Allerorten und Bullys ZAC

Antworten
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Allerorten und Bullys ZAC

Beitrag von Croco »

Hallo Christian!

Erst mal von meiner Seite Gratulation zum "Atopischen" Zyklus. Ich persönlich finde ihn nämlich richtig gut! :st:

Zweitens hoffe ich, Dein Urlaub war schön und hat Dir Kraft gegeben für den Kampf gegen das Atopische Tribunal, ahäm... :D

Eine Frage zu Bullys ZAC im Zusammenhang mit Allerorten. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich was falsch verstanden haben sollte.

Dauerhafte Zugangsberechtigungen zur Stadt Allerorten haben unter anderem Vertreter der hohen Mächte. Eine Möglichkeit, sich als solcher zu legitimieren ist die Prägung eines ZAC durch Kosmokraten oder Chaotarchen. Eine andere wäre wohl die Ritteraura, aber das nur nebenbei.

Bullys ZAC hatte keine Prägung durch die HM, also hatte er Probleme, bis er den Memoring fand, der Ihm eine Umprägung seines ZAC anbot, mit dem kleinen Problemchen, dass er (der Memoring) keine kosmokratische Prägung, sondern eine chaotarchische Prägung anbieten konnte. Aus der Not heraus war Buly einverstanden und ist jetzt legitimiert als Chaotarchendiener. Was ich nebenbei erwähnt recht witzig finde und was sicher noch Thema wird, wie ich hoffe.

Jetzt stand im Roman von MMT ja "umprägen", was impliziert, dass bereits eine Prägung da war. Für den Fall, das MMT kein kleines hoppala passiert ist, stellt sich die Frage, was für eine Prägung das gewesen sein könnte. Ich war bisher immer der Meinung, nur Perrys und Atlans ZAC wären geprägt, nämlich durch den Memoring der Kosmokraten, den seinerzeit Carfesch für die Prägung der alten ZA's von Perry und Atlan nach Wanderer gebracht hat. Sind die anderen ZAC's durch ES geprägt? Eine Prägung als Kosmokratendiener kanns ja nicht gewesen sein, sonst hätte Bully ja die "Umprägung" gar nicht gebraucht.

Oder sehe ich da was grundlegend falsch?

Übrigens, ich finde die Idee "Allerorten" absolut faszinierend (sehen halt nicht alle so, ich aber schon).
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Allerorten und Bullys ZAC

Beitrag von Christian Montillon »

Hallo Croco, das ist eine echt knifflige Frage ... so knifflig, dass ich zur Sicherheit Rainer Castor gefragt habe, was er dazu sagt :-) Darum hier seine Antwort, echt detailliert ... wer die Kurzversion mag, ganz ans Ende springen! Und: Mich freuts, dass dir Allerorten gefällt :-)
Croco hat geschrieben: Eine Frage zu Bullys ZAC im Zusammenhang mit Allerorten. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich was falsch verstanden haben sollte. Dauerhafte Zugangsberechtigungen zur Stadt Allerorten haben unter anderem Vertreter der hohen Mächte. Eine Möglichkeit, sich als solcher zu legitimieren ist die Prägung eines ZAC durch Kosmokraten oder Chaotarchen. Eine andere wäre wohl die Ritteraura, aber das nur nebenbei. Bullys ZAC hatte keine Prägung durch die HM, also hatte er Probleme, bis er den Memoring fand, der Ihm eine Umprägung seines ZAC anbot, mit dem kleinen Problemchen, dass er (der Memoring) keine kosmokratische Prägung, sondern eine chaotarchische Prägung anbieten konnte. Aus der Not heraus war Buly einverstanden und ist jetzt legitimiert als Chaotarchendiener. Was ich nebenbei erwähnt recht witzig finde und was sicher noch Thema wird, wie ich hoffe. Jetzt stand im Roman von MMT ja "umprägen", was impliziert, dass bereits eine Prägung da war. Für den Fall, das MMT kein kleines
Das scheint der Knackpunkt des Missverständnisses zu sein (leider durch die verwendeten Formulierungen begünstigt - siehe unten). Bull war zunächst nur mit einem "vergänglichen Passepartout" ausgestattet - diese müssen immer wieder erneuert werden (im Gegensatz zu den ewigen Passepartouts). In PR 2749 sagt Zhayo Penyyin deshalb: "Wenn dein Signet nicht richtig geprägt wurde, wird es über kurz oder lang dein zentrales Nervensystem nachhaltig schädigen." Weiterhin gibt es die Aussage: "Ein Passepartout ist kugelrund, strahlt einen sanften Lichtglimmer aus und misst im passiven Lagerzustand etwa einen Zentimeter. Es ist halbstofflich. Es dringt in den Körper des zukünftigen Trägers ein und wird dort gezündet. Das Passepartout modifiziert Muster der ÜBSEF-Konstante seines Trägers und prägt ihr eine besondere Signatur auf."

Bull wollte, dass das monovalente Petschaft/der Memoring sein (vergängliches) Passepartout neu prägt (also in ein ewiges Passepartouts umwandelt) - dazu teilte der Memoring aber mit: "Das ist lächerlich und weit unter meiner Würde. (...) Ich biete dir an, deinen Zellaktivator umzuprägen. Das wäre eine Aufgabe, die meiner würdig ist. Damit würde sich die Wertigkeit deines Passepartouts erweitern."

Hier überschneidet sich (leider) der für die Änderung der "Passepartout-Wertigkeit" verwendete Begriff "Prägung/Umprägung" mit der ebenfalls verwendeten "Prägung" durch einen Memoring (kosmokratisch/chaotarchisch)...
hoppala passiert ist, stellt sich die Frage, was für eine Prägung das gewesen sein könnte. Ich war bisher immer der Meinung, nur Perrys und Atlans ZAC wären geprägt, nämlich durch den Memoring der Kosmokraten, den seinerzeit Carfesch für die Prägung der alten ZA's von Perry und Atlan nach Wanderer gebracht hat. Sind die anderen ZAC's durch ES
...denn im eigentlichen Sinn "kosmokratisch geprägt" waren bis dahin in der Tat nur die beiden besonderen Zellaktivatoren von Atlan und Rhodan. Die übrigen - also auch der von Bull - hatten keine "Prägung" (mal davon abgesehen, dass die Zellaktivatoren seit der Umwandlung vom Ei zum Chip nicht mehr übertragbar sind, beim Tod des Trägers die Galaxienerscheinung erzeugen und "zu ES zurückkehren", um dann ggf. an eine andere Person - was bis zu einem gewissen Grad durchaus ebenfalls als "Prägung" umschrieben werden könnte, aber eher noch mehr Verwirrung auslösen würde...).
geprägt? Eine Prägung als Kosmokratendiener kanns ja nicht gewesen sein, sonst hätte Bully ja die "Umprägung" gar nicht gebraucht. Oder sehe ich da was grundlegend falsch? Übrigens, ich finde die Idee
Es sollte m.E. nicht zu sehr auf das "um" abgehoben bzw. die Formulierung im erweiterten Sinn gesehen werden - nämlich bezogen auf die Wertigkeit des Passepartouts

Unter dem Strich also: "Umprägung" vom vergänglichen zum ewigen Passepartout - damit verbunden allerdings die "chaotarchische Prägung" von Bulls Zellaktviator (fortan also ebenso etwas Besonderes wie die "kosmokratische Prägung" bei den Geräten von Atlan und Rhodan).
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“