Lan Meotas Fähigkeit

Antworten
Peter Leisetreter
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2013, 15:15

Lan Meotas Fähigkeit

Beitrag von Peter Leisetreter »

Ihr habt doch für alle Figuren (zumindest die fürs Expose wichtigen wie Lan Meota ohne die die Tefroder gar nichts hätten erreichen können) bestimmt Datenblätter mit allgemeinen Angaben (Größe, Aussehen, Charakterzüge) und Definition der Fähigkeiten (was möglich ist und was nicht).

1. Verändern sich die während ihr schreibt?

Bei Lan Meota gibt es ja eine allgemeine Verwirrung, was er jetzt kann und was nicht. In den ersten Heften des Zyklus ist er automatisch ohnmächtig geworden (wenn ich mich richtig erinnere), nachdem er "teleportiert" ist und hat nach jedem Durchgang immer eine jeweils doppelt so lange Pausenzeit benötigt. In den letzten beiden Heften konnte er dann gefühlt häufiger teleportieren und war außerdem nicht sofort nach dem Austritt aus der Passage K.O.

2. Hat Lan Meota seine Fähigkeiten durch reges Training verbessert?

MMT hat in 2762 eine Erklärung dazu geliefert. Mutantenfähigkeiten können für den Körper sehr ermüdend sein und der Durchgang durch die Passage nimmt ihn körperlich so mit, dass er danach erstmal weg vom Fenster ist. Das ist verständlich und nimmt man das als Grundlage lassen sich einige Sachen besser verstehen. Zumindest könnte man irgendeine Abstufung finden nach der man sagen kann ein Telekinet kann nicht tagelang einen Bully durch die Gegend fliegen lassen, weil es ihn zu sehr erschöpft.

3. Sind alle Mutantenfähigkeiten körperlich anstrengend? (und in dem Zusammenhang können sie überhaupt trainiert werden?)

4. Gibt es eine Abstufung für Parafähigkeiten? (Kann z.B. wer ein hohes "Parapotenzial" hat mehr Parafähigkeiten ausüben? Siehe die Ilts.)

5. Ist Lan Meotas "Parapotenzial" nicht hoch genug um ohne körperliche Schmerzen durch die Passage zu gehen? Oder ist seine Fähigkeit für jeden paranormal begabten immer mit Schmerzen verbunden? (Als theoretisches Beispiel: Wenn Guck Meota anfassen und seine Fähigkeit übernehmen würde, könnte Gucky dann ohne Schmerzen durch die Passage gehen?)

Du siehst mich würde eine Theorie der paranormalen Fähigkeiten interessieren. Vielleicht gibt es da auch schon was und ich kenne es nur nicht, weil ich erst mit 2700 eingestiegen bin. Oder ist das im Perry Rhodan Universum noch nicht erforscht und du darfst es nicht verraten, weil sonst der Zauber verloren gehen würde?
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Lan Meotas Fähigkeit

Beitrag von Christian Montillon »

Peter Leisetreter hat geschrieben:Ihr habt doch für alle Figuren (zumindest die fürs Expose wichtigen wie Lan Meota ohne die die Tefroder gar nichts hätten erreichen können) bestimmt Datenblätter mit allgemeinen Angaben (Größe, Aussehen, Charakterzüge) und Definition der Fähigkeiten (was möglich ist und was nicht).

1. Verändern sich die während ihr schreibt?

Bei Lan Meota gibt es ja eine allgemeine Verwirrung, was er jetzt kann und was nicht. In den ersten Heften des Zyklus ist er automatisch ohnmächtig geworden (wenn ich mich richtig erinnere), nachdem er "teleportiert" ist und hat nach jedem Durchgang immer eine jeweils doppelt so lange Pausenzeit benötigt. In den letzten beiden Heften konnte er dann gefühlt häufiger teleportieren und war außerdem nicht sofort nach dem Austritt aus der Passage K.O.

2. Hat Lan Meota seine Fähigkeiten durch reges Training verbessert?

MMT hat in 2762 eine Erklärung dazu geliefert. Mutantenfähigkeiten können für den Körper sehr ermüdend sein und der Durchgang durch die Passage nimmt ihn körperlich so mit, dass er danach erstmal weg vom Fenster ist. Das ist verständlich und nimmt man das als Grundlage lassen sich einige Sachen besser verstehen. Zumindest könnte man irgendeine Abstufung finden nach der man sagen kann ein Telekinet kann nicht tagelang einen Bully durch die Gegend fliegen lassen, weil es ihn zu sehr erschöpft.

3. Sind alle Mutantenfähigkeiten körperlich anstrengend? (und in dem Zusammenhang können sie überhaupt trainiert werden?)

4. Gibt es eine Abstufung für Parafähigkeiten? (Kann z.B. wer ein hohes "Parapotenzial" hat mehr Parafähigkeiten ausüben? Siehe die Ilts.)

5. Ist Lan Meotas "Parapotenzial" nicht hoch genug um ohne körperliche Schmerzen durch die Passage zu gehen? Oder ist seine Fähigkeit für jeden paranormal begabten immer mit Schmerzen verbunden? (Als theoretisches Beispiel: Wenn Guck Meota anfassen und seine Fähigkeit übernehmen würde, könnte Gucky dann ohne Schmerzen durch die Passage gehen?)

Du siehst mich würde eine Theorie der paranormalen Fähigkeiten interessieren. Vielleicht gibt es da auch schon was und ich kenne es nur nicht, weil ich erst mit 2700 eingestiegen bin. Oder ist das im Perry Rhodan Universum noch nicht erforscht und du darfst es nicht verraten, weil sonst der Zauber verloren gehen würde?

1. Figuren verändern sich freilich - bzw. sie entwickeln sich. Manchmal vom Expo vorgegeben, manchmal in Absprache von den Autoren eingebracht - dann müssen natürlich die Folgeromane das berücksichtigen.

2. Ja, ich denke schon - er entwickelt das. Es gibt da demnächst einen Roman zur Mutantenschule auf Tefor ... mal sehen, was wir da so erfahren. :-)

3. Ich glaube mich. Aber ich kenne nicht alle ... das wird unterschiedlich sein, und natürilch ist Lan Meota ein Extremfall.

4. Ja, die gibt es. Es gab sogar mal "Messmöglichkeiten", die dann verschieden hoch einstuften.

5. Lan Meotas Fähigkeit ist bislang einzigartig; es gab nichts direkt Vergleichbares.

Eine solche Theorie finde ich auch hochinteressant, ich entwickele das im Hintergrund sogar ein wenig. Freilich wurde auch schon einiges ausgesagt in der Serie, aber das kann man nicht in wenige Sätze fassen. Wie gesagt, wart mal den Mutantenschulenroman ab, und da kommt sicher noch mehr. Derlei Dinge sind im Perryversum bislang erstaunlich "schwammig", finde ich. Ich würd da gern mal ein Stündchen drüber plaudern ...
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“