Widersprüchliche Emot-Farben in PR2795

Antworten
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Widersprüchliche Emot-Farben in PR2795

Beitrag von Andi47 »

Bisher hatte ich bei den Emot-Farben der Onryonen (http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Emot-Organ) den angenehmen Eindruck, dass die Farben/Gefühle im Wesentlichen zusammenpassen - auch die immer wiederkehrende Nennung gleicher Farben für gleiche Gefühle lässt vermuten, dass den Autoren diesbezüglich eine Liste zur Verfügung steht. Gut so!

Heft 2795 hat mir insgesamt sehr gut gefallen, als Perrypedianer sind mir allerdings ein paar Ungereimtheiten bei den Emot-Farben aufgefallen, teilsweise hat mich diesbezüglich der Eindruck beschlichen, dass Wim Vandemaan diese Liste nicht zur Kenntnis genommen hat, sondern selbst nach belieben Farbzuordnungen erfunden hat - die leider teilweise nicht zu den bisherigen Farben passen oder gar im Widerspruch dazu stehen.

Folgende Beispiele sind mir aufgefallen:

Im Prolog des Hefts 2728, als Luna durch die Gravitation der Neutronensterne bedroht ist, sagt ein Kind im Prolog über die Neutronensterne: "Seit sie da sind, ist kein Emot mehr blau". Dieser Satz, und auch spätere Erwähnungen von Emots in diversen Blautönen zeigen, dass blaue Emot-Töne meist mit positiven Emotionen wie Zufriedenheit, Freude (PR2728), Ruhe und Entspannung (PR2733) in Verbindung stehen. Dazu fast schon im Widerspruch stehen indigoblaue Ungeduld (PR2795) und helles Zornesblau (PR2795) - zumal Zorn mehrfach bei früheren Erwähnungen durch Puterrot bis düsteres Rot in Verbindung mit Feuergeruch angezeigt wurde.

Ebenso widersprüchlich erscheinen tiefblauer Missmut (PR2795), während die selbe Farbe in PR2733 Ruhe und Entspannung anzeigt, sowie violette Zuversicht (PR2795) vs. violetter Aggression / Beleidigung (PR2702) und graues Misstrauen (PR2795) vs. grauer Emotionslosigkeit (PR2775, PR2776)

Welche Farbe ist nun die richtige? Liegen hier ein Autorenfehler vor?

Bei dieser Gelegenheit fällt mir noch eine Frage ein: Onryonen werden auf den Titelbildern meist mit grünem Emot gezeigt. Sind sie darüber verärgert, dass sie abgebildet werden? ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Widersprüchliche Emot-Farben in PR2795

Beitrag von wepe »

Da Slarti gerade nicht hier ist, vielleicht ein vorläufiger Antwortversuch in diesem Sinne:
Wie beim Titelbild ist es doch entsprechend auch beim Autor ein Teil seiner künstlerischen Freiheit, Emot-Farben auf Onryonenhäuptern entsprechend seinem persönlichen Lüscher-Test zu wählen. Und Wim hat eben individuell und phantasievoll gewählt. *
:unschuldig: Es erscheint mir da eher unfair, mit den ollen Kamellen aus PR 2728 oder -33 zu argumentieren; wer soll sich denn noch an Dinge erinnern, die damals geschrieben wurden? Kann man in der pp nicht die Farben einfach weglassen oder die Beschreibung flexibler handhaben, etwa mit "bunt" ? :D
Oder es werden später 3 Onryonen-Variationsgruppen daraus, das hat bei den Jaj entsprechend doch auch geklappt. :st:

*notwendige Ergänzung: Und bei KHS war auch nicht alles richtig!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Widersprüchliche Emot-Farben in PR2795

Beitrag von MAH »

Vielleicht kann ich hier auch noch etwas zur allgemeinen Emot-Verwirrung beitragen. :lol:

Wir haben eine Liste, in der von zitronengelb über ultramarin bis zu schwarz und von kräuselnd bis Falten werfend alles drin steht, was wir bisher für die Emots gebraucht haben. Daran orientieren wir uns.

Aber: Es wurde von Anfang an ausgesagt, dass wir Terraner die Emots nie ganz vollständig verstehen könnten, da es viele Finessen gibt (ein normales Blau, ein kräuselndes Blau und eines mit einer mitgeschickten Duftkomponente ergeben drei völlig verschiedene Seelenzustände). Es wäre also völlig am Ziel vorbeigeschossen, wenn wir eine Tabelle mit 500 verschiedenen Farb-/Gestalt-/Duft-Kombinationen veröffentlichen würden, an die wir uns dann auch noch halten müssen. :devil:

Also: Wir orientieren uns an einer Liste und kneifen ab und zu ein Auge zu, wenn wir neue Emot-Wege beschreiten. :unschuldig: Da bitten wir also ein wenig um Verständnis.

Dies alles gesagt, weise ich darauf hin, dass in 2803 eine ganz und gar aufregende neue Figur auftaucht, die ihr künstliches Emot im Griff hat. :D Und auf die freue ich mich wie ein kleines Kind.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“