Zuordnung von Romanen an Autoren

Antworten
Lord Helmchen
Marsianer
Beiträge: 148
Registriert: 14. Juni 2016, 10:34

Zuordnung von Romanen an Autoren

Beitrag von Lord Helmchen »

Womöglich wurde das so ähnlich schon mal gefragt, ich mach es aber trotzdem mal:

Wie (bzw. wann, sprich in welchem Planungsstadium) findet die Zurodnung der Romane bzw. deren Exposés an die Autoren statt? Wird ein Roman bereits mit der Idee entwickelt, welcher Autor das schreiben soll oder gibt es erst das Romanexposé, und dann wird festgestellt, das ist genau ein Dings für bspw. Thurner? Oder werden die Romane mehr nach profanen Kriterien verteilt (wer hat gerade Zeit, wer hat gerade schon länger nicht mehr geschrieben), so dass der potentielle Romaninhalt keinen gewichtigen Einfluß auf die Autorenzuteilung hat?

Wieso eigentlich gibt es bei mehreren Handlungsebenen keine Aufteilung der Autoren zu diesen Ebenen, so dass diese sich auf eine Ebene (Milchstraße/Jenzeitige Lande) konzentrieren können? Eigentlich alle Autoren, die halbwegs regelmäßig schreiben, tun dies generell in beiden Hauptebenen.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung von Romanen an Autoren

Beitrag von Christian Montillon »

Lord Helmchen hat geschrieben:Womöglich wurde das so ähnlich schon mal gefragt, ich mach es aber trotzdem mal:

Wie (bzw. wann, sprich in welchem Planungsstadium) findet die Zurodnung der Romane bzw. deren Exposés an die Autoren statt? Wird ein Roman bereits mit der Idee entwickelt, welcher Autor das schreiben soll oder gibt es erst das Romanexposé, und dann wird festgestellt, das ist genau ein Dings für bspw. Thurner? Oder werden die Romane mehr nach profanen Kriterien verteilt (wer hat gerade Zeit, wer hat gerade schon länger nicht mehr geschrieben), so dass der potentielle Romaninhalt keinen gewichtigen Einfluß auf die Autorenzuteilung hat?

Wieso eigentlich gibt es bei mehreren Handlungsebenen keine Aufteilung der Autoren zu diesen Ebenen, so dass diese sich auf eine Ebene (Milchstraße/Jenzeitige Lande) konzentrieren können? Eigentlich alle Autoren, die halbwegs regelmäßig schreiben, tun dies generell in beiden Hauptebenen.
Hallo, entschuldige die späte Antwort. Urlaub :-)

Ein festes "Gesetz" gibts da nicht - aber wir als Expoautoren wissen für die nächsten ziemlich vielen Romane, welcher Autor sie schreiben wird. Da kommt es immer mal zu Verschiebungen, aber ich habe in Zusammenarbeit mit allen Teamautoren eine Liste ausgeknobelt, die nach dem Prinzip "Welcher Autor hat wann Zeit" funktioniert. Das heißt, wenn wir ein Expo planen, wissen wir schon, welcher Autor den entsprechenden Roman schreiben wird.

Alle Autoren überall einsetzen, ist glaub ich eine feine Sache. Das ist aber auch dem "Wer hat wann Zeit"-Prinzip verschuldet ...
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“