Inspirationsquellen

Antworten
Ben Grimm

Inspirationsquellen

Beitrag von Ben Grimm »

Wie intensiv studiert ihr aktuelle internationale Science Fiction-Literatur, Kino oder SF-Comics als Inspirationsquellen für den Weltenbau in der PR-Serie?
Wurde früher bei Scheer, Mahr, Bernhardt mehr geschmult?
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Inspirationsquellen

Beitrag von Christian Montillon »

Ben Grimm hat geschrieben:Wie intensiv studiert ihr aktuelle internationale Science Fiction-Literatur, Kino oder SF-Comics als Inspirationsquellen für den Weltenbau in der PR-Serie?
Wurde früher bei Scheer, Mahr, Bernhardt mehr geschmult?

Hm, "schmulen" finde ich da gar nicht das richtige Wort. Jede Literatur, jede Geschichte wird (bewusst oder unbewusst) von dem beeinflusst, was der Schöpfer dieser Geschichte selbst gelesen/gesehen/rezipiert hat. Glaube ich.

Ich selbst lese (Romane, Comics, auch gerade aktuell sowas wie "Die kürzeste Geschichte der deutschen Literatur" von Hermann Kurzke - ein brillantes und weises Buch!) und sehe (Filme, Serien) sehr viel ... aber nie, um direkt davon "abzukupfern". Ideen gibt es trotzdem. Und die werden angepasst/verwandelt ... so dass man sie eigentlich gar nicht mehr wiedererkennt.

Wenn dann tatsächlich mal so etwas kommt wie "Das ist aber genauso wie in dem Buch XYZ" ... dann war das bislang jedes einzelne Mal so, dass ich dieses Buch gar nicht kannte. Dass sich Ideen also quasi zufällig doppelten bei verschiedenen Autoren.

Aber generell gilt: Literatur beeinflusst und berührt sich immer gegenseitig. Immer.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“