Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Antworten
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von sonnenwind »

Schnurzel hat geschrieben:
sonnenwind hat geschrieben:Es wird verlagstechnisch gesehen schon seine Gründe haben, daß PRStardust 25Cent mehr kostet. Hat man wirklich Interesse daran, ist man auch bereit die Mehrkosten in Kauf zu nehmen. Das sind EUR 3,- Mehrkosten für 12x PR-Weltraumfeeling; ich finde, das ist doch noch erträglich. -_-
Die 3 € habe ich, als ich noch geraucht habe, an einem halben Tag in die Luft geblasen.
An Schnurzels Beispiel sieht man sehr gut, wie schnell sich heutzutage EUR 3,- in Luft auflösen. :P Für diesen Mehrkostenbetrag bekommt man aber 12x den Weltraum Frei Haus geliefert und mit ihm Spannung, Kämpfe, Intrigen und Erotik. Was will man mehr? Und man sollte doch auch mal an den Verlag denken. Wenn es dem wirtschaftlich schlecht gehen würde, hätte die PRSerie nichts davon, die Autoren nicht und letztendlich wir Leser/innen auch nicht. Alles wird teurer und schließlich müssen die Autoren auch fair bezahlt werden. Das alles kostet Geld. Also bitte nicht aufregen und nicht kleinlich sein, wegen 25Cent Mehrpreis pro Ausgabe! :)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11130
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Richard »

An Schnurzels Beispiel sieht man sehr gut, wie schnell sich heutzutage EUR 3,- in Luft auflösen. :P Für diesen Mehrkostenbetrag bekommt man aber 12x den Weltraum Frei Haus geliefert und mit ihm Spannung, Kämpfe, Intrigen und Erotik. Was will man mehr? Und man sollte doch auch mal an den Verlag denken. Wenn es dem wirtschaftlich schlecht gehen würde, hätte die PRSerie nichts davon, die Autoren nicht und letztendlich wir Leser/innen auch nicht. Alles wird teurer und schließlich müssen die Autoren auch fair bezahlt werden. Das alles kostet Geld. Also bitte nicht aufregen und nicht kleinlich sein, wegen 25Cent Mehrpreis pro Ausgabe! :)
Mir geht es jetzt nicht um die 25 Cent, die eine physische Ausgabe Stardust mehr als eine physische Ausgabe der EA (ich kaufe mir eBooks, da gibts den Unterschied nicht).

Diese Geschichte mit dem Zigaretten und aehnliches ist immer eine Art Milchmaedchenrechnung; die wenigsten Leute, die aufgehoert haben zu rauchen, haben danach unerwartete Reichtuemer auf ihren Sparkonten angehaeuft (inklusive mir selber ;) ).

Das Problem bei den Spin Offs ist halt auch oft, dass hier teilweise neue/unbekannte Autoren mitschreiben und man dann oft nicht einschaetzen kann, ob deren Stil zum persoenlichen Geschmack passt.
Diese Spin Offs nehmen heute die Rolle von Atlan ein, wo in frueheren Jahren neue Autoren "getestet" wurden.
Ich vermute jetzt, dass Atlan (die klassische Atlan Serie) preislich gleich wie die PRs war.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Pfeil »

LOL

"Überlegungen zu den 25 Cent" ......
Wenn ich einen 13% Aufschlag, dem mir eine etwa 1% Gegenleistung erbracht wird, als Glanzleistung bejubele, dann bin ich genau die Art Leser, die ein jeder Verlag (nicht nur Verlag) auf der Welt sich für seine Gewinnoptimierungen wünscht. Genauer gesehen ist die Rechnung noch viel zu billig. Betrachten wir die Differenz, Ebook zu Papierprodukt 1.95 EUR - 1.49 EUR = 0.46 EUR, als grobe näherungsweise Herstellungskosten Papierversion, dann wird hier ein verlagswirksamer Aufpreis von satten 54% dem nur eine 5.5% Gegenleistung gegenübersteht, mal eben als Kleinigkeit abgetan. LOL so wünscht sich auch ein jeder Minister seine Bürger, wenn es um das Verschleiern seiner Steuererhöhungen geht.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Klaus N. Frick »

Pfeil hat geschrieben:LOL

"Überlegungen zu den 25 Cent" ......
Wenn ich einen 13% Aufschlag, dem mir eine etwa 1% Gegenleistung erbracht wird, als Glanzleistung bejubele, dann bin ich genau die Art Leser, die ein jeder Verlag (nicht nur Verlag) auf der Welt sich für seine Gewinnoptimierungen wünscht. Genauer gesehen ist die Rechnung noch viel zu billig. Betrachten wir die Differenz, Ebook zu Papierprodukt 1.95 EUR - 1.49 EUR = 0.46 EUR, als grobe näherungsweise Herstellungskosten Papierversion, dann wird hier ein verlagswirksamer Aufpreis von satten 54% dem nur eine 5.5% Gegenleistung gegenübersteht, mal eben als Kleinigkeit abgetan. LOL so wünscht sich auch ein jeder Minister seine Bürger, wenn es um das Verschleiern seiner Steuererhöhungen geht.
Sieht man davon ab, dass ich den Tonfall dieser sogenannten Argumente ekelerregend finde, weise ich klar auf eines hin:

* Wer ein schön gestaltetes Romanheft kaufen möchte, ist bei PERRY RHODAN-Stardust gut beraten.
* Wem es nur um den Inhalt geht, möge sich das E-Book kaufen oder warten, bis es die Romane auf dem Flohmarkt gibt.
* Wer PERRY RHODAN grundsätzlich doof findet oder der Ansicht war, dass früher sowieso alles besser war, der muss PERRY RHODAN-Stardust nicht kaufen; er muss es im übrigen auch nicht kommentieren.
* Leserdiskussionen sind wichtig und nötig (ich habe in den frühen 80er-Jahren Leserbriefe geschrieben und Fanzine-Artikel verfasst; hätte es Foren gegeben, hätte ich mich daran beteiligt) – aber manche Ansichten empfinde ich als völlig irrational.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von hz3cdv »

Pfeil hat geschrieben:LOL

"Überlegungen zu den 25 Cent" ......
Wenn ich einen 13% Aufschlag, dem mir eine etwa 1% Gegenleistung erbracht wird, als Glanzleistung bejubele, dann bin ich genau die Art Leser, die ein jeder Verlag (nicht nur Verlag) auf der Welt sich für seine Gewinnoptimierungen wünscht. Genauer gesehen ist die Rechnung noch viel zu billig. Betrachten wir die Differenz, Ebook zu Papierprodukt 1.95 EUR - 1.49 EUR = 0.46 EUR, als grobe näherungsweise Herstellungskosten Papierversion, dann wird hier ein verlagswirksamer Aufpreis von satten 54% dem nur eine 5.5% Gegenleistung gegenübersteht, mal eben als Kleinigkeit abgetan. LOL so wünscht sich auch ein jeder Minister seine Bürger, wenn es um das Verschleiern seiner Steuererhöhungen geht.
Wie hältst Du das eigentlich jetzt mit dem Mindestlohn? Was machst Du, wenn der nächste Haarschnitt ein paar Cent teurer wird?

Gehst Du da auch zum Frisör und hältst ihm einen Vortrag über das Preis-Leistungs-Verhältnis? Verlangst vielleicht gar, dass der gefälligst ein etwas philanthropischeres Geschäftsgebaren an den Tag legen soll, sonst würdest Du in Zukunft nur noch kommen, um dich mit seiner Schere vor seinen Spiegel zu stellen, um dir die Haare selber zu schneiden?

Falls ja, poste doch bitte ein Foto des Ergebnisses.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Pfeil »

Sieht man davon ab, dass ich den Tonfall dieser sogenannten Argumente ekelerregend finde, weise ich klar auf eines hin:
Wahrheiten sind bisweilen unbequem.
Es geht mir nicht darum "dein" Produkt schlecht zu reden, auch nicht darum den Hochglanz an sich schlecht zu reden, auch nicht darum Interessenten vom Kauf abzubringen ... .



Anderer Punkt
Wo wir gerade bei Qualität sind, so ist es mir unverständlich warum es selbst nach 50 Jahren Realzeit immer noch nicht möglich ist ein Heft in durchgehend guter Drucksättigung und sauberem Schnitt herzustellen. Immer wieder sind Seiten mit schlechter Drucksättigung, schräge Ränder usw vertreten. Nach 50 Jahren drucktechnischer Entwicklung sollte ich als Kunde ein Produkt erwarten dürfen, das die Mängel von vor 50 Jahren zuverlässig hinter sich gelassen hat. Stattdessen scheint es noch heute auf Druckmaschinen von vor 50 Jahren hergestellt und die Druckfarbe noch so knapp wie in Nachkriegszeiten.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von sonnenwind »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben:LOL

"Überlegungen zu den 25 Cent" ......
Wenn ich einen 13% Aufschlag, dem mir eine etwa 1% Gegenleistung erbracht wird, als Glanzleistung bejubele, dann bin ich genau die Art Leser, die ein jeder Verlag (nicht nur Verlag) auf der Welt sich für seine Gewinnoptimierungen wünscht. Genauer gesehen ist die Rechnung noch viel zu billig. Betrachten wir die Differenz, Ebook zu Papierprodukt 1.95 EUR - 1.49 EUR = 0.46 EUR, als grobe näherungsweise Herstellungskosten Papierversion, dann wird hier ein verlagswirksamer Aufpreis von satten 54% dem nur eine 5.5% Gegenleistung gegenübersteht, mal eben als Kleinigkeit abgetan. LOL so wünscht sich auch ein jeder Minister seine Bürger, wenn es um das Verschleiern seiner Steuererhöhungen geht.
Sieht man davon ab, dass ich den Tonfall dieser sogenannten Argumente ekelerregend finde, weise ich klar auf eines hin:
* Wer ein schön gestaltetes Romanheft kaufen möchte, ist bei PERRY RHODAN-Stardust gut beraten.
* Wem es nur um den Inhalt geht, möge sich das E-Book kaufen oder warten, bis es die Romane auf dem Flohmarkt gibt.
* Wer PERRY RHODAN grundsätzlich doof findet oder der Ansicht war, dass früher sowieso alles besser war, der muss PERRY RHODAN-Stardust nicht kaufen; er muss es im übrigen auch nicht kommentieren.
* Leserdiskussionen sind wichtig und nötig (ich habe in den frühen 80er-Jahren Leserbriefe geschrieben und Fanzine-Artikel verfasst; hätte es Foren gegeben, hätte ich mich daran beteiligt) – aber manche Ansichten empfinde ich als völlig irrational.
:st: :st: :st:
Manche Argumente sind wirklich "Haarspalterei". Ich bin jedenfalls voll zufrieden damit, was ich für 25 Cent Mehrwert bekomme. Und mir ist es völlig schnuppe, ob ich damit zur Gewinnoptimierung eines Verlages beitrage. :D Wem der Preis nicht zusagt, braucht Stardust nicht zu kaufen und sich über den Preis dann auch nicht aufzuregen. Man sollte doch wirklich bedenken, daß der Verlag Gewinn machen muß, denn außer den Herstellungskosten, die anfallen, müssen auch die Mitarbeiter und Autoren fair bezahlt werden. Sonst gibt es unser schönes Hobby irgendwann mal nicht mehr und dann? Warum wird denn alles so kleinlich aufgerechnet und 25 Cent als Katastrophe angesehen? :unsure:
Und was die Qualität des Druckes angeht, habe ich auch schon bei Taschenbüchern und Hardcover-Ausgaben ebenfalls Mängel entdeckt. Wenn derartige Mängel auf Dauer stören, gilt auch hier, nicht kaufen. :)
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von 2008 »

Vorab: weiß weder, wie sich EA noch SD in papier anfühlt, da ebook kunde bei beam.

Mir scheint, dass hier versucht wurde, die systembedingt höheren kosten gegenüber der EA ( geringere Auflage, Verkaufszahlen schwer abschätzbar ...) an den kunden weiterzugeben. Fair enough. Das über das thema hochglanz verkaufen zu wollen, war vielleicht subobtimal.

Zum thema autorenhonorare: die machen - grob geschätzt - bei der EA gut 3 Cent aus, also vielleicht 1.7%.
Der aufpreis beim drucken wegen der qualität wird auch miniklein sein. Der aufpreis wegen der geringeren auflage schon nicht mehr. Vom handling der retouren red ich gar nicht....
Früher oder später wird sich sowas als reines ebook rechnen. Derzeit sehe ich uns in der übergangsphase. Da muss manches halt holpern.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

sonnenwind hat geschrieben:Also, wie kann man sich über 25Cent Mehrpreis nur aufregen? :o Heutzutage wird doch alles teurer und 25Cent sind doch kaum der Rede wert. Natürlich muß ein Verlag kalkulieren und wenn ein Heft dann mehr kostet, ist es eben so. Und entweder man kauft es dann oder verzichtet drauf. Ich finde die Hefte toll, das Hochglanz-Cover "hat was" und auch der Inhalt gefällt mir bis jetzt sehr gut ( habe bisher erst Nr. 1 gelesen ). Mal sehen, wie es weiter geht. :st:
Indem man kein Einkommen hat
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von hz3cdv »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
sonnenwind hat geschrieben:Also, wie kann man sich über 25Cent Mehrpreis nur aufregen? :o Heutzutage wird doch alles teurer und 25Cent sind doch kaum der Rede wert. Natürlich muß ein Verlag kalkulieren und wenn ein Heft dann mehr kostet, ist es eben so. Und entweder man kauft es dann oder verzichtet drauf. Ich finde die Hefte toll, das Hochglanz-Cover "hat was" und auch der Inhalt gefällt mir bis jetzt sehr gut ( habe bisher erst Nr. 1 gelesen ). Mal sehen, wie es weiter geht. :st:
Indem man kein Einkommen hat
Das Problem hatte ich auch, als ich noch kein Geld verdient habe (lang ist es her). Da tat noch jede Preiserhöhung weh. Da half nur der Gebrauchtheftemarkt und das Verhandeln mit den Eltern. Heute ist die Situation aufgrund des eBook-Marktes und der Möglichkeit, gebrauchte Hefte übers Internet zu besorgen, etwas besser. Ich müsste mir noch ganze Zyklen aus Kartons in Tauschbörsen zusammensuchen. *)

Ich glaube aber nicht, das das Geld das Problem bei Pfeil ist. Er mag die angebotenen Hefte einfach nicht und verspürt ein starkes Bedürfnis, dies mitzuteilen.

*) Jetzt fehlt nur noch ein Hinweis der Art "ihr Jungen wisst gar nicht, wie gut ihr es habt", dazu ein energisches Schütteln des Krückstocks und ein ein Verweis auf den Rübenwinter 2017. ;)
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von sonnenwind »

hz3cdv hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
sonnenwind hat geschrieben:Also, wie kann man sich über 25Cent Mehrpreis nur aufregen? :o Heutzutage wird doch alles teurer und 25Cent sind doch kaum der Rede wert. Natürlich muß ein Verlag kalkulieren und wenn ein Heft dann mehr kostet, ist es eben so. Und entweder man kauft es dann oder verzichtet drauf. Ich finde die Hefte toll, das Hochglanz-Cover "hat was" und auch der Inhalt gefällt mir bis jetzt sehr gut ( habe bisher erst Nr. 1 gelesen ). Mal sehen, wie es weiter geht. :st:
Indem man kein Einkommen hat
Das Problem hatte ich auch, als ich noch kein Geld verdient habe (lang ist es her). Da tat noch jede Preiserhöhung weh. Da half nur der Gebrauchtheftemarkt und das Verhandeln mit den Eltern. Heute ist die Situation aufgrund des eBook-Marktes und der Möglichkeit, gebrauchte Hefte übers Internet zu besorgen, etwas besser. Ich müsste mir noch ganze Zyklen aus Kartons in Tauschbörsen zusammensuchen. *)

Ich glaube aber nicht, das das Geld das Problem bei Pfeil ist. Er mag die angebotenen Hefte einfach nicht und verspürt ein starkes Bedürfnis, dies mitzuteilen.

*) Jetzt fehlt nur noch ein Hinweis der Art "ihr Jungen wisst gar nicht, wie gut ihr es habt", dazu ein energisches Schütteln des Krückstocks und ein ein Verweis auf den Rübenwinter 2017. ;)
Okay, ich habe mir als Jugendliche durch Jobs meine Hobbies finanzieren müssen, z.B Zeitungsaustragen, Tiersitting etc. Aber ich verstehe schon, daß Jugendliche zwar wenig Geld zu Verfügung haben, dafür aber oft das neueste Handy o.ä. :P Wenn man lieb die Eltern bittet und ansonsten nicht allzu große Ansprüche stellt, werden Eltern auch mal einen Heftroman spendieren. Ansonsten muß man mit seinem Taschengeld eben wirklich mal Flohmärkte abgrasen, aber auch bei Rewe, Budni etc. kann man kostenlose Anzeigen aufgeben; es gibt nämlich PR-Leser, die nicht sammeln, sondern Hefte nach dem Lesen wieder abstoßen. Auf diese Weise habe ich einen Teil meiner PR Planetenromane und Atlan-Blaubände zusammengekriegt; man braucht ja nicht alles sofort und neuwertig zu kaufen. Jugendliche werden wohl auch weniger die Stardust - Zielgruppe sein, auch nicht Frauen, sondern gestandene Männer, die sowieso schon PR lesen oder jüngere Männer, die an Science Fiction generell interessiert sind und mal "leichtere Kost" bevorzugen.
Ich verstehe zwar Retrogame-Fan 1, aber Pfeil nicht.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Schnurzel »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
sonnenwind hat geschrieben:Also, wie kann man sich über 25Cent Mehrpreis nur aufregen? :o Heutzutage wird doch alles teurer und 25Cent sind doch kaum der Rede wert. Natürlich muß ein Verlag kalkulieren und wenn ein Heft dann mehr kostet, ist es eben so. Und entweder man kauft es dann oder verzichtet drauf. Ich finde die Hefte toll, das Hochglanz-Cover "hat was" und auch der Inhalt gefällt mir bis jetzt sehr gut ( habe bisher erst Nr. 1 gelesen ). Mal sehen, wie es weiter geht. :st:
Indem man kein Einkommen hat
Ok, gutes Argument.
Frage: wieviel Taschengeld bekommst du?
Nächste Frage: wenn man deine Posts über die letzten 1, 2 Jahre so verfolgt, dann hast du wahrscheinlich mehr Perry-Produkte zuhause rumliegen wie ich. Wie wurden die finanziert?
Nur mal rein interessehalber.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von hz3cdv »

sonnenwind hat geschrieben:
...

Ich verstehe zwar Retrogame-Fan 1, aber Pfeil nicht.
Geht mir genauso.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Rainer1803 »

hz3cdv hat geschrieben:
sonnenwind hat geschrieben:
...

Ich verstehe zwar Retrogame-Fan 1, aber Pfeil nicht.
Geht mir genauso.
Pfeil kann man auch nicht verstehen, typischer Fall von Unruhestifter.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Pfeil »

von Rainer1803 » 15. Juli 2014, 10:00
Was geistreicheres fällt dir nicht ein.

Wieso sollte ich mich in Zahlungsengpässen bewegen müssen, um mich gegen ein sich massiv in Schieflage befindendes Wunschangebot "Hochglanz gegen 25 Cent Aufpreis in der EA" positionieren zu dürfen? Eine solche Leistung ist mit 1-2 Cent Aufpreis bestens bezahlt. Warum sollte ich dafür 25 Cent bieten wollen? Würde etwa der Verlag im Gegenfall, bei einem Leistungswegfall von 1-2 Cent, dem Käufer den Kaufpreis um 25 Cent absenken?
Es spielt bei dieser Betrachtung überhaupt keine Rolle was wer zur Verfügung hat. Es geht um Leistung zu Gegenleistung und das steht bei diesem Wunschangebot in einen unübersehbaren Missverhältnis.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Schnurzel »

Ich sehe schon, ein würdiger Nachfolger unseres ausgestiegenen "Freundes" Cybermancer, nur nicht in NEO!

Woher Pfeil das Wissen um die 1-2 Cent hat, wird er uns auch noch hoffentlich verraten.
Und das Argument mit der niedrigeren Auflage als die EA als Grund für einen Teil des Aufpreises juckt ihn offensichtlich auch nicht die Bohne.

Ich finde es jedenfalls jämmerlich, so ein Halles wegen diese Aufpreises machen. Bei Retrogame hätte ich es ja noch verstanden...
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Pfeil »

von Pfeil » 10. Juli 2014, 15:26
Wenn mir etwas das weniger als 2,5 Cent kostet für das 10 fache verkauft werden will, löst allein dies bei mir (in aller Regel) keine Begeisterung sondern Verweigerung aus. Angesichts der ausgesprochenen Zuordnung, 25 Cent Aufpreis zu Hochglanz, hatte ich erheblich mehr erwartet. Hätte ich vorgeahnt welch billiges Resultat mir stattdessen dargeboten werden würde, hätte ich mir den Weg zum Händler erspart. Erneut hat sich für mich die Verweigerung jeglicher Abo's als zielführend bestätigt.

Der absolute Unterschied ist mir aufgefallen, aber dieser steht in keiner Relation zum erhobenen Preis und wer nach 25 Cent Gegenwert sucht, wird nicht fündig. Hier sollen erhöhte Vertriebskosten etc gedeckellt werden und wie auch in der Politik üblich, wird versucht dies unter falscher Flagge zu verkaufen.
Das von dir Schnurzel "angemahnte Entlastungsei Stardust", ist, wie du selbst lesen kannst (erhöhte Vertriebskosten etc), enthalten.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Rainer1803 »

Pfeil hat geschrieben:
von Rainer1803 » 15. Juli 2014, 10:00
Was geistreicheres fällt dir nicht ein.

Wieso sollte ich mich in Zahlungsengpässen bewegen müssen, um mich gegen ein sich massiv in Schieflage befindendes Wunschangebot "Hochglanz gegen 25 Cent Aufpreis in der EA" positionieren zu dürfen? Eine solche Leistung ist mit 1-2 Cent Aufpreis bestens bezahlt. Warum sollte ich dafür 25 Cent bieten wollen? Würde etwa der Verlag im Gegenfall, bei einem Leistungswegfall von 1-2 Cent, dem Käufer den Kaufpreis um 25 Cent absenken?
Es spielt bei dieser Betrachtung überhaupt keine Rolle was wer zur Verfügung hat. Es geht um Leistung zu Gegenleistung und das steht bei diesem Wunschangebot in einen unübersehbaren Missverhältnis.
Sorry, da Du anscheinend auch Probleme beim Lesen hast, das mit Zahlungsengpässen kam nicht von mir.
Von mir kam die Zustimmung zur Kritikfür an dem langsam unerträgliche Gemeckere, egal in welchem Forum. Vor allem ohne Sinn und Kenntnis, da Du ja auch kein Leser bist und Deine Weisheiten ja nur aus den Spoilern ziehst.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Rainer1803 »

Schnurzel hat geschrieben:Ich sehe schon, ein würdiger Nachfolger unseres ausgestiegenen "Freundes" Cybermancer, nur nicht in NEO!


Das mit Neo kommt sicher noch :devil:
aber Cy war doch etwas niveauvoller muß ich sagen
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben:
...

aber Cy war doch etwas niveauvoller muß ich sagen
In der Tat. In der Tat.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von hz3cdv »

Auf geht's.
Pfeil hat geschrieben:
...

Wieso sollte ich mich in Zahlungsengpässen bewegen müssen, um mich gegen ein sich massiv in Schieflage befindendes
Ich finde auch, dass es alternative Erklärungen gibt, z.B. Geiz oder Schnorrermentalität. Vielleicht kennst Du ja auch die unangenehmen Leute, die ihre Hefte beim Händler lesen und dann wieder zurückstellen. Anschließend kriegen Käufer dann zerlesene Hefte.

Pfeil hat geschrieben:
Wunschangebot "Hochglanz gegen 25 Cent Aufpreis in der EA" positionieren zu dürfen? Eine solche Leistung ist mit 1-2 Cent Aufpreis bestens bezahlt. Warum sollte ich dafür 25 Cent bieten wollen? Würde etwa der Verlag im Gegenfall, bei einem Leistungswegfall von 1-2 Cent, dem Käufer den Kaufpreis um 25 Cent absenken?
Könntest Du diese - sicherlich fundierte - Berechnung etwas detaillieren. Mich würde im besonderen interessieren
- wie groß der Unterschied im Rohmaterial für normales Umschlagpapier und Hochglanzpapier ist,
- wie viel mehr an Zeit man braucht, um ein Blatt aus Hochglanzpapier im Vergleich zu einem aus normalen Umschlagpapier zu bedrucken,
- welche Maschinenrate Du bei deiner Kalkulation angesetzt hast,
- welche Kreditrate Du bei deiner Kalkulation angesetzt hast (für die Vorfinanzierung des Endproduktes),
- welchen Wagniszuschlag Du angesetzt hast,
- welchen Overhead Du für die nicht direkt mit der Produktion (also mit dem Drucken) verbundenen Kosten angesetzt hast, also für die Honorare von Autor, Titelbildzeichner, Lektor, Redakteuer usw.

Pfeil hat geschrieben:
Es spielt bei dieser Betrachtung überhaupt keine Rolle was wer zur Verfügung hat. Es geht um Leistung zu Gegenleistung und das steht bei diesem Wunschangebot in einen unübersehbaren Missverhältnis.
Dir steht es wie jedermann frei, ein Produkt, das dir nicht gefällt, nicht zu erwerben. Ich würde zum Beispiel auch keinen von deinen Posts lesen, wenn ich dafür Geld bezahlen müsste. Dazu sind sie nicht amüsant, nicht inspiriert und nicht cool genug - auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass Du vom Gegenteil überzeugt bist.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Laurin »

Pfeil hat geschrieben:
von Rainer1803 » 15. Juli 2014, 10:00
Was geistreicheres fällt dir nicht ein.

Wieso sollte ich mich in Zahlungsengpässen bewegen müssen, um mich gegen ein sich massiv in Schieflage befindendes Wunschangebot "Hochglanz gegen 25 Cent Aufpreis in der EA" positionieren zu dürfen? Eine solche Leistung ist mit 1-2 Cent Aufpreis bestens bezahlt. Warum sollte ich dafür 25 Cent bieten wollen? Würde etwa der Verlag im Gegenfall, bei einem Leistungswegfall von 1-2 Cent, dem Käufer den Kaufpreis um 25 Cent absenken?
Es spielt bei dieser Betrachtung überhaupt keine Rolle was wer zur Verfügung hat. Es geht um Leistung zu Gegenleistung und das steht bei diesem Wunschangebot in einen unübersehbaren Missverhältnis.
Den von mir weiter oben erwähnten Fakt, dass eine kleine Sonderauflage ganz anders kalkuliert werden muss als eine eingespielte Serie mit vermutlich deutlich höherer Auflage, nimmst Du anscheinend nicht zur Kenntnis.

Ohne Berücksichtigung solcher Gegebenheiten sind Deine Rechnungen leider ziemliche Milchmädchenrechnungen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Produkt solide kalkuliert wurde - alles andere würde mich sehr wundern.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von sonnenwind »

Man sagt zwar "Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert!", aber übertriebenes Aufgerechne und Geiz sind total daneben. :( Wer denkt, er könne 25Cent Mehrkosten nicht erübrigen, braucht sich Stardust nicht zu kaufen. Wenn einem z.B. 30Cent Mehrpreis beim Bäcker für ein Stück Kuchen nicht passen, muß man auf den Genuß eines Stücks Butterkuchen eben verzichten. Es gibt mehrere Gründe, weshalb Mehrkosten anfallen und wenn dies auch nicht so wäre, würden die Mehreinnahmen bestimmt anderen PR-Produkten zugute kommen. :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Faktor10 »

Jo, manche sind nur am mosern um des Moserns willen :D . Aber egal, so sind wir Menschen halt auch. Als junger Mensch so mit 14-17 kaufte ich alle Auflagen und die Planetenromane sowie im Hefteladen. Das tat richtig weh :( . Heute ist mir eigentlich egal wie teuer die Romane sind. Wenn ich mich persönlich über den Tisch gezogen fühle kaufe ich halt nicht. Ein PR EA für 3 Euros währe so eine Grenze oder ein kleines TB für 16-19 Euros. Nur so als Beispiel. Was mich mehr aufregt, ist das leider die neue Serie wie auch die EA oft nur im beschädigten Zustand zu erwerben ist. Für mich als Sammler ist das grottig. Aber dies wird wohl nicht besser. Liegt auch wohl nicht am Verlag oder dem Druck sondern der Art wie die Hefte verpackt in den Handel kommen.
Die glänzende Aufmachung gefällt mir gut :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Meinungen zu Heft (Optik/Aufmachung/Wertigkeit)

Beitrag von Pfeil »

von Rainer1803 » 15. Juli 2014, 16:42
Sorry, da Du anscheinend auch Probleme beim Lesen hast, ...
Sorry, meine Schuld das bezog sich nicht mehr auf deine Post, hätte ich etwas deutlicher absetzen müssen.
von hz3cdv » 15. Juli 2014, 18:12
Ich finde auch, dass es alternative Erklärungen gibt, z.B. Geiz oder Schnorrermentalität. Vielleicht kennst Du ja auch die unangenehmen Leute, die ihre Hefte beim Händler lesen und dann wieder zurückstellen. Anschließend kriegen Käufer dann zerlesene Hefte.
Geiz aber sicher doch, faustdick, kannst du nachlesen, schon lange erklärt. Überschriften vertraue ich nicht, Katze im Sack kaufe ich nicht, unsauber beduckte und geschnittene Hefte ebensowenig.
Antworten

Zurück zu „PR - Stardust“