Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefält dir ...

die Story des Romans? - Note 1
16
12%
Note 2
16
12%
Note 3
8
6%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
14%
Note 2
18
13%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
7%
Note 2
18
13%
Note 3
7
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

[¡]. Und andererseits eignet sich dieses Gebiet auch hervorragend, weil sich hier auf unbestimmte Zeit offenbar keine "höheren Mächte" ansiedeln oder halten können, die Thoogondu also recht ungestört agieren könnten.[/i] Siebentag

Dem steht das Wissen um die Begehrlicleit anderer om Weg.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:........Was ist die interne »Philosophie« dieser Machtausübung?.......
Wie immer bei illegitimen Herrschern - Existenzangst. Pure Existenzangst.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Herr Siebentag hat geschrieben:...
Gab oder gibt es diese Gilde tatsächlich in der Form einer realen Organisation? ....Da stand aber auch, dass die Gilde ihre Mitglieder selbst ernennt und man sich offenbar sogar, ohne Aufnahmeritual, selbst zu einem Mitglied machen kann. .... Also der Wissenschaftler, der eigentlich nur an Sonnen forschen will, ist ein Mitglied der Gilde des Gondus. Der Mediker, der nur heilen wollte, sich um Politik nicht schert, ist ein Mitglied der Gilde des Gondus. Auch der von Hass und Paranoia zerfressene Psychologe, ist ein Mitglied der Gilde. Und so weiter, und so fort. Man braucht sie nicht ernennen. Durch ihr Wirken, durch ihr Handeln oder das Unterlassen des Handelns sind sie de facto Unterstützer dieses Systems und also Mitglieder der Gilde.
Bis zu einem gewissen Grad, für die "Peripherie" der Gilde kann ich dem zustimmen, und Khuulespiu ist ein Beispiel dafür, als er im Gespräch mit dem Haluter auf S.27 sich selbst als Mitglied der Gilde bezeichnet.

Aber letztlich muss es einen organisierten Teil der Gilde geben, denn alleine aus den obigen Personen wird der Plan zur "Zähmung" des Wanderers nicht realisiert, da steht ein großer Teil der militärischen Macht und Mittel des Gondunats dahinter. Nach der Audienz Khuulespius beim Gondu Baphoor war für mich klar, dass sowohl Baphoor als auch Paosoydee die treibenden Kräfte hinter dem Plan sein müssen, denn nur sie haben den nötigen Einfluss, die Maschinerie des Gondunats in die nötige Bewegung zu setzen. Dafür spricht auch, dass das Schiff Paosoydees, die AANICHOOR, die Expedition in den "verbotenen Sternenkreis" durchgeführt hat und dass Baphoor nicht mehr von Wanderer zurück kam.
Harzzach hat geschrieben: Wim hat hier offenbar Inspiration bei Anonymous genommen. Das ist ja auch keine feste, hierarchische, organisierte Vereinigung, sondern nur eine Sammelbezeichnung für Leute, die für ein gemeinsames Ziel eintreten und im Namen von Anonymous aktiv werden können.
Hmm, also ich meine, dass wenn WiVa sich hier hat inspirieren hat lassen, dass er sich an deutlich ältere Beispiele aus der Geschichte anlehnte, bspw. an den Order der "Rosenkreuzer", den es ursprünglich gar nicht gab, der aber trotzdem über Jahrhunderte mehrfach wundersame Wiederkehr hatte. Dies (und viele andere verwandte Fälle) ist bspw. in Umberto Ecos "Das Foucaultsche Pendel" wunderbar literarisch verarbeitet,
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Was für Weihnachtsgeschenke unter dem Christbaum. The Forum at its best. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:Autsch. Das kommt davon, wenn man unter der Bettdecke mit dem Smartphone rummacht. FALSCHER FADEN. :o(
Fällt Dir zum Rummachen unter der Bettdecke nicht was Besseres ein? :saus: Okay, bin schon weg! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Elena »

HerbertSeufert hat geschrieben:Hat eigentlich Niemand außer mir die Schilderung der kompletten Extremitätenamputation des Haluters und die Öffnung seines Schädels gestört mit anschließender Reengrammierung bis zum Suicid?

Ist das noch akzeptabler, „üblicher“ Splatter?
Muss das sein?
Ich fands widerlich. Ich hätte es nicht gebraucht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Wieso?
Ich denke:
A. Fürs Forum, wo die Frage Haben die Haluter die Thoos nicht gekannt? vorher schon diskutiert wurde
B. Fürs Gesamtbild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Schreiben die beiden Expokraten den 2950? Weiß man da schon was?
Niemand weiß nichts. ;) Wie wärs mit KNF? Das würde auch niemand erwarten ;)
KNF kann sich schlecht selber mit dem Schreiben eines Romans beauftragen - dazu hat er ein Autorenteam bzw. gegebenenfalls auch Gastautoren, die er beauftragen kann. Ich wuerde so eine Vorgehensweise als ziemlich groben Interessenskonflikt sehen und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich KNF auf "Eigenvergabe" einlässt - jedenfalls solange er als Chefredakteur der PR Serie arbeitet gehe ich davonaus, dass KNF keinen PR Roman für die Serie verfasst.
Das ist ja ein wenig »OT« in diesem Thread zu Band 2937. Nur so viel: Natürlich schreibe ich NICHT den Band 2950. Damit da keine Gerüchte entstehen ...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von HerbertSeufert »

Wäre gar keine schlechte Idee, wenn Klaus N. Frick mal einen Roman beisteuern würde!
So ca. Nr. 2970 oder 2980!
:st:
E=mc²
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Clark Flipper »

Ich finde es gut, das Klaus sich bei PR auf seine Kernkompetenzen konzentrierte.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben: Hmm, also ich meine, dass wenn WiVa sich hier hat inspirieren hat lassen, dass er sich an deutlich ältere Beispiele aus der Geschichte anlehnte, bspw. an den Order der "Rosenkreuzer", den es ursprünglich gar nicht gab, der aber trotzdem über Jahrhunderte mehrfach wundersame Wiederkehr hatte. Dies (und viele andere verwandte Fälle) ist bspw. in Umberto Ecos "Das Foucaultsche Pendel" wunderbar literarisch verarbeitet,
Oder das. Die Herren und Damen, die sich unter Anonymous versammeln, haben das Rad ja nicht neu erfunden :)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Das ist ja ein wenig »OT« in diesem Thread zu Band 2937. Nur so viel: Natürlich schreibe ich NICHT den Band 2950 ...
Spoiler:
... weil er bereits geschrieben ist? ^_^
Spoiler:
Ich hätte Psychologie abwählen sollen. :unsure:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Elena hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Hat eigentlich Niemand außer mir die Schilderung der kompletten Extremitätenamputation des Haluters und die Öffnung seines Schädels gestört mit anschließender Reengrammierung bis zum Suicid?
Ich fands widerlich. Ich hätte es nicht gebraucht.
Das ist die Frage. Wie sähe die Story ohne dieses Teil aus! :D
(Und: das ist der Vorteil, wenn man in Berlin wohnt. Das neue Heft ist ewig weit weg wg. Nachlesen. :D )
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Augustus »

Wenn er gefehlt hätte, wer hätte ihn vermisst? Dann wäre vielleicht noch etwas mehr Platz hintenraus gewesen, wo es doch schon arg gedrängt wirkte. Also entweder das mit den Halutern spielt wirklich noch eine wichtige Rolle, oder es war halt eine Art Dienst an uns Foristen, weil die "und was ist mit den Halutern" Frage hier doch schon sehr oft gestellt wurde :gruebel:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Augustus »

marafritsch2705 hat geschrieben:Defakto wurde den terraner ein Bündnis angeboten(keine Angliederung an das goldene reich). Ein hinweis darauf..dass sie sich weiter entwickelt haben in "nur" 30.000jahren.
Und als Zeichen des guten Willens hat man dann gleich mal Otermans Stern und das komplette System in Schlacke verwandelt und Täller zum Waisen gemacht und seines Zuhauses beraubt. Wieviele Tote gab es alleine da schon wieder, und für was? Für ein Leuchtfeuer, für eine Einladung. Der hinterhältige Angriff auf Quinto Center ist bestimmt auch Teil dieses Bündnisangebotes. Und die versklavten Völker in Sevcooris zeigen auch sehr schön die Weiterentwicklung in 30.000 Jahren. Ja, das sind echte Goldbürschchen, die vom Goldenen Reich. Man muss sie wirklich mögen :P
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Verkutzon »

HerbertSeufert hat geschrieben:Hat eigentlich Niemand außer mir die Schilderung der kompletten Extremitätenamputation des Haluters und die Öffnung seines Schädels gestört mit anschließender Reengrammierung bis zum Suicid?

Ist das noch akzeptabler, „üblicher“ Splatter?
Muss das sein?
Ziemlich grausliche Szene! Aber gestört? Nein...ist ja ein Roman.
Schlimmer finde ich solche Dinge, wenn sie im realen Leben stattfinden. So liess Cäsar den männlichen Bewohnern der keltischen Stadt Uxellodunum die Schwerthand abhacken. Nur ein Beispiel von unzähligen in der Geschichte der Menschheit. Die Grausamkeit hat manchmal eine absurde Logik.
Das Opfer wird gedemütigt, und gleichzeitig daran gehindert, noch einmal zur Waffe zu greifen. Wird in Teilen von Afrika (Kongo/Elfenbeinküste) bis heute praktiziert.
Die Thoogondu scheinen aber in der Vergangenheit schon sehr gute Mediker gehabt zu haben. Der Haluter wurde ja wiederhergestellt, wie es so schön heisst (Seite 30), danach „durfte“ er sich in eine Sonne stürzen...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Arthur Dent »

Augustus hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Defakto wurde den terraner ein Bündnis angeboten(keine Angliederung an das goldene reich). Ein hinweis darauf..dass sie sich weiter entwickelt haben in "nur" 30.000jahren.
Und als Zeichen des guten Willens hat man dann gleich mal Otermans Stern und das komplette System in Schlacke verwandelt und Täller zum Waisen gemacht und seines Zuhauses beraubt. Wieviele Tote gab es alleine da schon wieder, und für was? Für ein Leuchtfeuer, für eine Einladung. Der hinterhältige Angriff auf Quinto Center ist bestimmt auch Teil dieses Bündnisangebotes. Und die versklavten Völker in Sevcooris zeigen auch sehr schön die Weiterentwicklung in 30.000 Jahren. Ja, das sind echte Goldbürschchen, die vom Goldenen Reich. Man muss sie wirklich mögen :P
Spontan wollte ich Dir zustimmen, Augustus. Aber die Geschichte, warum ein ganzes Sonnensystem für eine simple Einladung zerstört wurde, ist noch nicht geschrieben, bzw. zu Ende erzählt. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Perry Rhodan (nach langem Meckern der Foristen) endlich um Stellungnahme zu diesem Vorfall gebeten und ihm wurde auch zugesichert, das zu untersuchen. Das Ergebnis kennen wir nicht, weil Perry die Thoogondu zuächst ins Reich der Soprassiden und dach in Richtung ZSI verlassen hat.
Der Angriff auf Quinto Center kam von einer Flotte des ZSI. Die genaue Partnerschaft mit dem Goldenen Reich ist ebenfalls ungeklärt. Und auch im ZSI hat man sich gewundert, wo denn die IIG abgeblieben ist. Der Umfang der "Versklavung" der Völker ist ebenfalls unklar. Wir kennen nur den Gerichtstag des Gondu und die Manipulation an einem Volk, den Soprassiden.
Aber abgesehen davon, ich mag sie auch nicht, die Thoogondu.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Augustus hat geschrieben:Wenn er gefehlt hätte, wer hätte ihn vermisst? Dann wäre vielleicht noch etwas mehr Platz hintenraus gewesen, wo es doch schon arg gedrängt wirkte. Also entweder das mit den Halutern spielt wirklich noch eine wichtige Rolle, oder es war halt eine Art Dienst an uns Foristen, weil die "und was ist mit den Halutern" Frage hier doch schon sehr oft gestellt wurde :gruebel:
Das FORUM hätte hysterisch gekreischt - UND WAS IST MIT DEN HALUTERN! :D So wie es sich gehört: Fett und Großbuchstaben. :devil:
Und mara hätte weiterhin seine Litanei gepflegt, dass die Thoos die Guten - was wollt ihr denn überhaupt - und ES und die Galaktiker die Schlimmen seien. Das wird er jetzt nicht mehr wagen, der Schurke. :o)
Und auch Elena sollte begreifen, dass man sich mit den Thoos besser nicht ins gemeinsame Bett legt. :P
Aber ich muss mir den Roman erst noch einmal reinziehen. :o)
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Augustus »

Immerhin, auch Bärlin hat ihn schon, den Roman :st:

Aber sei erstmal vorsichtig mit dem Forum, ich fürchte fast es ist mit Hooris verstaubt, Arthur Dent hats jetzt auch erwischt :lol:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Harzzach »

Arthur Dent hat geschrieben:Aber die Geschichte, warum ein ganzes Sonnensystem für eine simple Einladung zerstört wurde, ist noch nicht geschrieben, bzw. zu Ende erzählt. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Perry Rhodan (nach langem Meckern der Foristen) endlich um Stellungnahme zu diesem Vorfall gebeten und ihm wurde auch zugesichert, das zu untersuchen.
Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass wir paar Hansel im Forum diesen Einfluss haben :) Da bewirken Autorenkollegen (O-Ton Verena Themsen: "Und was ist mit Thäller?") schon eher kleinere Kurskorrekturen und Ergänzungen.

Aber wenn doch, in diesem Falle um so besser.
Aber abgesehen davon, ich mag sie auch nicht, die Thoogondu.
Ich mag sie als gut beschriebenes Volk. Ich mag es, dass die Thoogondu gegenüber ihrem Nachwuchs als fühlende, rücksichtsvolle und gute Eltern beschrieben werden, die sich ausgiebig Zeit für ihre Kinder nehmen ... und gleichzeitig sind sie unglaublich gefühlskalt und rücksichtslos und brutal gegenüber anderen Spezies. Ich mag die Figur des Puoshoor, des Ghuogondus, der einerseits nicht nur den eitlen Gecken spielt, sondern tatsächlich einer ist, der andererseits aber auch ohne zu Zögern konkrete politisch-strategische Entscheidungen treffen kann, die im Sinne des Goldenen Reiches sind. Die Dualität der Thoogondu hat etwas.

Und da sie nur Teil des fiktiven Perryversums sind, kann ich mir es erlauben sie faszinierend zu finden :)

Ich fand ja auch die Dscherro und Tiuphoren in ihrer für uns abstoßenden Fremdartigkeit und extremen Brutalität faszinierend ...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Augustus hat geschrieben:Immerhin, auch Bärlin hat ihn schon, den Roman :st:
Den 37er oder 38er? Bei letzterem täte ich um eine verschwiegene Rückmeldung bitten. :D
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Augustus »

Na den 37er latürnich :P

Ich sitze hier zwar im gelobten Südwesten der Republik, aber leider in so einem Einsiedlerkaff im Schwarzwald, wo man es mit dem EFT (Erst-Freitach-Termin) leider genauso ernst nimmt wie mit der pünktlich und sauber ausgeführten "Kehrwoche" am Samstach :lol:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Raktajino »

Ich hoffe du betrügst nicht, um deinen Lieferanten zu schützen :D
So weit nach Bruchsal ist es aber auch dann wirklich nicht. :P
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Arthur Dent »

Augustus hat geschrieben:Immerhin, auch Bärlin hat ihn schon, den Roman :st:

Aber sei erstmal vorsichtig mit dem Forum, ich fürchte fast es ist mit Hooris verstaubt, Arthur Dent hats jetzt auch erwischt :lol:
Arthur Dent? Wer soll das sein? Ich liebe die Thoogondu!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2937: Das Zerwürfnis, von Wim Vandemaan

Beitrag von Arthur Dent »

Harzzach hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Aber die Geschichte, warum ein ganzes Sonnensystem für eine simple Einladung zerstört wurde, ist noch nicht geschrieben, bzw. zu Ende erzählt. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Perry Rhodan (nach langem Meckern der Foristen) endlich um Stellungnahme zu diesem Vorfall gebeten und ihm wurde auch zugesichert, das zu untersuchen.
Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass wir paar Hansel im Forum diesen Einfluss haben :) Da bewirken Autorenkollegen (O-Ton Verena Themsen: "Und was ist mit Thäller?") schon eher kleinere Kurskorrekturen und Ergänzungen.

Aber wenn doch, in diesem Falle um so besser.
Aber abgesehen davon, ich mag sie auch nicht, die Thoogondu.
Ich mag sie als gut beschriebenes Volk. Ich mag es, dass die Thoogondu gegenüber ihrem Nachwuchs als fühlende, rücksichtsvolle und gute Eltern beschrieben werden, die sich ausgiebig Zeit für ihre Kinder nehmen ... und gleichzeitig sind sie unglaublich gefühlskalt und rücksichtslos und brutal gegenüber anderen Spezies. Ich mag die Figur des Puoshoor, des Ghuogondus, der einerseits nicht nur den eitlen Gecken spielt, sondern tatsächlich einer ist, der andererseits aber auch ohne zu Zögern konkrete politisch-strategische Entscheidungen treffen kann, die im Sinne des Goldenen Reiches sind. Die Dualität der Thoogondu hat etwas.

Und da sie nur Teil des fiktiven Perryversums sind, kann ich mir es erlauben sie faszinierend zu finden :)

Ich fand ja auch die Dscherro und Tiuphoren in ihrer für uns abstoßenden Fremdartigkeit und extremen Brutalität faszinierend ...
Zustimmung! :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“