Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? Bild
8
8%
Bild
24
23%
Bild
17
16%
Bild
1
1%
Bild
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? Bild
12
11%
Bild
27
25%
Bild
11
10%
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben:Ich denke, dass in Far Away ES/TALIN immer noch ein großes Thema ist. Schließlich harrt da das zweite galaktische Rätsel seiner Lösung und damit zwei Zellaktivatoren auf ihre Träger. Das kann man ja nicht so einfach außer Acht lassen wenn man über Far Away/Anthuresta schreibt.
das Thema ist ja angeblich erst einmal auf Eis gelegt
Im Roman wurde TALIN des öfteren namentlich genannt in Form der TALIN-Jäger. Und es gab ein klein wenig Info zur SI.
da wabert es doch etwas

hat sich ES in ES und TALIN geteilt?
- so habe ich es verstanden -
oder hat sich TALIN von ES abgespalten?

dann wäre ES das Elter von TALIN dem SI-Baby :(

vielleicht hätte man die beiden siamischischen(?) SIs besser symmetrisch ES-A(nthuresta) und ES-L(okale Gruppe) benennen sollen
um solchen Mißverständnissen keinen Vorschub zu geben

(?) speisen beide noch die Eiris-Brücke zwischen der Lokalen Gruppe und den Fernen Stätten
bisher korrespondierte der dualen Mächtigkeitsballung eine duale SI zunächst ES/ESTARTU und später ES/ANTI-ES

die Namen haben ja vermutlich weniger eine Egofunktion sondern dienen eher der Kommunkation mit den Hilfsvölkern
und da sind sie MB-politisch vielleicht gar nicht so ungeschickt (unter welchen Namen ist der Wanderer in den Fernen Stätten aufgetreten)

haben die beiden SI ihren Bewusstsein-Pool gleichmässig aufgeteilt, oder hat
NEO-ES alle "Bewusstseine" aus der Lokalen Gruppe und
TALIN alle "Bewusstseine" aus den Fernen Stätten bekommen
- hoffentlich nicht.

Ist ein Bewusstsein - wie die SI Alt-ES - teilbar?

Atlans Seele erwies sich bei den Skinen zumindestens als kopierbar
Mal sehen wie das weiter geht. Und ob die SI dann tatsächlich noch in einem Roman auftritt. Ein bisschen SI darf schon dabei sein, das gefällt mir.
es wäre unrealistisch wenn das Galaktische Rätsel und TALIN von den handelnden Personen nicht reflektiert würden

als deus ex machina?

der falsche Bote von TALIN ist ja schon eine Provokation :)

und Anthur soll ja in die Stardust-Felsennadel vordringen

dort sei ein Rufer (kein interuniverseller RUFER?)

manfred
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Ascarian »

so, nuhab ichs doch net ausgehalten und mir den ersten reingeziogen, und das obwohl ich immer noch hoffnungslos bei neo und der EA hinterherhinke :(
also mir gefällt er.
ABER :
was mir net so ganz in den sinn geht ist die sache mit arthur.
das perry interessant ist als bote wegen seine ZA's ok, aber arthur? nur die krankheit kanns doch net sein das er gegenüber "gesünderen" menschen vorgezogen wird.
bleibt zu hoffen das das irgendwie geklärt wird und nciht "unter ferner leifen" einfach verschwindet.

also warten auf band 2 und wies weitergeht.

ich hätt doch warten sollen bis alle 12 bände da sind :(
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3440
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Ascarian hat geschrieben:...
was mir net so ganz in den sinn geht ist die sache mit arthur.
das perry interessant ist als bote wegen seine ZA's ok, aber arthur? nur die krankheit kanns doch net sein das er gegenüber "gesünderen" menschen vorgezogen wird.
bleibt zu hoffen das das irgendwie geklärt wird und nicht "unter ferner liefen" einfach verschwindet.
Was könnte Anthur von den "ungeeigneten" Kandidaten unterscheiden?
Vielleicht seine Intelligenz, vielleicht seine Skrupellosigkeit? Vielleicht die gelungene Kombination? :devil:
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Ascarian »

wäre jetzt für mcih kein wirklcihes argument.
und intelligent isser ja nu wirklich net. nur weil das n "höheres" wesen ist direkt zu schlussfolgern das das talin wäre, zeugt eher vom gegenteil ^^
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6635
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Das Arthur ausgewählt wurde, das kommt sicher daher, weil er eh schon darüber sinniert wie es wäre wenn er von TALIN "auserwählt" würde und der Bote der SI wäre. Also so wie Lotho Keraete, der Bote von ES. Er malt sich aus wie es wäre wenn er einen neuen Körper bekommen würde.
Also seine Sehnsucht nach einem gesunden Körper ist der Punkt, der ihn anderen gegenüber bevorteilt. Und er bekommt ja gar nichts mit was mit ihm passiert. Er erfährt nur, dass sein Körper angepasst wird. Und er erträgt die Schmerzen, die man ihm zufügt. Und das nur, weil er ja der Meinung ist, dass er jetzt TALINs Bote wäre.
Somit ist eigentlich seine Sehnsucht nach Gesundheit und danach etwas Besonderes zu sein ausschlaggebend, dass er auserwählt wird. Und warum? Vielleicht weil er sich am wenigsten gegen die Behandlung wehrt, die man ihm angedeihen lässt.
Bild
WesY2K
Marsianer
Beiträge: 152
Registriert: 5. Dezember 2012, 08:31

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von WesY2K »

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es um Willensstärke und Leidensfähigkeit geht, weil irgendwo stand, dass die Exemplare vorher nichts ausgehalten haben oder so ähnlich.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6635
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Das meine ich ja. Er ist überzeugt ein Auserwählter zu sein. Was ja stimmt. Leider nicht so wie er denkt. Und das lässt ihn alles ertragen. Das befähigt ihn derjenige zu sein, den dieser uns noch ziemlich unbekannte Generex gerne haben will.
Bild
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Teumessia »

wepe hat geschrieben: BTW:
Der Pilot und Perry haben die (anscheinend übliche) leichte Raumkombi an - im Kofferraum liegt Perrys SERUN.
Genau. Hat er denn in 3000 Jahren nichts gelernt?
Jemand wie er, der andauernd in Ereignisse hineingezogen wird (und schon oft überraschend), sollte immer einen Koffer mit einer Minimalausstattung griffbereit haben. Und der sollte zumindest einen SERUN (mit Gravopack und Waffe), ein extra Multifunktionsarmband. Dann ist eben immer ein Trageroboter in seiner näheren Umgebung.

Hey, der Roboter könnte der Koffer sein und nebenbei noch sein Sekretär. :D
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Mi.Go »

Teumessia hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: BTW:
Der Pilot und Perry haben die (anscheinend übliche) leichte Raumkombi an - im Kofferraum liegt Perrys SERUN.
Genau. Hat er denn in 3000 Jahren nichts gelernt?
Jemand wie er, der andauernd in Ereignisse hineingezogen wird (und schon oft überraschend), sollte immer einen Koffer mit einer Minimalausstattung griffbereit haben. Und der sollte zumindest einen SERUN (mit Gravopack und Waffe), ein extra Multifunktionsarmband. Dann ist eben immer ein Trageroboter in seiner näheren Umgebung.

Hey, der Roboter könnte der Koffer sein und nebenbei noch sein Sekretär. :D
Klingt logisch, :D
aber total langweilig. :muede:
Spoiler:
Ausserdem würde es die Autoren einschränken. ;)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

ganerc hat geschrieben:Das meine ich ja. Er ist überzeugt ein Auserwählter zu sein. Was ja stimmt. Leider nicht so wie er denkt. Und das lässt ihn alles ertragen. Das befähigt ihn derjenige zu sein, den dieser uns noch ziemlich unbekannte Generex gerne haben will.

Eine leichte Beute für einen Manipulator. Er will manipuliert werden, auch wenn man ihm etwas Falsches einredet. Jedenfalls warte ich schon auf die Fortsetzung...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Tostan »

AARN MUNRO hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Das meine ich ja. Er ist überzeugt ein Auserwählter zu sein. Was ja stimmt. Leider nicht so wie er denkt. Und das lässt ihn alles ertragen. Das befähigt ihn derjenige zu sein, den dieser uns noch ziemlich unbekannte Generex gerne haben will.

Eine leichte Beute für einen Manipulator. Er will manipuliert werden, auch wenn man ihm etwas Falsches einredet. Jedenfalls warte ich schon auf die Fortsetzung...
Falls du zu den Privilegierten gehörst, kriegst du das Heft schon heute.
Falls nicht ... gibt es ja noch die Leseprobe ... (siehe Thread in dem Forum)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Pfeil »

Gestern das Orginal beim Händler quergelesen und wie vorab vermutet, es dem Händler zur passenderen Verwertung zurückgelassen.
Benutzeravatar
MirasF4
Marsianer
Beiträge: 170
Registriert: 1. März 2014, 14:21
Wohnort: Mächtigkeitsballung von MIR

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von MirasF4 »

Mir gefällt die Assoziation ganz und gar nicht die durch dein Posting hervorgerufen wird. :(
Wenn du dich wegen eines "schlechten" Romans zu einer Stellungnahme genötigt siehst, dann wäre es angebracht, das wie die große Mehrzahl der Foristen zu tun, nämlich in Form einer sachlichen Kritik.
Alles Sch..e hilft niemanden. :-=
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Schnurzel »

MirasF4 hat geschrieben:Mir gefällt die Assoziation ganz und gar nicht die durch dein Posting hervorgerufen wird. :(
Wenn du dich wegen eines "schlechten" Romans zu einer Stellungnahme genötigt siehst, dann wäre es angebracht, das wie die große Mehrzahl der Foristen zu tun, nämlich in Form einer sachlichen Kritik.
Alles Sch..e hilft niemanden. :-=
Gräme bzw. wundere dich nicht, Pfeil ist immer so...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Pfeil hat geschrieben:Gestern das Orginal beim Händler quergelesen und wie vorab vermutet, es dem Händler zur passenderen Verwertung zurückgelassen.
Möchtest Du deine "fundierten" Kritiken nicht der FAZ anbieten. Da ist seit dem Tod von Reich-Ranitzki eine grosse Lücke entstanden, die Du vielleicht versuchen solltest zu füllen. :devil:

(Edit: zugefügt)
Noch mal erläutert: eine Kritik wie "von vorne bis hinte Sch..." wäre recht rabiat, vermutlich emotional, aber OK. Wäre halt eine subjektive Meinung. Ich bin auch kein Anhänger von Begründungszwang, einfach weil ich selbst oftmals nicht weiß, warum ich etwas gut oder schlecht finde. Aber eine Formulierung wie "zur passenden Verwertung zurückgelassen" hat in meinen Ohren einen Nebenklang von Verachtung und Abwertung. Besonders cool wirkt das nicht. Muss das denn sein?

Sollte die Kritik provozieren, dann warst Du aber erfolgreich, zumindest bei mir.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Schnurzel hat geschrieben:
MirasF4 hat geschrieben:Mir gefällt die Assoziation ganz und gar nicht die durch dein Posting hervorgerufen wird. :(
Wenn du dich wegen eines "schlechten" Romans zu einer Stellungnahme genötigt siehst, dann wäre es angebracht, das wie die große Mehrzahl der Foristen zu tun, nämlich in Form einer sachlichen Kritik.
Alles Sch..e hilft niemanden. :-=
Gräme bzw. wundere dich nicht, Pfeil ist immer so...
Weshalb es vielleicht am sinnvollsten wäre, sich einfach nicht provozieren zu lassen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Öffie »

Ich fand den Roman immerhin so interessant, dass ich gemäß http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Sta ... 28Serie%29 die Bände PR 2436, PR 2437, und PR 2438 als E-Book nachgekauft und gelesen habe :rolleyes: Sehr interessant - und für den Verlag gab es noch eine Groschen extra ...

Mir gefällt es.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Höllengeier hat geschrieben:
....

Weshalb es vielleicht am sinnvollsten wäre, sich einfach nicht provozieren zu lassen.

Rainer
Womit Du recht hast.

Vielleicht wird es mir sogar irgendwann gelingen. Man arbeitet ja an sich.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Pfeil »

"zur passenderen Verwertung zurückgelassen"
Der Händler bekommt die Ware auf Kommission, was bis heute oder morgen nicht raus ist geht zurück an den Verlag bzw eine Vertriebsorganisation die den Rücklauf vertragsmäßig übernimmt.


Pfeil hat geschrieben:Leseproben und Spoiler nach zu urteilen, sagen mir weder Nr.1 noch Nr.2 zu.
und an anderer Stelle, weiter zurück (Schnurzel hat das gelesen) hatte ich schon ausgesprochen, dass ich einen Kauf von der Begutachtung vor Ort abhängig machen würde ...


Es gibt verschiedene Typen von Konsumenten. Da sind z.B. diejenigen die stets mehr kaufen wollen als sie können (mit dem S vor dem Guthaben) und jene die nur kaufen wenn und was unvermeidlich ist. Typ 1 wird ungeprüft all das mitnehmen was er gerade bezahlen kann um es frühestens! gemütlich im Sessel näher zu begutachten (Kerzenlicht, Glas Wein, Cola, Chips, Nüsse, etc) und bei Bedarf evtl auch das Garagendach bemühem. Typ 2 prüft vor Ort (hat kein Sessel ...), kauft nur wenn das Ansprechende das Abstoßende klar überragt und auch nur dann, wenn der Kauf fast alles an Geld im Geldbeutel belässt.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6635
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Lieber Pfeil,

sorry, aber das was du schreibst und vor allem wie du andere Leser einteilst, das gefällt mir gar nicht. Das ist herablassend und auch ein Stück weit diffamierend.

Vielleicht bist du ja tatsächlich ein besserer Mensch als viele andere, aber warum musst du sie denn das permanent spüren lassen? Du wärst vielleicht noch besser wenn du dir das verkneifen würdest. ;)
Bild
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Pfeil hat geschrieben:
"zur passenderen Verwertung zurückgelassen"
Der Händler bekommt die Ware auf Kommission, was bis heute oder morgen nicht raus ist geht zurück an den Verlag bzw eine Vertriebsorganisation die den Rücklauf vertragsmäßig übernimmt.


Pfeil hat geschrieben:Leseproben und Spoiler nach zu urteilen, sagen mir weder Nr.1 noch Nr.2 zu.
und an anderer Stelle, weiter zurück (Schnurzel hat das gelesen) hatte ich schon ausgesprochen, dass ich einen Kauf von der Begutachtung vor Ort abhängig machen würde ...


Es gibt verschiedene Typen von Konsumenten. Da sind z.B. diejenigen die stets mehr kaufen wollen als sie können (mit dem S vor dem Guthaben) und jene die nur kaufen wenn und was unvermeidlich ist. Typ 1 wird ungeprüft all das mitnehmen was er gerade bezahlen kann um es frühestens! gemütlich im Sessel näher zu begutachten (Kerzenlicht, Glas Wein, Cola, Chips, Nüsse, etc) und bei Bedarf evtl auch das Garagendach bemühem. Typ 2 prüft vor Ort (hat kein Sessel ...), kauft nur wenn das Ansprechende das Abstoßende klar überragt und auch nur dann, wenn der Kauf fast alles an Geld im Geldbeutel belässt.
In Abwandlung eines Zitates des heiligen Augustinus: "Herr, gebe mir Geduld und Nachsicht - aber bitte noch nicht jetzt." Zumindest der zweite Teil wurde erhört.

Meine Antwort:
1. Amüsante Küchenpsychologie.
2. Du gehörst also zu jenen unsympathischen Leuten, die im Geschäft die Zeitungen durchblättern und dann in halbgelesenem und oftmals verknickten Zustand für die Käufer zurücklassen.
3. Ach, ich lass es jetzt einfach.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Pfeil »

von ganerc » 2. Juli 2014, 21:57
Lieber Pfeil,
sorry, aber das was du schreibst und vor allem wie du andere Leser einteilst, das gefällt mir gar nicht. Das ist herablassend und auch ein Stück weit diffamierend.
Ich habe Konsumenten eingeteilt (nicht erschöpfend!, nur zwei stark abweichende Typen aufgeführt ...) und das Garagendach steht hier im Forum für Fehlkauf. Das Aussprechen von allgemein bekannten Gegebenheiten sehe ich nicht als herablassend und diffamierend an.

von hz3cdv » 2. Juli 2014, 22:10
2. Du gehörst also zu jenen unsympathischen Leuten, die im Geschäft die Zeitungen durchblättern und dann in halbgelesenem und oftmals verknickten Zustand für die Käufer zurücklassen.
Genau zu denen gehöre ich (Zeitungen ausgenommen, kaufe ich nicht).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

@Pfeil
Erstens ist nicht jeder verschuldet, bloß weil er es sich gemütlich machen kann und die Händler, die einem die Blättermöglichkeiten geben, mit dem Geld für die Miete unterstützt.

Zweitens muss manch einer sehr sparen, und auch fleißige und qualifizierte Leute trifft das, die dann eben blättern und zurücklegen.
Dann muss man aber nicht Tag für Tag Häme und Gift aussprühen über jene, die leichter Spaß haben.

Dein immer gleiches Gegifte ist einfach nur lähmend langweilig.

Und wenn du dich von diesem Post abqualifiziert fühlst, so vergleiche deine wenig differenzierte Äußerung über Konsumenten.
Ich meine es natürlich ebensowenig abwertend wie du!
Beazep
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2012, 19:47

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von Beazep »

[quote=...]
...
Dein immer gleiches Gegifte ist einfach nur lähmend langweilig.

Und wenn du dich von diesem Post abqualifiziert fühlst...
Ich meine es natürlich ebensowenig abwertend wie du![/quote]

Diese persönlichen Rangeleien hier zwischen Befürwortern und Kritikern gehört m.E. nicht ins Forum. Es ist auch egal, wer damit anfängt oder wer "nur" entsprechend antwortet.
Die einzigen, die sich so angegriffen fühlen könnten, sind die Autoren. Aber auch die werden sich hoffentlich nicht alles zu Herzen nehmen - der Geschmack hat eben sehr, sehr viele Nuancen und immer wird es Leser geben, die keinen Spaß bei der Lektüre haben - das war schon immer so und wird auch so bleiben. Das kann man auch nicht immer befriedigend begründen, es bleibt einfach ein Gefühl, vielleicht ein Widerspruch zwischen einer allzu großen Erwartungshaltung und der entsprechenden Autorengeschichte.
Manchem gefällts halt nicht und andere sind glücklich. Das ist einfach mit jeder Sache, jedem Buch, jedem Bild, jeder Musik so. Auch die sog. Bestseller aus den allwöchentlichen Listen sind nicht von jedem widerspruchslos lesbar oder hinnehmbar - nix Neues.
Hier wäre etwas mehr Akzeptanz und Toleranz vonnöten, von allen Parteien. Letztendlich gibt das Gros nur einen entscheidenden Impuls - über die Einstufung und Konsequenzen entscheidet wohl dann sowieso nur der Verlag. Schon deshalb sind persönliche Angriffe mehr als müßig.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 01: Die neue Menschheit von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Stimme Dir zu. Aber Redaktions-Katastrophen bzw. Verlags-Unglücke gabs nicht nicht nur, wenn Autoren/Expokraten wegstarben oder sich im Streit abseilten - sondern, mitunter auch, wenn neue Autoren dazustießen... :D Jedem Leser kann man es eh nicht immer recht machen (mir auch nicht!). Da bleibt nur: lesen oder nicht lesen, das ist hier die Frage. Obs edler im Gemüt... :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PR - Stardust“