Mythos Erde Inspiration aus gleichnamigen Roman?

Antworten
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Mythos Erde Inspiration aus gleichnamigen Roman?

Beitrag von Soulprayer »

Hallo Christoph,
Hallo Hartmut,

als neugieriger Mensch frage ich mich oft Fragen. :D

Ich habe heute mittag die 2005 erschienene Kurzgeschichtensammlung "Mythos Erde" (mit u.a. Roman Schleifer) entdeckt und direkt über amazon.de ein Gebrauchtexemplar bestellt.
Aus der Beschreibung heißt es:
Als die Sonne durch eine Katastrophe die Erde zu zerstören droht, flüchten Millionen von Menschen in Generationsraumern aus dem Sol-System. Eine dieser Archen, die HOMER, landet auf dem Planeten der Galen. Die Menschen arrangieren sich mit den humanoiden Lebewesen und werden sesshaft. Nunmehr, tausende von Jahren später ist die Erde nur noch ein Mythos. Eine Legende, die man den Kindern als Gute-Nacht-Geschichte erzählt. Doch einer der Menschen, Nudree TiFank, blickt hinter diese Legende und erkennt seine Bestimmung.
Nun ist es schon etwas älter, fast 14 Jahre - zur Zeit des Zyklus TERRANOVA -, und bin jetzt neugierig, ob dies eine Inspiration für den aktuellen Zyklus ist. :)
(Und da fällt mir gerad ein, nochmal Michael zu fragen, ob ich ein Exemplar von "Schluckauf und Karottenschnaps" kriege)

VG
Björn
VG
Soulprayer
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Mythos Erde Inspiration aus gleichnamigen Roman?

Beitrag von Wim Vandemaan »

Hallo,
dieses Buch kenne ich nicht und es ist bei unseren Gesprächen zum Zyklus nie erwähnt worden. Unsere "Inspiration", wenn man so will, war die Ankündigung zum und im Heftroman Nummer 1.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Mythos Erde Inspiration aus gleichnamigen Roman?

Beitrag von Tostan »

Liebe Leute.

Das Buch »Mythos Erde« kann keine Inspiration gewesen sein – die Ausgangslage des Buches aus dem Jahr 2005 ist eine ganz andere, als der Zyklusbeginn ab Band 3000. Und die Expokraten haben genügend eigene Ideen, da müssen sie sich nicht von einem (aus heutiger Sicht) höchst verbesserungswürdigen Plot inspirieren lassen.

Interessant ist, wie Amazon das Bücher bepreist. Vor dem Posting konnte man das Buch gebraucht um 0,84 Euro plus Porto erwerben (wie ich von Uwe Anton erfahren habe). Mittlerweile kostet es EUR 18,20 plus Porto.

Ich empfehle das Werk nur unter dem Aspekt der Historie. Das Projekt würde ich heute ganz anders aufziehen, konzipieren und vor allem auch anders schreiben, schließlich ist seither viel Wasser die Donau hinabgeflossen und ich habe mich ein paar Wochen mehr mit Plotten und Schreiben beschäftigt. Und die vier Coautoren würden mir da auch ganz sicher beipflichten. :-) 

:aa:

Roman
To Live Is To Die
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“