO FUNKTIONIERT DIE SCHERUNG ... « oder »SCHERUNG, LEICHTGEMACHT!« wird es nie geben!
Dazu wissen die Expokraten selbst zu wenig über alle Ingredienzien zum Wunschpunsch!

Ich denke, es werden in größerem Stil keine kanonisierbaren Erklärungen mehr kommen und es bleibt Alles beim Leser, der natürlich jedes Hinweisbröckelchen in den Romanen zu ganzen Erkläruniversen auszuschlachten versucht!

Eine nette und nicht uninteressante intellektuelle Spielwiese, mehr nicht!
»Kein Fluss ist höher als die Quelle« und das ist mit Romanvorgaben und Forumsdiskussion auch so!

Aus den immer wieder mal in die Heftserie eingestreuten geheimnisvollen Worten von »HOSCHPIANs Chroniken« lässt sich ja auch selten etwas ableiten und auf die angekündigte »komplette persönliche Änderung Rhodans und seines Verhältnisses zu den Höheren Mächten« warte ich seit vielen hundert Bänden vergebens!
Na ja, außer der Tatsache, dass unser Hauptprotagonist weit mehr gezwungen reagiert als aktiv agiert.

Die SOL mit Roi Danton wurden ja auch »weggeparkt«, ähnlich wie Alaska Saedelere.
Jedesmal, wenn so etwas geschieht, sollte niemand glauben, dass die weitere diesbezügliche Serienzukunft zu diesem Zeitpunkt schon irgendwo ausgedacht sei!
NEVER!

Und ähnlich war und ist‘s mit der SCHERUNG gewiss auch!

Ein grobes Gerüstkonstrukt, mehr nicht!
E=mc²
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“