Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Atlan »

Roman hat mich im "Titel Stardust 2"-Thread ja mehr oder minder gebeten, diesen Thread aufzumachen.
Also mache ich das auch und poste gleich meinen Lieblingssatz aus Stardust 2 von Roman Schleifer:

"War der Pralitzsche Wandeltaster des Sextadim-Parallelspurtriebweks der MARCO POLO tatsächlich mit Quintatronen gesättigtem Howalgonium aufgebaut, oder war es doch eine frühe Variante von Salkrit oder Psi-Materie?"
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von wepe »

sehr nett fand ich:
Eritrea an Perry:
»Falls es schiefgeht«, sagte sie, »zerkratze ich dir den anderen Nasenflügel.«
:st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Langschläfer »

wepe hat geschrieben:sehr nett fand ich:
Eritrea an Perry:
»Falls es schiefgeht«, sagte sie, »zerkratze ich dir den anderen Nasenflügel.«
:st:
Sehr schön. :D :D :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Mi.Go »

Langschläfer hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:sehr nett fand ich:
Eritrea an Perry:
»Falls es schiefgeht«, sagte sie, »zerkratze ich dir den anderen Nasenflügel.«
:st:
Sehr schön. :D :D :D
Der Spruch hat das Zeug zum Running Gag :D
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
James-B-Helix-Roveda
Marsianer
Beiträge: 211
Registriert: 9. Mai 2014, 09:57

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von James-B-Helix-Roveda »

Es gibt eine menge guter Sätze in dem Roman. mein spontaner Favorit war:
Die Besuchercouch war zum Friedhof von Prototypen verkommen.
Na, da möchte man doch gerne Platz nehmen :devil:
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Comden Partan »

Du ahnst nicht,wie ich die Zeit totschlage,wenn ich nicht das Universum rette.

Ich dachte,dafür ist Gucky zuständig.

Wir wechseln uns ab.

:st: :st: :st:
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Dennis Mathiak »

Favoriten in Band 3?
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von dandelion »

Posimon bezeichnet sich selbst als "mobiles positronisches Datenverarbeitungssystem mit abhandengekommener Biokomponente". Klingt zwar kompliziert, ist aber doch leicht verständlich.

Mir gefällt auch "Ach, du bist doch Guemon, der verrückte Kater". Die Figur finde ich sympathisch und mit dem Satz wird man gleich zu Beginn auf etwaige ungewöhnliche Verhaltensweisen vorbereitet.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Marhannu hat auch einen feinen Humor ;) . Deshalb ein Favorit:

"Ich vermute, du bist momentan nicht an weiteren Erklärungen interessiert."

Das könnte man ab und zu auch mal dem einen oder anderen Autor in der EA als Anregung geben. Ich denke da an den Overkill zur RAS TSCHUBAI.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von dandelion »

Der trockene Humor bei "Da hast du aber Glück gehabt, was?" gefällt mir auch ganz gut. Das kommt sogar zweimal vor. In dem Zusammenhang lasse ich mir eine Wiederholung gern gefallen.
James-B-Helix-Roveda
Marsianer
Beiträge: 211
Registriert: 9. Mai 2014, 09:57

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von James-B-Helix-Roveda »

Stardust Nr. 4 glänzt geradezu mit Humor. Schwer den Favoriten zu finden:

"Ich werde dafür sorgen, das meine Uniform knitterfrei ist, wenn ich darin atomisiert werde!" Korrekt bis in den Tod :st:
"Kannst du bitte mal schauen ob mein Anzug richtig sitzt?" (Frauen :rolleyes: )
"Keiner braucht Anthur zu stecken, das wir ihm nicht ALS Leder wollen.!" Unfreiwilliger komischer Druckfehler, wobei Anthur als lLeder bestimmt pflegeleichter wäre :devil:
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Robert Corvus »

James-B-Helix-Roveda hat geschrieben:"Keiner braucht Anthur zu stecken, das wir ihm nicht ALS Leder wollen.!" Unfreiwilliger komischer Druckfehler, wobei Anthur als lLeder bestimmt pflegeleichter wäre :devil:
:D Da ist mir ja ein witziger Fehler unterlaufen! Ich frage mich, ob Lektorat und Korrektorat ihn absichtlich haben stehen lassen, weil sich gedacht haben, ich hätte es so gewollt. :lol:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von M13 »

Genau. Der Rechtschreibfehler war das "m". Sollte eigentlich heißen: "ihn nicht als Leder wollten" … :devil:
Hat mir Spaß gemacht den Roman zu lesen!

STARDUST wird von Heft zu Heft, von Autorenwechsel zu Autorenwechsel, kontinuierlich besser.
(Nach Band 1 war ich schon versucht mit dem Lesen aufzuhören.)

Uwe
Grendel
Siganese
Beiträge: 30
Registriert: 23. September 2013, 19:40

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Grendel »

Bin fast durch mit Band 4, positiv aufgefallen sind mir bisher neben der knitterfreien Uniform noch zwei Stellen: "Dein Wort klingele süß im Gehörgang der Kosmokraten." als Abwandlung von "Dein Wort in Gottes Ohr."
Und als Rhodan meint, er sei nicht sicher, ob Anthur der Sohn einer Freundin sei, kommt die Antwort von Kerat Tinga: "Das kann ich verstehen. Ich habe auch Schwierigkeiten, euch Affenartige auseinanderzuhalten. Ihr habt so wenig individuelle Merkmale."
Das ist definitiv mein Lieblingssatz im Roman. :lol:
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Mein Favorit aus "Kommando Virenkiller":
"Es ist eben kaum zu unterscheiden ob einen der Heilige Geist erfüllt, oder ob man den eigenen Vogel im Kopf zwitschern hört."
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Langschläfer »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Mein Favorit aus "Kommando Virenkiller":
"Es ist eben kaum zu unterscheiden ob einen der Heilige Geist erfüllt, oder ob man den eigenen Vogel im Kopf zwitschern hört."
:D :st:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Comden Partan »

Immer nur nett sein ist auch keine Lösung.
Aus Kommando Virenkiller.
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Comden Partan »

Typisch Posimon

Seine Frage an Perry.

Hast du die Irre wieder unter Kontrolle? :D

Ich mag ihn einfach. :st:
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Tostan »

Nachdem Uwe seinen Lieblingssatz von Band 12 in "Inside Stardust" gepostet hat, fang ich mit meinem Lielbingssatz aus Band 11 an, der es (zu Recht) nicht in das Heft geschafft hat, weil die aufmerksame Lektorin die Unmöglichkeit in der Realität bemerkt hat.
Als ich ihre Anmerkung zu dem Satz gelesen habe, musste ich laut lachen. Und weil ich denke, dass hier auch einige über diesen Satz lachen werde, poste ich ihn für euch. Ich fands einfach köstlich.

Der Satz:

Er seufzte, stand auf, rückte das Holobild von Chjang zurecht, das Nunem so liebte.

Die Anmerkung der Lektorin:

Kann ein Holobild schief hängen?

Verdammt noch mal, hab ich mir gedacht, während ich gelacht habe.

:lol:

Das soll auch demonstrieren, welche Kleinigkeiten beachtet werden. Und soll zeigen, dass halt ab und zu doch etwas durchrutschen kann.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Langschläfer »

Tostan hat geschrieben: Kann ein Holobild schief hängen?
Antwort: in Abhängigkeit vom verwendeten Projektionssystem könnte es das (man denke an etwas analog zu den heutigen "elektronischen Bilderrahmen" - so etwas könnte ich mir zum Beispiel auch für Bilder auf dem Schreibtisch ganz gut vorstellen). Hängt dieses Projektionssystem schief oder steht es auf einer nicht-ebenen Fläche, so "hängt" oder "steht" auch das Bild schief, falls das Projektionssystem kein System zur Messung und Ausgleich solcher... Montage- oder Aufstellfehler besitzt.
;)

(Ähnliches würde auch für einen Holo-Fernseher gelten. Schief aufgebaut=schiefes Bild.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Lieblingssätze der Leser aus den STARDUST-Bänden

Beitrag von Tostan »

Langschläfer hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben: Kann ein Holobild schief hängen?
Antwort: in Abhängigkeit vom verwendeten Projektionssystem könnte es das (man denke an etwas analog zu den heutigen "elektronischen Bilderrahmen" - so etwas könnte ich mir zum Beispiel auch für Bilder auf dem Schreibtisch ganz gut vorstellen). Hängt dieses Projektionssystem schief oder steht es auf einer nicht-ebenen Fläche, so "hängt" oder "steht" auch das Bild schief, falls das Projektionssystem kein System zur Messung und Ausgleich solcher... Montage- oder Aufstellfehler besitzt.
;)

(Ähnliches würde auch für einen Holo-Fernseher gelten. Schief aufgebaut=schiefes Bild.)
Das Holobild an sich (unterstellend ohne Rahmen) kann er nicht gerade rücken. Er hätte dann das Projektionssystem gerade rücken müssen. Das stand aber nicht im Text ... :D

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Antworten

Zurück zu „PR - Stardust“