Begriff Lückenfüller

Antworten
Trevor Casalle 839

Begriff Lückenfüller

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Was hältst Du vom Begriff "Lückenfüller" bei Romanen?
Was hältst Du vom Konzept des Lückenfüllers in Romanen?
Wie oft gehst Du (und evtl. andere Autoren, von denen Du das weißt) Holz hacken, wenn mal wieder jemand den Begriff Lückenfüller als Bezeichnung für Romane benutzt?
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Begriff Lückenfüller

Beitrag von Christian Montillon »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Was hältst Du vom Begriff "Lückenfüller" bei Romanen?
Was hältst Du vom Konzept des Lückenfüllers in Romanen?
Wie oft gehst Du (und evtl. andere Autoren, von denen Du das weißt) Holz hacken, wenn mal wieder jemand den Begriff Lückenfüller als Bezeichnung für Romane benutzt?

Ich halte von dem Begriff nichts.
Zum einen gibt es den klassischen "Lückenfüller" quasi nicht mehr (auch wenn mir da einige widersprechen mögen; nennt mir einen Roman, der wirklich NICHTS zum Zyklusfortschritt beiträgt; das gibts nicht mehr, davon bin ich überzeugt), zum anderen ist das so negativ - kann denn ein weitgehend für sich selbst stehender Einzelroman nicht gerade besonders gut sein?

Dass "Lückenfüller" als eine Art Schimpfwort benutzt wird, wird aber wohl bleiben. Genau wie "Viererblock" oder "plotdriven", was beides in meinen Augen völlig unsinnig ist, es als Schimpfwort zu benutzen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“