Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Stardust
Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? Bild
1
2%
Bild
9
20%
Bild
5
11%
Bild
6
14%
Bild
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? Bild
3
7%
Bild
14
32%
Bild
2
5%
Bild
3
7%
Bild
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von hz3cdv »

welle hat geschrieben:
...

Was mir mehr zu denken gab, war die ziemlich marode Moral des Militärs.
Da muss sich eine Admiralin doch tatsächlich Gedanken bei einem gefährlichen Einsatz machen,
dass einer ihrer Offiziere seine Pflicht absichtlich nicht erfüllt um sie loszuwerden.
Ich bin zwar alles Andere als Militarist, aber wenn bei einer Armee sowas vorkommt, stimmt an der ganzen Ausbildung etwas nicht.

...

Super Roman. Danke Robert. :st:
Ich denke mal, die Ausbildung war OK. Woran es in den letzten Jahrzehnten fehlte, waren Gegner, Kriege und damit Kampferfahrung.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Loxagon hat geschrieben:Die Perry-Ebene war erste Sahne, aber die von Eritrea hat mich zu Tode gelangweilt. Das ganze wirkte zudem so, als wären ZWEI Autoren am Werk gewesen. Ein guter bei Perry, ein Stümper bei Eritrea ... So wirkt es ... sorry ... aber ist meine Meinung.
Vielen Dank für diesen interessanten Leseeindruck!
Aus dem Herstellungsprozess ist er nicht zu erklären: Nicht nur waren der gleiche Autor, der gleiche Exposéautor und das gleiche Lektorat am Werk - ich habe die Handlungsebenen auch verzahnt geschrieben, die Szenen recht genau in der Reihenfolge, in der sie nun abgedruckt sind.
Von daher kann ich als Erklärung nur die unterschiedlichen Inhalte anbieten (die ich natürlich auch durch eine etwas andere Erzählstimme abgebildet habe): Frauenteam/Männerteam, Raumschiffe/Planet, Militärisches Milieu/Entdeckung einer neuen Kultur ...
welle hat geschrieben:Was mir mehr zu denken gab, war die ziemlich marode Moral des Militärs.
Da muss sich eine Admiralin doch tatsächlich Gedanken bei einem gefährlichen Einsatz machen,
dass einer ihrer Offiziere seine Pflicht absichtlich nicht erfüllt um sie loszuwerden.
Ich bin zwar alles Andere als Militarist, aber wenn bei einer Armee sowas vorkommt, stimmt an der ganzen Ausbildung etwas nicht.
Solche Vorfälle sind in der Tat eine ernste Sache - Befehlsverweigerung, Feigheit vor dem Feind ...
Dass sie bei Einzelnen vorkommen, lässt sich wohl nicht vermeiden. Wenn so etwas allerdings um sich greift, hat man eine Meuterei.
welle hat geschrieben:Werden in der Perry-Rhodan Redaktion etwa Zellaktivatoren verteilt??
Letztes Jahr zu Weihnachten gab es eine Packung Müsli mit dem Aufdruck "Frühstück für Helden". :lol:
welle hat geschrieben:Super Roman. Danke Robert.
Danke, das freut mich.
hz3cdv hat geschrieben:Ich denke mal, die Ausbildung war OK. Woran es in den letzten Jahrzehnten fehlte, waren Gegner, Kriege und damit Kampferfahrung.
Das ist sicher ein wichtiger Faktor. Erfahrene Kameraden würden vermutlich auch das Klima in der gesamten Truppe positiv beeinflussen - sie könnten den "wuscheligen Wibbelstitzen" ein bisschen Ruhe vermitteln.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

@welle: Die Moral des Militärs scheint seltsam zu sein. Selbst wenn es keine echten Vetreanen als Mitführungspersonen gibt, weil keine Kampfhandlungen in den letzten Jahrzehnten stattfanden, kann man doch in Übungen (auch mit echter! Ammo bzw. Gefahren) solche Einsätze herrvorragendst simulieren...nicht im Virtuellen jetzt, sondern auf dafür eingerichteten Trainingsplaneten, die wie Oxtorne und Island aussehen...jeder Versicherungsmathematiker und jeder Firmensicherheitsbeauftragte weiß, dass "Shit happens", auch bei Übungen, gerade dort, weil sie oft nicht ernst genommen werden von den grünen Anfängern. M.a. Worten, "Kollateralschäden" kann es auch bei naturgemäß gefährlichen Übungen geben. Außerdem kann man die Soldaten unwissend in Kampfsimulationen stellen, die sie für echt halten müssen. Auch so kann man eine Art von Kampfveteran "heranzüchten". Faule Flottenheinis, die nur hinter ihren Funkgeräten hocken, kann man natürlich nicht auf Risikoeinsätze mitnehmen...Und Leute, deren Psychoprofil für Kampfeinsätze nicht genügt, werden bereits vorher ausgesiebt. Insofern war die Vorstellung von Whisker? Whisky? nicht ganz überzeugend... Aber sonst guter Roman, hat mir sehr gefallen. Nur die Perryebene fand ich jetzt etwas zu nachgiebig...aber so ist er nun einmal...bin gespannt auf die Fortsetzung. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von Schnurzel »

Ok, bin jetzt durch.
Die Handlung hätte man problemlos auf 15-20 Seiten eindampfen können, aber dann hätte man Roberts feine Schreibe verpasst.
Der Grusel über die Virenschiffe hat mich zwar immer noch nicht erfasst, aber ihre Beschreibung war schon toll. Und KHS hätte an der Beschreibung der Ausrüstung und der Waffen seine helle Freude gehabt.
Spannend. Beide Ebenen.

Zweimal vier Sterne

Ich mache mich gleich morgen direkt nach dem Kauf an den nächsten!
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Schnurzel hat geschrieben:Spannend. Beide Ebenen.
Das freut mich! :)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von lichtman »

wepe hat geschrieben:
James-B-Helix-Roveda hat geschrieben: ...
Erstaunlich finde ich an STARDUST bisher, das das angedeutete kosmische Thema dezent im Hintergrund bleibt. Ich finde das gut, obwohl ich ein großer Freund eben solcher Storys bin. Aber hier erschlägt sie mich nicht sofort und läßt Raum für alles dazwischen.
Bin gespannt auf die Fortsetzung
...
:devil: Von der Ebene verspreche ich mir allerdings die grundlegenden Infos für das Hauptthema der Miniserie, was die Jaroc mit den Jaranoc zu tun haben, wovor der Netzweber Perry eigentlich mit dem Traum gewarnt hat, was Anthur auf dem Planeten anstellen will usw. B-)
Die zeitliche Beziehung zwischen Jaranoc und Jaroc ist ja einigermassen rätselhaft.

Zehn Millionen Jahre sind vergangen, seit VATROX-VAMU den ersten Jaranoc zum Krieger schmiedete.

Das passt zu der bekannten Geschichte. Da die Vatrox über Andromeda das Polyport-Netz entdeckten, müssen sie, VATROX-VAMU und die Jaranoc aus dem Umfeld der Lokalen Gruppe stammen.

Die Jaroc könnten das Urvolk sein, aus dem VATROX-VAMU gemäß den Legenden der Jaranoc erst zu Kämpfern schuf.

Aber die Jaroc tauchen räumlich und zeitlich weit entfernt auf: vor nur 180.000 Jahren in Far Away in Anthuresta.

Vor 300.000 Jahren hatte VATROX-VAMU allerdings schon (wieder) in Andromeda(!) die Spur des PARALOX-Arsenals entdeckt.

Als QIN SHI Far Away vor 300.000-x Jahren verwüstete, gab es wohl keinen schützenden Sextadim-Schleier.

Erstaunlich finde ich, dass Perry davon ausgeht, dass die Ruinenstadt sich in Far Away befindet:

Vermutlich ein weiteres untergegangenes Volk, denn in Far Away hatte man zwar Relikte, aber keine einzige lebende Kultur gefunden.

Wurde in dem Kugelsternhaufen ausser auf Katarakt schon mal eine Immateriellen Stadt gesichtet?

Ich habe die Immateriellen Städte als ein intergalaktisches Verkehrssystem verstanden.

Alaska hat Connajent nicht in Far Away oder Anthuresta gefunden.

VATROX-VAMU versuchte schon vor dem Fall des Sextadim-Schleiers von Far Away über die Amethyst-Stadt einzudringen - wohl von ausserhalb des Kugelsternhaufens.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich dachte, die immateriellen Städte wären nur ein innergalaktisches (?), kein intergalaktisches Verkehrssystem in Anthuresta bzw. Far Away? Oder werden dort doch mehrere Galaxien miteinander vernetzt?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

lichtman hat geschrieben:Aber die Jaroc tauchen räumlich und zeitlich weit entfernt auf: vor nur 180.000 Jahren in Far Away in Anthuresta.
Das ist das erste uns bekannte Datum. Damals trat der Bewahrer in Erscheinung. Er agierte aber in einer bereits bestehenden Kultur ...
lichtman hat geschrieben:Erstaunlich finde ich, dass Perry davon ausgeht, dass die Ruinenstadt sich in Far Away befindet
Mehr dazu in Kommando Virenkiller ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ich dachte, die immateriellen Städte wären nur ein innergalaktisches (?), kein intergalaktisches Verkehrssystem in Anthuresta bzw. Far Away? Oder werden dort doch mehrere Galaxien miteinander vernetzt?
Eine der Städte (Ultramarin) wurde in der Galaxis Totemhain durch die LEUCHTKRAFT ausgelöscht - und Totemhain ist nicht mit Anthuresta identisch.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Joo, danke für die Erinnerung, hatte das nicht so verfolgt...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ich dachte, die immateriellen Städte wären nur ein innergalaktisches (?), kein intergalaktisches Verkehrssystem in Anthuresta bzw. Far Away? Oder werden dort doch mehrere Galaxien miteinander vernetzt?
dann würde es gegen dass Polyportnetz stark abfallen

Perry scheint sogar zu vermuten dass es sich um ein Lokales System für den Kugelsternhaufen far Away handelt

dann hätte VATROX VAMU nicht über das Netz i.e. Amethyst-Stadt nach Far Awy vordringen können

Also muß Amethyst-Stadt auch ausserhalb von Far Away erscheinen.

Alaska fand Connajent in einer unbekannten Gegend

Ich würde mich veräppelt fühlen wenn die unbakannte Gegend Far Away, Anthuresta heisst.

Jedenfalls gehört es zum Wirkungsbereich von Sholoubwa, der dort aktiv war.

Die LEUCHTKRAFT war vorher in der Galaxie Totemhain wo Sholoubwa das BOTNETZ versteckte und flog nach Connajent zum Mahnenden Schauspiel wo Sholoubwa auch aufgetaucht war.

Es gab wohl mindestens 7 Städte und sie wandern durch je 321 Welten

ich hätte eigentlich ein vermaschtes System erwartet, d.h. dass die verschiedenen Städte verschiedene Welten besuchen und sich deren Wege nur in Knotenpunkten des Netzes treffen.

Dass die Basis-Station von Connajent auf dem Kurs von Marhannu die zufällig des Weges kam, hat mich überrascht.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Aber die Frage bleibt, über wieviele Galaxien diese 7 mal 321 Orte verteilt sind?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von wepe »

Dass jede der 7 Städte ihre 321 eigenen Stationen in unterschiedlichen Regionen hat, halte ich für unwahrscheinlich, warum sollten es dann gleich viele Landestellen sein? Zudem wissen wir, dass verschiedene Städte dieselbe Welt anfliegen können, siehe Connajent und Marhannu die Connajent-Basisstation. Solche Städte haben aber anscheinend nur einen Landeplatz, denn es wurden nicht nebeneinander positionierte Schattenstädte beschrieben wie in der verbotenen Zone von Aumark auf Katarakt. Dort sind ja Aufenthalte von Prymtuor, Amethyst und Marhannu belegt.
Ein innergalaktisches System sind die Immateriellen Städte keinesfalls, das hat Alaska ja bereits mit der gestrandeten Connajent-Stadt nachgewiesen. Jede Station in einer anderen Galaxis - also 321 verbundene Galaxien? Das scheint mir, vom Bauchgefühl her, zu groß gedacht.
Da wir es nicht wissen, können wir ja mal als Gegenhypothese für eine durchschnittliche, mittellangweilige Standardgalaxis 8 - 10 Landeplätze postulieren, dann hätten wir mehr als 30 Galaxien mittels der Städte verbunden. Das wäre ja schonmal eine kräftige Hausnummer ...
Aber schon beim Anthuresta-Komplex würde ich als Benutzer für mehr Landewelten plädieren: Neben einem Sternenring hätten wir doch sicher auch die Durchdringungsgalaxis Shelv und die Kugelsternhaufen (wie FarAway!) mit Landewelten zu versorgen, da wäre ich gedanklich auch schnell bei 20 Stationen bei einer großen Galaxie.
Auch der Aufwand solcher Landeplätze scheint mir nicht gering anzusetzen: Unter jeder gelandeten Stadt ist ja eine Maschinenhalle, wenn ich das in der EA richtig kapiert habe. Und die fliegt nicht mit, sondern bleibt auf der Welt zurück - das hieße, auf Katarakt müsste es fünf - ja eigentlich sieben? - solcher unterirdischen Maschinenhallen geben.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Wie siehts denn überhaupt mit den Galaxien um Anthuresta herum aus...ich meine, gibts da eine lokale Häufung wie "bei uns" die lokale Gruppe. Was ist denn alles bekannt in der Schilderung. Ich hatte damals die Stardust-Thematik in der EA noch nicht verfolgt, weil ich erst mit den Frequenzmonarchen wiedereinstieg. Dann könnten die 20-30 nahe beianderliegenden Galaxien ja versorgt werden mit Stadtstationen. Oder sollten es eher große intergalaktische Entfernungen sein über 10-20 Mega-LJn?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von wepe »

AARN MUNRO hat geschrieben:Wie siehts denn überhaupt mit den Galaxien um Anthuresta herum aus...ich meine, gibts da eine lokale Häufung wie "bei uns" die lokale Gruppe. Was ist denn alles bekannt in der Schilderung. Ich hatte damals die Stardust-Thematik in der EA noch nicht verfolgt, weil ich erst mit den Frequenzmonarchen wiedereinstieg. Dann könnten die 20-30 nahe beianderliegenden Galaxien ja versorgt werden mit Stadtstationen. Oder sollten es eher große intergalaktische Entfernungen sein über 10-20 Mega-LJn?
Anthuresta ist Teil eines Superclusters, die pp nennt neben ihr 8 weitere Galaxien. Uber die Größe / die Entfernungen wissen wir nichts.
Der Planetoid, auf dem Alaska die Ultramarinstadt zerstörte, lässt sich leider überhaupt nicht verorten. Angesichts der technischen Möglichkeiten der LEUCHTKRAFT könnten wir da ziemlich weit weg gewesen sein.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Stardust 04: Die Ruinenstadt von Robert Corvus

Beitrag von hz3cdv »

wepe hat geschrieben:
...

Der Planetoid, auf dem Alaska die Ultramarinstadt zerstörte, lässt sich leider überhaupt nicht verorten. Angesichts der technischen Möglichkeiten der LEUCHTKRAFT könnten wir da ziemlich weit weg gewesen sein.
Oder ziemlich nahe. Der Ort wurde meines Wissens überhaupt nicht beschrieben. Es könnte also theoretisch Far Away gewesen sein (wobei mich dann allerdings die fehlende Erwähnung dieser Tatsache wundern würde).
Antworten

Zurück zu „PR - Stardust“