Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? Bild
8
8%
Bild
24
23%
Bild
17
16%
Bild
1
1%
Bild
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? Bild
12
11%
Bild
27
25%
Bild
11
10%
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Beazep hat geschrieben:
Hier wäre etwas mehr Akzeptanz und Toleranz vonnöten, von allen Parteien. Letztendlich gibt das Gros nur einen entscheidenden Impuls - über die Einstufung und Konsequenzen entscheidet wohl dann sowieso nur der Verlag. Schon deshalb sind persönliche Angriffe mehr als müßig.
Das Forum dient nicht nur dem Schreiben, sondern auch dem Lesen.
Und wenn regelmäßig die eine und einzige Aussage kommt, dass man zwar nicht liest, aber alles sch*** ist, dann kann man ruhig mal was sagen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Alexandra hat geschrieben:
Beazep hat geschrieben:
Hier wäre etwas mehr Akzeptanz und Toleranz vonnöten, von allen Parteien. Letztendlich gibt das Gros nur einen entscheidenden Impuls - über die Einstufung und Konsequenzen entscheidet wohl dann sowieso nur der Verlag. Schon deshalb sind persönliche Angriffe mehr als müßig.
Das Forum dient nicht nur dem Schreiben, sondern auch dem Lesen.
Und wenn regelmäßig die eine und einzige Aussage kommt, dass man zwar nicht liest, aber alles sch*** ist, dann kann man ruhig mal was sagen.
Zustimmung.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Pfeil »

Alexandra hat geschrieben:@Pfeil
Erstens ist nicht jeder verschuldet, bloß weil er es sich gemütlich machen kann ...
und Zweitens macht es sich nicht jeder gemütlich, bloß weil er es sich leisten kann.

Meine Äußerung zu Konsumenten ist wenig differenziert, richtig, aber das steht ja schon in der ersten Post nicht anders, dort steht "Da sind z.B. diejenigen ....", beachte "z.B.", und der Typ 2 ist eher ein Unikum als ein typischer Vertreter in der Masse. Was lässt sich daraus schließen? Es geht nicht um ein zutreffende Aufteilung von Konsumenten, sondern um ein Beschreiben von unterschiedlichem Verhalten, gespiegelt an Konsumententypen. Und diese Erklärung wurde mir, von den üblichen Verdächtigen, im gewissen Sinne "aufgenötigt".

Zweitens muss manch einer sehr sparen, und auch fleißige und qualifizierte Leute trifft das, die dann eben blättern und zurücklegen.
Dann muss man aber nicht Tag für Tag Häme und Gift aussprühen über jene, die leichter Spaß haben.
Siehe oben, trifft nicht zu, hast du missverstanden. Ich investiere und für fragwürdige Werte stelle ich freiwillig kein Investitionskapital bereit. Das ist in etwa genau die Umkehrung dessen wie es mir in Form der angebotenen Ware dargeboten wird. "Überall" wird versucht dir Dinge aufzuschwatzen die du nicht brauchst und zur gegenleistungsfreien gefälligen Unterstützung wird zugleich der Kaufbutton (Die ich habe gerade gekauft Mitteilung ...) zur Seite gestellt, der ja nichts anderes im Sinn hat als Folgekäufe Unbeteiligter auszulösen.

Ich habe den imaginären "Ich habe nicht gekauft Button ..." ausgelöst, sonst nichts.
Das hat der erste Poster anders aufgenommen und sofort haben sich die üblichen Verdächtigen angehängt.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Pfeil »

... aber wir werden uns nimmer nicht treffen, denn in einem hat Schnurzel Recht
von Schnurzel » 2. Juli 2014, 08:49
wundere dich nicht, Pfeil ist immer so...
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

hz3cdv hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Beazep hat geschrieben:
Hier wäre etwas mehr Akzeptanz und Toleranz vonnöten, von allen Parteien. Letztendlich gibt das Gros nur einen entscheidenden Impuls - über die Einstufung und Konsequenzen entscheidet wohl dann sowieso nur der Verlag. Schon deshalb sind persönliche Angriffe mehr als müßig.
Das Forum dient nicht nur dem Schreiben, sondern auch dem Lesen.
Und wenn regelmäßig die eine und einzige Aussage kommt, dass man zwar nicht liest, aber alles sch*** ist, dann kann man ruhig mal was sagen.
Zustimmung.
61% gefällt der Roman (mit 4 oder 5 Sternen),
70% gefällt die Schreibe ( " )
In meinen Augen ist das eine gute Akzeptanz beim Einstieg in die neue Miniserie - und zumindest Band 2 signalisiert* schon, dass es in dieser Qualität weiter geht.

* also dem Leser natürlich, nicht dem Blätterer ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

wepe hat geschrieben:^

...

* also dem Leser natürlich, nicht dem Blätterer ... :devil:
Wobei auch der Blätterer aufgrund des aufgewerteten Umschlags auf seine Kosten kommen sollte. :D

Band zwei hat mir sogar besser gefallen als Band 1. Gute, bodenständige SF-Handlung. Actionreich ohne viel Geballere.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:^

...

* also dem Leser natürlich, nicht dem Blätterer ... :devil:
Wobei auch der Blätterer aufgrund des aufgewerteten Umschlags auf seine Kosten kommen sollte. :D

Band zwei hat mir sogar besser gefallen als Band 1. Gute, bodenständige SF-Handlung. Actionreich ohne viel Geballere.

Da bin ich gerade drin, in Band 2. Erst auf Seite 9, aber bis jetzt zwei gute "Sprüche". Das hat Roman (bis jetzt) gut hinbekommen. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Pfeil hat geschrieben: Aufteilung von Konsumenten, sondern um ein Beschreiben von unterschiedlichem Verhalten, gespiegelt an Konsumententypen. Und diese Erklärung wurde mir, von den üblichen Verdächtigen, im gewissen Sinne "aufgenötigt".
...
Ich habe den imaginären "Ich habe nicht gekauft Button ..." ausgelöst, sonst nichts.
Das hat der erste Poster anders aufgenommen und sofort haben sich die üblichen Verdächtigen angehängt.
Ich kenne durchaus überlegte und durchdachte Äußerungen von dir, gerade was das Misstrauen gegen Überwachung und Konsumterror angeht, die ich wirklich gut finde.

Nichtsdestotrotz: Wenn du zu derart vielen Heften immer nur wieder schreibst, dass du mal reingeblättert hast und es ist Müll, eins ums andere Mal, dann nervt es einfach nur und bringt schlechte Stimmung.
Ich lese auch am Feierabend, ich habe mir das Geld für Hefte, Computer, Strom ehrlich verdient, sinnvolle Kritik interessiert mich, aber in dieser Form ist das nur reine Stimmungsmache ohne Aussage, und es zieht einen runter.
Wie sagt man so schön. Ich denke, du kannst das besser. :D
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Teumessia »

Mi.Go hat geschrieben:
Teumessia hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: BTW:
Der Pilot und Perry haben die (anscheinend übliche) leichte Raumkombi an - im Kofferraum liegt Perrys SERUN.
Genau. Hat er denn in 3000 Jahren nichts gelernt?
Jemand wie er, der andauernd in Ereignisse hineingezogen wird (und schon oft überraschend), sollte immer einen Koffer mit einer Minimalausstattung griffbereit haben. Und der sollte zumindest einen SERUN (mit Gravopack und Waffe), ein extra Multifunktionsarmband. Dann ist eben immer ein Trageroboter in seiner näheren Umgebung.

Hey, der Roboter könnte der Koffer sein und nebenbei noch sein Sekretär. :D
Klingt logisch, :D
aber total langweilig. :muede:
Spoiler:
Ausserdem würde es die Autoren einschränken. ;)
Nö, die Autoren müssten sich nur etwas einfallen lassen, um ihn in Schwierigkeiten zu bringen.
Roboter war nicht angeschnallt und der Serun ist mit dem Roboter kaputtgegangen.
Anzug des Piloten ist ganz ausgefallen und Serun muss beide versorgen (kurzes McGyvern nötig).
Oder in anderen Situationen:
Roboter wird zuerst abgeschossen, weil die Angreifer ihn für einen Bodyguard/Kampfroboter halten.
Roboter schützt Perry vor einer Explosion und geht mit Serun kaputt.
Und so weiter.

Editierter Nachtrag:
Und in Stardust 2 war der Serun auch schnell hinüber.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Sehr schnell. Aber bis jetzt nur einen Fehler dort gefunden. Ausführliches später im dortigen Thread.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Laurin »

So, nach der verspäteten Lieferung habe ich Band 1 nun auch durch.

Gute Schreibe, interessantes Setting ... ich hoffe aber doch, dass da noch etwas mehr kommt als den Focus auf solche Actioneinlagen. Perry beim Hechten, Rennen, Retten und Schießen hatten wir nun auch anderswo schon (über-)reichlich.

Aber schön, Eritrea als Admiralin und Perry's Gespielin wieder zu begegnen.

Ach ja ... ich finde diese Aufteilung der Handlung in Erzählebenen, in denen einem alles bis hin zur Sicht des Gegners leichtverdaulich serviert wird, etwas schade und auch nicht gerade der Spannung zuträglich. Wäre doch viel toller gewesen, wenn der Leser nur Perry's Sicht gehabt hätte und nun vermuten würden, die rennenden Weiswürschte seinen Talins Fusszehen oder so. Apropos Weiswürste: Müssen es immer solche typischen Glibbermonstergegner sein?
Benutzeravatar
Sternenschweif
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 9. März 2014, 09:56

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Sternenschweif »

Laurin hat geschrieben:...und Perry's Gespielin wieder zu begegnen...
Hm, nett umschrieben. Hat Eritreas Darstellung so auf dich gewirkt ? Eine "Gespielin"? :huh: Das wollte der Autor bestimmt erreichen...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Im ersten Band kommt Eritrea aber auch als kompetente, handelnde Person überzeugend rüber. Als Admiralin, Befehlshaberin und verantwortungsbewußte Person mit Kommandoerfahrung. Dennoch sind beide sehr vom verantwortungslosen "Abenteuerfieber" gepackt. Etwas mehr (schnelle und nahe) Rückendeckung wäre wohlüberlegter gewesen. Hätte allerdings auch den SoW zeilweise gestört. Von Kleinigkeiten abgesehen, die immer mal auftreten, war das doch ein gut geschriebener, flotter Band als Auftakt der Mini-Serie. Von der Beziehungskiste mal abgesehen, die zwar "menschelnderweise" heutzutage wohl drin sein muss im PR, die ich selbst (meine Meinung!) aber überhaupt nicht in den Handlungen wünsche. Aber, wie schon Tostan vor kurzem schrieb: ein Autor kann es nie jedem Leser rechtmachen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von old man »

Eigentlich wollte ich mir die Mini-Serie sparen - ich bin damals nach dem halben Stardu..äh TerraNova - Zyklus ausgestiegen, und war nicht sonderlich interessiert. Aber dann lag da dieses Heft mit dem glänzenden Cover bei meinem Dealer... :D
Was soll ich sagen? Ein guter Einstand (zweimal 4 Sterne), las sich runter wie nix. Ich mag Uwe als Autor ja sowieso, als Expokrat bin ich nicht so überzeugt, aber das Setting interessiert mich doch genug, um dabeizubleiben. M***, noch ne Serie zu lesen. :devil:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von LaLe »

Habe jetzt auch mit dem Lesen angefangen (Band 12 kommt ja demnächst).

Der Eröffnungsband weckt leider nur mäßiges Interesse am Plot, den ich bislang als - etwas überspitzt ausgedrückt - "Super-da-wacht-wieder-wer-aus-äonenlangem-Schlaf-auf-und-will-die-guten-Terraner-verhauen" wahrgenommen habe. Da bin ich zu sehr PRA-geschädigt (L.-A.).

Uwes Schreibe gefällt aber.

3/4
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Antworten

Zurück zu „PR - Stardust“