Wie wird entschieden, wer was schreibt?

Antworten
Vivian-von-Avalon

Wie wird entschieden, wer was schreibt?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Zuerst einmal: ich hoffe, dass ich mit dieser Frage in der richtigen Rubrik bin.

Wie legt Ihr fest, wer welchen Roman nach dem vorliegenden Exposé schreibt?

Oder kann sich jeder Autor selbst darum "bewerben", einen bestimmten Roman zu schreiben?

Denn:
Jeder Autor hat ja nun mal bestimmte Vorlieben bzw. ist ein bestimmten Themenkreisen besonders gut und andere liegen ihm bzw. ihr nicht so gut. Wobei ich an dieser Stelle gerne einmal einflechten möchte, dass nach meiner Meinung die "neuen" Autoren alle gut zu lesen sind. Von jedem Autor gibt es sowohl sehr gute als auch schwächere Romane - und diese (rein subjektiv empfundene) Tatsache ist der Grund für meine Frage!

Ich könnte mir z.B. vorstellen, wenn ich einen Roman über eine Person oder auch eine Handlung schreiben sollte, die mir nicht so liegt, dann würde ich mich da recht schwer tun.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Wie wird entschieden, wer was schreibt?

Beitrag von Christian Montillon »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Zuerst einmal: ich hoffe, dass ich mit dieser Frage in der richtigen Rubrik bin.

Wie legt Ihr fest, wer welchen Roman nach dem vorliegenden Exposé schreibt?

Oder kann sich jeder Autor selbst darum "bewerben", einen bestimmten Roman zu schreiben?

Denn:
Jeder Autor hat ja nun mal bestimmte Vorlieben bzw. ist ein bestimmten Themenkreisen besonders gut und andere liegen ihm bzw. ihr nicht so gut. Wobei ich an dieser Stelle gerne einmal einflechten möchte, dass nach meiner Meinung die "neuen" Autoren alle gut zu lesen sind. Von jedem Autor gibt es sowohl sehr gute als auch schwächere Romane - und diese (rein subjektiv empfundene) Tatsache ist der Grund für meine Frage!

Ich könnte mir z.B. vorstellen, wenn ich einen Roman über eine Person oder auch eine Handlung schreiben sollte, die mir nicht so liegt, dann würde ich mich da recht schwer tun.

Oftmals ist das ganz nüchtern: Es schreibt der, der Zeit hat.
Idealerweise (und oft) ist es aber so, dass dieses Zeitfenster festgelegt wird, ehe die genauen Romaninhalte feststehen bzw. ehe das Exposé geschrieben wird. Das versuchen wir dann schon auf den jeweiligen Autor "zuzuschneiden". Und der Autor wiederum macht es eh zu seinem eigenen; d.h. auf dasselbe Exposé hin würden z.B. Michelle Stern, Leo Lukas und Rainer Castor drei völlig verschiedene Romane schreiben. (Die Namen sind jetzt recht willkürlich gewählt).
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“