Neuzugänge stellen sich vor

Wer bist du und wie verlief dein Weg zu Perry Rhodan?
Antworten
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Marodeur »

Moin,

frisch angemeldet und gleich am Postings schinden. :D
Die ca. 7 Regalmeter Silberbände und der eine oder andere Umzugskarton mit Heft- und Planetenromanen unterm Dach machen mich vermutlich zum "Fan".
In den Vorgängerforen war ich reiner Mitleser, Umzug und Neustart haben mich nun zur Registrierung verleitet.
Vermutlich untypischerweise lese ich primär die SBs, von den aktuellen Heftromanen gibt´s gelegentlich mal einen für den Urlaub oder wenn´s ´ne runde Zahl ist.
Achja, und Neo natürlich - weil es irgendwie Spaß macht, die Handlung der SBs von damals mit der Neuinterpretation zu vergleichen.
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Nightflier
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 4. Juli 2012, 16:05
Wohnort: Göttingen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Nightflier »

*umguck*

So siehts hier also aus....mhhh....nun gut.

Gruß an alle, die mit meinem Nick von ganz früher noch was anfangen können. *g*


Ad Astra
Ad Astra
Nightflier

"I'm a Time Lord, I'm an alien from outer space, I'm one thousand years old and I can't fly a plane!".
The Doctor in "The Bells of Saint John"
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Dr Neru »

Wilkommen ihr beiden!
:welcome: :feuerwerk:
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Atlan »

Nightflier hat geschrieben:*umguck*

So siehts hier also aus....mhhh....nun gut.

Gruß an alle, die mit meinem Nick von ganz früher noch was anfangen können. *g*


Ad Astra
Wenn du der bist, von dem ich denke dass du das bist... ;) (aber ansonsten auch:)
herzlich willkommen, Nightflier :D
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Cäsar »

Willkommen, Jürgen :)
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Mingo Steal
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 30. Juni 2012, 09:06
Wohnort: Bayern

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Mingo Steal »

Willkommen an alle Neuen :welcome:
greetz Mingo
lese gerade: NEO 47
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Langschläfer »

Nightflier hat geschrieben:*umguck*

So siehts hier also aus....mhhh....nun gut.

Gruß an alle, die mit meinem Nick von ganz früher noch was anfangen können. *g*


Ad Astra
ReHirsch, Jürgen. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Blade Runner
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 29. Juni 2012, 17:06

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Blade Runner »

Auch ich war im alten Forum unter dem gleichen Account schon aktiv. Zwar sehr selten schreibender- aber recht häufig lesenderweise.
Hab vor etlicher Zeit sogar mal einen Spoiler verfasst, ja, diese Zeiten gab es als Spoiler von vielen Mitgliedern, und das ohne Absprache erstellt wurden und irgenwie hat es auch geklappt. ;)
Für regelmäßiges Spoilern bekomme ich die Romane leider zu spät, von den regelbestätigenden Ausnahmen mal abgesehen. So zähle ich denn eher zu den stillen Genießern, sowohl der Erstausgabe als auch des Forums, das nun in der neuen Version frischer und besser in die Website integriert daherkommt - zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

Irgendwann werde ich wohl auch die Zeit finden ein Avatar hochzuladen und mein Profil zu vervollständigen, bis zur Rente ist es ja nicht mehr weit.

Viele Grüße aus Hamburg, Ralf
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Regulus »

Willkommen alle neuen Neuen und alten Neuen !
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von ssdctm »

Wie stelle ich mich im Forum vor?

Im alten Forum war ich bisher mit 5 Beiträgen vertreten. Bin also immer noch ein Newbie.

WARNUNG: Das wird jetzt etwas länger. Aber es ist kürzer als ein Heft-Roman. :D

Wer bin ich, wo komme ich her, wo gehe ich hin und was bewegt mich? Diese (weltbewegenden) Fragen haben auch für mich einen Ursprung in der Vergangenheit.

Nehmen wir also also einen kleinen Nullzeitdeformator und versetzen uns etwas in die Vergangenheit, für alle die gerade keinen dabei haben, tut es auch ein akonisches Epotron oder ein lemurischer Zeittransmitter.

Wir landen am 1.10.1966 AGZ (n. Chr.) (jedenfalls nach Überlieferung einer altertümlichen Wissensbank names "Wikipedia").

Im Fernsehen (ein antikes unidirektionales Kommunikationssystem) läuft gerade die 2. Folge der Serie "Raumpatrouille". Unterm Tisch im Wohnzimmer sitzt ein kleiner 6-jähriger Junge, der sich reingeschlichen hat und starrt gebannt auf den Bildschirm.
"Planet außer Kurs" heißt die Folge und es geht geht um eine gelenkte Supernova (ein "Schnelläufer") aus dem Gebiet der Jagdhunde. Wörter wie "Antimaterie", "Montor", "Schlafende Energie", "kontraterrene Energie" schwirrten durch den Raum und schufen ein unauslöschliches Erlebnis bei dem Jungen und es wurde "kein böser Traum", sondern der Anfang der Begeisterung für "Science Fiction".

Es war die hohe Zeit der realen SF, der Weltraumfahrt. Projekt "Gemini" lag in den letzten Zügen. "Apollo" hatte noch nicht begonnen. Der Junge verschlang im Fernsehen jeden Bericht über die Raumfahrt, dessen er habhaft werden konnte. Bald war er der "Apollo"-Experte (in seiner Altersklasse und darüber hinaus). Er kannte Missionen bis ins "bekannte" Detail vom "LEM", über das "Low-Gate" bis zum "Hauptfallschirm". Er machte seine erste Nacht durch, am 21. Juli 1969, als seine Eltern Armstrong historischen Moment verschliefen (weil er unplanmäßig zu früh dran war).

Das Fernsehen bot damals nicht viel SF. "Invasion von der Wega" und "UFO" waren gegen "Raumpatrouille" nur ein schwacher Widerschein.

Dann waren da die Hefte einer geschriebenen "Space-Opera": "Perry Rhodan".
Der Junge las erst die 1. Auflage (ab 481), dann auch die 2. (ab 326), dann auch die 3. (ab 1) und als die 2. die 1. eingeholt hatte, Atlan (ab 300, das war allerdings zu Anfang keine SF mehr). Woche für Woche ging es jeden Freitagabend (oder dem jeweilig anderen Erscheinungstag) zum Bahnhofskiosk. Dann zurück mit den drei Schätzen zurück und dann 6 Stunden Lesen (in den ersten Jahren spät abends noch etwas heimlich).

Während sich die Leute im Fernsehen um die Erde abmühten, durchstreifte der Junge in gewaltigen Raumschiffen bereits fremde Galaxien und war Augenzeuge epischer Raumschlachten. Andromeda, M87, Sombrero-Nebel weckten in dem Jungen das Interesse an der Astronomie und Astrophysik. Als er auf einer
Schulbank ein eingeritztes "Deep Purple" fand, dachte er an das takerische Hauptsystem und nicht an die Rockband. Es dauerte etwa 6 Jahre bis er seinen Irrtum erkannte.

Früh versuchte er z. B. Abstände zwischen Sternen zu berechnen, beschäftigte sich mit Rektaszension, Deklination, Parsecs mit Hilfe von Tabellenbüchern und am Anfang ohne Taschenrechner, zeichnete Raumkarten und ähnliches.

Wohnzimmerschränke und Kommoden wurden temporär mit großen Bögen weißen Papiers und darauf aufgeklebten Kreisen und Quadraten aus Buntpapier zu Schaltpulten und Konsolen und so in der Phantasie zu Raumschiffzentralen und Ausgangsplattformen eigener oder nachgespielter stellarer Abenteuer.

Eigene Raumschifftypen mit eigenen Beibooten wurden auch gezeichnet.

Zwischendurch: 1972 lief das an was in den USA sechs Jahre zuvor bereits Furore machte: Startrek, bei uns liebevoll (und manchmal etwas falsch) synchronisiert als "Raumschiff Enterprise". Der Junge erfuhr von Phasern, Tribbles, Vulkaniern, "Solantrieben", ("Impulstriebwerke" kannte er schon) und wurde zum Trekkie (nur das man die damals hierzulande noch nicht so nannte, sondern schlicht Enterprise-Fan). Gar zu schnell waren die Folgen aufgebraucht und nun begann die "große Leere" bis zu den Filmen.

Der Junge (inzwischen ein junger Mann, der Informatik studierte, weil er als 14-jähriger in einem "Funkschau"-Heft, ein abgedrucktes Diagramm einer Mondlandeprogramm gefunden hatte, sich das Programmieren beibrachte und das Programm 1975 auf einem damals 20.000 DM teuren Schulkomputer (1KB Memory) nachbaute und verbesserte) hatte inzwischen auch Fantasy entdeckt und dann 1984 mit "Pen und Paper"-Rollenspielen (DSA und D&D) angefangen.

Inzwischen waren die PR-Hefte abonniert und kamen auch Woche für Woche pünktlich wie in dem mit dem Märchen mit der Salzmühle. Leider hatten sich die Geschichten gewandelt. Aus der äußeren technischen SF war immer häufiger ein psychologischer Trip geworden. Die Zeit der Solaren Imperiums war dahin und irgendwo in der Neuen Galaktischen Zeitrechnung verlor der junge Mann langsam das Interesse. Die Hefte stapelten sich ungelesen. Die Realität und das Studium war wichtig, dann die Arbeit und ein Umzug in eine neue Stadt (Berlin), es gab einen kurzen Streit mit dem Abonnementservice, der es nicht schaffte die Lieferung von einer Adresse zu einer anderen umzustellen und einfach gar keine Hefte mehr lieferte ("dann zahle ich auch kein Geld mehr") und dann war das Thema Perry Rhodan mit 26 Jahren und nach 16 Jahren erst mal "ad acta". Seitdem stapeln sich etwa 1800 Hefte (mit etlichen Dubletten) an verschiedenen Stellen in der Wohnung. ("Die können dann meine Kinder und Enkel in ihrer Kindheit lesen, außerdem steckt da viel Geld drin, die geb ich nicht her. Und vielleicht lese ich ja irgendwann wieder weiter " so dachte ich). Verschiedene Versuche (1600, 1880, 2000) wieder anzufangen scheiterten. Es ist verdammt schwer wieder reinzukommen, wenn man einmal abgehängt ist.

Der junge Mann vertrieb sich die Zeit mit Startrek, TNG, DSN, VOY und ENT. Die Filme, die Bücher, einige Hunderte, die Folgen erst auch Kassette, heute auf DVD. Aber natürlich auch z. B. mit E.E.Smith ("Skylark" und "Lensmen") und jeder Menge anderer geschriebener SF.

P&P Rollenspiele blieben eine Leidenschaft und dann kam das Raumkampfsystem. Mit der Good Hope gegen die Topsider und als Miniflotte (STARDUST, Solar System, Terra) gegen die Springer. Ja die Glut war noch da. (Mit dem PR-Rollenspielsystem wurde ich allerdings nicht warm.)

Immer wieder allerdings wurden die "Dritte Macht"-Hefte gelesen bis man die Handlung in und auswendig kannte. Man blieb PR verbunden, trauerte um die alte Garde (Scheer, Darlton, Voltz, Mahr,...), aber eben auch um Schauspieler wie DeForest Kelley und James Doohan.

Man spielte STO und WOW und tut es teilweise noch, wurde älter und heiratete (die Kinder kamen alllerdings nicht).

Es kam der eigene 50. Geburtstag, dann der der Serie und die Ankündigung von NEO: "Wir fangen noch mal von vorne an Perry und die Menschheit auf eine kosmische Reise zu schicken. Oho! Langes Sträuben, dann nach 6 erschienenen Folgen, ein abrupter Download der Ebooks. Seitdem hänge ich wieder an der Nadel.

Es ist unglaublich. Ich "jiepere" alle 2 Wochen der Nacht auf Donnerstag entgegen. Und 1 Uhr nachts erscheint der Band und wird bis 5, halb 6 ausgelesen (das geht heutzutage nur mit Vorschlafen, Donnerstag ist immer ein Arbeitstag). Ich komme mir vorn, als wenn ich wieder zwölf bin und mir die Nacht um die Ohren schlage. Ich weiß natürlich, auch für NEO kommt der Tag, an dem die Zeit der "dritten Macht" vorbei ist, aber im Moment ist die Serie der reine Rausch. Es ist kein Abklatsch der EA, man muss vieles mit einem zwinkernden Augen betrachten, (die gedopte Zeitlinie z. B.), es muss ein Heidenspass sein, dies zu schreiben, mit allen Schätzen aus 50 Jahren spielen zu können.

Ja, da bin ich wieder, könnte mal sagen. Inzwischen gibt es mehr ungelesene Romane als gelesene für mich. Allerdings will ich nun auch elektronisch nochmal einen Versuch machen den Anschluss zu finden an die EA. Das wird Jahre dauern. Aber Jahre hatte es schon mal gedauert. Und ich weiss, dass ich mich erst durch den Reisbrei fressen muss um ins Schlaraffenland zu kommen. Aber da es heute wie auch schon früher 50-, 60-, 80-jährige Fans gibt, nehme ich an, dass mich PR bis zu meinem Ende begleiten wird. Die Serie ist nicht das Wichtigste in meinen Leben, aber sie ist in mein Leben untrennbar verwoben.

("Congratulations" an alle, die bis hier durchgehalten haben. Sorry an alle, die unterwegs eingeschlafen sind. Aber sie waren ja gewarnt :) )

Ich werde mich im Forum in die Themen einbringen, die denen ich mitreden, also wohl eher nicht aktuelle Erstauflage.

Outing: Ich war es und werde es immer sein: ein Fan von K.H.Scheer, Clark Darlton und Kurt Mahr.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von old man »

ssdctm hat geschrieben: WARNUNG: Das wird jetzt etwas länger. Aber es ist kürzer als ein Heft-Roman. :D
:welcome:
Deine LG passt super hier: viewtopic.php?f=10&t=251 rein.
Interessant auch, dass das bei mir ziemlich gleich ablief, (z.B. die Mondlandung, ich bin bestimmt deswegen SF-Fan geworden), nur hab ich Geisteswissenschaften studiert, und mich laaange gegen die bösen Computer gewehrt..., sonst echt alles gleich. Interessant. :st:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6635
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von ganerc »

Herzlich willkommen ssdctm! Bild

Ich finds schön, das man auch im besten Alter noch so kribllig auf was Neues sein kann wie zur Kinderzeit. :clap:
Bild
Benutzeravatar
Mingo Steal
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 30. Juni 2012, 09:06
Wohnort: Bayern

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Mingo Steal »

ssdctm hat geschrieben:Es kam der eigene 50. Geburtstag, dann der der Serie und die Ankündigung von NEO: "Wir fangen noch mal von vorne an Perry und die Menschheit auf eine kosmische Reise zu schicken. Oho! Langes Sträuben, dann nach 6 erschienenen Folgen, ein abrupter Download der Ebooks. Seitdem hänge ich wieder an der Nadel.
Ist schon krass wieviele Altleser durch NEO wieder rückfällig werden :D Willkommen im Club .. und Willkommen hier im Forum :st:
greetz Mingo
lese gerade: NEO 47
Khaanara
Marsianer
Beiträge: 250
Registriert: 30. Juni 2012, 09:25
Wohnort: Schwalbach a.Ts.

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Khaanara »

Moin!

Ich bin da jetzt nicht ganz so neu, war schon im alten Forum mehr oder minder aktiv! B-)

68er Jahrgang, Stier, Main-Taunus-Kreis!
Mit PR in Berührung kam ich schon Ende der 70er mit dem EUROPA-Hörspiel PLANET DER PUPPEN, später noch ein paar Comics, remittierte PR-Tabus und dann so gegen 1982 auch mit der Heftserie und den SiBas. Einstieg in die EA mit Heft 1100 vom Flohmarkt und in der 4. Auflage mit 249 in den MDI-Zyklus. Dann mit den Start der 5.Auflage auch den Anfang begonnen. Zwischendurch auch aber öfters ausgestiegen und mit Heft 1600 dann bis zum Kindlezeitalter endgültig. Mit Neo und den Kindleveröffentlichungen dann wieder eingestiegen.

Zwischen 1990 und 2002 auch sehr aktiv im Fandom, mal Vorstand beim SFCD gewesen und den PRFZ-Stand in den Anfangsjahren geführt bis zum gafia-Zeitpunkt. Seitdem mehr virtueller Fan bei SF-Fan und Fictionfantasy und anderen Phantastikforen.

Hobbies: Videospieler (Retro und Modern), Wandern, Kochen und die Phantastik

Gruß,
Markus (da ich schon per PN verwechselt wurde, aber anhand meines Status ihm nicht antworten kann!) :lol:
Benutzeravatar
Ilt-Jäger
Plophoser
Beiträge: 345
Registriert: 30. Juni 2012, 13:53
Wohnort: Vellmar bei Kassel

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Ilt-Jäger »

Dann sag ich mal...
Bild
<--- Zum Iltis-mus konvertierter Haluter.
Bild
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Sonnentransmitter »

Mingo hat geschrieben:Ist schon krass wieviele Altleser durch NEO wieder rückfällig werden :D Willkommen im Club .. und Willkommen hier im Forum :st:
Aber genau das ist der Sinn von NEO ;)

Willkommen, ssdctm & Khaanara, Blade Runner, Marodeur, Nightflier, galorne, ..., allen ein Willkommen, willkommen bei den Verrückten ;)
Benutzeravatar
Ilt-Jäger
Plophoser
Beiträge: 345
Registriert: 30. Juni 2012, 13:53
Wohnort: Vellmar bei Kassel

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Ilt-Jäger »

Sonnentransmitter hat geschrieben:...willkommen bei den Verrückten ;)
Ich bin nicht verrückt! :nein:
.
.
.
.
.
:gruebel:
.
.
.
.
.
:help:
.
.
.
.
.
.
:fieber:
<--- Zum Iltis-mus konvertierter Haluter.
Bild
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Earl Grey »

Hallo Leute!

Ich stelle mich mal vor:

Earl Grey: Vorsitzender der Society of absent friends und Lieblingsgetränk von Jean Luc Picard. :D

Damit sind meine beiden Lieblingsserien in einem Nick vereint.

Perry verfolge ich schon sehr sehr lange, hatte aber auch lange Durststrecken. So richtig dabei bin ich seit 2292 obwohl ich die Serie inhaltlich und auch mit längeren Lesestrecken seit dem Armadazyklus verfolge.
Ich konsumiere die Erstauflage als Hörbuch und auch die Silbereditionen in allen Varianten.
Seit neuestem bin ich stolzer Besitzer eines Sony Ebookreaders und gedenke mich an die Heynezyklen ranzuwagen...

So das soll es erstmal sein. :D
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Mi.Go »

Earl Grey hat geschrieben:Hallo Leute!
:welcome:
... lange Durststrecken. ...
Das passt zum Nickname. ;)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56457
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

:welcome:

Günther
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena-Gucky »

Bild


Und sei vorsichtig, wenn ich mal zum Tee greife, dann ist es zu 95% ein Earl Grey :lol:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Topsider
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 8. Oktober 2012, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Topsider »

Ui ein neues Forum... Im alten war ich ja nicht wirklich aktiv. Aber ich war sehr überrascht, dass mein alter Nickname noch nicht vergeben war ;-). Oder bin ich der einzige Topsider-Fan hier?

Bin seit 1995 Leser der Erstauflage und hab auch ein paar Silberbände im Regal.

Im Moment hänge ich leider gewaltig hinterher...
Ich lese gerade den Band 2484 KOLTOROCS Atem (gedruckt im März 2009). Hab also noch ein paar Bände vor mir bis ich wieder aktuell bin.

Freue mich auf eine interessante Zeit hier im neuen Forum.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Kemoauc »

Na dann
:welcome:
im neuen Forum, Topsider,
und viel Spaß hier!
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56457
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

Kemoauc hat geschrieben:Na dann
:welcome:
im neuen Forum, Topsider,
und viel Spaß hier!
dranhäng :welcome:

Günther
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Sokrat »

ssdctm hat geschrieben:........................................
Outing: Ich war es und werde es immer sein: ein Fan von K.H.Scheer, Clark Darlton und Kurt Mahr.
Toll geschrieben und es kommt einem soviel so bekannt vor :D
:welcome:
Allen anderen Neuen natürlich auch
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Antworten

Zurück zu „Neuzugänge stellen sich vor“