Anzahl der Handlungsfäden

Antworten
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Anzahl der Handlungsfäden

Beitrag von Axo »

Ihr habt in diesem Zyklus bereits sehr viele Handlungsfäden aufgemacht, große (Laren, Atopisches Tribunal, Tefroder) und kleine (Doppelter Rhodan, Meisterstatue, Dunkelwelten, ...). Mir als Leser fällt es da bereits schwer, den Überblick zu behalten, zumal ich ja nicht immer sofort entscheiden kann, ob die neu gestartete Thematik (z.B. Aures) nun relevant ist, nur ein Vorgriff auf einen in der Zukunft liegenden Zyklus oder einfach nur ein Zwischenthema ohne wirkliche Bedeutung.
Deshalb meine Frage: Stellt Ihr ähnliche Überlegungen an und beschränkt Euch auf die wesentlichen/dramaturgisch notwendigen Aspekte oder "haut" Ihr einfach alles 'raus, was Euch gerade in den Sinn kommt? Wenn ich mir z.B. die im letzten Zyklus angerissenen Themen betrachte, dann hätte ich schon den Verdacht, dass die Antwort eher im zweiten Teil der Frage zu suchen ist (ich sage nur Zellaktivatoren für Stardust oder Sinn und Unsinn der "gesammelten" Altvölker (schöne Grüße an Sichu) in Anthuresta).
Also anders formuliert: wie stringent plant Ihr Eure Handlungsfäden durch?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Handlungsfäden

Beitrag von Christian Montillon »

Axo hat geschrieben:Ihr habt in diesem Zyklus bereits sehr viele Handlungsfäden aufgemacht, große (Laren, Atopisches Tribunal, Tefroder) und kleine (Doppelter Rhodan, Meisterstatue, Dunkelwelten, ...). Mir als Leser fällt es da bereits schwer, den Überblick zu behalten, zumal ich ja nicht immer sofort entscheiden kann, ob die neu gestartete Thematik (z.B. Aures) nun relevant ist, nur ein Vorgriff auf einen in der Zukunft liegenden Zyklus oder einfach nur ein Zwischenthema ohne wirkliche Bedeutung.
Deshalb meine Frage: Stellt Ihr ähnliche Überlegungen an und beschränkt Euch auf die wesentlichen/dramaturgisch notwendigen Aspekte oder "haut" Ihr einfach alles 'raus, was Euch gerade in den Sinn kommt? Wenn ich mir z.B. die im letzten Zyklus angerissenen Themen betrachte, dann hätte ich schon den Verdacht, dass die Antwort eher im zweiten Teil der Frage zu suchen ist (ich sage nur Zellaktivatoren für Stardust oder Sinn und Unsinn der "gesammelten" Altvölker (schöne Grüße an Sichu) in Anthuresta).
Also anders formuliert: wie stringent plant Ihr Eure Handlungsfäden durch?

Hallo und sorry für die verspätete Antwort mal wieder ...

Zur Zahl der Handlungsfäden: Wir "hauen" sicher nicht einfach alles raus :-)
Und zum Teil kommt es anders rüber als gedacht - was der Leser zum Teil als zwei oder mehr Handlungsfäden ansieht, ist von unserer Seite aus eher als ein einziger gedacht ... nehmen wir z.B. Vetris Molaud. Da kann man sagen: "Soundsoviel Romane behandeln das Thema Vetris Molaud/Tefroder." Oder man sagt: "Da gibt es das Thema Welt A, das Thema Molaud, das Thema Statue, das Thema XYZ."
Da will ich drauf achten, dass das viel klarer wird in Zukunft - etwas, bei dem wir lernen konnten.

Die Handlungsfäden sind ziemlich stringent geplant, aber immer mit "Offenheit zur Geschichte hin", d.h. wir wollen nicht bei Band 279X noch sklavisch an dem hängen, was wir bei Band 2700 oder 2750 für die Zukunft geplant haben. Natürlich ist die Auflösung noch dieselbe in allen Themen - sonst würde das niemals klappen. Aber der Weg ist ein ganz anderer.

(279X war jetzt nur ein Beispiel, natürlich arbeiten wir längst an 28XX.)
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“