Namensgebung im Perryversum

Antworten
Martakus
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 18. Februar 2013, 16:23

Namensgebung im Perryversum

Beitrag von Martakus »

Hallo!
Mich fasziniert bei Lesen der Serie immer wieder, wie gut die Charaktere benannt sind. Für jeden noch so unbedeutenden Nebencharakter jedes noch so unbedeutenden Volkes wird ein Name gefunden, der einfach irgendwie "passt". Wie macht ihr das? Ist das einfach jahrelange Übung oder gibt es da Tricks? Ich habe gehört, dass es für die Hauptvölker Regeln für die Namensgebung neuer Charaktere gibt (könntet ihr dafür mal ein Beispiel bringen?), aber das nützt ja nichts, wenn ein Volk wie die Sigolater zum ersten mal in der Serie auftaucht.
Ich frage auch aus Eigeninteresse, da ich stets das Gefühl habe, beim Benennen meiner Charaktere eher unkreativ zu sein. Und die Random Sci-Fi/Fantasy Name Generators, die man im Internet zuhauf findet, sind da keine große Hilfe :/
Über eine schnelle Antwort freue ich mich! :D
Aktueller Stand:
Neo 1 - 100; 150-180 --- EA: 200-235; 2700 - 2801 [beide abgebrochen, wahrscheinlich Wiedereinstieg bei 3000.]

Die Klugheit liegt am Boden
Die Vernunft wird noch verrückt
Die niedrigsten Instinkte schlagen zu, wohin man blickt.
Das alles scheint weit weg, doch es beginnt vor deiner Tür,
Der nächste, der die Kälte spürt, kann meistens nichts dafür.
- PUR, "Neue Brücken"
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung im Perryversum

Beitrag von Christian Montillon »

Martakus hat geschrieben:Hallo!
Mich fasziniert bei Lesen der Serie immer wieder, wie gut die Charaktere benannt sind. Für jeden noch so unbedeutenden Nebencharakter jedes noch so unbedeutenden Volkes wird ein Name gefunden, der einfach irgendwie "passt". Wie macht ihr das? Ist das einfach jahrelange Übung oder gibt es da Tricks? Ich habe gehört, dass es für die Hauptvölker Regeln für die Namensgebung neuer Charaktere gibt (könntet ihr dafür mal ein Beispiel bringen?), aber das nützt ja nichts, wenn ein Volk wie die Sigolater zum ersten mal in der Serie auftaucht.
Ich frage auch aus Eigeninteresse, da ich stets das Gefühl habe, beim Benennen meiner Charaktere eher unkreativ zu sein. Und die Random Sci-Fi/Fantasy Name Generators, die man im Internet zuhauf findet, sind da keine große Hilfe :/
Über eine schnelle Antwort freue ich mich! :D
Viel Übung, lieber Martakus ... und ein Trick ist von der Exposésteuerung her auch dabei, d.h. bei Namen, die vom Exposé vorgegeben sind. Den will ich aber nicht verraten.

Mir selbst geht es so (das zu deinem Beispiel), dass ich dann glaube, gute Namen für Völker erfinden zu können, wenn der "Klang" bereits in meinem Ohr ist, weil es schon viele Namen aus dem Volk XY gibt.

Z.B. war mal die Überlegung, ob wir einen Tiuphoren "Schwarz" nennen. Da mailte ich: "Das klingt nicht tiuphorisch. Wenn wir lautmalerisch spielen wollen, dann z.B. Shawarcc". (oder so ähnlich). Weil eben schon einige Tiuphorennamen da waren, und sowas wie das C oder das CC schon oft da waren. Dieses Beispiel führte kurioserweise dazu, dass in einem Manuskript dann per Suchlauf "Schwarz" mit "Shawarcc" ausgetauscht wurde und einmal das Wort "der Shawarcchäutige" entstand. Zum Glück wurde das noch bemerkt :-) :-)
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“