Coubertin & weitere Fragen II (Antwort auf Wims Antwort)

Antworten
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Coubertin & weitere Fragen II (Antwort auf Wims Antwort)

Beitrag von Loxagon »

Hallo Wim

Nun ja, ich sehe es persönlich aus der Sicht des Lesers und dachte mir am Ende von Band 2599 eben "Ui! Der Roman war extrem geil geschrieben! Aber ...alles NUR damit sich ES teilt?" Und das fand ich persönlich eben mager.

Und "Auseinandersetzung mit anderen SIs" - ist ja nicht so, als wäre dass jetzt was neues. Laut der Perrypedia passierte das ja seit guten 30 Zyklen am Stück. Daher finde ich den jetzigen Zyklus extrem erfrischend weil (bisher) keine andere SI auftaucht die das Sol-System übernehmen will. Möge es so bleiben :)

Zu ES: nun ja, im Vatrox-Zyklus kam ES schon so rüber (Winter auf Wanderer) als würde er alles wissen. Da sagte er ja auch sinngemäß "Ich könnte dir [Perry] alles sagen, aber du könntest gefangengenommen werden." Das kam mir doch allwissend rüber, aber eben auch "Ätsch, ich weiß es, sag aber nix, hä hä!"

Zum Neuroversum: nun ja, das Problem ist halt das kaum einer (was ja im Forum nachzulesen ist) so wirklich verstanden hat WAS das Neuroversum denn nun sein soll.

Ich sag ja nicht dass diese zwei Zyklen schlecht waren, ich bin eben nur mit dem ...Endergebnis worauf alles hinaus lief nicht glücklich weil ich mir schon denk: "Ach, so eine blöde Teilung wäre auch schneller gegangen. Och, neues Universum? Wayne? Die da rein gehen, sind vermutlich hopps, also juckt et mich eh nicht."

Das heißt NICHT dass ich die Serie mies finde, nein ich finde sie richtig gut - sonst würde ich ja nicht immer noch lesen. Aber ich finde persönlich dass am Ende mehr rumkommen sollte, wenn man 100 Bände ansetzt als eben Dinge, die theoretisch auch in einem Dreiteiler hätten erzählt werden können. (Aus Sicht eines Lesers gesprochen)
Immerhin kam ja biher auch in Sachen ES/TALIN / Reaktion der HM nichts, sodaß man sich halt fragt: "Toll, ES teilt sich, wills vor dem HM (was auch immer die sind, ich hab da keinerlei Ahnung) verbergen - klappt. Und nu? Was machen die zwei nun? Und merkt keiner dass es diesen TALIN da gibt?"

Ich seh das vielleicht als "Leser seit Band 2500" etwas ...kleinlicher, wie die anderen, vielleicht zu Unrecht? Dennoch solltet ihr, finde ich, auch wissen, was eben neuere Leser denken.

Dass ihr auf die ganzen offenen Fragen eingehen wollt, freut mich aber.
Und der aktuelle Zyklus weiß sehr zu gefallen. Mir jedenfalls.

Lasst euch NICHT vom Gejammere einiger weniger unterkriegen!!
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Coubertin & weitere Fragen II (Antwort auf Wims Antwort)

Beitrag von Wim Vandemaan »

Hallo Loxagon,

zunächst einmal: Ich lese Deine Einträge immer gerne, hier und in anderen Foren, und bewundere sehr, wie Du Dich für das Medium der Serienromane einsetzt.

Zu ES: Für mich ist die Teilung ein neues, richtungsweisendes Kapitel in der Lebensgeschichte dieser Superintelligenz. Ich denke, ES ist der vielschichtigste Charakter der Serie, ausgezeichnet durch eine besondere Mischung aus Loyalität und Unberechenbarkeit – der gefährlichste Freund, den Rhodan und die Menschheit je hatten.

Was nun das Neuroversum angeht: Im Perryversum haben die Menschen sich bereits an etlichen Orten heimisch gemacht. Ich denke zum Beispiel an die Arresum-Menschheit, an die Menschheit im Roten Universum, an das Alteranische Imperium in Ambriador, an die Nation Alashan in DaGlausch, und natürlich an die Stardust-Menschheit.
Und nun im Neuroversum.
Überall dort schreiben Menschen Geschichte. Aber wir können nicht alle Geschichten gleichzeitig erzählen. Manchmal, denke ich, sollte man diesen Teil-Menschheiten etwas Zeit lassen, sich unerzählt und eigenständig zu entwickeln. Dann können wir zu gegebener Zeit dorthin zurückkehren und auch diese Geschichten ausschöpfen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“